Notre Dame Fighting Irish 2012

  • Lou Holtz sieht die Irish siegen. Hat er eigentlich irgendwann schon einmal gegen ND gestimmt? :mrgreen:

    yup. wenn ich mich recht erinnere hat "dr. lou" gerade erst letzte woche auf purdue gesetzt.

    Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

    [SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]

  • Football ist irrelevant, da Notre Dame weder der ACC noch der Big East im Football beitritt.

    Ich vermute mal, dass wirtschaftlich Football der entscheidende Faktor war, auch wenn ND nicht formell beitritt, sondern "nur" 5 Spiele pro Jahr gegen Teams der ACC durchführt. Sicher sind die anderen Sportarten (z. B. Basketball) nicht bedeutungslos, aber die Football-Bedeutung von Notre Dame ist mit Abstand am höchsten.

  • Wow! 20-3 in East Lansing ist ein erstes Ausrufezeichen. Die Defense hat weitgehend dominiert. Außerdem haben die Irish erneut kein Turnover kassiert.

    Allerdings sollte man angesichts des Ergebnisses nicht die Augen davor verschließen, dass gerade im Passangriff wenig zusammen lief (14 von 32 für 178 yards) und eine 3rd-Down-Quote von 1-14 erbärmlich ist.

  • Meine Vermutung die ich nach dem Boise State Spiel hatte, hat sich bestätigt. MSU ist overrated. "Ohne" Bell sind die gar nichts. Und das muss man den Irish lassen, sie haben ihn sehr gut in Zaum gehalten. Auch die O-Line und die Running Backs sind sehr sehr stark und Gholson hat gezeigt, dass er für Big Plays gut ist. Und Manti Te'o (dem ich den Sieg am allermeisten gegönnt habe wegen den Ereignissen letzte Woche) war mal wieder einfach er selbst.

    Noch behaupte ich es nicht, aber wenn ND nächste Woche auch noch gegen Michigan gewinnt, muss man sie echt auf dem Radar haben.

    An dem "Kelly 3rd Year" könnte was dran sein :mrgreen:

  • Zitat von [Thommy];1210913

    Meine Vermutung die ich nach dem Boise State Spiel hatte, hat sich bestätigt. MSU ist overrated. "Ohne" Bell sind die gar nichts.

    Die Offense der Spartans war einfach nur grausam. Ich hab mir das Spiel heute Vormittag angeschaut und am Ende das komplette letzte Viertel übersprungen, weil mir da schon schwante, dass MSU offensiv nichts gebacken bekommt. Kann der Gegner das Laufspiel stoppen, geht bei MSU nichts im Angriff, weil das Passblocking der Offensive Line sehr löchrig ist und die Receiver sich selten freilaufen. Notre Dame hat gestern einen guten Job gemacht und die Schwachstellen gut ausgenutzt.

  • Signature win BABY!:bounce:

    Jetzt bitte gegen Michigan nachsetzen und dann ist vielleicht eine 11-2 Season drin!:bier:

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Einmal kleine Jungs aus Massachusetts verprügelt und schon wird wieder die Klappe aufgerissen ;)

    UConn & Indiana haben das in dieser Saison auch schon geschafft. Darauf darf man sich wirklich nichts einbilden. :hinterha: :mrgreen:

  • 4-0! So schön war es schon lange nicht mehr.

    Die Offense war zwar wieder mäßig und hat nur punktuell überzeugt. Da ist noch vieles Stückwerk, weil das Laufspiel nicht wie erwartet funktioniert - wobei Michigan State und nun Michigan sicher auch gute Verteidigungsreihen haben - und ND eine klare Schwäche auf der QB-Position hat. Immerhin scheint Tommy Reese inzwischen kapiert zu haben, dass es am wichtigsten ist, den Ball nicht wegzuschenken. Das muß Golson noch lernen.

    Die Defense hat wieder einmal überzeugt. Natürlich ist im Backfield, das ohnehin schon vor der Saison als Schwachpunkt bekannt war und nun auch noch unter extremem Verletzungspech zu leiden hat, nicht alles perfekt. Bei den spielentscheidenden Turnovers der Wolverines haben zudem auch schwere Fehler von QB Denard Robinson mitgeholfen. Dennoch: Die D-Line der Irish ist großartig, die LB um den überragenden Manti Te'o sind mindestens gut, und im Backfield hat sich Zeke Motta über die Jahre sukzessive gesteigert und kann auch seine jungen Mitspieler sehr gut unterstützten. Die bend-don't-break-Strategie hat sich wieder einmal ausgezahlt. Es ist eine tolle Leistung, Michigan bei (zwei) FGs zu halten.

    Trotzdem war es ein hart erarbeiteter Sieg. Ohne die vielen Turnovers hätte es auch anders ausgehen können. Aber nach so viel Pech in den letzten Jahren war dieser Sieg verdient.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (23. September 2012 um 05:15)

  • Trotzdem war es ein hart erarbeiteter Sieg. Ohne die vielen Turnovers hätte es auch anders ausgehen können. Aber nach so viel Pech in den letzten Jahren war dieser Sieg verdient.

    Der ND-Sieg war vor allem verdient, weil die Irish Front Seven echt gut gespielt hat und kein Team, dass sich sechs Ballverluste leistet, ein Football-Spiel gewinnen sollte!

  • wenn man jetzt noch nen halbwegs konstant guten QB hätte :hinterha:

    Ist doch beruhigend, dass man auch mit 2 mittelmäßigen QBs solche Spiele gewinnen kann. Zu Claussen-Zeiten war oft der QB gut, der Rest aber Grütze.
    Dann lieber so wie gestern. Sooo schlecht fand ich Tommy nicht mal.

  • Na ja, 10 Punkte in 2 1/2 Vierteln sind nicht gerade grandios. Aber solange die Defense so stark auftritt und dem Gegner den Ball abnimmt, reicht die Leistung von Rees eben aus. Seine bisherigen Leistungen sprechen immerhin dafür, dass er deutlich ballsicherer geworden ist. Schade nur, dass er sich im Übrigen nicht deutlich steigern konnte - sonst wäre er sicherlich der Starter.

    Für die nähere Zukunft ruht die Hoffnung daher auf Golsen. Nach den bislang gezeigten Leistungen ist er zwar nicht besser als Rees - vor allem im Game Management und bei der Ballsicherheit hat er erhebliche Defizite -, aber er ist ja auch erst in seiner zweiten Saison.

  • Na ja, 10 Punkte in 2 1/2 Vierteln sind nicht gerade grandios. Aber solange die Defense so stark auftritt und dem Gegner den Ball abnimmt, reicht die Leistung von Rees eben aus. Seine bisherigen Leistungen sprechen immerhin dafür, dass er deutlich ballsicherer geworden ist. Schade nur, dass er sich im Übrigen nicht deutlich steigern konnte - sonst wäre er sicherlich der Starter.

    Für die nähere Zukunft ruht die Hoffnung daher auf Golsen. Nach den bislang gezeigten Leistungen ist er zwar nicht besser als Rees - vor allem im Game Management und bei der Ballsicherheit hat er erhebliche Defizite -, aber er ist ja auch erst in seiner zweiten Saison.

    Man wird einem Freshman doch auch mal eine schlechte HZ zugestehen, ohne gleich einen QB Wechsel zu fordern :paelzer:

    Vor allem da zwischen den Fähigkeiten und Potential von Golson und denen von Rees ein riesiger Unterschied besteht.

  • Zu Claussen-Zeiten war oft der QB gut, der Rest aber Grütze.
    Dann lieber so wie gestern.

    Clausen hatte zumindest Floyd als Frosh und Soph und 3 Jahre Golden Tate, meines Wissens die zwei produktivsten WR in der Irish Geschichte.

    GO Irish!

  • Notre Dame hat scheinbar eine Ausstiegsklausel genutzt und ist aus dem Vertrag mit Michigan ausgestiegen, der eine jährliches Aufeinandertreffen der beiden Teams sicherte. Beide Teams werden 2013 & 2014 gegeneinander spielen, aber die Spiele darüber hinaus wurden gestrichen. Damit scheint Michigan wohl das erste Opfer der Vereinbarung zwischen Notre Dame und der ACC zu sein.

  • Notre Dame hat scheinbar eine Ausstiegsklausel genutzt und ist aus dem Vertrag mit Michigan ausgestiegen, der eine jährliches Aufeinandertreffen der beiden Teams sicherte. Beide Teams werden 2013 & 2014 gegeneinander spielen, aber die Spiele darüber hinaus wurden gestrichen. Damit scheint Michigan wohl das erste Opfer der Vereinbarung zwischen Notre Dame und der ACC zu sein.

    Schade, schade was in den letzten Jahren mit dem College Football gemacht wird. Tradition ist natürlich nicht so wichtig wie Geld und uralte Rivalitäten werden kurzerhand aufgelöst (das erste Opfer war ja Longhorns - Aggies und jetzt noch eine weitere große Rivalität). West Virginia spielt seine Spiele nur noch in Texas und Umgebung und Missouri (was bekanntermaßen Midwest ist) spielt in der Southeastern Conference. Es verliert irgendwie alles einfach an Attraktivität...

  • Absolut indiskutabele Entscheidung von den Irish. Anstatt froh zu sein, dass man ein so tolle Rivarly hat, die zwar in den letzten Jahren eher von Michigan dominiert wurde aber dennoch. Es ist mir unbegreiflich wie man das den Irish Fans antun kann.

  • Laut Swarbrick sollen die Rivalitäten mit Navy, USC & Stanford bestehen bleiben. Die letzten Beiden sind ja auch wichtig, wenn man ein National Brand bleiben will. BC wird man regelmäßig spielen dank der Vereinbarung mit der ACC, aber möglicherweise nicht jedes Jahr. Die ACC-Teams sollen ja gegen Notre Dame rotieren. Alle sechs Jahre ein Heimspiel und alle drei Jahre ein Spiel. So oder so ähnlich.

  • Mal schaun welche Rivalery als nächstes daran glauben muss: SC?, Stanford?, BC? :(


    Das Navy-Game wird allein auf Grund der Verbindung beider Universitäten immer gespielt werden. USC ist ND`s größter Rivale und Stanford bleibt, um jährlich ein Spiel in Kalifornien zu haben. Aus der Big Ten sind MSU und Purdue die Rivalen und nicht Michigan. Notre Dame hat gegen Pudue 84 mal gespielt und gegen Michigan State 76 mal, bei beiden Spielen geht es um einen "Wanderpokal". Michigan ist einfach keine richtige Rivalry für ND.

    Boston College und Pitt werden wie Defsoul sagte leider nur noch alle 3 Jahre statt finden.

  • Notre Dame hat scheinbar eine Ausstiegsklausel genutzt und ist aus dem Vertrag mit Michigan ausgestiegen, der eine jährliches Aufeinandertreffen der beiden Teams sicherte. Beide Teams werden 2013 & 2014 gegeneinander spielen, aber die Spiele darüber hinaus wurden gestrichen. Damit scheint Michigan wohl das erste Opfer der Vereinbarung zwischen Notre Dame und der ACC zu sein.

    Da für 2018/19 ohnehin eine Pause geplant war, scheint es nun so zu sein, dass auch die Spiele 2015-2017 ausfallen. Das ist sehr schade.

    Das Problem ist, dass ND 5 Spiele mit ACC-Teams versprochen hat. Wenn ich mir die dortigen Teams anschaue (einschließlich Pittsburgh und Syracuse), dann spielen die Irish bislang im Durchschnitt pro Jahr vielleicht gegen 2 (vorwiegend Boston College). Mit anderen Worten: Irgendwo müssen 3 Spiele gestrichen werden.

    Die Duelle mit USC, Stanford und Navy will man nicht aufgeben. Damit sind schon 8 von maximal 12 Spielen besetzt. Mit den drei weiteren Traditionsduellen gegen Purdue, Michigan State und Michigan hätte man nur noch ein Spiel pro Jahr flexibel. Das paßt nicht richtig zur Unabhängigkeit, zumal die Irish beispielsweise auch relativ regelmäßig gegen andere Teams (z. B. BYU, Air Force, Army) spielen.

    Mir wären vom sportlichen Standpunkt Duelle mit Michigan lieber als gegen Purdue, aber die längere Tradition spricht dagegen. Dennoch hoffe ich, dass man die Serie möglichst bald fortsetzen wird.