nfl-talk Mafia 4: Ankündigung

  • gut, dann mal mein senf, warum ich mich in der nacht, als sie mich gekielholt haben, nicht geoutet habe.

    ich hatte unerkannt 75% überlebenswahrscheinlichkeit. das war mir in diesem fall genug, um die 50:50 entscheidung abzuwarten, ob wir das spiel gewinnen. hätte ich mich vorher geoutet, hätte das die wahrscheinlichkeit des bösen sieges auf 66% gesteigert, aber wenn die anderen in dieser nacht den heiler erwischen, dann hätte mein outing ziemliche nachteile gebracht.

    ich hätte am nächsten tag zu 100% die planke gekriegt, denn wer sich als schläfer outet, der ist es auch. allenfalls für den heiler macht es noch sinn, sich eine nacht als schläfer auszugeben, um damit 2 zu schützen. anyway, ich war mir also sicher am nächsten tag zu sterben, wenn die bösen den geschützen meucheln wollen. da es dann 4-4 mit "braver" stimme aus dem jenseits gestanden wäre, hätten die bösen bestimmt nicht versucht sich für mich einzusetzen (da sie dadurch natürlich die identität preisgegeben hätten) und ich wäre mit 7-1 stimmen von bord gegangen. und ich wäre alleine gegangen und hätte keinen ins jenseits mitgenommen, denn die gefahr einen bösen mitzureissen war mir bei diesem spielstand zu groß. damit hätte die gute seite wieder die mehrheit gehabt.

    summary: ich habe die siegchance der bösen bewusst nicht von 50 auf 66% erhöht, da mir meine 25% überlebenswahrscheinlichkeit genug war und ich im falle, dass meine unbekannten kumpanen in der nacht den geschützten meucheln, noch weiter agieren hätte können ohne dass ein nachteil für die böse seite entstanden wäre.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • und just in dem moment fällt mir eine situation ein, wo es für einen komplett unschuldigen doch sinn macht sich als schläfer zu outen. :jeck:

    wie gut, dass wir noch ein paar mafiarunden haben :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar


  • ich hätte am nächsten tag zu 100% die planke gekriegt, denn wer sich als schläfer outet, der ist es auch. allenfalls für den heiler macht es noch sinn, sich eine nacht als schläfer auszugeben, um damit 2 zu schützen. anyway, ich war mir also sicher am nächsten tag zu sterben, wenn die bösen den geschützen meucheln wollen. da es dann 4-4 mit "braver" stimme aus dem jenseits gestanden wäre, hätten die bösen bestimmt nicht versucht sich für mich einzusetzen (da sie dadurch natürlich die identität preisgegeben hätten) und ich wäre mit 7-1 stimmen von bord gegangen. und ich wäre alleine gegangen und hätte keinen ins jenseits mitgenommen, denn die gefahr einen bösen mitzureissen war mir bei diesem spielstand zu groß. damit hätte die gute seite wieder die mehrheit gehabt.


    Äh - wieso sollte sich der Schläfer denn outen, ohne gleichzeitig das Selbstmord-Attentat zu verüben? Da versteh ich die Logik nicht :madness

  • Äh - wieso sollte sich der Schläfer denn outen, ohne gleichzeitig das Selbstmord-Attentat zu verüben? Da versteh ich die Logik nicht :madness

    weil 4 böse zusammen mehr ausrichten können als nur 3? :tongue2: aber wie gesagt, meine theorie hat risse bekommen, da ich von haus aus ein ehrlicher mensch bin und nicht lüge, aber da soll es auch noch andere menschen geben :hinterha:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Eine Frage habe ich noch:
    Man sieht manchmal, dass ein Spieler Private Nachrichten schreibt. Ich wusste so z.B. dass Gödeke entweder der Heiler oder ein Mafiosi sein muss. Er hatte nämlich eine PN geschrieben vor der Nacht als ich (Laffite) gekielholt wurde. Danach hatte er sich dann als Heiler geoutet und ich war mir ziemlich sicher, dass dies dann stimmen müsste.

    Wäre es da nicht besser, die Mitspieler würden nicht in so einer Liste "wer ist online" auftauchen, also unsichtbar bleiben?


    Aus dem Grund hab ich abends nach dem Lynch öfters mal einfach so auf Private Nachrichten geklickt. :mrgreen:

  • Aus dem Grund hab ich abends nach dem Lynch öfters mal einfach so auf Private Nachrichten geklickt. :mrgreen:

    Und aus dem selben Grund haben wir beide im Kloster lieber via ICQ gequatscht, gelle? :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • ich weißnicht,ob man das ausstellen kann mit den nachrichten, aber das ist natürlich blöd.wenn wirs nicht ausstellen können,müsste man sich halt ehrenhalber verpflichten, nicht drauf zu schauen,anders gehts dann nicht.

    Thank you 62

  • ich weißnicht,ob man das ausstellen kann mit den nachrichten, aber das ist natürlich blöd.wenn wirs nicht ausstellen können,müsste man sich halt ehrenhalber verpflichten, nicht drauf zu schauen,anders gehts dann nicht.

    iirc nur über Unsichtbarkeit, und das bringt bei Götterboten nichts.

    Einfach ein zweites Fenster aufmachen und kurz nach öffnen eines PN-Fensters im zweiten Fenster den Spielthread öffnen. Dann sieht man zwar, dass jemand online ist, aber es ist sehr unwahrscheinlich dass man mitbekommt wer eine PN schreibt.

  • ich weißnicht,ob man das ausstellen kann mit den nachrichten, aber das ist natürlich blöd.wenn wirs nicht ausstellen können,müsste man sich halt ehrenhalber verpflichten, nicht drauf zu schauen,anders gehts dann nicht.


    Wärs nicht möglich, dass der Spielleiter in der PN mit den Rollenverteilungen ne E-Mail-Addresse angibt, über die die Nachrichten dann abgewickelt werden?

  • Wärs nicht möglich, dass der Spielleiter in der PN mit den Rollenverteilungen ne E-Mail-Addresse angibt, über die die Nachrichten dann abgewickelt werden?

    Das wär wohl keine schlechte Variante, aber umständlicher ists natürlich schon. Ich wär auf jeden Fall dafür, dass man das irgendwie abschaltet. :madness

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Kinners, nicht so kompliziert. So viel sportsmanship sollte doch jeder von uns haben, dass man sich solcher Tricks wie "wer ist online" beobachten nicht bedient, oder?

  • Kinners, nicht so kompliziert. So viel sportsmanship sollte doch jeder von uns haben, dass man sich solcher Tricks wie "wer ist online" beobachten nicht bedient, oder?

    Eigentlich schon. Und als Mafiosi sollte man es dann wohl wie Johnny und Takeshi machen und sowas wie ICQ nutzen. Denn wenn man dann immer nur eben dem Spielleiter in einer Minute die Anweisungen schickt kann man wohl kaum erwischt werden. Zumal der Heiler und Detektiv ja auch Anweisungen abgeben. Und die ganz fairen können ja auch einfach mal wie Takeshi zwischendurch einfach mal auf PN gehen, dann ist die Sache sowieso nicht zu durchschauen :bier:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Kinners, nicht so kompliziert. So viel sportsmanship sollte doch jeder von uns haben, dass man sich solcher Tricks wie "wer ist online" beobachten nicht bedient, oder?

    Bei mir hat das nichts mit sportsmanship zu tun. Diese Funktion benutze ich schon seit ich hier im Forum unterwegs bin; ich habs mir einfach angewohnt.
    Das mache ich nicht, um zu sehen, wer eine PN schreibt oder nicht (z.B. jetzt beim Mafia-Spiel), sondern ob in einem Thread geantwortet wird oder nicht. Man weiß dann einfach, ob es sich lohnt noch 1-2 Minuten im Forum zu warten oder nicht. Das mache ich fast schon automatisch.

    Ich fände daher den Vorschlag mit der email auch ganz gut. Das geht genauso schnell wie per pn. Ansonsten werde ich zur Verwirrung nun auch öfters mal den PN-Button drücken. Das ist auch eine gute Idee. :mrgreen:

    Nachdem es nun hier angesprochen wurde, kann man dem ganzen aber wohl sowieso nichts mehr entnehmen.

  • Ich würde auch sagen, es sollte in erster Linie der Fairness jedes einzelnen überlassen sein, dass man nicht gezielt die Profile beobachtet, um zu sehen, wer wann PNs schreibt. Als kleine Zusatzmaßnahme rate ich den Nachtaktiven, hin und wieder ihren normalen Account für die PNs an den Spielleiter zu nutzen, das macht das "Profiling" noch schwerer.

  • Ich würde auch sagen, es sollte in erster Linie der Fairness jedes einzelnen überlassen sein, dass man nicht gezielt die Profile beobachtet, um zu sehen, wer wann PNs schreibt. Als kleine Zusatzmaßnahme rate ich den Nachtaktiven, hin und wieder ihren normalen Account für die PNs an den Spielleiter zu nutzen, das macht das "Profiling" noch schwerer.

    Hm, es wurden von mir natürlich keineswegs gezielt Profile beobachtet. Das hätte etwas mit Absicht zu tun.
    Es geht um den Button "wer ist online". Den hatte ich auch nicht gedrückt, um irgendetwas übers Mafiaspiel in Erfahrung zu bringen. Das mache ich manchmal des abends aus Langeweile um zu sehen, ob jemand einen Beitrag schreibt, der für mich von Interesse sein könnte. Dann verweile ich nämlich noch kurze Zeit, um dann diesen Beitrag zu lesen. Dabei kam es dann eben vor, dass ich auch gesehen hatte, wie eine PN (vermutlich) geschrieben wurde.

    Ich versuche natürlich dran zu denken, diesen button nun nicht mehr zu drücken (, der ich sags nochmal, noch nie etwas mit dem Erkennen einer PN-Aktivität zu tun hatte). Es ist eben schon ein gewisser Automatismus geworden, den ich in meinem Halbschlaf manchmal ausführe. Es würde aber nach dieser Diskussion sowieso keine Rückschlüsse mehr erlauben. ;)