Was ist los in Österreich?

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich will mit diesem Thread hier nicht über das Nachbarland lästern. Ich kenne mich nicht besonders gut aus mit Österreich, war auch noch nie dort außer auf der Durchfahrt.

    Es geht mir vielmehr um ein aufrichtiges Interesse, mal von den Österreichern hier zu erfahren, ob bei euch wirklich bestimmte Stimmungen und gesellschaftliche Strömungen so sehr an Popularität gewonnen haben, dass man zum Außenseiter wird, wenn man Jörg Haider kritisiert und dass es kaum einen öffentlichen Aufschrei gibt, wenn ein bekannter Journalist sich als knallharter Rassist outet. In letzter Zeit liest man hier oft Artikel wie die folgenden, bei denen es mir kalt den Rücken runterläuft. Sind die übertrieben, einseitig dargestellt, verzerrt? Oder muss man wirklich Angst haben, dass Österreich gerade ganz weit nach rechts rutscht?

    Der unheimliche Haiderkult
    [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesells…,590735,00.html]Obama-Skandal beim ORF[/URL]

  • Das ist schon starker Tobak... Den Aufschrei hierzulande möchte ich hören, wenn ein Journalist im deutschen TV Ähnliches ab ließe...

  • Wow. Das sind ja wirklich beunruhigende Artikel. Vor allem das die Polizei den Anschlag auf die beiden Satiriker mit einem es ist ja nichts passiert abtut ist absolut besorgnisserregend.

  • kärnten hat für mich was, zumindest landschaftlich, politisch vielleicht das bayern österreichs, nur dass es noch bessere klimatische voraussetzungen bietet. die kärtner schaffen ähnlich den bayern den spagat zwischen bodenständigkeit und laptop, zwischen übersteigertem selbstbewußtsein und hocheffizienter leistungsbereitschaft ...

    haider war wohl für die kärtner, ähnlich wie einst strauß für die bayern, ein volkstribun, einer der ihren, einer der noch beim volk stand und eben nicht im elfenbeinturm von oben herab regierte, ein populist (was ja nicht schlecht sein muß, nur der begriff ist negativ belegt) wie es vielleicht im ähnlichen format nur noch lafontaine vermag.

    das entschuldigt aber nicht das durchgeknallte kriminelle verhalten einiger seiner sogenannten "anhänger", aber das ist wohl wie bei jeder ikone, ersatzgottheit oder jedem guru, manche knallen da einfach durch bis hin zur radikalität ...

  • bei all dem kopfschütteln beim durchlesen des artikels, bei dem part musste ich schmunzeln:

    Zitat

    Sie wohnt in der Nähe der Ortseinfahrt, dort, wo Haider mit 1,8 Promille und überhöhter Geschwindigkeit ein Tempo-70-Schild ummähte und mit seiner Limousine überschlug. [...] "Haider starb wie er lebte. Er war einfach toll".


    :paelzer:

  • Schon erstaunlich, wie D und Ö auseinanderdriften. Hier "links schwenk marsch", dort "rechts um". Liegt wohl daran, dass man in D schon Nazi ist, wenn man am Nationalfeiertag schwarz-rot-gold aufzieht. Dabei war Hitler doch Österreicher. :mrgreen:

  • Zitat von Silversurger

    Mir scheint das, was ich in letzter Zeit höre und lese, eine neue Qualität zu haben. :madness


    Kommt Dir nur so vor, weil der Trend in D in die andere Richtung geht. :madness Ist doch nicht anders als vor ein paar Jahren.

  • Vereinen wir einfach linkes Deutschland mit rechtem Österreich und man hat ein mittiges Reich.....ähm Land.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • wir haben eine menge freunde wien. zumindest aus dieser stadt kann ich eigentlich nur das gegenteil von einem rechtruck bestätigen. vor allem wien hat ja einen recht hohen migranten anteil. haider hat(te) dort nicht wirklich die große lobby. wie es im ländlichen bereich aussieht, kann ich nicht beurteilen.

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Zitat von Millhouse

    wir haben eine menge freunde wien. zumindest aus dieser stadt kann ich eigentlich nur das gegenteil von einem rechtruck bestätigen. vor allem wien hat ja einen recht hohen migranten anteil. haider hat(te) dort nicht wirklich die große lobby. wie es im ländlichen bereich aussieht, kann ich nicht beurteilen.

    nun ja... bei der wahl hat es sehr wohl einen gegeben:
    http://wahl08.bmi.gv.at/bl_9.htm

    es kommt aber auch immer darauf an in welchem kreis man sich bewegt... je danach empfindet man dies so oder so

    wien kann man mit restösterreich bzgl wahlmotive auch nur bedingt vergleichen (1,6 mio einwohner - 2. größte stadt hat ~300.000)
    in einer stadt mit 20% migrantenanteil ist eine mittelstarke rechte ja auch nichts außergewöhnliches

    das modell haider hätte vom wahlerfolg auch woanders funktioniert, denke ich
    es gab teils beschlüsse dass zB jeder Kärntner Pensionist eine Einmalzahlung von 100 € erhält und sich diese bei ihm persönlich(!) abholen kann...

    sowas ist zwar ein kompletter unfug, kommt bei der masse aber an..

  • Zitat von Georg #74

    es kommt aber auch immer darauf an in welchem kreis man sich bewegt... je danach empfindet man dies so oder so.

    natürlich. außerdem ist und bleibt man außenstehender, der sich eigentlich kein objektives urteil erlauben kann.

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Zitat von Millhouse

    natürlich. außerdem ist und bleibt man außenstehender, der sich eigentlich kein objektives urteil erlauben kann.

    selbst als "innenstehender" ists schwer :smile2:

  • Zitat von Georg #74

    nun ja... bei der wahl hat es sehr wohl einen gegeben:
    http://wahl08.bmi.gv.at/bl_9.htm

    es kommt aber auch immer darauf an in welchem kreis man sich bewegt... je danach empfindet man dies so oder so

    wien kann man mit restösterreich bzgl wahlmotive auch nur bedingt vergleichen (1,6 mio einwohner - 2. größte stadt hat ~300.000)
    in einer stadt mit 20% migrantenanteil ist eine mittelstarke rechte ja auch nichts außergewöhnliches

    das modell haider hätte vom wahlerfolg auch woanders funktioniert, denke ich
    es gab teils beschlüsse dass zB jeder Kärntner Pensionist eine Einmalzahlung von 100 € erhält und sich diese bei ihm persönlich(!) abholen kann...

    sowas ist zwar ein kompletter unfug, kommt bei der masse aber an..

    viele vergessen IMO auch, dass haider in der kärtner tagespolitik vor allem dadurch auffiel, dass er sich oft regelungswütigen, bürokratischen und teilweise hirnrissigen normierungsversuchen aus brüssel mal erfolgreich mal weniger erfolgreich widersetzte. das brachte ihm auf dem land und beim volk angesichts der europäischen harmonisierungswut einfach sympathien (der spricht unsere stimme, ist einer von uns). wir deutschen motzen und maulen bloß gen brüssels und werfen mit wattebäuschchen, das wars aber dann ...

  • Zitat von Georg #74

    selbst als "innenstehender" ists schwer :smile2:

    das geht mir hier auch manchmal so. :mrgreen:

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Zitat von julius05

    viele vergessen IMO auch, dass haider in der kärtner tagespolitik vor allem dadurch auffiel, dass er sich oft regelungswütigen, bürokratischen und teilweise hirnrissigen normierungsversuchen aus brüssel mal erfolgreich mal weniger erfolgreich widersetzte. das brachte ihm auf dem land und beim volk angesichts der europäischen harmonisierungswut einfach sympathien (der spricht unsere stimme, ist einer von uns). wir deutschen motzen und maulen bloß gen brüssels und werfen mit wattebäuschchen, das wars aber dann ...

    nun ja...

    er hat sich immer als law and order-man hingestellt und aus populistischen motiven ständig gesetze gebrochen, die verfassung missachtet etc.
    daran kann ich beim besten willen nichts positives entdecken

    dass es erfolg hat ist keine frage, da die rechtliche bildung beim durchschnittsmenschen sehr gering ist (wobei wir beim thema der forcierung von rechtlichen themen im schulunterricht wären :-))

  • wir haben einfach das Problem, dass die beiden Volksparteien SPÖ und ÖVP in ihrer letzten Koalition nur gestritten haben und nichts voran gebracht haben. Das ist natürlich dann einfach für Populisten da Stimmen einzuheimsen. Ein weiteres Problem ist, dass die Jugend oft nicht weiß, wie gefährlich manche Politiker sein können. Als Beispiel 3. Nationalratspräsident Graf von der FPÖ (Strache Partei). Ein Mensch, der zu einer deutschnational Burschenschaft sich bekennt als Mitglied.

    Viele Menschen begreifen einfach nicht, wie gut es ihnen eigentlich in Österreich geht. Es gibt soviele Unterstüzungen für kleine Einkommen wie kaum in einem anderen Land der Welt.

    Ich hoffe Rot-Schwarz einigt sich jetzt auf eine Regierung und arbeitet konstruktiv dann dürfte es auch weniger Leute geben, die den Rechtsparteien zu laufen werdne.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Zitat von Georg #74

    nun ja...

    er hat sich immer als law and order-man hingestellt und aus populistischen motiven ständig gesetze gebrochen, die verfassung missachtet etc.
    daran kann ich beim besten willen nichts positives entdecken

    dass es erfolg hat ist keine frage, da die rechtliche bildung beim durchschnittsmenschen sehr gering ist (wobei wir beim thema der forcierung von rechtlichen themen im schulunterricht wären :-))

    Genauso seh ich das auch. Man muss viel mehr Geld in das Bildungswesen investieren. Ein Freund war in einem AMS Kurs vor kurzem und da wurde über Politik diskutiert. Da hat eine junge Frau gemeint, dass der Viktor Klima Bundeskanzler ist. Wie sie drauf kommt? Nunja sie hats in der Schule so gelernt. :eek:

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • so blöd es klingt... es fehlt eine linksradikale populistische partei die einen ausgleich schafft...

    sonst gibts wirklich die gefahr dass es irgendwann einen kanzler strache gibt :hang

  • Zitat von Georg #74

    so blöd es klingt... es fehlt eine linksradikale populistische partei die einen ausgleich schafft...

    ähm sorry...aber wir haben die grünen

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • linksradikal und populistisch würde in österreich nimmer mehr funktionieren. zu sehr eingefahren sind die meinungen der bevölkerung was gewisse heikle themen betrifft.
    weiters meine frage: was sollte diese linksradikale partei bewirken? sorry, aber eine linksradikale partei hätte in ö genausowenig erfolg wie eine rechtsradikale

    das einzige was bei uns helfen würde, wäre, wenn die beiden "grossen" parteien endlich akzeptieren dass es eine "ausländerproblematik" gibt in der bevölkerung und sich dementsprechend damit auseinandersetzen würden, und das ganze thema nicht einfach unter den tisch kehren würden (so wie es bisher gemacht wurde) . solange von denen nix ausgeht werden die blauen immer mehr stimmen einhamstern.

    @surger: bezüglich deiner frage: ja, österreich rutscht seit geraumer zeit, durch die inaktivität der regierenden parteien in gewissen innenpolitikthemen , nach rechts.

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Zitat von Georg #74

    nun ja...

    er hat sich immer als law and order-man hingestellt und aus populistischen motiven ständig gesetze gebrochen, die verfassung missachtet etc.
    daran kann ich beim besten willen nichts positives entdecken

    dass es erfolg hat ist keine frage, da die rechtliche bildung beim durchschnittsmenschen sehr gering ist (wobei wir beim thema der forcierung von rechtlichen themen im schulunterricht wären :-))


    nunja, ich finde es ein wenig befremdlich, wenn ich höre und lese
    "das restliche volk ist nicht meiner meinung, also muss entweder ein anderes volk her oder es muss doof sein ..."
    das ist weder sonderlich respektierlich, noch demokratisch

    wenn das volk nunmal einer bestimmten meinung ist, darf es auch verlangen, dass die von ihm gewählten politiker sich nach dem von ihnen erteilten auftrag richten. viel zu viele politiker vergessen das heutzutage und betrachten das volk nur noch als dummes stimmvieh, so wie es auch die CSU in bayern getan hat, hat sich zuweit vom volk entfernt und versucht aus dem elfenbeinturm heraus stark interessengelenkt zu regieren.

    nein, das volk ist nicht so dumm und hat der CSU bei der letzten wahl die entsprechende antwort verpaßt, wenn es sich verschaukelt fühlt, das wäre einem franz-josef strauß niemals passiert und auch nicht einem jörg haider ...

  • Zitat von Silversurger

    Oder muss man wirklich Angst haben, dass Österreich gerade ganz weit nach rechts rutscht?
    [/URL]

    Würd ich so nicht sagen, aber nach dem Totalversagen von Rot-Schwarz unter Gusenbauer und gepaart mit der von Steelersfreak schon erwähnten "grundsätzlichen unzufrieden sein" haben Populisten wie Strache leichte Hand.

    Ich sehs ähnlich wie Georg, es fehlt ein Gleichgewicht, die Grünen sind einfach nur noch weltfremd..., wer würde sich nicht über einen doppelt so hohen Benzinpreis freuen.

    GO Irish!

  • Zitat von Beerleader

    linksradikal und populistisch würde in österreich nimmer mehr funktionieren. zu sehr eingefahren sind die meinungen der bevölkerung was gewisse heikle themen betrifft.
    weiters meine frage: was sollte diese linksradikale partei bewirken? sorry, aber eine linksradikale partei hätte in ö genausowenig erfolg wie eine rechtsradikale

    das einzige was bei uns helfen würde, wäre, wenn die beiden "grossen" parteien endlich akzeptieren dass es eine "ausländerproblematik" gibt in der bevölkerung und sich dementsprechend damit auseinandersetzen würden, und das ganze thema nicht einfach unter den tisch kehren würden (so wie es bisher gemacht wurde) . solange von denen nix ausgeht werden die blauen immer mehr stimmen einhamstern.


    warum das in D nicht der fall ist, ist denke ich einfach der tatsache zuzuschreiben, dass AUT nicht 40 jahre lang eine ostzone hatte. wir haben hier immerhin 17 mio bürger mit teilweise mehr oder weniger starker ostalgie-neigung (ein ehemaliges FDJ-jungmädel immerhin ganz oben), das heißt auf die jetztigen probleme mit der antwort "sozialismus und verstaatlichung" zu reagieren. ansonsten würde vielleicht auch D im moment nach rechts rücken, aber es rückt derzeit aus teilweise berechtigter teilweise unberechtigter DDR verklärung und sozialismus-nostalgie eben eher nach links

  • Zitat von Wendigo

    ... dann scheint mir das kein politisches Problem zu sein, sondern ein inherent gesellschaftliches. Wenn über ein Drittel der Bevölkerung antisemitisches Gedankengut hegt, dann sind die Haiders und ewiggestrigen ORF-Fuzzis doch eine logische Konsequenz. Was soll da eine Volkspartei tun? An der nächsten Straßenecke Gehirne verteilen?

    Aufklärungskampagnen starten
    Plakate aufhängen z.B.
    Es ist noch immer schwere Bewachung von Nöten bei jüdischen Einrichtungen

    Wie ist das in Deutschland?

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Die Politiker wie der verstorbene Landeshauptmann von Kärnten haben ihren Teil dazu beigetragen. Er hat den Obmann der israelitischen Kultusgemeinde Ariel Muzikant mal ärgstens verunglimpft und hat dafür nur dein Zeigefinger Protest erhalten.

    Wer wissen will was er gesagt hat soll mich anschreiben. Ich werds hier nicht wiederholen.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,