Bayern München 2009/10

  • Vor allem ist es ziemlich sinnfrei eine solche Diskussion nur über die Kosten für den jeweiligen Kader aufzugleisen, und dann solche Leute wie Tuchel, Dutt oder Klopp außen vor zu lassen.

    sicherlich auch richtig! das kann man wirklich nur ganz schwer vergleichen. klopp gehört für mich eh zu den besten trainern in D. wobei man ihn als trainer von euch ja noch am ehesten mit magath etc vergleichen kann.

    bei dutt und tuchel geht das dann aber wirklich nicht mehr...die machen sicherlich auch ganz hervorragende arbeit und gerade tuchel gefällt mir persönlich mit seiner emotionalen art. der sportliche erfolg diese saison ist auch herausragend! letzten endes gehören alle genannten trainer (van gaal, magath, schaaf, tuchel, klopp) sicherlich zu den besten trainern dieser liga aber eine rangliste festzulegen, gerade zwischen trainern von abstiegskandidaten und solchen, die teams trainieren, die um die cl-plätze spielen können, ist eigentlich nicht machbar.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Natürlich. Taktisch war die Mannschaft ja dennoch hervorragend eingestellt. Das gleiche gilt übrigens auch für Hiddinks Chelsea im letztjährigen Halbfinale. Sowas muss man zumindest ein Stück weit unabhängig vom Ergebnis sehen, da spielen einfach zu viele zusätzliche Unwägbarkeiten eine Rolle.

    Ich sehe das weitestgehend genau so.
    Genau deshalb bin ich auch nicht so der Freund vom k.o.-System sondern messe der Liga-Meisterschaft immer den größten Stellenwert bei.
    Auch wenn meine Frau mich gestern zum wiederholten Male fragte wie man sich über die zigte Meisterschaft überhaupt noch freuen kann. ;)

    schaun mer mal

  • aber eine rangliste festzulegen, gerade zwischen trainern von abstiegskandidaten und solchen, die teams trainieren, die um die cl-plätze spielen können, ist eigentlich nicht machbar.

    So ist es. Und deswegen macht es auch keinen Sinn, Magath oder van Gaal zum König zu küren, und schon gleich gar nicht mit riesen Abstand zum Rest.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Erstmal aufrichtigen Glückwunsch dem FCB zur Meisterschaft, allerdings hätte ich den ganzen schwarzgelben fans hier gewünscht das magath Meister wird. Wie man Bayern so den Titel wünschen kann nur damit die Schalker es nicht werden ist für mich nicht nachzuvollziehen. Soviel Hass und Missgunst hat in der Liga nix verloren.

    Bayern ist definitiv verdient Meister geworden, aber ein bischen Abwechslung würde der BuLi bestimmt gut tun.

  • Wie man Bayern so den Titel wünschen kann nur damit die Schalker es nicht werden ist für mich nicht nachzuvollziehen. Soviel Hass und Missgunst hat in der Liga nix verloren.

    Wenn Du es nicht nachvollziehen kannst, dann spar Dir doch auch einfach die Wertung. Und ändere auf dem Weg vielleicht auch gleich Deine Signatur - die will nämlich so gar nicht zu so einem moralischen Appell passen.:xywave:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Wenn Du es nicht nachvollziehen kannst, dann spar Dir doch auch einfach die Wertung. Und ändere auf dem Weg vielleicht auch gleich Deine Signatur - die will nämlich so gar nicht zu so einem moralischen Appell passen.:xywave:

    Meine Sig sollte ich mal ändern das stimmt, die hab ich auch schon ewig. Werten werde ich das Ganze trotzdem, ob dir das gefällt oder nicht :xywave:

  • Werten werde ich das Ganze trotzdem, ob dir das gefällt oder nicht :xywave:

    Letzteres spielt dabei gar keine Rolle. Von mir aus kannst Du auch gern nackt am Schalker Markt einen Beschwörungstanz zur Besänftigung der Fußballgötter aufführen - das würde mir zwar auch rein objektiv nicht gefallen, wäre mir aber völlig egal. Aber ich finde es schon irgendwie seltsam, dass Du die Tatsache, dass man den Schalkern keine Meisterschaft wünscht, pauschal als Neid und Missgunst identifizierst und der Meinung bist, dass die Liga so etwas nicht brauche, und Dir dazu den Bayern-Thread aussuchst, der vor Neid und Missgunst geradezu trieft.

    Aber was weiß ich schon.... :xywave:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Letzteres spielt dabei gar keine Rolle. Von mir aus kannst Du auch gern nackt am Schalker Markt einen Beschwörungstanz zur Besänftigung der Fußballgötter aufführen - das würde mir zwar auch rein objektiv nicht gefallen, wäre mir aber völlig egal. Aber ich finde es schon irgendwie seltsam, dass Du die Tatsache, dass man den Schalkern keine Meisterschaft wünscht, pauschal als Neid und Missgunst identifizierst und der Meinung bist, dass die Liga so etwas nicht brauche, und Dir dazu den Bayern-Thread aussuchst, der vor Neid und Missgunst geradezu trieft.

    Aber was weiß ich schon.... :xywave:

    Ich glaube mal eher, das du dich ein klein wenig ertappt fühlst, aber lassen wir das :smile2:.

    Grundsätzlich ist es nur so das man gewisse Dinge einfach anerkennen können muss. Und dazu gehört neben der berechtigten Meisterschaft der Bayern auch eine tolle Saison der Blauen ( und vom BVB ). Das euch Schwarzgelben, die ihr an sich sehr angenehm hier im forum seid, so komplett abgeht, finde ich etwas arm. Aber genug dazu im Bayern Trööt :xywave:

  • Ich glaube mal eher, das du dich ein klein wenig ertappt fühlst, aber lassen wir das :smile2:.

    Aber klar. Du hast mir die Maske runter gerissen. :D

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich seh das Problem nicht. Sowas gibt es doch in jeder Sportart. Ich hätts auch jedem anderen Team mehr gegönnt als Schalke und ich bin nicht mal BVBler. Genau so, wie ich in der NFL, es jedem Team mehr wünsche als den Cowboys. Verdient oder nicht ist doch in dieser Beziehung wurscht, das ist halt subjektives Empfinden.

    Thank you 62

  • Die Wochen des Wahnsinns gehen munter weiter ...

    Ach ja, Spielstandsanzeigen anderer Partien auf der Anzeigentafel sind geil :mrgreen:
    Hat mich irgendwie an 2000 erinnert. 3-1 hier 2-0 dort ...
    Schee war's.

  • Ist halt in letzter Zeit schwierig mit dir vernünftig zu reden. Schade :madness

    Ich geh mal eben meine Geige stimmen....

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Neue Entwicklung in Sachen Ribery. Gefunden im Kicker.

    Gegenüber der französischen Sporttageszeitung "L'Equipe" sagte der Olympique-Star inzwischen, dass er den Angriff Riberys nicht als eine Tätlichkeit wahrgenommen habe: "Er hatte keine böse Absicht. Wir sind beide auf den Ball gegangen. Ich war nur vor ihm da."

    Er bestätigt nur das was fast alle gesehen haben. Ribery in der Aktion Absicht zu unterstellen grenzt wirklich schon an Boswilligkeit. Hoffentlich schaffen die Herren von der UEFA das auch zu begreifen. Laut UEFA Richtlinien handelt es sich bei einer Tätlichkeit: "Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balles übermäßig hart oder brutal attackiert"

    Eigentlich will ich auf Schiedsrichter persönlich nicht losgehen aber wenn Herr Rosetti tatsächlich Ribery wegen einer Tätlichkeit vom Platz gestellt hat wünsch ich mir (wünsch darf man sich alles), dass er die FIFA Lizenz verliert und wir ihn nicht noch bei der WM ertragen müssen. Eventuell sogar wegen Falschaussage würde ich ihn belangen. Weil wenn er in seinen Spielbericht auch Tätlichkeit geschrieben hat trotz der eindeutigen Fernsehbilder dann ist dies eine glatte Lüge des Italieners.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Eigentlich will ich auf Schiedsrichter persönlich nicht losgehen aber wenn Herr Rosetti tatsächlich Ribery wegen einer Tätlichkeit vom Platz gestellt hat wünsch ich mir (wünsch darf man sich alles), dass er die FIFA Lizenz verliert und wir ihn nicht noch bei der WM ertragen müssen. Eventuell sogar wegen Falschaussage würde ich ihn belangen. Weil wenn er in seinen Spielbericht auch Tätlichkeit geschrieben hat trotz der eindeutigen Fernsehbilder dann ist dies eine glatte Lüge des Italieners.

    Hast du eigentlich schon mal selber ein Spiel irgendeiner Sportart gepfiffen?

    Wenn jeder Schiedsrichter wegen einer falschen Entscheidung mit solchen Folgen zu rechnen hätte, dann gäbs nämlich bald keine Schiedsrichter mehr, weil keiner so bläd wäre, diesen Job zu machen.

    Ich werd nach wie vor das Gefühl nicht los, dass es dir schwer fällt, zwischen einem Urteil im Sport und einem Urteil vor einem Gericht zu trennen...:paelzer:

    Thank you 62

    Einmal editiert, zuletzt von Madness (4. Mai 2010 um 07:32)

  • Neue Entwicklung in Sachen Ribery. Gefunden im Kicker.

    Gegenüber der französischen Sporttageszeitung "L'Equipe" sagte der Olympique-Star inzwischen, dass er den Angriff Riberys nicht als eine Tätlichkeit wahrgenommen habe: "Er hatte keine böse Absicht. Wir sind beide auf den Ball gegangen. Ich war nur vor ihm da."

    Er bestätigt nur das was fast alle gesehen haben. Ribery in der Aktion Absicht zu unterstellen grenzt wirklich schon an Boswilligkeit. Hoffentlich schaffen die Herren von der UEFA das auch zu begreifen. Laut UEFA Richtlinien handelt es sich bei einer Tätlichkeit: "Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balles übermäßig hart oder brutal attackiert"

    Eigentlich will ich auf Schiedsrichter persönlich nicht losgehen aber wenn Herr Rosetti tatsächlich Ribery wegen einer Tätlichkeit vom Platz gestellt hat wünsch ich mir (wünsch darf man sich alles), dass er die FIFA Lizenz verliert und wir ihn nicht noch bei der WM ertragen müssen. Eventuell sogar wegen Falschaussage würde ich ihn belangen. Weil wenn er in seinen Spielbericht auch Tätlichkeit geschrieben hat trotz der eindeutigen Fernsehbilder dann ist dies eine glatte Lüge des Italieners.

    Rosetti hat selbst gesagt, dass die Entscheidung zu hart war und er weiterleitet, dass es sich um ein grobes Foulspiel handelte. Die UEFA Sesselpupserkommission hat das aber anders gesehen.

  • Rosetti hat selbst gesagt, dass die Entscheidung zu hart war und er weiterleitet, dass es sich um ein grobes Foulspiel handelte. Die UEFA Sesselpupserkommission hat das aber anders gesehen.


    Seht es doch positiv.
    Ohne Ribery seit ihr im Moment doch eh besser ...

  • sicherlich auch richtig! das kann man wirklich nur ganz schwer vergleichen. klopp gehört für mich eh zu den besten trainern in D. wobei man ihn als trainer von euch ja noch am ehesten mit magath etc vergleichen kann.

    bei dutt und tuchel geht das dann aber wirklich nicht mehr...die machen sicherlich auch ganz hervorragende arbeit und gerade tuchel gefällt mir persönlich mit seiner emotionalen art. der sportliche erfolg diese saison ist auch herausragend! letzten endes gehören alle genannten trainer (van gaal, magath, schaaf, tuchel, klopp) sicherlich zu den besten trainern dieser liga aber eine rangliste festzulegen, gerade zwischen trainern von abstiegskandidaten und solchen, die teams trainieren, die um die cl-plätze spielen können, ist eigentlich nicht machbar.


    Es kommt ja auch immer drauf an, mit welchen Spielern der Kader bestückt ist. Tuchel und Klopp gehören ja mit ziemlicher Sicherheit in diese "neue-Klinsmann-Generation" von Motivationscoaches, gibt ja in anderen Sportarten wie der NFL oder beim Hockey durchaus vergleichbares.

    Nur passen die nicht zu jeder Mannschaft. Zu Weltstars solch einen Motivationscoach zu stellen passt nicht richtig, die sind ja eh schon die besten. Eher kann man damit aus unterdurchschnittlichen Spielern eben durch den Kopf und die Einstellung überdurchschnittliches herausholen. Zu Weltstars passen eben eher Trainer vom Schlage eines Ferguson, Arsen Wenger, van Gaal oder eines Otmar Hitzfeld. Weltstars sind eben kleine (oder auch große) Diven, manchmal auch ein bissel Mimosen, und die brauchen eben andere Pflege vom Gärtner, als das Grobholz nebenan.

  • Seht es doch positiv.
    Ohne Ribery seit ihr im Moment doch eh besser ...

    eine 3 spiele sperre ist so oder so lächerlich. mit 2 spielen (und damit wäre er ja auch im finale gesperrt) hätte ich ja noch gerechnet, aber das.....

  • na mal GANZ kurz meine kleine Meinung dazu:

    der Bundesliga-Fußball hat durch die ewige Dominanz der Bayern fast komplett seinen Reiz verloren.
    Ich gucke eigntlich nur noch, um die Bayern verlieren zu sehen und weil ich die ganzen bandwaggon-Fans nicht mag (Kinder mal ausgenommen,die "schwärmen einfach nur").

    So und die Lösung wäre die gleiche wie in der NFL: ein salary cap!
    Aber DAS wird niemals durchsetzbar sein ... also bleibt die BuLi für mich "fast" reizlos.

    Ich wette: das geht vielen auch so und DAS ist eigentlich das Schlimme, denn so sehr die Liga vom Geld regiert wird, so viel Geld lässt sie liegen.
    Mit einem anderen System wäre meiner Meinung nach noch wesentlich mehr mit dem Produkt Fußball zu machen!

    So ... ENDE!

    Glückwunsch Bayern ... nicht zum Titel, sondern zu der Art und Weise wie die letzten WOchen mit all den wichtigen Spielen umgegangen worden ist (Skandale wie die um Ribery dazu) und man immern noch im Rennen um 3 Titel ist. Respekt ... aber das hatte ich ja schon einmal hier im Srädd kund getan!

  • Hast du eigentlich schon mal selber ein Spiel irgendeiner Sportart gepfiffen?

    Wenn jeder Schiedsrichter wegen einer falschen Entscheidung mit solchen Folgen zu rechnen hätte, dann gäbs nämlich bald keine Schiedsrichter mehr, weil keiner so bläd wäre, diesen Job zu machen.

    Ich werd nach wie vor das Gefühl nicht los, dass es dir schwer fällt, zwischen einem Urteil im Sport und einem Urteil vor einem Gericht zu trennen...:paelzer:

    Ja tatsächlich habe ich schon. War Handball.

    Es geht mir nicht um die falsche Entscheidung sondern um seinen Spielbericht in dem er Ribery eine Tätlichkeit unterstellt. Und Ribery ist nicht wegen groben Foulspiels zu 3 Spielen Sperre verurteilt worden sondern wegen Tätlichkeit. Und da ist ein grober Unterschied.

    Warum sollte man zwischen einem Urteil vor einem Sportgericht und einem Zivilgericht so groß unterscheiden? Es geht hier um wissentliche Falschaussage eines Zeugen. Und dies ist nun mal strafbar. Oder ist Falschaussage bei einem Sportgericht neuerdings legitim?

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,


  • Mit einem anderen System wäre meiner Meinung nach noch wesentlich mehr mit dem Produkt Fußball zu machen!


    Ja und Nein ...

    In Europa sind die Marktgrenzen vermutlich irgendwo erreicht. Der deutsche Konsument zb. ist nur bis zu einer gewissen Grenze bereit, für das Produkt Fussball extra zu bezahlen, egal ob da nun Bayern jedes Jahr Meister wird oder in 18 Jahren jeder von den 18 einmal Meister wird. Das versuchen Premiere und SKY doch nun schon seit Jahren(-zehnten).

    Der große Wachstumsmarkt liegt doch eher in Asien und da ist Bayern München ein kleines Licht. Da hast du die 3-4 englischen Klubs, vielleicht noch Barcelona und Madrid, aber das wars dann fast schon.

    Rein sportlich gesehen magst du auch recht haben, andererseits auch nicht. Ich weiß nicht ob es so toll wäre Mainz gegen Wigan in einem 20.ooo Mann Stadion in einem CL Halbfinale zu sehen, bloß weil die anderen zuvor die Salary Cap hatten und diese beiden vielleicht im Vorjahr zufällig gute Draft-Picks erwischten.

    Es gibt überall Pro und Contra.

  • Ja und Nein ...

    In Europa sind die Marktgrenzen vermutlich irgendwo erreicht. Der deutsche Konsument zb. ist nur bis zu einer gewissen Grenze bereit, für das Produkt Fussball extra zu bezahlen, egal ob da nun Bayern jedes Jahr Meister wird oder in 18 Jahren jeder von den 18 einmal Meister wird. Das versuchen Premiere und SKY doch nun schon seit Jahren(-zehnten).

    Der große Wachstumsmarkt liegt doch eher in Asien und da ist Bayern München ein kleines Licht. Da hast du die 3-4 englischen Klubs, vielleicht noch Barcelona und Madrid, aber das wars dann fast schon.

    Rein sportlich gesehen magst du auch recht haben, andererseits auch nicht. Ich weiß nicht ob es so toll wäre Mainz gegen Wigan in einem 20.ooo Mann Stadion in einem CL Halbfinale zu sehen, bloß weil die anderen zuvor die Salary Cap hatten und diese beiden vielleicht im Vorjahr zufällig gute Draft-Picks erwischten.

    Es gibt überall Pro und Contra.


    Ich glaube du teilst nicht ganz meine "Vision" von "anderem System"!

    Fußball ist Sportart #1 in Deutschland, da steht zweifelsfrei fest.

    Geld wird über Begeisterung und Identifikation gemacht, aber gehe mal durch die Republik und zeige mir die Regionen, bei denen wirklich "Identifikation" und "Emotion" gelebt wird. Das wird eine ziemlich kurze Liste, denn 20.000 in Mainz wären in einem "anderen System" dann auch schnell 50.000 oder 60.000, wenn denn Mainz auch mal Meister wäre. Ist vielleicht etwas überspitzt, aber viel Markt-Potential bleibt liegen, weil z.B. viele Menschen sich zu dem Verein ihrer Region nicht zuwenden.
    Warum auch, denn zu feiern, sich zu begeistern gibt es nicht viel.
    Die Titel und Meisterschaften gehen ja immer an die gleichen Clubs.

    Davon bin ich fest überzeugt.

  • Ich glaube du teilst nicht ganz meine "Vision" von "anderem System"!

    Fußball ist Sportart #1 in Deutschland, da steht zweifelsfrei fest.

    Geld wird über Begeisterung und Identifikation gemacht, aber gehe mal durch die Republik und zeige mir die Regionen, bei denen wirklich "Identifikation" und "Emotion" gelebt wird. Das wird eine ziemlich kurze Liste, denn 20.000 in Mainz wären in einem "anderen System" dann auch schnell 50.000 oder 60.000, wenn denn Mainz auch mal Meister wäre. Ist vielleicht etwas überspitzt, aber viel Markt-Potential bleibt liegen, weil z.B. viele Menschen sich zu dem Verein ihrer Region nicht zuwenden.
    Warum auch, denn zu feiern, sich zu begeistern gibt es nicht viel.
    Die Titel und Meisterschaften gehen ja immer an die gleichen Clubs.

    Davon bin ich fest überzeugt.


    Nein, ich teile sie nicht so ganz.
    Nur in den Teilen, die ich schon beschrieben hatte.

    Fußball ist nicht nur in Deutschland die Nummer 1.

    Aber wenn man es ganz nüchtern betrachtet ist das eben nur ein Teil der Geschichte, was du sagst. Es kommt ja immer wieder vor, dass auch mal andere in der Championsleague mitspielen, heuer Wolfsburg.

    Aber ehrlich gesagt, da siehst du Welten an Unterschied. Wen bitteschön interessiert denn Wolfsburg. Richtig, deutschlandweit gesehen keine alte Sau mehr, auf gut deutsch gesagt. Und selbst so Mannschaften wie Hamburg, Bremen oder Stuttgart interessiert, außer in diesen Regionen, deutschlandweit niemand mehr. Einzig Schalke und Dortmund kommen vielleicht noch ein kleines bissel an das Strassenfegerimage der Bayern ran. Aber eben auch nur entfernt.

    Europaweit gesehen wird es dann noch schlimmer. Mainz gegen Wigan hätte vermutlich eine Einschaltquote wie die Liveübertragung von meinen eingeschlafenen Füßen zuhause. Das ist nicht böse gemeint, das ist nur die schlichte Realität. Und in Asien würde kein Schwein mehr zusehen, weil die nichtmal wüßten wo Mainz und Wigan überhaupt liegen, geschweige denn dass das Wort "Fußball" bis dorthin in den Busch überhaupt schon vorgedrungen ist.

    Du hast vielleicht hehre Ansätze, gut, kann man auch drüber streiten, aber sie sind Träumereien und werden es auch bleiben.

  • Warum sollte man zwischen einem Urteil vor einem Sportgericht und einem Zivilgericht so groß unterscheiden?


    Vielleicht, weil das eine auf einem Gesetz fußt, das durch einen demokratischen Prozess zu Stande kam und das andere nicht? Also echt jetzt...

    Thank you 62


  • Geld wird über Begeisterung und Identifikation gemacht, aber gehe mal durch die Republik und zeige mir die Regionen, bei denen wirklich "Identifikation" und "Emotion" gelebt wird. Das wird eine ziemlich kurze Liste, denn 20.000 in Mainz wären in einem "anderen System" dann auch schnell 50.000 oder 60.000, wenn denn Mainz auch mal Meister wäre. Ist vielleicht etwas überspitzt, aber viel Markt-Potential bleibt liegen, weil z.B. viele Menschen sich zu dem Verein ihrer Region nicht zuwenden.
    Warum auch, denn zu feiern, sich zu begeistern gibt es nicht viel.
    Die Titel und Meisterschaften gehen ja immer an die gleichen Clubs.

    schon lustig: 1 post vorher kritisiert du die bayern-bandwaggon fans und im nächsten redest du davon, dass bei anderen vereinen dass potential erst bei erfolgen und "wenn es was zu feiern gibt" ausgeschöpft wird. und was sind dass dann? genau!

    (nicht dass ich bandwaggon fans der bayern mögen würde ;) )

    in der bundesliga kann immerhin noch fast jeder jeden schlagen. spanien is ja wohl noch langweiliger und in england sind es seit jahren eigentlich auch nur manu und chelsea die um den titel mitreden. also genau dass selbe bzw. sogar schlimmer.


    das mit salary cap usw wurde doch hier schon x-mal diskutiert. das ist in europa einfach mal sowas von unwahrscheinlich und vor allem nicht durchsetzbar. dafür gibt es zuviele einzelne interessen, etwas vom großen topf abzugreifen.
    außerdem geht die entwicklung der letzten jahren mit immer mehr privaten investoren ja wohl in die andere richtung.


    und wieder mehr ontopic:
    hoffentlich fährt butt jetzt mit zur wm :)

  • schon lustig: 1 post vorher kritisiert du die bayern-bandwaggon fans und im nächsten redest du davon, dass bei anderen vereinen dass potential erst bei erfolgen und "wenn es was zu feiern gibt" ausgeschöpft wird. und was sind dass dann? genau!

    Dann denk mal nach:

    WER stülpt sich denn ein Bayern-Trikot über, weil die so toll und erfolgreich sind?
    Jeder der "daheim" dazu gar keinen Anlass hat ein Fußball-Trikot über zu ziehen, weil es sportlich gesehen keinen Anlass gibt. Vll. wäre es dem einen oder anderen gar peinlich, who knows!

    Als "bandwaggon" gelten daher die o.b. Fans und die mag ich nicht!
    Ok soweit?

    Nimm mal Essen, meine Heimat. RWE ist ein Ober-Gurkenverein.
    Und hier wäre Potential ohne Ende ... nur 1 Beispiel!

    Klar sind das Ziele die nie verwirklich werden können (schrub ich ja auch), aber andersrum sind DAS auch die GRünde warum viele sich für Fußball gar nicht interessieren oder halt nur am Rande ... oder sich ein FCB-Hemderl überstülpen.

  • der Bundesliga-Fußball hat durch die ewige Dominanz der Bayern fast komplett seinen Reiz verloren.
    Ich gucke eigntlich nur noch, um die Bayern verlieren zu sehen und weil ich die ganzen bandwaggon-Fans nicht mag (Kinder mal ausgenommen,die "schwärmen einfach nur").

    So und die Lösung wäre die gleiche wie in der NFL: ein salary cap!
    Aber DAS wird niemals durchsetzbar sein ... also bleibt die BuLi für mich "fast" reizlos.

    Ich wette: das geht vielen auch so und DAS ist eigentlich das Schlimme, denn so sehr die Liga vom Geld regiert wird, so viel Geld lässt sie liegen.
    Mit einem anderen System wäre meiner Meinung nach noch wesentlich mehr mit dem Produkt Fußball zu machen!

    Ich will dir deine Meinung zum Produkt Fußball-Bundesliga nicht nehmen.
    Aber ich denke, dass es eine Menge Menge Menge von Fußball-Fans gibt (mich eingeschlossen), die trotz der subjektiven Dominanz der Bayern den Bundesliga-Fußball enorm ansprechend und spannend empfinden.

    Die Zuschauerzahlen in den Stadien sind so hoch wie nie zuvor, ganz im Gegensatz zu anderen Ligen. Für mich als Fan eines einzelnen Vereines geht es prinzipiell nicht um die gesamte Tabellensituation, sondern um die Situation um meinen Verein herum.
    Selbst wenn die Bayern jedes Jahr mit 30 Punkten Meister werden, bleibt für mich die Liga spannend, da ich Werder den Kampf um Platz 2 gewinnen sehen möchte. Allerdings ist die Situation soweit auch noch gar nicht, so dass Werder oder auch andere Vereine mit etwas Glück und Geschick durchaus auch im Kampf um den Meistertitel mitmischen.

    Insofern ... sehe ich für mich keinen prinzipiellen Grund für Veränderungen.

    @Essen
    Durch die Fanfreundschaft zwischen Werder und RWE weiß ich um das Potential, welches Essen hat.
    Allerdings ist das in meinen Augen ein ganz anderes Thema, welches mit einem NFL-ähnlichen System nicht unbedingt behoben werden kann.
    Denn in der NFL gibt es keinen Auf-/Abstieg, sondern im Moment 32 feste Teams. Nach welchen Kriterien wählst du diese 32 Teams denn nun für die Bundesliga aus? Tradition? Geldpotential? sportliche Stärke?
    Schau nach Darmstadt, schau nach Offenbach, schau nach Osnabrück .. dort ist mindestens auch solches Potential vorhanden.
    Sollen dafür dann Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen weichen?
    Da geht es dann längst nicht mehr darum, ob Bayern in der Liga dominant ist.

  • Vielleicht, weil das eine auf einem Gesetz fußt, das durch einen demokratischen Prozess zu Stande kam und das andere nicht? Also echt jetzt...

    Das heißt man billigt auf Grund dessen eine absichtliche Falschaussage vor einem Sportgericht? :paelzer:

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,