Minnesota Vikings 2015

  • Klar, möglich ist alles. Wenn wir das Laufspiel etablieren können und vielleicht sogar in Führung gehen, ist eine gewisse Chance auf einen Sieg schon da.

    Das wichtigste wäre in diesem Fall, die eigene Defense so lange wie möglich auf der Bank sitzen zu haben, während man die der Cardinals müde spielt. Allerdings war ja gerade das in den Spielen gegen die guten Teams - Ausnahme Atlanta, wenn man die noch als gut bezeichnen kann - unsere Schwäche.

    Von daher erwarte ich nicht viel - aber so weit, dass ich auf eine Niederlage einen sagen wir dreistelligen Betrag wetten würde, ist es dann doch noch nicht ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Und woher nimmst Du diese Gewissheit...? Wenn er 15 Läufe für 20 Yards hat, ok, dann kann man evtl. sagen, dass das nichts mehr wird. Mit ganzen fünf Laufversuchen in der ersten Halbzeit kann man mMn aber definitiv keine Prognosen für den weiteren Verlauf abgeben - Petersons Schnitt steigt ja nicht umsonst im Laufe eines Spiels vom ersten bis zum letzten Viertel um fast das doppelte. Natürlich wäre das gegen die Seahawks kein Selbstläufer gewesen, aber man hat es ja nicht einmal probiert.

    Gewissheit ist sicher zu hoch gegriffen, aber vom Gefühl her hab´ ich nach den ersten vier, fünf Laufversuchen vermutet, dass er gegen die Sehahawks-D in diesem Spiel kein Land sehen würde. Zu beweisen ist das natürlich nicht. Vor allem weil die Coaches dann wirklich weitestgehend ohne Peterson gespielt haben. Spätestens zur Pause beim 0:21 hätte ich dann als Coach wohl auch entschieden, dass es entweder durch die Luft geht oder gar nicht. Wozu den wichtigsten Spieler in der Offense gegen die Seahawks-Abwehrwand laufen lassen und ihn einer Verletzungsgefahr auszusetzen? Zu einem guten Coach gehört für mich auch, dass man Realitäten anerkennen kann und die Seahawks-D war so gut auf Peterson eingestellt, dass das von Laufversuch zu Laufversuch offensichtlicher wurde.

    Selbst wenn Peterson noch zwei TD´s erzielt hätte, das hätte an der NIederlage nur kosmetische Veränderungen gebracht. Nachdem der Punkteunterschied in der NFL praktisch keine Rolle spielt, wäre der Kosten-Nutzenfaktor für mich persönlich zu ungüstig gewesen um AD noch zigmal in die Bresche zu werfen.

    Grund für die fehlende Effektivität war aber natürlich nicht eine Schwäche von Peterson, sondern die deutliche Unterlegenheit der Vikings-Oline gegenüber der Seahwaks-Dline.

    Für heute nacht in Arizona sehe ich die Vikings auch als Aussenseiter (aber mit Chancen). Wenn sich die Schwächungen in der Defense allerdings sehr heftig auswirken sollten, wird das eine ähnlich hohe Niederlage wie gegen die Seahawks. Die O-line muss sich um 100% steigern und wenn man dann Peterson ins Spiel bringen kann und damit auch Bridgewater den Rücken stärkt, kann es auch eine Überraschung geben. Unschlagbar sind die Cardinals für Minnesota jedenfalls nicht.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Die schönste Vikings-Niederlage ever.

    Es war alles dabei, was nicht nur das Spiel spannend und unterhaltsam gemacht hat, sondern trotz der angespannten Spielersituation eine äußerst positive Leistung erbracht. Prinzipiell konnte das Team frei aufspielen. Angesichts des komfortablen records hatten die Vikings nichts zu verlieren. Und so haben sie auch gespielt.

    Es war so viel positives dabei was ich aus dem Spiel ziehe:
    Die O-Line habe ich heute als unauffällig wahr genommen. Peterson am Anfang stark. Bridgewater mit durch und durch sehr guten kurzen Pässen, welche die Cards bis zum Ende nicht zu unterbinden wussten. Die Ersatzleute im Backfield haben ihre Sache viel besser gemacht als befürchtet. Trotz ein paar missed tackles vor allem in Hälfte eins. Moral: Im dritten Viertel erst durch Pech (nahezu sicherer pick 6 wird fallen gelassen) der Vikings, dann mit viel Glück (erst knappes First Down sowie erfolgreicher 4. Versuch) der Cards alles im gleichen Drive sind die Cards auf 10 Punkte weggezogen. Durch tolle Moral und mindestens solidem Passspiel (335yards von Bridgewater war career high) wieder auf unentschieden herangekämpft. 1:25 min vor Spielende stand es immernoch 20:20 (ein Hallo an die Schwarzseher hier im Forum ;) )
    Letztendlich fehlte im letzten play entweder: a) die fehlende Erfahrung Bridewaters b) 0,2 sec für den erfolgreichen Wurf oder c) ein Timeout.

    Summa sumarum haben wir viele Spiele mit viel Glück diese Saison gegen potentiell schwächere Team gewonnen. Heute gegen ein viel stärkeres Team haarscharf verloren. Auf diese Leistung diese Nacht bin ich echt stolz und voller Optimismus für die nahe und mittlere Zukunft der Vikings. 8-5 record: Immeroch ein sehr gute Basis für die Playoffs!

    Edit: Ach ja, die drei fumbles waren mindestens zwei zuviel. Um wenigstens etwas negatives herauszupicken. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (11. Dezember 2015 um 09:15)

  • Die Niederlage war so "schön", dass sie schon wieder besonders schlimm war.

    Warum? Weil man es trotz insgesamt ordentlicher Leistung durch die beiden ersten Fumbles selbst vergeigt hat.

    Wenn ein Sieg drin ist, muss man ihn auch holen, verdammte Axt!

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich geb´ Johnny recht, ein Sieg war auf jeden Fall drin. Für einen kurzen Moment habe ich damit spekuliert das FG zum Ausgleich vielleicht sicherheitshalber beim 3rd down zu versuchen um der Gefahr eines sacks aus dem Weg zu gehen. An der 31y-line kann man das schon in Erwägung ziehen, aber bei 13 Sekunden Restzeit ist es natürlich vertretbar, dass man noch einen Passversuch unternimmt.

    Insgesamt waren es halt zwei TO zuviel. Vor allem der erste tat weh, weil man schon in scoring position war.

    Auf jeden Fall standen sich zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber. Die Vikings-oline machte einen wesentlich besseren Eindruck als letzten Sonntag. So kam Peterson, zumindest am Anfnag, einigermaßen ins Laufen und Bridgewater hatte ein wenig mehr Zeit seine Würfe an den Mann zu bringen, was auch ganz gut geklappt hat. Die geschwächte Defense hat einen sehr ordentlichen Eindruck gemacht.

    Ein bisschen besorgniserregend ist allerdings, dass der Gegner im dritten von vier Spielen das effektivere Laufspiel hatte und alle drei Spiele gingen dann auch verloren.

    Nach dem Spiel sollte man, trotz der Niederlage, auf jeden Fall mit gestärktem Selbstbewusstsein in die beiden Heimspiele gegen die Bears und Giants gehen und vielleicht kommt es ja am letzten Spieltag doch noch zu einem echten Endspiel um die Divisionskrone im Lambeau. Die Packers müssen am vorletzten Spieltag ja immerhin auch noch nach Arizona. :hinterha:

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Nach dem Spiel sollte man, trotz der Niederlage, auf jeden Fall mit gestärktem Selbstbewusstsein in die beiden Heimspiele gegen die Bears und Giants gehen und vielleicht kommt es ja am letzten Spieltag doch noch zu einem echten Endspiel um die Divisionskrone im Lambeau. Die Packers müssen am vorletzten Spieltag ja immerhin auch noch nach Arizona. :hinterha:


    Zum Divisionendspiel kommt es IMO zu mindestens 90%, denn nur ein 2 game lead eines Teams über das andere würde das zunichte machen. Und dafür müssten entweder die Packers die nächsten 3 Spiele verlieren und gleichzeitig die Vikings 2 Siege einfahren, oder aber die Vikings müssten in 2 Spielen einmal öfter verlieren als die Packers in 3. Beides sehe ich nicht kommen. Und dann kommt es zum Showdown, bei Gleichstand am Ende entweder Packers head-to-head oder Vikings über den division record ;) Vielleicht können die Vikings ja gleich ne Woche in Green Bay bleiben :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • So, nachdem gestern (außer den Cowboys) alle für uns gespielt haben, sieht's für Sonntag folgendermaßen aus:

    - Sieg gegen die Bears und Tampa Bay Loss (at Rams) + Giants loss ( Panthers:( Playoffs, Baby! :bounce:

    Für den weiteren Verlauf der regular Season kann man dann das Szenario folgendermaßen weiter spinnen:

    - 2 Siege: Wild Card Game vs. Packers @ Lambeau
    - 3 Siege: Wild Card Game vs. Packers @ TCF Bank

    ...in der Annahme, dass sich Seattle den #5 seed nicht mehr wegschnappen lässt.

    Das beste daran: Wir haben es weiterhin selbst in der Hand, den Divisionstitel zu holen. 3 Siege, und er gehört uns, egal, was die Packers bis dahin machen. Für die Packers gilt naturgemäß dasselbe ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (14. Dezember 2015 um 09:31)

  • Mein Traumszenario: Wir gewinnen gegen Giants und Bears und verlieren gegen die Packers zu Saisonfinale und gewinnen dafür das WC-Game in Lambeau? Irgenwelche Einwände aus der Vikingsfraktion? :tongue2:

  • Mein Traumszenario: Wir gewinnen gegen Giants und Bears und verlieren gegen die Packers zu Saisonfinale und gewinnen dafür das WC-Game in Lambeau? Irgenwelche Einwände aus der Vikingsfraktion? :tongue2:

    Also alles wie anno 2004? Warum nicht :P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die miese Qualität bitte ich zu entschuldigen, das Video habe ich vor 10 Jahren gebastelt :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (14. Dezember 2015 um 10:08)

  • Das beste daran: Wir haben es weiterhin selbst in der Hand, den Divisionstitel zu holen. 3 Siege, und er gehört uns, egal, was die Packers bis dahin machen. Für die Packers gilt naturgemäß dasselbe ;)


    Nein, für die Packers gilt: 1 Sieg (in week 17) und er gehört uns, egal was die Vikings bis dahin machen :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Playoffs wieder in Gefahr!
    Die Giants haben soeben ihr MNG gegen die Dolphins knapp gewonnen.
    Durch diesen Sieg wird das Spiel der Vikings gegen die Giants zum SNG in Woche 16 und somit zum Primetime game. Urks.

  • Jupp - da können wir nur hoffen, dass unser Aufwärtstrend bei den Prime Time Games anhält: 3-20, 13-30, 20-23 and counting :hinterha:


    Aber ist schon bizarr, oder?

    - Kickoff 1PM EST: 7-1 :rockon: (loss: Seahawks)
    - Kickoff nicht 1PM EST: 1-4 <X (win: @Raiders)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Jupp - da können wir nur hoffen, dass unser Aufwärtstrend bei den Prime Time Games anhält: 3-20, 13-30, 20-23 and counting :hinterha:


    Aber ist schon bizarr, oder?

    - Kickoff 1PM EST: 7-1 :rockon: (loss: Seahawks)
    - Kickoff nicht 1PM EST: 1-4 <X (win: @Raiders)


    Ob das week 17 game wohl geflext wird, wenn es um den Division Title geht? :tongue2::paelzer:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ob das week 17 game wohl geflext wird, wenn es um den Division Title geht? :tongue2::paelzer:

    Wird mit Sicherheit noch mindestens in den späten Slot geschoben. Könnte aber noch einige Duelle um Divisionstitel bzw. Wildcards geben in Week 17: Eagles @ Giants, Jaguars @ Texans oder Raiders @Chiefs.
    Mal abwarten wie die Situation bis dahin ausschaut. Vielleicht ist die NFC North dann auch schon entschieden (2 Packers-Siege und nur ein Vikings-Sieg aus den nächsten zwei Spielen reichen ja schon).

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Wenn's am letzten Spieltag gleichzeitig um die NFC East- und um die NFC North-Krone geht, mache ich mir keine Sorgen, dass wir da geflexed werden ;)


    Edit: Oh Mist, Fox hat da zwei Spiele um 4:25 PM :eek: Bleibt nur zu hoffen, dass es bei Seahawks @ Cardinals auch noch um was geht - auch wenn das derzeit noch nicht unbedingt wahrscheinlich ist.

    Aber halt, die können ja gar nicht früher :D Also, alles gut :whistling:;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (15. Dezember 2015 um 11:25)

  • Sonderle. Gewinnen wir gegen die Bears, dann lassen wir folgende Play-off Kandidaten hinter uns bzw. sind raus:

    Buccs, Falcons, Saints, Rams, und eben Bears. Damit sind nur noch die Eagles oder die Giants im Rennen. Trap Game ist somit das Spiel gegen die Giants nächste Woche.

    DT Joseph und S Smith sind wieder im Training. Barr hat noch nicht mittrainiert.

  • Da kannst wirklich niemanden hervorheben. Jedoch bin ich von der neuen Defense beeindruckt. Hätte nicht gedacht, dass die so gut funktioniert. Teddy, Diggs, McKinnon, AP usw. Hat alles gepasst. Hat richtig Spaß gemacht wieder. Nach dem Tiefschlag gegen Seattle und der überraschend respektablen Niederlage gegen Arizona, ist es der verdiente Lohn im Aufwärtstrend. Weiter so!

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Kann mir mal jemand erklären, warum die Vikings noch nicht sicher in den Playoffs sind?
    Einzig die Falcons sind als möglicher zweitbester Zweiter noch in der Auswahl ("in the hunt"), welche bestenfalls auch auf 9-7 kommen können. Die Vikings können minimal auch noch auf 9-7 kommen. Gegen die Falcons haben die Vikings dieses Jahr gespielt und gewonnen, so dass wir den ersten Tie-Breaker (head-to-head) gewinnen.
    Wie können die Falcons "noch in the hunt" sein? Die Panthers sind mit ihrem Record ja sowieso uneinholbar vor den Falcons.
    Den wildcard spot können wir auch nicht mehr an die NFC East verlieren. Um die Redskins vom Thron der NFC East zu stoßen, müsste diese ja mind. ein Spiel verlieren und stünden dann bei mind. 8 Niederlagen, was die Vikings ja nicht mehr schaffen können.

    Was übersehe ich? :madness

  • Kann mir mal jemand erklären, warum die Vikings noch nicht sicher in den Playoffs sind?
    Einzig die Falcons sind als möglicher zweitbester Zweiter noch in der Auswahl ("in the hunt"), welche bestenfalls auch auf 9-7 kommen können. Die Vikings können minimal auch noch auf 9-7 kommen. Gegen die Falcons haben die Vikings dieses Jahr gespielt und gewonnen, so dass wir den ersten Tie-Breaker (head-to-head) gewinnen.
    Wie können die Falcons "noch in the hunt" sein? Die Panthers sind mit ihrem Record ja sowieso uneinholbar vor den Falcons.
    Den wildcard spot können wir auch nicht mehr an die NFC East verlieren. Um die Redskins vom Thron der NFC East zu stoßen, müsste diese ja mind. ein Spiel verlieren und stünden dann bei mind. 8 Niederlagen, was die Vikings ja nicht mehr schaffen können.

    Was übersehe ich? :madness


    Wenn die Seahawks und Vikings die nächsten beiden Spiele verlieren und die Falcons beide gewinnen, stehen alle 3 bei 9-7 und der head-to-head tiebreaker gegen die Falcons ist hinfällig ;)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Wenn die Seahawks und Vikings die nächsten beiden Spiele verlieren und die Falcons beide gewinnen, stehen alle 3 bei 9-7 und der head-to-head tiebreaker gegen die Falcons ist hinfällig ;)

    Und warum waren die Packers schon save vor dem Spiel gestern ? Die hätten doch auch auf 9-7 kommen können !?

  • Und warum waren die Packers schon save vor dem Spiel gestern ? Die hätten doch auch auf 9-7 kommen können !?


    Weil die im Falle von 9-7 7 Conference Games gewonnen hätten, die Seahawks, Vikings und Falcons aber nur 6.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Wenn die Seahawks und Vikings die nächsten beiden Spiele verlieren und die Falcons beide gewinnen, stehen alle 3 bei 9-7 und der head-to-head tiebreaker gegen die Falcons ist hinfällig ;)

    Zur weiteren Erläuterung: Bei einem Tie von 3 Teams gelten folgende Tie-Breaker:

    1.) Divisionsrekord - aber nur zwischen Mannschaften, die aus derselben Division kommen --> hier nicht der Fall (Falcons South, Vikings North, Seahawks West)
    2.) "Sweep"-Tiebreaker: Nur anzuwenden, wenn eines der beteiligten Teams alle anderen beteiligten Teams geschlagen hat --> hier nicht der Fall
    3.) bester Conference-Record --> Wäre bei allen dreien gleich (6-6)
    4.) bester Rekord bei Spielen gegen (mindestens 4) identische Gegner --> nicht anwendbar
    5.) Strength of Victory ---> und den würden die Falcons in dem Fall gewinnen - mir ist das jetzt zu viel, es auszubaldowern, aber ich glaube den Experten einfach mal (zumal die Falcons dann die Panthers geschlagen hätten, was schon mal ordentlich ins Kontor haut).

    Damit wären die Falcons der #5 Seed und die Vikings würden im dann anzuwenenden 2-Team Tie Breaker gegen die Seahawks wegen des head-to head-Vergleiches unterliegen.


    Aber das ist alles reine Spekulation. Die Giants besiegen - Playoffs, die Packers danach auch: Divisionssieg, so einfach schaut's aus ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Damit Kann ich dienen:
    sos= strenght of schedule
    sov= strenght of victory
    ....................................................................................SOS . SOV

    5[a] wSeattle Seahawks West 9 5 0 .643 2–2 6–4 .503 .369 W5
    6[a] Minnesota Vikings North 9 5 0 .643 4–1 6–4 .491 .394 W1
    7 Atlanta Falcons South 7 7 0 .500 0–4 4–6 .467 .397

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (21. Dezember 2015 um 13:25)

  • Ja, das ist der jetzige - wie das am Ende bei einem 3-way tie aussieht, weiß ich nicht - zumal es da ja verschiedene Varianten geben muss, die trotzdem alle auf einen besseren SoS der Falcons hinauslaufen müssen...

    Aber wie man sieht, liegen die Falcons sogar jetzt schon vorne - und ein Sieg gegen Carolina würde sie wahrscheinlich uneinholbar machen ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Wenn die Seahawks und Vikings die nächsten beiden Spiele verlieren und die Falcons beide gewinnen, stehen alle 3 bei 9-7 und der head-to-head tiebreaker gegen die Falcons ist hinfällig ;)

    Und dann wären Seahawks und Falcons in den POs?
    Aber trotzdem.... Ein Sieg und die Vikings wären weiter, oder?

    Is it dark inside the Sun?