• Ich fand "Der Hof" überraschend gut, nachdem die Hunter-Reihe leider von Buch zu Buch leicht aber stetig nachgelassen hat. Wahnsinnig spannend ist es nicht, aber es hat definitiv Atmosphäre.

    "Das Salz der Erde" und "Das Licht der Welt" kann ich auch sehr empfehlen. Diese Historienschinken mag ich vor allem als Hörbücher; sowas ein, zwei Stunden beim Laufen hat schon fast etwas Meditatives.

    Puh, Hörbücher beim laufen? Das könnte ich nicht. Wenn ich alleine Laufe und Musik höre dann 5 Finger Death Punch oder was in die Richtung. Hab immer das Gefühl, dass mich das pusht.

    Danke für die Tipps bisher, bzw. die Hilfestellungen :)

  • Puh, Hörbücher beim laufen? Das könnte ich nicht. Wenn ich alleine Laufe und Musik höre dann 5 Finger Death Punch oder was in die Richtung. Hab immer das Gefühl, dass mich das pusht.
    Danke für die Tipps bisher, bzw. die Hilfestellungen :)

    Ich denke das kommt darauf an wielange du läufst und welche Intensität, nach ein paar Stunden in moderatem Tempo stört mich pushende Musik, da bin ich bei Surger da hat ein gutes Hörbuch durchaus was entspannendes/unterhaltendes bis zu meditatives.

    Bei kurzen knackigen Sachen tendiere ich auch eher zu pushender Musik oder einer hohen BPM-Zahl.

    GO Irish!

  • bin nun endlich mal bei der Jan Tommen Reihe von Alexander Hartung angekommen. Band 1 liest sich flüssig weg, sehr unterhaltsam bisher.


    davor hatte ich als "Zwischenmahlzeit" Goodbye DDR. ein Buch, was mir ziemlich schnell langweilig wurde. das lag nicht unbedingt an den Geschichten selbst sondern wohl eher daran, dass ich als jemand, der in der DDR aufgewachsen ist, den Mauerfall bewusst miterlebt habe und dessen Bedeutung einsortieren konnte, sehr schnell merkte, dass ich mich mit fast keiner der Geschichten der Ost-Promis identifizieren konnte. die hatten zu Ostzeiten ganz andere "Sorgen" als der Rest der Bevölkerung (vor allem wenn sie noch dazu im gut versorgten Berlin gewohnt haben).

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • So den 4ten abgeschlossen. Diese Bücher machen süchtig. Meine Frage: Weißt du ob ein 5tes Buch kommt?

    Ich bin ziemlich sicher.

    Guck Dir ansonsten die Dead Trilogie von ihm an, auch echt guter Stoff.

    Lese gerade: In den Straßen die Wut

    Edit: Das Buch ist sehr lesenswert. Es hat Drive und da 17 verschiedene Charaktere erzählen macht das Buch abwechselungsreich und eben sehr schnell...

    Einmal editiert, zuletzt von Luke (21. Februar 2016 um 13:31)

  • So, das Salz der Erde fertig gelesen. Starkes Buch, mit leichten Abstrichen. Am Schluss geht mir das doch einwenig zu schnell alles. Plötzlich macht das Buch auf den letzten 200 Seiten einen Sprung von gut 8 Jahren alles in allem. Das ging mir doch ein wenig zu schnell dann. Die Geschichte rund um Michel de Fleury ist aber durchweg spannend geschrieben.

    Spoiler anzeigen

    Auch wenn ich zum Schluss nicht verstanden habe, wie Michel Bürgermeister werden konnte. Wenn er einen tadellosen Leumund benötigte aber auf der anderen Seite als verurteilter Ehebrecher allen bekannt war? Wie funktioniert das oder habe ich was falsch verstanden dabei?

    Nun ja, ich werde also den zweiten Teil nach Frankie Machine noch einschieben. :)

  • Ich habe mir mal erlaubt, aus deiner Spoilerwarnung einen "echten" Spoiler zu machen, sicher ist sicher. ;)

    Spoiler anzeigen

    Es ist bei mir ein paar Jahre her, daher kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber hatten Michel und Isabelle zu dem Zeitpunkt nicht schon geheiratet? Damit dürfte die Rehabilitation vollständig und der tadellose Leumund wiederhergestellt sein.

    Übrigens habe ich gerade entdeckt, dass wohl im Juli der dritte Teil "Das Gold des Meeres" erscheinen wird. Ich hoffe, es gibt dann auch gleich wieder das Hörbuch von Johannes Steck.
    Außerdem gibt es mit "Der Vasall des Königs" noch eine E-Only-Kurzgeschichte als Brücke zwischen dem zweiten und dritten Teil; die reiht sich bei mir gleich mal hinter Vaelin al Sorna ein.

  • Spoiler anzeigen

    Natürlich. Hast recht. Isabell muss für 4 Jahre bei den Beginen fasten und keuch leben, danach heiratet sie dann Michel. Dachte immer, dass man trotzdem quasi "vorbestraft" bleibt/war im Mittelalter. Danke

    Ja der dritte Teil erscheint im Juli, das Gold des Meeres. Auch da bin ich drauf gespannt.

  • Habt ihr eine Empfehlung für ein humorvolles Hörbuch oder Buch? Soll kein Clever&Smart sein, sondern eher etwas wie "The Martian".

    Ich hätte schon Empfehlungen für humorvolle Hörbücher, aber da ich "The Martian" nicht kenne, weiß ich nicht, was dir vorschwebt.

  • Ich verbinde mit "The Martian" das Ding das gerade mit Matt Damon verfilmt wurde, aber das ist jetzt keine Komödie, also denke ich du meinst was Anderes.

    Ein paar Tipps in Sachen Komödien wären mMn die Känguru-Bücher von Mark-Uwe Kling, die Christopher Moore Bücher (Bibel nach Biff usw.) und so ziemlich alles was Nick Hornby geschrieben hat (wobei das nicht immer nur lustig ist).

    GO Irish!

  • Ich verbinde mit "The Martian" das Ding das gerade mit Matt Damon verfilmt wurde, aber das ist jetzt keine Komödie, also denke ich du meinst was Anderes.

    Doch ich meinte das Buch zum Film mit Matt Damon. Das Hörbuch war genauso spannend wie lustig. Kein Klamauk, aber doch mit viel trockenem Humor. Die Känguru-Bücher muss ich mal als Buch probieren. Als Hörbuch ging es leider für mich schief.

    Christopher Moore klingt interessant. Auch wenn ich ihn mit Walter Moers verwechselt habe. Also nur den Namen. Gerne mehr Vorschläge.

    R.I.P J.Johnson

  • Ok verstehe das ist auch eher meine Art von Humor, dann werde ich wohl dem Marsianer eine Chance geben. :)


    Ich denke dann würde ich dir wirklich Hornby von meiner Auflistung am meisten empfehlen, vor allem "High Fidelity" finde ich ausgesprochen unterhaltsam aber nicht plump.
    "Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich" vom von mir hochgeschätzten David Forster-Walle würde ich auch dieser Richtung empfehlen,
    "Cosmopolis" von Don DeLillo hat auch eine ganze eigene Art von Humor und könnte interessant sein.

    GO Irish!

  • So, ich habe jetzt auch Lehanes "In der Nacht" gelesen.
    Am Anfang fand ich es ein bisschen dünn, ein typisches Gangster Buch was zwar gut zu lesen ist sonst aber nicht viel an Tiefe zu bieten hat.
    Das Buch wurde gegen Ende aber immer besser, die letzten 200 Seiten hatten es in sich. Überraschende Wendungen und ein klasse Ende, gut geschrieben.
    "Mystic River" nehme ich mir auch mal vor, ist ja einer der bekanntesten Romane von Lehane.

    Hat jemand hier schon mal etwas von Etgar Keret gelesen? Seine Bücher klingen interessant, ich befürchte nur dass sie etwas kurzlebig sind.

  • So, ich habe jetzt auch Lehanes "In der Nacht" gelesen.
    Am Anfang fand ich es ein bisschen dünn, ein typisches Gangster Buch was zwar gut zu lesen ist sonst aber nicht viel an Tiefe zu bieten hat.
    Das Buch wurde gegen Ende aber immer besser, die letzten 200 Seiten hatten es in sich. Überraschende Wendungen und ein klasse Ende, gut geschrieben.
    "Mystic River" nehme ich mir auch mal vor, ist ja einer der bekanntesten Romane von Lehane.

    Hat jemand hier schon mal etwas von Etgar Keret gelesen? Seine Bücher klingen interessant, ich befürchte nur dass sie etwas kurzlebig sind.

    Nee, gelesen habe ich das nicht. Das literarische Quartett hatte seinen neuen Roman ganz wohlwollend besprochen....

  • So Herr der Ringe vorgestern beendet echt viel besser und viele Stellen komplett anderst wie im Film auf jeden Fall sehr empfehlenswert die Bücher

    Silmarillion auch schon rundergeladen das werd ich in denn nächsten Tagen beginnen

    Und mal was anderes weiß man eigentlich schon wann das neue got Buch rauskommt?

    Hab bis jetzt nur die Bücher gelesen und die Serie nicht geschaut aber wie es aussieht muss ich jetzt mit der Serie anfangen wenn ich Wissen will wie es weiter geht

  • So Herr der Ringe vorgestern beendet echt viel besser und viele Stellen komplett anderst wie im Film auf jeden Fall sehr empfehlenswert die Bücher

    Silmarillion auch schon rundergeladen das werd ich in denn nächsten Tagen beginnen

    Und mal was anderes weiß man eigentlich schon wann das neue got Buch rauskommt?

    Hab bis jetzt nur die Bücher gelesen und die Serie nicht geschaut aber wie es aussieht muss ich jetzt mit der Serie anfangen wenn ich Wissen will wie es weiter geht

    Martin hat Ende letzten Jahres eine Nachricht gepostet, in der er weitere Verzögerungen ankündigt. Ich weiß jetzt nicht mehr, welchen Zeitplan er ursprünglich im Kopf hatte, aber das dauert noch eine ganze Weile. Und dann fehlt ja immer noch eins.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Martin hat Ende letzten Jahres eine Nachricht gepostet, in der er weitere Verzögerungen ankündigt. Ich weiß jetzt nicht mehr, welchen Zeitplan er ursprünglich im Kopf hatte, aber das dauert noch eine ganze Weile. Und dann fehlt ja immer noch eins.

    ja zuerst sollte es ja Anfang 2016 rauskommen nur dann ist es immer weiter verschoben worden das ich Jz eigentlich gar nich mehr damit rechne dieses Jahr :/

    Und was meinst es fehlt noch eins ? Buch und Serie sind jetzt genau gleich weit!

  • ja zuerst sollte es ja Anfang 2016 rauskommen nur dann ist es immer weiter verschoben worden das ich Jz eigentlich gar nich mehr damit rechne dieses Jahr :/
    Und was meinst es fehlt noch eins ? Buch und Serie sind jetzt genau gleich weit!

    Die Buchreihe ist auf sieben Bücher ausgelegt. Eins ist momentan im Entstehen, das siebte und letzte noch nicht einmal begonnen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • An Buch Nr. 6 glaube ich erst, wenn es vor mir liegt - Band 7 ist mMn mittlerweile reine Utopie.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • wurde echt schon so oft verschoben deswegen meine Frage ob es irgendwas neues zum release Datum gibt

    Er soll die Story einfach in diesem Buch zu Ende bringen meiner Meinung sind da schon so viele neben Storys und er weiß selber nicht mehr wie er das alles unter einen Hut bringen soll

  • So, ich habe jetzt auch Lehanes "In der Nacht" gelesen.
    Am Anfang fand ich es ein bisschen dünn, ein typisches Gangster Buch was zwar gut zu lesen ist sonst aber nicht viel an Tiefe zu bieten hat.
    Das Buch wurde gegen Ende aber immer besser, die letzten 200 Seiten hatten es in sich. Überraschende Wendungen und ein klasse Ende, gut geschrieben.

    Habe Lehanes "Live by Night" nun auch durch und fand es sehr gut. Hat mich gut unterhalten mit interessanten Charakteren und atmosphärischen Dialogen.

    Hat sich schon jemand mit der Verfilmung beschäftigt? Joe Coughlin wird im 2017 erscheinenden Film von Ben Affleck gespielt werden. Das passt meiner Meinung nach überhaupt nicht! :abge
    Ich hab nix gegen Affleck, aber in der Rolle kann ich ihn mir wirklich nicht vorstellen.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Ich lese im Moment von Richard Dübell - Pforten der Ewigkeit.

    Ich bekomme irgendwie keinen Zugang zu dem Buch. Für meinen Begriff zu umständlich geschrieben. Das Buch an sich und die Story nimmt erst ab Seite ca. 280 Fahrt auf. Bin mal gespannt hab noch knapp 400 Seiten...

  • Ich hab gerade Der Marsianer ausgelesen. Ging recht fix, die Logbuch Einträge sind trotz vieler wissenschaftlicher Beschreibungen ansehnlich geschrieben. Der Humor in dem das Buch geschrieben ist gefällt mir auch ganz gut. Die Abschnitte die auf der Erde erzählt werden finde ich dagegen recht platt geschrieben, da wird einem echt alles erklärt, so reden die bei der NASA doch niemals miteinander? Neben Watney und den Crewmitgliedern fand ich die anderen Protagonisten dementsprechend blass. Dennoch hatte ich viel Spaß beim lesen, kann ich nur empfehlen. :thup:


  • Ein sozialkritischer Roman der Pre Reagan Ära in der amerikanischen Erzähltradition eines Cormac McCarthy. Wer das Elend der Menschen in dieser abgelegenen Region fernab von Glanz und Glamour erträgt bekommt hier einen starken Debütroman geboten.

  • interessant wie Joan Sales in Flüchtiger Glanz die Desillusioniertheit langjähriger Anarchisten mit der Situation 1936-1937 schildert oder die Spannungsfelder des republikanismus mit den anderen politischen strömungen.

  • Hab die Leseprobe von "Montana" jetzt mal durchgelesen, gefällt mir auf Anhieb recht gut. Da ich von "The Circle" grade ziemlich enttäuscht bin schau ich mir das auf jeden Fall mal genauer an.

    Am Freitag läuft übrigens um 23:00 Uhr mal wieder das Literarische Quartett. Das läuft ja nun auch nicht jede Woche, da kann man sich das schon mal ansehen :mrgreen: