1. FC Nürnberg 2011/12

  • Soooo, der Glubb hat sich zum aktuell schlechtesten Team der Liga gemausert :top:


    Da hast du den gleichen Gedanken gehabt wie ich. Nur habe ich ihn am Samstag, in kleiner Runde, als Frage formuliert und auch gleich die Anwort gegeben:

    "Gibt´s in der Bundesliga im Moment eigentlich eine schlechtere Mannschaft als den Glubb? Ich glaub net!"

    0:4 in Schalke!...mein lieber Mann, das ist schon eine heftige Klatsche. Und nach den Ausschnitten zu urteilen leider nicht mal um ein einziges Tor zu hoch. Mensch! In dieser Mannschaft steckt doch ein wenig mehr, als unter den letzten vier, fünf Teams rumzukrebsen. Die Abwehr war ja bisher an sich gar nicht schlecht. Was die Gegentore angeht war man, vor dem Schalke-Spiel, auf Platz zehn oder elf. Das geht ja. Aber nach vorne kommt einfach nichts, NICHTS! Nur Lautern und Augsburg haben noch weniger Tore erzielt.

    Mitte Oktober habe ich hier geschrieben, dass es, wenn es dumm laufen könnte, am Ende der Hinrunde nur 14 bis 17 Punkte für den Glubb geben könnte...Mit 17 Punkten wäre ich im Moment sogar hoch zufrieden. :(

    Zitat von MrOrange

    Aber bitte nicht den "worst case", eine Niederlage gegen die Kräuter in der Relegation. Ich müsste mich sonst Madness und seiner "Mission Torlos" anschliessen.


    Keine Bange...die Fürther steigen diesmal direkt auf. :mrgreen:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Der Ausverkauf der jungen Glubb-Talente geht weiter. Ab der kommenden Saison wird Phillip Wollscheid bei Bayer Leverkusen spielen. Über die Ablösesumme haben beide Teams zwar Stillschweigen vereinbart, im ARD-VT wird allerdings über eine Summe von 5 Mio Euro spekuliert.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • War abzusehen, hoffentlich isser jetzt wieder richtig frei im Kopf.

    Mit Maroh und Nilsson haben wir keinen schlechten Ersatz. Leider ist Klose derzeit völlig von der Rolle.
    Einen möglichen Verkauf von Chandler würde ich momentan kritischer sehn. Judt steht zwar defensiv ganz gut, ist aber offensiv schwach.

    Warum spielt eigentlich Cohen nicht mehr regelmässig? Zusammen mit Simons war er letzte Saison der Garant für eine stabile Abwehr.

  • Die Niederlage in Hamburg war zu erwarten. Die beiden Teams befinden sich auf entgegengesetzten Wegen. Während der Glubb weiter in die Krise rutscht können sich die Hamburger langsam aus dem Tabellenkeller befreien.

    Jetzt heißt es "Hoffen gegen Hoffenheim..." Bei der TSG scheint es intern im Moment nicht so recht zu stimmen. Vielleicht kann der Glubb das ja mal ausnutzen.

    Mit einem Dreier käme man fast noch mit einem blauen Auge aus der Hinrunde raus. Vor einem Jahr hatte man nach der Hinrunde 22 Punkte, mit einem Sieg gegen Hoffenheim würde man mit 18 Punkten abschließen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Die Torbilanz ist verheerend, unser Glubb ist momentan an Harmlosigkeit nicht zu übertreffen.

    Haben letztes Jahr die Neuverpflichtungen noch so gut wie alle eingeschlagen und man spielte über Leistungsniveau, so läuft es diese Saison genau andersrum.

    Feulner und Didavi sind im OM farblos bis nicht vorhanden und unser Sturm ist nur ein laues Lüftchen.
    Esswein ist zwar pfeilschnell, viel mehr aber auch nicht. Eigler spielt wie immer auf Zweitliagniveau und Pekhart hat wohl nur viel Geld (für Glubb-Verhältnisse) kostet.

    Ich mache dafür im Übrigen weder Bader noch Hecking verantwortlich.
    Allerdings MUSS man in der Winterpause zumindest versuchen für die Offensive nachzubessern!

  • Ich bin, ehrlich gesagt, masslos enttäuscht. Ich hätte schon erwartet, dass man sich gegen Hoffenheim zusammenreissen und das Spiel gewinnen kann. Tja und jetzt...NICHT MAL EIN PUNKT!!!!

    Wenn alles normal läuft überwintert man auf dem Relegationsplatz. Schlimm genug. Als Krönung kommt dann auch noch das Aus im Pokal gegen die SpVgg.

    MrOrange

    Ja, Feulner ist in keiner Weise den Erwartungen gerecht geworden und von Esswein bin ich ebenfalls ziemlich enttäuscht. Hätte schon erwartet, dass er Schieber annähernd ersetzen kann. Ich hab´ ihn bei den Dresdnern ab und zu gesehen und war der Meinung er müsste an sich gleich einschlagen. Ein mickriges Törchen ist absolut zu wenig.

    Ich habe ebenfalls noch Vertrauen in Hecking. Trotzdem muss man fragen ob er aus der Mannschaft wirklich ALLES an Potenzial abruft. Er betont zwar immer wieder, dass die Mannschaft sehr jung ist und dementsprechend Fehler macht, aber auch das Team aus der letzten Saison war relativ jung und konnte trotzdem überzeugen.

    Ins Auge fällt auf jeden Fall, dass so ziemlich ALLE Spieler unter dem Niveau des letzten Jahres spielen und KEINE der Neuverpflichtungen, im Moment zumindest, eine Verstärkung darstellt.

    Wenn das letzte Spiel in Leverkusen verloren geht und auch vom Ergebnis her eine Demontage darstellen sollte und zudem das Aus im DFB-Pokal folgen sollte, wird es für Hecking langsam ungemütlich und ein Trainerwechsel in der Winterpause rückt in greifbare Nähe.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ins Auge fällt auf jeden Fall, dass so ziemlich ALLE Spieler unter dem Niveau des letzten Jahres spielen


    Hmmm, ich bin fast versucht zu sagen, dass sie jetzt auf ihrem Niveau spielen und letzte Saison einfach über ihrem Niveau gespielt haben.

    Trotzdem, so schlecht wie das momentan aussieht ist die Truppe auch wieder nicht. Ich sehe noch Land, wenn auch schon etwas weit entfernt ;)

    In Leverkusen gibt es traditionell eins auf die Mütze oder man verliert trotz tollem Spiel knapp. Egal wie, die 3 Punkte bleiben grundsätzlich in LEV.

    ... und dann auch noch das Pokal-Derby :madfan:

  • Hmmm, ich bin fast versucht zu sagen, dass sie jetzt auf ihrem Niveau spielen und letzte Saison einfach über ihrem Niveau gespielt haben.

    Du darfst aber nicht die Abgänge von Schieber, Ekici & Wolf vergessen. Die waren richtig gut im letzten Jahr und als doch relativ "armer" Verein kannst du so eine Qualität kaum 1:1 ersetzten. Siehe auch Mainz ohne Schürle, Holtby & Fuchs.

    Dazu dann noch ein schlechter Lauf und es dampft. Ist leider das Schicksal aller Vereine der unteren Hälfte ohne Großkonzern im Rücken.

  • Du darfst aber nicht die Abgänge von Schieber, Ekici & Wolf vergessen. Die waren richtig gut im letzten Jahr und als doch relativ "armer" Verein kannst du so eine Qualität kaum 1:1 ersetzten. Siehe auch Mainz ohne Schürle, Holtby & Fuchs.

    Dazu dann noch ein schlechter Lauf und es dampft. Ist leider das Schicksal aller Vereine der unteren Hälfte ohne Großkonzern im Rücken.


    Leider zu wahr, Roter Bruder! Du kannst sogar noch Gündogan dazunehmen und damit fehlte dem Glubb das gesamte kreative Mittelfeld und mit Schieber der Knipser vorne. Mit Wollscheid geht ja nun auch wieder ein junges Talent an ein zahlungskräftigeres Team verloren.

    MrOrange
    Ich denke mal die restlichen Spieler haben im letzten Jahr von den, vor dieser Saison abgewanderten Spielern mit profitiert. Das Leistungsniveau der gesamten Mannschaft war durchaus oberes Bundesliga-Mittelfeld, was sich ja auch in der Tabelle niedergeschlagen hat. Wenn der Glubb die internationalen Wettbewerbe erreicht hätte, würde ich auch von "über ihren Verhältnissen" sprechen.

    Der derzeitige Verfall des Glubb-Spiels und der damit verbundene Abstieg in den Tabellenkeller geht mir aber persönlich nicht ein. Das verbliebene Spielermaterial und die Neuverpflichtungen hätten mMn für einen Platz im gesicherten Mittelfeld mit leichter Tendenz nach unten ausreichen müssen. Ich hätte nicht gedacht, dass das Wort "Abstiegskampf" so stark in den Vordergrund treten würde.

    Gut, wird sind erst in der Mitte der Saison und abgerechnet wird am Ende; aber im Moment fehlen der Mannschaft eben nicht nur ein paar Prozent um wieder aus dem Schlamassel heraus zu kommen. Dazu ist eine ziemlich heftige Wende notwendig.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Der derzeitige Verfall des Glubb-Spiels und der damit verbundene Abstieg in den Tabellenkeller geht mir aber persönlich nicht ein. Das verbliebene Spielermaterial und die Neuverpflichtungen hätten mMn für einen Platz im gesicherten Mittelfeld mit leichter Tendenz nach unten ausreichen müssen. Ich hätte nicht gedacht, dass das Wort "Abstiegskampf" so stark in den Vordergrund treten würde.

    Gut, wird sind erst in der Mitte der Saison und abgerechnet wird am Ende; aber im Moment fehlen der Mannschaft eben nicht nur ein paar Prozent um wieder aus dem Schlamassel heraus zu kommen. Dazu ist eine ziemlich heftige Wende notwendig.

    Leider ist es aber im Normalfall genauso. Nimm aus einer mittelmäßigen Mannschaft ein zwei Leistungsträger raus und du hast genau die Situation die der Glubb im Moment hat. Bei meinem FCK ist es nichts anderes, zwei drei Leistungsträger weg, und aus ner Mannschaft die letztes Jahr recht stabil war, wird ein Abstiegskandidat. Nimm beim FC Kölle Poldi und Rensing raus, dasselbe in Grün.

    Ist leider in der Bundesliga oft so einfach :madness

  • Du darfst aber nicht die Abgänge von Schieber, Ekici & Wolf vergessen.

    Schieber und Ekici waren nur ausgeliehen. Diese kurzfristige Planung wird dem Club nun halt zum Verhängnis. Das kann man mal mit 1-2 Spielern machen aber der Glubb hat es schlicht und ergreifend verpasst danach tätig zu werden.

    Zu Wolf, kann dessen Abgang wirklich eine Schwächung sein ? :hinterha:

  • Raider11
    Nach seinen Leistungen in den letzten Jahren...NEIN! ;)

    Ausbeener
    Dass der 6.Platz der Vorsaison nicht zu verteidigen sein würde, war klar. Dazu war der personelle Aderlaß zu groß. Das war wohl ähnlich wie bei eurem 7. Platz.

    Den Lauterer Kader kenne ich nicht gut genug, aber das Spielerpotenzial beim Glubb schien mir ausreichend zu sein um den zu erwartenden Fall (Mittelfeld mit leichter Tendenz nach unten) in Grenzen zu halten. Die Neuverpflichtungen schienen vertrauenswürdig zu sein. Der gesunde Bunjaku hätte den Angriff weiter verstärken können und die (bereits recht gute) Abwehr blieb weitestgehend unverändert.

    Aber, wie gesagt, wir sind erst in der Mitte der Saison. Wenn der Glubb am Ende 13. sein sollte mit 6-8 Punkten Abstand zu den Abstiegsplätzen ist das noch alles in Ordnung.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • 0:3, ich werf mich weg :bounce:

    Hatte a bisserl was von letzter Saison.
    Aus einer starken Defensive (wieder mit Cohen) heraus das Spiel des Gegners zerstört, auf seine (Konter-)Chancen gewartet und dann auch mal endlich Tore gemacht.

    btw. Feulner auf der rechten Aussenbahn, gar nich mal so schlecht!

    Jetzt noch das Pokal-Derby irgendwie für sich entscheiden und man hätte doch noch einen versöhnlichen Jahresabschluss.

  • Und erstaunlich war, dass der Glubb das Spiel über weite Strecken sogar dominieren konnte.

    Du hast recht, man glaubt es kaum, aber endlich ging auch mal was nach vorne und wurde sogar in Tore umgesetzt.

    Allerdings gegen erschreckend schwache Leverkusener. Denen muss das CL-Los Barcelona dermaßen heftig in die Glieder gefahren sein, dass es sich buchstäblich in lähmendes Entsetzen gewandelt hat. Naja, kann unserem Glubb egal sein. Die Punkte waren wichtig.

    Wenn man aus den drei Heimspielen gegen Mainz, Freibug und Hoffenheim wenigstens vier statt einem Punkt geholt hätte, stünde man praktisch genauso gut da, wie in der Vorsaison. OK...ich weiß..."Hätte, Wenn und Aber..."

    Schön zu sehen war, wie die Glubb-Spieler nach dem dritten Tor auf Hecking zugelaufen sind und ihn umarmt haben um den Trainer fast demonstrativ ihr Vertrauen zu signalisieren. Dort scheint es also noch zu stimmen.

    Hecking hat nach dem Spiel in der ARD-Sportschau auch richtige Worte gefunden. "Ich habe den Spielern gesagt, dass sie sich ab 15:30 Uhr am Samstag nur selbst helfen können. Ich kann sie bis zu diesem Zeitpunkt so gut wie möglich vorbereiten, aber dann sind sie auf sich alleine gestellt."

    Das scheint heute gefruchtet zu haben.

    Ja, ein Weiterkommen im Pokal wäre natürlich sehr hilfreich. Mit dem Dreier in Leverkusen und einem Sieg gegen die SpVgg könnte man ein bisschen von dem verloren gegangenen Selbstvertrauen zurückgewinnen und mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Hmpf! :cards

    Naja...bringen wir den Satz gleich hinter uns:

    Jetzt kann man sich in aller Ruhe auf den Abstiegskampf konzentrieren.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Was für ne peinliche Aktion der Nürnberger Ultras :jeck:

    ich hoffe mal der Club macht sein Versprechen wahr und lässt den Deppen die sicherlich kommende Strafe zahlen.

  • Im Alter von 68 ist der ehemalige Cheftrainer vom VfB und vom Club (sogar 2 mal) leider verstorben.

    Ich habe den Entenman als Trainer sehr gemocht. Solide bescheiden ein fleissiger, kein Showman.

    Skandalös seine Entlassung damals nach dem Clubsieg gegen die Bayern (ich war damals auch im Stadion) durch den damaligen "Präsidenten" Voack.

    Ich denke viele Cluberer denken gerne an Entenmann zurück.

    Machs gut Willli und nochmal danke.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ja den Willi Entenmann habe ich noch in guter und äusserst positiver Erinnerung. Möge er in Frieden ruhen.

    Zum Tagesgeschäft:
    Der Glubb hat Adam Hlousek verpflichtet. Ist ja schön, dass man in der Winterpause tätig wird, aber warum gerade auf der linken Seite?

  • Im Alter von 68 ist der ehemalige Cheftrainer vom VfB und vom Club (sogar 2 mal) leider verstorben.

    Ich habe den Entenman als Trainer sehr gemocht. Solide bescheiden ein fleissiger, kein Showman.

    Skandalös seine Entlassung damals nach dem Clubsieg gegen die Bayern (ich war damals auch im Stadion) durch den damaligen "Präsidenten" Voack.

    Ich denke viele Cluberer denken gerne an Entenmann zurück.

    Machs gut Willli und nochmal danke.


    Oh -das habe ich gar nicht mitbekommen :( - Willi war immer sehr sympathisch und hat den VfB nach Otto Baric (glaub ich) übernommen und noch eine recht positive Restrunde gespielt.

    Auch an die Zeit beim Club kann ich mich noch gut erinnern, und an die Entlassung nach dem man die Bayern geschlagen hat. Damals habe ich den Club noch besonders verfolgt, da mit Dieter Eckstein einer meiner absoluten Lieblingsspieler dort aktiv war.

    RIP Willi :(

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Der gespielte Witz oder schicksalhafte Vorsehung?

    Der neue IV, den wir JETZT gar nicht gebraucht hätten, zieht sich im ersten Training einen Kreuzbandriss zu :(

    Wie dem auch sein, gute Besserung!

  • ...und auch Neuzugang Balitsch ist zum Rückrundenbeginn verletzungsbedingt nicht dabei. Das fängt ja gut an.:paelzer:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Meine Packers sind raus, jetzt kann ich mich voll auf den Glubb-Abstieg konzentrieren :tongue2:

    Vieles wird davon abhängen wie man aus der Winterpause kommen wird, aber das betrifft natürlich alle anderen Teams.

    Wie schon erwähnt hat man in der Winterpause IMO falsch eingekauft.
    Man hat Probleme im Offensiv-Bereich und verstärkt sich in der Defensive. Gut, Hlousek wird wohl links vor Plattenhardt/Pinola spielen und in Konkurenz zu Esswein treten.
    Aber vielleicht kommt es bis zum 31. ja doch noch zu Ausleihe von Helmes oder Lakic :mrgreen:
    Lautern hat sich Sandro Wagner geholt. IMO keine schelchte Ausleihe. Wagner kann definitiv richtig gut fussballn, hat aber wohl ein, na nennen wir es mal, mentales Problem. Hätt ich auch gerne beim Glubb gesehen ...

    btw. Wolf ist laut Kicker auf dem Sprung von Werder nach Monaco :jeck:

  • Glückwunsch zum, aufgrund der besseren Chancen und deren Verwertung, verdienten Sieg. In einem durch und durch schwachen Spiel ließen die Teams hüben wie drüben jegliche spielerische Qualität vermissen und bereiteten nicht gerade Vorfreude auf die Rückrunde.

    Für den Rest der Saison wünsche ich viel Erfolg.

  • Danke für die Glückwünsche.

    Ich hatte nicht so recht an einen Sieg geglaubt. Typisch für den Glubb wäre es gewesen, die Rückrunde gleich mit einer Heimniederlage zu beginnen. Um so erfreulicher sind die drei Punkte natürlich. Aber beide Teams werden wohl bis zum Schluss gegen den Abstieg kämpfen müssen.

    Was die Offensivprobleme angeht denke ich, dass es mehr am kreativen Mittelfeld krankt, das einfach zu wenig Ideen bringt. Vorne hätte man schon einige Optionen. Aber wenn es schon schwer fällt genügend Torchancen zu kreieren, wird es halt vorne verdammt schwer die wenigen Möglichkeiten zu verwerten.

    Mal sehen wie sich die ersten fünf, sechs Spielen entwickeln, dann kann man mehr sagen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • leider warten nun die beiden angstgegner, gegen die man traditionell eh nix gewinnt. in 2 wochen koennte der glubb wieder da stehen, wo er gestern schon stand ...

    ein sieg in hannover allerdings koennte alles ganz anders gestalten ...