Hiermit möchte ich euch meine persönlichen Bücher des Jahres 2013 vorstellen und freue mich über Meinungen, andere Lesetips etc. Und vielleicht
findet der eine oder andere ja noch ein Buch für die langweilige Zeit zwischen den Jahren
Belletristik:
Platz 1: Peter Buwalda - Bonita Avenue (Rowohlt) 02/13
Der Debütroman aus den Niederlanden kommt einer Urgewalten Sprache daher und zerpflückt den Familienroman auf brachiale Art! Groß!
Platz 2: John Williams - Stoner (dtv) 08/13
1965 im englischen erschienen wurde der Roman nun erst auf Deutsch veröffentlicht. Hat alles was ich von guter Literatur erwarte!
Platz 3: Joel Dicker - Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert (Piper) 08/13
Noch ein Debüt, aus Frankreich. Krimi? Roman? Schmöker? Egal, toll konstruiert und nie langweilig.
Platz 4: James Salter - Alles, was ist (Berlin Verlag) 09/13
Der Altmeister aus den USA mit einem filminanten Roman über Liebe, Arbeit, Betrug und das Leben in NYC in den Fünzigern...
Platz 5: Pieter Webeling - Das Lachen und der Tod (Blessing) 08/13
Erinnert an das "Das Leben ist schön". Ein ergreifender und wichtiger Roman zum Thema Judenverfolgung im Dritten Reich.
Platz 6: Kevin Powers - Die Sonne war der ganze Himmel (S.Fischer) 03/13
Das dritte Debüt, diesmal aus den USA. Eine Freundschaftsgeschichte aus dem Irakkrieg.
Platz 7: Joey Goebel - Ich gegen Osbourne (Diogenes) 02/13
James Weinbach gegen den Rest seiner Highschool. Joyce lässt grüßen...
Platz 8: Leon de Winter - Ein gutes Herz (Diogenes) 08/13
Ein toller, ironischer Roman über der Realität und Fiktion genial miteinander vermischt.
Platz 9: Uwe Timm - Vogelweide (Kiwi) 08/13
Ein unglaublich ruhiger, vielschichtiger Roman über Beziehungen und Begehren.
Platz 10: Clemens Meyer - Im Stein (S.Fischer) 08/13
Ein Brocken von einem Roman über die Schattenseiten der Gesellschaft. Keine leichte Kost!
Spannung:
Platz 1: Dennis Lehane - In der Nacht (Diogenes) 11/13
Schlicht genial. Ein Krimi über die Zeit der Prohibition in der USA. Hart und literarisch. Warte schon jetzt auf die Verfilmung...
Platz 2: Massimo Carlotto - Die Marseille-Connection (Klett-Cotta) 09/13
Ein klassischer Männerkrimi. Hart und staubtrocken.
Platz 3: Frank Bill - Der Geschmack der Gewalt (Suhrkamp) 10/13
Hier gibt voll auf die Zwölf. Auch "in the middle of nowhere" gehts ordentlich ab...
Platz 4: Patricia Melo - Leichendieb (Klett-Cotta) 04/13
Ein Krimi aus dem diesjährigen Gastland der Buchmesse Brasilien. Für Leser literarischer Krimis...
Platz 5: Ana Paula Maia - Krieg der Bastarde (A1 Verlag) 08/13
Ein Noir-Pulp Krimi vom allerfeinsten. Ebenfalls aus Brasilien. Für Fans des Genres.
Sachbuch des Jahres:
Stephen Emmott - Zehn Milliarden (Suhrkamp) 09/13
Unsere Zukunft sieht zappenduster aus....