[Essen & Trinken] Single Malt Whisky

  • Milsean-News:

    Gaumen: Würzig, fruchtig, Gebäcknoten, das passt! Die Süße führt, ohne überdominant oder künstlich zu wirken. Der Milsean macht seinem Namen in der Tat alle Ehre. Eine nette Süßigkeit für Genießer. Ganz anders als die übrigen Private Editions bislang. Sehr eigenständig und ohne vorwerfbare Fehlnoten.

    Finish/Fazit: Im Nachklang bietet der Malt nochmal reichlich Vanille und Wein-Noten und ein ganz kleines Bisschen an Eiche auf und verabschiedete sich schlussendlich mild und cremig. Nichts zu meckern. Die 46% ABV erweisen sich wie so häufig als perfekte Trinkstärke, das Fassexperiment ist gelingen und der Name passt wie die Faust auf's Auge.

    Nachkaufen? Ja, da nehme ich noch eine. Lecker. Der Preis? Kein Schnapper für einen NAS, die Hardcore Verfechter von Altersangaben werden zetern, aber geschmacklich passt das so für mich. Sehr solider Malt. Punkt.

    SLÀINTE aus der #Maltkanzlei!

    ---

    ... hört sich doch schon besser an.
    Meiner wird Ende Februar geöffnet - bin gespannt.

    Weisshaus vertickt für 99,90 und Whiskyzone für 109,- ... stattliche Steigerung zu den 83,- Verkaufsempfehlung von GM. :whistling:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • ...weil ich ne Pulle geschenkt bekommen habe und die als Mixdrink gut schmeckt , vieleicht . :)

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Dann tue er mal kund, wie er ihn findet.

  • Hey Ho... Er ist noch immer zu.
    Ich hatte die Fastenzeit zu spät auf'm Schirm... Und nun gibbet bis Ostern kein' Zaubertrank.

    Solltest Du noch Interesse haben - im Banneke (Essen) standen letzte Woche noch 2 Flaschen im Regal, für atemberaubende 93 Euro. ;)

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • war mal wieder in Rhodos.Leider zu keinem schönen Anlass, nähmlich um eine meiner Charter Yachten wieder frei zu bekommen - so passiert im August Von Ukrainern zum Flüchtlingsschmuggel (66 Flüchtlinge an Board ) verwendet :(


    Um auch was positives Mitzunehmen habe ich mir dort eine Pulle Japanischen "yoichi" gegönnt, die Flasche ist noch zu, bin aber gespannt gelesen habe ich da viel Gutes .


    Vor lauter Freude über den Erfolgreichen Ausgang meiner Mission "get the Yacht back“ bin ich in meinen Lieblings Spirituosen Laden auf der Insel .Das Marrions ist halt ein Laden wo es einfach noch Spaß macht einzukaufen, das Ganze ist in einem Keller Gewölbe der alten Burg von Rhodos , alles schön mit Holz verkleidet einfach Traumhaft .
    Bilder zu dem Laden gibt es hier.Old Town Rhodos

    Das Ambiente ist einfach geil und dort was zu trinken , eine zu rauchen und mit dem Meister und seinem unverkennlichen Englisch mit griechischen Akzent zu plaudern.

    Zur Feier des Tages haben ich mein Kumpel und er Besitzer des Ladens mal eine halbe Pule Macallan Amber weg gemacht , Mit knapp 60 € relativ günstig , sehr fruchtig und lecker , sicher ein ganz Eigener Singlemalt der nicht jedermanns Sache ist , ich find ihn aber richtig lecker .


    Sonst habe ich nur wieder meine Lagavulin bestände aufgefüllt und die ein oder andere Flache Wein mitgenommen.

    I can, I will

    Einmal editiert, zuletzt von kbenzema (1. März 2016 um 21:27)

  • Mal wieder was Neues von Laphroaig... Momentan für FOL, in Shops habe ich nicht gesucht: der LORE. Ich werde den an mir vorüber gehen lassen, Whiskies "ohne Alter" kaufe ich nicht mehr.

  • Bin das grad über eine, IMO, herrliche Geschichte zu einem Tasting gestolpert :mrgreen:

    http://whiskyfreunde-noris.de/das-tasting.html

  • Ich hab zwar den Thread mal durchgearbeitet, aber ich muss die Experten trotzdem mal nach Anfängertipps fragen.

    Ich will mich dem Thema Whiskey auch mal langsam nähern, muss aber gestehen, dass ich blutiger Anfänger bin.

    Ich kenne nur so Sachen wie Ballantines, Jim Beam etc.

    Geschmacklich war das bisher auch alles nie mein Fall.

    Jetzt würde ich mich gerne mal an etwas besseren Whisky wagen, der jedoch auch eher im Preisrahmen bis 30 € bleibt.
    Ob aus Schottland oder Irland oder Timbuktu ist mir eigentlich recht egal.

    Problem bei mir ist jedoch, dass ich eher etwas Milderes suche, da ich recht häufig Probleme mit Sodbrennen habe (z.B. bei einigen Weinen).

    Könnt ihr mir irgendwas empfehlen?

    So spontan nach Internetrecherche wäre Jameson aktuell wohl das was ich mal probieren würde.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Glenfiddich 12
    ...dann den 15er kaufen.

    Cardhu 12
    ...dann den 15er kaufen.

    Eine der beiden Varianten hilft Dir sicher. Das sind äußerst solide Malts.
    Die beiden 12er sind die am meisten verkauften Single Malts überhaupt, weil sie einfach total allgemeinverträglich sind. Extreme wirst Du da nicht finden und es gibt komplexere Vertreter.
    In der von Dir benannten Preisklasse allerdings wirst Du keine besseren "Allrounder" finden.

    Slainte!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich pack der Vollständigkeit halber meine Antwort aus der PN-Konversation auch mal hier rein:

    Jameson ist ein irischer blended Whiskey, kein Single Malt. Geschmack: süffig würd ich mal sagen , ich bekomme davon aber auch gerne mal Sodbrennen, zumindest, wenn ich zuviel davon erwische. Fällt für mich aber in die Kategorie Schüttwhiskey.
    Bei den Single Malts kannst du den irischen Connemara mal probieren, nur leicht rauchig und mit um die 20 EUR zu einem vernünftigen Preis.
    Schotten bis 30 EUR: Glenmorangie 10, Auchentoshan American Oak oder Springwood und wenn's ein bisschen rauchig sein darf, der Bowmore 12.
    Der Laphroaig 10 kostet auch um die 30 EUR, ist ein toller Whisky, aber für Anfänger, zwecks phenoligem Geschmack eher weniger geeignet.

    Stimmt, der Cardhu 12 is auch prima geeignet.
    Mit Glenfiddich steh ich irgendwie auf Kriegsfuss :madness

  • Idee... Wie wäre es denn mal mit einem Talk-Tasting? Jeder bringt was mit und alle haben Spaß.

    Wir haben einen Standort in Köln. Evtl. könnte ich mir einen Grund einfallen lassen um die mal zu besuchen. Anschliessend könnte ich mich dann in Richtung Pott aufmachen.
    Is zwar momentan ein "reichlich ungelegtes Ei", aber schau mer mal...


    Ich würde die Idee gerne wieder aufgreifen.
    Vsl. gegen Mitte/Ende April werde ich mal beruflich in Köln sein, da könnte ich eine Übernachtung einbaun und wir könnten uns auf ein kleines Tasting treffen.

  • Danke, hatte ich verpasst. Aber ein Pulteney bester Single Malt? Not my cup of tea.

    Ich würde die Idee gerne wieder aufgreifen.
    Vsl. gegen Mitte/Ende April werde ich mal beruflich in Köln sein, da könnte ich eine Übernachtung einbaun und wir könnten uns auf ein kleines Tasting treffen.

    Geil. Wenn es terminlich passt, bin ich dabei. Papa, du auch? Fastenzeit ist ja dann längschd vorbei.
    Wer noch?

  • Da würde ich ,wenn passt auch "mitspielen"

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Hab jetzt mal mit meinem Kollegen gesprochen....

    Bei dem würde der 26.04. oder der 03.05. passen. Wäre dann tagsüber in Köln und würde am Spätnachmittag nach Bochum(?) kommen, dann dort übernachten und am nächsten Tag wieder zurück ins Frankenland fahren - Alles mit dem Zug.

    Ich weiss unter der Woche ist jetzt nich so wirklich der Hit, aber man kann ja auch nur gemütlich Essen gehn und anschliessen ein paar Whiskys nehmen.

  • Meine Glenmorangie Milsean-Notes:


    Am Anfang gute Würze, die aber schnell von einem fetten Gummibärchen zertrampelt wird, der sich alsbald in eine Toffeeblase verwandelt, welche sich immer weiter bläht, bis sie in eine Ingwerexplosion mündet. Ingwer ist ja nicht mein Ding, aber hier paßt es.
    Das ist bei jedem Schluck so. Mehr kommt da nicht. Klar ne Frucht links, ne süße Nuance rechts, aber im Grunde tatsächlich, wie anne Bude, Süßschlecken.
    Hotte will 128,50 für das Teil - "Frechheit". Nun steht er aber einmal hier und wir werden ihn lieben und uns gern um ihn kümmern. ;)


    ---


    Und noch zwei Tipps:
    Talisker Port Ruighe - unfassbar süffig und doch ein Talisker - sensationelle Brühe!
    Jura Superstition - wer Marzipan mag, sollte hier mindestens mal den "Rüssel" in Glas halten.


    ---


    Glen Els Journey und die Talisker Distillers Edition 05/15 warten darauf, an die Luft gelassen zu werden - Notes folgen.


    Slainte!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (5. April 2016 um 21:00)

  • Hab jetzt mal mit meinem Kollegen gesprochen....

    Bei dem würde der 26.04. oder der 03.05. passen. Wäre dann tagsüber in Köln und würde am Spätnachmittag nach Bochum(?) kommen, dann dort übernachten und am nächsten Tag wieder zurück ins Frankenland fahren - Alles mit dem Zug.

    Ich weiss unter der Woche ist jetzt nich so wirklich der Hit, aber man kann ja auch nur gemütlich Essen gehn und anschliessen ein paar Whiskys nehmen.

    An beiden Terminen kann ich leider keinesfalls dazustoßen. Erst in Urlaub, danach auf Seminar...

  • Der Milsean muss (und wird locker) ohne mich auskommen, so wie deine sind auch die übrigen Tasting Notes für mich eher abschreckend. Das Geld spare ich mir.

    Der Port Ruighe hat mich vor einigen Monaten auch sehr angenehm überrascht. Deutlich mehr los "in der Nase" als beim herkömmlichen Talisker, dazu ein sehr komplexer Geschmack, den man meiner Meinung nach mit einigen Tröpfchen weichen Wassers sehr schön aufschließen kann. Ist seitdem mein Liebling von Skye.

  • Der Milsean muss (und wird locker) ohne mich auskommen, so wie deine sind auch die übrigen Tasting Notes für mich eher abschreckend. Das Geld spare ich mir.

    Ich kann Dir gern mal zwei 2cl-Fläschchen vom Milsean zukommen lassen, wenn Du magst, bspw. gegen Pröbchen vom Cairdeas oder so.

    Edit: Sehe gerade, was der Cairdeas mittlerweile für Preise aufruft. Evtl. hast' ja was anderes, mir Unbekanntes, was dem Milsean preislich eher entspricht. ;)
    (immer vorausgesetzt, Du magst ihn überhaupt probieren)

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (6. April 2016 um 09:06)