1. FC Köln 2017|2018

  • Und die Anspielung auf den DOM hab ich schon verstanden. :maul: Jetzt wollen wir wegen ein paar 100 Jahren Bauverzögerung mal nicht so pingelig sein. Der Kölner an sich ist halt nicht der schnellste unter der Sonne.

    Ich glaube, es ging mehr so um die Art und Weise, wie in Köln zuletzt UBahnen gebaut worden sind...oder? ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • @Niklas
    Mir gings auch nicht um die Finanzierung ("übernehmen"), die steht auf nem anderen Blatt und das sehe ich ebenfalls skeptisch.
    Aber 50k sind halt schon etwas zu klein und wenn man neu baut, dann halt richtig.
    Ob 65k evtl. sinnvoller wären als 75k kann aber sicher auch diskutiert werden ;)
    Darüber hinaus wüsste ich aber nicht, was an meinen Punkten als größenwahnsinnig bezeichnet werden könnte - das sind keine Annahmen von mir, sondern Tatsachen.

    Ausbau Müngersdorf kannst du aber vergessen. Da würden maximal 58k gehen und das würde mit einem (dann wegen Lärmschutz notwendigen) schließbarem Dach 100 Mio. kosten. Und das wäre ja Wahnsinn.

  • Das heißt, dass man bei 8k zusätzlichen Zuschauern in jedem Fall ein schließbares Dach braucht, um den Lärmschutzbestimmungen gerecht zu werden? Wie bescheuert ist das denn?

    Und größenwahnsinnig sind halt alle Kölner, schon immer gewesen ;) Spielen einmal international, schon wollen sie einen neuen Tempel. Du musst doch auch zugeben, dass das vielleicht alles etwas verfrüht kommt, oder?

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Das heißt, dass man bei 8k zusätzlichen Zuschauern in jedem Fall ein schließbares Dach braucht, um den Lärmschutzbestimmungen gerecht zu werden? Wie bescheuert ist das denn?

    Und größenwahnsinnig sind halt alle Kölner, schon immer gewesen ;) Spielen einmal international, schon wollen sie einen neuen Tempel. Du musst doch auch zugeben, dass das vielleicht alles etwas verfrüht kommt, oder?

    Wenn du langfristig oben mitspielen willst, braucht du ein großes Stadion.

  • Kurz gesagt:1. Wir haben aktuell 15.000 Leute auf der Dauerkarten-Warteliste
    2. Wir sind nach den Bayern, Dortmund und Schalke mit >100k Mitgliedern der viertgrößte Club Deutschlands - Tendenz steigend.
    3. Wir zahlen 10,5 Mio. Stadionmiete pro Jahr.

    Es gibt also mMn nur 2 sinnvolle Szenarien:
    a) Der FC kauft das Stadion und lässt die Kapazität unangetastet.
    b) Man baut irgendwo anders ein neues Stadion.

    Du ich wollte das auch gar nicht in abrede stellen, dass man was neues macht, aber nur von außen betrachtet:
    Der FC ist gerade dabei sich in der Liga zu etablieren. 4 Jahre (?) Erstligazeit am Stück gab es schon lange nicht mehr.
    Da man aber nicht davon ausgehen kann dauerhafter Anwärter auf die oberen 6 Plätze zu sein, kann man früher oder später immer mal in Gefahr kommen bei einem schlechten Lauf oder schlechter Kaderplanung gegen den Abstieg zu kämpfen.

    Man sollte - was hier die meisten auch nicht tun- das Ergebnis des letzten Jahres fehlinterpretieren. 49 Punkte reichen normalerweise für eine Sorgenfrei Saison im MF und nicht für einen EL Platz,.

    An einem Stadionneubau in Eigenregie sind ganz andere Vereine in finanzielle Schwierigkeiten gekommen, die noch wesentlich bessere Voraussetzungen haben als ihr zu Zeit. Von anderen Kaiserslautern ,Aachen , Bielefeld etc. will ich gar nicht erst reden. Von daher halte ich 75.000 für gelinde gesagt bekloppt.

    Da würden maximal 58k gehen und das würde mit einem (dann wegen Lärmschutz notwendigen) schließbarem Dach 100 Mio. kosten. Und das wäre ja Wahnsinn.

    Da man die Zahl von 200 Mios für einen Neubau inkl. Infrastruktur wohl mal komplett in die Tonne tretten kann, sind 100 Millionen für ein Stadion in dem man seine Identität behält + was dann auch von der größe perfekt ist m.e. nicht das schlechteste.

    #FIREJOSEPH

  • Das heißt, dass man bei 8k zusätzlichen Zuschauern in jedem Fall ein schließbares Dach braucht, um den Lärmschutzbestimmungen gerecht zu werden? Wie bescheuert ist das denn?

    Und größenwahnsinnig sind halt alle Kölner, schon immer gewesen ;) Spielen einmal international, schon wollen sie einen neuen Tempel. Du musst doch auch zugeben, dass das vielleicht alles etwas verfrüht kommt, oder?

    Das sehen die meisten (und auch ich) die ich kenne auch so. Realistisch betrachtet ist es doch eher wahrscheinlich das wir in den nächsten Jahren so zwischen Platz 8 und 15 pendeln und meistens zufrieden sein können wenn wir ohne große Probleme die Klasse halten. Nur die wenigsten Spiele sind innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, deshalb sehe ich gar keinen Bedarf für ein 75.000er-Stadion.
    Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Option mit dem Ausbau auf 58.000 Zuschauerkapazität definitiv so einem Billigbau auf dem Acker vorziehen. Alleine schon weil ich das Risiko für zu groß halte und ich nicht möchte das die Stadt demnächst ein riesiges Millionengrab hat.

  • Mag alles sein, aber bevor ich 100 Mio. für 8.000 Plätze ausgebe, würde ich das Stadion zwar auch kaufen, dann aber die Kapazität beibehalten und vielleicht das ein oder andere modernisieren.
    Noch weniger als ein "Stadion auf dem Acker" will ich nämlich eine Turnhalle.
    Geschlossenes Dach? :gegen

  • Das heißt, dass man bei 8k zusätzlichen Zuschauern in jedem Fall ein schließbares Dach braucht, um den Lärmschutzbestimmungen gerecht zu werden? Wie bescheuert ist das denn?

    Und größenwahnsinnig sind halt alle Kölner, schon immer gewesen ;) Spielen einmal international, schon wollen sie einen neuen Tempel. Du musst doch auch zugeben, dass das vielleicht alles etwas verfrüht kommt, oder?

    1. Genau das...hat die Machbarkeitsstudie leider so ergeben. Deshalb wäre das mit 100 Mio. ja auch so (relativ gesehen) wahnsinnig teuer.

    2. Die Pläne bzw. die Aussage, dass man irgendetwas machen und eine Entscheidung treffen muss, gibts aufgrund des 2024 auslaufenden Pachtvertrags schon deutlich länger als die Qualifikation für Europa ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (26. September 2017 um 20:24)

  • Mag alles sein, aber bevor ich 100 Mio. für 8.000 Plätze ausgebe, würde ich das Stadion zwar auch kaufen, dann aber die Kapazität beibehalten und vielleicht das ein oder andere modernisieren.
    Noch weniger als ein "Stadion auf dem Acker" will ich nämlich eine Turnhalle.
    Geschlossenes Dach? :gegen

    Mit dem geschlossenen Dach hast du natürlich recht. So eine Kacke wie in Gelsenkirchen muss ich auch nicht haben. Wobei es auch schon mal Zeitungsartikel gab, die davon sprachen das man auch ohne verschließbares Dach auf knapp 60.000 ausbauen könnte.
    Wäre ja ganz nett wenn man diese Machbarkeitsstudien auch endlich mal veröffentlichen würde. :hinterha:

  • Ich mag Pizarro ja sehr, aber nun ist er wohl schon seit zwei Jahren "done". Das wär schon eine absolute Bankrotterklärung und ein Eingeständnis das man die Transferperiode im Sommer völlig verkackt hat.
    Was macht eigentlich Zé Roberto? :jeck:

    Einmal editiert, zuletzt von AotearoA (27. September 2017 um 07:52)

  • Am besten ist aber echt die Begründung:

    Zitat von Schmaddi

    Durch die drei, vier Langzeitverletzten ergibt sich eine neue Situation – Quelle: http://mobil.express.de/28493676 ©2017

    Ähm, wen soll Pizza noch gleich ersetzen? Hector? Nartey? Risse? Oh, stimmt, Rudnevs...wir holen ihn also als Stürmer #5 hinter Cordoba, Osako, Guirassy und Zoller.
    Ja, das macht Sinn...NICHT! :bengal
    Wieso holen wir für diese wichtige Planstelle nicht einfach Nova aus der Rente? :D

    Vor allem sind nicht die Verletzten schuld an unserer Misere, sondern die völlig verfehlte Planung die verhindert, eben auf solche Verletzungen reagieren zu können :cards

    Wenn wir aber schon panisch vertragslose Spieler verpflichten, dann hätte ich hier ein paar Namen, die - und ja, ich wundere mich selbst darüber, wen ich da gleich nenne - deutlich sinnvoller wären als Pizarro:

    • Patrick Ebert
    • Jan Kirchhoff
    • Ashkan Dejagah
    • Alban Meha
    • Roberto Hilbert
    • Constant Djakpa
    • Denys Oliynyk

    :heul:heul:heul

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (27. September 2017 um 09:24)

  • Sorry, aber Zoller spielt doch eher selten, Osako ist eher hängend, Guirassy kaum, also ein Stürmer, der trifft ist jetzt erstmal per se keine so schlechte Idee. Nur ob der Pizzaman noch ausliefern kann?

    Unserem Spodi fliegt gerade seine sensationell gute Saisonplanung um die Ohren. Fast könnte man glauben, er kann aus dem Nichts aufbauen, aber den zugegebenen noch schwereren Schritt "Etablierung" in der Lounge ist nicht unbedingt seine Kernkompetenz.

  • Sorry, aber Zoller spielt doch eher selten, Osako ist eher hängend, Guirassy kaum, also ein Stürmer, der trifft ist jetzt erstmal per se keine so schlechte Idee. Nur ob der Pizzaman noch ausliefern kann?

    Unserem Spodi fliegt gerade seine sensationell gute Saisonplanung um die Ohren. Fast könnte man glauben, er kann aus dem Nichts aufbauen, aber den zugegebenen noch schwereren Schritt "Etablierung" in der Lounge ist nicht unbedingt seine Kernkompetenz.

    Zoller spielt auf der falschen Position
    Osako ist außer Form, kann aber auch vorne
    Guirassy hätte längst mal Einsatzzeiten verdient
    Alles besser, als da jetzt Pizza hinzustellen.
    Vor allem liegts ja nicht daran, dass unsere Stürmer 20 Chancen pro Spiel hätten und die versemmeln - es kommtja vorne einfach nix an. Und daran ändert ein weiterer Stürmer NULL.

    Mit dem zweiten Teil hast du aber recht ;)

  • Ernsthaft...ich halte das für einen guten Coup.
    Pizarro hat etwas, was nur ganz wenige Leute haben. Ein "Näschen" für eine gefährliche Situation.
    Das ist kein 90 Minuten Renner mehr, aber der steht halt da, wo man den Ball rein machen muss und macht den dann auch rein. Sozusagen der perfekte Joker. Den hätte ich nur allzugerne vor 5 Jahren in Gladbach gesehen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Vor 5 Jahren hätte ich den auch noch mit Kusshand genommen.
    Aber er war ja letzte Saison in Bremen schon auf dem Abstellgleis. Und wenn er jetzt bis zum Winter braucht, um einigermaßen fit zu sein, kann man dann auch einfach im Transferfenster jemand anderen holen.

  • Entgegen der ganzen nicht so schönen Entwicklungen und News der letzten Wochen freue ich mich heute bei dem ersten Europacup-Heimspiel der letzten 25 Jahre dabei sein zu können. :bounce::bounce::bounce:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • N13, also direkt an der Front :dona:D

    :D Na dann mal viel Vergnügen. Ich sitz im Oberrang Westen (W13) also zur Südtribüne hin.

    Am Rudolfplatz sammeln sich grad schon die serbischen Fans (mit Bomberjacken etc.). Auch schon viel Polizei da. Hätte ich um die Uhrzeit so nicht gedacht. Die Schulen in Richtung Stadion haben den Kindern sogar schon ab 13:20 Uhr freigegeben. :/ Bin mal gespannt, wie gut ich nachher zum Stadion komme...

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • --------------------Horn--------------------
    -----------3er-Kette (Heintz+2)----------
    Klünter----------------------Horn/Rausch
    -------------Özcan-----Lehmann----------
    ----------------Bittencourt----------------
    ----------Guirassy--------Cordoba--------

    Damit lag ich ja gar nicht soooo falsch:

    ------------------Horn-----------------
    -----------------------------------------
    -----Meré---Sörensen---Heintz-----
    -----------------------------------------
    --------------Lehmann----------------
    Olkowski----------------------Rausch
    ------------Özcan-----Jojic----------
    -----------------------------------------
    -------Guirassy---------Cordoba-----

    Da gräbt er echt den Olkowski aus :eek: