Borussia Mönchengladbach 2014/2015

  • Sorry Bucci, aber Arango hat nicht mehr die Klasse von einst. Klar ist er immer noch ein exzellenter Freistoßschütze und hat nach wie vor Kunstschüsse drauf, aber letzte Saison war schon zu sehen dass er abgebaut hat - gerade was läuferische Fähigkeiten betrifft.

    In der Offensive ist etwas der Wurm drinn, was aber auch daran liegt dass die Gegner zu 90% gegen uns in erster Linie nur auf zerstören aus sind. Weil du schon die Bayern erwähnst, die Gegner betrachten uns mittlerweile auch so - nur mit dem Unterschied dass wir halt keine Mannschaft wie die Bayern haben.

    Es ist derzeit ein Lernprozess wie man solche Verteidigungen knackt, der wird auch noch dauern. Aber wehe wenn die Mannschaft kapiert hat wie es geht, dann ist mit 2, 3 Ausnahmen keine deutsche Mannschaft mehr vor uns gewappnet.

    EDIT: Es ist amtlich! Hazard wird fest verpflichtet und hat einen Vertrag bis 2020 unterschrieben! :bounce::bounce:

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

    Einmal editiert, zuletzt von austriandevil (23. Februar 2015 um 15:32)

  • verstehe nicht ganz wie man ein europäisches ausscheiden regelrecht "herbeisehnen" kann .. das sind doch immer richtige festtage, sowohl für das team wie auch die fans.

    ist ja nun nicht so daß sich die mannschaft im alltag in akuter abstiegsgefahr befindet, in dem falle könnte man es vielleicht noch ansatzweise nachvollziehen. zudem rotiert favre doch in einem solche maße daß das risiko einer übermüdung bzw. überspieltheit recht gering gehalten wird.

    denke europapokal ist für einen verein wie gladbach immer noch etwas besonderes und nicht die norm, von daher sollte man da solang als möglich bewußt mitmischen wollen.

    was mich etwas stört ist daß schon vor den KO-Spielen vereinzelt vom finale phantasiert wird (dominguez), also so blind sind die gegner ja nun auch nicht, gerade wenn es gegen den titelverteidiger geht, das erschien mir etwas zu voreilig und vorschnell.


  • EDIT: Es ist amtlich! Hazard wird fest verpflichtet und hat einen Vertrag bis 2020 unterschrieben! :bounce::bounce:


    Yessssss...... nach der Verlängerung von GX34 die zweite gute Nachricht in Sachen Verträge. Geil !!!! :bounce:

    Zitat von Serienjunkie

    was mich etwas stört ist daß schon vor den KO-Spielen vereinzelt vom finale phantasiert wird (dominguez), also so blind sind die gegner ja nun auch nicht, gerade wenn es gegen den titelverteidiger geht, das erschien mir etwas zu voreilig und vorschnell.


    Dominguez hat mW gesagt, wenn man Sevilla schlägt, wäre der dickste Brocken bis zum Finale weg. Mehr nicht.

  • verstehe nicht ganz wie man ein europäisches ausscheiden regelrecht "herbeisehnen" kann .. das sind doch immer richtige festtage, sowohl für das team wie auch die fans.

    ist ja nun nicht so daß sich die mannschaft im alltag in akuter abstiegsgefahr befindet, in dem falle könnte man es vielleicht noch ansatzweise nachvollziehen. zudem rotiert favre doch in einem solche maße daß das risiko einer übermüdung bzw. überspieltheit recht gering gehalten wird.

    denke europapokal ist für einen verein wie gladbach immer noch etwas besonderes und nicht die norm, von daher sollte man da solang als möglich bewußt mitmischen wollen.

    Dir ist allerdings schon bewusst wie die nächsten 4 Wochen aussehen falls man Sevilla "übersteht". Da bringt Rotation auch nicht mehr viel, die erste Verschnaufpause wäre dann nach dem Spiel in München (22.03.) Bis dahin hätte man ab jetzt 8 Spiele, ständig englische Wochen.

    Die Belastung ist dann extrem hoch und wenn man einbricht ist die Aussicht auf die CL schneller vorbei als man schauen kann. Und es geht nicht nur um Europa, es geht um eine eventuelle Qualifikation für die CL, da die erwiesenermassen einfach viel mehr Geld bringt als die - mMn - unnötige Europaleague.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Dir ist allerdings schon bewusst wie die nächsten 4 Wochen aussehen falls man Sevilla "übersteht". Da bringt Rotation auch nicht mehr viel, die erste Verschnaufpause wäre dann nach dem Spiel in München (22.03.) Bis dahin hätte man ab jetzt 8 Spiele, ständig englische Wochen.

    Die Belastung ist dann extrem hoch und wenn man einbricht ist die Aussicht auf die CL schneller vorbei als man schauen kann. Und es geht nicht nur um Europa, es geht um eine eventuelle Qualifikation für die CL, da die erwiesenermassen einfach viel mehr Geld bringt als die - mMn - unnötige Europaleague.


    Die EL finde ich keineswegs unnötig; ansonsten aber stimme ich Dir absolut zu. Eine CL-Teilnahme nächste Saison wäre finanziell eine ganz andere Hausnummer. Wir haben halt (noch) nicht den Kader, um gleichzeitig national und international dauerhaft mit stinken zu können.

  • Die Uefa hat doch die Regeln dieses Jahr etwas umgeändert.Die Mannschaft die die EL holt bekommt einen CL quali Platz für nächstes Jahr.Ich denke das es für Gladbach schwer wird diesen 4 Platz in der Buli zu erreichen und deswegen sollten man einfach versuchen die EL zu gewinnen.Außerdem hoffe ich ja als großer Liverpool Fan das man in der EL weiter kommt und dann beide gegeneinander spielen weil ich dann das Spiel sogar gucken kann da ich nur 50 km entfernt wohne :mrgreen::mrgreen:

  • .Ich denke das es für Gladbach schwer wird diesen 4 Platz in der Buli zu erreichen und deswegen sollten man einfach versuchen die EL zu gewinnen.

    Wenn nicht dieses Jahr, wo Dortmund und Leverkusen regelmäßig verkimmeln und Schalke auch immer mal wieder durchhängt....wann dann?!?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Schade, tolles Spiel, der Knackpunkt war xhakas Karte, die hat sich aber irgendwie angedeutet und in einem BL Spiel hätte ihn favre bestimmt rausgenommen.
    Das bessere Team in der Summe der beiden Spiele war Gladbach, das abgezocktere Sevilla.

  • Schade, tolles Spiel, der Knackpunkt war xhakas Karte, die hat sich aber irgendwie angedeutet und in einem BL Spiel hätte ihn favre bestimmt rausgenommen.
    Das bessere Team in der Summe der beiden Spiele war Gladbach, das abgezocktere Sevilla.


    Verloren hat man das im Hinspiel... Mit einem Sieg oder wenigstens Remis daraus wäre das heute ein ganz anderes Spiel gewesen. Egal - Hut ab, denn man hat gegen eines der sicherlich stärksten Teams in der EL mindestens auf Augenhöhe gespielt. Es hat halt die Abgezocktheit gefehlt :madness

  • Ich bin trotz der Niederlage noch immer gepackt. Das war ein wahnsinnig intensives Spiel, Gänsehautstimmung im Stadion und ich hab auch keine Stimme mehr.

    Die dreckigere Mannschaft hat gewonnen, unsere Jungs sind da einfach zu naiv rangegangen. Trotzdem ist so ein Europapokalabend nicht mit der Bundesliga zu vergleichen, einfach nur der Wahnsinn was heute in Gladbach abging!

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Ich bin trotz der Niederlage noch immer gepackt. Das war ein wahnsinnig intensives Spiel, Gänsehautstimmung im Stadion und ich hab auch keine Stimme mehr.

    Die dreckigere Mannschaft hat gewonnen, unsere Jungs sind da einfach zu naiv rangegangen. Trotzdem ist so ein Europapokalabend nicht mit der Bundesliga zu vergleichen, einfach nur der Wahnsinn was heute in Gladbach abging!

    Kann ich so unterschreiben. Ich war zwar erst um 2 Uhr endlich daheim. Aber das hat sich gelohnt. :smile2:

    Xhaka muss aber in Zukunft mal lernen sich besser unter Kontrolle zu haben. Der ist gefühlt jedes Spiel kurz vor nem Platzverweis. Und wenn es dann zu Diskussionen und Rudelbildung kommt ist er ganz vornen dabei. Die Karte war nur eine Frage der Zeit. Ohne diesen Aspekt ist er inzwischen einer unserer Allerbesten. Hat mir spielerisch wirklich sehr gut gefallen.

  • Zitat

    Trotzdem ist so ein Europapokalabend nicht mit der Bundesliga zu vergleichen, einfach nur der Wahnsinn was heute in Gladbach abging!

    und genau das meinte ich eben damit daß es gerade für einen verein wie gladbach immer noch absolute highlights sind wenn man im europapokal auftritt, auch wenn es "nur" die europa league ist.

    ähnlich wie es bei der eintracht aus frankfurt war sind das abende über die man noch lange spricht und in erinnerung behält, ausscheiden hin oder her.

  • Zitat von [TheDude];1386764

    Xhaka muss aber in Zukunft mal lernen sich besser unter Kontrolle zu haben. Der ist gefühlt jedes Spiel kurz vor nem Platzverweis. Und wenn es dann zu Diskussionen und Rudelbildung kommt ist er ganz vornen dabei. Die Karte war nur eine Frage der Zeit.


    Das wird er noch zu dosieren lernen; er ist ja erst 22. Und es schadet auch nicht, so einen zu haben, der eine gewisse Aggressivität rein bringt... remember den Tiger :wink2:

    Zitat von [TheDude];1386764

    Ohne diesen Aspekt ist er inzwischen einer unserer Allerbesten. Hat mir spielerisch wirklich sehr gut gefallen.


    Richtig; und deswegen ist seine Vertragsverlängerung ja so wichtig gewesen. Xhaka ist ein absoluter Fixpunkt in dieser Mannschaft geworden. Das hat man gegen den HSV gesehen, als ohne ihn aus dem ZM mal so gar nix kam. Im Sommer muss auf jeden Fall ein ähnlich defensiv- und laufstarker Nebenmann wie Kramer her, denn so einen braucht es neben GX34.

  • Klassegehalt!!! :bounce:

    Ansonsten sind unsere Offensivbemühungen die komplette Rückrunde schon sehr überschaubar. Wenn wir da nicht zulegen, dann wirds nach den nächsten beiden Spielen(Mainz A, Hannover H) ziemlich haarig und schwer den internationalen Platz zu festigen.

  • Ansonsten sind unsere Offensivbemühungen die komplette Rückrunde schon sehr überschaubar. Wenn wir da nicht zulegen, dann wirds nach den nächsten beiden Spielen(Mainz A, Hannover H) ziemlich haarig und schwer den internationalen Platz zu festigen.


    Das stimmt leider. Kruse hat mW zuletzt im Oktober getroffen, Raffael kommt erst langsam an seine Vorjahresform, und Branne reißt in der Liga auch nicht sonderlich viel. Auch heute haben "nur" die Außen getroffen :madness

  • Dann müssen die halt alle auf'n Platz. Da haben wir doch genügend von ;)


    Stimmt. Da die Umfunktionierung von Johnson langsam zu greifen scheint, haben wir da reichlich Auswahl. Flaco, Hahn, Traoré, Johnson, Hazard... Wobei ich bei Letzterem nicht sicher bin, ob er nicht über kurz oder lang eher auf der Position von Raffael wertvoller wäre. Jedenfalls ist er mMn kein klassischer Außen :madness

  • ..., Hazard... Wobei ich bei Letzterem nicht sicher bin, ob er nicht über kurz oder lang eher auf der Position von Raffael wertvoller wäre. Jedenfalls ist er mMn kein klassischer Außen :madness

    Und schon hat er da gespielt. Bei der Bewertung muss man jetzt aber berücksichtigen, dass es ein klassischer Pokalfight war. Aber ich würde ihn auch eher da als außen sehen.

  • Gutes Pferd springt so hoch, wie es muss...


    Gutes Phrasenschwein nimmt gern drei Euro mit :tongue2: Du hast natürlich recht. Wer bei so einem Spiel jemand ein lockeres 5 oder 6:0 erwartet, leidet an akutem Verlust des Realitätssinnes. Die Jungens haben das schon korrekt hin bekommen; wenn auch natürlich mit Hilfe des dämlichen Handspiels, das zum Elfmeter führte.

  • Allerdings hätten wir das Spiel auch ohne dieses Geschenk gewonnen, da bin ich mir sicher. Offenbach mag zwar gut gekämpft haben, und nicht schlecht gespielt - aber wirkliche Chancen hatten die nicht.

    Defensiv wars eine Klasseleistung von uns, offensiv auch auf Grund des schwierig zu spielenden Platzes keine Offenbarung. Aber die Mannschaft hat schon gelernt wie man damit umgehen muss und hat eigentlich, abgesehen mal wieder von der Chancenverwertung, alles richtig gemacht.

    Jetzt ne gute Leistung in Mainz, und dann darf man mal eine Woche durchschnaufen.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.


  • Jetzt ne gute Leistung in Mainz, und dann darf man mal eine Woche durchschnaufen.


    Wird auch dringend Zeit. So ordentlich die Rotation auch funktioniert, aber nach dem die Zusatzbelastung EL weg fällt, könnte sich jetzt mal wieder so was wie eine Stammformation ergeben.

  • Grundsätzlich würde ich ja sagen, ein Punkt in Mainz ist OK.... aber wenn man ein 2:0 verdaddelt, sind das eher zwei verlorene Punkte. Ob Kruse noch mal irgendwann aus dem Spiel heraus trifft? Knurr.... :3ddevil:

  • Schade dass es nicht zum Sieg gereicht hat, aber der Punkt ist ok und geht auch so in Ordnung. Kruse hat momentan etwas das Pech am Stiefel, aber der trifft bald wieder.

    Man hat allerdings deutlich gemerkt dass Stranzl dann gefehlt hat, schade dass er raus musste.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.