Steuerskandal in Deutschland

  • Zitat von Buccaneer

    Schon mal überlegt, dass es auch Leute gibt, die von der "anderen" Seite kommen und gar keinen Bock auf die Ideen haben, die Du vertrittst :bier:

    Klar gibt es die, das wird auch d-back klar sein. Aber wenn man sich von diesen als "Gutmensch" beschimpfen lassen muss (wobei es nur im Kontext zum Schimpfwort wird; ein guter Mensch zu sein ist eigentlich etwas extrem Erstrebenswertes), fragt er mit Recht, ob die "Leute von der anderen Seite" sich damit nicht selbst den Stempel des "Schlechtmenschen" aufdrücken.

  • Zitat von Just|Me

    Genau, der Mensch von Attac. Wenn ich solchen Leuten zuhöre frage ich mich ernsthaft, warum die nicht vor 20 Jahren Asyl in der DDR beantragt haben? Dieses Geschwafel von der bösen globalisierten Welt erinnert mich an drogenverklärtes Geträume von einer besseren Zeit. Hallo!!! Aufwachen!!! Auch wenn es uns in manchen Sachen vielleicht nicht passt, es ist das hier und heute. Und wir sind nicht zuletzt wegen unseres Kaufverhaltens alle Mitschuld daran. Wem es nicht passt kann ja mit dem Manifest unter dem Arm nach Nordkorea reisen. :tongue2:


    ich frage mich gerade, ob du blaue augen hast und die welt um dich herum eigentlich irgendwie wahrnimmst? oder bist du schon so alt, dass du den "geh doch in die ddr, wenn es dir nicht passt"-spruch aus den 70ern schon mit der muttermilch aufgesogen hast. :hinterha:
    dir scheint das gleiche schwarz-weiß-denken eigen zu sein, wie du es attac unterstellst - nur halt von der anderen seite. versuch's doch mal, ein paar grau-stufen in dein weltbild einzupacken. denn genauso, wie man die globalisierung nicht nur verteufeln darf, darf man sie auch nicht unkritisch beleuchten und ihre kritiker in bausch und bogen verdammen. genau das tust du aber. oder, um es in deinen duktus zu setzen: dieses geschwafel von der guten globalisierten welt erinnert mich an das geldgeile und menschen verachtende geschwafel aus der zeit des manchester-kapitalismus. auifwachen!!!

  • Zitat von paelzer

    ich frage mich gerade, ob du blaue augen hast und die welt um dich herum eigentlich irgendwie wahrnimmst?....


    Irgendwie glaube ich, dass du meinen Post nicht ganz richtig gedeutet hast. Ich denke jedenfalls nicht, blauäugig durch die Zeit zu stolpern. Beispiel?

    Zitat von Just|Me

    ...Auch wenn es uns in manchen Sachen vielleicht nicht passt, es ist das hier und heute...


    Weiterhin suche ich noch immer nach Anhaltpunkten für die fehlenden Grautöne in meinem Leben bzw. für meine Globalisierungsliebe. Vielleicht hier?

    Zitat von Just|Me

    ...Und wir sind nicht zuletzt wegen unseres Kaufverhaltens alle Mitschuld daran...


    Wenn ich einen ähnlich digitalen Standpunkt formuliert hätte, wie es Attac in besagter Talkshow vollbrachte, hätte sich die Sache ganz sicher anders gelesen. :rockon:

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Zitat von Just|Me

    Genau, der Mensch von Attac. Wenn ich solchen Leuten zuhöre frage ich mich ernsthaft, warum die nicht vor 20 Jahren Asyl in der DDR beantragt haben? Dieses Geschwafel von der bösen globalisierten Welt erinnert mich an drogenverklärtes Geträume von einer besseren Zeit. Hallo!!! Aufwachen!!! Auch wenn es uns in manchen Sachen vielleicht nicht passt, es ist das hier und heute. Und wir sind nicht zuletzt wegen unseres Kaufverhaltens alle Mitschuld daran. Wem es nicht passt kann ja mit dem Manifest unter dem Arm nach Nordkorea reisen. :tongue2:

    Ich verstehe zwar nicht, was die berechtigte Kritik des Attac-Aktionisten an der Existenz und der teilweisen Protegierung von Steueroasen, die letztlich Mithilfe zum Rechtsbruch leisten, mit realitätsfernen Kommunismus-Nostalgikern zu tun hat, aber wenn ich mir überlege, dass dich schon Sätze von Steinbrück wie "wir sind der Staat" aus den semantischen Kord-Pantoffeln hauen, wundert mich dieser krude Gedankensprung eigentlich auch nicht mehr. :xywave:

    Zitat von Buccaneer

    Schon mal überlegt, dass es auch Leute gibt, die von der "anderen" Seite kommen und gar keinen Bock auf die Ideen haben, die Du vertrittst

    Jetzt hast Du meine Aufmerksamkeit: Was ist denn bitte die andere Seite?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    ..... Sätze von Steinbrück wie "wir sind der Staat" aus den semantischen Kord-Pantoffeln hauen, ....


    Jetzt tust du beiden unrecht.
    Die Aussage lautete, wie JustMe richtig schrieb: Wir alle sind der Staat.
    Wenn ein Bundesminister von sich und seinen Kollegen behaupten würde:"Wir sind der Staat!" wäre ich auch dabei, die Revolution auszurufen. :3ddevil:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat


    Berlin (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für eine strenge Verfolgung von Steuersündern ausgesprochen, zugleich aber vor einer pauschalen Verurteilung etwa von Managern gewarnt.
    "Es geht darum, in einem Lande das Steuerrecht einzuhalten, und dafür gibt es auch keine entschuldigenden Ausnahmen", sagte die Kanzlerin und CDU-Chefin am Samstag in ihrer wöchentlichen Video-Botschaft im Internet. Nun komme es darauf an, die Steuerhinterziehung strafrechtlich zu verfolgen. Die Staatsanwälte ermittelten "ohne Ansehen der Person". In der allgemeinen Diskussion solle man aber nicht aus den Augen verlieren, dass sich die allermeisten Unternehmer, Firmeninhaber und Manager an Recht und Gesetz hielten.

    Zitat


    Die Höhe eines Tagessatzes hat das Gericht unter Berücksichtigung der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Täters zu bestimmen. Dabei geht es in der Regel von dem Nettoeinkommen aus, dass der Täter durchschnittlich an einem Tag hat oder haben könnte. Der Tagessatz beträgt jedoch mindestens ein Euro und höchstens fünftausend Euro (§ 40 StGB).
    An die Obergrenze von dreihundertsechzig Tagessätzen oder fünf Jahren Freiheitsstrafe ist das verurteilende Gericht gebunden. Grundlage für die Zumessung der Strafe im konkreten Fall ist der Grad der Schuld des Täters.


    Zwei fiktive Rechenbeispiele:

    1. Der böse, böse großkotzige Steuerhinterzieher

    Ehemann 1,0 Mio. € und Ehefrau 150.000 € Einkommen ergibt 465.000 Einkommensteuer ohne Soli und KiSt.
    Anteil der Einkommensteuer am zu versteuernden Einkommen = 41,036%
    Anteil aller Steuern [ESt, Soli und KiSt] am zu versteuernden Einkommen = 43,293%
    Grenzsteuersatz (Steuersatz für die nächsten 1000 Euro) = 42%

    Der Ehemann wird der Steuerhinterziehung überführt => jährliche Hinterziehung 500.000€

    Ergibt eine Steuernachzahlung i.H.v. 210.000 € nur ESt und aufgerundet pro Jahr.

    Aus verschiedenen Verjährungsgründen sind höchstens 8 Jahre Nachforderungen möglich. Ergibt eine insg. Steuernachzahlung 8 x 210.000 = 1.680 K

    Die zu erwartende Strafe => Höchstbetrag = 360 Tagessätze x durchschnittliches Einkommen.

    360 x 4.100 (abgerundet) = 1.476K Strafe

    8 Jahre x 500.000 = 4,0 Mio
    ./. Steuernachzahlung = 1.680K
    ./. Strafe = 1.476K
    verbleiben 844K

    davon sind noch RA-Kosten zu begleichen und ca. 450K Zinsen.
    Unterm Strich geht die ganze nicht erklärte Kohle drauf. Der Grundstock, bzw. das Vermögen bleibt unangetastet.

    2. Der einfache stinknormale Unternehmer

    Ehemann 80.000 € und Ehefrau 15.000 € ergibt ca. 22.000 ESt.

    Anteil der Einkommensteuer am zu versteuernden Einkommen = 24,448 %
    Anteil aller Steuern [ESt, Soli und KiSt] am zu versteuernden Einkommen = 25,793%
    Grenzsteuersatz (Steuersatz für die nächsten 1000 Euro) = 38,517 %

    Bei einer Steuerprüfung wird festgestellt, dass er täglich 200€ Barverkäufe nicht erklärt hat.

    200 Tage x 200 € = 40.000 € ergibt eine Steuernachzahlung i.H.v. 16.000 €

    Ergibt eine insg. Steuernachzahlung 8 x 16.000 = 128 K
    Die zu erwartende Strafe => Höchstbetrag = 360 x 300 = 108 K Strafe
    Zinsen geschätzt = 32K
    Summe der Nachzahlungen 268K

    Das Problem ist nun aber, dass der Unternehmer die Kohle versoffen, verhurt, verzockt, schwarze Löhne gezahlt oder einfach nur verkonsumiert hat – es ist einfach nichts mehr da, bzw. nur noch ein geringer Anteil.
    Konsequenz er muss ein Darlehen aufnehmen und zuzüglich Zinsen zahlen, bzw. er muss sein Laden zusperren, alle AN verlassen, Haus verkaufen und sich einen Arbeitgeber suchen.


    Aus den beiden Rechenbeispielen wird allzu deutlich, wie ungerecht das Strafmass sein kann. Auf der einen Seite überweist der eine g´schwind 4,0 Mio. und macht weiter als ob nichts geschehen ist, auf der anderen Seite ist der kleinere „Betrüger“ nahezu ruiniert.

    Ich denke dass in den aktuellen Fällen eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung angemessen wäre, was bestimmt auch eine abschreckende Wirkung für die Zukunft haben könnte.
    Aber die Fische sind zu groß, dass am Ende nichts rauskommt und in vielen Fällen sogar ein Freispruch, da sich in dieser Sache die Top-RA und Top-STB annehmen werden, die sich der kleine „Mogler“ eh nicht leisten kann.

  • Zitat von Chucky

    Die zu erwartende Strafe => Höchstbetrag = 360 Tagessätze x Ich denke dass in den aktuellen Fällen eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung angemessen wäre, was bestimmt auch eine abschreckende Wirkung für die Zukunft haben könnte.
    Aber die Fische sind zu groß, dass am Ende nichts rauskommt und in vielen Fällen sogar ein Freispruch, da sich in dieser Sache die Top-RA und Top-STB annehmen werden, die sich der kleine „Mogler“ eh nicht leisten kann.


    Ausgeschlossen. Vor dem Gesetz sind alle gleich :hinterha:

  • Zitat von olibo66

    Ausgeschlossen. Vor dem Gesetz sind alle gleich :hinterha:


    Laut Orwell sind aber manche gleicher! :hinterha:
    (Animal Farm, 1945)

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Aadie

    Laut Orwell sind aber manche gleicher! :hinterha:
    (Animal Farm, 1945)


    Aber das ist doch nur eine Fiktion. Die Realität hier in Deutschland sieht VÖLLIG anders aus :jeck:

  • Man mag über die Amerikaner z.B. denken, was man möchte, aber die Steuergesetze sind deutlich rabiater als unsere. So zahlt jeder amerikanische Staatsbürger (auch amerikanische Staatsbürger im Ausland) Steuern auch an den amerikanischen Staat. Wer nicht zahlt, landet im Bau - unabhängig von Vermögen. Fragt mal die Ex-Enron-Manager, die sitzen u.a. wegen Steuerhinterziehung und Betrugs im Bau.

    Every morning I get up and look through the Forbes list of the richest people in America. If I'm not there, I go to work. (Robert Orben)

  • #138 - 140
    Beim Starkbieranstich am Nockerlberg wäre das de Brüller gewesen.;)

    @Sunny
    Das US-Amerikaner die im Ausland leben, Steuern in den USA zu bezahlen haben ist mir nichts neues.
    Nur, was soll John Doe aus Ffm-Rödelheim, der bei McD im Bahnhof arbeitet, in den USA versteuern? :madness Die 4,50€/h die noch übrig bleiben? :paelzer:
    Müssen die Doppelversteuern?
    Die Frage ist nicht als Witz zu verstehen. :madness

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von datajunk


    Jetzt hast Du meine Aufmerksamkeit: Was ist denn bitte die andere Seite?


    Die Seite, die vielleicht irgendwann mal das Glück hat, ein (hart erarbeitetes) Vermögen teilweise zu erben und es nicht einsehen, dass noch ein 2. mal besteuern zu lassen.

    "Lustige" Nebeninfo übrigens. Auch der "Datenhehler" musste natürlich Steuern bezahlen, die sofort von seinem Lohn abgezogen wurden. "Brutale" 10% (gesetzlich geregelt) Also 500.000. Damit lässt der Staat sich mal eben 2.23 Mio durch die Lappen gehen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Die Seite, die vielleicht irgendwann mal das Glück hat, ein (hart erarbeitetes) Vermögen teilweise zu erben und es nicht einsehen, dass noch ein 2. mal besteuern zu lassen.

    :madness

    Zitat von Silversurger

    Haaaaaallllooooooo!
    Vermögen wird nicht besteuert! Einkommen wird besteuert! Das Einkommen erzielt beim Erbvorgang nicht der Vererbende sondern der Erbende und deshalb wird es von diesem versteuert und zwar genau einmal!

    Was ist daran so schwer zu verstehen?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk


    Was ist daran so schwer zu verstehen?


    Dass ich das nicht als "Einkommen" verstehe.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Aadie

    #138 - 140
    Beim Starkbieranstich am Nockerlberg wäre das de Brüller gewesen.;)

    @Sunny
    Das US-Amerikaner die im Ausland leben, Steuern in den USA zu bezahlen haben ist mir nichts neues.
    Nur, was soll John Doe aus Ffm-Rödelheim, der bei McD im Bahnhof arbeitet, in den USA versteuern? :madness Die 4,50€/h die noch übrig bleiben? :paelzer:
    Müssen die Doppelversteuern?
    Die Frage ist nicht als Witz zu verstehen. :madness

    das ist doch ganz einfach und eindeutig hier geregelt.


    John Doe aus Ffm-Rödelheim ist mit seinem Welteinkommen unbeschränkt steuerpflichtig, d.h. alles unser Geld. sollte er keine weiteren Einkünfte haben, dann fällt er unter den Grundfreibetrag i.H.v. 7.664 € = Steuer NULL!

    John Doe aus Ffm-Rödelheim muss aber auch eine Steuererklärung in den USA abgeben - den Grundfreibetrag in den USA hab ich jetzt nicht gefunden und IRS wollte mich nicht rechnen lassen. :madness

    sollte John Doe aus Ffm-Rödelheim in beiden Staaten Steuern zahlen müssen, bleibt die Besteuerung in Deutschland. Die Steuern aus den USA werden im DBA-USA (vgl. Auszug oben) geregelt.

    eine doppelte besteuerung findet nicht statt.

  • Zitat von Wendigo

    Nix.

    Aber muss ich dir jetzt tatsächlich dein Liebslingslied vorsingen? Dass mit dem widdewiddewitt und der drei und der neune? Oder können wir uns darauf verständigen, dass Vermögen de facto sehr wohl versteuert wird und zwar gleich zweimal? :mrgreen:

    Zumal ein Erbe mitnichten ein Einkommen darstellt, sondern einen Zugewinn und der wird in Deutschland eben nicht, wie suggeriert, pauschal besteuert, sondern lediglich in einigen, man könnte sagen willkürlichen, Fällen.

    ganz böse und garstige worte. :mrgreen:

    Zitat

    Zitat von olibo66
    Ausgeschlossen. Vor dem Gesetz sind alle gleich .

    entweder hast du erbschaftsteuer gezahlt, dann ist evtl. was schief gelaufen oder du bist schweinereich oder du hast irgendein bs von deinem freund, bekannten der wieder einen kennt - das ist alles ein schmarrn.

    erbschaftsteuer ist kein faktor in deutschland, jedenfalls hat er am gesamteinkommen ein geringer faktor.

    ich schätze mal, dass 60% der deutschen bevölkerung mit der erbschaftsteuer gar nicht in berührung kommen.

    von den restlichen 40% sind die hälfte doof, ein viertel steuerlich beraten und der rest extrem monstermäßig beraten.

    eine erbschaft ist in den meisten fällen vorhersehbar, bzw. ab dem 55. lebensjahr muss man sich gedanken machen - wohin mit dem ganzen reichtum.
    ehefrau 307K und kinder 205k freibetrag die meisten haben 2-3 kinder, da sind schon mal gute 800k steuerfrei wech. nach 10 jahren das gleiche spiel sind schon 1,6 Mio. jetzt muss man dad nur noch artig pflegen und schauen, dass er das 75. lebensjahr erreicht und schon wieder 800k zur freien verfügung. nachdem die durchschnittliche lebenserwartung bei männern jetzt langsam zu ende geht, muss man beim resterbe ohne freibetrag auskommen, da mit 75 die letzte schenkung erfolgte. steuersatz von 7% bis 30%.

    nachdem die mutti eine höhere lebenserwartung hat fängt das gleiche spiel mit ca. 57 an. sie schenkt alle 10 jahre 205k. ergibt für jedes kind über 1,5 Mio. steuerfreie vermögensübertragung. der restliche betrag nach dem ableben muss voll versteuert werden.
    solche sachen liest man sogar in der blööd-zeitung, das kein geheimnis.

    wenn man es richtig macht wird ein grosser anteil des vermögens nicht besteuert. macht man es falsch muss das kind ca. 245K und die ehefrau ca. 225K steuern zahlen und was noch hizu kommt die verbleibende mutter lebt auch nicht mehr ewig und hinterlässt innerhalb den nächsten 10 jahren ca. 1,3 Mio. (1,5 Mio. ./. 225k) daraus muss das kind erneut 170K steuern zahlen.

    macht also bei variant 1 Null komma NIX steuern
    bei variante 2 ca. 640.000 € (hier würde ich gerne 15 ! einfügen :hinterha: )

    und dann aber über den bösen staat, bzw. über eine doppelte besteuerung schimpfen. erbschaft wird durch schenkung gesteuert :mrgreen:

  • Zitat von Chucky


    und dann aber über den bösen staat, bzw. über eine doppelte besteuerung schimpfen. erbschaft wird durch schenkung gesteuert :mrgreen:


    Danke für die Insiderinfos!
    Ich werde morgen sofort zu meinen Eltern gehen und schon mal 205.000 € anfordern (egal, ob sie sie haben oder nicht):jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Danke für die Insiderinfos!
    Ich werde morgen sofort zu meinen Eltern gehen und schon mal 205.000 € anfordern (egal, ob sie sie haben oder nicht):jeck:


    Das ist auch das Mindeste was sie machen können. Wozu hat man schließlich Kinder :mrgreen: ?

  • Das Problem ist ja, das es sich da in den seltensten Fällen rein um Bargeld handelt.

    Man erbt also womöglich als nicht besonders vermögende Person das Grundstück und Haus der Eltern (auf dem man groß geworden ist), das zufällig recht groß und in äußerst günstiger Lage liegt. Ohne Verkauf ist sowas dann nicht zu halten!

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • Zitat von Sebi

    Das Problem ist ja, das es sich da in den seltensten Fällen rein um Bargeld handelt.

    Man erbt also womöglich als nicht besonders vermögende Person das Grundstück und Haus der Eltern (auf dem man groß geworden ist), das zufällig recht groß und in äußerst günstiger Lage liegt. Ohne Verkauf ist sowas dann nicht zu halten!


    Du übertreibst. Es gibt Freibeträge und die Erbschaftssteuer staffelt sich.
    Wühle dich mal durch folgende Seiten. Erbrecht

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Buccaneer

    Danke für die Insiderinfos!
    Ich werde morgen sofort zu meinen Eltern gehen und schon mal 205.000 € anfordern (egal, ob sie sie haben oder nicht):jeck:

    mit der aussage zählst du zu den 60% und hast keine probs mit der erbschaftsteuer :tongue2:


    Zitat von Sebi

    Das Problem ist ja, das es sich da in den seltensten Fällen rein um Bargeld handelt.

    Man erbt also womöglich als nicht besonders vermögende Person das Grundstück und Haus der Eltern (auf dem man groß geworden ist), das zufällig recht groß und in äußerst günstiger Lage liegt. Ohne Verkauf ist sowas dann nicht zu halten!

    auf die aussage hab ich gewartet und "leider" stellt sie auch noch der richtige, d.h. die problematik ist mir bekannt - insb. in M, ED, FS, STA.

    aber auch das bekommt man günstig, wenn nicht sogar kostenlos auf die nächste generation. grundsätzlich das normale EFH bleibt unversteuert.

    aber auch hier kann man fatale fehler machen, der schönste und gleichzeitig schlimmste fehler ist, wenn der verstorbene ein testament hinterlässt.
    "das haus bekommt mein lieber sohn und meine herzallerliebste schwiegertochter."
    es mag keiner richtig verstehen, dass die schwiegertochter nicht mit dem verstorbenen verwant ist - in manchen ländlichen gegenden ist das nicht sicher. :mrgreen:
    die schwiegertochter bekommt keinen freibetrag und muss den höchsten steuersatz zahlen. da freut sich das finanzamt und die erben verfluchen es. :xywave:

    aber auch hier gilt mal ein wenig das hirn einschalten. grundstückswert selber schätzen, vergleich mit grundstücken in gleicher grösse und vergleichbarer lage.
    wen gehört das häuschen - beiden eltern oder nur einem elternteil. und da zählt nur das was im grundbuch eingetragen ist und nicht was die mutti seit jahren glaubt zu besitzen.

    wert des grundstücks ./. freibetrag (205k oder 410k) den freibetrag bekommt jedes leibliche kind.

    liegt der wert wesentlich über dem freibetrag - muss/sollte man handeln.

    grosse grundstücke (ab ca. 1.500 m²) kann man aufteilen ebenso kann man viele häuser aufteilen und schon bleibt keine erbschaftsteuer übrig.

    ich bleibe immer noch dabei, dass erbschaftsteuer nur die schwerreichen und die geizigen zahlen, die sich STB - oder Gutachterkosten sparen wollen und dann jammern, dass das vererbte vermögen von der steuer aufgefressen wird.

  • Zitat von Aadie

    Du übertreibst. Es gibt Freibeträge und die Erbschaftssteuer staffelt sich.
    Wühle dich mal durch folgende Seiten. Erbrecht

    es gibt gegenden in deutschland, da ist grundbesitz ein Fluch oder ein "Segen" :tongue2:

    so stiegen die grundstückspreise "über nacht" in freising und erding von 15 - 30 DM auf durchschnittlich 350 DM. das ist bayrische wüste und nur weil der flughafen kam wurden fast alle grundstücke in der gegend angehoben.

    es gab sehr viele gewinner und ebenso viele verlierer bei der sache.

    die verlierer konnten nicht an die flughafen gmbh verkaufen, mussten sich aber den fiktiven grundstückspreis durch das finanzamt anrechnen lassen.

    so wurde 1 ha ackerfläche gestern noch mit 50.000 DM besteuert und am nächsten tag mit 3,5 Mio DM. und das sprengt alle freibeträge.

  • Zitat von Sebi

    ....
    Man erbt also womöglich als nicht besonders vermögende Person das Grundstück und Haus der Eltern (auf dem man groß geworden ist), das zufällig recht groß und in äußerst günstiger Lage liegt. Ohne Verkauf ist sowas dann nicht zu halten!

    Rechnen wir das ganze mal durch:

    Grundstück mit Haus 600.000 EUR (das dürfte auch in München schon was besseres sein)
    Freibetrag (geplant) 410.000 EUR
    Zu versteuern 190.000
    Ergibt Steuersatz: 11%
    Steuern: 20.900 EUR
    Wenn man die finanzieren muss, ist man mit 260 EUR im Monat dabei und nach 10 Jahren Schuldenfrei ...

  • Zitat von Wendigo

    Nix.

    Aber muss ich dir jetzt tatsächlich dein Liebslingslied vorsingen? Dass mit dem widdewiddewitt und der drei und der neune?

    Wenn Du das so gerne hörst, bitte. :)

    Zitat

    Oder können wir uns darauf verständigen, dass Vermögen de facto sehr wohl versteuert wird und zwar gleich zweimal? :mrgreen:

    Das reine Vermögen nicht. Wenn Du nun darauf abstellst, dass Buccis Eltern uns alle ja mit ihrer opulenten Quellensteuer am Kacken halten, dann kann ich leider nur müde lächeln und auf den anderen Redebeitrag von unserem Surger verweisen. Da hat er nämlich nochmals Recht wenn er sagt, dass Vermögen nach dieser Lesart sehr wohl mehrfach versteuert wird. Dann kommste dann aber mit all deinen Fingerchen nicht aus, um all die Male zu zählen.

    Einigen wir uns doch einfach darauf, dass man beides mit Fug und Recht behaupten kann. Mir gings bei allem auch eher um Buccis eloquenten Redebeiträge zur Solidargemeinschaft. :xywave:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Zickel

    Rechnen wir das ganze mal durch:

    Grundstück mit Haus 600.000 EUR (das dürfte auch in München schon was besseres sein)
    Freibetrag (geplant) 410.000 EUR
    Zu versteuern 190.000
    Ergibt Steuersatz: 11%
    Steuern: 20.900 EUR
    Wenn man die finanzieren muss, ist man mit 260 EUR im Monat dabei und nach 10 Jahren Schuldenfrei ...

    geile Rechnung :mrgreen:

  • Zitat von Wendigo

    Kaum gewinnt der BVB ist er in Kuschelstimmung :mrgreen:

    :)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Chucky

    eine erbschaft ist in den meisten fällen vorhersehbar, bzw. ab dem 55. lebensjahr muss man sich gedanken machen - wohin mit dem ganzen reichtum.
    ehefrau 307K und kinder 205k freibetrag die meisten haben 2-3 kinder, da sind schon mal gute 800k steuerfrei wech. nach 10 jahren das gleiche spiel sind schon 1,6 Mio. jetzt muss man dad nur noch artig pflegen und schauen, dass er das 75. lebensjahr erreicht und schon wieder 800k zur freien verfügung. nachdem die durchschnittliche lebenserwartung bei männern jetzt langsam zu ende geht, muss man beim resterbe ohne freibetrag auskommen, da mit 75 die letzte schenkung erfolgte. steuersatz von 7% bis 30%.


    Also sorry Chucky, jetzt beschäftigst Du Dich wirklich mit peanuts. Wg. 2.5 mio schalt ich doch noch noch nicht mal meinen Steuerberater ein :mrgreen: .

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Zitat von Buccaneer

    Schon mal überlegt, dass es auch Leute gibt, die von der "anderen" Seite kommen und gar keinen Bock auf die Ideen haben, die Du vertrittst :bier:

    Das gleiche KÖNNTE ich Dir entgegenwerfen, das entspricht aber nicht meinem .....ich nenne es mal Naturell.

    Die ''andere'' Seite ? Ich weiß nicht auf welcher ''Seite' Du stehst oder meinst Du die dunkle Seite der Macht ? :madness
    Mir ist allerdings neu, daß ich auf einer ''Seite'' stehe.

    Sorry Buccaneer, aber mit Deinem Kommentar diskreditierst Du Dich doch jetzt selbst. Ich denke daß Dir vollkommen bewußt ist, daß ich weiß und verstehe, daß andere Menschen anderer Meinung sind und ich akzeptiere das. Wenn Du keinen Bock auf Ideen hast, dann frage ich mich, warum Du Dich überhaupt an Diskussionen beteiligst ? Und drehe mir nicht das Wort im Munde herum, daß traue ich Dir mittlerweile zu. Ich untersage Dir damit nicht die Beteiligung an Diskussionen, zumal mir das gar nicht zusteht, sondern es ist eine ernst gemeinte Frage.

    Mir ist dann auch der sinngemäße Inhalt Deiner Aussage zu dreist als daß ich mich dann durch die zuprostenden Smileys beschmusen lasse.

    Ich befürchte, daß Du Dich geistig gar nicht damit auseinandergesetzt hast was ich geäußert habe, anders kann ich mir ehrlich gesagt Deinen Kommentar nicht erklären. Ich wünsche Dir, daß wenn Du auf eine Solidargemeinschaft angewiesen sein solltest, daß diese bereit ist für Dich einzustehen. Es sei denn, Du möchtest von Gutmenschen nichts annehmen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von d-back20

    Sorry Buccaneer, aber mit Deinem Kommentar diskreditierst Du Dich doch jetzt selbst. Ich denke daß Dir vollkommen bewußt ist, daß ich weiß und verstehe, daß andere Menschen anderer Meinung sind und ich akzeptiere das. Wenn Du keinen Bock auf Ideen hast, dann frage ich mich, warum Du Dich überhaupt an Diskussionen beteiligst ?....

    Mir ist dann auch der sinngemäße Inhalt Deiner Aussage zu dreist als daß ich mich dann durch die zuprostenden Smileys beschmusen lasse.

    Ich befürchte, daß Du Dich geistig gar nicht damit auseinandergesetzt hast was ich geäußert habe, anders kann ich mir ehrlich gesagt Deinen Kommentar nicht erklären. Ich wünsche Dir, daß wenn Du auf eine Solidargemeinschaft angewiesen sein solltest, daß diese bereit ist für Dich einzustehen. Es sei denn, Du möchtest von Gutmenschen nichts annehmen.


    Weil es MEINE Ansicht ist, die Erbschaftssteuer einfach komplett abzuschaffen bzw. sie maximal beim bestehenden System zu belassen. Was die "andere" Seite betrifft, hab ich das Data schon ein paar Postings später erklärt. Warum muss ich Deinen Gedankengang teilen? Ich bin einfach anderer Meinung. Und glaub mir: ich tue ALLES, um auf diese Solidargemeinschaft niemals angewiesen sein zu müssen und investiere da einen nicht unerheblichen Prozentsatz meiner Einkünfte hinein, was ich auch völlig OK finde.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von kontakt_97

    Also sorry Chucky, jetzt beschäftigst Du Dich wirklich mit peanuts. Wg. 2.5 mio schalt ich doch noch noch nicht mal meinen Steuerberater ein :mrgreen: .

    brauchst ja auch nicht - hab ich doch geschrieben. :mrgreen:

    was du brauchst ist nee ehefrau und 2 kinder - sollte es an einem der drei sachen fehlen - hock nicht den ganzen tag vorm pc und zeuge nachkommen. :xywave: