onside kick

  • nachdem am sonntag innerhalb kürzester zeit 2 onside kicks vom kicking team recovered wurden frage ich mal etwas, das mich schon ewig gewundert hat: warum lässt das receiving team den ball nicht einfach ausrollen?

    laut den regeln darf das kicking team den ball nur dann recovern wenn er zuvor von einem spieler des receiving teams berührt wurde. also wieso nicht einfach alle spieler weg vom ball sodass ihn keiner berührt? bei einem normalen kick werden die bälle ja auch oft ausrollen gelassen.

  • Das frag ich mich auch immer mal wieder, warum die Spieler der ersten Receiving-Reihe den Ball nicht einfach nach hinten durchlassen oder batten, bevor sie selber den Catch versuchen und von den designierten Hittern auseinander genommen werden. Das ist die Gier einfach oft zu groß.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Der Onsidekick kann nach den überbrückten 10 y von JEDEM Spieler recovered werden, ohne dass vorher ein Spieler des anderen Teams den Ball berührt hat. Ein Onsidekick ist nach den 10 y ein Free ball. Ausrollen lassen wäre ziemlich dämlich. :wink2:
    Aber im Eifer des Gefechts setzen die Hirnzellen schonmal aus, wie bei den ganzen INTs bei ausgespielten 4.Versuchen, die dann oft für gewaltigen Raumverlust führen.
    Oft werden auch Onsidekicks noch knapp im Feld versucht zu fangen, obwohl der Ball zu 100% ins Aus gegangen wäre. Den Spielern ist wohl wichtiger, irgendwo in den Stats zu erscheinen, als ein wenig Spielintelligenz zu beweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (16. Dezember 2013 um 20:44)

  • Weils ein free ball ist!


    Zur Erklärung: Wenn ihr bei einem Onsidekick genau schaut, werdet ihr feststellen, dass der Kicker den Ball so komisch oben kickt. Hintergrund ist der, dass der Ball gespikt wird, sprich den Boden berühren muss um ein free ball zu werden. Macht der Ball das nicht, so darf auch ein Fair Catch (mit Signal) vom Receiving Team durchgeführt werden.

  • Zur Erklärung: Wenn ihr bei einem Onsidekick genau schaut, werdet ihr feststellen, dass der Kicker den Ball so komisch oben kickt. Hintergrund ist der, dass der Ball gespikt wird, sprich den Boden berühren muss um ein free ball zu werden. Macht der Ball das nicht, so darf auch ein Fair Catch (mit Signal) vom Receiving Team durchgeführt werden.

    Nach 10 Yards ist der Ball auf jeden Fall frei, egal ob normal gekickt oder in den Boden. Das macht man wirklich nur, damit kein Fair Catch angezeigt werden kann (was dann eine Recovery seher schwer macht weil man die Spieler des Receiving Teams ja erstmal nicht behindern darf).

  • Nach 10 Yards ist der Ball auf jeden Fall frei, egal ob normal gekickt oder in den Boden. Das macht man wirklich nur, damit kein Fair Catch angezeigt werden kann (was dann eine Recovery seher schwer macht weil man die Spieler des Receiving Teams ja erstmal nicht behindern darf).

    Widerspruch?! Wie sollte der Ball free sein, wenn er doch nur von einer Mannschaft gefangen/berühert werden darf.

  • Kein Widerspruch, der Balls ist frei.
    Wie trosty schon schrieb: Wenn der Ball normal in die Luft gekickt wird, darf das Receiving-Team einen FC anzeigen und dann (wie beim Punt) nicht am Ball fangen gehindert werden, sonst Personal Foul: kick catch interference.

    Wobei der Spieler der das Signal gibt auch verdammt schnell reagieren muss, da
    1. kapieren muss: es ist ein Onsidekick der nicht den Boden berührt hat
    2. deutliches FC Signal geben
    3. Ball sicher fangen (es warten einige Spieler direkt vor ihm, ihn zu hitten wenn er nicht fängt)
    in Sekundenbruchteilen erfolgen muss. (In dem Zeitraum Kick bis Balls 10+yards geflogen).


    Wird der Ball in den Boden gekickt, gibts keine FC mehr (also angezeigt werden kann er schon, bringt aber nix) da es keine kick catch interference gibt.

    GO Irish!

  • Widerspruch?! Wie sollte der Ball free sein, wenn er doch nur von einer Mannschaft gefangen/berühert werden darf.

    Ein Kickoff ist nach 10 y für beide Teams immer ein Free Ball ! Das ist bei jedem Kickoff so. Im Gegensatz zum Punt, der ist kein Free ball.

  • Wie sollte der Ball free sein, wenn er doch nur von einer Mannschaft gefangen/berühert werden darf.

    Wenn ein Fair Catch angezeigt wird heisst das nicht, dass ein Spieler des anderen Teams den Ball nicht auch fangen/berühren darf. Er darf dabei nur den Returner nicht am Fangen behindern, aber das hat damit nix zu tun.

  • :paelzer: wieso darf das coverage team dann den Ball berühren umd z.B. einen Touchback zu verhindern? Sofern sie den Returner nicht behindern.

    Weil sie den Ball ja nicht in Besitz nehmen dürfen. Und "eigentlich" sorgen sie ja so sogar für nominellen Raumverlust, weil sie den Ball ja für gewöhnlich nach hinten boxen, werfen, bewegen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • wieso darf das coverage team dann den Ball berühren umd z.B. einen Touchback zu verhindern?

    Dürfen sie nicht, weil das eine Touching Violation ist, wenn das Kicking Team den Ball berührt, bevor es dazu berechtigt ist.
    Die Strafe für die Touching Violation ist, dass das Receiving Team den Ball am Punkt der Violation übernehmen kann.

  • Dürfen sie nicht, weil das eine Touching Violation ist, wenn das Kicking Team den Ball berührt, bevor es dazu berechtigt ist.
    Die Strafe für die Touching Violation ist, dass das Receiving Team den Ball am Punkt der Violation übernehmen kann.

    Stimmt nicht so ganz, jedenfalls wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe. Ich versuche es mal zusammenzufassen:

    Der Punt ist ein Spielzug der Offense, die sich mit dem Kick vom Angriffsrecht trennt. Ohne vorherige Berührung des Balles durch das Returnteam kann das Kickingteam KEIN Angriffsrecht durch Sichern des Balles erwerben. Der gekickte Ball kann mMn jederzeit vom Kickingteam berührt werden, dies führt aber nie zu einem neuen First Down, sondern ausschließlich zur Veränderung des Deadballspot.

    Ein Kickoff hingegen ist immer ein Free Ball. Wer den Ball erobert, bekommt das Angriffsrecht. Einschränkung: Das Kickingteam erst, nachdem der Ball min. 10 y überbrückt hat.

  • Stimmt nicht so ganz, jedenfalls wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe. Ich versuche es mal zusammenzufassen:

    Der Punt ist ein Spielzug der Offense, die sich mit dem Kick vom Angriffsrecht trennt. Ohne vorherige Berührung des Balles durch das Returnteam kann das Kickingteam KEIN Angriffsrecht durch Sichern des Balles erwerben. Der gekickte Ball kann mMn jederzeit vom Kickingteam berührt werden, dies führt aber nie zu einem neuen First Down, sondern ausschließlich zur Veränderung des Deadballspot.
    Ein Kickoff hingegen ist immer ein Free Ball. Wer den Ball erobert, bekommt das Angriffsrecht. Einschränkung: Das Kickingteam erst, nachdem der Ball min. 10 y überbrückt hat.


    Genau das meinte ich, das Kickingteam kann den Ball auch berühren um sich so einen Vorteil für den Ballspot zu schaffen. Ohne das vorher der Returner irgendwas signalisieren muss.
    Was ist einfacher für die Defense? Den Gegner von der 20 Yard Linie spielen lassen oder an der 2 yard Linie pinnen.

    Dachte nur das man sowas auch eventl. Free Ball nennt. Nun gut thx :)


  • Punt [...] Der gekickte Ball kann mMn jederzeit vom Kickingteam berührt werden,

    Das stimmt eben nicht. Das Kicking Team wird jenseits der neutralen Zone erst berechtigt, wenn Team B den Ball berührt hat.
    Das hat bspw. folgende Konsequenzen:
    - Wenn ein Kicking Team Spieler den Ball direkt vor dem Returner aus der Luft fängt und dieser die Gelegenheit gehabt hätte, den Ball zu fangen, dann ist das eine Kick Catch Interference, weil der Kicking Team Spieler eben noch nicht berechtigt ist (wenn das Kicking Team berechtigt wäre, müßte ihnen auch das gleiche Recht auf den Ball eingeräumt werden wie dem Return Team).
    - Wenn ein Kicking Team-Spieler den Ball kurz vor B's Endzone zurückschlägt und B nimmt denn Ball auf und fumbelt. Selbst wenn dann A recovert (sofern keine Fouls das Recht, den Ball an der Touching Violation zu übernehmen aufheben), kann B wählen (was sie dann auch tun werden), den Ball am Punkt der Touching Violation zu übernehmen (eben weil A zum Zeitpunkt der Berührung noch nicht berechtigt war, den Ball zu berühren).

  • Ja, an die Regel erinnere ich mich auch noch aus meiner aktiven Zeit. Auf deutsch hieß das damals:

    "Wenn die anderen punten und den Ball zuerst berühren, können wir damit machen, was wir wollen, es kann nichts passieren!" ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ja, an die Regel erinnere ich mich auch noch aus meiner aktiven Zeit. Auf deutsch hieß das damals:

    "Wenn die anderen punten und den Ball zuerst berühren, können wir damit machen, was wir wollen, es kann nichts passieren!" ;)

    Die Regel sollte man mal einigen USA-Kommentatoren erklären (Tom Brenneman z.B.) - die echauffieren sich jedes Mal, wenn einer des Return-Teams nach dem der Ball vom Punting Team berührt wurde, diesen in Bedrängnis aufgreift. Dabei ist das so unendlich clever und kann nur Gutes nach sich ziehen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • es sei denn man foult, weil durch ein angenommenes Foul die Option, den Ball am Punkt des Illegal Touchings zu übernehmen, u.U. verfällt.

    Beispiel:
    A begeht eine Touching Violation, B recovert, advanct und fumbelt.
    A recovert und advanct und wird dann...
    Variante 1:
    von B regelkonform getackelt => kein Foul - B nimmt den Ball am Touching Spot
    Variante 2:
    von B am Facemask zu Boden gezogen => A wählt Enforcement des Fouls, wodurch das Touching hinfällig wird => A's Ball + 15 Yards Strafe gegen B