Borussia Mönchengladbach 2015/16

  • Ich finde unsere Abwehr auch etwas dünn. Der Stranzler ist mittlerweile sehr anfällig für Verletzungen und Rooel wird auch nicht jünger. Dazu die etwas unklare Situation mit Alvaros Rücken... Vielleicht hätte man hier einen gestandenen Spieler holen und sich nicht nur mit Jungspunden eindecken sollen.

    Aber gut, ich vertraue da erstmal unserer Führungsriege. Vielleicht ist Stranzl zum Saisonstart ja auch wieder dabei.

    Nein, er wird beim Saisonstart nicht spielen, darauf lege ich mich schonmal fest.
    Selbst wenn er wieder fit wäre, dann hätte er gerade mal 60 Minuten in der Vorbereitung gespielt und musste danach ja wieder passen.
    Von daher wäre es gut, wenn er ab September wieder voll einsatzfähig wäre.

    Wenn man den Trainingsbesuchern Glauben schenken kann, dann dürte Favre heute wieder mit der Kombo Schulz/Christensen(wie gegen Porto) in der Innenverteidigung beginnen.
    Das wäre dann ja auch eine Bestätigung des kürzlich gegebenen Interviews auf Bundesliga.de, wo er meinte, dass die Startformation zu Beginn der Saison recht jung sein könnte.
    Hier das Interview -->http://www.bundesliga.de/de/liga/news/i…hengladbach.jsp (Links kann man irgendwie nicht mehr einfügen) :auktion:

  • Die Aufstellung gegen Newcastle lautet:

    Mal sehen wie es dann bei St. Pauli aussieht, aber Favre meinte ja schon, dass es recht jung zugehen könnte.

  • Mal sehen wie es dann bei St. Pauli aussieht, aber Favre meinte ja schon, dass es recht jung zugehen könnte.

    In der Defensive zwangsläufig, wenn erfahrene Spieler wie Stranzl, Brouwers und Dominguez verletzt oder zumindest nicht fit bzw. in Form sind. Eine IV mit Christensen und Schulz fände ich zwar recht gewagt, aber es hilft ja nichts :madness

    Ansonsten jede Menge interessante Fragen.... Wo spielt Stindl? Als Nebenmann von GX 34, oder weiter vorn mit Raffael? Wenn Ersteres, wer spielt dann vorn - Drmic oder Hazard? Oder gar Hahn, der wohl wieder rechtzeitig fit wird? Auf den Außen scheinen immo Herrmann und Ibo gesetzt. Aber wie gesagt, Hahn stünde bereit, Hazard bringt LF ja auch gern dort, und Johnson ist auch wieder im Saft...

  • Diese Masse an Alternativen ist schon Wahnsinn, vor allem offensiv. Früher hat man gerade mal eine Handvoll Spieler zusammenbekommen, die man gerne sehen wollte. Jetzt muss man zwangsläufig mehrere gute Spieler auf der Bank lassen.

    Bin gespannt, wie Favres Rotationstaktik in der Hinrunde mit vollem Programm aussehen wird.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Und jetzt wird es bei uns wohl auch noch die Rotationsbinde geben. Hört sich ekliger an, als es ist ;)

    In der kommenden Saison haben wir keinen festen Kapitän mehr, sondern von Spiel zu Spiel einen anderen. Die ersten Kandidaten sind wohl Stranzl, Brouwers und Jantschke. Find ich gut, stärkt vielleicht das Kollektiv.

    http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball…/story/14072470

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • In der Defensive zwangsläufig, wenn erfahrene Spieler wie Stranzl, Brouwers und Dominguez verletzt oder zumindest nicht fit bzw. in Form sind. Eine IV mit Christensen und Schulz fände ich zwar recht gewagt, aber es hilft ja nichts :madness
    Ansonsten jede Menge interessante Fragen.... Wo spielt Stindl? Als Nebenmann von GX 34, oder weiter vorn mit Raffael? Wenn Ersteres, wer spielt dann vorn - Drmic oder Hazard? Oder gar Hahn, der wohl wieder rechtzeitig fit wird? Auf den Außen scheinen immo Herrmann und Ibo gesetzt. Aber wie gesagt, Hahn stünde bereit, Hazard bringt LF ja auch gern dort, und Johnson ist auch wieder im Saft...


    Die Medien berichten weiterhin, dass wir mit Christensen/Schulz am Millerntor anfangen werden, wobei ich da abwarten würde.
    Zumindest Dominguez könnte ich da noch sehen, wobei Christensen sicher spielen dürfte.

    Das mit Stindl ist auch so eine Sache.
    Im "Sturmzentrum" mit Raffael gefällt mir das auch nicht so, da dann nicht wirklich Zug zum Tor vorhanden war.

    Auf der anderen Seite ist Drmic von der Bank(zumindest auf St. Pauli) auch keine schlechte Idee und Dahoud hat wieder mal sehr gut in der Vorbereitung ausgesehen.

    Es gibt viele Varianten für Favre und es könnte gut sein das ein Hrgota die Tribünen kennelernt, vor allem wenn Hahn wirklich für die Sturmspitze vorgesehen ist.


    Und jetzt wird es bei uns wohl auch noch die Rotationsbinde geben. Hört sich ekliger an, als es ist ;)

    In der kommenden Saison haben wir keinen festen Kapitän mehr, sondern von Spiel zu Spiel einen anderen. Die ersten Kandidaten sind wohl Stranzl, Brouwers und Jantschke. Find ich gut, stärkt vielleicht das Kollektiv.

    http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball…/story/14072470


    Naja, das sehe ich eher als Gelaber der Medien.

    Im Großen und Ganzen haben wir das vorige Saison ja auch so gemacht.
    Wenn Stranzl gespielt hat, dann war er der Kapitän. Wenn nicht dann Jantschke und wenn beide nicht dabei waren, dann Brouwers.

    Ähnlich dürften wir es dann auch diese Saison sehen.

  • So, nachher gehts los mit der Saison.

    Wie es aussieht sind Stranzl, Hahn und Hrgota zu Hause geblieben und daher könnten Raffael/Stindl das "Sturmduo" bilden, während Dahoud neben Xhaka aufläuft.

    Mal gucken wie wir uns am Millerntor so schlagen.

  • So, nachher gehts los mit der Saison.

    Wie es aussieht sind Stranzl, Hahn und Hrgota zu Hause geblieben und daher könnten Raffael/Stindl das "Sturmduo" bilden, während Dahoud neben Xhaka aufläuft.

    Mal gucken wie wir uns am Millerntor so schlagen.

    Ich freu mich wie ein kleines Kind :bounce:

    Sehr gespannt bin ich (neben Dahoud und Stindl) auch auf Christensen. Eine neue Saison hat immer ein neues Flair :)

  • So...eine Halbzeit gepennt und dann mal eben 2 Gänge hochgeschaltet.
    Traore geht momentan ab wie ein Zäpfchen!
    Stindl jetzt schon mein neuer Liebling.
    Und Xhaka wieder mit seinen bekannten Früh-Saison-Aussetzern :rolleyes:

    Die jungen Verteidiger haben mir gut gefallen und Favre scheint richtig Spaß mit seiner U20 zu haben :rockon:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Alvaro Dominguez fällt mindestens zwei Wochen aus.
    http://www.borussia.de/de/aktuelles-t….html?tx_ttnews[tt_news]=14715&cHash=737950b2a9cb245ee07ffc555cd28fb1

    Er hat weiterhin Rückenprobleme und weilt erstmal für zwei Wochen in Madrid, um sich dort behandeln zu lassen.

    Damit bleiben dann Schulz, Christensen und Brouwers für die IV übrig, da Jantschke bisher ja ausschließlich auf RV in der Vorbereitung und gegen Pauli gespielt hat.

    Sollte Dominguez weiterhin Probleme haben, dann könnte ich mir vorstellen das Eberl sich vielleicht doch noch mal auf dem Transfermarkt umsieht.

  • Angesichts der Verletzungsanfälligkeit vom Stranzler würde das logisch erscheinen. Andererseits ist da auch noch Howie, der sich im ZDM ja inzwischen sogar schon hinter Mo Dahoud einordnen muss....

  • + Elvedi, also genügend Spieler da um Ausfälle zu kompensieren. Zudem müsste man ja dann wen holen der sofort weiterhilft, und so einer sitzt danach ungern auf der Bank und wäre den jungen Spielern gegenüber auch unfair.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Glaube nicht, dass sich bei uns noch was tut. Jetzt findet man auch niemanden mehr, der uns sofort weiterhelfen kann. Es sei denn, man bezahlt übermäßig viel und so schätze ich Eberl, zum Glück, nicht ein.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Dreckslos! Pokal meint es nicht gut mit uns

    Joa, wie immer halt.
    Kein Heimspiel und bei einem Bundesligisten.

    Transfer News gibts auch.
    LV/LM Nico Schulz kommt für €3 Mio aus Berlin zur Borussia und unterschreibt bis 2018.

    Laut einem recht gut informierten User auf Transfermarkt haben sich die Rückenprobleme bei Dominguez als Bandscheibenvorfall herausgestellt und damit würde er länger ausfallen.

  • Na das war ja noch gar nichts. Spätestens nach dem 0-2 darf man doch bitte nicht so kopflos in Konter rennen. Und ein bisschen mehr Aggressivität im Zweikampf wäre auch schön gewesen. Egal... "gebrauchter" Start gegen aufgeputschte Dortmunder. Das Fehlen von Stranzl und Dominguez war dann doch etwas zu viel

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Na das war ja noch gar nichts. Spätestens nach dem 0-2 darf man doch bitte nicht so kopflos in Konter rennen. Und ein bisschen mehr Aggressivität im Zweikampf wäre auch schön gewesen. Egal... "gebrauchter" Start gegen aufgeputschte Dortmunder. Das Fehlen von Stranzl und Dominguez war dann doch etwas zu viel

    Gladbach soll diese Saison Bundesliga, DFB-Pokal und CL spielen. Da soll dann gegen einen EL-Qualifikanten (mit neuem Trainer) die Ausrede sein das 2 Spieler ausgefallen sind? Und dann so Phrasen wie "gebrauchter..."? Das kenn ich aber bissiger von dir!

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Bissiger war in Eurem oder unserem Thread.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Na das war ja noch gar nichts. Spätestens nach dem 0-2 darf man doch bitte nicht so kopflos in Konter rennen. Und ein bisschen mehr Aggressivität im Zweikampf wäre auch schön gewesen. Egal... "gebrauchter" Start gegen aufgeputschte Dortmunder. Das Fehlen von Stranzl und Dominguez war dann doch etwas zu viel

    Tja, wir waren garnicht vorhanden und haben verdient verloren.
    Vor allem weil wir im Mittelfeld nie Zugriff bekommen und dann auch noch Bälle in der Vorwärtsbewegung(beim 0:3 durch Stindl) verloren haben.

    Weder Stranzl noch Dominguez hätten das heute dann auffangen können und die Dortmunder hatten genau das, was sie vorige Saison nicht hatten und das war eine gute Chancenauswertung.
    Wenn man sich den Auftritt voriges Jahr in Dortmund vor Augen ruft, dann hätte das genau so aussehen können, wenn die da nicht so blind gewesen wären.

    Nächste Woche dann bitte wieder mit Christensen/Schulz, denn an den beiden lag es garantiert nicht.

  • Gladbach soll diese Saison Bundesliga, DFB-Pokal und CL spielen. Da soll dann gegen einen EL-Qualifikanten (mit neuem Trainer) die Ausrede sein das 2 Spieler ausgefallen sind? Und dann so Phrasen wie "gebrauchter..."? Das kenn ich aber bissiger von dir!

    Nö..mit Stranzl und Dominguez wären wir hinten nicht so kopflos gewesen, bzw da hätte es entsprechende Weisung an die Vorderleute gegeben. Verloren hätten wir höchstwahrscheinlich trotzdem. Dazu war das ganze Team heute einfach zu schlecht. Simple as that

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nächste Woche dann bitte wieder mit Christensen/Schulz, denn an den beiden lag es garantiert nicht.

    Uhm, jein. Bei Christensen hat man bei zwei Toren die fehlende Erfahrung deutlich gemerkt (beim 2:0 im Luftduell schlecht ausgesehen, beim 3:0 klassischer Stellungsfehler). Aber die Schuld auf die IV zu schieben wäre trotzdem ein Fehler, es hat von vorne bis hinten nicht funktioniert. Währe Stranzl und/oder Dominguez auf den Platz gestanden, dann hätten wir zu 98% auch verloren, allerdings hätte es Dortmund weitum nicht so leicht gehabt.

    Die beiden jungen IV werden aus dem Spiel lernen und sie brauchen auch einige Wochen um sich ans Tempo und die Spielweise in der Bundesliga einzustellen. Dazu wäre halt ein Stranzl an der Seite eines der beiden schon extrem wichtig.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Nö..mit Stranzl und Dominguez wären wir hinten nicht so kopflos gewesen, bzw da hätte es entsprechende Weisung an die Vorderleute gegeben. Verloren hätten wir höchstwahrscheinlich trotzdem. Dazu war das ganze Team heute einfach zu schlecht. Simple as that


    Das hat mit Kopflos nichts zu tun, wenn die komplette Truppe neben sich steht.
    Das Mittelfeld hatte keinerlei Zugriff auf das Spiel, Xhaka war schwach(wie auch schon auf St. Pauli), Stindl konnte keinen Ball halten und Favre hätte Raffael schnell mit ins Mittelfeld ziehen müssen, um zumindest Zahlenmäßig etwas dagegenstellen zu können.

    Uhm, jein. Bei Christensen hat man bei zwei Toren die fehlende Erfahrung deutlich gemerkt (beim 2:0 im Luftduell schlecht ausgesehen, beim 3:0 klassischer Stellungsfehler). Aber die Schuld auf die IV zu schieben wäre trotzdem ein Fehler, es hat von vorne bis hinten nicht funktioniert. Währe Stranzl und/oder Dominguez auf den Platz gestanden, dann hätten wir zu 98% auch verloren, allerdings hätte es Dortmund weitum nicht so leicht gehabt.
    Die beiden jungen IV werden aus dem Spiel lernen und sie brauchen auch einige Wochen um sich ans Tempo und die Spielweise in der Bundesliga einzustellen. Dazu wäre halt ein Stranzl an der Seite eines der beiden schon extrem wichtig.


    Was genau soll der da denn machen?
    Wir sind in der Vorwärtsbewegung und haben die Innenverteidigung an der Mittellinie.
    Dann vertendelt Stindl viel zu einfach den Ball, der Gündogan genau vor die Füße fällt und der spielt dann einen klasse Pass.

    Da müsstest du als Innenverteidiger das Glück haben gerade hinter Aubameyang zu stehen, um ihn irgendwie abblocken/abdrängen zu können. Foul spielen kann er auch nicht, denn dann geht er mit Rot vom Platz.

    So war er Chancenlos da der Pass top gespielt war und er, als Verteidiger, sich erst noch drehen muss, weswegen er da nicht mehr hinterher kommen kann.

    Stranzl brauchen wir sicher wieder zurück, denn er organisiert viel.
    Dennoch wäre da nichts anders gelaufen, denn die komplette Truppe stand immer nur weg von den Gegenspielern und kam nie ins Spiel.

    Oben drauf sah es voriges Jahr übrigens beim Spiel in Dortmund auch nicht anders aus, nur das die Dortmunder damals zu blind waren selbst ein Tor zu machen(während sie dieses mal eine Top Chancenverwertung hatten) und Sommer einen Sahnetag hatte. Ansonsten hätten wir da auch drei bis vier Stück bekommen und das obwohl Stranzl und Dominguez spielten.

  • Verloren hätten wir auch mit Stranzl und Dominguez, das ist völlig richtig. Ich weiß auch nicht ob einer der beiden beim dritten Gegentor besser postiert gewesen wäre, aber wahrscheinlich wären wir da schon anders gestanden da gerade Stranzl da seine Vorderleute gestaucht hätte. Man hat deutlich gemerkt dass im defensivem Bereich ein Chef gefehlt hat, aber da kann man auch keinem einen Vorwurf daraus machen.

    Die ganze Mannschaft war gestern neben der Spur und da hat mir einer gefehlt der das Spiel geordnet hätte. Xhaka kann das noch nicht, Stindl könnte es eigentlich - aber der war gestern total daneben.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Verloren hätten wir auch mit Stranzl und Dominguez, das ist völlig richtig. Ich weiß auch nicht ob einer der beiden beim dritten Gegentor besser postiert gewesen wäre, aber wahrscheinlich wären wir da schon anders gestanden da gerade Stranzl da seine Vorderleute gestaucht hätte. Man hat deutlich gemerkt dass im defensivem Bereich ein Chef gefehlt hat, aber da kann man auch keinem einen Vorwurf daraus machen.

    Die ganze Mannschaft war gestern neben der Spur und da hat mir einer gefehlt der das Spiel geordnet hätte. Xhaka kann das noch nicht, Stindl könnte es eigentlich - aber der war gestern total daneben.

    Xhaka muss das machen und kann das auch.

    Der hat aber schon gegen St. Pauli einige Fehlpässe drin gehabt und muss noch zur Form der Vorsaison führen.

    PS: Richtig Glück haben wir aktuell nicht.
    Fabian Johnson hat einen Muskelfasseriss in der Wade erlitten und wird einige Zeit ausfallen.
    Und links einfügen kann man hier im Forum scheinbar auch nicht mehr...

  • Links einfügen sollte funktionieren.

    Mit einem Tag Abstand sehe ich das Ganze sehr entspannt. Hätte keine Klatsche sein müssen, aber auf der anderen Seite kann man das wunderbar nutzen um den Jungs jetzt noch mal klar zu machen, dass die Saison 2014/2015 jetzt vorbei ist und man nicht mal eben im Vorbeigehen alle anderen Teams wegfidelt.

    Wichtig ist nur, dass man nächste Woche im Heimspiel dann den Schalter umlegen kann.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Fabian Johnson hat einen Muskelfasseriss in der Wade erlitten und wird einige Zeit ausfallen.

    Womit dann hoffentlich Flaco wieder in die Startelf rückt. Den Blödsinn, ihn in Dortmund draußen zu lassen, habe ich sowieso nicht verstanden.

    Und links einfügen kann man hier im Forum scheinbar auch nicht mehr...

    Doch....


    Man hat deutlich gemerkt dass im defensivem Bereich ein Chef gefehlt hat, aber da kann man auch keinem einen Vorwurf daraus machen.

    Ganz ehrlich: dass die jungen IV heran geführt werden müssen, ist klar. Aber dann doch bitte nicht beide gleichzeitig und ohne erfahrenen Nebenmann....

  • Doch....

    Ganz ehrlich: dass die jungen IV heran geführt werden müssen, ist klar. Aber dann doch bitte nicht beide gleichzeitig und ohne erfahrenen Nebenmann....

    Wenn ich den Text markiere, dann auf link einfügen, die url einfüge und dann auf OK klicke wird nichts als Link dargestellt. :madness

    Welchen IV hättest du denn spielen lassen?
    Brouwers, der eine bescheidene Vorbereitung hatte und null Grundgeschwindigkeit hat?
    Das wäre ungefähr so als würdest du ein Rennen gegen einen Sprintweltmeister haben und einen Nordic Walker für dich antreten lassen.

    Sorry, da Stranzl und Dominguez ausfallen gibt es kaum eine andere Lösung, vor allem weil auch Korb noch nicht auf der Höhe ist und Jantschke daher auf RV gebraucht wird.

  • Das wäre ungefähr so als würdest du ein Rennen gegen einen Sprintweltmeister haben und einen Nordic Walker für dich antreten lassen.

    Das wäre natürlich unfair, der Nordic Walker bräuchte dem Sprinter ja immer nur die Stöcke zwischen die Beine halten ;) da musst du dir schon ein besseres Beispiel einfallen lassen :mrgreen:

  • Ganz ehrlich: dass die jungen IV heran geführt werden müssen, ist klar. Aber dann doch bitte nicht beide gleichzeitig und ohne erfahrenen Nebenmann....

    Ohne mich wirklich bei Euch einmischen zu wollen: Dass das funktionieren kann hat man in Dortmund bereits mit Subotic und Hummels gesehen. Und Euer Problem war nun wirklich nicht das Zentrum der Viererkette, sondern das behäbige Mittelfeld, vor allem Stindl und Xhaka. Wenn die beiden in der Vorwärtsbewegung den Ball verlieren oder die Passwege nicht schließen, so wie vor allem Stindl am Samstag, dann kommt auch ein erfahrenerer Mann nicht hinterher.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long