Buch des Jahres 2013

  • Hiermit möchte ich euch meine persönlichen Bücher des Jahres 2013 vorstellen und freue mich über Meinungen, andere Lesetips etc. Und vielleicht
    findet der eine oder andere ja noch ein Buch für die langweilige Zeit zwischen den Jahren ;)


    Belletristik:


    Platz 1: Peter Buwalda - Bonita Avenue (Rowohlt) 02/13
    Der Debütroman aus den Niederlanden kommt einer Urgewalten Sprache daher und zerpflückt den Familienroman auf brachiale Art! Groß!

    Platz 2: John Williams - Stoner (dtv) 08/13
    1965 im englischen erschienen wurde der Roman nun erst auf Deutsch veröffentlicht. Hat alles was ich von guter Literatur erwarte!

    Platz 3: Joel Dicker - Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert (Piper) 08/13
    Noch ein Debüt, aus Frankreich. Krimi? Roman? Schmöker? Egal, toll konstruiert und nie langweilig.

    Platz 4: James Salter - Alles, was ist (Berlin Verlag) 09/13
    Der Altmeister aus den USA mit einem filminanten Roman über Liebe, Arbeit, Betrug und das Leben in NYC in den Fünzigern...

    Platz 5: Pieter Webeling - Das Lachen und der Tod (Blessing) 08/13
    Erinnert an das "Das Leben ist schön". Ein ergreifender und wichtiger Roman zum Thema Judenverfolgung im Dritten Reich.

    Platz 6:
    Kevin Powers - Die Sonne war der ganze Himmel (S.Fischer) 03/13
    Das dritte Debüt, diesmal aus den USA. Eine Freundschaftsgeschichte aus dem Irakkrieg.

    Platz 7: Joey Goebel - Ich gegen Osbourne (Diogenes) 02/13
    James Weinbach gegen den Rest seiner Highschool. Joyce lässt grüßen...

    Platz 8: Leon de Winter - Ein gutes Herz (Diogenes) 08/13
    Ein toller, ironischer Roman über der Realität und Fiktion genial miteinander vermischt.

    Platz 9: Uwe Timm - Vogelweide (Kiwi) 08/13
    Ein unglaublich ruhiger, vielschichtiger Roman über Beziehungen und Begehren.

    Platz 10: Clemens Meyer - Im Stein (S.Fischer) 08/13
    Ein Brocken von einem Roman über die Schattenseiten der Gesellschaft. Keine leichte Kost!


    Spannung:


    Platz 1: Dennis Lehane - In der Nacht (Diogenes) 11/13
    Schlicht genial. Ein Krimi über die Zeit der Prohibition in der USA. Hart und literarisch. Warte schon jetzt auf die Verfilmung...

    Platz 2: Massimo Carlotto - Die Marseille-Connection (Klett-Cotta) 09/13
    Ein klassischer Männerkrimi. Hart und staubtrocken.

    Platz 3: Frank Bill - Der Geschmack der Gewalt (Suhrkamp) 10/13
    Hier gibt voll auf die Zwölf. Auch "in the middle of nowhere" gehts ordentlich ab...

    Platz 4: Patricia Melo - Leichendieb (Klett-Cotta) 04/13
    Ein Krimi aus dem diesjährigen Gastland der Buchmesse Brasilien. Für Leser literarischer Krimis...

    Platz 5: Ana Paula Maia - Krieg der Bastarde (A1 Verlag) 08/13
    Ein Noir-Pulp Krimi vom allerfeinsten. Ebenfalls aus Brasilien. Für Fans des Genres.


    Sachbuch des Jahres:

    Stephen Emmott - Zehn Milliarden (Suhrkamp) 09/13
    Unsere Zukunft sieht zappenduster aus....

  • vielen Dank für diese Zusammenstellung!
    werde da gleich mal stöbern was für mich interessant klingt

    hab von dieser Liste bisher nur ein Buch gelesen - "Zehn Milliarden" - und davon war ich extream enttäuscht
    nur altbekannte Fakten reihten sich da hintereinander und 15 Euro für 200 Seiten mit großer Schrift und vielen Grafiken finde ich auch sehr happig

  • Für mich ist Stephen King -Doctor Sleep das Buch des Jahres. Endlich wieder ein King, der auch den Namen verdient hat. Der Meister kann es immer noch!

    andthentherewasfootball.jpg

  • Am meisten hat mich "Koma" von Jo Nesbo beeindruckt. Der Krimi über den kaputten (Ex-)Polizisten Harry Hole hat alles. Vielschichtige Charaktere und z.T. fast unglaubliche Überraschungen. Wird aber schwierig zu lesen ohne zumindest den Vorgängerroman "Die Larve" zu kennen, der ja mit einem Hammer-Cliffhanger geendet hat.

    Ansonsten habe ich mich durch alle 10 "Lied von Feuer und Eis" Bücher geackert, bis auf einen in der Mitte (weiß nicht mehr ob der 7. oder 8.) alle sehr unterhaltsam. Freue mich schon auf die Fortsetzung.

    Für mich das Überraschungsbuch: "Die Kunst des Feldspiels" von Chad Harbach. Habe ich aufgrund der Resonanz hier im Forum gelesen und finde es wunderbar.

  • Für mich war dieses Jahr Kill Decision von Daniel Suarez ganz weit vorn.
    Ich finde seinen Stil sehr klasse weil er ja aus der IT Szene kommt und die Wirklichkeit immer nur dieses Zehntel weiterdreht und damit aufzeigt wie kurz davor wir stehen könnten.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Das einzige Buch was ich kenne davon ist "Joel Dicker - Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert", deshalb kann ich wenig zur Reihenfolge sagen, deshalb sage ich einfach mal danke, da habe ich ein paar Anregungen was ich 2014 lesen kann.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Da ich ehrlich gesagt nur ein Buch gelesen habe dieses Jahr. (Kleine Tochter im Haus, Frau, Job ... ich hab es nur im Urlaub geschaft) ist das auch mein Buch des Jahres.

    No Angel - Jay Dobyns
    (Habe dieses Jahr Staffel 1-6 von Sons of Arnachy geschaut, da passte das gut)

    Muss ja zugeben das ich mich vor Luke schäme so wenig gelesen zu haben.

    R.I.P J.Johnson


  • Muss ja zugeben das ich mich vor Luke schäme so wenig gelesen zu haben.

    Ach quatsch. Gelobe doch einfach Dich dieses Jahr lesetechnisch zu verdoppeln :mrgreen:

    Habe gerade Kings Doctor Sleep ausgelesen. War ganz ok, Shining war aber schon besser...

    Einmal editiert, zuletzt von Luke (10. Januar 2014 um 14:41)


  • Platz 1: Dennis Lehane - In der Nacht (Diogenes) 11/13
    Schlicht genial. Ein Krimi über die Zeit der Prohibition in der USA. Hart und literarisch. Warte schon jetzt auf die Verfilmung...

    Zwei Daumen hoch für dieses Buch.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich finde Lehane und alle seine Bücher großartig, vielleicht mit Ausnahme von Shutter-Island, wo ich schon nach 30 Seiten mehr als nur eine Ahnung hatte, wohin die Reise geht. ;)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich finde Lehane und alle seine Bücher großartig, vielleicht mit Ausnahme von Shutter-Island, wo ich schon nach 30 Seiten mehr als nur eine Ahnung hatte, wohin die Reise geht. ;)

    "In der Nacht" ist wirklich ein Hammerbuch. Wenn die anderen nur Halbwegs daran kommen werde ich wohl in nächster Zeit einige Lehane Bücher lesen. Muss mal schauen was der so alles hat.

    Platz 1: Dennis Lehane - In der Nacht (Diogenes) 11/13
    Schlicht genial. Ein Krimi über die Zeit der Prohibition in der USA. Hart und literarisch. Warte schon jetzt auf die Verfilmung...

    Platz 2: Massimo Carlotto - Die Marseille-Connection (Klett-Cotta) 09/13
    Ein klassischer Männerkrimi. Hart und staubtrocken.

    Platz 3: Frank Bill - Der Geschmack der Gewalt (Suhrkamp) 10/13
    Hier gibt voll auf die Zwölf. Auch "in the middle of nowhere" gehts ordentlich ab...

    Platz 4: Patricia Melo - Leichendieb (Klett-Cotta) 04/13
    Ein Krimi aus dem diesjährigen Gastland der Buchmesse Brasilien. Für Leser literarischer Krimis...

    Platz 5: Ana Paula Maia - Krieg der Bastarde (A1 Verlag) 08/13
    Ein Noir-Pulp Krimi vom allerfeinsten. Ebenfalls aus Brasilien. Für Fans des Genres.

    Habe davon jetzt alles gelesen.

    Meine Reihenfolge der 5 Bücher wäre folgende:

    1. Klar "In der Nacht" mit Abstand.
    und bei 2. Die Marseille-Connection gehe ich auch noch mit dir konform,

    allerdings würde ich "Der Geschmack der Gewalt" auf 5 setzen und Krieg der Bastarde dafür auf 3.
    Bei Geschmack der Gewalt dachte ich immer, gleich geht ne Zombie Apokalypse los.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Lies auf jeden Fall "Mystic River" von Lehane.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Lehane hat ja mit "Am Ende einer Welt" die Fortsetzung von "In der Nacht" geschrieben. Gut ist es, kommt aber meiner Meinung nicht an das erste ran.