• Satz 1 an Raducanu und sie sieht auch etwas stärker aus als Fernandez.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Verdienter Sieg für Raducanu, was für eine Story.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Ich wechsel meinen Bandwagon, Tebow ist OUT :jeck:

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Medvedev gewinnt glatt in drei Sätzen. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass Djokovic wieder dermaßen verkrampft und dem Druck nicht standhalten kann.

  • Ich hab ihm das, wenn auch nicht so glatt, durchaus zugetraut. So überzeugend fand ich den djoker bisher nicht. Immer wieder hat er bereits Satz 1 verloren und gg einen alles anderen als überzeugenden zverev musste er in Satz 5. Da hat mir Medvedev bisher besser gefallen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Nach dem Ende der Grand Slam Saison muss ich hier mal wieder eine Lanze für Alexander Zverev und sein Entwicklung auf Grand Slam Ebene brechen.

    Diese Entwicklung wird hier im Thread ja gerne negiert und ihm wird Stagnation vorgeworfen. Das halte ich für eine gefühlte Wahrheit, weil er die Hoffnungen auf größere Erfolge bisher enttäuscht hat.

    Betrachtet man die Ergebnisse, hat kein anderer Spieler auf der Tour eine solch lineare Entwicklung im Bereich der Grand Slams genommen.

    Zverev spielte erstmals in der Saison 2016 alle Grand Slam Turniere. Er hat also jetzt 6 vollständige Jahre zu Buche stehen. Diese 6 Jahre kann man in drei Phasen einteilen.

    16/17: Zverev steht immer im Hauptfeld. Ansonsten wirkt er bei GS Turnieren überfordert. Highlight ist ein Achtelfinale in Wimbledon 2017. Bilanz 11-8 (5-4 in 16 und 6-4 in 17) (1,375 Siege pro GS)

    18/19: Zverev ist bei den GS Turnieren angekommen. Mit viel Mühe erreicht er auch mal ein Viertelfinale. Bilanz 20-8 (10-4 in beiden Jahren) (2,5 Siege pro GS)

    20/21: Zeverv erreicht regelmäßig Halbfinals bei den GS Turnieren. Die erste Woche stellt keine Hürde mehr dar. Bilanz 31-7 (14-3 in 20 und 17-4 in 21) (4,43 Siege pro GS)

    22/23: ?

    Betrachtet man Zverevs bisherige GS Bilanz sieht man deutliche Entwicklungsschritte nach jeweils 2 Jahren (theoretisch könnte man 14/15 mit dem Versuch sich über die Quali ins Hauptfeld zu spielen und dem ersten Sieg in einem GS Match noch mit dazu nehmen).

    Setzt sich diese Entwicklung fort, sollte der nächste Entwicklungsschritt zur neuen Saison erfolgen. Dieser Entwicklungsschritt müsste dann natürlich der zum Sieger eines GS Turniers sein.

    In den letzten zwei Jahren gab es übrigens zwei Spieler, die in allen sieben GS Turnieren mindestens das Achtelfinale erreicht haben. Novak Djokovic und Alexander Zverev. (Nadal hat nur an vier Turnieren teil genommen)

    Zverevs 31 Siege sind ebenfalls die zweitbeste Marke in diesem Zeitraum.

    Betrachtet man auf der anderen Seite z.B. Stefanos Tsitsipas, dem in diesem Thread eine tolle Entwicklung bescheinigt wurde, weist der im Zeitraum 20/21 eine Bilanz von 21-7 in GS Turnieren auf.

    Beinhaltet sind da auch 4 GS Turniere, in denen er sich bereits in der ersten Woche verabschiedet hat. Jetzt könnte man ihm ja zu Gute halten, dass er ein Jahr jünger als Zverev ist, aber auch sein Jahr 21 ist mit 13-4 nicht besser als Zverevs 20 mit 14-3.

    Neben der Anzahl der Siege hat er sich auch in den Matches an sich gesteigert. Im Jahr 2019 hat er bei seinen 10 Siegen 12 Sätze verloren und bei seinen 4 Niederlagen 2 Sätze gewonnen. (3 Siege in 3 Sätzen)

    Im Jahr 2021 hat er bei seinen 17 Siegen 5 Sätze verloren und bei seinen 4 Niederlagen 7 Sätze gewonnen. (13 Siege in 3 Sätzen)

    Mehr und souveränere Siege bei knapperen Niederlagen scheinen mir auch ein Ausdruck einer positiven Entwicklung zu sein.

    Eine Entwicklung zu negieren scheint mir hier nur möglich, wenn man das Ganze auf GS gewonnen oder nicht gewonnen reduziert.

    Es ist natürlich richtig, dass Zverev noch den letzten und wohl schwersten Entwicklungsschritt nehmen muss, aber ich bleibe da weiter positiv, dass er diesen letzten Schritt auch noch nehmen wird.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Da ich ihn ja häufig kritisiert habe, kann es sein, dass du auch mich ansprichst aber diese Steigerung bei grand-slams sehe ich genau so. Ein riesen Unterschied ist dabei, dass er es schafft die ersten Runden kurz zu halten. Da ist definitiv eine Steigerung zu sehen, wenn es um die grand slams geht. Aber es bleibt zumindest eine weitere Saison, ohne Titel. Mal sehen, ob er es 2022 schafft. So lange er es nicht schafft ein GS zu gewinnen bzw so häufiger er daran scheitert, wird es im mentalen Bereich bei den entscheidenden Spielen nicht einfacher. Ich habe das Gefühl, dass ihm der Olympiasieg auch mentale Stärke bei den GS gebracht hat aber auch das weiß man erst, wenn er es zu Ende bringt. Gg djoker sah er in Satz 5 wieder recht schwach aus und man weiß nicht, ob er in einem möglichen Finale wieder einen kompletten black out bekommt, wie letztes Jahr gegen thiem. Das alles wischt er eben erst dann weg, wenn er mal ein gs gewinnt. Ich traue ihm das jetzt eher zu als es vor seinem Olympiasieg der Fall war.

    Was aber bei aller berechtigten Statistiken und Stärken gar nicht angesprochen wird und das ist für einen top 5 Spieler im Grunde eine Katastrophe und ohne nachzuschauen vermutlich auch eine Sonderstellung unter den Weltklasse Spielern... Seine Bilanz gg top 10 Spieler bei grand-slams ist... 0:11.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Was aber bei aller berechtigten Statistiken und Stärken gar nicht angesprochen wird und das ist für einen top 5 Spieler im Grunde eine Katastrophe und ohne nachzuschauen vermutlich auch eine Sonderstellung unter den Weltklasse Spielern... Seine Bilanz gg top 10 Spieler bei grand-slams ist... 0:11.

    Ja, das ist sicher keine schöne Statistik und die ist ja auch Teil des letzten Entwicklungsschrittes, dass er jetzt anfangen muss auch höher gesetzte Spieler zu schlagen. Von den 11 war glaube ich nur Dominic Thiem bei den French Open 18 tiefer gesetzt als Zverev.

    Aber insgesamt halte ich die Statistik auch für leicht überbewertet. Bei den French Open 19 hat er z.B. den an 9 gesetzten Fognini geschlagen, der war vor den French Open die Nummer 11 und nach den French Open die Nummer 10.

    Ist der Sieg jetzt weniger Wert weil er erst nach den French Open unter den Top 10 war?

    Oder bei den Australian Open 20, wo er Rublev und Wawrinka geschlagen hat. Jetzt war Rublev noch nicht in den TOP 10, aber ganz klar auf dem Weg dorthin. Am Ende der Saison war er die 8 und das trotz Corona und Wawrinka war zwar wegen seiner Verletzungsgeschichte nicht mehr unter den TOP 10, aber gespielt hat er bei dem Turnier definitiv wie ein dreifacher GS Sieger.

    Auch ein Jannik Sinner kann als aktuell 11. des Jahresrankings durchaus am Ende des Jahres auf der 10 stehen.

    Am Ende ist das natürlich eine etwas traurige Statistik, aber ich glaube nicht, dass die in irgendeiner Form Einfluss auf seine zukünftige Leistung haben wird.

    Gewinnt er in den nächsten Jahren das ein oder andere GS Turnier, wird er auf dem Weg unweigerlich etwas an dieser Statistik ändern müssen.

    Gewinnt er keins, wird das Urteil über seine Karriere auch nicht viel positiver ausfallen, wenn er diese Statistik in den nächsten Jahren ausgeglichener gestalten kann.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • 0:11 hin oder her (Krass, hätte ich nicht gedacht bzw hab ich nicht gewusst). Er hat sogar einen Thiem und den Satzplatzkönig himself auf Sand diese Saison geschlagen und zwei Masters gewonnen. Als einziger Spieler auf der Tour!

    Ebenso hat er diese Saison gezeigt, dass er den Djoker schlagen kann, der sicherlich sehr motiviert war, sich von den anderen 20-er GrandSlam-Siegern durch den GoldenSlam herauszustechen versuchen.

    Auch das der nächste Schritt nun ein GS-Sieg sein müsse, halte ich für sehr hoch gegriffen. Eine GS-Siegerin sagte mal, oben angekommen zu sein, ist das eine, sich oben zu behauptet etwas ganz anderes. Es war A. Kerber die trotz ihrer Titel ein ordentlichen slump hingelegt hat. Sie sagte dies auf der PK ihres ersten Titels in Melbourne als sie eben oben ankam. A. Zverev hingegen ist sein 5 Jahren in den Top 10 Dauergast. Das ist keine Leistung die man sich vor fünf Jahren verdient hat. Das ist permanentes professionelles Training und in allen Lebensbereichen hart zu sich selbst zu sein. Und das Tag ein und Tag aus.

    Ebenso sollte nicht unerwähnt bleiben, dass er in einer Zeit spielt in der die ganz großen Drei des Tennissports noch aktiv sind. Dass man da in großen Turnieren auf eine dieser Drei trifft und scheitert liegt in der Natur der Sache.

    Das es nicht eine der Drei zum GS-Titel schafft ist weiterhin nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Von den letzten 19 Turnieren seitdem A. Zverev die Top 10 erreicht hat, ist dies mit Thiem US Open 2020 und heuer mit D. Mevedev nur zwei Spielern je einmal gelungen. Eine fürchterlich (erfolgreiche, je wie man es sehen will) Quote.

    Ich für meinen Teil freue mich sehr auf große Turniere (ab Masters 1000 aufwärts) und das wir immerhin einen wie A. Zverev haben, denn Dtl ist eben auch keine Tennisnation wie zum Beispiel Spanien, Frankreich oder USA die mal eben 10 bis 13 Spieler in den Top 100 vertreten haben, von denen es ein paar immer wieder mal bis mind. ins 1/4-Finale schaffen.

  • Auch das der nächste Schritt nun ein GS-Sieg sein müsse, halte ich für sehr hoch gegriffen.

    Ich meinte das nicht in dem Sinn, dass er ein GS Turnier gewinnen muss, sondern eher in dem Sinn, dass das die logische Konsequenz wäre, wenn er noch einen solchen Entwicklungsschritt hinlegt, wie bei den beiden letzten zwei Jahres-Zyklen.

    Viel Spielraum für eine Steigerung seiner GS Performance, ohne ein GS zu gewinnen, gibt es ja für ihn ja nicht mehr.

    Habe ich wohl etwas ungeschickt formuliert.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Playmaker#88 (14. September 2021 um 09:24)

  • Heute mal etwas in eigener Sache.

    Die Medenspiele der Sommersaison sind beendet. Ich bin durchaus zufrieden, wenn ich die Tatsache betrachte, das ich mit 39 Jahren noch Herren gespielt habe, da wir keine 30er haben.

    Einzel: 3:2

    Doppel: 4:1

    1. Spieltag:

    Musste ich gesundheitlich aussetzten.

    2. Spieltag:

    Einzel: 0:6 0:6 passiert

    Doppel: 6:4 7:6 Hier war mein Einzelgegner auch mit von der Partie.

    3. Spieltag:

    Einzel: 4:6 7:6 1:6 Ein Spiel was ich eigentlich nicht mehr verliere, nachdem ich nach 2:5 im zweiten zurück gekommen bin. Da haben die 20 Jahre Altersunterschied doch etwas ausgemacht. Ich konnte im 3. Satz einfach nicht mehr.

    Doppel: 2:6 6:4 4:10

    4. Spieltag:

    Einzel: 6:4 6:3

    Doppel: 5:7 6:3 10:5

    5.Spieltag

    Einzel: 6:2 6:1

    Doppel: 6:3 6:2

    6. Spieltag

    Einzel: 6:2 6:1

    Doppel: 4:6 6:0 10:6 Das war das schlechteste Doppel was wir je gespielt haben. Aber wir haben uns dann versucht zusammenzureißen und dann ging es sich zum Glück nochmal aus.

    Turniere habe ich dieses Jahr wieder nicht gespielt.

    Am Oktober folgt die ungeliebte Hallensaison. Da darf ich schon Ü40 spielen. Das ist das einzig gute daran das ich 40 werde.

    Was mich aber ankotzt, das ab Ü40 der 3. Satz nicht ausgespielt wird, sondern ein Champions Tie-Break gespielt wird.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • warum magst du die Hallensaison nicht?

    Halle ist nicht mein Spiel, ist mir zu schnell. Dazu geht es auf die Knochen und die Beleuchtung als Brillenträger geht mir auch auf die Nerven.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Welche Position in der Mannschaft und welche Klasse spielst du denn?

  • Welche Position in der Mannschaft und welche Klasse spielst du denn?

    An zwei in der Kreisliga, also ganz unspektakulär.

    In meiner Mannschaft spiele ich sonst immer an fünf oder sechs im Bezirk. Nächste Saison spiele ich dort an drei.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Was mich aber ankotzt, das ab Ü40 der 3. Satz nicht ausgespielt wird, sondern ein Champions Tie-Break gespielt wird.

    Den haben wir in Bayern auch schon seit 10 Jahren oder so selbst bei Herren/Herren 30...ich hasse ihn ebenfalls!

  • Den haben wir in Bayern auch schon seit 10 Jahren oder so selbst bei Herren/Herren 30...ich hasse ihn ebenfalls!

    Seit ich wieder angefangen habe, gibts bei uns nur diesen Match-Tiebreak im Dritten… Spiele die normalen Herren auf 1… Allerdings haben wir die letzten beiden Jahre wegen Corona ausgesetzt… Davor sind

    wir zwei mal in Folge aufgestiegen (Sind aber auf den Positionen 1-3 auch stark besetzt)… Keine Ahnung welche Klasse das war/ist…. Von der untersten in BW zwei mal aufgestiegen und seitdem nicht mehr gespielt 🤣

  • Den haben wir in Bayern auch schon seit 10 Jahren oder so selbst bei Herren/Herren 30...ich hasse ihn ebenfalls!

    Bei uns gab es vor einigen Jahren eine Abstimmung der Spieler dazu. Seinerzeit haben sich die ab 40er dann dafür entschieden Satz 3 nicht mehr auszuspielen.

    Ich will nicht sagen, dass das nichts mit Tennis zutun hat, aber ich finde es halt geiler einen entscheidenden 3 Satz zu spielen und vielleicht dann am Ende 2,5-3 h auf dem Platz zu stehen als ein Stückweit in eine Glücksspiel zu gehen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Was für ein unfassbar fokussierter, nervenstarker und saustarker zverev in Satz 1 gg djoker.

    Insgesamt ein fantastisches Match von beiden Spielern mit dem besseren Ende für Alexander Zverev.

    Ich hoffe, dass er noch genügend Körner, sowohl physisch als auch psychisch, für morgen übrig hat und Medwedew endlich mal wieder schlagen kann.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Insgesamt ein fantastisches Match von beiden Spielern mit dem besseren Ende für Alexander Zverev.

    Ich hoffe, dass er noch genügend Körner, sowohl physisch als auch psychisch, für morgen übrig hat und Medwedew endlich mal wieder schlagen kann.

    Ja, hoffe ich auch aber ich glaube, das wird echt schwer nach diesem Match heute. Ich denke gerade mental hat er da viele Körner verbraucht.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Der hat doch jetzt seine Mischung aus Cathy Hummels und Ann-Kathrin Götze + 500 Tattoos, die sich ja nicht mehr mit Loser-Sportlern abgeben will. Sie wird ihm also schon Feuer machen :hinterha:

  • Offensichtlich waren noch genug Körner da. :bounce:

    Erneut eine tolle Vorstellung von ihm.

    Innerhalb von 24 Stunden die Nummer 1 und die Nummer 2 der Welt zu schlagen kommt wohl auch nicht so oft vor.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Offensichtlich waren noch genug Körner da. :bounce:

    Erneut eine tolle Vorstellung von ihm.

    Innerhalb von 24 Stunden die Nummer 1 und die Nummer 2 der Welt zu schlagen kommt wohl auch nicht so oft vor.

    Wegen des FC-Spiels leider nichts vom Finale gesehen aber sehr gefreut als ich vom Ergebnis gelesen habe. Das hat er sich dann nach so einem harten Halbfinale aber auch wirklich verdient.

    Jetzt wird es dann aber auch wirklich langsam Zeit für seinen ersten GS-Titel, nach mehreren masters Siegen, olympia Gold und 2- fachem atp-final-sieger.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!