Aktien- / Wirtschaftsthread

  • Hängt vom Anlagehorizont ab.

    Ich bin "Buy & Hold" Anleger, habe noch 25 Jahre bis zur Rente, ich glaube an den Langfrist-Erfolg von Apple (in einigen Jahren wollen alle ein 5G Handy haben und der Bereich "Services" wird innerhalb von Apple immer mehr Gewinne einfahren), daher hat sich an meiner Perspektive nichts geändert.

    Just Win Baby

  • eine Frage an die Experten. Ich habe bei der DKB ein Depot eröffnet und möchte jetzt ein Sparplan eröffnen, nun stellt sich die Frage ob mit Fonds oder ETFs. Ich habe mir schon mehrere Börsen/Finanzportale angeschaut, und die meisten Experten empfehlen ETFs für Kleinanleger (geringe Verwaltungskosten). Sind ETFs tatsächlich die bessere Variante?
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von BonoVox81 (4. Januar 2019 um 12:33)

  • eine Frage an die Experten. Ich habe bei der DKB ein Depot eröffnet und möchte jetzt ein Sparplan eröffnen, nun stellt sich die Frage ob mit Fonds oder ETFs. Ich habe mir schon mehrere Börsen/Finanzportale angeschaut, und die meisten Experten empfehlen ETFs für Kleinanleger (geringe Verwaltungskosten). Sind ETFs tatsächlich die bessere Variante?
    Danke!

    Klares Ja.

    Wenn Du viel Zeit und Bock auf das Thema hast -> Gerd Kommer "Souverän investieren". Kommer belegt durch diverse langfristige Auswertungen, dass aktiv gemanagte Fonds langfristig gegenüber ETFs klar verlieren (müssen). Bei den ETFs kommts dann darauf an, dass Du die richtigen Indizes abbildest. Als erster Sparplan bietet sich klassischerweise der MSCI World an.

    Just Win Baby

  • letzte Frage an die Experten :)
    Ich überlege drei Sparpläne anzulegen, folgende ETFs ziehe ich bisher in Betracht: iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc), LYXOR UCITS ETF MSCI W.INF.TECH.TR C EUR, SPDR MSCI ACWI UCITS ETF
    Was sagt ihr zu den ETFs? Empfehlenswert? Ich danke euch! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von BonoVox81 (12. Januar 2019 um 10:41)

  • letzte Frage an die Experten
    Ich überlege drei Sparpläne anzulegen, folgende ETFs ziehe ich bisher in Betracht: iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc), iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF USD (Acc), SPDR MSCI ACWI UCITS ETF
    Was sagt ihr zu den ETFs? Empfehlenswert? Ich danke euch!

    Ich hab jetzt nur kurz drüber geguckt, aber das sieht mir sehr USA-lastig aus.

    Keep Pounding

  • letzte Frage an die Experten :)
    Ich überlege drei Sparpläne anzulegen, folgende ETFs ziehe ich bisher in Betracht: iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc), LYXOR UCITS ETF MSCI W.INF.TECH.TR C EUR, SPDR MSCI ACWI UCITS ETF
    Was sagt ihr zu den ETFs? Empfehlenswert? Ich danke euch! :bier:

    Ich persönlich habe bisher nur einen (MSCI World) ETF, weil erstens die Streuung da ja schon riesig ist und zweitens so gut wie alle Aktien aus den weiteren ETFs da schon drin sind. Weshalb gleich 3?

  • Ich persönlich habe bisher nur einen (MSCI World) ETF, weil erstens die Streuung da ja schon riesig ist und zweitens so gut wie alle Aktien aus den weiteren ETFs da schon drin sind. Weshalb gleich 3?

    Bin da voll beim Dude, ein World ETF habe ich auch nur und mehr braucht man meiner Meinung nicht wirklich.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich persönlich habe bisher nur einen (MSCI World) ETF, weil erstens die Streuung da ja schon riesig ist und zweitens so gut wie alle Aktien aus den weiteren ETFs da schon drin sind. Weshalb gleich 3?

    so weit habe ich gar nicht gedacht, klingt logisch :mrgreen:

  • letzte Frage an die Experten :)
    Ich überlege drei Sparpläne anzulegen, folgende ETFs ziehe ich bisher in Betracht: iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc), LYXOR UCITS ETF MSCI W.INF.TECH.TR C EUR, SPDR MSCI ACWI UCITS ETF
    Was sagt ihr zu den ETFs? Empfehlenswert? Ich danke euch! :bier:

    Nr.1 und Nr.3 kommen m.E. nur alternativ in Betracht. Die laufen zu 90% deckungsgleich. Ich würde prinzipiell eher die Nr.3 nehmen, weil sich hinter dem Kürzel ACWI der Begriff ALL COUNTRY WORLD INDEX verbirgt, dh. im Gegensatz zum normalen MSCI World hast Du auch die Emerging Markets mit drin.

    Nr.2 ist eine Sektor-Wette, die ich auch habe :) Insofern kein Gemecker von mir an dieser Stelle. Meiner persönlichen Meinung nach wird der Tech Sektor in den nächsten 30-50 Jahren unser Leben auf eine Weise verändern, die wir heute allenfalls erahnen. Vielleicht baut Google zusammen mit Tesla in ein paar Jahren Nano-Roboter, die gezielt Krebs-Zellen auffressen, zumindest Google forscht daran, wer weiss.... Sektor ETFs widersprechen aber ganz klar vielen Theorien, die der klassischen ETF Lehre zugrundeliegen (Regression zur Mitte etc.). Ausserdem hast Du dann natürlich eine Dopplung, weil die Tech Schwergewichte aufgrund ihrer hohen Kapitalisierung auch im MSCI ACWI sowieso als Top Einzelpositionen enthalten sind.

    Auf Faktoren wie Replikationsmethoden und thesaurierend/ausschüttend habe ich bei Deinen Fonds jetzt nicht geguckt, ich persönlich mag eher "physische Replikation", was im MSCI ACWI aber kaum zu 100% umzusetzen ist von den Fonds. Bei der Frage ausschüttend/thesaurierend kommt es auf Dein Ziel an -> soll ein Teil der Ausschüttungen in Deine Haushaltskasse zum Leben fliessen oder wieder direkt investiert werden, um den Wert Deiner Anteile zu erhöhen ?

    Just Win Baby

  • MSCI World ist quasi ein No Brainer unter den ETF anlegern. Ein weiterer Favorit sind die Emerging Markets ETF‘s.

    Alles weitere ist individuellen Überlegungen geschuldet. Meine Frau bevorzugt beispielsweise IT lastige ETF‘s, da dies ihre Branche ist und hat dort einen Sparplan laufen. Da ich wiederum im produzierenden Umfeld tätig bin und an Automatisierung und Robotik glaube, bespare ich auch einen ETF mit entsprechendem Schwerpunkt. Ein Freund von mir ist in der Finanzbranche tätig und schwört auf Fintechs. Rate mal was dieser tut?

    Ein nicht unwesentlicher Aspekt bei der ETF Auswahl ist das Volumen des Fonds. Große Fonds haben kaum das Risiko das selbige geschlossen werden. Bei kleinen Fondsvolumen hingegen kann dies passieren und man bekommt seine Anteile zur Notierung zum Schließungszeitpunkt ausgezahlt. In der Regel ist das dann mit Verlusten verbunden da in der Regel nur schlecht laufende Produkte vom Markt genommen werden.

  • Nr.1 und Nr.3 kommen m.E. nur alternativ in Betracht. Die laufen zu 90% deckungsgleich. Ich würde prinzipiell eher die Nr.3 nehmen, weil sich hinter dem Kürzel ACWI der Begriff ALL COUNTRY WORLD INDEX verbirgt, dh. im Gegensatz zum normalen MSCI World hast Du auch die Emerging Markets mit drin.
    Nr.2 ist eine Sektor-Wette, die ich auch habe :) Insofern kein Gemecker von mir an dieser Stelle. Meiner persönlichen Meinung nach wird der Tech Sektor in den nächsten 30-50 Jahren unser Leben auf eine Weise verändern, die wir heute allenfalls erahnen. Vielleicht baut Google zusammen mit Tesla in ein paar Jahren Nano-Roboter, die gezielt Krebs-Zellen auffressen, zumindest Google forscht daran, wer weiss.... Sektor ETFs widersprechen aber ganz klar vielen Theorien, die der klassischen ETF Lehre zugrundeliegen (Regression zur Mitte etc.). Ausserdem hast Du dann natürlich eine Dopplung, weil die Tech Schwergewichte aufgrund ihrer hohen Kapitalisierung auch im MSCI ACWI sowieso als Top Einzelpositionen enthalten sind.

    Auf Faktoren wie Replikationsmethoden und thesaurierend/ausschüttend habe ich bei Deinen Fonds jetzt nicht geguckt, ich persönlich mag eher "physische Replikation", was im MSCI ACWI aber kaum zu 100% umzusetzen ist von den Fonds. Bei der Frage ausschüttend/thesaurierend kommt es auf Dein Ziel an -> soll ein Teil der Ausschüttungen in Deine Haushaltskasse zum Leben fliessen oder wieder direkt investiert werden, um den Wert Deiner Anteile zu erhöhen ?

    Ich bevorzuge thesaurierend

    MSCI World ist quasi ein No Brainer unter den ETF anlegern. Ein weiterer Favorit sind die Emerging Markets ETF‘s.

    Alles weitere ist individuellen Überlegungen geschuldet. Meine Frau bevorzugt beispielsweise IT lastige ETF‘s, da dies ihre Branche ist und hat dort einen Sparplan laufen. Da ich wiederum im produzierenden Umfeld tätig bin und an Automatisierung und Robotik glaube, bespare ich auch einen ETF mit entsprechendem Schwerpunkt. Ein Freund von mir ist in der Finanzbranche tätig und schwört auf Fintechs. Rate mal was dieser tut?

    Ein nicht unwesentlicher Aspekt bei der ETF Auswahl ist das Volumen des Fonds. Große Fonds haben kaum das Risiko das selbige geschlossen werden. Bei kleinen Fondsvolumen hingegen kann dies passieren und man bekommt seine Anteile zur Notierung zum Schließungszeitpunkt ausgezahlt. In der Regel ist das dann mit Verlusten verbunden da in der Regel nur schlecht laufende Produkte vom Markt genommen werden.

    ich kann deine Frau verstehen, ich arbeite auch in der IT Branche und kenne die Entwicklung der letzten Jahre. Deswegen die Überlegung auch in IT ETFs zu investieren.
    Ich nehme nur ETFs mit großen Volumen :)

  • Ich kann deine Frau verstehen, ich arbeite auch in der IT Branche und kenne die Entwicklung der letzten Jahre. Deswegen die Überlegung auch in IT ETFs zu investieren.Ich nehme nur ETFs mit großen Volumen :)

    Das ist aus meiner Sicht auch völlig okay. Der MSCI World bildet die breite Masse ab und man ist dadurch in allen Branchen vertreten.

    Allerdings bin ich auch der Auffassung, dass es Branchen gibt, die in den nächsten Jahren überdurchschnittlich performen werden. Diese versuche ich halt durch die spezialisierten ETF‘s etwas überzugewichten.

    Neben IT, Automatisierung & Robotik sehe ich z.B. auch bei ETF‘s welche sich auf regenerative Energien oder Wasser spezialisieren mittel- und langfristig große Potentiale. Vor Letzterem scheue ich allerdings ein wenig zurück, da ich Wasser als Gemeingut betrachte .... :madness

  • Es klang zwar schon an, aber zur Klärung, um die wirtschaftlich interessante Welt mit ETFs abzubilden benötigt man die entwickelte Welt und die Schwellenländer. Die entwickelte Welt deckt der MSCI World ab während die Schwellenländer im MSCI Emerging Markets enthalten sind. Der ACWI ist die Alternative und beinhaltet beides, somit ist es Unsinn World und ACWI zu kaufen.
    Nicht den ACWI zu nehmen und einzeln zu kaufen kann Sinn machen wenn man die Verteilung seiner Investitionen selbst bestimmen will.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Es klang zwar schon an, aber zur Klärung, um die wirtschaftlich interessante Welt mit ETFs abzubilden benötigt man die entwickelte Welt und die Schwellenländer. Die entwickelte Welt deckt der MSCI World ab während die Schwellenländer im MSCI Emerging Markets enthalten sind. Der ACWI ist die Alternative und beinhaltet beides, somit ist es Unsinn World und ACWI zu kaufen.
    Nicht den ACWI zu nehmen und einzeln zu kaufen kann Sinn machen wenn man die Verteilung seiner Investitionen selbst bestimmen will.


    Dazu tendiere ich auch, 70% MSCI World und 30% MSCI EM

  • würde auf die USD Gewichtung aufpassen, da du ja nicht mit der Währung spekulieren willst.. und der USD derzeit ja eher stark ist gegen den Euro

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • würde auf die USD Gewichtung aufpassen, da du ja nicht mit der Währung spekulieren willst.. und der USD derzeit ja eher stark ist gegen den Euro

    An dem Dollar Übergewicht führt kein Weg vorbei. ETF investieren nach Marktkapitalisierung, die globalen Märkte werden von US Konzernen dominiert. Um das zu umgehen, müsste man ausschließlich im Euroraum investieren.

    Im übrigen finde ich Euro vs.Dollar langfristig gar nicht so wahnsinnig volatil. Immerhin erwarten wir ja rund 7% p.a. nach Inflation aus ETFs und durch ein regelmäßige Spar Plan Investment schlägt der Cost Average Effekt auch hier voll durch, sprich: selbst wenns mal währungsmäßig einige Jahre nur in eine Richtung geht, dann füht das nur dazu, dass man günstig einkauft und bestens aufgestellt ist, wenn der Wechselkurs zurückpendelt.

    Just Win Baby

  • Yepp! Bei langfristigen Investments spielen die Währungen eine untergeordnete Rolle. Zudem wissen wir auch noch lange nicht wie sich z.B der MSCI in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren zusammensetzt. Kann durchaus sein das dann chinesische oder indische Unternehmen ein größeres Gewicht haben. Muss aber nicht. :madness

  • So Jungs und Mädels, nachdem ich mich in den letzten Wochen mit dem Thema ETF intensiv beschäftigt habe, steht nun mein Sparplan fest.
    Würde mich über Meinungen bzw. Vorschläge freuen :bier:

    1. iShares Core MSCI World UCITS (A0RPWH) - 40% (klassiker)
    2. iShares Core MSCI EM IMI UCITS (A111X9) - 30% (finde die Mischung aus World/EM besser, als ein ACWI)
    3. iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS (A142N1) - 15% (ich weiß, dass einige Papiere bereits im World vertreten sind, aber ich möchte unbedingt in IT/Technologie anlegen)
    4. iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS (DE) (A0F5UH) - 15% (ich möchte mein Depot ausgewogen haben, deswegen zwei ausgewogene, ein Risiko und ein etwas konservativer ETF, da ich nicht in Staatsleihen investieren möchte, habe ich mich für den o.g. entschieden)

    Ich Danke euch :top:

  • "Keep it simple" bei der Anlagestrategie und viel Erfolg.

    Achte bitte auf den Emittent bzw. Vertriebspartner deiner EFT-Papiere.
    Bonds sind als "Beimischung" ganz gut, "nicht alle Eier in einen Korb".
    Ebenso nicht alles in einer Währung ist empfehlenswert.
    Prüfe, ob keine Wandelanleihen in den EFTs versteckt sind.

    Ich möchte ein Jahresplus von Dir hören @BonoVox81 !

    ´Mal sehen, ob Du uns schlägst, wir treten allerdings nicht im Kapitalmarkt, sondern um es spannend zu halten, in Sportwetten an :thumbsup: .


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • "Keep it simple" bei der Anlagestrategie und viel Erfolg.

    Achte bitte auf den Emittent bzw. Vertriebspartner deiner EFT-Papiere.
    Bonds sind als "Beimischung" ganz gut, "nicht alle Eier in einen Korb".
    Ebenso nicht alles in einer Währung ist empfehlenswert.
    Prüfe, ob keine Wandelanleihen in den EFTs versteckt sind.

    Ich möchte ein Jahresplus von Dir hören @BonoVox81 !

    ´Mal sehen, ob Du uns schlägst, wir treten allerdings nicht im Kapitalmarkt, sondern um es spannend zu halten, in Sportwetten an :thumbsup: .

    ich wollte eigentlich zwei EUR und zwei USD ETFs, aber interessante EUR ETFs sind mMn rar :rolleyes:

  • So Jungs und Mädels, nachdem ich mich in den letzten Wochen mit dem Thema ETF intensiv beschäftigt habe, steht nun mein Sparplan fest.
    Würde mich über Meinungen bzw. Vorschläge freuen :bier:

    1. iShares Core MSCI World UCITS (A0RPWH) - 40% (klassiker)
    2. iShares Core MSCI EM IMI UCITS (A111X9) - 30% (finde die Mischung aus World/EM besser, als ein ACWI)
    3. iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS (A142N1) - 15% (ich weiß, dass einige Papiere bereits im World vertreten sind, aber ich möchte unbedingt in IT/Technologie anlegen)
    4. iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS (DE) (A0F5UH) - 15% (ich möchte mein Depot ausgewogen haben, deswegen zwei ausgewogene, ein Risiko und ein etwas konservativer ETF, da ich nicht in Staatsleihen investieren möchte, habe ich mich für den o.g. entschieden)

    Ich Danke euch :top:

    Erstmal Daumen hoch fürs Loslegen und fürs öffentlich posten :thumbup:

    Nr.1-3 bin ich absolut an Bord, das hatte ich schon geschrieben.

    Nr.4 bin ich kein Fan. Ich persönlich bin kein Fan von Dividendenstrategien. Der Fonds investiert in die 100 Großunternehmen mit der höchsten Dividendenrendite. Eine hohe Dividendenrendite kann aber auch durch fallende Kurse entstehen. Außerdem sehe ich Dividenden als nettes Zubrot, aber den Haupt-Wertzuwachs erwarte ich bei meinen Invests durch Kursgewinne. Dividendenausschüttungen schaden aber dem Kursgewinn und verhindern Zinseszinseffekte, dh. man muss theoretisch die Dividenden immer wieder direkt reinvestieren, um die Effekte trotzdem zu erzielen. Die Performance des Fonds war auch schwächer als die des MSCI World, wenn ich das auf die Schnelle richtig überblicke. Grundsätzlich muss das langfristig auch so sein. Ich kann den Gedanken nachvollziehen, etwas vorsichtiger heranzugehen, hätte dann aber eher einen Faktor ETF "Value" gewählt, die gucken eher aufs KGV als auf die Dividendenrendite.

    Just Win Baby

  • Ich bin, was dieses Thema anbelangt, absoluter Laie. :madness
    Wie beziehe ich ETF-Papiere am besten? Meine Bank, die ING wirbt damit ja auch. Bekommt man dort auch alles oder nur bestimmte Papiere?

    Ab welchem monatlichen Betrag lohnt sich ein Sparplan? Sodass einem die Gebühren nicht auffressen?

    #HereWeGo!

  • Eigentlich sollte man bei jedem seriösen Institut alle Produkte bekommen, halt zu unterschiedlichen Gebühren, da musst Du dann vergleichen.

    Üblicherweise wird 50 € pro Monat als Untergrenze angesehen.

    50 pro Monat über 25 Jahre bei 7% Rendite ergäbe rund 40.000 (vor Steuern).

    Just Win Baby

  • Ab welchem monatlichen Betrag lohnt sich ein Sparplan? Sodass einem die Gebühren nicht auffressen?

    Bei der ING würde ich keinen Sparplan machen. Such Dir einen der AktionsETFs die man ab 500€ kostenlos kaufen kann, spare auf einem Tagesgelkonto bis die 500 voll sind und kaufe dann manuell.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • So Jungs und Mädels, nachdem ich mich in den letzten Wochen mit dem Thema ETF intensiv beschäftigt habe, steht nun mein Sparplan fest.
    Würde mich über Meinungen bzw. Vorschläge freuen :bier:

    1. iShares Core MSCI World UCITS (A0RPWH) - 40% (klassiker)
    2. iShares Core MSCI EM IMI UCITS (A111X9) - 30% (finde die Mischung aus World/EM besser, als ein ACWI)
    3. iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS (A142N1) - 15% (ich weiß, dass einige Papiere bereits im World vertreten sind, aber ich möchte unbedingt in IT/Technologie anlegen)
    4. iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS (DE) (A0F5UH) - 15% (ich möchte mein Depot ausgewogen haben, deswegen zwei ausgewogene, ein Risiko und ein etwas konservativer ETF, da ich nicht in Staatsleihen investieren möchte, habe ich mich für den o.g. entschieden)

    Ich Danke euch :top:

    Gut hier meine Meinung: Ich persönlich finde die Gewichtung viel zu risikoreich.
    Auch gleich 4 ETFs halte ich für den Anfang viel zu viel.

    "Keep it simple" bei der Anlagestrategie und viel Erfolg.

    This.

    Am Ende musst du natürlich damit glücklich werden, aber die Beweggründe würden mich schon mal interessieren.

    Der MSCI World und EM gewichtet nach der Marktkapitalisierung. Die meisten ACWI wohl auch.
    Du dagegen machst mit deiner Aufteilung (57% World zu 43% EM) eine krasse Übergewichtung von EM Aktien.
    Warum glaubst du das der EM Markt so viel besser abschneidet als der World?

    Und dann noch die zwei Zocker ETF's. Wie du schon selbst schreibst die wichtigen Werte sind im World schon vorhanden. Halte von so Sektoren Wetten überhaupt nichts, viel zu Riskant. (siehe z.B. DotCom Blase).

    Empfehlen würde ich eigentlich nur ein World zu nehmen. Aber wenn du unbedingt noch so riskante ETFs haben möchtest, ist das ja am Ende deine Entscheidung. Dann würde ich dir aber eher eine Empfehlung in der Aufteilung 70 World, 20 EM und 10 auf deine zwei hohen Risiko ETFs geben.


    50 pro Monat über 25 Jahre bei 7% Rendite ergäbe rund 40.000 (vor Steuern).

    Bin da mehr bei Bogle und würde eher von konservativen 4% ausgehen.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • erstmal Danke für die Hilfreichen Tipps :thumbsup:

    Habe mein Plan nun doch geändert, 45% World, 35% Bonds und 20% EM. IT/Technologie lass ich komplett raus.

  • Eigentlich sollte man bei jedem seriösen Institut alle Produkte bekommen, halt zu unterschiedlichen Gebühren, da musst Du dann vergleichen.

    Üblicherweise wird 50 € pro Monat als Untergrenze angesehen.

    50 pro Monat über 25 Jahre bei 7% Rendite ergäbe rund 40.000 (vor Steuern).

    Bei der ING würde ich keinen Sparplan machen. Such Dir einen der AktionsETFs die man ab 500€ kostenlos kaufen kann, spare auf einem Tagesgelkonto bis die 500 voll sind und kaufe dann manuell.

    Wir stellen uns monatlich etwa 70€ vor. Mit 750-1000€ würden wri zu Anfang gleich beginnen wollen.

    Warum nicht bei der ING? Bezüglich Gebühren?
    Aktions EFT´s?
    Welche Institute werden denn am seriösesten angesehen?

    Vorab schonmal Danke!
    Könnt Ihr ebenfalls einen Tipp geben, wie und wo man sich am besten darüber einlesen kann, ohne 500 seitige Bücher zu wälzen?

    #HereWeGo!

  • Wir stellen uns monatlich etwa 70€ vor. Mit 750-1000€ würden wri zu Anfang gleich beginnen wollen.
    Warum nicht bei der ING? Bezüglich Gebühren?
    Aktions EFT´s?
    Welche Institute werden denn am seriösesten angesehen?

    Vorab schonmal Danke!
    Könnt Ihr ebenfalls einen Tipp geben, wie und wo man sich am besten darüber einlesen kann, ohne 500 seitige Bücher zu wälzen?

    Also ich spare seit ca. 5 Jahren monatlich über Flatex an. Die haben immer Kooperationen mit bestimmten Anbietern, deren ETFs dann ohne Ausführungskosten gekauft werden können. Für andere ETFs zahlt man aktuell €1,50. Ich handel dort auch andere Wertpapiere und bin bisher zufrieden.