Drohen dem deutschen Fußball "italienische Verhältnisse"?

  • Da sowohl Freak und meine Wenigkeit als auch aktuell NCEagle und julius den Nürnberg-Thread mit diesem und verwandten Themen unsicher machen und es beim Spiel Köln-Gladbach ebenfalls zu "Ausschreitungen" gekommen ist, wäre es vielleicht sinnvoll, einen Extra-Thread dazu ins Leben zu rufen...

  • Zitat von 12to83

    Da sowohl Freak und meine Wenigkeit als auch aktuell NCEagle und julius den Nürnberg-Thread mit diesem und verwandten Themen unsicher machen und es beim Spiel Köln-Gladbach ebenfalls zu "Ausschreitungen" gekommen ist, wäre es vielleicht sinnvoll, einen Extra-Thread dazu ins Leben zu rufen...


    zum strang "1. fc nürnberg" gehört halt auch nicht nur, ob charisteas heute beim training der linke große zeh gejuckt hat ... könnt ihr ja von mir aus auch diskutieren

    auch die drohende strafe gegen den glubb und vor allem seine fans gehört halt zum thema "1. fc nürnberg"

  • Zitat von julius05

    zum strang "1. fc nürnberg" gehört halt auch nicht nur, ob charisteas heute beim training der linke große zeh gejuckt hat ... könnt ihr ja von mir aus auch diskutieren

    auch die drohende strafe gegen den glubb und vor allem seine fans gehört halt zum thema "1. fc nürnberg"


    Ja, so meinte ich es nicht. Gab aber auch im Gladbach-Thread jetzt diese Diskussionen und im Glubb-Thread wurde weniger über das aktuelle Ereignis, als generell über das Phänomen "Ultras", die Stadionpolitik und mögliche Aktionen allgemein gegen Ausschreitungen diskutiert.

    Aber wenns lieber im Glubb-Thread diskutiert werden soll, kann dieses Ding gerne dichtgemacht werden....

  • Ich machs mal hier:

    Zitat von NCeagle81

    Ach Junge, in welcher Sportart findest du sonst so viele Idioten im Stadion/auf den Rängen? Beim Handball? Beim Basketball? Beim Tennis? Nenn mir ne Sportart...

    Nenn mir ne Sportart in unseren Breitengraden, die ähnlich viele Menschen zieht und die im Gegensatz zu bespielsweise Tennis oder Golf ähnlich frei von selbstverliebtem Verkastungsdenken ist wie Fußball, und ich bringe Dir das Beispiel das Du suchst.

    Zitat

    Oder wegen mir auch bei den Eagles, wo man sich als Dallas Fan noch ohne Lebensangst ins 700 level im Vet setzen konnte.

    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Lebensangst musst Du auch beim Pack oder bei uns in Dortmund nicht haben, wenn Du mit den falschen Farben ins Stadion kommst. Allerdings würde ich vielleicht nicht die allerbesten Sachen anziehen und mich auch vor einer körperlichen AUseinandersetzung nicht scheuen. Gleiches galt und gilt aber auch in Philly. Die mit Urin gefüllten Trink-Becher hab ich auch schon im Vet in Richtung blauweißer Kleidung mit Stern drauf fliegen sehen, genauso wie ich in Irving auch schon ne nette kleine Boxerei mit einem hartnäckigen Redneck hatte.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk


    Nenn mir ne Sportart in unseren Breitengraden, die ähnlich viele Menschen zieht und die im Gegensatz zu bespielsweise Tennis oder Golf ähnlich frei von selbstverliebtem Verkastungsdenken ist wie Fußball, und ich bringe Dir das Beispiel das Du suchst.


    *klugscheißmodus an*
    es heißt ... l ä n g e n grad ...
    *klugscheißmodus wieder aus* ... ;)

  • Zitat von datajunk

    Die mit Urin gefüllten Trink-Becher hab ich auch schon im Vet in Richtung blauweißer Kleidung mit Stern drauf fliegen sehen, genauso wie ich in Irving auch schon ne nette kleine Boxerei mit einem hartnäckigen Redneck hatte.

    Na da schau ich aber, so hätte ich dich nicht eingeschätzt. :hinterha: ...ein Raufbold

  • Zitat von julius05

    *klugscheißmodus an*
    es heißt ... l ä n g e n grad ...
    *klugscheißmodus wieder aus* ... ;)

    Von mir aus auch das. ;)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • 12to83:
    Der Begriff "italienische Verhältnisse" schießt im Vergleich mit den Vorfällen, über die wir diskutieren, weit über jedes seriöse Maß hinaus.

    Zitat von datajunk

    Nenn mir ne Sportart in unseren Breitengraden, die ähnlich viele Menschen zieht und die im Gegensatz zu bespielsweise Tennis oder Golf ähnlich frei von selbstverliebtem Verkastungsdenken ist wie Fußball, und ich bringe Dir das Beispiel das Du suchst.

    NFLE-Football. ;)

  • Zitat von datajunk


    Nenn mir ne Sportart in unseren Breitengraden, die ähnlich viele Menschen zieht und die im Gegensatz zu bespielsweise Tennis oder Golf ähnlich frei von selbstverliebtem Verkastungsdenken ist wie Fußball, und ich bringe Dir das Beispiel das Du suchst.

    Beim Rugby gibts nicht annähernd so viele Sicherheitsvorkehrungen... und trotzdem fliegen keine Bengalos auf den Platz und man muss nicht fürchten, dass in Innenstädten Schaufenster eingeschlagen werden.

  • Im Eishockey, Handball und Basketball gibt es derartige Erscheinungen auch; beste Beispiel Gate13 (Panathinaikos). In Deutschland existieren entsprechende Gruppen ebenfalls, nur sind die Sportarten in den Medien nicht so präsent wie der Fußball.

  • Italienische Verhältnisse??? Also ich denke Zwischenfälle wie die am Wochenende bzw. am gestrigen Abend gab es auch schon vor 20-30 Jahren.
    Dafür braucht es nun wirklich keine "Bengalo-Ultras", sondern einfach nur ein paar besoffene, aufgebrachte Deppen, die meinetwegen mit Feuerzeugen, Bechern o.ä. nach Spielern/Schiris werfen.
    Ich persönlich hab auch nichts gegen einen Bengalo einzuwenden, sofern dieser nicht nach dem Zünden als Wurfgeschoss missbraucht wird.

  • Zitat von MarchingSaints

    Im Eishockey, Handball und Basketball gibt es derartige Erscheinungen auch; beste Beispiel Gate13 (Panathinaikos). In Deutschland existieren entsprechende Gruppen ebenfalls, nur sind die Sportarten in den Medien nicht so präsent wie der Fußball.

    Du weißt aber schon dass Gate 13 ein Ableger der Ultras von Pana, dem Fußballklub, ist.

  • Zitat von Silversurger

    12to83:
    Der Begriff "italienische Verhältnisse" schießt im Vergleich mit den Vorfällen, über die wir diskutieren, weit über jedes seriöse Maß hinaus.


    Darum habe ich es ja in Anführungsstriche gesetzt. Wie du dem Nürnberg-Thread entnehmen kannst, lehne ich jede solche Analogie entschieden ab. Da Freak und andere sahen da gewisse Parallelen. Daher wollte ich das nochmal gesondert zur Diskussion stellen.

  • Zitat von westendtom

    Du weißt aber schon dass Gate 13 ein Ableger der Ultras von Pana, dem Fußballklub, ist.

    Gate13 ist kein Ableger, Gate13 ist die Ultragruppierung des Vereins. Nur besuchen sie neben dem Fußball u.a. auch Basketball und andere Sporarten des Vereins.

  • Zitat von MarchingSaints

    Gate13 ist kein Ableger, Gate13 ist die Ultragruppierung des Vereins. Nur besuchen sie neben dem Fußball u.a. auch Basketball und andere Sporarten des Vereins.

    Also gibt es im Basketball und in anderen Sportarten keine Fangruppierungen die vergleichbar sind mit denen im Fußball. :hinterha:

    edit:

    Der Thread hätte eigentlich anders lauten müssen nach den vielen Beiträgen hier. Sind Fußballfans vergleichbar mit anderen Sportfans?

  • Zitat von westendtom

    Sind Fußballfans vergleichbar mit anderen Sportfans?


    sicherlich sind sie das, außerdem sind viele fußballfans a u c h andere sportfans ...
    die frage wäre präziser, warum verstecken sich problemgruppen die eigentlich soziale und keine sportlichen probleme haben, zumeist unter den fußballfans, oder warum dient der fußball als ventil sozialer spannungen ...

  • Da ich die Gruppenstruktur nicht im einzelnen kenne, kann ich dir nicht sagen wer da jetzt von welcher Sportart angezogen wird bzw. wer welche Sportart primär besucht. Fakt ist aber, dass auch andere Sportarten eine Plattform für derartige Gruppierungen bieten. Gate13 ist da wohl nur das bekannteste Beispiel. Soweit meine Kenntnisse reichen gibt es aber eben auch in Deutschland Vereine anderer Sporarten die, unabhängig von einer Fußballabteilung, von Ultras oder Ultra ähnlchen Gruppierungen besucht werden.

  • Zitat von julius05

    sicherlich sind sie das, außerdem sind viele fußballfans a u c h andere sportfans ...
    die frage wäre präziser, warum verstecken sich problemgruppen die eigentlich soziale und keine sportlichen probleme haben, zumeist unter den fußballfans, oder warum dient der fußball als ventil sozialer spannungen ...

    Muss ich dir zustimmen, hab es zu vereinfacht ausgedrückt, wollte aber auf deine Beschreibung hinaus. :xywave:

  • Zitat von julius05

    sicherlich sind sie das, außerdem sind viele fußballfans a u c h andere sportfans ...
    die frage wäre präziser, warum verstecken sich problemgruppen die eigentlich soziale und keine sportlichen probleme haben, zumeist unter den fußballfans, oder warum dient der fußball als ventil sozialer spannungen ...


    Weil das der massenkompatibelste Sport mit den einfachsten Regeln ist.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Weil das der massenkompatibelste Sport mit den einfachsten Regeln ist.


    und wo ist das ventil in den usa ... ??!
    oder gibts da keine sozialen spannungen
    oder liegts daran dass es dort keine sportart mit einfachen regeln gibt ... :hinterha:

  • Zitat von datajunk


    Nenn mir ne Sportart in unseren Breitengraden, die ähnlich viele Menschen zieht und die im Gegensatz zu bespielsweise Tennis oder Golf ähnlich frei von selbstverliebtem Verkastungsdenken ist wie Fußball, und ich bringe Dir das Beispiel das Du suchst.

    Das Fußball der Sport mit dem größten Zuschauerinteresse ist ändert doch herzlich wenig daran, dass es eine nicht gerade geringe Zahl an Idioten in den Stadien gibt. Ich glaube auch nicht, dass man prozentual auf die gleiche "Idiotenzahl" mit anderen Sportarten käme.

    Zitat von datajunk


    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Lebensangst musst Du auch beim Pack oder bei uns in Dortmund nicht haben, wenn Du mit den falschen Farben ins Stadion kommst. Allerdings würde ich vielleicht nicht die allerbesten Sachen anziehen und mich auch vor einer körperlichen AUseinandersetzung nicht scheuen. Gleiches galt und gilt aber auch in Philly. Die mit Urin gefüllten Trink-Becher hab ich auch schon im Vet in Richtung blauweißer Kleidung mit Stern drauf fliegen sehen, genauso wie ich in Irving auch schon ne nette kleine Boxerei mit einem hartnäckigen Redneck hatte.

    Doch, ist mein Ernst. Oder willst du behaupten, dass es bei der "körperlichen" Auseinandersetzung gerade mal zu blauen Flecken auf diversen Körperteilen kommen kann? Wegen mir gehen wir weg von BVB/Schalke und Deutschland, und ziehen bspw. nach Glasgow, Rom, Griechenland oder wegen mir auch andere Kontinente.
    Joa, und dem Dallas-Fan beim Tailgating vorm Vet wurde seine Mütze kurz entwendet und es gab mehrere "Dallas sucks" oder "you suck"; und der Cowboys Fan einige Reihen über mir im 700 level durfte sich auch einiges anhören. Und Urin-Becher flogen im Vet auch schonmal ungezielt durchs Stadion.:D Und auch bei der "Meisterfeier" der Terrapins kam es vor ein paar Jahren zu ein paar Tumulten, trotzdem lässt sich all das doch in keinster Weise mit dem Gewaltpotential beim Fußball vergleichen.

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von julius05

    und wo ist das ventil in den usa ... ??!
    oder gibts da keine sozialen spannungen
    oder liegts daran dass es dort keine sportart mit einfachen regeln gibt ... :hinterha:


    Na ja: Fußball gehört bei denen halt nicht zur gewachsenen Kultur. Dafür geht es beim Football dann halt "ab" (wie Data schon beschrieb). Und Flaschen, die aufs Spielfeld flogen haben wir auch schon Cleveland gesehen. Mit nem Chargers-Dress ins Black Hole zu gehen ist sicher auch nicht gerade die beste Idee.
    Im Gegensatz dazu herrscht bei Footballspielen hier immer Friede,Freude, Eierkuchen.
    zudem darf man auch nicht ausser acht lassen, dass in den USA viel weitere Strecken zu überbrücken sind, die Eintrittspreise deutlich höher sind und auch die "Gästeblock"-Struktur so sicher nicht gegeben ist.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer


    zudem darf man auch nicht ausser acht lassen, dass in den USA viel weitere Strecken zu überbrücken sind, die Eintrittspreise deutlich höher sind und auch die "Gästeblock"-Struktur so sicher nicht gegeben ist.

    Na, dann schau mal Richtung College Football...

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von NCeagle81

    Na, dann schau mal Richtung College Football...


    Guck ich ja nicht :mrgreen:
    Aber sind da die Entfernungen kleiner?
    Zumal: Randale beim Uni-Sport hier in Deutschland ist mir jetzt auch nicht so bekannt. Könnte vielleicht auch ein bisschen an der intellektuellen Schichtung liegen. Die Anzahl der sich in den Straßen prügelnden und bengalos werfenden Akademiker schätze ich jetzt eher gering ein

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Na ja: Fußball gehört bei denen halt nicht zur gewachsenen Kultur. Dafür geht es beim Football dann halt "ab" (wie Data schon beschrieb). Und Flaschen, die aufs Spielfeld flogen haben wir auch schon Cleveland gesehen. Mit nem Chargers-Dress ins Black Hole zu gehen ist sicher auch nicht gerade die beste Idee.
    Im Gegensatz dazu herrscht bei Footballspielen hier immer Friede,Freude, Eierkuchen.
    zudem darf man auch nicht ausser acht lassen, dass in den USA viel weitere Strecken zu überbrücken sind, die Eintrittspreise deutlich höher sind und auch die "Gästeblock"-Struktur so sicher nicht gegeben ist.


    du willst diese friede freude eierkuchen stimmung und diese mehr "angespaßte" football rivalität allen ernstes mit der europäischen fußballrivalität vergleichen ... ???!

    nicht dein ernst oder ...

    edit:
    die frage ist ja, bei welcher sportart trifft sich die gang aus den benachteiligten amerikanischen stadtvierteln, sowas solls ja dort auch geben

  • Jetzt zum Vergleich Football und Fussball.
    Ich weiss es nicht, aber ich schmeiss jetzt mal die Behauptung in den Raum das in den amerikanischen Ligen einfach viel rigoroser durchgegriffen wird und solche Ausschreitungen einfach nicht geduldet werden. Da hätten die Clubs wahrscheindlich einiges abzudrücken, nicht wie bei uns wo man sich an den Strafen eigentlich nur kaputt lachen kann. :madness

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Zitat von julius05

    du willst diese friede freude eierkuchen stimmung und diese mehr "angespaßte" football rivalität allen ernstes mit der europäischen fußballrivalität vergleichen ... ???!

    nicht dein ernst oder ...

    Na, das wäre auch schwierig, wo Rivalitäten wie OSU-Michigan, Harvard-Yale, Wisconsin-Minnesota, Army-Navy (the list goes on and on...) wenigstens gleich viel oder weitaus mehr Tradition haben wie die meisten Fußballrivalitäten.

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von Buccaneer

    Guck ich ja nicht :mrgreen:
    Aber sind da die Entfernungen kleiner?

    Die Entfernungen spielen da äußerst selten ne Rolle, wenn sich oftmals mehrere Tausend Fans zu Auswärtsspielen aufmachen.

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von julius05

    du willst diese friede freude eierkuchen stimmung und diese mehr "angespaßte" football rivalität allen ernstes mit der europäischen fußballrivalität vergleichen ... ???!


    Nur weil wir davon nix mitbekommen heisst es ja nicht, dass es das nicht gibt.
    Ein guter Freund von mir war damals bei legendären T.O.-Star-Spiel in Dallas.
    Der hat mir berichtet dass es da nach dem Spiel mächtig auf die Fresse gab zwischen den 49ers und den Cowboys.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Nur weil wir davon nix mitbekommen heisst es ja nicht, dass es das nicht gibt.
    Ein guter Freund von mir war damals bei legendären T.O.-Star-Spiel in Dallas.
    Der hat mir berichtet dass es da nach dem Spiel mächtig auf die Fresse gab zwischen den 49ers und den Cowboys.


    meinst du nicht dass man das wenigstens in diversen internet blogs lesen müsste ...

    nein ich glaube eher dass das einschlägige publikum aus den amerikanischen slums schlicht gar keine einzige medienträchtige sportart hat ... zumindest zu der sie gehen, das findet dort eher im hinterhof statt ...