• Habe jetzt gut die Hälfte eines weiteren 99 Cent Buches (Henkers Mahlzeit von Nadine Teuber) durch.
    Interresant geschriebener Krimi, der sich anfangs aus gut 5-6 verschiedenen Geschichtssträngen zusammensetzt, die im Laufe des Buches alle zusammenführen. Das macht das Buch interessant aber leider ist die Geschichte sehr abstrus und an den Haaren herbeigezogen. Auch hierfür kann ich nicht unbedingt eine Leseempfehlung aussprechen.

    Mit dem Buch bin ich seit Ende der Woche fertig. Die Thematik Handykonsum ist zwar aktuell, aber auch sehr mit dem erhobenen Zeigefinger geschrieben. War zum Schluss auch anstrengend zu lesen.

    Lese jetzt Bruderherz von Silke Nowak. Direkt von der ersten Seite an schon deutlich besser geschrieben als die letzten beiden Bücher, die ich gelesen habe. Kann aber noch nicht mehr dazu sagen, da ich erst bei knapp 10% des Buches bin.

  • Bin gerade dabei endlich mal "Der Schakal" von Frederick Forsyth zu lesen. Was mich nur nervt ist die Aufmachung des Buches, was mich nämlich ziemlich an eine Reklam Ausgabe erinnert. Diese kleine, enge Schrift, dazu die vielen verschachtelten Sätze und altdeutschen Wörter machen das Lesen nicht gerade supereinfach. Aber die Handlung und Schreibweise sind schon genial. Der ganze Frankreich-Bezug ist super für mich! Bin jetzt zu einem Viertel durch, mal schauen wie es weitergeht.....

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Ich habe gerade "Die Gerechte" von Peter Swanson beendet. Plot: Ted sitzt an der Bar in der FLughafenbar, hübsche Frau setzt sich zu ihm, er klagt der Fremden, dass seine Frau ihn betrügt und er sie deshalb am liebsten umbringen würde. Die Fremde hält das für eine gute Idee und bietet ihre Hilfe an. Ich kannte den Autor bisher nicht, der Thriller war neulich mal bei den Angeboten der Woche runtergesetzt, wäre aber mit Sicherheit den vollen Preis wert gewesen. Ich werde demnächst mal schauen, was der Autor sonst noch so geschrieben hat.

    Keep Pounding

  • Bin gerade dabei endlich mal "Der Schakal" von Frederick Forsyth zu lesen. Was mich nur nervt ist die Aufmachung des Buches, was mich nämlich ziemlich an eine Reklam Ausgabe erinnert. Diese kleine, enge Schrift, dazu die vielen verschachtelten Sätze und altdeutschen Wörter machen das Lesen nicht gerade supereinfach. Aber die Handlung und Schreibweise sind schon genial. Der ganze Frankreich-Bezug ist super für mich! Bin jetzt zu einem Viertel durch, mal schauen wie es weitergeht.....

    Super Buch....das habe ich als Jugendlicher verschlungen und als Erwachsener noch einmal gelesen. :thumbsup::dafue

  • Lese gerade Palace of Treason von Jason Matthews. Zweiter Teil der "Red Sparrow" Trilogie. Bin auf die Bücher über den Film gekommen, den ich eigentlich ganz gut fand. Nachdem ich das Buch gelesen habe, muss man wie so häufig bei Romanverfilmungen sagen, dass das Buch um welten besser ist.

    Der zweite Band - habe ca. 50 % durch - gefällt mir ebenfalls sehr gut.

  • Lese derzeit diesen Lucy Foley Krimi Neuschnee.Wenn ich fertig bin schreib ich was dazu.

    Nach dem Robotham von Anfang März habe ich noch 2 Mittelatlerkrimis gelesen:
    Peter Tremayne - Verneig dich vor dem Tod (Jahr 666 n. Chr. Teil 12 mit der keltischen Nonne und Richterin Fidelma, die auch die Schwester eine irischen Königs ist)
    Uwe Klausner Die Krypta des Satans ( jahr 1424 Sspielt in Franklen Taubertal etc....Teil 7 der Bruder Hilpert Reihe) - hier gefielen mir die Vorgänger der Reihe deutlich besser.


    Nun den Neuschnee zu Ende gelesen.
    Eine Gruppe Yuppies, Studiumsfreunde aus Oxfrod ( 4 Paare und eine Singefrau, alle ca Mitte 30 Jahre alt, ) wollen wie jedes Jahr , Silvester zusammen verbringen.
    Sie haben sich eigentlich auseinandergelebt wollen es aber nicht wahr haben.
    Partyort diesesmal eine abgelegene Lounge in den Highlands. Ausser ihnen noch in der Gegend, die junge geheimnisvolle Verwalterin, der vorbelastete Wildhüter, ein weiterer Angestellter und ein sonderbares isländisches Rucksack-Paar,

    Erzählt wird von mehreren Akteuren und zeitlich gesehen einmal von der Anreise an (30.12) und einmal nach dem Mord (2.1.).
    Wobei sehr lange unklar ist, wer ermordet wurde.

    Aufbau erinnert mich an Agatha Christi. Begrenzte Anzahl von Verdächtigen. Die Spannungen in der Gruppe steigen und es kommen immer mehr Altsünden ans Licht.
    Der Alkohol, große Eitelkeiten und Eifersüchteleien steuern einen großen Anteil hinzu zur Eskalation, so geht es die ersten 300 Seiten . Und da gibt es noch die Personen ausserhalb der Gruppe.

    Die psycholgischen Spannungen spielen eine entscheidende Rolle. Also kein Buch für Actionfreunde.
    Ich gebe 4 von 5 Sterne.


    Lese gerade nun Robotham, Amnesie.
    Danach evt. wieder Mittelalter Roman, Oliver Pötzsch "der Spielmann".

    Habe heute beim Suchen festgestellt, dass ich auch noch Literatur aus meiner Schulzeit habe.
    Lenz der Mann im Strom, Hesse, Böll.....
    Tja, weiss nicht ob ich das mal danach angehen sollte.
    Einiges fand ich damals nicht schlecht. Fast 40 Jahr später ob man dies dann mit anderen Augen liest?

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Wer die Karin Slaughter Reihen liest _ Preistip

    Die letzte Witwe (Georgia-Serie, Band 7)
    gibt es diese Woche für 5,99 für den kindle.


    Das Buch ist aus 2019. TB gibt es noch nicht, soll dann 12 EUro kosten. Gebunden kostet es 20.
    Macht aber mehr Sinn, wenn man alle zuvor gelesen hat.

    Bf

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Lese gerade nun Robotham, Amnesie.
    Danach evt. wieder Mittelalter Roman, Oliver Pötzsch "der Spielmann".

    So, den Titel Amnesie, den Robotham von dem ich bisher noch 3 andere Bücher gelesen haben und diese aber gut fand, nun auch gelesen.

    Für mich zu 97 Prozent eine herbe Enttäuschung. Die ersten 300 Seiten eine Qual. Schon Lust gehabt nicht noch weiter zu lesen.
    Am Ende dann noch 2 konstruierte Wendungen, die zumindest das Ende erträglich machten aber auch zum Kopfkratzen einluden.

    Aber ansonsten alles zu konstruiert, das Gegenteil eines pageturners.
    Total unglaubwürdig in allen Bereichen.

    Ich verstehe nicht, warum ich die anderen Bücher des Autors besser fand.
    Abhaken, ein Buch habe ich noch von ihm Robotham sowieso da - und ein bei einem anderen welches zur Serie gehört, werde ich genau die Kirtiken lesen.
    ************************
    Jetzt angefangen den knapp 800 Seiten Mittelalterschmöker von Pötzsch ( der Spielmann). Passend dazu habe ich ja vor kurzem den Faust Teil 1 von Goethe gelesen.

    Für die Zukunft:
    Beim Buchhändler noch bestellt, das erste Buch zur TV Erfolgsserie Babylon Berlin (welche ich ind er ARD Mediathek super fand).
    Keine Ahnung, ob da die Handlung übereinstimmt oder nicht, ich lass mich überraschen.


    Ferner:
    Meine Lieblingsserie ist die Master Shardlake Serie von C.J. Sansom.
    London zur Zeit Heinrich des Achten. Der bucklige unbedeutende Anwalt Shardlake ist in bisher 6 Büchern immer meist unfreiwillig in Ränkespiele der Mächtigen verwickelt worden.
    Viele der prominenten historischen Akteure (z.B: Thomas Cromwell) werden über die Bände hinweg doch einen Kopf kürzer gemacht. Einige machtbessene Adlige welche das Spiel um den engl. Thron auch spielen und Shardlake feindlich gegenüberstehen sterben auch weil dei Machenschaften aufgedeckt werden. Auch die 6 Ehefrauen den Königs und der König selbst kommen teilweise in den Bänden vor.

    Es waren gefährliche Zeiten für alle, auch für die Mächtigen.

    Im Septmeber kommt nun endlich Band 7 heraus :bounce: .
    Da ich den ersten und dritten Teil der Serie mir damals geliehen hatte, wollte ich diese nun auch haben und habe mir diese bestellt.
    Vielleicht lese ich bald nochmal den ersten Band bevor im September der neueste erscheint.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

    4 Mal editiert, zuletzt von Brownsfan (14. April 2020 um 12:31)

  • Lese jetzt Bruderherz von Silke Nowak. Direkt von der ersten Seite an schon deutlich besser geschrieben als die letzten beiden Bücher, die ich gelesen habe. Kann aber noch nicht mehr dazu sagen, da ich erst bei knapp 10% des Buches bin.

    Vor ein paar Tagen habe ich "Bruderherz" zuende gelesen. Bin froh, dass ich mir dieses 0,99 € Kindle Buch heruntergeladen habe. Da scheint es also auch mal ein paar Perlen darunter zu geben. Nachdem ich nun mehrmals von den 0,99 € Büchern entäuscht war, ist das Buch von Silke Nowak endlich mal wieder ein Lichtblick. Von der ersten Seite an gut geschrieben und mit einem ordentlichen Spannungsbogen bis zum Schluss. Für den Preis wirklich zu empfehlen.

    Lese jetzt "Der Totenrächer" von Chris Carlden. Bin derzeit bei 20% des Buches und lese gerne weiter in dem Buch. Leichte Bettlektüe mit knapp 300 Seiten und ordentlich geschriebener Krimi. Eine Empfehlung möchte ich derzeit aber noch nicht aussprechen, da ich noch nicht weit genug im Buch bin.

  • Vor ein paar Tagen habe ich "Bruderherz" zuende gelesen. Bin froh, dass ich mir dieses 0,99 € Kindle Buch heruntergeladen habe. Da scheint es also auch mal ein paar Perlen darunter zu geben. Nachdem ich nun mehrmals von den 0,99 € Büchern entäuscht war, ist das Buch von Silke Nowak endlich mal wieder ein Lichtblick. Von der ersten Seite an gut geschrieben und mit einem ordentlichen Spannungsbogen bis zum Schluss. Für den Preis wirklich zu empfehlen.
    Lese jetzt "Der Totenrächer" von Chris Carlden. Bin derzeit bei 20% des Buches und lese gerne weiter in dem Buch. Leichte Bettlektüe mit knapp 300 Seiten und ordentlich geschriebener Krimi. Eine Empfehlung möchte ich derzeit aber noch nicht aussprechen, da ich noch nicht weit genug im Buch bin.

    Beim Nowakbuch - kurz mal die Beschreibung gelesen. Nachfrage aus Interesse
    Ist der Handlungsort die Gemeinde Schwandorf fiktiv oder gibt es den Ort ( wo ?). Ist das im Buch ersichtlich?
    In der Oberpfalz (Bayern) gibt es ja ein Schwandorf...

    Schönes Wochenende,
    Bf

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Beim Nowakbuch - kurz mal die Beschreibung gelesen. Nachfrage aus InteresseIst der Handlungsort die Gemeinde Schwandorf fiktiv oder gibt es den Ort ( wo ?). Ist das im Buch ersichtlich?
    In der Oberpfalz (Bayern) gibt es ja ein Schwandorf...

    Schönes Wochenende,
    Bf

    Du das kann ich dir gar nicht genau sagen. Ja, die Handlung spielt im Süden dieses Landes, sehr wahrscheinlich in Bayern. Es werden auch Nachbarortschaften genannt, aber an die kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

    Ich selber kenne Schwandorf ein wenig, da ich ein paar Monate auf einem Bundeswehrlehrgang in Roding stationiert war.

  • Du das kann ich dir gar nicht genau sagen. Ja, die Handlung spielt im Süden dieses Landes, sehr wahrscheinlich in Bayern. Es werden auch Nachbarortschaften genannt, aber an die kann ich mich nicht mehr genau erinnern.
    Ich selber kenne Schwandorf ein wenig, da ich ein paar Monate auf einem Bundeswehrlehrgang in Roding stationiert war.

    OK. Merci für die Antwort.
    Schwandorf ist ja auch etwas größer als das was ich in der Buchinfo las.

    Bin selbst nun bei der Hälfte meines Mittelalterromans.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Jetzt angefangen den knapp 800 Seiten Mittelalterschmöker von Pötzsch ( der Spielmann). Passend dazu habe ich ja vor kurzem den Faust Teil 1 von Goethe gelesen.

    Also ich bin nun mit dem Pötsch ( bekannt durch seine Henkerstocherreihe) "Der Spielmann" (knapp 800 Seiten) durch.
    Die ersten 500 Seiten waren mir zu platt und erahnbar, danach wurde es besser. Es geht um Faust ( johann faustus) der wissbegierig alles studieren und alles an Wissen aufsaugen will und dessen Geschichte dann ja auch von Goethe aufgegriffen wurde.
    Schön waren die Reise durch Europa. Kraichgau, Augsburg und Schwaben, Allgäu - Nördlingen, die Reise auf der alten Römerstraße über Füssen nach Italien. Venedig. Dann zurück Heidelberg, Hamburg, Erfurt, Köln und das lange Ende, der Showdown dann in der eigentlichen Reichshauptstadt Nürnberg.
    Das Buch ist ja sehr gehyped. Mit den vielen Reisen kann man schön abtauchen in die späte Mittelalterzeit, aber am Anfang war die Story jeweils erahnbar.

    Der zweite Teil mit dem Titel "der Lehrmeister" liegt nun auch schon im Regal, 801 Seiten.
    Ich weiss nur noch nicht, ob ich gleich weiter machen soll oder erstmal was anderes lesen zur Abwechslung ( Einen Krimi oder eben meine Tochter liest Woyzeck von Büchner in Deutsch - ob ich hier mitlese, ich hatte diese Buch nicht damals im Unterricht)....

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

    2 Mal editiert, zuletzt von Brownsfan (26. April 2020 um 13:02)

  • Lese jetzt "Der Totenrächer" von Chris Carlden. Bin derzeit bei 20% des Buches und lese gerne weiter in dem Buch. Leichte Bettlektüe mit knapp 300 Seiten und ordentlich geschriebener Krimi. Eine Empfehlung möchte ich derzeit aber noch nicht aussprechen, da ich noch nicht weit genug im Buch bin.

    Da ich kurz vor dem Ende des Krimis bin, kann ich inzwischen eine Leseempfehlung dafür ausgesprochen.
    Solide geschriebenes Buch aus der "99 Cent Reihe" von amazon. Ein Krimi der gut geschrieben ist und schon von Anfang an einen guten Spannungsbogen aufbaut und jetzt am Ende auch wirklich den Spannungshöhepunkt erreicht. Dereit ist es nicht einfach das Buch mal wegzulegen.

  • Dieses Jahr will ich mal ein paar Klassiker lesen und habe gerade auch super viel Zeit! :whistling:

    Nach ‚Der Schakal’ habe ich jetzt mit ‚1984’ von George Orwell angefangen und bin schon nach den ersten Seiten begeistert. Toller, fesselnder Schreibstil! Hoffentlich lohnt es sich.

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Diese Woche den Woyzeck gelesen von Büchner und ausserdem einen "Krimi" mit dem Titel Frankenruh.

    Warum das unter Krimi lief ist mir schleierhaft. Buch war fade mit grösstenteils gestörten Protagonisten anders kann ich die nicht bezeichnen.
    Hatte das Buch als Mängelexemplar gekauft auf grund von guten Kritiken. Ja, die Gschmäcker sind verschieden.

    Und wenn es im Buch drei Erzähler gibt und einer dieser Erzähler die Schreibmaschine des vermeintlichen Täters ist, dann könnte es zwar ein interessantes Stilmittel sein....

    Aber es passt zum gesamten Buch in dem das einzig interessante und für mich Neue war, dass ich jetzt weiss, dass es in der Region einen Berg / Hügel gibt, bei dem man bei guter Sicht tatsächlich von hier die Alpen sehen kann.

    Jetzt erstmal gucken was ich als nächstes lese und mal wieder DVD gucken ( habe noch einiges offen z.B. snatch und layer cake).

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Lese jetzt 'Arbeit', den neuen Roman von Thorsten Nagelschmidt, dem Sänger von Muff Potter. Ein Berlin Roman der in Episoden erzählt ist.

  • Hab mal wieder einen Murakami nachgeholt: "Tanz mit dem Schafsmann" aus dem Jahr 1982, die Fortsetzung von "Wilde Schafsjadg".
    Es war wie fast immer bei Murakami, der junge gebrochene Hauptcharakter, seltsame Ergeibnisse, schöne Zwischenmenschliche Episoden und skurrile Situationen.
    Kein herausragendes Buch, aber auch ein mittelmäßiger Murakami ist für mich immer noch ein sehr gutes Buch.

    Der nächste Murakami liegt schon bereit: "Sputnik Sweetheart" von 1999.

    GO Irish!

  • Zu Ende gelesen von Petra Hammesfahr: Robters Schwester ( ca 200 Seiten).Kein wirklicher Krimi, Schwerpunkt sind die psychologischen Aspekte.


    Aktuell ( gutes Drittel gelesen).
    Volker Kutscher - der nasse Fisch.

    Es ist die Romanvolage für die erfolgreiche Serie Babylon Berlin ( welche mich ja schon als TV Serie in der ARD Medithak begeistert hat, da ist das Buch natürlich Pflicht).
    Habe es noch nicht fertig, daher noch kein Urteil.
    Aber es sind mehrere Konstellationen anders als in der Filmserie.
    Buch finde ich bisher aber auch ganz gut und man kann gut abtauchen ins Berlin im April / Mai 1929.
    Wobei die Verflimung schon sehr genial ist.
    Es könnte eine der wenigen Fälle werden, bei der die Verfilmung nicht schlechter ist als das Buch.
    Szenzen von Film:
    Was hört Ihr? (3)

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

    5 Mal editiert, zuletzt von Brownsfan (9. Mai 2020 um 21:20)

  • Eine Woche vorbei, wieder ein Buch gelesen.

    Das Buch hat mich nicht umgehauen.
    Klar zieht man die Parallelen zur Serie. Doch es ist vieles sehr unterschiedlich.
    Die Serie lebt von den oppulenten Bildern, der Stimmung, von vielem was im Buch nicht geht. Deswegen war ich auch von der Serie so geflashed.

    Was man der TV Serie ankreiden kann ist ( wenn man das Buch gelsen hat), dass es zu dick und unglaubwürdig aufgetragen ist. Aber das ist leicht verzeihlich.

    Das Buch hat zwar die gleichen Personen und der Handlungsrahmen ist von der Grundstory gleich.
    Aber dann endet es auch schon.

    Ich hatte die "Filmausgabe" vom Buch, das heisst, es waren Fotos von der Serie und noch ergänzende Informationen zum Dreh der Serie und ein Interview mit dem Autor drin, wie er es sag, dass die Handlung udn Personen anders waren.
    Also wenn es jemand lesen will und die Serie kennt, macht es Sinn diese Ausgabe zu nehmen, deutlicher Benefit.

    Den zweiten Teil von den Büchern werde ich irgendwann auch noch lesen und dann entscheiden ob die weiteren Bücher auch noch lese.
    Eine Kollegin schwört aber auch auf die Bücher......

    Zum Buch, hat mich nicht umgehauen, meines erachtens auch Logikfehler und die Atmosphäre war nichts so dicht wie in der Serie.
    Es war kein pageturner.

    Jetzt angefangen mit dem neunzehnten Fall von T. Brennan von Kathy Reichs. Man weis was man bekommt und ich schätze es wieder.
    Liest sich locker und sehr gut ( ca 70 Seiten aktuell). Die ersten Bücher der Seire fand ich sehr gut... Megabestseller.
    Dann kam jedes jahr eins ( cash cow) und es flachte ab. Die letzten waren wieder besser.
    Bin jetzt entschlsosen die ersten Bücher nochmal zu lesen.

    Die Woche kam das brandneue Buch der Hernkerstochterserie.
    Funfact (wer es nicht weiss) : Der Autor Oliver Pötzsch ist Nachfahre einer Hernkersfamilie deren Wurzeln sich bis ins Mittelater nachverfolgen lassen... Er schriebt also über seine Ur Ur Ur Ur .... Ahnen.
    Ansonsten auch noch ettliche ungelesene Bücher in der Pipeline. Sommer, Garten, Liegestuhl, Wein oder Bier und die Bücher......

    Bf

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Zu Ende gelesen: Kathy Reichs: Das Gesicht des Bösen. ( Fall 19)

    Typischer Vertreter der Reihe . Nicht schlecht, hat mich aber nicht umgehauen.

    Nächste Buch nun wohl 1813 - Kriegsfeuer.
    1813 - aufregendes Jahr - Napoleon - Völkerschlacht Leizig... und für meinen Musikgeschmack natürlich wichtig, das Geburtsjahr Richard Wagners ( auch in Leipzig geboren) .


    "Frühjahr 1813: Europa stöhnt unter Napoleons Herrschaft. Nach der dramatischen Niederlage der Grande Armée gehen Preußen und das Zarenreich zum Gegenangriff über. Im ausgebluteten Sachsen müssen die Menschen Entscheidungen treffen....."

    Schau mer mal wie der Roman / Schmöker ist.
    Hab es von einem Kumpel geschenkt bekommen.....

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Mir hat es zumindest so gut gefallen, dass ich mir auch den Folgeroman: 1815 - Blutfrieden gegeben habe.

    Ist leider alles schon etwas her, so dass ich mich nicht mehr en détail erinnere.

    Ich habe gerade angefangen die Stormlight Archives von Brandon Sanderson zu lesen. Lässt sich bisher (Interlude II) gut an. Was mir bei Sanderson gefällt, ist das er gerne mit Magie arbeitet, ohne in die typischen Magie Stereotypen zu verfallen. Mal schauen, wie es weitergeht...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Mir hat es zumindest so gut gefallen, dass ich mir auch den Folgeroman: 1815 - Blutfrieden gegeben habe.

    Es ist geschichtlich sehr interessant geschrieben und die ersten 50 Seiten gestern haben mir gefallen.
    Werde mir den nachfolger 1815 wahrscheinlich auch einmal zulegen.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Karsten Dusse - Achtsam morden

    Bis auf den etwas zu sehr Sachbuch-mässig geratenen Anfang ein sehr amüsantes und schwarzhumoriges Buch.
    Als Hörbuch sehr gut gesprochen von Matthias Matschke.

    Nach knapp einem Jahr dann bereits der Nachfolger

    Karsten Dusse - Das Kind in mir will achtsam morden

    Beim Hörbuch agierte diesmal der Autor selbst. Keine wirklich gute Idee, aber noch OK.
    Das Buch hingegen musste ich nach 40% beenden. Wenig Handlung, absolut langweilig und bei der nächsten Erwähnung des "Inneren Kindes" und einem weiteren Dialog mit diesem hätte ich mich aus dem Fenster gestürzt.

  • Ich empfehle jedem, der sich kritisch, fundiert, ja beinahe metaphysisch und nicht nur wissenschaftlich mit der Corona Krise auseinandersetzen will das Buch Trotzdem von Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge. Es ist als ein gesellschaftskritisches, intellektuelles Gespräch zweier Juristen und großartiger Schriftsteller aufgebaut und in weniger als zwei Stunden zu lesen. Sozusagen ein Häppchen für den Nachmittag in der Sonne oder dem Abend auf dem Sofa.

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Zu Ende gelesen: Kathy Reichs: Das Gesicht des Bösen. ( Fall 19)

    Typischer Vertreter der Reihe . Nicht schlecht, hat mich aber nicht umgehauen.

    Nächste Buch nun wohl 1813 - Kriegsfeuer.
    1813 - aufregendes Jahr - Napoleon - Völkerschlacht Leizig... und für meinen Musikgeschmack natürlich wichtig, das Geburtsjahr Richard Wagners ( auch in Leipzig geboren) .


    "Frühjahr 1813: Europa stöhnt unter Napoleons Herrschaft. Nach der dramatischen Niederlage der Grande Armée gehen Preußen und das Zarenreich zum Gegenangriff über. Im ausgebluteten Sachsen müssen die Menschen Entscheidungen treffen....."


    Habe nun den "1813" gelesen ( > 900 Seiten) . Sehr gut, weil gerade aus geschichtlicher Sicht sehr interessant und intensiv recherchiert.
    Ein Antikriegsbuch, dass die Schrecken für die Soldaten der verschiedenen Heere und die Zivilbevölkerung deutlich aufzeigt.
    Dazu die inkompetenten Entscheider ( z.B. der Zar), die skrupellossen machtbessenen Heerführer (Napoleon), die nur an Nutzen interessierten Monarchen und das sich nach Frieden sehnende einfache Volk.
    Die Zeit wird aus sehr verschiedenen Perspektiven erzählt.


    Ausserdem noch gelesen:

    • Kathy Reichs - den ersten Band nochmal gelesen: Tote lügen nicht.
    • Oliver Pötzsch: Meine Kur hat einen Schatten - ein humorvoller Selbstbericht des noch jüngeren Autors ( Henkerstochter Reihe) über seine Herz OP und die anschliessende Kur.
    • Hörbuchbiographie: Richard Wagner - Feuerzauber und Weltenbrand ( BR Klassik mit des Symphonie Orch. des BR). Guter Einstieg zum Leben des Komponisten und seinen wechselnden philosophischen Ansichten.
      Dazu Schopenhauer, Nietzsche und einiges mehr. Untermalt mit sehr viel Musik zu Wagners haarsträubendem Lebensweg.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Gerade zu Ende gelesen:
    Die Henkerstochter und der Fluch der Pest: Historischer Roman (Die Henkerstochter-Saga ) von Oliver Pötzsch
    Fand ich wieder klasse. Für mich wieder ein Pageturner.

    Noch keine Ahnung, was ich nun ab heute als nächstes lese.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

    Einmal editiert, zuletzt von Brownsfan (13. Juni 2020 um 13:34)

  • Gerade zu Ende gelesen:
    Die Henkerstochter und der Fluch der Pest: Historischer Roman (Die Henkerstochter-Saga ) von Oliver Pötzsch
    Fand ich wieder klasse. Für mich wieder ein Pageturner.

    Noch keine Ahnung, was ich nun ab heute als nächstes lese.


    Romane über die Pest-Zeit ziehen mich auch magisch an, kommt mal auf die Liste. :thumbup:

    Ich lese gerade "Schlachtenzeit", Teil 2 einer bisherigen 4-Teiligen "Bürgerkriegs-Saga" über den 30-jährigen Krieg. Die Reihe gefällt mir richtig gut, spannende, historische Charaktere verbunden mit sehr viel historischem Wissen, das vermittelt wird.

  • Gestern und heute noch gelesen einen Psychokrimi:
    Sarah Kristen - Blutsschwester
    Spielt in Düsseldorf und in der Eifel.

    Ganz nett, aber kein Muss. Täter / Täterin habe ich nicht erraten.

    Romane über die Pest-Zeit ziehen mich auch magisch an, kommt mal auf die Liste. :thumbup:

    Ich lese gerade "Schlachtenzeit", Teil 2 einer bisherigen 4-Teiligen "Bürgerkriegs-Saga" über den 30-jährigen Krieg. Die Reihe gefällt mir richtig gut, spannende, historische Charaktere verbunden mit sehr viel historischem Wissen, das vermittelt wird.


    @Columbo,

    klingt gut. Danke für den Tip, habe es mir mal angeguckt.
    Hast Du die Bücher oder ebook?
    Bei den Büchern sind dort Landkarten oder andere Grafiken dabei, so dass es sich lohnt die gebundene Version zu kaufen ?

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

    Einmal editiert, zuletzt von Brownsfan (14. Juni 2020 um 13:10)