Aktien- / Wirtschaftsthread

  • theoretisch ist das wiederholbar -> bei ähnlichen Rahmenbedingungen

    es braucht eine overshorted Aktie und ein polpuläres Feindbild, um die Lunte anzuzünden

    der Short Squeeze befeuert die Nachfrage dann aus sich selbst heraus und das Strohfeuer brennt hell und heiss (sozusagen)

    praktisch ist der letzte ähnlich krasse Fall 13 Jahre her, die Shorties werden jetzt erstmal besser aufpassen, sich nicht mehr so drastisch zu exponieren, ich sehe also keine Gefahr ständiger Wiederholungen

    viel auffälliger finde ich die Masche, dass aktuell Fonds (Ark Invest) gehypt werden, die viel Geld in vorwiegend kleine Firmen mit möglicherweise sehr großem Zukunftspotential pumpen und allein aufgrund dieses einen Invests den Kurs der Kleinen schon pushen -> der Fond hat super Zahlen -> sammelt noch mehr Geld ein -> pusht wieder Werte hoch

    da muss man eher aufpassen, zumal Ark seine Fonds auch noch ETF nennt, obwohl sie nichts mit passiver Marktabbildung gemein haben

    Just Win Baby

  • Was ich so interpretiere, geht es ja v.a. um einen - ich nenn es mal privaten - Feldzug gegen Melvin Capital. Das besagte reddit Forum "wallstreetbets" scheint schon seit Monaten aktiv gegen diese Firma vorzugehen. Die haben wohl herausgefunden, dass Melvin eine sehr großen Anteil an short positionen eben bei Gamestop hält. Auch bei anderen Titeln (z.B.) Varta kam wohl ans Licht, dass Melvin da größerer Short positionen hat


    "herausgefunden" ist da wohl das falsche Wort, Melvin Capital hat das selber sehr stark nach außen propagiert das sie short gehen


    Ich stelle mir nun die Frage: hat ein eigentlich unkoordiniertes Forum, mit einer zugegebenermaßen große Menge an "kleinen" Privatanlegern, wirklich die Macht, dass zu erreichen, was wir gerade seit Mitte Januar bezogen auf Gamestop sehen? Oder nutzen das gerade andere größere Player im Hintergrund aus, um einen Konkurrenten auszuschalten?


    der Anstoß kam ziemlich sicher aus Reddit, aber die Ausmaße die es jetzt annimmt beinahltet sicher auch professionelle Trader/Firmen


    Und überhaupt, werden wir solche Manöver nun öfters sehen?


    sehr unwahrscheinlich, für einen solchen short squeeze müssen schon einige Faktoren zusammenkommen, da reicht es nicht einfach aus das sich eine Gruppe Kleinanleger auf reddit zusammentut


    Geht man in dieses Forum heute mal rein, da bekommt man den Eindruck, dass wohl einige User der Meinung sind, so etwas willkürlich wiederholen zu können... Weiß nicht, wie ich das einordnen soll, da ich die Expertise der einzelnen User halt null einschätzen kann.


    die meisten davon werden noch mit Gamestopp auf die Fresse fallen wenn es darum geht die Aktien auch wieder loszuwerden
    es ist Blödsinn das man sowas willkürlich wiederholen zu können und es ist erst recht Blödsinn zu denken alle würden davon profitieren, am Ende ist das ein Nullsummenspiel - damit jemand dort was gewinnen kann müssen andere was verlieren

  • meine Aussage bezieht sich auf die Kleinanleger von Reddit bzw. die Leute die durch den Medienhype jetzt noch mit aufspringen - da hat wohl nur die Minderheit call options

  • Melvin soll Ja mittlerweile aus der Short Position raus sein.

    Was ich aber da nicht verstehen kann wie man soviel Short Position haben kann wie bei GameStop. Da waren ja wohl 140% der überhaupt ausgegebenen Aktien als Short Positionen.

  • meine Aussage bezieht sich auf die Kleinanleger von Reddit bzw. die Leute die durch den Medienhype jetzt noch mit aufspringen - da hat wohl nur die Minderheit call options

    alte Trader Regel:
    "Wer das brennende Streichholz zu lange anfässt, verbrennt sich die Finger" ;)

  • Melvin soll Ja mittlerweile aus der Short Position raus sein.

    Was ich aber da nicht verstehen kann wie man soviel Short Position haben kann wie bei GameStop. Da waren ja wohl 140% der überhaupt ausgegebenen Aktien als Short Positionen.

    werden wohl ungedeckte Positionen sein. k.A. wie die Regelung bei den Amis is. In Deutschland ist es seit einigen jahren verboten.

  • Melvin soll Ja mittlerweile aus der Short Position raus sein.

    Was ich aber da nicht verstehen kann wie man soviel Short Position haben kann wie bei GameStop. Da waren ja wohl 140% der überhaupt ausgegebenen Aktien als Short Positionen.

    diese 140% heißt nicht das mehr Aktien short waren als es überhaupt gibt sondern das es 140% vom daily trading volume waren

    Formel : short ratio = shorted shares / average daily trading volume

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    leider englisch, trotzdem gut erklärt

    Just Win Baby

  • Hier wird vor einem Zusammenbruch der gamestop Aktie gewarnt

    https://markets.businessinsider.com/news/stocks/ga…21-1-1030010889

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Der Markt regelt das. :jeck:

    Warum sollen nur Hedgefond-Manager mit imaginären Werten Geld verdienen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Für mich nur ne freudige Randnotiz. :robin:

    Wäre mal interessant ob dann noch was Richtung Insiderhandel/ Marktmanipulation kommt, was zukünftige Regularien auslöst.


    Ansonsten die Zeit lieber fürs stock picking nutzen. ;)

  • Solche Nummern wie mit Gamestop sind zwar lustig und haben ein bisschen Robin Hood Charakter, aber verdeutlichen letztendlich, wie krank das ganze System ist. Die Abkopplung von der Realwirtschaft ist besorgniserregend

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die aktuellen Earnings beweisen, dass es in weiten Teilen keine Abkoppelung von der Realwirtschaft gibt. Apple machte 111 Milliarden Dollar Umsatz im letzten Quartal. Da ist ein Marktwert von 2 Billionen Dollar zwar sportlich, aber nicht völlig abwegig.

    Zockerei in Nebenwerten ist genauso "normal" wie Sportwetten. Gab es schon immer, wirds immer geben.

    Just Win Baby

  • Die aktuellen Earnings beweisen, dass es in weiten Teilen keine Abkoppelung von der Realwirtschaft gibt. Apple machte 111 Milliarden Dollar Umsatz im letzten Quartal. Da ist ein Marktwert von 2 Billionen Dollar zwar sportlich, aber nicht völlig abwegig.

    Zockerei in Nebenwerten ist genauso "normal" wie Sportwetten. Gab es schon immer, wirds immer geben.

    Und Tesla?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die aktuellen Earnings beweisen, dass es in weiten Teilen keine Abkoppelung von der Realwirtschaft gibt. Apple machte 111 Milliarden Dollar Umsatz im letzten Quartal. Da ist ein Marktwert von 2 Billionen Dollar zwar sportlich, aber nicht völlig abwegig.

    Zockerei in Nebenwerten ist genauso "normal" wie Sportwetten. Gab es schon immer, wirds immer geben.

    Natürlich ist jedes Investment auch immer ein Wagnis. Aber so lange es bei Aktien bleibt, hat es auch immer einen Bezug zur Realwirtschaft. Aber diese Zockerei mit Optionsscheinen, Shorts usw ist einfach nur pervers und gehört verboten. Das hat nichts mehr mit Realwirtschaft, Geldanlage oder Investments zu tun. Am Ende verlierenMenschen durch so einen Scheiß ihre Jobs, weil ein paar Irre ihre Spielsucht nicht unter Kontrolle haben. :abge

    Keep Pounding

  • Natürlich ist jedes Investment auch immer ein Wagnis. Aber so lange es bei Aktien bleibt, hat es auch immer einen Bezug zur Realwirtschaft. Aber diese Zockerei mit Optionsscheinen, Shorts usw ist einfach nur pervers und gehört verboten. Das hat nichts mehr mit Realwirtschaft, Geldanlage oder Investments zu tun. Am Ende verlierenMenschen durch so einen Scheiß ihre Jobs, weil ein paar Irre ihre Spielsucht nicht unter Kontrolle haben. :abge

    Jein, einiges ist sinnvoll, anderes ist überflüssiger Quatsch, da bin ich bei Dir. Ich lehne z.B. gehebelte Produkte komplett ab.

    Just Win Baby

    Einmal editiert, zuletzt von MM (28. Januar 2021 um 11:15)

  • Schon witzig welche "Genies" da teilweise am Start sind. :jeck:

    Zitat von Reuters


    GameStop-Hype beflügelt Kurs von australischer Firma - Börsencode verwechselt

  • bei irobot geht doch gerade ähnliches ab?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Schon witzig welche "Genies" da teilweise am Start sind. :jeck:

    War das nicht vor ein paar Wochen bei einer anderen Aktie schon mal der Fall.

    Da haben doch reihenweise Leute Aktien eines Medizinunternehmens gekauft, obwohl sie einen nicht börsennotierten Messanger "kaufen" wollten.

  • War das nicht vor ein paar Wochen bei einer anderen Aktie schon mal der Fall.
    Da haben doch reihenweise Leute Aktien eines Medizinunternehmens gekauft, obwohl sie einen nicht börsennotierten Messanger "kaufen" wollten.

    Ja, bei Signal.
    Nachem Elon Musk twitterte, dass man Signal (den Messenger) statt WhatsApp nutzen soll.
    Die Intelligenzbolzen haben dann alle Signal Advance (Medizinunternehmen) gekauft.

  • Da bin ich bei Optionsscheinen mittlerweile dankbar , dass die Randparameter immer im Namen enthalten sind. So hat man noch mal ne kleine Sicherheit vorm kaufen Button.

    Die amerikanischen Codes finde ich sowieso blöd. Da gibt es viel zu wenig Stellen. Bei der Eingabe der ISIN kommt in der Regel eine Fehlermeldung bei einem Zahlendreher.

  • Abseits der reddit story ne echte Traumwoche für Trader. Auch für Anleger gabs Dienstag und vor allen heute morgen gute Gelegenheiten billig Aktien einzusammeln - dem mMn überflüssigen Kommentar der FED zu Wirtschaftsprognosen dei dank.

  • ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers