Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht

  • http://www.spiegel.de/panorama/justi…-a-1079522.html


    ergänzend zu Sachsen - Deutschland.

    Hab jetzt mal spontan sexuelle Belästigung gegoogelt und neben diesem Sachverhalt finde ich noch unzählige andere Berichte, wo nichts über Migrationshintergrund geschrieben wird. Es könnte sich also vielleicht tatsächlich auch um Deutsche handeln, die Frauen belästigen...in der Disco, im Park und sogar am Arbeitsplatz...durch DEUTSCHE...ja sach mal!!!

  • dieser thread zeigt immer wieder gut auf warum diskussionen sinnlos sind in sehr vielen fällen.

    es war in Kiel nun mal ein gesindel aus asylanten (und migrationshintergrund).

    Richtig und in über 90 % aller anderen Fälle, ist es Gesindel ohne Migrationshintergrund. Wo ist also dort der Aufschrei und wo sind dann die schier unendlichen Verlinkungen?

  • Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Das ca 20-30 Jungs Mädels im Shopping-Center belästigen und sich die Urheber hinterher mit der Polizei zoffen, lese ich so von Einheimischen doch eher selten.

  • Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Das ca 20-30 Jungs Mädels im Shopping-Center belästigen und sich die Urheber hinterher mit der Polizei zoffen, lese ich so von Einheimischen doch eher selten.

    Halt die logische Folge, wenn man Unmengen an jungen Männern völlig beschäftigungs- und perspektivlos über Monate dahinvegetieren lässt. Irgendwann kommen die halt auf blöde Ideen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es "Asylantengesindel" ist. Es ist menschlich, nichts anderes, aber der Großteil der Kommentare zielt darauf ab, dass es mangelnder, kulturell bedingter Respekt ist und das ist Schwachsinn.

  • Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Das ca 20-30 Jungs Mädels im Shopping-Center belästigen und sich die Urheber hinterher mit der Polizei zoffen, lese ich so von Einheimischen doch eher selten.

    Darum geht es doch hier kaum noch. Wenn hier jemand Asylanten und negative Vorkommnisse in einem Satz nennt öffnet sich die Büchse der Pandora. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckySpike (28. Februar 2016 um 18:28)

  • Darum geht es doch hier kaum noch. Wenn hier jemand Asylanten und negative Vorkommnisse in einem Satz nennt öffnet sich die Büchse der Pandora. ;)

    Nö, aber wenn jemand hier quasi unkommentiert solche Artikel verlinkt, kann man schon erahnen, welch geistes Kind diese Person ist. Wenn dann noch "Gesindel" Äußerungen kommen, braucht man nicht erwarten, dass ernsthaft mit einem diskutiert wird.

  • Nun gut, wessen Schuld ist dieser Zustand denn?

    Mal abgesehen davon daß ich den Begriff "dahinvegetieren" etwas unpassend finde (gerade vor dem Eindruck der Zustände in den Herkunftsländern eines Großteils der Flüchtlinge), soll man diese Einzeltäter freisprechen, da es ja angeblich "logisch" ist ein solches Verhalten an den Tag zu legen, nachdem man monatelang zum Nichtstun verurteilt sei?

    Welche Sofortmaßnahmen für Ankommende außer eine zeitnahe Unterkunft, Verpflegung, Behördengänge, Sprachkurse und dann irgendwann mal einzelne Qualifizierungs-und Beschäftigungsmaßnahmen sind denn ratsam und angebracht?

    Diese Verfahren dauern eben nunmal, erst recht bei uns, Wochen, Monate, wenn nicht gar länger .. Asylpaket II hin oder her. Entschuldigt dieser zugegeben längere Zeitraum, gekoppelt mit dem ganz selten ("junge Männer") vorkommendem Hormonstau, nur menschlich, solche Taten, Handlungen und "blöde Ideen"?

    Dieser ständige Verweis auf deutschstämmige Täter die das auch machen hilft da nur bedingt weiter .. weder in Köln noch bei solchen Vorkomnissen.

  • Niemand soll hier freigesprochen werden. Ich verstehe auch garnicht, wie da gewisse Leute darauf kommen, dass hier jemand freigesprochen werden soll? Das Verhalten ist menschlich, aber natürlich trotzdem furchtbar und zu bestrafen, egal wie lange er sich mit 20 anderen eine 20 qm Zelt teilen musste.

    Von den Sofortmaßnahmen, die du ansprichst, frage ich mich, was denen davon auch wirklich zu Gute kommt? Vor den Ämtern stehen die teilweise wochenlang, für Sprachkurse gibt es so langsam Wartelisten in sechsstelliger Höhe und Beschäftigungs- oder Qualifizierungsmaßnahmen sind bei den meisten Asylbewerbern noch weit, weit weg. Das einzige, was der überwiegenden Masse geboten wird, ist ein Platz in einem Heim, Zelt oder Turnhalle, wo sie dann keinerlei Privatsphäre haben, aufeinanderhocken und sich zu Tode langweilen.

    Das es dann gelegentlich mal zu Vorfällen kommt ist kein Wunder, aber ich frage mich sowieso was manche Menschen für ein Weltbild haben? Als ob es bei den Asylbewerbern keine, dem Hang zur Kriminalität näherstehenden Personen gäbe. Diese sind aber die absolute Minderheit und ich würde mal kackdreist behaupten, dass hier in Deutschland prozentual mehr Leute mit dem Hang zum Nationalsozialismus leben, als Asylbewerber mit Kriminalitätsbedürfnis.

    Die Politik ist nun gefordert und zwar nicht nur darin, dem Despoten aus der Türkei mit Geld zuzuschmeißen, damit dieser hoffentlich genau das tut, was sich Frauke Petry in ihren feuchten Knarrenträumen vorstellt. Wie wäre es mal mit 3 Milliarden für Sachbearbeiter in den Aufnahmezentren oder Behörden? Vielleicht mal etwas Geld in Sprachausbildung? Tausende von willigen Sprach- und Lehramtsstudenten scharren schon mit den Hufen. Ich mein ja nur...

    Frei nach der Kanzlerin, können wir das schaffen, allerdings nicht mit dieser Politik.

  • Frei nach der Kanzlerin, können wir das schaffen, allerdings nicht mit dieser Politik.

    Sag doch mal bitte, was genau wir schaffen können. Irgendwie fehlt mir da die Definierung. Jedes Jahr eine Million (+) Menschen hier zu versorgen und zu integrieren, die unsere Sozialkassen zerbersten lassen werden? Oder die Zahlen jetzt ohne Rücksicht auf Verluste irgendwie runterschrauben um die Leute zu beruhigen?

  • Sag doch mal bitte, was genau wir schaffen können. Irgendwie fehlt mir da die Definierung. Jedes Jahr eine Million (+) Menschen hier zu versorgen und zu integrieren, die unsere Sozialkassen zerbersten lassen werden? Oder die Zahlen jetzt ohne Rücksicht auf Verluste irgendwie runterschrauben um die Leute zu beruhigen?

    Die Sozialkassen, die Sozialkassen...die Rentenlücke, die Rentenlücke...Geld ist da, schlicht unendlich und es kommt einfach so aus der Luft.

    Möglicherweise wäre dazu ein allgemeines Umlageverfahren die Lösung für unsere "zerbersten Kassen"...aber ich träume schon wieder. Stellt euch mal vor, dass Anwälte, Ärzte und (angemeldete) Putzfrauen in die gleichen Kassen einzahlen...ach nee, das ist sozialistische Misswirtschaft und die wollen wir noch weniger, als "Asylantengesindel"...

  • Die Sozialkassen, die Sozialkassen...die Rentenlücke, die Rentenlücke...Geld ist da, schlicht unendlich und es kommt einfach so aus der Luft.
    Möglicherweise wäre dazu ein allgemeines Umlageverfahren die Lösung für unsere "zerbersten Kassen"...aber ich träume schon wieder. Stellt euch mal vor, dass Anwälte, Ärzte und (angemeldete) Putzfrauen in die gleichen Kassen einzahlen...ach nee, das ist sozialistische Misswirtschaft und die wollen wir noch weniger, als "Asylantengesindel"...

    Und welche der Parteien soll diese Zusatzsteuer durchsetzen ohne sich danach auf unbestimmte Zeit aus der Regierung zu verabschieden?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und welche der Parteien soll diese Zusatzsteuer durchsetzen ohne sich danach auf unbestimmte Zeit aus der Regierung zu verabschieden?

    Es ist ja nichtmals eine Zusatzsteuer. Aber keine Frage, da liegt der Hund begraben. Wie bereits geschrieben, werden diese Reformen weh tun und erst langfristig Früchte tragen. Ähnlich ist das ja mit Investitionen in Bildung und kostenlose Kita Plätze mit Kitapflicht für alle. Ob mit Migrationshintergrund, oder ohne. Eine bessere Integrationsmethode, auch bei den Kindern von Leuten, die schon Jahre hier sind und trotzdem nur zu Hause die Heimatsprache sprechen, gibt es nicht. Aber ein Amt hält man nicht mit sowas, da die Leute nicht sofort Erfolge sehen und man in der politischen Bedeutungslosigkeit verschwindet. Ein Teifelskreis auf Kosten aller.

  • Es ist ja nichtmals eine Zusatzsteuer. Aber keine Frage, da liegt der Hund begraben. Wie bereits geschrieben, werden diese Reformen weh tun und erst langfristig Früchte tragen. Ähnlich ist das ja mit Investitionen in Bildung und kostenlose Kita Plätze mit Kitapflicht für alle. Ob mit Migrationshintergrund, oder ohne. Eine bessere Integrationsmethode, auch bei den Kindern von Leuten, die schon Jahre hier sind und trotzdem nur zu Hause die Heimatsprache sprechen, gibt es nicht. Aber ein Amt hält man nicht mit sowas, da die Leute nicht sofort Erfolge sehen und man in der politischen Bedeutungslosigkeit verschwindet. Ein Teifelskreis auf Kosten aller.

    Die Integrationsfrage betrifft nicht nur die Länder oder den Bund. Damit das funktionieren kann, müssen sich Migranten auch von selbst anstrengen. Einige wollen sich mit Sicherheit gar nicht integrieren lassen. Warum zum Beispiel gibt es in jeder größeren Stadt ein oder mehrere rein bosnische, türkische, serbische Fußballvereine?

  • Die Integrationsfrage betrifft nicht nur die Länder oder den Bund. Damit das funktionieren kann, müssen sich Migranten auch von selbst anstrengen. Einige wollen sich mit Sicherheit gar nicht integrieren lassen. Warum zum Beispiel gibt es in jeder größeren Stadt ein oder mehrere rein bosnische, türkische, serbische Fußballvereine?

    Auch das ist menschlich. Bin ich irgendwo "fremd", dann rotte ich mich erstmal "meinesgleichen" zusammen. Viele sehen das sicher auch als "Bewahrung der Kultur". Letztendlich vielleicht aber auch eine Folge von über 40 Jahren nicht vorhandener Integration.

  • Ich finde, du gehst ein bisschen unvorsichtig mit dem Begriff "menschlich" um:

    Niemand soll hier freigesprochen werden. Ich verstehe auch garnicht, wie da gewisse Leute darauf kommen, dass hier jemand freigesprochen werden soll? Das Verhalten ist menschlich, aber natürlich trotzdem furchtbar und zu bestrafen, egal wie lange er sich mit 20 anderen eine 20 qm Zelt teilen musste.

    Auch das ist menschlich. Bin ich irgendwo "fremd", dann rotte ich mich erstmal "meinesgleichen" zusammen. Viele sehen das sicher auch als "Bewahrung der Kultur". Letztendlich vielleicht aber auch eine Folge von über 40 Jahren nicht vorhandener Integration.

    Frauen zu belästigen ist NICHT menschlich. Irren ist menschlich. Fehler sind menschlich. Aber ganz gewiss nicht andere anzugreifen, zu belästigen oder noch schlimmere Dinge zu tun. Das ist nicht menschlich, sondern einfach kriminell, verantwortungslos und selbst verschuldet. Da haben nicht diejenige das Verhalten zu verschulden, die Asyl gewähren, sondern diejenigen, die Asyl bekommen haben. Ob sie nun mit anderen zusammen wohnen müssen oder nicht. Dass sie irgendwann frustriert sind, verstehe ich. Aber ich verstehe absolut nicht, dass man das an anderen auslässt. Menschlich wäre es gewesen, die anderen daran zu hindern, oder dazwischen zu gehen.

  • Nö, aber wenn jemand hier quasi unkommentiert solche Artikel verlinkt, kann man schon erahnen, welch geistes Kind diese Person ist. Wenn dann noch "Gesindel" Äußerungen kommen, braucht man nicht erwarten, dass ernsthaft mit einem diskutiert wird.

    Die Sozialkassen, die Sozialkassen...die Rentenlücke, die Rentenlücke...Geld ist da, schlicht unendlich und es kommt einfach so aus der Luft.
    Möglicherweise wäre dazu ein allgemeines Umlageverfahren die Lösung für unsere "zerbersten Kassen"...aber ich träume schon wieder. Stellt euch mal vor, dass Anwälte, Ärzte und (angemeldete) Putzfrauen in die gleichen Kassen einzahlen...ach nee, das ist sozialistische Misswirtschaft und die wollen wir noch weniger, als "Asylantengesindel"...

    Ich nehme an, ich falle auch in die Kategorie der Leute mit denen du nicht ernsthaft diskutieren willst, entweder das, oder du weißt die Antwort auf meine Frage anscheinend selber auch nicht.

  • Ich finde, du gehst ein bisschen unvorsichtig mit dem Begriff "menschlich" um:

    Frauen zu belästigen ist NICHT menschlich. Irren ist menschlich. Fehler sind menschlich. Aber ganz gewiss nicht andere anzugreifen, zu belästigen oder noch schlimmere Dinge zu tun. Das ist nicht menschlich, sondern einfach kriminell, verantwortungslos und selbst verschuldet. Da haben nicht diejenige das Verhalten zu verschulden, die Asyl gewähren, sondern diejenigen, die Asyl bekommen haben. Ob sie nun mit anderen zusammen wohnen müssen oder nicht. Dass sie irgendwann frustriert sind, verstehe ich. Aber ich verstehe absolut nicht, dass man das an anderen auslässt. Menschlich wäre es gewesen, die anderen daran zu hindern, oder dazwischen zu gehen.

    Frauen werden auch von Leuten ohne Migrationshintergrund belästigt und vergewaltigt. Wie gesagt, einmal googeln und du hast dafür genug Beispiele. Es ist also absoluter Quatsch den du da schreibst. Das du dann noch 2 unterschiedliche Sachverhalte miteinander vermischt und daraus dann sowas entsteht, ist schon wirklich (unfreiwillig) komisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (28. Februar 2016 um 21:47)

  • Frauen werden auch von Leuten ohne Migrationshintergrund belästigt und vergewaltigt. Wie gesagt, einmal googeln und du hast dafür genug Beispiele. Es ist also absoluter Quatsch den du da schreibst.

    Genau das ist es ja! Das tun auch andere! Also braucht es dafür keine Frustrationsgedanken, weil man mit 20 Leuten zusammenwohnt! Das ist der freie Wille, der da zum Vorschein kommt!

  • Ich nehme an, ich falle auch in die Kategorie der Leute mit denen du nicht ernsthaft diskutieren willst, entweder das, oder du weißt die Antwort auf meine Frage anscheinend selber auch nicht.

    Das du darin keine Antwort siehst, lässt mich doch lachen. Aber wenn du wirklich erwartet hast, dass dir in einem Forum eine allumfassende, absolut wasserdichte und im Idealfall bereits an 500.000 Menschen durchgeführte Lösung der Flüchtlingskrise präsentiert wird, muss ich mich entschuldigen, denn dafür fehlt mir die Zeit. Gute Nacht...

  • Genau das ist es ja! Das tun auch andere! Also braucht es dafür keine Frustrationsgedanken, weil man mit 20 Leuten zusammenwohnt! Das ist der freie Wille, der da zum Vorschein kommt!

    Ich habe nie was von Frustrationsgedanken geschrieben...

  • Niemand soll hier freigesprochen werden. Ich verstehe auch garnicht, wie da gewisse Leute darauf kommen, dass hier jemand freigesprochen werden soll? Das Verhalten ist menschlich, aber natürlich trotzdem furchtbar und zu bestrafen, egal wie lange er sich mit 20 anderen eine 20 qm Zelt teilen musste.

    Halt die logische Folge, wenn man Unmengen an jungen Männern völlig beschäftigungs- und perspektivlos über Monate dahinvegetieren lässt. Irgendwann kommen die halt auf blöde Ideen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es "Asylantengesindel" ist. Es ist menschlich, nichts anderes, aber der Großteil der Kommentare zielt darauf ab, dass es mangelnder, kulturell bedingter Respekt ist und das ist Schwachsinn.

    Das ist vielleicht nur unglücklich formuliert, aber ich witter hier wieder die alte Nummer mit "die Umstände haben ihn zu dem gemacht der er heute ist."

    Wir sind hier weitestgehend unter Männern, also mal Tacheles: denen steht die Suppe bis unters Kinn und "Mann an sich" (endlich mal eine zutreffende Verallgemeinerung) ist nicht dafür bekannt sich sonderlich würdevoll zu verhalten wenn er geil ist. Das sieht man im Kleinen (der 14-jährige der seiner Freundin die große Liebe vorlügt um in die Schlüpfer zu kommen) und im Großen (die Besoffenen in den Diskos dieser Republik), bis hin zu, auch in diesem Land, sehr verbreiteten sexuellen Straftätern (siehe KO-Tropfen und sonstiges zum Thema date-rape). Wir Männer bekleckern uns nirgends auf der Welt mit Ruhm was diese Sparte unser Persönlichkeit angeht, Sexualmoral ist immer noch im Niemandsland.

    Man hat hier soziologisch aber einen eigenwertigen Zustand. Flüchtlinge sind in unserer Gesellschaft eine Gruppe die nirgends integriert ist, es fehlen die "checks and balances". Wenn da eine Gruppe durch ein Einkaufszentrum marodiert, dann sieht man das eben eine Menge von dem fehlt was dt. Männer von solchen Zusammenrottungen abhält. Bei "uns" droht der Verlust der gesellschaftlichen Stellung. Es ist aber auch eine Frage der individuellen Moral. Man sollte sich schämen Frauen so nachzustellen, nachdem die es scheinbar mehrfach als Belästigung kundgegeben haben. Man hat in diesen Gruppenphenomänen hier sehr viel mehr individuelle Schuld als man rund um "Herkunft und die Musel sind halt so" konstruieren könnte. Das die Täter sich so benehmen wie sie sich benehmen ist immer individuelle Schuld, keine Gruppe (schon garnicht so divers wie die Gruppe der Flüchtlinge) sollte das ausbaden müssen und keine Herkunftsgesellschaft in Sippenhaft genommen werden.

    Wer aber auf der anderen Seite auch keine Schuld auf sich laden sollte, dann sind wir. Wir nehmen (angebliche) Kriegsflüchtlinge auf, die um ihr Leben fürchten. Da erscheint mir das "dahinvegetieren" in einer Unterkuft als angenehme Alternative. Da sollte dann im Fortlauf vieles besser laufen, aber wenn dem nicht so ist, ist das noch lange kein Freibrief. Staat kann eben viel, aber nicht alles und zum Schluss ist auch jeder Deutsche noch dafür verantwortlich wie er sich benimmt. Dieser Umstand und die realistische Einschätzung der Gesamtbedingungen ist nämlich der Ausgangspunkt von dem aus wir diese Straftaten beurteilen. Da sag ich dann eben nicht "ach die armen Leute, hatte garkeine andere Wahl, weil der dt. Staat so versagt in seiner Flüchtlingsbetreuung", sondern "du hast angegeben das du in deinem Herkunftsland den Tod fürchtest und deine Handlungen hier haben offenbart das das eine dreiste Lüge war.". Das wäre dann zumindest in den Fällen von Köln und Kiel ein Rückflugticket ins Heimatland, zum Schutz der eigenen Bevölkerung und auch zum Schutz der berechtigten Asylanten. Und am besten möglichst öffentlichkeitswirksam, damit es auch jeder mitbekommt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich habe nie was von Frustrationsgedanken geschrieben...

    Nenn es wie du willst...jedenfalls hast du davon gesprochen, dass das wohl "die logische Folge ist, wenn man Unmengen an jungen Männern völlig beschäftigungs- und perspektivlos über Monate dahinvegetieren lässt". Demnach sind diese Männer also nicht die Schuldigen, sondern das Asylsystem bzw. der Staat?

    Und noch eins: Du hast angesprochen, dass du bei Google zig andere Fälle gefunden hast, bei denen Leute ohne Migrationshintergrund Belästigung ausübten.
    Zuerst einmal für alle, die was falsches in meinen Text reininterpretieren wollen: Ich schere keineswegs alle Migranten über einen Kamm. Die meisten sind sicherlich nette Menschen, die dankbar für die Hilfe sind.
    Aber zum Thema: Im Vergleich von der Anzahl von Übergriffen von Deutschen in Deutschland...und Übergriffen von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Dem Gefühl nach...welche Gruppe hat prozentual zu ihrer Gesamtzahl mehr Übergriffe getätigt? Ich meine...allein in Kiel 30 Menschen mit Migrationshintergrund....google doch nochmal...was findet man denn noch? Die Sache in Köln vermutlich...auch eine Riesengruppe. Aber findest du eine Gruppe von 20+ Deutschen, welche in dieser Form Frauen belästigt hat? Ich weiß es nicht, mir jedenfalls ist kein Fall bekannt.

  • Das du darin keine Antwort siehst, lässt mich doch lachen. Aber wenn du wirklich erwartet hast, dass dir in einem Forum eine allumfassende, absolut wasserdichte und im Idealfall bereits an 500.000 Menschen durchgeführte Lösung der Flüchtlingskrise präsentiert wird, muss ich mich entschuldigen, denn dafür fehlt mir die Zeit. Gute Nacht...

    Ich wollte keine Lösung, ich wollte, dass du mal definierst, was wir schaffen können. Offensichtlich weißt du das selber nicht, aber Hauptsache, du bist dafür.

  • Halt die logische Folge, wenn man Unmengen an jungen Männern völlig beschäftigungs- und perspektivlos über Monate dahinvegetieren lässt. Irgendwann kommen die halt auf blöde Ideen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es "Asylantengesindel" ist.

    Nein, hat es nicht. Aber damit:

    Zitat von Robbes

    Es ist menschlich, nichts anderes, aber der Großteil der Kommentare zielt darauf ab, dass es mangelnder, kulturell bedingter Respekt ist und das ist Schwachsinn.

    Nimm eine Horde von 20-30 jungen Rechtsbrüllern, die eine Gruppe von Frauen mit offensichtlichem Migrationshintergrund belästigt, und danach noch die Polizei angeht. Willst Du da auch davon sprechen, dass das "menschlich" ist?

  • Ich wollte keine Lösung, ich wollte, dass du mal definierst, was wir schaffen können. Offensichtlich weißt du das selber nicht, aber Hauptsache, du bist dafür.

    Dann auch für dich, obwohl es schon fragwürdig ist, dass du es nicht aus dem Kontext schließen kannst. Eine Integration eines Großteils der zukünftig hier lebenden Flüchtlinge inkl. deren Nachkommen. Nur wird das leider nichts, wenn keine andere Politik gemacht wird.

    Nein, hat es nicht. Aber damit:

    Nimm eine Horde von 20-30 jungen Rechtsbrüllern, die eine Gruppe von Frauen mit offensichtlichem Migrationshintergrund belästigt, und danach noch die Polizei angeht. Willst Du da auch davon sprechen, dass das "menschlich" ist?

    Nö, aber ich habe auch nur gesagt, dass Leute in deren Situation irgendwann auf dumme Ideen kommen können, nicht das es menschlich ist, dass man Frauen belästigt, wenn einem langweilig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbes (28. Februar 2016 um 22:47)

  • Nimm eine Horde von 20-30 jungen Rechtsbrüllern, die eine Gruppe von Frauen mit offensichtlichem Migrationshintergrund belästigt, und danach noch die Polizei angeht. Willst Du da auch davon sprechen, dass das "menschlich" ist?

    Was bitte soll den "menschlich" bedeuten? Ich glaube hier wird ein Begriff benutzt, ohne dass man sich klar macht, was er genau bedeuten soll. Offensichtlich tun Menschen hier anderen Menschen Dinge an, die moralisch gesehen falsch sind, aber das tun Menschen seit Anbeginn der Menschheit. Wir reden hier nicht über die Regel, aber auch nicht über kuriose Ausnahmen.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Wer aber auf der anderen Seite auch keine Schuld auf sich laden sollte, dann sind wir. Wir nehmen (angebliche) Kriegsflüchtlinge auf, die um ihr Leben fürchten. Da erscheint mir das "dahinvegetieren" in einer Unterkuft als angenehme Alternative. Da sollte dann im Fortlauf vieles besser laufen, aber wenn dem nicht so ist, ist das noch lange kein Freibrief. Staat kann eben viel, aber nicht alles und zum Schluss ist auch jeder Deutsche noch dafür verantwortlich wie er sich benimmt.

    Stimmt, nur hilft das bei der Analyse der Ursachen überhaupt nicht weiter und scheint mir im Gegenteil an der Realität vorbeizugehen. Die Tatsache, dass es an einem miesen Ort A besser ist als an einem desaströsen Ort B, macht eine Situation nicht gut, sondern nur relativ besser. Daraus leiten wir auch bei anderen Gelegenheiten nicht ab, dass die Leute zufrieden sein sollten.

    Da sag ich dann eben nicht "ach die armen Leute, hatte garkeine andere Wahl, weil der dt. Staat so versagt in seiner Flüchtlingsbetreuung", sondern "du hast angegeben das du in deinem Herkunftsland den Tod fürchtest und deine Handlungen hier haben offenbart das das eine dreiste Lüge war.".

    Das ist totaler Unsinn, weil du hier zwei Dinge verknüpfst, die gar nichts miteinander zu tun haben. Wer wegen einer Diktatur flieht und hier eine Straftat begeht, ist immer noch wegen einer Diktatur geflohen. Daran ändert sich nichts, wenn er hier Socken klaut. Von Offenbarungen kann da keine Rede sein.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Stimmt, nur hilft das bei der Analyse der Ursachen überhaupt nicht weiter und scheint mir im Gegenteil an der Realität vorbeizugehen. Die Tatsache, dass es an einem miesen Ort A besser ist als an einem desaströsen Ort B, macht eine Situation nicht gut, sondern nur relativ besser. Daraus leiten wir auch bei anderen Gelegenheiten nicht ab, dass die Leute zufrieden sein sollten.

    Es steht ihnen frei zu gehen wenn sie unzufrieden sind. Ein Freibrief für Straftaten leitet diese Unzufriedenheit nicht ab.

    Das ist totaler Unsinn, weil du hier zwei Dinge verknüpfst, die gar nichts miteinander zu tun haben. Wer wegen einer Diktatur flieht und hier eine Straftat begeht, ist immer noch wegen einer Diktatur geflohen. Daran ändert sich nichts, wenn er hier Socken klaut. Von Offenbarungen kann da keine Rede sein.

    Wer "Socken klaut" ist Kleptomane, die Leute werden ausreichend mit Kleidung versorgt.

    Ich verknüpfe hier ganz andere Dinge. Ich unterstelle den Tätern bei ihrem Asylantrag gelogen zu haben. Ist für mich jedenfalls eher nachzuvollziehen das jemand sich unter Vorspielung falscher Motive hier ansiedelt und wenn er dann damit durchgekommen ist, dann ist ja noch "Luft nach oben". Jemand der seinem sicheren Tod entkommen ist und von fremden Leuten großzügig aufgenommen wird, wirds dem wohl nicht auf diese Art danken. Der Dreh- und Angelpunkt ist der Asylantrag und da kann man dann die Motive eben dementsprechend bewerten. Glaubwürdiger macht man sich nicht wenn man Verbrechen begeht.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Es steht ihnen frei zu gehen wenn sie unzufrieden sind. Ein Freibrief für Straftaten leitet diese Unzufriedenheit nicht ab.

    Niemand erteilt hier Freibriefe, also ist der Hinweis darauf nicht nur nicht hilfreich, sondern im Gegenteil kontraproduktiv, weil er vom eigentlichen Problem ablenkt. Wir wissen doch aus aus allen möglichen Situationen, dass schlechte Umstände ein Verhalten fördern, das wir nicht wollen und das moralische Apelle an der Stelle nichts bringen.

    Ein Beispiel. Wer in einer gewalttätigen Familie aufwächst, neigt dazu, später Konflikte selbst mit Gewalt zu lösen. Wenn man von so einer Person später eins auf die Nase bekommt, kriegt der keinen Freibrief, man selbst hat eine gebrochene Nase und der Appell, was eigentlich hätte sein sollen, bringt was? Nichts. Es ist daher im puren Eigeninteresse dafür zu sorgen, dass andere gewaltfrei aufwachsen, damit man selber nicht unter den Folgen leidet. Vorwürfe und Hinweise darauf, dass andere Kinder an anderen Orten und zu anderen Zeiten noch viel schlimmer aufgewachsen sind, helfen einfach nichts, sondern sind nur eine leere Empörungsgeste, die einem auch noch selbst schadet. Ich halte so ein Vorgehen daher für nicht besonders clever.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Dann auch für dich, obwohl es schon fragwürdig ist, dass du es nicht aus dem Kontext schließen kannst. Eine Integration eines Großteils der zukünftig hier lebenden Flüchtlinge inkl. deren Nachkommen. Nur wird das leider nichts, wenn keine andere Politik gemacht wird.

    Ich wollt es einfach nur mal hören, weil diverse Leute es auch einfach unterschiedlich auslegen. Hat ja auch einigen Interpretationsfreiraum, die Aussage an sich.