Aikman's Take: Review Week19/Div. Playoffs

  • Disclaimer (muß sein): Dieser Take hat weder Exklusivität noch Originalität zum Ziel - sondern soll einfach nur eine Zusammenfassung des letzten Spieltages darstellen. Er ist nicht geeignet für Leute die alles wissen, oder glauben alles zu wissen - es ist gut möglich daß in den Weiten des Internets die gleichen Themen in ähnlichen Takes behandelt werden!

    Und damit genug der Vorrede und los geht's mit einer weiteren Ausgabe "inhaltsloser Previews, Statistiken über "quersteckende Pupse und abgeschriebene Scheinalasysen" - garniert mit "Cheerleader Löffelweisheiten" (alles O-Ton Disastermaster) - kurz auch bekannt als

    AIKMAN'S TAKE - REVIEW WEEK 19/DIVISIONAL PLAYOFFS

    Wir schreiben das Jahr 1985 - Boris Becker gewinnt zum ersten Mal Wimbledon, Gorbatschov wird neuer Präsident der Sowjetunion, der amtierende deutsche Meister heißt VfB Stuttgart, SAT1 geht als erster privater Sender über den Äther ... und die Seattle Seahawks gewinnen zum letzten Mal ein Playoffspiel ... - zumindest galt das bis zum Samstag - dort gelang den Seefalken zum ersten Mal den Einzug in das NFC Championship-Game! Opfer wurden die Washington Redskins - denen wohl doch die Luft ausgegangen ist, nach einer sensationellen aber kräfteraubenden Aufholjagd. Oder lag es doch daran, daß der CTA Redskins Play-Offs Warpath-Thread nicht fortgesetzt wurde? :hinterha: Wir warten gespannt auf eine Stellungnahme unseres Indianer-Häuptlings :tongue2:

    Die Seahawks jedenfalls waren am Wochenende die bessere Mannschaft und stehen verdient in der nächsten Runde - und das obwohl der NFL MVP Shaun Alexander frühzeitig mit einer Gehirnerschütterung ausfiel. Vor allem QB Matt Hasselbeck und WR Darrell Jackson sprangen erfolgreich in die Bresche - bleibt die Frage muß Alexander nun seinen MVP-Titel an einen der beiden abgeben? :paelzer: Gegner Seattle's sind am kommenden Sonntag die Panther aus Carolina, die mit einem überragenden Steve Smith die Hürde Chicago erfolgreich überwunden haben. Allerdings war der Sieg kostspielig: RB Deshaun Foster brach sich den Knöchel und fällt für den Rest der Saison aus.

    Die Top-Nachrichten des Divisional Playoff-Weekends aber kommen aus der AFC - sowohl der Titelverteidiger als auch das Topteam der regulären Saison sind beide bereits vorzeitig gescheitert. Wobei vor allem die beiden QBs Tom Brady und Peyton Manning sich über den Wetterbericht beschweren werden - war doch klarer Himmel und Niederschlagsfrei angesagt - Pustekuchen! Die beiden kamen fast während der gesamten Partie in ein heftiges Gewitter und die Blitze schlugen neben ihnen ohne Unterlaß ein. Sowohl Denver's Defensive Coordinator Larry Coyer, als auch Steelers DC Dick LeBeau blitzten ohne Unterlaß und zwangen ihre Gegner so in die Knie.

    Und wie das bei so einem Gewitter ist, folgte nach dem Blitz auch der Donner - zumindest in Indianapolis als ein enttäuschter Peyton Manning Kritik übte und von mangelnder "Protection" sprach. Da droht wohl Ärger im Paradies - das ganze erinnert doch stark an die Zeit nach der Niederlage bei den Jets im Wildcard-Spiel 2003 als Kicker Mike Vanderjagt QB Peyton Manning an den Pranger stellte und Peyton ihn einen "Idioten" nannte... Die Offseason bei den Colts verspricht spannend zu werden.

    ach ja, a propos Colts:
    aikman knows football
    irgendwie liebe ich diese Rubrik :yawinkle: - geschrieben im Aikman's Take Review Week 16:

    Zitat

    Auch klar ist seit Samstag welche Begegnung wir am 5. Februar 2006 im Ford Field von Detroit nicht sehen werden: Indianapolis vs Seattle!

    Und wer scheitert dieses Mal? Indi oder Seattle...


    and the Loser is... Indianapolis ... mal wieder...

    Damit heißt das AFC Championship Game nun also Pittsburgh vs Denver. Beeindruckend wie die Steelers sich als erstes an 6 gesetztes Team in ein CCG gespielt, und die Favoriten aus dem Weg geräumt haben. Genau so beeindruckend aber auch die Denver Broncos - die vor der Saison kaum einer auf der Rechnung hatte - und die nun wohl als Topkandidat auf den Superbowl gelten. Zumindest hat man nun bewiesen, daß man auch ohne John Elway in der Postseason erfolgreich sein kann - Kompliment auch an QB Jake Plummer (siehe Foto ;))

    Mehr zu den Playoff-Spielen wie immer in den Aikman Awards...

    Zuvor allerdings noch kurz den Blick auf das sich weiter heftig drehende Coaching-Karrussell. Da ist letzte Woche der HC der Buffalo Bills Mike Mularkey freiwillig abgestiegen - dafür hat sich ein neuer Name in den Sattel geschwungen: Mike McCarthy ist der neue Hauptverantwortliche bei den Green Bay Packers - zuletzt war der Gute in San Francisco als OC tätig. Bleiben neben Buffalo (wird es Jim Haslett?) noch immer freie Stellen in New Orleans (hier scheint Cowboy OC Sean Payton der Favorit), St. Louis (Linehan, Rivera oder Cameron), Oakland (Al Saunders?), New York Jets (läuft alles auf Mangini hinaus), Detroit und Houston. Wobei bei den Texans wohl Gary Kubiak der neue HC wird, sobald Denver die Playoffs beendet.

    und damit wie bereits erwähnt, eine weitere Ausgabe der

    :law:

    AIKMAN-AWARDS:

    Play of the Week -
    Da gab es diese Woche wirklich reichlich Material zur Auswahl - sei es der erste TD von Matt Hasselbeck in Seattle, der Comebackversuch der Colts gegen die Steelers mit dem Zuckerpass von Peyton Manning auf Reggie Wayne zur 2-Pt Conversion oder die tollen Catches von Chicago WR Bertrand Berrian (O-Ton FOX Kommentator Joe Buck: 'When actually did Berrian become Jerry Rice?') aber entschieden hat sich die Kommission (:jeck:) für den zweiten Spielzug in der Postseason-Partie zwischen den Panthers und Bears: Der erste war überraschenderweise ein kurzer Pass auf Steve Smith... beim nächsten täuschte QB Delhomme den Pass mit einem kurzen Pump nur an, Bears CB Tillman machte den Fehler ins Backfield zu linsen - schwupps war Smith auf und davon. Delhomme's Paß traf ihn genau und schon stand es 7-0 für die Panthers.

    Defensive Play of the Week
    Welche Überraschung - der Preis geht natürlich an Champ Bailey für seinen 100 Yd Return nach der Interception von Tom Brady. Letztendlich war es dieser Spielzug der dem amtierenden Back-to-Back Champion das Genick brach. Auch wenn Patriots TE Benjamin Watson einen bemerkenswerten Spurt hinlegte um Champ in letzter Sekunde noch am TD zu hindern. Die Mathematiker hier am Board könnten ja mal ausrechnen wieviel Yards Watson bei seinem Rettungsversuch in der selben Geschwindigkeit wie Bailey zurückgelegt hat...

    Offense-wird-zu-Defense-Play of the Week
    Wie wichtig so ein "Hustle" ist, konnte man in Indianapolis wunderbar beobachten, nach dem Fumble von Jerome Bettis kurz vor der Endzone - ausgerechnet DB Nick Harper (am Vortag noch von seiner Frau 'aus Versehen' (:cards) mit einem Messer am Knie verletzt) schnappte sich das Ei und war auf dem Weg in die Endzone um ein sensationelles Comeback zu vollenden. Wäre da nicht Ben Roethlisberger gewesen, der sofort zurückgeeilt war und Harper mit einem Tackle am TD hinderte. Letztendlich sollte dieses Play den Steelers den Einzug ins Championship-Game sichern!

    Bester Call der Woche
    Verzeiht mir - aber eine kleine Hommage an den (noch) Champ muß sein :smile2: Drittes Viertel - die Patriots callen mal wieder einen Flea-Flicker (scheint der beliebteste "Trick-Spielzug" dieses Jahr zu sein) - als Corey Dillon den Ball zu Brady zurückpitcht - streben alle DBacks der Broncos in Richtung eigene Endzone in Erwartung eines tiefen Passes. Stattdessen aber findet Branch eine freie Zone in der Mitte und Brady paßt für 26 Yds. Wie wir alle wissen dennoch letztendlich alles vergeblich...

    Schlechtester Call der Woche - beinahe...
    Scheint als ob Tony Dungy das Spiel gegen die Steelers schon zu Ende des dritten Viertels aufgegeben hat, sonst ist es kaum zu erklären daß er bei 4ter und zwei an der eigenen 36 Yd-Linie beim Spielstand von 3-21 das Puntteam aufs Feld schickt?! Oder wollte er damit Peyton Manning provozieren - wenn das sein Ziel war, dann hat es funktioniert - die Colts verwandelten nicht nur den vierten Versuch sondern erzielten so auch den ersten TD. Diese Theorie ist allerdings eher unwahrscheinlich - irgendwie hatte man den Eindruck daß Dungy mit dem Kopf am Sonntag bei anderen Dingen war - wohl nachvollziehbar.

    Lektion der Woche
    Mal sehen, da standen am Wochenende die Partien Washington vs Seattle, Denver vs New England, Pittsburgh vs Indianapolis und Chicago vs Carolina auf dem Programm. Bei welchem Spiel konnte man da die meisten Punkte erwarten? Wer von vornherein auf Chicago/Carolina gesetzt hat, der verdient den allerhöchsten :respekt: ! Das nenn ich mal einen Experten!
    MERKE: NICHT IMMER IST DEFENSE DRIN, WENN DEFENSE DRAUFSTEHT!

    AUSBLICK:
    AFC Championship-Game
    Pittsburgh Steelers @ Denver Broncos - Blitzfestival in Mile High?

    NFC Championship-Game:
    Carolina Panthers @ Seattle Seahawks - können die Hawks Steve Smith stoppen?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat

    Und damit genug der Vorrede und los geht's mit einer weiteren Ausgabe "inhaltsloser Previews, Statistiken über "quersteckende Pupse und abgeschriebene Scheinalasysen" - garniert mit "Cheerleader Löffelweisheiten" (alles O-Ton Disastermaster) - kurz auch bekannt als

    Für einen alten Scheinanalysten eine wirklich nette Rewiev. Hast Du über das Wochenende heimlich geübt? :mrgreen:

    Nur Dein Bild von Mr. Plummer wird bei den Freunden aus Colorado sicherlich wenig Freude auslösen. Darf ich Dir vielleicht mit einem viel vorteilhafteren Bild aushelfen? :hinterha:

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .


    Tja vielleicht hätte ich den Warpath-Thread weiterführen sollen, aber irgendwie war ich nicht inspiriert. Es fehlten da einige schlagende scharfe Argumente :hinterha:

  • Schöne Review, danke. ;)

    Allerdings habe ich auch Kritik.
    Das Play of the week kann ich gerade so noch akzeptieren, auch wenn ich mich da anders entschieden hätte. ;)

    Der beste Call der Woche finde ich zu sehr durch die Teambrille gesehen. Ok, ein Flea Flicker ist immer etwas schönes, aber der beste Call der Woche war das für mich nicht. Es war ein guter Spielzug, das stimmt schon, hatte aber wenig Bedeutung.

  • jepp, sehr geile Preview wieder mal vom aikman. ( wie immer halt )
    eine kritik hab ich aber noch : Wieso wird Jake "the Snake" Plummer immer so haesslich dargestellt?
    gibt es kein normaleres Bild, man sieht ihn immer nur so unrasiert, und mit so zottelhaaren. dieser Film "Orgazmo" wird bestimmt ein Kino Kracher ! :)
    er gehört zwar nicht zu den schönsten QB ´s ,lol, aber er wird das Spiel gg. die Steelers alleine entscheiden. ( mit ein bißchen mithilfe von Anderson und Bell ) er wird 2-3 TD s werfen, und zeigen , daß er ein QB für wichtige Spiele ist !

  • Das war mal wieder sehr sehr gut von dir, Aikman! Danke!


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Dank dir aikman für deine Zusammenfassung. Für mich ist es immer hilfreich diese Infos in komprimierter Form zu bekommen.

  • Zitat von AshleyLelie


    eine kritik hab ich aber noch : Wieso wird Jake "the Snake" Plummer immer so haesslich dargestellt?
    gibt es kein normaleres Bild, man sieht ihn immer nur so unrasiert, und mit so zottelhaaren. dieser Film "Orgazmo" wird bestimmt ein Kino Kracher ! :)
    er gehört zwar nicht zu den schönsten QB ´s ,lol, aber er wird das Spiel gg. die Steelers alleine entscheiden. ( mit ein bißchen mithilfe von Anderson und Bell ) er wird 2-3 TD s werfen, und zeigen , daß er ein QB für wichtige Spiele ist !

    Ohne Bart sieht er wirklich häßlich aus. :hinterha:

    Muß das sein, bitte bitte nicht. Go Steelers :bounce:

  • Zitat von AshleyLelie


    gibt es kein normaleres Bild, man sieht ihn immer nur so unrasiert, und mit so zottelhaaren.

    Doch

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Ohne Bart sieht er wirklich häßlich aus. :hinterha:

    Muß das sein, bitte bitte nicht. Go Steelers :bounce:


    Ja das muss sein.
    ...und natürlich sind Cowboys und Indianer wieder mal nicht einer Meinung. :mrgreen:
    Go Broncos

  • Zitat von Moose

    Ja das muss sein.
    ...und natürlich sind Cowboys und Indianer wieder mal nicht einer Meinung. :mrgreen:
    Go Broncos

    Mensch Großer Elch, wie sollen wir bei solchen Gegensätzen je zusammenkommen. :xywave: Das Foto ist übrigens stark geschmeichelt. :hinterha:

  • Zitat von Jens1893

    komm hol das lasso raus, wir spielen cowboy und indianer :)

    2 Cowboys gegen einen Indianer? Wird nicht ausreichen Jens. Yeeepeiheeh!

  • Sehr amüsant! :bier:

    Zitat von aikman


    Schlechtester Call der Woche - beinahe...
    Scheint als ob Tony Dungy das Spiel gegen die Steelers schon zu Ende des dritten Viertels aufgegeben hat, sonst ist es kaum zu erklären daß er bei 4ter und zwei an der eigenen 36 Yd-Linie beim Spielstand von 3-21 das Puntteam aufs Feld schickt?! Oder wollte er damit Peyton Manning provozieren - wenn das sein Ziel war, dann hat es funktioniert - die Colts verwandelten nicht nur den vierten Versuch sondern erzielten so auch den ersten TD. Diese Theorie ist allerdings eher unwahrscheinlich - irgendwie hatte man den Eindruck daß Dungy mit dem Kopf am Sonntag bei anderen Dingen war - wohl nachvollziehbar.


    Das stimmt so aber nicht, da gab es einfach nur ein Missverständnis. Das Puntteam ist einfach aufs Feld gerannt, obwohl Dungy ausspielen wollte. Peyton Manning hat mitbekommen, dass Dungy das 4th down ausspielen wollte und hat dann eben das Puntteam wieder vom Feld geschickt. So einfach. ;)

  • Zitat von DerBus

    Schöne Review, danke. ;)

    Der beste Call der Woche finde ich zu sehr durch die Teambrille gesehen. Ok, ein Flea Flicker ist immer etwas schönes, aber der beste Call der Woche war das für mich nicht. Es war ein guter Spielzug, das stimmt schon, hatte aber wenig Bedeutung.

    Yepp - dem kann ich durchaus zustimmen (schrieb ja auch, daß es eine kleine Hommage war)! Aber welcher war dann der beste Call der Woche eurer Meinung nach?

    Für konstruktive Kritik bin ich übrigens immer dankbar!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Vielleicht sehe ich es auch zu sehr durch die Teambrille, aber für mich war es kein Offense-Play sondern 1 Defenseplay, bzw. 2.
    Beim 3. und 4. Versuch der Colts ca. 1:20 vor Ende haben die Steelers nochmals den Hammer ausgepackt, nachdem vor allem im 3. und auch 4. Qtr weniger Druck ausgeübt wurde.
    Bin mir gerade nicht mehr sicher, aber ich glaube, es war beim 4. Versuch, als Troy Polamalu mit Fullspeed in die O-Line der Colts gerauscht ist, und nicht zuletzt dadurch Joey Porter Manning sacken konnte.
    Für mich war dieser Defense-Call das Play der Woche. Da haben die Steelers (insbesondere LeBeau und/oder Cowher) gezeigt, dass sie Eier haben. Nicht wenige hätten da bestimmt eine Sicherheitsnummer in der Defense bevorzugt.

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Das Foto ist übrigens stark geschmeichelt. :hinterha:

    ...und dazu noch ein Fake. ;)

    Hier das Original.

    Ansonsten...well done, wie immer, aikman! :smile2:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Zitat von aikman

    Defensive Play of the Week
    Welche Überraschung - der Preis geht natürlich an Champ Bailey für seinen 100 Yd Return nach der Interception von Tom Brady.

    Welches auch die Lachnummer of the week sein könnte. Ein Cornerback mit 2 Mann Geleitschutz lässt sich noch von einem Tight End abfangen und fumblet den Ball weil man es während der letzten 25 Yards nicht für nötig hielt sich nochmal umzuschauen. Irgendwie fiel mir bei der Szene der Name Frank Mill ein :jeck: