Fantasy Baseball 2009 - Der allgemeine Thread für alle

  • Hi Leute !

    Es ist vorgesehen, in diesem Jahr eine Regeländerung im Scoring
    vorzunehmen, da wir bei den Pitching Kategorien nur drei Total-Kategorien haben (Ks, Ws, und SVs) , zwei Average-Kategorien (ERA & WHIP) sowie eine Negativ-Kategorie (Ls).

    Zum Vergleich:
    Bei den Hittern haben wir 5 Total-Kategorien (HRs, RBIs, Rs, BBs, SBs) und nur eine Average-Kategorie (AVG) - und keine Negativ-Kategorie.

    Die jetzigen Pitching-Settings sind gegenüber der Offense also unfair bzw. unausgewogen.

    Spieler die sich bei der Draft vermehrt bzw. früher auf das Draften von SPs statt auf Offense konzentrieren wollen , werden bisher nicht ausreichend genug dafür belohnt , wenn wir die Negativ-Kategorie "Losses" beibehalten würden.

    Hinzu kommt, dass die SPs im Moment eh nur 5 der 6 Kategorien haben (Saves = RP) und schon allein mit den zwei Average-Kategorien ein wenig benachteiligt sind.

    Teams mit vielen und starken SPs können daher praktisch nur die Kategorien Ws und Ks sicher für sich verbuchen.

    Offenselastige Teams spielen gegen solche Teams daher oft eine "Negativ-Strategie" (also knapp über 30 Innings und somit wenig Losses).

    Wenn wir also die wenig vorhersehbaren Average-Kategorien (ERA & WHIP) sowie die RP-Kategorie (Saves) mal außer Acht lassen, dann haben Teams mit vielen guten SPs nur einen 2-zu-1-Kategorien-Vorteil gegenüber Teams, die eine "Negativ-Strategie" spielen. Dies führt dazu, dass gute SPs bei unseren Settings weit weniger wichtig sind als gute Offense-Spieler, die schonmal in 4-5 und teilweise auch in 6 Kategorien dominieren können.

    Um die SPs in Zukunft wieder ein wenig aufzuwerten ist daher vorgesehen, die Losses ab 2009 als Kategorie abzuschaffen und durch Quality Starts zu ersetzen.

    Ein Quality Start erhält ein SP immer dann , wenn er in einem Spiel mind. 6.0 Innings gepitcht hat und dabei nicht mehr als 3 Earned Runs zugelassen hat.

    Quality Starts wäre somit eine weitere "Total-Kategorie" für die SPs die zudem noch einzig und allein von dem SP selbst erspielt wird (anders als z.B. Wins und vor allem Losses - wo der SP bei einem guten Start aber schlechter Offenseleistung unnötigerweise bestraft wird).

    Wenn also z.B. zwei Aces wie Santana und Webb aufeinander treffen und das Spiel endet z.B. 2-1, dann wird der Verlierer des Spiels trotz seiner tollen Pitching-Leistung nicht durch einen Loss bestraft sondern erhält i.d.R. dann noch einen Quality Start wenn auch nicht den Win.

    Bitte stimmt hier ab, für welche Variante ihr Euch entscheidet.

    Variante A = weiterhin mit Losses (bisherige Stimmen = 1)
    Variante B = mit Quality Starts statt Losses (bisherige Stimmen = 17)

    Ende dieser Umfrage = 28.02.2009


    Sicherlich kann hier auch noch über weitere Regeländerungen jederzeit diskutiert werden.

    Bitte beachtet dazu aber zwei Dinge.

    1. Das Scoring-System unserer Ligen soll auch in Zukunft definitiv immer bei einem 6x6 Scoring verbleiben (also 6 Pitching und 6 Hitting Kategorien)

    2. Änderungswünsche die vorgetragen werden sind stets (ausreichend) zu begründen.

  • Ich bin nach aktuellen Überlegungen für Variante B :)
    (kann ich das eigentlich bis zur Deadline nachträglich noch ändern, falls ich im Moment irgendeinen riesen nachteil übersehen haben sollte? ;) )

    Ansonsten wieder die Frage: ist es dieses Jahr möglich, die Playoffs wegzulassen oder erlaubt das yahoo immer noch nicht?

  • Ich bin nach aktuellen Überlegungen für Variante B :)
    (kann ich das eigentlich bis zur Deadline nachträglich noch ändern, falls ich im Moment irgendeinen riesen nachteil übersehen haben sollte? ;) )

    Ansonsten wieder die Frage: ist es dieses Jahr möglich, die Playoffs wegzulassen oder erlaubt das yahoo immer noch nicht?

    Klar, kannst Du Deine Meinung bis zur Deadline nochmal ändern.
    Und zu Deiner anderen Frage - ich schätze mal, dass wird wieder nicht möglich sein.
    Mit Sicherheit kann ich das aber erst sagen, sobald die Ligen bei Yahoo eingerichtet werden können.

  • Wenn die beiden oben genannten Möglichkeiten die einzigen sind, dann stimme ich für A

    Ich zitiere nochmal meine Bedenken aus dem 2008er Thread, auch wenn es nach gegenwärtigem Stand eh egal ist :mrgreen:

    Grundsätzlich finde ich die Kategorie QS sehr gut......ABER

    Ich würde sie nicht gegen Losses ersetzen. Das wäre dann schon die dritte positive Total Kategorie im Bereich Pitching. Und dabei gilt leider: Viele Starts, viele Punkte. Beim Batting ist das egal, da kann man fast jeden Tag ein volles Roster zum Einsatz bringen, aber bei den Pitchern würde das meiner Meinung nach eine "Hauptsache viele Starts Strategie" fördern. Es gibt leider keine QS Pct. Kategorie.

    Wir haben gegen die wenig Pitching Strategie die Minimum Innings auf 30 gesetzt. Vielleicht könnte man diese auch noch um 5 erhöhen.

    Aber ich würde mit der Kategorie QS eher die Wins ersetzen. Oder mit QS und Win-Pct. arbeiten.

    Klar, wer wenig pitchen läßt kassiert in der Regel weniger Losses. Er muss aber auch mindestens 30 Innings pitchen. Gleichzeitig verliert er QS (Wenn ich 50 Innings pitche die unter dem Strich mittelmäßig sind fahre ich dabei warscheinlich genauso viele QS ein wie ein Team das unter dem Strich 30 gute Innings pitcht) und auch K's.

    Ich sehe bei QS für Losses wieder deutlich mehr Potenzial für Spot Starting. Ein mittelmäßiger Pitcher fährt gegen schwache Batting Teams häufiger einen QS ein. Man sollte nicht vergessen. Ein Spiel mit 3 ER in 6 Innings ist für das Spiel immer noch ein ERA von 4,5.


    Gleichzeitig möchte ich nochmal 2 weitere Vorschläge aus dem 2008er Thread wieder hochbringen.

    Was haltet ihr davon

    A) Die Saves durch Netto Saves
    B) Die Stolen Bases durch Netto Stolen Bases

    zu ersetzen?

    Wenn ich 14 Bases stehle und in dem Zeitraum 7 mal erwischt werde, ist das nunmal nicht so effektiv wie wenn ich 12 Bases stehle und in dem Zeitraum nur 1 mal erwischt werde.

  • Aufgrund des aktuellen Punktestandes würde sich ja fast eine salomonische Enthaltung anbieten, damit trotz allem die von mir bevorzugte Variante erfolg haben wird ;) ; aber das wäre ja feige, jetzt nicht zu voten und am Ende vielleicht sogar zu meckern ?!? Nie im Leben.

    Also somit mein Votum: Pro B. Bin immer gerne für Neues zu haben und finde GoSox Ausführungen mehr als schlüssig. Insofern sehe ich keinen Grund, der mich nicht für die vorgeschlagene Variante B. stimmen ließe.

    In diesem Sinne

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Naja, wenngleich mir die Gefahr der Spot Starts durchaus sehr deutlich gegeben scheint, kann ich mich mit dem QS-Scoring anfreunden. Vielleicht sollten wir wegen des Spot Starting die Moves weiter nach unten schieben? 60 durch 22 sind 'roundabout drei die Woche. Dürfen es eventuell 45 sein, also etwa 2?

    Am Borsigplatz geboren.

  • Naja, wenngleich mir die Gefahr der Spot Starts durchaus sehr deutlich gegeben scheint, kann ich mich mit dem QS-Scoring anfreunden. Vielleicht sollten wir wegen des Spot Starting die Moves weiter nach unten schieben? 60 durch 22 sind 'roundabout drei die Woche. Dürfen es eventuell 45 sein, also etwa 2?

    Zum Thema Spot Starting:

    Dies kann nur wirklich wirkungsvoll verhindert werden, wenn man auf "wöchentliche Lineup-Änderungen" wechseln würde - was ich persönlich nicht befürworten würde.

    Ich finde das "Spot-Starting" auch gar nicht so anrüchig, wie es hier manchmal rüber kommt. Es ist immerhin eine nette taktische Variante und garantiert keinesfalls den Erfolg.
    Außerdem kann man seinen jeweiligen Gegner am Ende der Woche dadurch herausfordern, auch über ein paar Spot-Starts nachzudenken. So bleibt immer viel Bewegung im FA-Markt und die Teams werden angehalten auf Taktiken zu reagieren.

    Natürlich darf "Spot-Starting" oder "Pitcher-Streaming" nicht zur Regel werden um den Wert der "Aces SPs" nicht zu verwässern.. Und genau dafür haben wir ja damals die begrenzten "Moves" eingeführt.

    Die "Moves" weiter nach unten zu begrenzen würde ich persönlich nicht gut finden, da man gerade im Baseball (und speziell bei täglichen Lineup-Änderungen) diese Moves tatsächlich nutzt - jedenfalls war das bei mir immer so.

    Anders als beim Football gibt es im Baseball einfach zu viele Ups und Downs der Spieler, gibt es zu viel frisches Blut auf dem FA-Markt und es gibt einfach zu viele kleinere oder größere (verletzungsbedingte) Ausfälle bei den Teams.

    Mein Vorschlag wäre daher.

    Wenn sich die Mehrheit pro QS entscheidet, spielen wir erstmal mit den bisherigen 60 Moves.

    Sollte sich herausstellen (bzw. man das Gefühl haben), dass zu viele Teams nur aufgrund der Spot-Starts gewonnen haben könnten wir hier vor der nächsten Season dann nochmal nachbessern, was die Begrenzung der Moves angeht.

    Ich persönlich glaube aber nicht, dass durch Einführung der QS das Spot Starting entscheidend ansteigen wird bzw. das dadurch viele Spiele noch rumgerissen werden.

    Außerdem wird es mit FA-Spielern nicht wirklich einfach sein einen QS hinzubekommen.

    Denn 6 komplette Inning mit 3 oder weniger Punkten schaffen i.d.R. (und vor allem konstant) wohl nur die wenigsten Pitcher (die sich dann noch auf dem FA-Markt tummeln werden).

  • Seit letztem Jahr gibt es bei Y! auch die Möglichkeit die wöchentlichen Moves zubegrenzen wahlweise anstatt oder zusätzlich zu den jährlichen Moves.

    Man könnte es also bei den 60 Moves belassen und zusätzlich nur 3-5 Moves pro Woche erlauben. Wobei die wöchentlichen Moves natürlich von den jährlichen abgezogen werden, sofern man sie nutzt.

  • Seit letztem Jahr gibt es bei Y! auch die Möglichkeit die wöchentlichen Moves zubegrenzen wahlweise anstatt oder zusätzlich zu den jährlichen Moves.

    Man könnte es also bei den 60 Moves belassen und zusätzlich nur 3-5 Moves pro Woche erlauben. Wobei die wöchentlichen Moves natürlich von den jährlichen abgezogen werden, sofern man sie nutzt.

    Danke für den Hinweis.
    Sicherlich auch ne Alternative über die wir nachdenken können.
    Nur das "Problem" Spot-Starting würde (auf die Season betrachtet) so auch nicht wirklich eingedämmt werden.

    Einziger Vorteil wäre, dass ein Team in den letzten Wochen der Season nicht mit unzähligen und noch nicht verbrauchten "Moves" um sich wirft - er es also mit der Brechstange versucht.

    Da Spot-Starter ja i.d.R. am Samstag/Sonntag eingesetzt werden (wenn man ungefähr weiß, was man mit Spot-Starts noch entscheidend erreichen kann) , kann man also nicht einmal darauf vertrauen, dass ein Spieler in einer Woche eher vorsichtig mit seinen Moves pro Woche umgeht. Denn wenn sich in seinem Team bis Freitag kein Spieler nenneswert verletzt hat, kann er diese Moves am Wochenende immer noch für SPs sprich Spot-Starter nutzen.

    Aber mit der Begrenzung auf 60 Moves - davon maximal 3-5 pro Woche könnte ich mich zur Not auch anfreunden.

    Mal hören, was die Anderen so darüber denken.

    Ggfs. folgt nochmal eine Umfrage.

  • Ich wäre eindeutig gegen eine weitere Einschränkung der Moves.
    Gründe:
    Wenn der Draft schlecht läuft, dann gibts zwar Spieler, die man per FA holen kann, aber oft sind konstant gute Spieler kaum zu finden, sondern eher solche, die mal ein paar Tage oder Wochen heiß laufen, aber dann eigentlich wieder entlassen werden müssen.

    Beim Baseball ist der Draft schwerer einzuschätzen, bzw. auf die Leistung in der Saison umzumünzen, als beim Football. Wenn andere da anderer Meinung sind, dann ist das eben nur bei mir so. :tongue2:

    Aktive Mitspieler werden noch mehr eingeschränkt.

    Ab und zu einen SP für einen Start "einzukaufen" finde ich überhaupt nicht verkehrt oder anrüchig, im Gegenteil.

  • Ich bin ebenfalls gegen eine weitere Begrenzung der Moves, da das häufige Zuschlagen auf dem FA Markt und das Wechseln des Lineups alles ist, was in meinen Augen das Fantasy-Spiel ausmacht.

    Wenn alles immer weiter beschränkt wird, dann ist bald nichts mehr zu tun nach der Draft. Ein wöchentliches Lineup-Aufstellen wäre für mich unvorstellbar, da dann kein Anreiz mehr da wäre vor Sonntag überhaupt in sein Team hineinzuschauen.

    Ich finde Spotstarting nicht das non-plus-ultra aber ich finde dass ein häufiges Wechseln von P oder anderen Spielern im Lineup eine Fantasysaison ausmacht.

    Insofern kann ich durchaus mit Spotstarting leben, da wie GoSox bereits sagte, die Anzahl der möglichen QS ziemlich begrenzt sein werden auf dem FA und zum anderen ja auch hier alle Teams die gleichen Chancen haben.

    First come first serve und damit ein weiterer Anreiz am Ball zu bleiben.

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Bin auch für die Variante B!

    Habe zwar immer nur sehr wenige Moves in Anspruch genommen, trotzdem sollten wir bei 60 bleiben.

    Wäre eher dafür, dass man die Minimum Innings noch etwas nach oben setzt, vielleicht auf 40 oder 45

  • Bin auch für die Variante B!

    Habe zwar immer nur sehr wenige Moves in Anspruch genommen, trotzdem sollten wir bei 60 bleiben.

    Wäre eher dafür, dass man die Minimum Innings noch etwas nach oben setzt, vielleicht auf 40 oder 45

    Bei 2 SPs und 3 Ps (plus 2 RPs) ist eine Erhöhung der Minnimum Innings nicht unbedingt ratsam.

    5 feste Starter pro Woche (bei 2 SPs und 3 Ps) müssten schon jeweils 5-6 Innings pitchen um ganz sicher über die 30 Innings zu kommen. Regenausfälle und "Bad Games" nicht mitgerechnet.

    Und nicht Jeder will seine Bench für Pitcher nutzen. Und manch Einer will auf der P Positon lieber einen extra RP einbauen.

    Ich denke mal, wir sind mit den 30 Innings bisher ganz gut gefahren.

    Eine Erhöhung der Innings kann mMn höchstens mit Erhöhung der Moves einhergehen.

    Aber dann haben wir erst Recht dem Spot Starting Tür und Tor geöffnet.

  • Ich bin ebenfalls für Variante B.
    Auch würde ich die Moves bei 60 belassen. Da insgesamt wohl eher wenig getradet wird, hat man so zumindest die Möglichkeit, ein paar neue Spieler zu holen. Fällt das weg, braucht man sich ja gar nicht mehr um sein Team kümmern, was auch irgendwie langweilig wäre.

  • Ich finde ja eigentlich, dass wir mit den bisherigen Settings relativ gut gefahren sind - mit Ausnahme der Kategorie Losses, die ja höchstwahrscheinlich in diesem Jahr durch Quality Start ersetzt werden (siehe laufende Umfrage).

    Es kommen aber immer wieder Vorschläge bezüglich der

    - Begrenzung der Moves
    - Spot-Starting Regulierung
    - Minnimum Innings Pitches

    und das nicht erst seit diesem Jahr.

    Das Problem beim Fantasy Baseball (oder Football) ist aber, dass wenn man an einer Stellschraube was dreht, man gleichzeitig auch an anderer Stelle nachbessern muss.

    Um Euren Wünschen Rechnung zu tragen, habe ich mir nochmal ein paar Gedanken gemacht, wie man die Settings noch ein wenig mehr optimieren könnte um dabei die von Euch gemachten Vorschläge einzubeziehen.

    Ein guter Kompromissvorschlag wäre mMn folgender:

    1. Erhöhung der Bench-Plätze von 6 Spots auf 8 Spots (Roster also von 22 Spieler auf 24 Spieler erhöhen)

    2. Erhöhung der Minnimum Innings von 30 Innings auf 40 Innings

    3. Move-Begrenzung von 60 auf 55 Moves

    4. Erhöhung der gleichzeitig erlaubten DL-Spieler von 3 Spieler auf 5 Spieler.

    Wenn alle 4 Punkte in die neuen Settings eingearbeitet werden würden, dann würden sie alle fraglichen Punkte der Vergangenheit Rechnung tragen - ohne das dabei der Spielspaß und das Taktieren verloren geht.

    Denkt mal darüber nach, ob Euch diese Settings besser gefallen und postet ggfs. Eure Meinung hier.

    Ggfs. erstelle ich dann nochmal eine neue Umfrage in den nächsten Tagen.

  • Naja, ist zwar wohl gut durchgerechnet. Aber:könnte es dann nicht dazu kommen, dass wiederum durch die erhöhte Anzahl der MinInn die Leistung der Top-Starter verwässert wird, zumindest in ERA und AVG? Und bricht deshalb der Run auf die starken SP nicht sehr früh und massiv im Draft aus. Fände ich kontraproduktiv, was nun die Balance Batter/Pitcher anbelangt. Noch mehr Bench und DL verkleinert den Waiverwork drastisch. Also ich bin ja auch für ein "kluges" Spot-Starten zu haben. Also dann bitte nur QS anstatt L und gut ist.

    Am Borsigplatz geboren.

  • Ich bin gegen alle diese Punkte (sorry :tongue2:). MMn werden aktive Mitspieler dadurch deutlich beschnitten. Der Fa-Markt wird noch viel mehr ausgedünnt, als er ohnehin schon ist. Dazu eine Beschränkung der moves, so dass man das Entlassen von kalten Spielern noch weniger riskieren wird.

    Ein bißchen Handlungsspielraum sollte man während der Saison schon haben, finde ich.

  • Es ist zwar erst meien 2 Sason aber ich fand die einstellungen derletzte Saison gut, das einzige was ich von den Punkten gut finde, wäre die erhöhung der DL Plätze auch wenn es mich letzte Saison nicht so stark traf.

  • Ausser der Erhöhung der DL Plätze sagt mir keiner der Punkte zu. Wenn das Roster vergrößert wird würde man bei den FA´s so gut wie keine brauchbaren Spieler mehr finden. Wenn man sich also bei der Draft vertut, kann man die Saison dann gleich abschreiben. Auch eine herabstzung der Moves würde aktive Mitspieler unötig einschränken. Auch die Minimum Innings zu erhöhen finde ich nicht wirklich sinnvoll. Ich bin nur für QS statt L und die Erhöhung der DL Plätze von 3 auf 5. Den Rest lehne ich ab.