San Francisco 49ers 2013

  • Combined Wins of Packers Opponents: 115 (40 by Division Rivals)
    Combined Wins of 49ers Opponents: 126 (60 by Division Rivals alone)

    Die Packers mussten zwar eine Zeit lang ohne Rodgers auskommen, aber in der Division und bei der SoS ist es dann doch keine große Leistung 8 Siege einzufahren. Unter den 8 Siegen ist außerdem auch der gegen die Cowboys.

  • Um Mißverständnissen vorzubeugen: Auch ich sehe die 49ers als Favoriten gegen die Packers an. Aber mit Rodgers sind die Packers immer brandgefährlich.

    Zum Vergleich gegenüber dem Vorjahr: Vielleicht war da wirklich ein wenig verklärender Blick in die Vergangenheit mit dabei. In der Tat ist es ein Vorteil gegenüber die Vorsaison, dass insbesondere Justin Smith nicht angeschlagen ist. Aber sonst? Crabtree ist noch nicht "der alte", Manningham ist erneut auf IR. Bei Boldin sind die Leistungen stark schwankend. Auf Kaepernick haben sich die Verteidigungen inzwischen besser eingestellt, so dass er nicht mehr so effektiv ist wie im Vorjahr. Auch ansonsten sehe ich keine Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr. Im Gegenteil fehlt der eine oder andere starke Backup (z. B. QB, TE, DL), der im Vorjahr noch an Bord war.

    Ich habe alle Spiele der 49ers gesehen und muß einfach sagen, dass ich trotz der vielen Siege selten richtig begeistert war. Spöttisch könnte man sagen, dass die 49ers dieses Jahr am letzten Spieltag keine Klatsche in Seattle bezogen haben, weil das aufgrund des Schedules schon am zweiten Spieltag der Fall war.

    Überhaupt waren die Spiele gegen die übrigen Playoff-Teams alles andere als vielversprechend: Nach einem knappen Auftaktsieg gegen die Packers, in dem man gerade noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen ist, gab es zwei Klatschen duch Seattle und Indianapolis. Nach fünf Siegen gegen schwächere Teams gab es eine grauenhafte Vorstellung gegen die Panthers - das knappe 9:10 spiegelt den Spielverlauf nicht adäquat wieder, sondern wird durch eine extrem schwache Leistung von Panthers-QB Newton geschönt - und eine weitere knappe Niederlage gegen die Saints. Von den letzten sechs Siegen waren nur die beiden gegen extrem schwache Redskins und Bucs überzeugend. Immerhin hat man mit Mühe und Not das Heimspiel gegen die Seahawks knapp für sich entscheiden können. Trotzdem bleiben gegen Playoffteams zwei knappe Siege, zwei knappe Niederlagen - von denen eine deutlich höher hätte ausfallen können - und zwei hohe Niederlagen.

    Zusammengefaßt habe ich den Eindruck, dass das Kernproblem die QB-Position ist: Die Gegner haben sich besser auf die Läufe von Kaepernick eingestellt, wohingegen es ihm nicht gelungen ist, im Paßspiel die erhofften Fortschritte zu machen. Hinzu kommt die etwas schwächere Backup-Situation gegenüber dem Vorjahr.

    Jetzt hoffe ich auf Leistungssteigerungen in den Playoffs.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (31. Dezember 2013 um 14:36)

  • Chief
    Ich denke dadurch das die 49ers im letzten Jahr die ganze Zeit auf Platz 1 in der Division standen wirkte die Regular Season 2012 etwas entspannter. Aber die 49ers hatten 2013 meiner Meinung nach ein schwereres Programm als 2012, einfach auch dadurch, weil man in der besten Division gespielt hat. Die NFC West war zwar schon 2012 stark, aber noch nicht so gut wie 2013. Und trotzdem haben die 49ers einen Sieg mehr als 2012 in der Regular Season.

    Und ich will die Leistung der Eagles und der Packers nicht schmälern, aber ich bin schon der Meinung das die Cardinals in diesem Jahr zu den 5 besten Teams der NFC gehört haben. Sie hatten halt das Pech mit den Seahawks und den 49ers in der Division zu sein.

    Die 49ers haben gerade in der ersten Saisonhälfte überhaupt nicht gut gespielt. Der Ausfall von Crabtree wog schwer und immer wenn Vernon Davis nicht spielen konnte ging in der Offense nicht mehr viel. Der Defense hat Aldon Smith auch gefehlt. Dann kam die London Reise noch dazu und die hat das Team möglicherweise auch aus dem Rhythmus gebracht. Gegen Carolina spielte man danach einfach nur Grauenhaft. Und bei einer 6-4 Bilanz kann man schon etwas an den Playoffs zweifeln. Das Team hat sich aber aus diesem Loch gut befreit. Und so einfach gewinnt man in der NFL nicht 6 Mal in Folge.

    Und im Gegensatz zum Vorjahr, als zu Beginn der Playoffs die Verletzungen stark zunahmen, ist das Team nun gesund. Ja, Crabtree mag noch nicht in der Form von 2012 sein. Aber ganz ehrlich, einen Anquan Boldin von 2013 ziehe ich einem Randy Moss von 2012 jederzeit vor. Und dahinter hatten die 49ers auf WR nichts mehr viel zu bieten. Jetzt hat man mit Patton zumindest einen vielversprechenden Rookie. In der DLine sehe ich die Depth auch besser als im Vorjahr. Für mich in Tony Jerod Eddie die Entdeckung des Jahres. Letztes Jahr standen Ray McDonald und Justin Smith in der Regular Season 90% der Zeit auf dem Platz. Dieses Jahr waren es nur etwa 70%. Und das hat man Tony Jerod Eddie zu verdanken, der wirklich sehr gut spielt.

    Das heißt alles noch lange nicht, dass man genauso erfolgreich sein wird wie 2012. Man muss bereits in der Wild Card Runde ran und man muss jede Woche auswärts ran. Aber wenn ich zwischen dem Team vom Dezember 2012 oder dem jetzigen wählen müsste, dann wäre die Entscheidung für mich sehr einfach. Das jetzige Team ist vom Personal besser besetzt und man hat auch nicht so viele angeschlagene Spieler wie 2012.

  • So wie ich das aus der Ferne ein wenig beobachten konnte war das Playcalling dieses Jahr auch abgewandelt.

    In den Playoffs wurden wir von der Read Option zerstört und Kaep machte wohl sein bis dato bestes Spiel. Unser DC hatte absolut keine Antwort drauf.

    Jetzt wurde natürlich in der Offseason ordentlich Gametape geschaut und ich schätze die Niners ja auch clever genug ein um dem entgegen zu wirken das sich zahlreiche Teams auf die Option eingeschossen haben. Ich denke man hat bewusst wenig in der Season da drauf gesetzt.
    Ich kann mich jedenfalls an kein Spiel erinnern wo diese Plays bewusst eingesetzt wurden um den Unterschied zu machen.

    Jetzt in den Playoffs könnte der Zeitpunkt wieder gekommen sein. Gerade gegen unsere LB wird mir wieder Angst und Bange weil sowohl Hawk als auch Jones von der Athletik her keine Chance haben gegen Kaep.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Wäre es möglich das mir jemand das Spiel gegen die Packers aufzeichnet und als DVD zukommen lässt? Ein kleiner Obolus ist selbstverständlich.

    Ratzupaltuff

  • Also die Temperaturen sind schon vom Vorteil für die Packers, da sie dort die Woche über trainieren. Es soll am Sonntag aber ja noch mal ordentlich kälter werden. Die 49ers trainineren diese Woche bei 15° Celsius. Das ist schon ein kleiner Unterschied. Mal schauen wie schnell man sich an diese Kälte gewöhnt.

    Eigentlich ist das 49ers Team aber für schlecht Wetter Spiele gebaut. Man mag das 49ers Spiel als altmodisch bezeichnen, aber bei schlechtem Wetter hat man normalerweise große Vorteile gegen Teams, die 50 Mal den Ball im Spiel werfen. Aber so lange es nur kalt ist und es keinen Schnee gibt, dürfte die Passing Offense der Packers nicht wirklich behindert werden. Das wird ein spannendes Spiel.

  • Eigentlich ist das 49ers Team aber für schlecht Wetter Spiele gebaut. Man mag das 49ers Spiel als altmodisch bezeichnen, aber bei schlechtem Wetter hat man normalerweise große Vorteile gegen Teams, die 50 Mal den Ball im Spiel werfen. Aber so lange es nur kalt ist und es keinen Schnee gibt, dürfte die Passing Offense der Packers nicht wirklich behindert werden. Das wird ein spannendes Spiel.


    Statistisch ist es so, dass in kalten Spielen weniger gepasst wird. Das könnte auch an anderen Dingen liegen (Korrelation ist nicht immer gleich einer Kausalität), aber es liegt schon nahe.

  • Ich bin wirklich gespannt wie unsere Jungs sich bei dieser Kälte in Wisconsin präsentieren werden. Momentan hab ich ein ungutes Gefühl und hoffe das die Niners mir dieses nehmen werden.

  • 4 in a Row gegen das Pack! :bounce::bounce::bounce:
    Wo Kaepernick immer diese Spiele gegen die Packers auspackt, herrlich.
    Und ich dachte schon der hooked das Field Goal!

    Herzinfarkt-Partie!
    Carolina, here we come !!!

  • Wow, das war ein großartiges Spiel. Deutlich knapper als ich es mir erwartet hatte, aber am Ende haben doch die (mMn) richtigen gewonnen. Herzlichen Glückwunsch :bier:

    4 in a Row gegen das Pack! :bounce::bounce::bounce:
    Wo Kaepernick immer diese Spiele gegen die Packers auspackt, herrlich.

    Könnt ihr uns den bitte 2 Mal die Saison ausleihen? :tongue2:

  • Glückwunsch zum verdienten Sieg :thup:

    Das ganze war zwar knapp, aber ich hatte heute nie das Gefühl, dass ihr das Spiel verlieren könntet und ihr hattet immer die richtige Antwort parat.

  • also als Rodgers beim 4th&2 ausgebüxt ist und zum FD geworfen hat, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl

    aber der game winning drive war dann Klasse, clutch performance :)

  • Es war das erwartet spannende Spiel, aber ganz so knapp hätten die 49ers es dann doch nicht machen müssen. Insgesamt war es ein verdienter Sieg, weil man in fast allen Kategorien vorne lag (22:18 1st downs, 6:3 3rd down conversions, 63:61 Plays, 381:281 total yards [214:157 passing, 167:124 rushing], 4:3 Sacks), da konnte man sogar das eine Turnover und die anfänglich schwache Ausbeute in der Red Zone letztlich noch kompensieren.

    Crabtree war hochmotiviert, fast schon übermotiviert, Kaepernick gewohnt wechselhaft. Davis und Boldin waren nur punktuell zu sehen. Die Defense war überwiegend gut, hat aber Rodgers das eine oder andere Mal entkommen lassen. Na ja, er ist halt ein herausragender QB, auch wenn ihm nach der Verletzung vielleicht noch ein paar % fehlen.

    Trotzdem bereitet es mir gewisse Sorgen, dass die Offense gegen die vergleichsweise mäßige Packers-Defense "nur" 23 Punkte erzielt hat. Nächste Woche wird man es mit einer stärkeren Verteidigung zu tun haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (6. Januar 2014 um 02:24)

  • Trotzdem bereitet es mir gewisse Sorgen, dass die Offense gegen die vergleichsweise mäßige Packers-Defense "nur" 23 Punkte erzielt hat. Nächste Woche wird man es mit einer stärkeren Verteidigung zu tun haben.

    Bei den Laborbedingungen die heute geherrscht haben ist das wirklich verwunderlich... :madness
    Das siebent-kälteste Spiel der NFL Geschichte (laut NFL Network)

  • Das Spiel war wieder ein Highlight. Wow, war das spannend. Großen Respekt an die Packers. Das hätte auch auch anders ausgehen können. Rodgers war teilweise mal wieder unglaublich und ich bin vor dem Fernseher schon etwas verzweifelt. ;)

    Die 49ers haben es am Anfang versäumt deutlich in Führung zu gehen. Aus dem ersten Viertel hätte man mit mehr als 6 Punkten rausgehen müssen. Danach war das Spiel für mich sehr offen. Kaepernick hat am Ende zum Glück für einige Big Plays gesorgt und so hat es irgendwie gereicht.

    Insgesamt war es der erwartet schwere Gegner bei sehr schwierigen Verhältnissen. Bei den Panthers steht der nächste Brocken im Weg. Aber mit denen hat man auch noch eine Rechnung offen. Und diesmal wird man Crabtree und Vernon Davis an Bord haben. Hoffentlich macht das den Unterschied.

  • Glückwunsch zum Sieg ! die 49ers D (Smith´s) ist schon beeindruckend, :bier:Genau SO was braucht man um die Trophy zu gewinnen, der SB geht auch dies Jahr nur über SF, der letzte Drive passt dann auch dazu!

    Zitat

    Wo Kaepernick immer diese Spiele gegen die Packers auspackt, herrlich.


    Sry, aber gg die "Elite" Defense(auch noch Shields, Neal out) der Packers haben das schon ganz andere hinbekommen.:hinterha:

  • Glückwunsch, starker Sieg in Green Bay!
    Die 49ers sind rundum gut besetzt, die Defense ist meisterschaftswürdig, am ehesten ist für mich Kaepernick (als Passer) der Schwachpunkt, wobei er nicht wirklich schwach ist, aber er hat immer wieder hochriskante Pässe dabei, wenn z.B. gestern der DB der Packers beim letzten Drive die Interception macht, dann ist das Spiel durch.
    Trotzdem sehe ich die 49ers als Favorit in der NFC, trotz des schweren Wegs und wahrscheinlich zwei Auswärtsspielen.

  • In dieser Saison hatte die 49ers Offense gegen kein Team so große Probleme wie gegen die Panthers Defense. Selbst in Seattle sah die Offense nicht so schlimm aus wie bei der 10-9 Niederlage.

    Hoffnung macht die Rückkehr von Michael Crabtree. Ich hätte nie gedacht, dass er nach diesen 6 Monaten Pause so stark zurück kommen würde und so schnell eine so große Hilfe sein würde. In diesem Spiel gegen Carolina musste auch Vernon Davis das Spiel sehr frühzeitig mit einer Gehirnerschütterung verlassen. Ich hoffe das Kaepernick zusammen mit Crabtree, Davis und Boldin der Carolina Defense diesmal mehr Probleme bereiten wird.

    In der Defense kam damals Aldon Smith von seiner Auszeit zurück und er war nur wenige Plays auf dem Feld. Auch in der Defense sollte man mit Smith nun mehr Pass Rush generieren können im Vergleich zum November.

    Die Niederlage mit nur einem Punkt Unterschied war damals für die 49ers allerdings sehr schmeichelhaft, wie ich fand. Trotzdem sind die 49ers gegen die Panthers auch in Charlotte für mich leichter Favorit. Die 49ers haben vom Personal mehr Möglichkeiten wie damals. Sie haben mehr Playoff Erfahrung. Und ich denke auch, dass die 49ers durch die London Reise vor dem Spiel gegen die Panthers auch etwas aus dem Rhythmus gekommen sind. Ich bin eigentlich ziemlich optimistisch bei dem Spiel. Mal schauen wie es so läuft.

  • also als Rodgers beim 4th&2 ausgebüxt ist und zum FD geworfen hat, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl

    Ein mulmiges gefühl ist gut.. ich hatte genau ab diesem zeitpunkt komplett mit einem möglichen sieg der 49ers abgeschlossen, da bin ich ganz ehrlich.

    es hat eigentlich alles für einen packers-sieg gesprochen...

    unsere totale dominanz im ersten qrt die gerade mal zu einem 6:0 geführt hat, die nicht gegebene dpi vor dem 2. fg, der plötzliche komplette einbruch unserer off im 3. qrt, die 2 frühen auszeiten, die uns keine gelegenheiten mehr gab, die uhr anzuhalten, da war dieses play nur noch die krönung...

    das wir dann am ende trotzdem gewonnen haben, spricht aber auch für's team. alle anzeichen haben auf einen packers-sieg hingedeutet aber sie haben sich denen gestellt und einen tollen letzten drive auf die beine gestellt, auch wenn wir selbst da nochmal glück hatten, das der drive nicht recht schnell durch einen pick 6 geendet hat. bin echt stolz auf die jungs, das sie immer an sich geglaubt haben und am ende sicherlich verdient gewonnen haben. wie gesagt, ich hatte nach dem hundini-spielzug abgeschlossen. allerdings geht es jetzt gg eine viel stärkere def. die panthers sind auf der defensiven seite, neben den seahawks wohl das beste, was die nfl diese saison zu bieten hat und da sahen kaep und co selbst beim heimspiel in der regulären saison alles andere als gut aus. in carlona wird's da nicht leichter. aber vielleicht macht es einen unterschied, dass crabtree wieder dabei ist. aber genau so, wie ich die packers bereits als sehr unangenehmen gegner gesehen habe, in dem wir alles zeigen müssen, so sehe ich jetzt mit den panthers. an einem guten tag ist da für uns was drin, ganz bestimmt aber es kann auch genau so gut in die andere richtung gehen. ich glaube, viel tun sich die beiden teams nicht, wegen des heimvorteils sehe ich die panthers knapp als favorit aber es wird wohl das nächste ganz enge play-off spiel aber da hat man sich als 49ers-fan ja langsam dran gewöhnt, wenn ich an 2011 und den sieg gg die saints und die niederlage gg die giants oder an 2012 und den sieg gg die falcons und die niederlage im sb gg die ravens zurückdenke... gut für die gesundheit kann das eigentlich nicht sein. gestern bin ich auch 3 tode gestorben, da war das fast geblockte fg irgendwie das passende ende...:jeck:

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ich war kurz vorm Herzkasper und wusste nicht wo mein Puls hingehüpft ist.
    Zum Glück gewonnen, aber genau so schwer hatte ich es mir vorgestellt.
    Jetzt in Charlotte hoffentlich besser spielen als beim letzten Aufeinandertreffen.
    Aber mir ist es lieber in Charlotte als in Seattle zu spielen.
    Mit Crabbi, Boldin und Davis haben wir jetzt genug Waffen im Passangriff gegen die Panthers D.
    Ich denke diesmal wird es nicht so knapp wie gegen die Packers.

    49ers win 24:17