Apps auf SD Karte verschieben ?

  • Ich hab mir erst vor kurzem ein Smartphone gekauft ( Galaxy Ace ) und kriege das nicht hin, das ich bestimmte Apps wie z.B. Facebook auf die SD Karte zu verschieben, und jetzt ist mein interner Speicher so gut wie voll. Wenn ich google, bekomme ich irgendwelche kryptischen Hinweise wie man das angeblich machen kann, ich verstehs aber nicht. Gibts da keine einfache Methode ? Bevor ich da jetzt ein paar Apps löschen muss?

    Für Tipps wäre ich seeehr dankbar :xywave:

  • Android?

    Wenn ja: Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> App auswählen -> auf SD-Karte verschieben

    zumindest bei meinem alten 2.3.5 geht das so ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Android?

    Wenn ja: Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> App auswählen -> auf SD-Karte verschieben

    zumindest bei meinem alten 2.3.5 geht das so ;)

    Ja Android, aber dieses Feld ist grau hinterlegt, klappt also nicht. Bei einigen Apps ja, FB aber zum Beispiel nicht

  • FB geht bei mir auch nicht zu verschieben - afaik liegt das aber an der App. Da kannst Du nix machen (außer Dich evtl. durch seitenlange kryptischen Anweisungen via Google quälen :tongue2:)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Bei einigen Apps ja, FB aber zum Beispiel nicht

    Es gibt Apps die sich verschieben lassen, einige aber nicht. Damit musst du leider leben. Hat mich auch ziemlich gestört - auf der SD-Karte mehrere GB frei und am internen Speicher einzelne MB verwalten müssen :( .

    Eine einfache Variante des Verschiebens (ich weiss nicht, ob das mehr verschieben kann als standardmässig möglich ist) ist übrigens die App "App2SD". Wenn du neue Apps installierst macht sie dich auch automatisch darauf aufmerksam, wenn diese verschoben werden können.

    Was übrigens noch hilft um Speicher freizubekommen ist oftmals den Cache (zB bei FB oder auch Google Maps) zu leeren - da sammeln sich doch einige Daten an :ja: .

  • Das gleiche Problem hatte meine Freundin damals mit ihrem HTC auch! Die war da nahezu täglich am fluchen weil wieder der interne Speicher voll war...einige Apps lassen sich wie angesprochen tatsächlich nicht verschieben (weiß nicht wo da der Sinn liegt).

    Ich kann nicht nur deshalb jedem nen Smartphone ans Herz legen mit erweiterbarem Speicher

  • Das gleiche Problem hatte meine Freundin damals mit ihrem HTC auch! Die war da nahezu täglich am fluchen weil wieder der interne Speicher voll war...einige Apps lassen sich wie angesprochen tatsächlich nicht verschieben (weiß nicht wo da der Sinn liegt).

    Ich kann nicht nur deshalb jedem nen Smartphone ans Herz legen mit erweiterbarem Speicher

    Der Speicher ist doch erweiterbar (jedoch nur der externe via SD-Karte) ... allerdings der interne Speicher nicht (wie auch?). Daher muss der Rat lauten: Kauft euch ein Smartphone mit genug internen Speicher.

    Meine Frau hat das HTC Wildfire und ist ebenfalls täglich am Fluchen. Möge mir bitte jemand erklären, was sich HTC dabei gedacht hat. War auf meinem HTC Desire ebenfalls. 250 MB interner Speicher? Wer hat sich das überlegt? Da reichen Facebook, Google Maps, Browser, etc. um die innerhalb kürzester Zeit voll zu machen. Allein schon durch Updates. Was ein Schwachsinn ... :paelzer:

  • Entschuldigung, aber wer oder was zwingt euch denn, Not-so-smart-phones zu kaufen, die einen viel zu kleinen, nicht erweiterbaren internen Speicher haben? Gehört die Evaluation solcher Kenngrößen nicht zum Entscheidungsprozess dazu?

    Ihr kauft doch auch keine Autos und meckert dann hinterher, dass 12 KW nicht genügen... :smile2:

    Zu App2SD (besonders für trosty): diese Applikation macht das Verschieben lediglich einfacher bzw. komfortabler. Sie kann aber keine Apps auf die Karte verschieben, bei denen die Entwickler das nicht vorgesehen haben.

    Außerdem kann es euch passieren, dass bei Apps, die ihr verschoben habt, das nächste Update fehlschlägt, weil dafür dann die App leider wieder im internen Speicher haben liegen muss. Ich war bei meinem 1. HTC Desire immer recht sparsam mit den Apps, musste trotzdem ständig Zen-Lektionen nehmen, um es nicht gegen die Wand zu pfeffern.

    Insgesamt ist es wirklich gruselig, wenn man aufgrund der "Enge" ständig um jedes Byte feilschen muss.

  • Entschuldigung, aber wer oder was zwingt euch denn, Not-so-smart-phones zu kaufen, die einen viel zu kleinen, nicht erweiterbaren internen Speicher haben? Gehört die Evaluation solcher Kenngrößen nicht zum Entscheidungsprozess dazu?


    Die eine oder andere Erfahrung muss man eben erst mal machen, beim nächsten Mal hat man dann vielleicht dazugelernt.

    Bei mir sind es 420MB und damit komme ich gerade so hin, obwohl ich mich nicht für einen Intensivnutzer halte. Die Speicherknappheit war für mich auch der Hauptgrund, das Gerät zu rooten, denn anders wird man ja manche vorinstallierten Apps gar nicht los, obwohl man sie nicht braucht.

  • Entschuldigung, aber wer oder was zwingt euch denn, Not-so-smart-phones zu kaufen, die einen viel zu kleinen, nicht erweiterbaren internen Speicher haben? Gehört die Evaluation solcher Kenngrößen nicht zum Entscheidungsprozess dazu?

    Ihr kauft doch auch keine Autos und meckert dann hinterher, dass 12 KW nicht genügen... :smile2:

    Naja, die 12 KW wäre ja äquivalent mit einer langsamen CPU im Smartphone. Das gehört in der Tat zur Evaluation vor der Kaufentscheidung dazu. Allerdings stört es ungemein, wenn das Smartphone mit einer App2SD-Funktion (die Funktion, nicht die eigenständige App) verkauft wird, um eben dieses internen Speicher nicht zu sehr zu belasten, und diese Funktion nicht hinreichend funktioniert. Denn: Selbst wenn ich keine weitere App auf diesem Smartphone installiere und nur die bereits installierten (Facebook, Google Maps, Email, etc.) update und nutze, ist nach kürzester Zeit der interne Speicher voll und ich kann nichtmal mehr eine SMS lesen (so schon des öfteren passiert). Somit muss ich ungelogen alle paar Wochen jeglichen Cache und sämtliche Anwendungsdaten dieser paar Apps löschen, um für die nächsten paar Wochen Ruhe zu haben.
    Für mich geht hierbei der Sinn eines Smartphones verloren, denn es macht mir das Leben nicht einfacher, sondern im Gegenteil: ich bin genervt. :nono:

    Die beschriebenen Ereignisse beruhen auf Erfahrungen mit dem HTC Wildfire S und dem HTC Desire. Mir erschließt sich schlichtweg der Sinn dahinter nicht. Warum nur 250 MB interner Speicher, wenn ohne weiteren Aufwand auch ein paar GB möglich wären? Kostengründe kann das ebenfalls nicht haben ... bei den heutigen Speicherpreisen. :madness

  • Die beschriebenen Ereignisse beruhen auf Erfahrungen mit dem HTC Wildfire S und dem HTC Desire. Mir erschließt sich schlichtweg der Sinn dahinter nicht. Warum nur 250 MB interner Speicher, wenn ohne weiteren Aufwand auch ein paar GB möglich wären? Kostengründe kann das ebenfalls nicht haben ... bei den heutigen Speicherpreisen. :madness

    Um den Kunden dazu zu bringen beim nächsten Mal das teurere Gerät zu kaufen ;) .

  • Um den Kunden dazu zu bringen beim nächsten Mal das teurere Gerät zu kaufen ;) .

    Naja gut, bei mir hats eher dazu geführt, dass ich das Betriebssystem zu iOS gewechselt habe ;)
    War jetzt vllt. auch nicht zwingend im Sinne von HTC ;)

  • Naja gut, bei mir hats eher dazu geführt, dass ich das Betriebssystem zu iOS gewechselt habe ;)
    War jetzt vllt. auch nicht zwingend im Sinne von HTC ;)

    Ich habe auf WP8 gewechselt, bin bei dem kleinen HTC-Gerät geblieben (ich brauch die grossen Prügel nicht :madness ) und der Speicher ist schon wieder am Anschlag :( .

  • Die eine oder andere Erfahrung muss man eben erst mal machen, beim nächsten Mal hat man dann vielleicht dazugelernt.

    Bei mir sind es 420MB und damit komme ich gerade so hin, obwohl ich mich nicht für einen Intensivnutzer halte. Die Speicherknappheit war für mich auch der Hauptgrund, das Gerät zu rooten, denn anders wird man ja manche vorinstallierten Apps gar nicht los, obwohl man sie nicht braucht.

    Wenn ich ehrlich bin hab ich davon keine Ahnung gehabt das der interne Speicher irgendwie wichtig ist. Dachte mit der entsprechend großen SD Karte ist das ok. Ist auch mein erstes Smartphone.
    Des Rätsels Lösung ist jetzt erstmal FB runter zu löschen, warum das nicht auf der SD Karte speicherbar ist, ist mir vollkommen unbegreiflich.
    Dann werde ich mir mal den Link von Mr. Orange durchlesen. Vielleicht versteh ich das ja :madness

  • Bei den Smarts mit kleinem Speicher hilft nur noch rooten. Als Infoquelle kann ich da android-hilfe.de empfehlen. Da wirst du sicherlich fündig.

  • HTC Desire HD! In die Tage gekommen, aber nach wie vor gut :xmargevic

    1 GB interner Speicher, und davon gerade mal um die 370 in Gebrauch :smile2:

    Und die FB-App braucht man ja nun auch nicht wirklich, die mobile Website sieht ja inzwischen fast genauso aus ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich empfehle die Brutzelstube als ultimativen Guide, um sein Handy zu rooten. Mit dem Root verliert man natürlich die Garantieansprüche.

    Ich selbst habe auch das HTC Desire und kenne das Problem des zu kleinen internen Speichers zur Genüge.
    Um die Smartphone-Hersteller allerdings auch etwas in Schutz zu nehmen, sollte man mal den immensen Anwachs an Apps in den letzten Jahren beobachten. Und zwar nicht nur in der Anzahl, sondern eben auch in der Speichergröße. Ich kenne die FB-App noch zu Zeiten, als sie relativ schmal und handlich war.
    Das Problem an der App2SD Funktion ist, dass viele Apps im Hintergrund laufen. Falls aber die SD Karte an den Rechner angeschlossen wird, kommt es logischerweise zum Absturz der App, falls sie auf der SD Karte liegt. Um dieses Problem zu umgehen, muss die SD Karte entsprechend partitioniert sein und ist damit dann auch an das Smartphone gebunden.
    Ein zweischneidiges Schwert, denn die Hersteller haben nur zwei Möglichkeiten:
    a) Man überlässt dem User das Partitionieren, läuft dann aber Gefahr, dass dieser als DAU völlig überfordert ist. Und
    b) Man liefert das Smartphone mit von Werk aus partitionierter SD Karte und bekommt dann Mecker vom User, dass dieser die SD Karte nicht einfach so mal austauschen kann.

  • Mal ganz blöd gefragt, warum können Apps wie FB oder Google maps nicht einfach über die SD Karte laufen ? Dann hätte man doch kein Problem, denn die systemrelevanten Apps sind doch nicht so groß. Soweit ich das bei mir übersehen kann.

  • Wie oben gesagt:
    FB läuft normalerweise ständig im Hintergrund, damit du über Push-Nachrichten ständig über die Aktivitäten deiner Bekannten und Freunde informiert werden kannst.
    Angenommen, FB ist nun auf der SD Karte installiert und du stöpselst deine SD-Karte an den PC, dann kann das Handy nicht mehr auf die SD Karte zugreifen und die Facebook App stürzt ab. Das ist kurzfristig unangenehm und führt langfristig vermutlich zu einem instabilen System. Deswegen haben die Entwickler eben eine SD-Speicherung der Facebook App nicht vorgesehen, im Gegensatz zu anderen Apps, die nicht im Hintergrund laufen.
    Die Lösung ist, die SD-Karte in zwei Teile aufzuteilen. Einen Teil, der immer an das Handy gebunden ist, auf dem dann jegliche Apps gespeichert werden können, und einen Teil, der normal als Datenträger genutzt werden kann (am PC usw).
    Das ist das angesprochene Partitionieren.