Pro Evolution Soccer 2011

  • War ja lange ein PES Fan, aber in den letzten Jahren hat sich die Serie dramatisch zurückentwickelt und auch dieser Trailer zeigt mir persönlich nichts gutes. Es wirkt immernoch alles so unglaublich statisch und hölzern...

  • Es wirkt immernoch alles so unglaublich statisch und hölzern...


    Seh ich komplett anders, ich finde an den Animationen hat sich einiges getan - und bis zum Release sind ja noch 4 Monate.
    Und alle die es auf der Messe anspielen durften waren vom Gameplay wohl ziemlich begeistert.

    Einer der Jungs vom WE-Blog hat aufgrund seiner Ersteindrücke auch endlich seine PS2 eingemottet, weil er sich sicher ist, dass er ab diesem Jahr nicht mehr PES 5 zocken muss, sondern endlich ein Next-Gen-Teil besser ist :)

  • Die ganzen gekauften Fan-Boys auf so einer Messe sind mal überhaupt gar kein Gradmesser für ein Spiel. Und von jemanden der heute noch PES5 spielt kann man schon mal gar Urteil erwarten - bei PES5 hat man nämlich mit Eisenbeinen vor einen "Flummi" getreten (dieses No-Go wurde dann mit PES6 berichtigt)

    Konami hat es seit der Umstellung auf "next Gen" nicht geschafft das Spiel so zu entwickeln wie es die Konkurrenz getan hat (die früher wahrlich ein Graus war). Ich bin mal auf Pes2011 gespannt aber ich denke, es wird keine Chance gegen FIFA11 haben, vorausgesetzt EA greift nicht völlig ins Klo.

  • Habe ich richtig verstanden, dass sie wieder mit der CL Lizenz werben ? Irgendwie komisch, dass haben sie schon ein mal gemacht und letztendlich waren nicht mal alle Teams lizensiert :)

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Ich habs gestern auch schon gesehen und bin ehrlich etwas schockiert...die Grafik scheint ja Ingame sogar nen Rückschritt gemacht zu haben...


    Ganz abgesehen davon, dass ich damit leben könnte wenn dafür das Gameplay wieder ist "wie früher" ( ;) ).....man mag ja an PES kritisieren was man will, aber das kann ich jetzt echt nicht nachvollziehen :madness

  • Ganz abgesehen davon, dass ich damit leben könnte wenn dafür das Gameplay wieder ist "wie früher" ( ;) ).....man mag ja an PES kritisieren was man will, aber das kann ich jetzt echt nicht nachvollziehen :madness

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur die PC Version kenne und das wohl ne Konsolenversion ist bei der die PES Grafik ja nie an die des PCs dran kam.

    Aber auch beim Gameplay "sehe" ich einige Schwächen...die Spieler laufen weiterhin nur in 8 Richtungen und auch das Dribbling wirkt ebenfalls noch sehr hölzern.

  • ...die Spieler laufen weiterhin nur in 8 Richtungen...


    Das sehe ich ehrlich gesagt in dem Video nicht und auch alle Previews sprechen davon, dass die 360-Steuerung endlich vollständig und sehr gut funktionierend implementiert sei.

  • Das sehe ich ehrlich gesagt in dem Video nicht und auch alle Previews sprechen davon, dass die 360-Steuerung endlich vollständig und sehr gut funktionierend implementiert sei.


    Da sehe ich aber was anderes und das haben sie ja auch bereits letztes JAhr behauptet ;)

  • Da sehe ich aber was anderes


    Dann solltest du genauer hinschauen :tongue2:

    und das haben sie ja auch bereits letztes JAhr behauptet ;)


    Wer? Konami? Mag sein, aber diesmal sagt das wirklich ausnahmslos jeder, der irgendwo eine Preview-Fassung anspielen durfte - jeder ist positiv vom Spiel überrascht und sagt es sei der größte Schritt nach vorne seit Jahren. Sowas konnte man im Vorfeld der letzten Teile (evtl. mit Ausnahme von Konami selbst) von niemandem hören.

  • Dann solltest du genauer hinschauen :tongue2:


    Wer? Konami? Mag sein, aber diesmal sagt das wirklich ausnahmslos jeder, der irgendwo eine Preview-Fassung anspielen durfte - jeder ist positiv vom Spiel überrascht und sagt es sei der größte Schritt nach vorne seit Jahren. Sowas konnte man im Vorfeld der letzten Teile (evtl. mit Ausnahme von Konami selbst) von niemandem hören.

    Ich hab aufgehört auf irgendwelche Previews etwas zu geben...ich sehe da bewegte Bilder und diese zeigen mir keinen signifikanten Fortschritt.

    Mal sehen, was mir die Demo zeigen wird...zuerst kommen eh Mafia 2 und F1 2010 ;)

  • Ich hab aufgehört auf irgendwelche Previews etwas zu geben...ich sehe da bewegte Bilder und diese zeigen mir keinen signifikanten Fortschritt.

    Mal sehen, was mir die Demo zeigen wird...zuerst kommen eh Mafia 2 und F1 2010 ;)

    Demo bei PES ? Die waren auf dem PC schon immer komplett anders, als was am Ende als Vollversion feilgeboten wurde. Dieser Seabass ist ne finirische Makrittel.

    Trotzdem habe ich zurzeit PES 09 wieder am laufen, nicht weil es so toll wäre, sondern weil die Masterliga soviel Spaß macht.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Das Video haut mich ehrlich gesagt nicht so vom Hocker. Es sieht für mich in punkto Animationen, Gameplay etc. einfach immer noch gleich aus wie vor fünf Jahren. Fifa hat in letzter Zeit jedoch so grosse Fortschritte gemacht und läuft so rund, sodass PES wohl auch dieses Jahr wieder hinterherhinken wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Tampa_Bucs (6. August 2010 um 21:46)

  • Also entweder bin ich ein total verblendeter PES-Fanboy oder ihr seid blind :D
    Ich seh da nämlich in Punkte Animationen deutliche Verbesserungen zu den letzten Versionen :xywave:

  • Also entweder bin ich ein total verblendeter PES-Fanboy oder ihr seid blind :D
    Ich seh da nämlich in Punkte Animationen deutliche Verbesserungen zu den letzten Versionen :xywave:

    Das war im Vorfeld der Previews und Demos in den letzten Jahren aber oft so, ich bin jetzt nicht gerade ein Verschwörungstheoretiker, doch ich habe das ein oder andere Mal gedacht, die Demo hätte eine eigene Engine bekommen um den Titel schmackhaft zu machen.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Das war im Vorfeld der Previews und Demos in den letzten Jahren aber oft so, ich bin jetzt nicht gerade ein Verschwörungstheoretiker, doch ich habe das ein oder andere Mal gedacht, die Demo hätte eine eigene Engine bekommen um den Titel schmackhaft zu machen.

    aber dann könnten sie die Engine der Demo auch gleich fürs Spiel nehmen, wenn die besser ist...Würde also irgendwie keinen Sinn ergeben...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • aber dann könnten sie die Engine der Demo auch gleich fürs Spiel nehmen, wenn die besser ist...Würde also irgendwie keinen Sinn ergeben...

    Ich bin kein Technikus, doch war die Demo für die 2009er PC Version und das später erschienene Spiel enginetechnisch zwei verschiedene Spiele.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Habs mir heute nen bisserl angeguckt. Aus der Ferne sieht man keine sooo grossen Unterschiede zu FIFA, von daher isses optisch eigentlich ganz gut geworden. Bei FIFA selber sieht man von 2010 auf 2011 jetzt auch keine unfassbar grossen Neuerungen, aber es ist wohl viel Finetuning betrieben worden.
    Solo fand ich PES immer besser, aber inzwischen zock ich eigentlich nur noch FIFA zu viert, dann gehts. Wobei ich mal auf den 11 vs. 11 Modus gespannt bin, aber ich glaube nicht, das da mit zusammengewürfelten fremden Teams irgendwas sinnvolles bei rauskommt. Da muss man sich schon mit 10 Kumpels treffen und absprechen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Gibts da eigentlich schon nen offizielles Release Datum ?


    Jip, diesmal früher als sonst, am 30.09. (zeitgleich mit Fifa).

    Ich werd mir übrigens dieses Jahr (unabhängig vom wahrscheinlich sowieso günstigeren Preis) definitiv die UK-Version holen. Letztes Jahr gab es nämlich sogar innerhalb Europas unterschiedliche Versionen, wodurch nicht alle Option Files verwendet werden konnten. So haben die UK-OFs beispielsweise nicht mit der deutschen version funktioniert.
    Und da das meiste (und beste) Editing eh auf der Insel gemacht wird, geh ich da dieses Jahr auf Nummer sicher :D

  • ...
    Solo fand ich PES immer besser, aber inzwischen zock ich eigentlich nur noch FIFA zu viert, dann gehts. Wobei ich mal auf den 11 vs. 11 Modus gespannt bin, aber ich glaube nicht, das da mit zusammengewürfelten fremden Teams irgendwas sinnvolles bei rauskommt. Da muss man sich schon mit 10 Kumpels treffen und absprechen.

    Der 10 vs. 10 Modus ist das Killerargument für FIFA. Ich spiele seit einem Jahr in einer Mannschaft (ca. 30 Mann) und wir müssen uns zum Teil um den 10. Platz im Team kloppen.

  • So, Demo ist da und ich habs gleich mal getestet.

    Sagen wir es mal so...der erste Eindruck ist, dass das einzige was sich nicht geändert hat die Grafik ist.

    Spielerisch ist so ziemlich alles anders und ungewohnt, macht aber durchaus nen guten Eindruck. Mit etwas Eingewöhnung könnte das echt ne brauchbare Simulation sein. Pässe sind nun nichtmehr so einfach. Der Ball klebt nichtmehr am Spieler und die gegnerischen Abwehrreihen sind durchaus schwer zu überwinden, da man nun nichtmehr schneller mit als ohne Ball ist.

    Fifa wird es, zumindest auf dem PC, schwer haben das zu schlagen und die ersten Videos machen nun auch nicht den begeisternden Eindruck.

    We'll see...

  • Irgendwie so still hier - spielt's keiner außer mir? ;)
    Also bei mir ist das PES-Feeling, das die letzten 3 Jahre irgendwie gefehlt hat, definitiv zurück :top:
    Danke Konami, großer Schritt nach vorne und eine sehr vernünftige Basis für die weitere Entwicklung der Serie :ja: