• hier gehts weiter........

    Es hat noch Schnee draussen und es ist immer noch saukalt, aber langsam kommt die F1 aus dem Winterschlaf und die ersten Präsentationen der Teams haben schon stattgefunden.

    Hier ein paar News:

    Daten und Strecken

    29. März Melbourne/Australien
    5. April Kuala Lumpur/Malaysia
    19. April Manama/Bahrain
    10. Mai Barcelona/Spanien
    24. Mai Monte Carlo/Monaco
    7. Juni Istanbul/Türkei
    21. Juni Silverstone/England
    12. Juli Nürburgring/Deutschland
    26. Juli Budapest/Ungarn
    23. August Valencia/Europa
    30. August Spa/Belgien
    13. September Monza/Italien
    27. September Singapur
    11. Oktober Fuji/Japan
    18. Oktober Schanghai/China
    1. November Sao Paulo/Brasilien
    15. November Abu Dhabi

    Teams und Fahrer

    Scuderia Ferrari
    Kimi Räikkönen
    Felipe Massa

    BMW Sauber
    Nick Heidfeld
    Robert Kubica

    ING Renault
    Fernando Alonso
    Nelson Piquet Jr.

    AT&T Williams
    Nico Rosberg
    Kazuki Nakajima

    Vodafone McLaren Mercedes
    Lewis Hamilton
    Heikki Kovalainen


    Panasonic Toyota Racing
    Jarno Trulli
    Timo Glock

    Suderia Torro Rosso
    Sebastien Buemi
    Sébastien Bourdais

    Red Bull Racing
    Mark Webber
    Sebastian Vettel

    Force India
    Adrian Sutil
    Giancarlo Fisichella

    Hier die ersten Bilder der neuen Boliden, welche viel breitere Frontflügel und kleinere Heckflügel aufweisen:

  • Die neuen Heckflügel sind dermaßen hässlich. Die Proportionen stimmen einfach überhaupt nicht mehr. Im November/Dezember bei den ersten Test waren ja nur Williams und BMW mit den Flügeln unterwegs. Aber inzwischen scheinen ja alle Teams diese Flügel zu verwenden. Quo vadis F1 ?

  • Die neuen Heckflügel sind dermaßen hässlich. Die Proportionen stimmen einfach überhaupt nicht mehr. Im November/Dezember bei den ersten Test waren ja nur Williams und BMW mit den Flügeln unterwegs. Aber inzwischen scheinen ja alle Teams diese Flügel zu verwenden. Quo vadis F1 ?

    Aerodynamik ist keine Frage der Ästhetik :hinterha:

  • Also ich hab mich schon so gut wie an die neuen Flügel gewöhnt und find die neuen Autos so insgesamt recht schick. Freu mich schon aufs erste Rennwochenende. :smile2:

  • Ron Dennis ist zurück getreten als Teamchef von McLaren Mercedes.

    Ist bereits im alten Thread untergegangen.:tongue2:

    Glaube nicht dass sich viel ändern wird bei McLaren, vor allem da er Nachfolger aus den eigen Reihen kommt und auch schon einige Jahre im Team ist.

  • Bei den Fahrern ist ja quasi Status Quo, oder ? Ich seh auf den ersten Blick nur Buemi als Änderung gegenüber 2008 :paelzer:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von G-Man (19. Januar 2009 um 18:26)

  • Bei den Fahrern ist ja quasi Status Quo, oder ? Ich seh auf den ersten Blick nur Buemi als Änderung gegenüber 2008 :paelzer:

    ja, nur dass da die ehemaligen Honda Piloten Button und Barrichello fehlen (vielleicht wird ja Honda doch noch unter anderem Namen und Sponsor fahren)

  • Heidfeld will den Titel holen, ich rechne eher mit einem noch stärkeren Kubi!
    Hier die Regeländerungen:
    http://www.formula1.com/inside_f1/rule…gulations/8692/

    Es gibt wieder Slicks!


    Quick Nick hat zumindest einen klaren Gewichtsvorteil gegenüber Kubica, da Heidfeld einer der leichtesten Fahrer ist. Das erlaubt den Ingenieuren mehr Möglichkeiten bei der Verteilung weitere Gewichte im Auto.

    BMW soll ja bezüglich KERS mit am weitesten sein, wobei ich da vorsichtig wäre, da ich von dem Team schon die beiden letzten Jahre im Vorfeld mehr erwartet hätte

    Für Heidfeld könnte es auf alle Fälle die letzte Chance sein, sollte er dieses Jahr nicht um Titel fahren wars das wohl für ihn.

    Toyota und William haben ja bei den Wintertests in Portimao fast die gleichen Rundenzeiten geschafft wie McLaren, ich denke aber daß sich Haug noch nicht so richtig in die Karten schauen lässt. Das gleiche gilt für Ferrari, die angeblich große Probleme mit KERS haben sollen.
    Die Vorfreude (die ja bekantlich am schönsten ist) wächst jedenfalls mit jeder Woche.

    Ach ja, da wäre ja auch noch Vettel. Wie wird er sich im neuem RB5 schlagen?
    Ich befürchte leider, daß sein Wechsel von Toro Rosso zu Red Bull nicht unbedingt der beste war, sofern der Motor nicht deutlich verbessert wird. Aber hier soll Renault ja deutlich nachgelegt haben (gerüchte). Lassen wir uns also überraschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Redskin (19. Februar 2009 um 09:47)

  • ja, nur dass da die ehemaligen Honda Piloten Button und Barrichello fehlen (vielleicht wird ja Honda doch noch unter anderem Namen und Sponsor fahren)

    Es wird ja immer noch gemunkelt, daß Bruno Senna ein Cockpit des ehemaligen Honda Teams übernimmt. Hiflreich ist daß er 15 Mio. EUR an Sponsorengeld mitbringt.

  • Bei den Fahrern ist ja quasi Status Quo, oder ? Ich seh auf den ersten Blick nur Buemi als Änderung gegenüber 2008 :paelzer:


    Von Buemi habe ich gelesen daß einige ihn für sehr talentiert halten. Es freut mich jedenfalls endlich mal wieder einen Schweizer in der Formel 1 zu sehen, der letze an den ich mich erinnern kann war Marc Surer, mal abgesehen von ein paar (Wahl)Schweizern (mir fallen da gerade Schumi und Piquet jun. ein).


  • Ach ja, da wäre ja auch noch Vettel. Wie wird er sich im neuem RB5 schlagen?
    Ich befürchte leider, daß sein Wechsel von Toro Rosso zu Red Bull nicht unbedingt der beste war, sofern der Motor nicht deutlich verbessert wird.

    Sehe ich auch so......

  • Ist schon bekannt wie stark der Renault dieses Jahr ist? Ich will endlich das mein Lieblingsfahrer wieder um den Titel mitfährt. Denke da muss ich aber noch ein Jahr warten bis Fernando bei Ferrari fährt.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Ich denke schon, dass der Wechsel von Vettel ins RedBull Team für ihn von Vorteil ist....in das Team wird deutlich mehr Geld gesteckt. Das ist zwar noch lange keine Garantie, aber von Toro Rosso erwarte ich eigentlich nicht mehr viel. Desssen wird sich auch Gerhard Berger bewusst gewesen sein, als er das Team wieder verlassen hat.

    Und Heidfeld will um den Titel mitfahren? Hmm...vielleicht sollte er erst mal ein Rennen gewinnen :mrgreen: ...was ich ihm aber gönnen würde.

    Ansonsten denke ich schon, dass es McLaren, Ferrari und auch BMW unter sich ausmachen werden...Renault wird hoffentlich auch dabei sein.
    Es ist dieses Jahr kaum vorherzusehen...zu viele Änderungen/Neuerungen.
    Hauptsache es wird wieder spannend :smile2:

  • Was ist eigentlich mit den Fahrern von Honda? Können die jetzt eigentlich die Teams wechseln oder sind die noch irgenwie an Honda gebunden? Irgendwie hoffe ich noch das Ferrari nächstes Jahr Jenson Button holt. Dann würden meine beide Lieblingsfahrer Alonso und Button in einem Team fahren. Wird aber wohl ein Traum bleiben. Kann mir nicht vorstellen das sie dann Massa vor die Tür setzten.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Von Buemi habe ich gelesen daß einige ihn für sehr talentiert halten. Es freut mich jedenfalls endlich mal wieder einen Schweizer in der Formel 1 zu sehen, der letze an den ich mich erinnern kann war Marc Surer, mal abgesehen von ein paar (Wahl)Schweizern (mir fallen da gerade Schumi und Piquet jun. ein).

    Wahlschweizer ist so gut wie jeder in der Formel 1 ;)

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Wahlschweizer ist so gut wie jeder in der Formel 1 ;)


    und warum? weil die reichen schnösel es sich in eurem steuerparadies gut gehen lassen. so siehts nämlich aus! ;) :bier:

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • und warum? weil die reichen schnösel es sich in eurem steuerparadies gut gehen lassen. so siehts nämlich aus! ;) :bier:

    Es gibt auch noch andere Gründe, aber das ist sicher HAUPT-Grund !

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Ein bissi Offtopic:

    Aber wo wir gerade bei der Schweiz sind, hat hier ein netter Schweizer vielleicht noch eine dauerhaft freigeschaltete SRG Smardcard für mich übrig? Angebote bitte per PM!

    andthentherewasfootball.jpg

  • Wie seht Ihr die Rangfolge momentan? Wieder Hamilton vorne, oder kommt Ferrari zurück? Oder kann BMW sich da ein mischen?

    Denke, dass das mit den verschiedenen Aenderungen recht schwierig zum Beantworten ist. Letzlich werden wohl aber die üblichen Verdächtigen vorne sein.

  • Wie seht Ihr die Rangfolge momentan? Wieder Hamilton vorne, oder kommt Ferrari zurück? Oder kann BMW sich da ein mischen?

    Ist bei den neuen Autos etc natuerlich schwer zu sagen. Ich warte mal lieber Melbourne ab :D

    Uebrigens hat Lewis Hamilton gestern zum MBE geworden, bzw hat den dazu gehoerigen Orden erhalten.

    :conf:

  • Bereits von dieser Saison an wird der Rennfahrer mit den meisten Siegen Champion. Weisen zwei oder mehr Piloten am Ende die gleiche Anzahl an Grand-Prix-Gewinnen auf, zählen die insgesamt geholten Punkte. Dies teilte der Dachverband am Dienstag nach seiner Sitzung in Paris mit.
    ----------------------------------------------------------------------------

    Also damit kann ich mich als langjähriger Formel 1-Fan nun mal gar nicht anfreunden:madness
    Warum nicht einfach das Punktesystem verändern? dazu noch diese hässlichen Autos...langsam wird`s blöd

  • Denke, dass das mit den verschiedenen Aenderungen recht schwierig zum Beantworten ist. Letzlich werden wohl aber die üblichen Verdächtigen vorne sein.

    Vielleicht können die Regeländerungen bewirken, dass mehr Teams mitmachen können, bei der Titelvergabe.

    Derzeit lehrt Brawn z.B. alle Teams das Fürchten. Fände ich cool ...