Anhebung der Wertgrenze für Kleinsendungen

  • Diese Nachricht verdient meiner Meinung nach einen eigenen Thread:


    Zitat

    Anhebung der Wertgrenze für Kleinsendungen

    Mit Verordnung (EG) Nr. 274/2008 - veröffentlicht im ABl. (EU) Nr. L 85 vom 27. März 2008 - wurde unter anderem die Wertgrenze für die so genannten Kleinsendungen (Artikel 27 der Verordnung (EWG) Nr. 918/83 - ZollbefreiungsVO) von derzeit 22 Euro auf 150 Euro angehoben.

    Die o.a. Verordnung und die damit erhöhte Wertgrenze gilt ab dem 01. Dezember 2008.

    Quelle: http://www.zoll.de


    :rockon:

  • sauber! Zwar erst ab Dezember, aber da wird sich so ziemlich jeder freuen! Weihnachtsgeschenke - ich komme ;)

    Und für jeden, der nicht weiß, was damit gemeint ist, hier eine kurze Erklärung (Quelle:(

    Kleinsendungen bis zu dieser Wertgrenze sind bei direktem Versand aus einem Nicht-EU-Staat zollfrei und in Deutschland auch von der Einfuhrumsatzsteuer befreit. Maßgeblich für diese Wertgrenze ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer, aber ohne Versandkosten. Als eine einheitliche Sendung gilt dabei jede Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesendet worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird.

    Vorsicht: Bestimmte alkoholische Getränke, Tabakwaren und Parfüms/Eau de Toilette sind von der Zollfreiheit ausgenommen.

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Schön, dass es jetzt offiziell ist. Aber meiner Erfahrung nach wurden solche Minderwerte unter 100 € eh nie verzollt. Da wurde ich ganz oft einfach mit gehen gelassen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Schön, dass es jetzt offiziell ist. Aber meiner Erfahrung nach wurden solche Minderwerte unter 100 € eh nie verzollt. Da wurde ich ganz oft einfach mit gehen gelassen


    Bei Warensendungen hat der Zoll bei mir leider regelmäßig zugeschlagen.

  • Zitat von Mr Darcy

    Bei Warensendungen hat der Zoll bei mir leider regelmäßig zugeschlagen.

    Bei mir ging Amazon deswegen mal zurück, weil ich keine Lust hatte den hohen Zoll zu zahlen!

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von Buccaneer

    Schön, dass es jetzt offiziell ist. Aber meiner Erfahrung nach wurden solche Minderwerte unter 100 € eh nie verzollt. Da wurde ich ganz oft einfach mit gehen gelassen

    Glück muss man haben...

  • Zitat von Buccaneer

    Schön, dass es jetzt offiziell ist. Aber meiner Erfahrung nach wurden solche Minderwerte unter 100 € eh nie verzollt. Da wurde ich ganz oft einfach mit gehen gelassen

    Da habe ich leider ganz andere Erfahrungen machen müssen. Selbst bei einer Sendung mit neuen Aufsätzen für die Zahnbürste (23 Euro irgendwas) wollten die Kohle und waren nur davon abzubringen in dem ich ihnen drohte, daraus eine offizielle Schenkung an den deutschen Staat zu machen :jeck:

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Zitat von Just|Me

    Da habe ich leider ganz andere Erfahrungen machen müssen. Selbst bei einer Sendung mit neuen Aufsätzen für die Zahnbürste (23 Euro irgendwas) wollten die Kohle und waren nur davon abzubringen in dem ich ihnen drohte, daraus eine offizielle Schenkung an den deutschen Staat zu machen :jeck:


    Mein Tip: immer kurz vor Dienstschluss hingehen :mrgreen:
    Kein Scherz. Dann haben die meistens keinen Bock mehr sich durch ihre Listen zu forschen, was jetzt Polo-Shirts oder Ähnliches in ihrer Kürzelliste sind.
    Sogar ganze Golfschläger hab ich ohne Gebühren durch den Zoll gebracht, obwohl die knapp 250$ wert waren.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer


    Sogar ganze Golfschläger hab ich ohne Gebühren durch den Zoll gebracht, obwohl die knapp 250$ wert waren.


    Und halbe? :paelzer:

  • Welcher Wechselkurs gilt? Tag der Sendung oder Tag des Empfangs?

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Buccaneer

    Aber meiner Erfahrung nach wurden solche Minderwerte unter 100 € eh nie verzollt. Da wurde ich ganz oft einfach mit gehen gelassen

    Das ist offiziell übrigens Steuerhinterziehung :eek: . Du als Empfänger der Sendung bist dazu verpflichtet, das ordnungsgemäss zu deklarieren und verzollen :ja: .

    Ist ja im Endeffekt genauso, wie wenn du über eine Grenze fährst, nix sagst und erwischt wirst.

    Freut mich aber auch, dass die Grenze angehoben wird. Dann lasse ich mir die Pakete in Zukunft wieder nach D schicken :mrgreen: .

  • Schade, für 150 Euro bekommt man noch kein Authentic :( , aber die ein oder andere Sache könnte dadurch schon interessant werden.

  • Zitat von trosty

    Das ist offiziell übrigens Steuerhinterziehung :eek: . Du als Empfänger der Sendung bist dazu verpflichtet, das ordnungsgemäss zu deklarieren und verzollen :ja: .


    Wenn der Zollbeamte sich dei Rechnung ansieht, sich das Produkt ansieht und mich dann damit unbehelligt gehen lässt, seh ich das Recht auf meiner Seite :bier:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Wenn der Zollbeamte sich dei Rechnung ansieht, sich das Produkt ansieht und mich dann damit unbehelligt gehen lässt, seh ich das Recht auf meiner Seite :bier:

    Kann es sein, dass du von etwas ganz anderem redest als worum es hier geht? Es geht um Produkte, die versendet werden, nicht um die persönliche Einfuhr. Bei der waren die Grenzen schon immer höher.

  • Zitat von Silversurger

    Kann es sein, dass du von etwas ganz anderem redest als worum es hier geht? Es geht um Produkte, die versendet werden, nicht um die persönliche Einfuhr. Bei der waren die Grenzen schon immer höher.

    Nene, er meint schon das richtige...er geht halt immer hin und holt's ab. Gibt wahrscheinlich ein Zollamt um die Ecke ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Nene, er meint schon das richtige...er geht halt immer hin und holt's ab. Gibt wahrscheinlich ein Zollamt um die Ecke ;)


    Sobald die Pakete eine gewisse Größe haben, musste ich die immer direkt abholen. Die werden dann einbehalten und ich bekomme eine Benachrichtigungskarte.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • So, es entfällt also laut der Homepage vom Zoll nur die Einfuhrabgabe Zoll, nicht aber die Einfuhrumsatzsteuer.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Ich persönlich finde die Erhöhung der Freigrenzen für Reisemitbringsel von 175 auf 430 € wesentlich gehaltvoller. Endlich hört die blöde Rechnerei auf, darf ich noch ne Jeans mehr kaufen oder nicht :mrgreen:

  • Zitat von olibo66

    Ich persönlich finde die Erhöhung der Freigrenzen für Reisemitbringsel von 175 auf 430 € wesentlich gehaltvoller. Endlich hört die blöde Rechnerei auf, darf ich noch ne Jeans mehr kaufen oder nicht :mrgreen:

    ohja, hatte schon ein paar mal rumgerechnet, aber dann heben die das pünktlich zum Heimflug an, sauber :bier:

    [CENTER]
    Threesweeeeeeeeeep!!! Suck on that[/CENTER]

  • Zitat von olibo66

    Ich persönlich finde die Erhöhung der Freigrenzen für Reisemitbringsel von 175 auf 430 € wesentlich gehaltvoller. Endlich hört die blöde Rechnerei auf, darf ich noch ne Jeans mehr kaufen oder nicht :mrgreen:


    Umrechnen wird man immer müssen, da ein Höchstbetrag nie zu hoch sein kann. :mrgreen: