Play Off oder Punktrunde?

  • Was macht mehr Spaß? 0

    1. Punktrunde ohne Play Offs (0) 0%
    2. Play Offs (0) 0%
    3. ist egal - beides ist funny (0) 0%

    In den Charity-Ligen ist die erste Play-Off-Runde gespielt und einige Favoriten (darunter die beiden bislang (Punkt-) besten Teams) sind raus aus dem Titelrennen.

    Daher nun die Frage: Was ist "besser"? Play-Off-Spannung oder einfache Punktrunde?

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Es hat sicher beides seinen Reiz und seine Berechtigung, aber ich finde Playoffs besser. Während Punktrunden oft schon nach zwei Dritteln der Saison langweilig werden, werden Playoffligen gerade dann erst richtig spannend und bleiben es in jedem Fall bis zum letzten Spieltag.

  • ich find das hängt vom gesamten system ab. klar,geht es wie in der charity liga darum, einen sieger zu ermittlen haben die PO's sicher ihren reiz.
    geht es wie im nfl-talk ligen system darum, aufsteiger und absteiger zu ermitteln ist wohl das derzeti verwendete system ideal.

    @surger:
    schau dir mal die ligen von A-G an..da is überall noch spannung drinnen. sowohl in den aufstiegsrängen als auch im abstiegskampf. klar, für einige im mittelfeld gehts nur noch um die goldene ananas.aber ich finde trotzdem , dass die spannung auch in der punkterundevariante nicht zu kurz kommt

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Zitat von Silversurger

    Es hat sicher beides seinen Reiz und seine Berechtigung, aber ich finde Playoffs besser. Während Punktrunden oft schon nach zwei Dritteln der Saison langweilig werden, werden Playoffligen gerade dann erst richtig spannend und bleiben es in jedem Fall bis zum letzten Spieltag.

    Das kommt stark auf die Liga an. Im Talk.net Modus mit den Auf- und Abstiegen finde ich den Liga-Modus eindeutig besser und spannender. Denn bis fast zum Schluß haben in den meisten Ligen fast alle Teams doch noch mit Auf- oder eben Abstieg zu tun.
    Man könnte das u.U. noch etwas "dramatischer" (spannender) gestalten, wenn man in Zukunft drei Auf- und Absteiger statt zwei pro Liga einführt. Dann ist garantiert bis zum letzten Spieltag ordentlich Dramatik" für (fast) alle Teams wohl garantiert.

    Die PO Modi-Ligen finde ich als zusätzliches Gimmick ganz witzig, im Prinzip genau so wie es hier in diese Saison gehandhabt wurde. Also die Yahoo-Hauptligen mit Auf- und Abstieg und außerdem nebenbei die Fleaflicker C-Ligen mit den PO's.

    Wenn ich mich aber für nur eins entscheiden müßte würde ich immer eher die Liga-Varainte wählen. Wie gesagt nur mit einem Auf-/Absteiger mehr

  • wir haben vor jahren, als wir das auf-/abstiegssystem eingeführt haben, sehr genau darüber nachgedacht, und ich halte die je 2 nach wie vor für genau richtig. nur 1 - dann wären auf- und abstieg schnell entschieden. 3 - dann würden nach einer saison 6 von 14 teams die liga verlassen; für den aufbau von kleinen rivalitäten, wie sie im ff das salz in der suppe sind, bleibt damit kein raum.
    ansonsten ist alles gesagt, wie es meiner meinung entspricht: meister/auf- und abstieg werden durch eine komplette saison besser/gerechter ermittelt als durch play-offs. für ein gimmick wie die charity-liga, wo noch weniger ernst im spiel ist, halte ich die play-offs für die schönere variante, weil es für (fast) alle noch relativ lange um etwas geht.

  • Zitat von Beerleader

    ich find das hängt vom gesamten system ab. klar,geht es wie in der charity liga darum, einen sieger zu ermittlen haben die PO's sicher ihren reiz.
    geht es wie im nfl-talk ligen system darum, aufsteiger und absteiger zu ermitteln ist wohl das derzeti verwendete system ideal.


    Genauso seh ich das auch. Ich merk das in den MLB-Ligen. Dort zählt die Regular Season Platzierung für Auf- und Abstieg und in den Playoffs ist dann irgendwie die Luft ein bißchen raus.

    Also würde ich sagen:
    einzelne Liga --> Playoffs
    durchgehende Ligen mit Auf- und Abstieg --> normale Saison bis zum Ende

  • Wo wir gerade dabei sind, gibt es denn schon Pläne wie es nächstes Jahr mit den Charity-Ligen weiter geht ? Gar nicht oder wieder drei oder mehr oder weniger ? Die gleichen Teilnehmer oder neue Auschreibung ?

    Wobei ich mal davon ausgehe, dass die sieben Yahoo-Ligen in ihrer Struktur bleiben wie sie sind oder ?!

  • Zitat von paelzer

    wir haben vor jahren, als wir das auf-/abstiegssystem eingeführt haben, sehr genau darüber nachgedacht, und ich halte die je 2 nach wie vor für genau richtig. nur 1 - dann wären auf- und abstieg schnell entschieden. 3 - dann würden nach einer saison 6 von 14 teams die liga verlassen; für den aufbau von kleinen rivalitäten, wie sie im ff das salz in der suppe sind, bleibt damit kein raum.
    ansonsten ist alles gesagt, wie es meiner meinung entspricht: meister/auf- und abstieg werden durch eine komplette saison besser/gerechter ermittelt als durch play-offs. für ein gimmick wie die charity-liga, wo noch weniger ernst im spiel ist, halte ich die play-offs für die schönere variante, weil es für (fast) alle noch relativ lange um etwas geht.

    Damit ist alles gesagt und ich stimme dir vollinhaltlich zu.

    Das schöne ist, dass es jetzt hier auf dem Forum beide Arten gibt und damit jeder etwas nach seinem Geschmack finden kann. Klar, dass es "schmerzt", wenn man als "Überflieger" der Regular-season im ersten PO-game rausfliegt - aber da geht es uns halt wie den "Großen".

    Ich finde jedenfalls, dass beide Formate besondere Reize ausüben. Bei Auf- und Abstiegs-regel gibt es aber wie oben gesagt nur die Tabellenrunde.

    Gruß WS

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Zitat von WS99

    Damit ist alles gesagt und ich stimme dir vollinhaltlich zu.

    Das schöne ist, dass es jetzt hier auf dem Forum beide Arten gibt und damit jeder etwas nach seinem Geschmack finden kann. Klar, dass es "schmerzt", wenn man als "Überflieger" der Regular-season im ersten PO-game rausfliegt - aber da geht es uns halt wie den "Großen".

    Ich finde jedenfalls, dass beide Formate besondere Reize ausüben. Bei Auf- und Abstiegs-regel gibt es aber wie oben gesagt nur die Tabellenrunde.

    Gruß WS

    Na da sind wir uns ja alle anscheinend einig.
    Ich darf ja diese Saison auch beide Varianten kosten. Während die Charity eine einzige Katastrophe war, läuft es in der G-Liga recht gut.
    Aber auch da kann von Langeweile keine Rede sein.

  • Zitat von Viking_Nick


    Ich darf ja diese Saison auch beide Varianten kosten. Während die Charity eine einzige Katastrophe war, läuft es in der G-Liga recht gut.
    Aber auch da kann von Langeweile keine Rede sein.

    Geht mir genauso, nur da war es die F-Liga :xywave:

  • Meine allererste Liga war eine Playoff-basierte. Leider hatte ich das ü-ber-haupt nicht gecheckt. Ich war souveräner Tabellenführer, uneinholbar. Hab' deshalb im PO ein wenig wuschig aufgestellt (ach, der wird schon noch fit...) und bums, Ende Gelände. :bengal

    Deshalb: NO PO! ;)

  • Zitat von Charger

    Geht mir genauso, nur da war es die F-Liga :xywave:


    Geht mir genauso :mrgreen:

    Anyway - ich finde die Idee mit den Playoffs gut. Hab zwar noch nie in einer PO Liga gespielt und in der Charity Liga hab ich es nicht bis in die POs geschafft, doch ich finde das hat schon einen Reiz - ein wenig wie bei den "Big Boys" :mrgreen:


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von paelzer

    wir haben vor jahren, als wir das auf-/abstiegssystem eingeführt haben, sehr genau darüber nachgedacht, und ich halte die je 2 nach wie vor für genau richtig. nur 1 - dann wären auf- und abstieg schnell entschieden. 3 - dann würden nach einer saison 6 von 14 teams die liga verlassen; für den aufbau von kleinen rivalitäten, wie sie im ff das salz in der suppe sind, bleibt damit kein raum.
    ansonsten ist alles gesagt, wie es meiner meinung entspricht: meister/auf- und abstieg werden durch eine komplette saison besser/gerechter ermittelt als durch play-offs. für ein gimmick wie die charity-liga, wo noch weniger ernst im spiel ist, halte ich die play-offs für die schönere variante, weil es für (fast) alle noch relativ lange um etwas geht.


    Ich denke damit ist alles gesagt. Ich sehe das genauso.