Cincinnati Bengals 2009

  • Zum Start der Saiosn auch hier das 53er-Roster der Cincinnati Bengals

    QB (3)
    Carson Palmer
    J.T. O`Sullivan
    Jordan Palmer

    RB (4)
    Cedric Benson
    Bernard Scott (R)
    Brian Leonhard
    DeDe Dorsey

    FB (1)
    Jeremi Johnson

    WR (6)
    Chad Ochocinco
    Laveranues Coles
    Chris Henry
    Andre Caldwell
    Jerome Simpson
    Quan Crosby (R)

    TE (3)
    Daniel Coats
    Chase Coffman (R)
    J.P. Foschi

    OT (4)
    Andrew Whitworth
    Anthony Collins
    Dennis Roland
    Andre Smith (R) - Roster Exemption

    OG (4)
    Bobbie Williams
    Nate Livings
    Scott Kooistra
    Evan Mathis

    C (2)
    Kyle Cook
    Jonathan Luigs (R)

    DE (5)
    Robert Geathers
    Antwan Odom
    Jonathan Fanene
    Michael Johnson (R)
    Frostee Rucker

    DT (3)
    Domata Peko
    Tank Johnson
    Pat Sims

    OLB (4)
    Keith Rivers
    Rey Maualuga (R)
    Brandon Johnson
    Rashad Jeanty

    MLB (2)
    Dhani Jones
    Abdul Hodge

    CB (5)
    Jonathan Joseph
    Leon Hall
    David Jones
    Geoffrey Pope
    Morgan Trent (R)

    FS (1)
    Chris Crocker

    SS (4)
    Roy Williams
    Chinedum Ndukwe
    Kyries Hebert
    Tom Nelson (R)

    P (1)
    Kevin Huber (R)

    K (1)
    Shayne Graham

    LS (1)
    Brad St. Louis

    Kicken ist mein Hobby - wenn nur dieser Sprachkehler nicht wäre...

  • Dieses Team ist veflucht. So können nur die Bengals verlieren... Was soll man dazu noch sagen? :madness

    Kicken ist mein Hobby - wenn nur dieser Sprachkehler nicht wäre...

  • Es hätte allerdings nie so weit kommen dürfen. Das Playcalling der Offense war eine einzige Katastrophe - außer diesem 6 min. Drive der zum TD führte (Wahrscheinlich hat jemand Bratkowski überrumpelt, außer Gefecht gesetzt und Carson das Spiel überlassen :mrgreen:)

    Mittlerweile bin ich mir sicher das wir den schlechtesten OC der NFL haben:(

    Run, Run, Pass, Punt ..... Run, Run, Pass, Punt .....

    Naja, wenigstens war die Defense gut....

  • Dieses Team ist veflucht. So können nur die Bengals verlieren... Was soll man dazu noch sagen? :madness

    Da gebe ich Dir Recht, einfach unfassbar was da passiert ist.

    Was ich aber als echte Unverschämtheit empfand war das ganze hichhack davor. Ich verstehe nicht wie man die Play clock wieder auf 38 sec zurückstellen konnte, denn die Begründung war, das Cincinatti das instant replay beantragt hatte, aber das ist doch in den letzten 2 min gar nicht möglich, oder habe ich da eine Regeländerung verpasst.
    Ausserdem fand ich das Verhalten des Denver HCs nach dem TD und vor dem PAT unwürdig. Endlos lange Diskussionen, das war arm.

    Postiv fand ich die Leistung von Palmer und Ocho.

    Negativ war die Leistung von Coles, das war doch sehr enttäuschend für ein WR seiner Klasse.

  • Es hätte allerdings nie so weit kommen dürfen. Das Playcalling der Offense war eine einzige Katastrophe - außer diesem 6 min. Drive der zum TD führte (Wahrscheinlich hat jemand Bratkowski überrumpelt, außer Gefecht gesetzt und Carson das Spiel überlassen :mrgreen:)

    Mittlerweile bin ich mir sicher das wir den schlechtesten OC der NFL haben:(

    Run, Run, Pass, Punt ..... Run, Run, Pass, Punt .....

    Naja, wenigstens war die Defense gut....

    Der Gameplan von Bratkowski funktioniert doch schon seit Jahren, warum sollte er den denn ändern:hinterha: Nicht zu vergessen der Shovel Pass beim 3rd and long oder dem Draw wenn es mehr als 15 Yards sind.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nur an Brat liegt. Jedes Audible von Carson wird ein Run. Ich hoffe nicht das er sein Selbstbewusstsein verloren hat.

    Einziger Lichtblick war die Defense, die bis auf den Spielzug gut gespielt hat und endlich auch mal ein paar Sacks produzierte (vor allem Odom).

    Schade das nicht beide Teams verlieren konnten, denn den Sieg hatte keiner verdient.

    WHODEY :madfan:

  • Es hätte allerdings nie so weit kommen dürfen. Das Playcalling der Offense war eine einzige Katastrophe - außer diesem 6 min. Drive der zum TD führte (Wahrscheinlich hat jemand Bratkowski überrumpelt, außer Gefecht gesetzt und Carson das Spiel überlassen :mrgreen:)

    Mittlerweile bin ich mir sicher das wir den schlechtesten OC der NFL haben:(

    Run, Run, Pass, Punt ..... Run, Run, Pass, Punt .....

    Naja, wenigstens war die Defense gut....

    Ich wundere mich ja immer, wo solche Meinungen her kommen. Ich hab grad mal nachgezählt und komme zu einer 50:50 Verteilung was Run und Pass bei 1st Down anbelangt.

    Wenn ich mir so einen Drive dann im dritten Viertel mal angucke:


    Dann scheint mir, es wird eher zu wenig gelaufen als zu viel. :paelzer:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Der absolute Hammer war dieser Spielzug beim Stand von 21-14 für die Packers:

    3-34-CIN 7 (3:38) (Shotgun) C.Palmer pass short left to D.Coats to CIN 30 for 23 yards (C.Jenkins). FUMBLES (C.Jenkins), recovered by CIN-L.Coles at CIN 45 - First Down.

    Wer den Spielzug gesehen hat, packt sich an den Kopf :mrgreen: Der Pass wird an der 5-Yard-Linie gefangen und an der 30-Yard-Linie gefumbled, bis 15 Yards weiter vorne irgendwie Laveranues Coles den Ball recovered, obwohl 4 Packers da sind und er eigentlich als Letzter in den Pile springt...

    Zu sehen in diesem Highlight-Video ab 00:26 Sekunden.

    http://forum.go-bengals.com/index.php?showtopic=50310

    Sehenswert!

    Kicken ist mein Hobby - wenn nur dieser Sprachkehler nicht wäre...

  • Was für ein tolles Spiel der Bengals, muss ich sagen.

    Ich muss ehrlich sagen, das ich das nach diesem Unglück von week1 nicht erwartet hätte. Benson hat sehr gut gespielt, die Receiver haben die Bälle gefangen und die D# hat in den entscheidenden Momenten gehalten.

    Und dann noch Antwan Odom. What a game, 5 Sacks, Klasse.
    Hat Odom eigentlich in der letzten Saison in den gesamten Spielen 5 Sacks gehabt? Ich weiss es nicht, is mir auch egal, wenn er so spielt:mrgreen: .

    Tolles Spiel, was zum Glück diesmal positiv ausging, denn dieses dämliche Verhalten bein onside kick war ja mal wieder zum Haare raufen.

    Ich kann nur sagen weiter so. So eine Leistung gegen Pittsburgh und ich sehe gute Chancen das Spiel zu gewinnen.

  • Ich kann nur sagen weiter so. So eine Leistung gegen Pittsburgh und ich sehe gute Chancen das Spiel zu gewinnen.

    Das wäre zwar sehr wünschenswert, aber wir wollen mal nicht übertreiben :smile2: In den letzten Jahren haben wir - zumindest auf eigenem Platz - immer sehr schlecht gegen die Steelers ausgesehen. Der letzte Heimsieg datiert aus dem Jahr 2001 :eek:

    Aber ich werde am Sonntag vor dem Fernseher (live auf ESPN America um 22 Uhr) fest die Daumen drücken und vermutlich extreme Wehmut verspüren... In der letzten Saison habe ich das Heimspiel gegen die Steelers live im Stadion gesehen *seufz* :rockon:

    Kicken ist mein Hobby - wenn nur dieser Sprachkehler nicht wäre...

  • Das wäre zwar sehr wünschenswert, aber wir wollen mal nicht übertreiben :smile2: In den letzten Jahren haben wir - zumindest auf eigenem Platz - immer sehr schlecht gegen die Steelers ausgesehen. Der letzte Heimsieg datiert aus dem Jahr 2001 :eek:

    Aber ich werde am Sonntag vor dem Fernseher (live auf ESPN America um 22 Uhr) fest die Daumen drücken und vermutlich extreme Wehmut verspüren... In der letzten Saison habe ich das Heimspiel gegen die Steelers live im Stadion gesehen *seufz* :rockon:

    da drück ich mit, auch wenn ich nicht wirklich dran glaube. aber wer weiß.... :) wär natürlich ein richtiger knaller....

  • Das wäre zwar sehr wünschenswert, aber wir wollen mal nicht übertreiben :smile2: In den letzten Jahren haben wir - zumindest auf eigenem Platz - immer sehr schlecht gegen die Steelers ausgesehen. Der letzte Heimsieg datiert aus dem Jahr 2001 :eek:

    Aber ich werde am Sonntag vor dem Fernseher (live auf ESPN America um 22 Uhr) fest die Daumen drücken und vermutlich extreme Wehmut verspüren... In der letzten Saison habe ich das Heimspiel gegen die Steelers live im Stadion gesehen *seufz* :rockon:


    ocho verlost über twitter gerade eine karte und den flug nach cincy für eine person ;)
    Leider ein wenig spät für dich, aber dafür sind meine Chancen größer :mrgreen:

  • Wow - was für ein Comeback! Glückwunsch!!! :)

    Mensch - wenn man überlegt, dass die Bengals ein Miracle-Play (Stokley) von einem 3-0 Start entfernt sind!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • sauber. hätte ich nach der ersten halbzeit nicht mehr gedacht. und auch nach dem 3. quarter sah es jetzt noch nicht unbedingt zwingend nach einem cincy sieg aus. hut ab :)

  • Klasse win. Hätte nicht gedacht, dass die Bengals das Spiel noch mal drehen.
    Habe ich nur den Eindruck oder ist die Defense stark verbessert?

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Klasse win. Hätte nicht gedacht, dass die Bengals das Spiel noch mal drehen.
    Habe ich nur den Eindruck oder ist die Defense stark verbessert?

    Also die Frage kann ich dir auch als nicht Bengals Fan beantworten. Ein Freund von mir ist seit ca. 20 Jahren Bengals Fan und daher kenn ich mich ein klein bisschen bei denen aus.
    Die Defense ist definitiv dank Defense Coordinator Mike Zimmer stärker geworden. Um die Frage genauer zu beantworten wäre aber ein Bengáls Fan sicherlich kompetenter.

    Glückwunsch an die Bengals. Freut mich für das symphatische Team und QB Palmer.

    LETS GO GIANTS

  • Klasse win. Hätte nicht gedacht, dass die Bengals das Spiel noch mal drehen.
    Habe ich nur den Eindruck oder ist die Defense stark verbessert?

    Vielleicht mal eine kleine Einschätzung aus meiner Sicht:

    Die Bengals Defense spielt in diesem Jahr bisher recht ordentlich und ich würde sie als leicht verbessert zum letzten Jahr einordnen. Warum nur leicht verbessert?

    Nach einem solchen Sieg gegen einen Erzkonkurrenten, gegen den man zuletzt 8 mal nacheinander im eigenen Stadion verlor und der zusätzlich der amtierende Superbowl-Champ ist, neigt man natürlich gerne zu etwas extremeren Einschätzungen.

    Das ist zunächst einmal gut und verständlich, denn dass war ein wichtiger und erkämpfter Sieg!

    Bei genauerer Betrachtung muss man aber sagen, dass die Bengals (auch die Defense) nicht wirklich gut gespielt haben, vor allem in der ersten Halbzeit. Sie konnten dort die Steelers in keiner Phase stoppen und haben eher Glück gehabt, dass die Steelers sich zweimal mit FG`s begnügen mussten und einen sicheren TD haben fallen lassen. In der zweiten Hälfte wurde es dann besser mit dem Pick-6 und der besseren Leistung der Offense in Quarter 4.

    Insgesamt war die Leistung der Defense in den ersten beiden Spielen deutlich besser. Und die Defense spielt m.E. bisher auch eine bessere Saison als die Offense.

    Was man nicht vergessen darf, ist aber, dass auch bereits im letzten katastrophalen Jahr die Defense unter Mike Zimmer einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht hat. Einzig der D war es zu verdanken, dass die Bengals überhaupt 4 Spiele gewinnen konnten - so bitter die Erkenntnis auch ist.

    Es war die Offense, die die schlechteste der ganzen Liga war, die Defense war auf Platz 12 (auch wenn diese Platzierungen keine konkreten Aussagen zulassen). Daher auch meine Einschätzung einer (weiteren) leichten Verbesserung. Damit wäre man ja schon fast top 10 :mrgreen:

    Was hat sich nun in den ersten 3 Spielen verbessert, wo hakt es noch?

    Die Präferenz in der Off-Season lag ganz klar auf der Verbesserung des Pass-Rush. Das hat bisher recht gut geklappt. Die Gründe liegen darin, dass zum Einen endlich beide Ends gesund sind. Odom und Geathers waren in der gesamten letzten Saison quasi dauerangeschlagen. Das ist nun anders. Zudem gibt es mehr qualitative Tiefe in der D-Line.

    Domata Peko ist inzwischen ein hervorragender, von vielen unterschätzter, DT geworden. Pat Sims (3rd Rounder im letzten Jahr) hat sich gut entwickelt und die Verpflichtung von Tank Johnson für die Rotation scheint sich ebenfalls gut anzulassen. Daher können die Ends etwas mehr pressure aufbauen. Rookie Michael Johnson ist leider angeschlagen und konnte seine guten Eindrücke der Pre-Season noch nicht bestätigen - hier könnte noch weitere Hilfe im Pass-Rush zu finden sein. Insgesamt also eine klar Tendenz nach oben - die auch den DB`s hilft.

    Diese DB`s sind nach meiner Meinung auch noch der große Schwachpunkt der Bengals. Ja, wir haben Leon Hall, der seine Sache sehr gut macht und den besten Receiver des Gegners bisher fast alleine kaltstellt. Auch Jonathan Joseph hat einige gute Momente, aber leider auch immer wieder mentale Fehler. Das größte Problem der Bengals aber ist (und daraus resultiert die bisher sehr mäßige Passverteidgung) das Fehlen eines brauchbaren 3rd CB`s. David Jones ist mal wieder seit Beginn des Training Camps verletzt - und mehr haben die Bengals da nicht. In Nickle und Dime-Formationen übernimmt S Chris Crocker den Slot und Chinedum Ndukwe kommt als FS aufs Feld. Dies nutzen die Teams natürlich gnadenlos aus. Jones trainiert aber wieder und könnte bald wieder spielen.

    Bleiben die LB`s. Und hier sind die Bengals in der Tat gut verbessert. Die Laufvertedigung funktioniert gut bisher. Auch in Coverage sind sie bisher nicht schlecht. Der populäre Name hierzu ist natürlich Rey Maualuga, als neuer starting SLB. Er macht einen guten Job bisher! Aber vor allem ein gesunder Keith Rivers auf WLB trägt einen guten Teil zur Leistung bei, auch wenn er interessanter Weise nur 2 Downs spielt. LB Brandon Johnson wird vielen hier kaum ein Begriff sein, aber bereits im letzten Jahr 8 Spiele lang Starter für den verletzten Rivers, ist er so gut geworden, dass die Bengals ihn bei 3rd Downs lieber auf dem Feld haben als Rivers. MLB Dhani Jones ist weiterhin unspektakulär, aber mit seiner Erfahrung sehr wichtig für die jungen Spieler.

    Ich sehe auf LB eine sehr gute Zukunft für die Bengals und insgesamt eine positive Entwicklung der gesamten Defense. Unter Mike Zimmer sind sie etwas tougher geworden und bringen viel Energie mit. Was noch fehlt, ist die Konstanz, einige Fundamentals und vor allem 1-2 gute CB`s.

    Als Fazit kann man sagen, dass uns die Defense einige Spiele gewinnen kann - das hätte ich vor 2 Jahren nicht mal im Traum gedacht :mrgreen:

    Kicken ist mein Hobby - wenn nur dieser Sprachkehler nicht wäre...

    Einmal editiert, zuletzt von Cowslinger (2. Oktober 2009 um 09:22)

  • Oh mann, what a dirty win.

    :bounce::bounce::bounce:

    Absolute Zustimmung - aber nehmen wir trotzdem mit :mrgreen: Allerdings werden wir mit der Leistung am nächsten WE in Baltimore so richtig verhauen werden.

    Aber meist spielen die Bengals gegen starke Gegner nach so einem Gurkenspiel viel besser - mal abwarten! :bier:

    Kicken ist mein Hobby - wenn nur dieser Sprachkehler nicht wäre...

  • Bei allem Optimismus, aber bei den Ravens sehe ich schwarz.

    Gegen die D# der Ravens kannst Du Dir solche Offensiveschwächen wie gegen die Browns nicht leisten, das wird gnadenlos bestraft.