Wintersport 2015/16

  • 14 Jahre lang hat die deutsche Mannschaft auf einen Sieger bei einem Springen der Vierschanzen-Tournee warten müssen - jetzt ist der Bann gebrochen: Severin Freund gewinnt das Auftakt-Springen in Obersdorf und das voll verdient. Starke Leistung!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • 14 Jahre lang hat die deutsche Mannschaft auf einen Sieger bei einem Springen der Vierschanzen-Tournee warten müssen - jetzt ist der Bann gebrochen: Severin Freund gewinnt das Auftakt-Springen in Obersdorf und das voll verdient. Starke Leistung!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hat nicht Freitag das letzte springen, der letzten Tournee gewonnen?

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Nein aber das dritte in Innsbruck bei der letzten Tournee, das mit den 14 Jahren müsste auf den letzten Oberstdorfsieg eines deutschen verweisen.

    GO Irish!

  • Korrekt. Mein Fehler. Zu begeistert, um die Fakten zu checken. Und neben dem ersten Sieg in Obersdorf seit 14 Jahren auch der erste Sieg auf einer deutschen Schanze der VST seit damals.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Schöner zweiter Durchgang für alle Deutschen Springer;-)

    Verdient war der Sieg aber nur bedingt, da Prevz einfach mehr Pech mit dem Wind hatte wie Freund. Selbst Freund war nach dem Sieg nicht gerade euphorisch sondern bestätigte diese aussage mit seinen statement.

    Aber mal schauen wie es weiter geht, ich tendiere stark drauf das Prevz sich am ende deutlich durchsetzen wird.

  • Prevc filitiert Freund, der 2 nicht perfekte Sprünge zeigt und dürfte wohl nur noch mit riesen Pech (noch mehr als in Oberstdorf) nicht den Toursieg holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (1. Januar 2016 um 16:05)

  • Freund ist immer noch in Schlagdistanz und bei 4 Sprüngen braucht nur einer danebengehen (mit ein bisschen Pech beim Wind) und schon kann sich das Ganze drehen. Alles noch drin.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Da müsste Prevc aber einen noch schlimmer verballern, als in Oberstdorf. Und dann sind noch immer 3 Sprünge übrig, in denen bei Freund alles perfekt laufen, während Prevc nochmals Pech haben muss. Bei gleichen Bedingungen wird Freund Prevc nicht schlagen können. Ist wie bei den Warriors im Moment. Man kann sie vielleicht schlagen, aber nicht in einer Serie, zumindest mMn.

  • Die Quali zeigt nun auch keinen Grund, warum Freund nochmal angreifen könnte. Aber gut, zumindest hat man mal jemanden bei der Tour vorn dabei :thumbup:

  • Jo, großartige Leistung ohne Frage. Aber Freund ebenfalls mit einer starken Tournee und das trotz Sturz. Platz 2 scheint ihm nicht mehr zu nehmen. Dazu drei weitere Deutsche (Wank, Freitag und Wellinger) in den Top Ten in Innsbruck und auf den Plätzen 9-11 in der Gesamtwertung. Insgesamt eine runde Leistung.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • .

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrizly (18. Januar 2016 um 17:31)

  • Die Streif hat leider wieder mal ihre Opfer gefordert.

    Neben den beiden Österreichern Georg Streitberger (wahrscheinliches Karriereende, sicher aber Saisonende mit kaputtem Knie) und Hannes Reichelt (wohl mit einer Gehirnerschütterung glimpflich davongekommen) hat es auch Weltcup- und Abfahrtscup Leader Aksel Lund Svindal schwer erwischt - ein kaputtes Knie kostet im die Saison sowie die Chance auf den Gesamtweltcup.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Brutales Rennen...
    Kitz ist ja immer viel Hype aber heute hat man gesehen das es seinen Ruf zurecht hat. Das zwei der Top fünf Abfahrer abfliegen gibt's nur auf der Streif.
    Denke, dass das Rennen natürlich hart an der Grenze war aber durchaus noch im Rahmen. Das nach 30 abgebrochen wurde war ne gute Entscheidung und mit Fill gab es einen verdienten Sieger.
    Für Svindal :fleh tuts mir echt leid. Habe gehofft das er Hirscher bis zum Schluss im gesamt WC fordert.
    Sander mit ner guten Platzierung hoffe das er fit bleibt und sich in der Top Gruppe etabliert.

  • Verfolge nun auch schon etwas länger den Ski- Alpin - WeltCup, aber warum lässt man trotzdem die Starter runter fahren, obwohl schon 2 vorher gestürtzt sind und ggf. mit dem Hubschrauber ins nächste Krankenhaus/Spital geflogen worden ? Gerade bei der Streif ....

  • Naja, ich hab das Rennen auch verfolgt und bin der Meinung, dass alle Stürze individuelle Fahrfehler waren und weniger der Strecke geschuldet. Das bringt den Gestürzten wenig, das ist klar, aber man sollte jetzt nicht wieder panisch reagieren und der Streif durch übertriebenes Agieren ihren Charakter nehmen. Ich bin eher der Meinung das man beim Material ansetzen kann und muss, denn die extremen Kanten der Ski sehe ich eher noch als das Problem, weil sie sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen, aber auch den Grenzbereich sehr schmal werden lassen und dadurch extremere Abwürfe produzieren. Dort sollte man meiner Meinung nach ansetzen. Für Svindal und Streitberger tut es mir sehr leid, gerade der Norweger hatte bislang wirklich eine Traumsaison hingelegt und den Gesamtweltcup vor den Augen und muss nun die nächste schwere Verletzung einstecken. Wie gesagt, ich sehe eher das Material als die Strecken in der Verantwortung.

  • Naja, ich hab das Rennen auch verfolgt und bin der Meinung, dass alle Stürze individuelle Fahrfehler waren und weniger der Strecke geschuldet. Das bringt den Gestürzten wenig, das ist klar, aber man sollte jetzt nicht wieder panisch reagieren und der Streif durch übertriebenes Agieren ihren Charakter nehmen. Ich bin eher der Meinung das man beim Material ansetzen kann und muss, denn die extremen Kanten der Ski sehe ich eher noch als das Problem, weil sie sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen, aber auch den Grenzbereich sehr schmal werden lassen und dadurch extremere Abwürfe produzieren. Dort sollte man meiner Meinung nach ansetzen. Für Svindal und Streitberger tut es mir sehr leid, gerade der Norweger hatte bislang wirklich eine Traumsaison hingelegt und den Gesamtweltcup vor den Augen und muss nun die nächste schwere Verletzung einstecken. Wie gesagt, ich sehe eher das Material als die Strecken in der Verantwortung.

    Sehe ich grundsätzlich auch so, nur darf man die Gesundheit der Sportler aufs Konto von Verletzungen - genau wegen der Wahrscheinlichkeit, eines Sturz um so höher ist,m nicht auf's Spiel setzen

    4 Mal editiert, zuletzt von grusel (24. Januar 2016 um 03:36)

  • Hohe Kurvengeschwindigkeiten kommen eher von der Taillierung der Ski nicht so sehr von den Kanten. Und die Taillierung ist bei Abfahrtsski nicht so extrem. Extrem scharfe Kanten sind bei den Eisigen Abfahrtspisten ein muss sonst geht da gar nichts bezüglich halt. Im gestrigen Fall war es vor allem die schlechte Bodensicht und natürlich die schlagige Piste. Am ehesten müsste man die Präparierung überdenken. Aber auch das ist schwierig weil nur harte eisige Pisten ungefähr gleiche Bedingungen verheißen.
    Gestern war ein Sonderfall wo viele Dinge zusammen kamen. Kein Grund imo jetzt Aktionismus zu betreiben.

  • Die Piste war den Umständen (Witterung) entsprechend bestens präperiert, das Wetter bei der Abfahrt halt leider nicht optimal. Reichelt hatte einen Fahrfehler vor der Traverse, daher sein Abflug. Svindal ist ja bereits angeschlagen in die Abfahrt gegangen, er hatte sich am Freitag beim Kombi-Slalom eine Oberschenkelverletzung zugezogen. Er hat in einer ersten Aussage auch bestätigt dass ihm die Kraft ausgegangen ist, die Streif (wie auch Wengen, Bormio oder Garmisch) fährt man nur mit bester Gesundheit, wer da angeschlagen ist hat schon verloren.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Chapeau Marcel Hirscher. Fünfter Gesamtweltcup in Folge das gab's noch nie.
    Seine Konstanz mit der er seit Jahren die 2 Technischen Disziplinen beherrscht ist unglaublich
    Bereits 38 Weltcupsiege und fast 90 Podiums :fleh