Onside Kick > zu welchem Zeitpunkt ?

  • Um dem kickenden team die Chance zu eröffnen, an den Ball zu kommen, erlauben die Regeln einen kurzen kickoff, der meistens in entscheidenden Situationen angewendet wird.
    Obwohl dieses taktische Mittel ja auch schon zu einem frühen Zeitpunkt des Spiels in Frage käme, um einen entscheidenden Vorteil zu erlangen.
    Oder wäre das zu riskant ? Immerhin könnte die gegnerische Offense bei Ballgewinn auf ein schnelles TD oder FG hoffen ?
    Oder wäre das ohne Not unsportlich ?
    Oder anders gefragt, ab wann wäre es nicht mehr unsportlich ?
    Also ich könnte mir denken, dass in den ersten 3 Vierteln kaum ein Headcoach auf die Idee käme, einen Onside Kick zu erwägen !?
    :rolleyes: mal wieder Fragen über Fragen...

    [center][/center]

  • Ich glaube 2001 oder 2002 (ich muesste luegen, wuesste ich das genaue Jahr) hat Andy Reid mit den Eagles mit einem Onside Kick die Saison eingelaeutet. Als unsportlich wird das nicht gesehen, ist aber sehr riskant, den Gegner eventuell in der eigenen Haelfte starten zu lassen.

  • IMO hat das nix mit unsportlichkeit zu tun, sondern liegt einfach daran, dass, wenn das receiving team den ball dennoch bekommt, sie nur 10-15 yards brauchen um in punkte reichweite zu kommen. So ein risiko würde wohl kein coach freiwillig eingehen...

  • Ein Onside-Kick ist immer ein hohes Risiko, da er in den meisten Fällen nicht gelingt. Ob es unsprortlich ist, glaube ich nicht, denn die Empfangende Mannschaft (offiziell Offense) freut sich über den Raumgewinn und den Beginn des erstens Drives jenseits der 50-Yard-Linie. Ein Onside-Kick wird nur dann ausgeführt, wenn man nichts mehr zu verlieren hat und die Zeit knapp ist. Das ist meistens im 4. Quarter, es könnte jedoch auch gegen Ende des zweiten Quartes sein, wenn man z.B. weit zurück liegt und nur wenig Zeit übrig bleibt. Das nennt man dann wohl Ergebniskosmetik :D

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Da stellt sich natürlich die Frage, was unsportlich ist. 2001 (?) kicken die Rams bei den Jets nen onside kick bei einer 31-7 Führung kurz vor Ende des dritten quarters. Wenn ich die "greatest show on turf" habe, dann muß man doch nicht zu solchen Mitteln greifen. Ist das jetzt unsportlich oder clever, weils geklappt hat, da keiner mit sowas rechnet. Ich möchte die Frage nicht beantworten, weil wohl beides gleichzeitig zutrifft.

  • Tja, das war wohl ein typisches "Klappe zu, Spiel gewonnen" - Play, genau wie ein Playaction mit einem tiefen Pass bei einer 10 Punkte-Führung im vierten Quarter.

    Ansonsten sind die Onside-Kicks ja doch eher selten. Raumgewinn ist heutzutage ein grosser Faktor, und dem Gegner 40 Yards zu schenken, ist einfach das Risiko nicht unbedingt wert. 2003 gings bei den Eagles ja auch daneben mit den Onside-Kick im Eröffnungsplay.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Na ja, 2001 kickten die Eagles zum Saisonstart gegen die Cowboys einen Onside-Kick, recoverten, freuten sich wie die Schnitzel und gewannen das Spiel in glühender Hitze mit 42 zu irgendwas. Auf jeden Fall recht hoch.

    Dann kanns dir aber wiederum so gehen, wie 2003 als die Eagles gegen die Cowboys wieder zu Spielbeginn einen überraschenden Onside-Kick ausführen wollten. Die Cowboys rochen den Braten, fingen den Ball und trugen ihn zum TD rein.

    Unsportlich ist das also nicht, aber wie schon erwähnt sehr riskant.
    Meistens wird ein Onside-Kick angewandt wenn man unbedingt den Ball braucht. Beispiel. Das Team liegt zehn Punkte hinten und macht eine Minute vor Schluss einen TD. Dann kannst du im Normalfall nicht dem Gegner wieder den Ball geben, weil der dann die Uhr runter spielt. Des Rätsels Lösung: Ein Onside-Kick.

    Thank you 62

  • Letztes oder vorletztes Jahr hat doch auch die Galaxy ihren Gegner (Rhein Fire?) beim ersten Kick-Off des Spiels damit überrascht und es hat geklappt. Galaxy recoverte den onside-kick.

    Bei Gleichstand oder Rückstand finde ich es nicht unsportlich. Bei (hoher) Führung sollte man es dagegen trotzdem lassen.

  • Zitat von Raider11

    Letztes oder vorletztes Jahr hat doch auch die Galaxy ihren Gegner (Rhein Fire?) beim ersten Kick-Off des Spiels damit überrascht und es hat geklappt. Galaxy recoverte den onside-kick.

    War gegen Thunder letzte Saison. Galaxy recoverte den Onside Kick und Thunder war danach total von der Rolle:

    Scoring Plays
    Team Qtr Time Play Description (Extra Point) (Drive Info) Visitor Home
    Galaxy 1 11:48 J.Brown 1 yd. run (R.Kleinmann kick) (6-54, 3:12) 0 7
    Galaxy 1 9:37 J.Lewis 1 yd. run (R.Kleinmann kick) (4-24, 1:52) 0 14
    Galaxy 1 6:53 J.Lewis 7 yd. run (R.Kleinmann kick) (5-30, 2:24) 0 21
    Galaxy 1 1:37 J.Lewis 5 yd. run (R.Kleinmann kick) (6-38, 3:11) 0 28
    Galaxy 1 1:28 I.Price 26 yd. fumble return (R.Kleinmann kick) 0 35

    35-0 nach dem ersten Quarter. :daumenho:

  • @disa

    sicher, daß es thunder war? ich erinnere mich da an ein spiel gegen fire in der letzten saison... :daumenho:

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Es war gegen Thunder :ja:

    Berlin Thunder vs Frankfurt Galaxy at Waldstadion

    1st Quarter
    BER wins toss, elects to Receive, and FRA elects to defend the West goal.
    15-J.Hilbert kicks onside 16 yards from FRA 30 to FRA 46. RECOVERED by FRA-38-C.Spears.

    Fire ist auch ohne Onsidekick so von der Rolle, das sie überrollt werden :D:hinterha:

  • Zitat von SamK54

    Ich glaube 2001 oder 2002 (ich muesste luegen, wuesste ich das genaue Jahr) hat Andy Reid mit den Eagles mit einem Onside Kick die Saison eingelaeutet. Als unsportlich wird das nicht gesehen, ist aber sehr riskant, den Gegner eventuell in der eigenen Haelfte starten zu lassen.


    Auf mich macht das eher den Eindruck einer Geringschätzung des Gegners, ohne Not gleich am Anfang des Spiels einen Onside Kick auszuführen. ( "Lass die mal kommen" ) Ausserdem würde ich als Gegner dadurch mehr motiviert werden, es den Eagles "zu zeigen, wo es lang geht". Jedenfalls geht es gleich von Anfang an zur Sache.

    [center][/center]

  • Zitat von gambler

    Auf mich macht das eher den Eindruck einer Geringschätzung des Gegners, ohne Not gleich am Anfang des Spiels einen Onside Kick auszuführen. ( "Lass die mal kommen" ) Ausserdem würde ich als Gegner dadurch mehr motiviert werden, es den Eagles "zu zeigen, wo es lang geht". Jedenfalls geht es gleich von Anfang an zur Sache.

    Als Geringschätzung würde ich das nicht bezeichnen, wenn es so wäre, hätte man den Onside-Kick ja gar nicht notwendig, man könnte auch so locker gewinnen. Es ist einfach der Versuch, das Überraschungsmoment zu nützen und sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen. Einfach eine weitere taktische Variante! Fake-Punts oder -FGs sind ja auch keine Geringschätzung des Gegners, sondern der Versuch, sich einen Vorteil zu verschaffen!