Deutsch - Schweizerische Freundschaftswoche

  • Diese Woche steht ganz im Zeichen der Deutschland-Schweiz Duelle. Begonnen hat dies heute abend in Düsseldorf mit dem Fussball-Länderspiel Deutschland-Schweiz und forgesetzt wird sie am Freitag in Basel mit dem gleichen Duell im Eishockey

    Ich wollte eigentlich den Thread schon vor dem Spiel machen und hätte als Tip für's heutige Fussballspiel 3-1 für Deutschland getippt. Nachdem es nun zur Pause schon 2-0 steht würde ich sogar noch weitergehen und auf ein 4-0 tippen. Irgendwie kommt da von Schweizer Seite gar nichts. :madness Man merkt eindeutig, dass die Schweiz das Auflaufen einer B-Elf deutlich weniger verkraftet als Deutschland - ist aber eigentlich auch logisch. Trotzdem sind es vorallem auch die Stammspieler, die ihrer Form hinterherlaufen. Die Deutschen hingegen gefallen mir mit Ausnahme von Schweini und mit Abstrichen Frings eigentlich ganz gut. Vom neuen Sturmduo haben beide schon getroffen und die Defensive geriet auch noch nicht gross in Gefahr.

    Bei den Schweizern laufen zuviele Spieler ihrer Form hinterher - da fällt mir im Moment keiner auf, der Normalform zeigt.ö ich mache mir zwar um die Defensive hinsichtlich der EM keine Sorge. Wenn alle Stammspieler dabei sind werden die Schweizer wieder nur sehr wenige Tore kassieren. Aber aus dem Mittelfeld und im Sturm muss mehr kommen. Frei darf man nicht einfach so alleine da vorne lassen - selbst gegen einen so starken Gegner wie Deutschland nicht. Mal schauen, ob in der 2. HZ noch Steigerungen erfolgen....


    Für's Hockeyspiel sind die Vorzeichen sicher umgekehrt - dennoch ist Deutschland da immer eion harter Brocken und die Schweizer treten mit einem arg geschwächten Kader an. Ich tippe 4-3 für Deutschland.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Diese Woche steht ganz im Zeichen der Deutschland-Schweiz Duelle. Begonnen hat dies heute abend in Düsseldorf mit dem Fussball-Länderspiel Deutschland-Schweiz und forgesetzt wird sie am Freitag in Basel mit dem gleichen Duell im Eishockey

    Ich wollte eigentlich den Thread schon vor dem Spiel machen und hätte als Tip für's heutige Fussballspiel 3-1 für Deutschland getippt. Nachdem es nun zur Pause schon 2-0 steht würde ich sogar noch weitergehen und auf ein 4-0 tippen. Irgendwie kommt da von Schweizer Seite gar nichts. :madness Man merkt eindeutig, dass die Schweiz das Auflaufen einer B-Elf deutlich weniger verkraftet als Deutschland - ist aber eigentlich auch logisch. Trotzdem sind es vorallem auch die Stammspieler, die ihrer Form hinterherlaufen. Die Deutschen hingegen gefallen mir mit Ausnahme von Schweini und mit Abstrichen Frings eigentlich ganz gut. Vom neuen Sturmduo haben beide schon getroffen und die Defensive geriet auch noch nicht gross in Gefahr

    Nur ist es bei uns mit Ausnahme des Sturms nicht die B-11 :xywave:
    Und "Freundschaftswoche" klingt doch wie Muttertag: von der Blumenindustrie erfunden. Das lüppt hier doch schon seit Jahren ganz gut :bier::partyman:

    Aber die Deutschen sehen wirklich ganz gut aus. Starker C.Fritz (mit dem Nachnamen läzfts zur Zeit anscheinend :mrgreen: ) und auch unsere neuen Stürmer zeigen sehr viel Agilität. Gut zu wissen, dass man da noch ein paar in Reserve hat. Umstellen von Abwehr auf Angriff ist ebenfalls klasse. Schweini steht allerdings echt neben sich. Vielleicht braucht der mal ne Pause

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Vorstellung der Schweizer überrascht mich leider überhaupt nicht. Wir haben ja noch nicht wieder mit der Rückrunde begonnen und sind daher auch
    nicht in der Lage hier den Deutschen Paroli zu bieten. Was mich aber am meisten nervt ist, dass die Schweizer im Vorfeld klar gesagt haben ein positives Zeichen zu setzten (nicht unbedingt im Resultat, sondern in der Leistungsbereitschaft). Nur davon sehe ich bis jetzt überhaupt nichts. Unser Köbi muss jetzt aber schnellstens mal die Peitsche schwingen, denn so geht es nicht weiter. Diese lasche Einstellung passt mir überhaupt nicht (u.a. es ist ja "nur" ein Freundschaftsspiel oder wir waren einfach nicht bereit). Es ist ja nicht nur ein oder zwei Spieler, die nicht gut sind, neín es sind gleich alle 11. Wenn das so weiter geht bis zur Euro 08, na dann :madfan:

    die Edit sagt, dass es auch mit einem Tor von Streller nicht besser wird.

  • Zitat von Buccaneer

    Nur ist es bei uns mit Ausnahme des Sturms nicht die B-11 :xywave:

    Stimmt - ist mir zuerst gar nicht aufgefallen. naja, Clemens Fritz ist eher neu im Team, oder ? Aber einer der Besten dafür....

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von swissbuc

    Die Vorstellung der Schweizer überrascht mich leider überhaupt nicht. Wir haben ja noch nicht wieder mit der Rückrunde begonnen und sind daher auch
    nicht in der Lage hier den Deutschen Paroli zu bieten.

    Das betrifft mit Margairaz, Dzemaili und Inler aber nur einen ganz kleinen Teil der Mannschaft- dazu noch eher drei der Besseren.

    Zitat

    Es ist ja nicht nur ein oder zwei Spieler, die nicht gut sind, neín es sind gleich alle 11. Wenn das so weiter geht bis zur Euro 08, na dann :madfan:

    Naja - ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Man darf auch nicht vergessen, dass sich Deutschland auf das nächste Quali-SPiel gegen Tschechien vorbereitet, dassja schon bald ansteht und die Schweiz auf ein Turnier, dass noch mehr als ein Jahr entfernt ist und daher auch viel mehr experimentieren können. Natürlich passt mir die Einstellung mancher nicht - aber die 2.HZ war ja schon mal viel besser.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Stimmt - ist mir zuerst gar nicht aufgefallen. naja, Clemens Fritz ist eher neu im Team, oder ? Aber einer der Besten dafür....

    Mitlerweile kann man ihn zum Stamm zählen, wenn auch normal nicht im Mittelfeld, sondern hinten rechts in der Kette!

  • Zitat von G-Man

    Ich wollte eigentlich den Thread schon vor dem Spiel machen und hätte als Tip für's heutige Fussballspiel 3-1 für Deutschland getippt.

    :jeck::jeck::jeck: wärste mal bei Deiner Meinung geblieben! :jeck::jeck::jeck:

  • Zitat von Deuce#26

    :jeck::jeck::jeck: wärste mal bei Deiner Meinung geblieben! :jeck::jeck::jeck:

    Tja - hinterher ist man immer schlauer, oder in dem Fall vorher :jeck:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Ich befürchte, dass es das im Eishockey zurückgibt.

    Seit vor 3-4 Jahren die NHL auf einige junge deutsche Spieler aufmerksam wurde, ging es mit der Nationalmannschaft wieder etwas bergab. Die 3-4 Spieler, die uns seitdem neben Sturm und Hecht immer fehlen, konnten wir eigentlich nie kompensieren. Dafür ist man in der Breite nicht stark genug.

    Man muss das neidlos anerkennen: Die Schweiz steht im Eishockey vor Deutschland.

    Hoffentlich wird es ein schönes Spiel. :bier: Wird das irgendwo in Deutschland übertragen? :madness

  • Mein Gott wir wären froh wenn wir soweit wie die Schweiz wären. Aber bei unserer Wiener Proporz Mafia ÖFB kannst nur verlieren. :(

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Zitat von austriandevil

    Mein Gott wir wären froh wenn wir soweit wie die Schweiz wären. Aber bei unserer Wiener Proporz Mafia ÖFB kannst nur verlieren. :(

    wieso? Heut habt ihr doch immerhin unentschieden gespielt :D gegen Malta

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von aikman

    wieso? Heut habt ihr doch immerhin unentschieden gespielt :D gegen Malta


    Immerhin :mrgreen: Dafür werden wir in Paris dermassen einen auf den Deckel bekommen :bounce:

    Scheiss Wiener :jeck:

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Zitat von G-Man

    Für's Hockeyspiel sind die Vorzeichen sicher umgekehrt - dennoch ist Deutschland da immer eion harter Brocken und die Schweizer treten mit einem arg geschwächten Kader an. Ich tippe 4-3 für Deutschland.


    Nun, bei der deutschen Mannschaft fehlen schon ein paar Stammkräfte (verletzungsbedingt), da fallen mir ein Gawlik, Felski, Rankel, Schauer, Hördler, Hackert (falls ich jemand vergessen habe, darf das gerne ergänzt werden). Dann wundert mich die Nominierung von Moritz Müller als Verteidiger. Gut er hat ein paar ordentliche Spiele an der Seite von Julien gemacht, aber Müller ist im Sturm m. E. besser aufgehoben. Lasse Kopitz spielt auch seiner Form hinterher. Macht der einen Fehler in der Defensive, dann wird er auf einmal nervös. Gugulla spielt auch der Form hinterher - zumindest im Verein. Für mich ist die Schweiz Favorit, aber gegen einen Sieg wehre ich mich nicht. :bier:

  • Zitat von austriandevil

    Mein Gott wir wären froh wenn wir soweit wie die Schweiz wären. Aber bei unserer Wiener Proporz Mafia ÖFB kannst nur verlieren. :(


    Wenn Ihr 1-3 verlieren möchtet...kommt vorbei :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Wenn Ihr 1-3 verlieren möchtet...kommt vorbei :jeck:


    Bei uns wäre es 1-13 :jeck: Wobei ich nicht mal wüsste wer das Tor schiessen sollte, wahrscheinlich ein Eigentor von euch :jeck::hinterha:

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Auf jeden Fall können sich die Ösis wirklich immer noch freuen, dass sie EM-Ausrichter sind denn wer weis, ob und wann die in nächster Zeit sich sonst mal für ein Fussi-Großereignis qualifizieren würden :paelzer:

    Da sind die Jungs aus der Schweiz irgendwie wesentlich besser (dran)

    Aber nur Mut Österreich. Ein Anfang ist getan. Lothar M. trainiert ja jetzt schon seit einiger Zeit eure Spitzentruppe. Es geht also aufwärts :xywave:

  • Zitat von Charger

    Lothar M. trainiert ja jetzt schon seit einiger Zeit eure Spitzentruppe. Es geht also aufwärts :xywave:

    Stimmt. Mit zweit und drittklassigen Legionären die dort spielen :hinterha:

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Zitat von G-Man

    Das betrifft mit Margairaz, Dzemaili und Inler aber nur einen ganz kleinen Teil der Mannschaft- dazu noch eher drei der Besseren.


    Naja - ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Man darf auch nicht vergessen, dass sich Deutschland auf das nächste Quali-SPiel gegen Tschechien vorbereitet, dassja schon bald ansteht und die Schweiz auf ein Turnier, dass noch mehr als ein Jahr entfernt ist und daher auch viel mehr experimentieren können. Natürlich passt mir die Einstellung mancher nicht - aber die 2.HZ war ja schon mal viel besser.

    Ich sehe es auch nach 2 Tagen immer noch sehr schlimm: Seit der WM haben die Schweizer alle 3 Spiele verloren und waren absolut unmotiviert (ist den die Nationalmannschaft ein Muss?). Es war aus meiner Sicht ein sehr trostloser Abend in Düdo. Es gibt kein Leader resp. Führungsspieler (wie der ehem. Torhüter Jörg Stiel). Ich denke, nicht die Niederlage ist entscheidend, sondern wie sie zustandegekommen ist. Da ist nichts von Stolz, Einsatz, Ehrgeiz, Leidenschaft zu spüren. Da ist dann auch noch der "Rösti-Graben" zwischen den Suisse-Romandes und den Deutsch-Schweizern. Köbi Kuhn muss aufpassen, dass er es nicht versäumt, den Schalter zur rechten Zeit auf "Halt, so nicht" zu drehen. Im Vergleich zu Deutschland ist die Schweiz keine Turniermannschaft. Die Deutschen können im Vorfeld eines grossen Anlasses einen riesen Stuss spielen und wenn es darauf ankommt sind sie dann eben doch auf der Höhe des Geschehens. Die nächsten 2 Spiele im März in Miami gegen Kolumbien und Jamaika sind aus meiner Sicht die "letzte Möglichkeit" die schweizer "Diven" auf den richtigen Weg zu bringen.

    Trotz allem habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

  • Im Moment läuft grad das Hockeyspiel Schweiz Deutschland. Kann es hier auf der Arbeit zwar leider nicht sehen, aber offenbar führt die schweiz nach 9 Minuten schon mit 2-0 (Tore von Hirschi und diPietro) :madness Scheint also auch im Eishockey die gewohnte Hierarchie zu bestehen, wie schon am Mittwoch im Fussball ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Im Moment läuft grad das Hockeyspiel Schweiz Deutschland. Kann es hier auf der Arbeit zwar leider nicht sehen, aber offenbar führt die schweiz nach 9 Minuten schon mit 2-0 (Tore von Hirschi und diPietro) :madness Scheint also auch im Eishockey die gewohnte Hierarchie zu bestehen, wie schon am Mittwoch im Fussball ?

    Tja, läuft auf SF2. Guter Sportsender, vor allem Championsleague. :mrgreen: Hoffentlich bleibt der hier im Kabel, nachdem beide ORFs rausgeflogen sind.

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Tja, läuft auf SF2. Guter Sportsender, vor allem Championsleague. :mrgreen: Hoffentlich bleibt der hier im Kabel, nachdem beide ORFs rausgeflogen sind.

    Schweiznahe Deutsche wie Du können SF i.d.R empfangen. Ich denke, gerade in Sachen Sport und Kultur ein sehr guter Sender, wie übrigens die ORF auch.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Schweiznahe Deutsche wie Du können SF i.d.R empfangen. Ich denke, gerade in Sachen Sport und Kultur ein sehr guter Sender, wie übrigens die ORF auch.

    Nur so zur Info, ich bin ein Cherusker. :bier:

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Nur so zur Info, ich bin ein Cherusker. :bier:

    Verzeihung :keks:

    Die Schweiz gewinnt gegen die Cherusker,ääh ich meine die Deutschen mit 3-1 ! Damit könnte man die Deutsch-Schweizerische Freundschaftswoche theoretisch als Unentschieden werten. Tatsächlich aber sehen die Schweizer nach diesem Doppel-Vegleich eher als Verlierer aus.... zum Glück gibt's ja noch die Ski-Alpin WM in Àre. :hinterha:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    zum Glück gibt's ja noch die Ski-Alpin WM in Àre. :hinterha:


    Und die Biathlon WM in Antholz :xywave:
    Achja, den Sport gibt es in der Schweiz ja gar nicht wirklich!? :hinterha:

  • Zitat von debjan

    Und die Biathlon WM in Antholz :xywave:
    Achja, den Sport gibt es in der Schweiz ja gar nicht wirklich!? :hinterha:

    Doch - wir hatten dieses Jahr erstmals in der Geschichte einen Podestplatz im Biathlon :eek::rock:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Doch - wir hatten dieses Jahr erstmals in der Geschichte einen Podestplatz im Biathlon :eek::rock:


    :eek: Simmen, stimmt.
    Ich nehme sofort alles zurück :mrgreen: