Wochenende Zeitumstellung

  • Zitat von daveGiants

    Nein. :xywave:

    Wie, Du bewachst sie nicht sondern stehst nur daneben? Wer gibt Dir denn dafür Geld? ;)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Wie, Du bewachst sie nicht sondern stehst nur daneben? Wer gibt Dir denn dafür Geld? ;)


    Die Linken :hinterha: ;)

  • Zitat von Luke

    Die Linken :hinterha: ;)


    Hoffentlich bekommt er auch den Mindestlohn fürs Rumstehen :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Hoffentlich bekommt er auch den Mindestlohn fürs Rumstehen :mrgreen:

    Aber natürlich. Schließlich ist der Mann Dipl.-Kaufmann. Mit Dumping-Löhnen ausgebeutet werden bei uns in der Regel nur die, die sich noch weniger wehren können.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Aber natürlich. Schließlich ist der Mann Dipl.-Kaufmann. Mit Dumping-Löhnen ausgebeutet werden bei uns in der Regel nur die, die sich noch weniger wehren können.

    Da hatte ich aber in letzter Zeit schon andere Angebote auf dem Tisch..

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Zitat von daveGiants

    Da hatte ich aber in letzter Zeit schon andere Angebote auf dem Tisch..

    Kann ich mir vorstellen. Sei froh, dass Du kein Architekt geworden bist. Aber frei nach Bucci bist Du ja selbst Schuld und hättest Dir halt einfach nur mal mehr Mühe geben müssen...

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von daveGiants

    Da hatte ich aber in letzter Zeit schon andere Angebote auf dem Tisch..

    Ah hier in dem Satz ist das Wort Zeit versteckt. Und ich dachte schon das ganze wäre Off-topic gegangen. :jeck:

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von SakurabaPk

    Ah hier in dem Satz ist das Wort Zeit versteckt. Und ich dachte schon das ganze wäre Off-topic gegangen. :jeck:


    Würde dich das wundern?

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von datajunk

    Kann ich mir vorstellen. Sei froh, dass Du kein Architekt geworden bist. Aber frei nach Bucci bist Du ja selbst Schuld und hättest Dir halt einfach nur mal mehr Mühe geben müssen...

    Für mich spielt die Bezahlung erst mal keine große Rolle. Ich bin ungebunden und habe keinen besonders anspruchsvollen Lebensstil. Für mich steht deshalb ein interessantes und herausforderndes Tätigkeitsprofil im Vordergrund. Die angebotene Bezahlung würde ich aber für jede Art der Vollzeittätigkeit als ungenügend bezeichnen (und es geht hier wohlgemerkt nicht um ein Praktikum).

    Zitat von SakurabaPk

    Ah hier in dem Satz ist das Wort Zeit versteckt. Und ich dachte schon das ganze wäre Off-topic gegangen. :jeck:


    Ah, ein sehr aufmerksamer Leser.. :jeck:

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Zitat von daveGiants

    Die angebotene Bezahlung würde ich aber für jede Art der Vollzeittätigkeit als ungenügend bezeichnen (und es geht hier wohlgemerkt nicht um ein Praktikum).

    Glaub ich Dir. Aber da Du ja Kaufmann bist, und Dir daher sicherlich vorstellen kannst, dass sich solche Sachen über den "Markt" entwickeln, macht die Forderung nach einem Mindestlohn - zumindest für bestimmte Brachen und unter gewissen Voraussetzungen - plötzlich vielleicht doch wieder mehr Sinn. Es gibt in manchen Bereichen schlicht Entwicklungen, bei denen der Glaube, der Markt können und müsse das selbst befriedigend und vernünftig regeln, schlicht zu kurz greift. Es sei denn, macht macht es sich so einfach wie Bucci zuweilen...

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Glaub ich Dir. Aber da Du ja Kaufmann bist, und Dir daher sicherlich vorstellen kannst, dass sich solche Sachen über den "Markt" entwickeln, macht die Forderung nach einem Mindestlohn - zumindest für bestimmte Brachen und unter gewissen Voraussetzungen - plötzlich vielleicht doch wieder mehr Sinn. Es gibt in manchen Bereichen schlicht Entwicklungen, bei denen der Glaube, der Markt können und müsse das selbst befriedigend und vernünftig regeln, schlicht zu kurz greift. Es sei denn, macht macht es sich so einfach wie Bucci zuweilen...

    Nicht unbedingt zu kurz, aber manchmal für die Betroffenen sehr lang. Das sich immer wieder verlängernde & sensationell bezahlte Praktikum ist ja nun keine Erfindung von uns beiden.

    Eigentlich wäre es eine interessante Diskussion, was kann der Markt und was nicht. Aber um hier nicht off topic zu gehen, betrachtet man die geschichtliche Entwicklung hier, so ist der Vergleich mit einem Pendel gar nicht soweit hergeholt und irgendwie habe ich dieses flaue Gefühl im Magen, eines nicht zu fernen Tages schlägt es in die andere Richtung ziemlich heftig aus. Hinterher fragen sich wieder alle, wie konnte es so weit kommen.

  • Zitat von datajunk

    Kann ich mir vorstellen. Sei froh, dass Du kein Architekt geworden bist.


    Oh..die werden zur Zeit in England und in der Schweiz SEHR hoch gehandelt! :rockon:
    Was das mit der zeitumstellung zu tun hat: in England ist es eine Stunde früher :mrgreen:

    Btw: wir brauchen dringend noch mehr Mediziner, Zahnmediziner und Psychologen :jeck:
    http://www.sueddeutsche.de/,ra7m1/jobkarr…kel/621/166146/

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von datajunk

    Glaub ich Dir. Aber da Du ja Kaufmann bist, und Dir daher sicherlich vorstellen kannst, dass sich solche Sachen über den "Markt" entwickeln, macht die Forderung nach einem Mindestlohn - zumindest für bestimmte Brachen und unter gewissen Voraussetzungen - plötzlich vielleicht doch wieder mehr Sinn. Es gibt in manchen Bereichen schlicht Entwicklungen, bei denen der Glaube, der Markt können und müsse das selbst befriedigend und vernünftig regeln, schlicht zu kurz greift. Es sei denn, macht macht es sich so einfach wie Bucci zuweilen...

    Tatsächlich möchte ich gar nicht beschreiten, dass ein Mindestlohn bzw. die Allgemeinverbindlichkeit des Tarifabschlusses in einigen Branchen bei richtiger Umsetzung mehr nutzt als schadet. Aber wie setzt man das geeignet um? Ein allgemeiner Mindestlohn 7,50 € scheint mir genauso wenig geeignet wie das, was man gerade bei der Post gemacht hat.
    Bzgl. einer geeigneten Umsetzung bin also bislang schlicht überfragt.. :paelzer:

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Zitat von daveGiants

    Ein allgemeiner Mindestlohn 7,50 € scheint mir genauso wenig geeignet

    Ob ein allgemeiner Mindestlohn bei 7,50 Euro oder niedriger oder höher liegen sollte, darüber könnte man unendlich lange ohne Ergebnis diskutieren. Aber was spricht denn prinzipiell dagegen, irgendeine allgemein verbindliche Untergrenze festzulegen, einen Betrag, unter dem das gilt, was du selbst beschrieben hast:

    Zitat von daveGiants

    Die angebotene Bezahlung würde ich aber für jede Art der Vollzeittätigkeit als ungenügend bezeichnen (und es geht hier wohlgemerkt nicht um ein Praktikum).

  • Zitat von Silversurger

    Ob ein allgemeiner Mindestlohn bei 7,50 Euro oder niedriger oder höher liegen sollte, darüber könnte man unendlich lange ohne Ergebnis diskutieren. Aber was spricht denn prinzipiell dagegen, irgendeine allgemein verbindliche Untergrenze festzulegen, einen Betrag, unter dem das gilt, was du selbst beschrieben hast:


    Weiol der für jede Branche separat gelten müsste und dann wieder Diskussionen anfangen: warum bekommt der das und ich nur das.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Weiol der für jede Branche separat gelten müsste und dann wieder Diskussionen anfangen: warum bekommt der das und ich nur das.

    Nein, er müsste nicht für jede Branche separat gelten. Er wäre eine absolute Untergrenze, unter der ein Lohn für egal welche Arbeit vom Gesetzgeber als nicht hinnehmbar definiert wird. Die Frage, welche branchenspezifischen Mindestlöhne gelten, könnte weiterhin in voller Tarifautonomie entschieden werden, sie müssten nur über der genannten Untergrenze liegen.

  • Zitat von Silversurger

    Nein, er müsste nicht für jede Branche separat gelten. Er wäre eine absolute Untergrenze, unter der ein Lohn für egal welche Arbeit vom Gesetzgeber als nicht hinnehmbar definiert wird. Die Frage, welche branchenspezifischen Mindestlöhne gelten, könnte weiterhin in voller Tarifautonomie entschieden werden, sie müssten nur über der genannten Untergrenze liegen.


    Und Du glaubst das würde ohne Neiddebatte im Niedriglohnsegment ablaufen?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Und Du glaubst das würde ohne Neiddebatte im Niedriglohnsegment ablaufen?

    Eine Neiddebatte würden allenfalls die branchenspezifischen Sonderregelungen provozieren, aber das wäre keine Änderung am Status quo. Eine absolute Untergrenze, wieviel Arbeit in jedem Fall mindestens wert sein muss, würde eine solche Debatte eher entschärfen.

  • Zitat von Silversurger

    Eine Neiddebatte würden allenfalls die branchenspezifischen Sonderregelungen provozieren, aber das wäre keine Änderung am Status quo. Eine absolute Untergrenze, wieviel Arbeit in jedem Fall mindestens wert sein muss, würde eine solche Debatte eher entschärfen.


    Was wäre denn ein angemessener Vorschlag dafür Deiner Meinung nach?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Was wäre denn ein angemessener Vorschlag dafür Deiner Meinung nach?

    Ich habe da zwar meine Vorstellung und wir können gern irgendwann darüber diskutieren, aber momentan ist das nicht der Punkt. Es geht mir um die Frage, was in deinen und anderen neoliberalen Augen prinzipiell gegen eine Untergrenze einzuwenden ist und diese Frage möchte ich nicht verwässern durch irgendeine Hausnummer, die dir garantiert zu hoch und jemand anderem möglicherweise zu niedrig wäre.

  • Zitat von Silversurger

    Ich habe da zwar meine Vorstellung und wir können gern irgendwann darüber diskutieren, aber momentan ist das nicht der Punkt. Es geht mir um die Frage, was in deinen und anderen neoliberalen Augen prinzipiell gegen eine Untergrenze einzuwenden ist und diese Frage möchte ich nicht verwässern durch irgendeine Hausnummer, die dir garantiert zu hoch und jemand anderem möglicherweise zu niedrig wäre.


    Na ja: irgendeine Nummer musst DU ja im Kopf haben. Was sie für mich oder andere wäre spielt ja erst mal keine Rolle.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Na ja: irgendeine Nummer musst DU ja im Kopf haben. Was sie für mich oder andere wäre spielt ja erst mal keine Rolle.

    Klar habe ich eine Nummer im Kopf, aber sie spielt hier - wie du selbst richtigerweise schreibst - erst mal keine Rolle. Meine Befürchtung ist, dass sie die Diskussion in eine falsche Richtung lenken würde. Mir geht es darum, von jemandem - vielleicht sogar von dir - zu hören, dass er einen absoluten Mindestlohn egal welcher Höhe für falsch hält und welche Argumente seiner Meinung nach gegen einen solchen sprechen. Wenn ich jetzt eine Zahl sage, dann wirst du sagen "viel zu hoch" und damit von der ursprünglichen Frage ablenken.

  • Die ursprüngliche Frage war: "Wird im Frühjahr der Stundenzeiger vor oder zurück gestellt?" :mrgreen:
    Wie der Fred in Richtung Mindestlohn abgeglitten ist? :madness
    Ist auch egal.
    Wenn aber ein rein marktwirtschaftliches System wie das der USA es sich leisten kann eine Lohnuntergrenze zu bestimmen, wieso hat ein sozialwirtschaftliches System wie in der BRD ein Problem damit? :paelzer:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • ich find die zeitumstellung gewöhnungsbedürftig. meine handyuhr geht jetzt zwar wieder richtig, aber ich muss mir langsam abgewöhnen permanent noch eine stunde im kopf zu subtrahieren :tongue2:

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Zitat von Silversurger

    Ob ein allgemeiner Mindestlohn bei 7,50 Euro oder niedriger oder höher liegen sollte, darüber könnte man unendlich lange ohne Ergebnis diskutieren. Aber was spricht denn prinzipiell dagegen, irgendeine allgemein verbindliche Untergrenze festzulegen, einen Betrag, unter dem das gilt, was du selbst beschrieben hast:

    Theoretisch stimmt das. Aber wie regelt man das konkret? Was macht man z. B. mit Praktikanten, Azubis, Nebenjobs oder Jobs, bei denen das Trinkgeld die wesentliche Bezahlung ist? Abgesehen davon sehe ich bei einem niedrigen allgemeinen Mindestlohn ein gewissen Lohndruck nach unten für "einfache Jobs" bei denen bislang etwas mehr als dieser Betrag bezahlt wird.

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Zitat von Buccaneer

    Was wäre denn ein angemessener Vorschlag dafür Deiner Meinung nach?

    Ich dachte, es gibt in D schon 1€-Jobs :paelzer: ? Tiefer würde sogar ich als menschenunwürdig empfinden :hinterha: .

  • Zitat von trosty

    Ich dachte, es gibt in D schon 1€-Jobs :paelzer: ?

    Die gibt es, aber das muss man etwas anders rechnen. Wer einen sogenannten Ein-Euro-Job ausübt, bekommt pro Stunde 1-2 Euro Zulage zum regulären ALG2-Satz. Eigentlich besteht das Einkommen, das er mit der Tätigkeit erzielt, also aus ALG2 plus der Zulage, so dass er bei einer Vollzeittätigkeit vielleicht auf 3,50 Euro Stundenlohn kommt. In meinen Augen zwar immer noch menschenverachtend wenig, aber in jedem Fall deutlich mehr als 1 Euro.

  • Zitat von Silversurger

    Die gibt es, aber das muss man etwas anders rechnen. Wer einen sogenannten Ein-Euro-Job ausübt, bekommt pro Stunde 1-2 Euro Zulage zum regulären ALG2-Satz. Eigentlich besteht das Einkommen, das er mit der Tätigkeit erzielt, also aus ALG2 plus der Zulage, so dass er bei einer Vollzeittätigkeit vielleicht auf 3,50 Euro Stundenlohn kommt. In meinen Augen zwar immer noch menschenverachtend wenig, aber in jedem Fall deutlich mehr als 1 Euro.

    Auch das stimmt nicht, da wir normalerweise über Bruttostundenlöhne sprechen.
    640 € ALG II + 170 € aus 1 € Job= 810 € netto
    Dies widerum entspricht bei Steuerklasse 1 einem Bruttolohn von ca. 6,10 €. Dieser Lohn ist sehr niedrig aber mE nicht menschenverachtend. Am Nutzen der 1 € Job-Konstruktion zweifele ich aber trotzdem.

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]