Borussia "Doublesieger" Dortmund 2012/2013

  • Vielleicht liegt es auch nur daran, dass dieser Job unheimlich schwer ist?

    Ist er keine Frage. Ich möchte dieses Job nicht machen müssen. Über die knappen Abseitentscheidungen von Lewandowski, Kjaer oder Vierihna meckern ja auch die wenigsten.

    Was die Kritik einfach hochschaukeln lässt ist die Art wie sich Stark auf dem Platz gibt. Das es auch anders geht, beweist ein Florian Meyer und noch einige Andere. Stark zieht die Schlagzeilen scheinbar an und möchte (so wirkt es) unbedingt im Mittelpunkt stehen bei brenzligen Spielen und das ist nunmal nicht die Aufgabe eines Schiedsrichters. Wenn er das umbedingt möchte bekommt er halt genau diese Aufmerksamkeit.

    Das Stadion hat am Samstag getobt in einer Weise wie ich es sonst bei Fehlentscheidungen selten gesehen hab. Stark ist das Spiel in Halbzeit 2 irgendwann vollkommen entglitten. Ihm wurde in der Halbzeit bewusst, dass es die falsche Entscheidung war und gibt deshalb den Elfer an Lewandowski und pfeift sich auch ansonsten einen Mist zusammen (auf beiden Seiten) den man selten gesehen hat.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (10. Dezember 2012 um 12:09)

  • Tut mir leid, aber wer hier irgend etwas postet, der nicht die gesamten 95 Minuten gesehen hat, soll bitte den Mund halten. Natürlich machen Schiris Fehler, passiert eben und normalerweise reicht der Spruch: "Gleicht sich alles aus." Das ist so banal wie selbstverständlich. Aber darum geht es diesmal nicht. Ich hatte am Sa nicht mal mehr Bock, in die feindseligen Chöre mit einzustimmen, geschweige denn einen Gedanken, irgendetwas zu werfen. Ich war einfach nur fassungslos, wie ein Mann, der das Spiel leiten soll, so einseitig ein Spiel verpfeifen kann. Wenn Spieler reihenweise vor Frust den Ball wegschlagen oder nicht mal mehr auf den Schiri reagieren, sondern stur versuchen, noch irgendetwas heraus zu holen (Hummels), ist wohl definitiv was falsch gelaufen. Da nützt es gar nichts, das an ein paar ausgesuchten Szenen zu diskutieren und evtl. noch ein Fünkchen Rechtfertigung zu suchen. Diese Nicht-Leistung des Herrn Stark hat mir den Besuch eines Bundesliga-Spiels erst einmal verdorben. Ich habe die Dauerkarte meinem Schwiegervater gegeben. Nicht wegen der Niederlage, die für den BVB eh nicht ganz so tragisch ist angesichts der Tabellenkonstellation, sondern schlicht wegen meiner Verbitterung, dass so etwas in derartigem Ausmaß geschehen kann. Ich habe ähnliches in 35 Jahren Stadionbesuch nicht vorher erlebt.

    Am Borsigplatz geboren.

  • Mir geht es nicht darum, eine schlechte Leistung schön zu reden oder grobe Fehler zu entschuldigen.
    Ich mag es nur nicht, wenn man auf einer persönlichen Ebene anfängt, beleidigend zu werden.
    Ich habe mich weiß Gott schon über etliche Schiris aufgeregt, auch über deren Auftreten, etc. und dies auch privat schon so kommuniziert.
    Mittlerweile bin ich nicht mehr so nah dran (am Amatuerfßball) oder auch einfach älter (:tongue2:), daher hat das wahrscheinlich auch nachgelassen.

    Ich denke aber, dass sowas in ein Forum (Internet) - und das auch noch Tage nach dem Spiel - nicht hinein gehört. Man sollte bedenken, das dies einfach andere Ausmaße annehmen kann, als wenn ich beim Stammtisch oder sonst wo mal einen Spruch über jemanden ablasse.

    Nun kann man wieder sagen, dass Schiris wissen, worauf sie sich einlassen, etc. Das ändert aber nichts daran, dass man sich auf sachliche Kritik beschränken sollte - zumindest hier drinnen. Ohne Schiris geht es ja auch nicht.
    Ich finde den von Dir, data, zitierten Beitrag dementsprechend auch nicht gut. Soll die Welt doch schreiben, was für Fehler Stark gemacht hat und meinetwegen das sein Auftreten bei einem Spiel verbesserungswürdig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schreiberling Hr. Stark persönlich kennt. Aber sowas verkauft sich natürlich viel besser, als immer nur langweilig sachlich zu bleiben.

    Auf Bens Beitrag gehe ich lieber nicht ein...

  • Und was genau würde es erklären?

    Ich bezog das eher auf den Teil, dass wenige Ordner viel Einfluss haben und sich keiner was zu sagen traut. Wenn das so stimmt, dann wundere ich mich nicht, weshalb Kontrollen so lasch sind und so manche Sachen ins Stadion gelangen, die da nicht hingehören. So rein startegisch wäre die sublim angedeutete "Unterwanderung" ja gar nicht dumm.:hinterha:
    Ich denke aber mal, dass die "Quote" eher abgesprochen sein dürfte, also toleriert. Das weiß ich aber nicht.

    Am Borsigplatz geboren.

  • So, das war doch mal ein nettes Kampf-Spiel zum Ende der Liga-Hinrunde. Viel Kampf, ein wenig Technik -> Alles prima.
    - Kuba auf LV...war gar nicht mal schlecht.
    - Hoffenheimer Spieler sind und bleiben mir unsymphatisch (Sahilovic, Weis...)
    - Fans, die gar nicht anfeuern, sind doof.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Für mich würde Großkreutz auf LV mehr Sinn machen. So beschneidet man sich der offensiven Ausrichtung von Kuba. AUf LV kann er eben nicht die Akzente setzen wie im Mittelfeld. Ein Großkreutz mit seinem bissigen Spiel wäre da sicher gut aufgehoben. Kann man bestimmt ein paar mal im Trainingslager und Testspielen versuchen.

    Ansonsten war das Spiel recht ordentlich. Hoffenheim mit nur wenigen Chancen und der BVB am Anfang sehr überlegen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich denke so langsam wird Zeit das Winterpause wird. Toll war das gestern nicht und gegen viele andere Gegner wäre man gestern als Verlierer vom Platz gegangen. So stehen am Ende aber 3 Punkte da und das ist letztlich das einzige was zählt.

    Mittwoch nochmal mit voller Power gegen Hannover, kommt man da weiter war es in der Bundesliga eine "so la la" Runde und in CL und Pokal perfekt. Ich denke damit kann man unterm Weihnachtsbaum leben. Mir gab es in der Hinrunde aber ehrlich gesagt zu viele Spiele die mir unnötig negativ hängen geblieben sind (Frankfurt, Hamburg, Wolfsburg, Düsseldorf, Stuttgart etc.), da hat man zu vie liegen lassen. Aber nach so einer Runde mit 30 Punkte auf Rang 3 stehen ist auch nicht wirklich schlecht.

    Ich freu mich vorallem nochmal auf Donnerstag mit, bin gespannt wer als Gegner für uns rausspringt. Alles nur bitte nicht Donezk oder Istanbul.

    Zu dem Protest: Ich habe durchaus Verständnis für die Anliegen der aktiven Fanszene, ein Stimmungsboykott gestern war nur konsequent... nur muss man jetzt auch wieder zu anderen Mitteln greifen, da einem sonst schnell die Unterstützung anderer Fans fehlt. Nochmal so einen Boykott wird denke ich Mittwoch nicht klappen und in der Rückrunde garantiert auch nicht mehr. Dennoch das ganze auf sich beruhen zu lassen kann auch nicht die Lösung sein. Schwierige Nummer die es zu lösen gilt. Was ich komplett Kontraproduktiv fand waren die Anti Hopp Gesänge. Ich bin auch kein Freund von Dietmar, aber dass rückt den ganzen Protest wieder direkt in ein Licht das man eigentlich nicht möchte. Was aber mindestens genauso schlimm ist (damit meine ich nicht dieses Forum) sind aber die ganzen Internethelden in BVB Foren die den aktiven Fans jetzt vorwerfen, die Mannschaft im Stich zu lassen. Das ist doch nur noch lächerlich wenn man selbst (wenn man diese Zeilen schreiben) zuhause im Wohnzimmer sitzt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Jo, vor allem können dann die ganzen Verletzten ihre Wehwechen auskurieren. Machte sich die letzten Spiele schon bemerkbar das vor allem ein Kehl oder Bender fehlte. Auch ein Schmelzer fehlte gestern. Zwar hat ein Kuba seine Sache einigermaßen hingekriegt, aber da hätte ich dann doch lieber einen Großkreutz gesehen. Aber anscheinend hat er bei Klopp einen schlechten Stand. Finde ich echt Schade...

    Ich denke einen kompletten Stimmungsboykott wird es am Mittwoch nicht geben. Das wird bei einem Heimspiel nicht möglich sein. TU und die anderen werden sicher zumindest die ersten 12 Minuten wieder boykottieren und das respektiere ich auch. Von mir aus auch das ganze Spiel über. Ich hoffe nur das man sich dann gegenseitig respektiert und nicht wie Düsseldorf gebuht wird.

    #RiseUp

  • Für den Saisonabschluss war das echt mal ein sehr schönes Spiel. Ziemlich perfekte 1. Hälfte, ohne Fehler, ohne alles. Sehr schön.
    Frohe Weihnachten, Jungs !

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • :bounce:Danke Jungs!! Das war gestern wirklich das i'Tüpfelchen auf 2012. Würdiger kann man das Jahr wohl kaum abschliessen.

    Ein Duell mit Bayern hätte ich mir lieber 1-2 Runden später gewünscht, aber man muss es nehmen wie es kommt. Schwer ist es, Favorit sind die Bayern zuhause wohl auch, aber das hat uns auch in der jüngsten Vergangenheit nicht daran gehindert dort was zu holen. Schaun wa mal...

    Heute nun das letzte Highlight... CL Auslosung: Bitte nicht Donezk oder Istanbul, mit allem anderen kann ich sehr gut leben.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ey wie hoch war die Wahrscheinlichkeit, dass wir in 2 Auslosungen jeweils den dämlichsten Gegner erwischen. Gestern "in München", heute Donezk... ist doch sch*******. :3ddevil:Naja spar ich wenigstens Geld wenn ich aufs Auswärtsspiel verzichte.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Von Losglück kann man bei euch wirklich nicht sprechen. Donezk ist richtig unangenehm.

    1. östliche Ukraine im Winter: Total bescheiden

    2. Sau stark die Truppe. Für mich neben Porto der schwerstmöglich Gruppenzweite

    3. Sagt dem 08/15 Fan Donezk wahrscheinlich herzlich wenig. Scheidet man gegen die aus, kann ich mir von jedem "Experten" anhören: "Wie kann man nur gegen Donezk rausfliegen, da kenn ich nicht einen Spieler von."

    Naja ausgeschieden sind wir ja noch nicht. Die Chancen auch gegen die weiterzukommen sind natürlich absolut da, aber für mich gibts in dem Spiel keinen Favoriten. Die sind in einer Gruppe mit Turin und Chelsea souverän weitergekommen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Das einzig Gute: die ukrainische Liga hat seit Anfang Dez. bis Anfang März Pause. Vlt. ein Vorteil, wenn die nicht so eingespielt sind...ansonsten ein sehr bescheidenes Los.

    Am Borsigplatz geboren.

  • Ach heult doch jetzt nicht so rum. Es war doch klar, dass nach der Gruppe Real Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam auch mal schwere Gegner in den PO's kommen.

  • Ach heult doch jetzt nicht so rum. Es war doch klar, dass nach der Gruppe Real Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam auch mal schwere Gegner in den PO's kommen.

    Ja stimmt irgendwann musste uns das Losglück mal verlassen. :mrgreen:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Also ich hätte mir sicher einen netteren Gegner gewünscht, aber von Lospech zu reden halte ich auch für Jammerei. Hallo...wir haben Real, ManCity und Amsterdam weggehauen. Da kann man auch Donezk schlagen und wenn man die CL gewinnen will sowieso. Ich bin nur froh das es nicht Istanbul oder Paris geworden ist. Das hätte ich richtig unangenehm gefunden....

    #RiseUp

  • Perisic steht lt. dem Kicker unmittelbar vor einem Wechsel nach Wolfsburg und das für die nette Summe von ca. 8 Mio Euro. Für einen Ersatzspieler der vor 1,5 Jahren für 5,5 Mio aus Brügge gekommen ist find ich das ne nette Summe.

    Mich konnte Perisic leider nie komplett überzeugen. Klar hat er nach vorne immer mal gute Aktionen, aber sein Defensivverhalten und auch sein Spielverständnis sind teilweise ne Katastrophe.


    Sollte der Perisic Transfer wirklich klappen geh ich davon aus das wir nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. Mein absoluter Wunschspieler wäre ja Kevin Prince Boateng. Der Typ ist die perfekte Mischung aus genialer Zocker und Kampfschein und somit perfekt für das Dortmunder Spiel. Nunja wird wohl nicht passieren, aber träumen darf ich ja wohl noch.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Als Perisic-Ersatz steht doch schon Bittencourt bereit, wenn seine Sperre abgelaufen ist. Wäre schön wenn dieser die Stelle als Back-Up übernimmt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • KP Boateng war doch schon vor 2-3 Jahren beim BVB. Habe da noch ein übles Foul von ihm auswärts gegen Wolfsburg im Kopf wo ich live im Stadion saß. Muesste 2009 gewesen sein als WOB Meister wurde. Da habe ich mich geschämt BVB Anhänger zu sein, so beknackt und Rüde das Foul war.

  • KP Boateng war doch schon vor 2-3 Jahren beim BVB. Habe da noch ein übles Foul von ihm auswärts gegen Wolfsburg im Kopf wo ich live im Stadion saß. Muesste 2009 gewesen sein als WOB Meister wurde. Da habe ich mich geschämt BVB Anhänger zu sein, so beknackt und Rüde das Foul war.

    Naja mal auf dem Teppich bleiben. Wegen einem, zugeben dämlichen, Foul?!?! Dann müssten ja ständig Tausende Fans vor Scham im Boden versinken.

    Ich denke Boateng nur auf diese Szene zu reduzieren ist etwas unfair. Der Junge ist ein überragender Fußballer!

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Perisic steht lt. dem Kicker unmittelbar vor einem Wechsel nach Wolfsburg und das für die nette Summe von ca. 8 Mio Euro. Für einen Ersatzspieler der vor 1,5 Jahren für 5,5 Mio aus Brügge gekommen ist find ich das ne nette Summe.

    Mich konnte Perisic leider nie komplett überzeugen. Klar hat er nach vorne immer mal gute Aktionen, aber sein Defensivverhalten und auch sein Spielverständnis sind teilweise ne Katastrophe.

    Kann ich zu 100% unterschreiben. Good Bye :xywave:

  • Naja mal auf dem Teppich bleiben. Wegen einem, zugeben dämlichen, Foul?!?! Dann müssten ja ständig Tausende Fans vor Scham im Boden versinken.

    Ich denke Boateng nur auf diese Szene zu reduzieren ist etwas unfair. Der Junge ist ein überragender Fußballer!

    Naja geschämt ist vllt. ein bisschen der falsche Ausdruck. Aber in meinen Augen handelt er oftmals zu emotional anstatt vorher mal nachzudenken. Ein bisschen wie Kevin, nur noch ausgeprägter. Ich weiß nicht ob der nicht zu viel Trouble in die Manschaft bringen würde.

  • Wenn man Ivan jetzt für 4-5 Mio verkauft hätte, wäre ich schon enttäuscht gewesen. Mir tut der Knabe schon etwas leid, und hatte meiner Meinung nach nie so richtig die Chance, sich mal für längere Zeit zu beweisen. Aber hinter neben Götze/Kagawa und nun Götze/Reus ist halt nur ein einziger Platz frei, und das hat er irgendwie nicht hinbekommen.
    Werden es jetzt 8 Mio, bin aber selbst ich dafür, ihn zu verkaufen. Das Geschäft muss man einfach machen, da sich sein gefühlter Marktwert eigentlich überhaupt nicht verbessert hat.

    Nachfolger ? Eigentlich wäre das Bittencourt für die offensive Reihe, von daher bin ich mal gespannt, wie nachgelegt wird. Das Geld kann man sicherlich brauchen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Wenn man Ivan jetzt für 4-5 Mio verkauft hätte, wäre ich schon enttäuscht gewesen. Mir tut der Knabe schon etwas leid, und hatte meiner Meinung nach nie so richtig die Chance, sich mal für längere Zeit zu beweisen. Aber hinter neben Götze/Kagawa und nun Götze/Reus ist halt nur ein einziger Platz frei, und das hat er irgendwie nicht hinbekommen.
    Werden es jetzt 8 Mio, bin aber selbst ich dafür, ihn zu verkaufen. Das Geschäft muss man einfach machen, da sich sein gefühlter Marktwert eigentlich überhaupt nicht verbessert hat.

    Nachfolger ? Eigentlich wäre das Bittencourt für die offensive Reihe, von daher bin ich mal gespannt, wie nachgelegt wird. Das Geld kann man sicherlich brauchen.

    Ich denke in dieser Hinrunde hatte Ivan schon die Chance sich aufzudrängen und zu beweisen. Als Kuba sich verlettzte wurde Kevin vorgezogen und das in einer Phase wo auch er nicht unumstritten war. Das sagt meiner Meinung nach schon einiges aus. Ich glaube er hatte immer seine Schwierigkeiten in die Startelf zu rücken da er seine Schwächen in der Defensivarbeit nicht abstellen konnte. Und dann ist eine Trennung einfach für beiden Seiten sinnvoll.

    Bittencourt hat mit Sicherheit Potenzial, aber man ist noch in allen 3 Wettbewerben vertreten. Aktuell hätte man bei einem Ausfall von Kuba, Reus oder Götze nur eine vertretbare Alternative die einen Ausfall auffangen könnte (wenn auch mit einer anderen Spielweise): Kevin

    Die fehlende tiefe der Bank wurde bereits in der Hinrunde von z.B. einem Watzke immer wieder kritisch gesehen. Jetzt ist eine Alternative gegangen, da wäre es nur konsequent nachzulegen. Ob das umbedingt für die offensive 3er Reihe sein muss? Fraglich. Ein zusätzlicher 6er wäre ein Option wenn man Leitner mittelfristig als eine Option für weiter vorne ansieht. Kehl hat selten eine ganze Saison verletztungsfrei durchgestanden, Bender leider ebenfalls nicht in letzter Zeit. Das die Nummer mit Gündogan und Leitner nicht perfekt funktioniert haben einige Spiele gezeigt. Von daher fände ich es nur konsequent dort nachzulegen. Im Sturm wird man denke ich Schieber nicht noch einen Angreifer vor die Brust setzen, ansonsten wäre auch da Handlungsbedarf wenn Lewa im Sommer gehen sollte.

    Schaun wa mal, ich vertraue unserem Führungstrio geh aber akutell von einem neuen Spieler in der Winterpause aus.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)