New England Patriots 2017

  • Zu Allen. Das ist irgendwie der typische TE der letzten Jahre (Bennett mal ausgenommen). Kommt mit ziemlich Vorschusslorbeeren und man hat die Hoffnung man hat nach Hern....z endlich wieder einen zweiten brauchbaren TE gefunden. In den ersten spielen schaut es nicht so schlecht aus. Da haben sogar Scott Chandler und Tim Wright ganz gut ausgesehen und nach ein paar Spielen findet man die Kollegen max. bei Blocks. Bei Allen war dieser Punkt nach Spieltag 1...

    Keine Ahnung warum man da jährlich dran rum doktort und nicht einfach mal einen TE in den vorderen Draftrunden holt. Auf Gronk kann man sich nur bedingt verlassen und ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass er alle kommendeb Spiele macht.

  • Achtung: meckern auf höchstem Niveau an:
    -------------
    Cooks macht seine Sache gut und hat mindestens immer einen großartigen Catch dabei, den vom skill set her kaum ein andere bei den Pats machen könnte. Aber: ich hatte gehofft, dass er mehr dabei hilft teile von Edelmans kurzen Pässen (Stichwort "Chainmover") zu übernehmen. Das passiert aber kaum bis garnicht. keine Ahnung, ob das nicht geplant ist, oder er es nicht richtig kann. Er hatte ja eigentlich bei den Saints gemeckert, dass er zuviele deep routes gehen musste. Wenn er mal kurz angespielt wird hat er gefühlt viele Drops dabei.
    Man sieht aber mal wieder deutlich wie gut und underated Edleman ist, dass das neimand anders konstant hinbekommt den soft spot in der Mitte zu finden und dabei on-the-same-page mit Brady zu sein.
    --------------
    Meckern auf höchstem Niveua aus :mrgreen:

    Hinweis zum Meckern freundlich aufgenommen. :)

    Edelman kann niemand ersetzen. Naja, außer ein WR, der auch mal QB war und das Fled genauso liest, wie es Brady tut. Ich persönlich habe das von Cooks auch nicht erwartet, denn da gehören mitunter Jahre im gleichen System zu. Edelman war ja nicht von jetzt auf gleich Bradys go 2 guy, sondern hat sich hier kontinuierlich entwickelt. Selbst wenn Cooks und Brady bei den vielen Option Routes über die Mitte, die Edelman läuft schon auf der gleichen Seite wären, würde ich es sehr schade finden, Cooks hier als Slot WR zu nutzen. Cooks ist das Downfield Element schlechthin und man muss es einfach respektieren, da die Chemie mit Brady halt auch stimmt. Demnach stretched man die Pass D so in schöner Regelmäßigkeit und setzt Cooks dazu auch noch recht flexibel ein. Dieser kann von jeder Position auf dem Feld aus eine downfield Gefahr darstellen und wird häufig soft gecovert. Die 2-3 Drops, die er dabei hatte sind akzeptabel, denn die hat Edelman auch. In den Clutch Situationen ist er aber da: 3rd & long, langer Pass bei wenigen Sekunden auf der Uhr, last minute TD gegen die Texans usw. Die wichtigen Momente löst man meines Erachtens eher mit den RB, die laufen und Pässen fangen können.

  • zunächst Mal, Klasse, dass wir hier so viel Diskussionen habe, macht echt Spaß im Moment unseren Thread zu besuchen! :thumbup:

    Zu Allen: Er verkauft sich unter Wert, weil der Start nicht geglückt ist. Ich denke, dass Brady sehr fixiert auf seinen "Trust-Faktor" ist. Wenn du da nicht drin bist, dann bekommst du auch nix mehr geworfen.
    Allen hat gleich zu Saisonbeginn die wenigen Würfe nicht gefangen, entweder weil nicht perfekt geworfen, es waren aber auch easy Drops dabei. Mir ist es aber letztlich sowas von Recht, wenn wir Allen nicht brauchen, denn das heißt, dass Gronk fit ist. :)
    Zu Cooks sehe ich genauso wie @Gronk, bei den kurzen Distanzen sind doch einige Drops dabei. Ich würde mir wünschen, dass er mit seiner Speed mal ähnlich wie OBJ einen Slant fängt und dann abdüst. Vielleicht ist das mit dem vielen Traffic in der Mitte gar nicht unser Spiel, vielleicht kommt das auch noch. Genießen wir es solange wir können, denn nicht vergessen, er wird spätestens nach der nächsten Saison so teuer, dass sein langfristiger Verbleib mehr als ungewiss ist.

  • Schaut man sich die Top 10 Receiver von Brady bisher an, lassen sich eure Aussagen bestätigen:

    James White 38 (receptions)
    Rob Gronkowski 29
    Danny Amendola 29
    Brandin Cooks 28
    Chris Hogan 28
    Dion Lewis 8
    Rex Burkhead 5
    Phillip Dorsett 4
    James Develin 3
    Jacob Hollister 2

    Unter den "eigentlichen" receivern relativ ausgeglichen.
    Die RBs spielen eine große Rolle im Passspiel.

    Zum Vergleich : Edelmann hatte 2016 98 receptions , White 60 (nach 16 Spielen wohlgemerkt)

    Was ich leider auf die Schnelle nicht gefunden habe ist, wie oft die Leute tatsächlich das Target waren.

    Einmal editiert, zuletzt von flump (25. Oktober 2017 um 13:01)

  • Ich glaube das ist eine reine timing frage, die nur ein bißchen mehr einspielen braucht.
    diesen speed hatte tom lange nicht, daran muss auch er sich erst gewöhnen und bei diesen kurzen routen ist das zeitfenster so gering dass die geringste verzögerung/abweichung den unterschied zwischen catch und drop macht
    bei den langen routen fällt das nicht so arg auf, da hat auch cooks noch genug zeit sich zum ball hin zu justieren

    ich hoffe sehr, dass er so viel spaß hier findet, dass er bereit ist für einen kleinen discount ne extension zu unterschrieben

    computer sagt ja! :mrgreen:

  • Ganz nebenbei Brandin Cooks ist #3 bei den Receiving Yards (537) hinter AB und AJ. Dazu hat er die hoechste Average (19.2). Kam mir gar nicht so vor :D . Wenn Brady und er noch das Timing beim Back Shoulder Throw verbessern, wird er kaum aufzuhalten sein.

    "Fire up the duck boats" - 12 championship parades since 2001: Patriots (2002, 2004, 2005, 2014, 2016, 2018), Red Sox (2004, 2007, 2013, 2018), Celtics (2008) and Bruins (2011)

  • Nochmals zum Thema Allen / Backup TE: Ich finde es etwas verwunderlich, dass seine Halbwertszeit so kurz war. Auch Bennett hat letztes Jahr nicht sofort funktioniert, ich habe ihn erst bei Bradys Rückkehr in Cleveland zum ersten Mal richtig wahrgenommen. Er hat selten geglänzt, war aber in den entscheidenden Spielen da, so dass Gronks Ausfall nicht so sehr ins Gewicht fiel. Im Grunde ist Gronk ohnehin unersetzlich, aber bei einem erneuten Ausfall sähe es stand heute zappendüster aus. Und auch ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Saison durchspielt...

  • Das unser Superbowlheld heuer öfter als letzte Regular Saison den Ball zugeworfen bekommt war offensichtlich, aber 38 Receptions sind echt eine Ansage nach 7 Spielen. :) Amendola mit 29 Catches sind auch heftig, auch wenn ich bei ihm bei dieser Production Rate wie bei Gronk fürchte das er möglicherweise nicht die gesamte Saison über fit ist. Hoffentlich entgehen beide zumindest einer schweren Verletzung (Saison Ending) und sind in den entscheidenden Spielen fit. Dorsett liegt mit 4 Catches unter meiner Erwartung, da muss eigentlich allmählich mehr kommen. Zumindest muss er sich bald mal aufdrängen mehr am Feld zu stehen.

  • Ganz nebenbei Brandin Cooks ist #3 bei den Receiving Yards (537) hinter AB und AJ. Dazu hat er die hoechste Average (19.2). Kam mir gar nicht so vor :D . Wenn Brady und er noch das Timing beim Back Shoulder Throw verbessern, wird er kaum aufzuhalten sein.

    Hatte er das bei den Saints schon einmal? Schön ist ja, dass sich die DB nicht auf ihn einschießen, wie es in New Orleans war. Bei den Pats muss man halt auch Gronk und Hogan verteidigen, die dir auch wehtun können, sodass er wirklich häufig 1 vs. 1 spielt. Jetzt kam auch noch ein End around hinzu, bei dem er Gronk als Brauereipferd bis in die Endzone nutzt. Die Flexibilität gefällt mir demnach äußerst gut.

  • Der Vergleich von Cooks und Edelman hinkt hier ein wenig. Cooks ist vom skillset ein anderer Spielertyp als Edelam oder z.B. Beasley. Diese chainmover kommen über ihre short area quickness und Cooks über seinen Speed. Das sind völlig verschiedene Attribute. Während Edelman wunderbar die kurzen Routen beackert, kommt Cooks Speed meiner Meinung nach erst in den intermediate bis Deep Routes zum tragen. Natürlich kann er auch in Short yardage Situationen eingesetzt werden, dennoch bringt er der offense mehr, wenn er tief ins Feld vorstößt, da wie schon geschrieben wurde, die gegnerische Defense auf seinen Speed einstellt und auch die Tiefe verteidigen muss. Das reißt immer wiede große Lücken in die dann Hogan oder Dola vorstoßen.

    Deswegen hat mich auch der Trade für dorsett etwas gewundert, da er vom Prinzip her Cooks stark ähnelt.
    Lieber hätte ich da Carr behalten.

  • Lieber hätte ich da Carr behalten.

    war damals nach Edelmans Verletzung auch mein erster Gedanke. Aber entweder hat man Carr nicht zugetraut, bereits dieses Jahr auf dem Feld zu helfen, oder man wollte Dorsett wegen seinen Special Teams Möglichkeiten.
    Bisher kann man sagen, dass sich der Wechsel nicht ausgezahlt hat, wobei man nicht vergessen darf, dass Carr auch bei den Saints nur auf dem 53er Roster ist, mehr nicht.

  • Was ich leider auf die Schnelle nicht gefunden habe ist, wie oft die Leute tatsächlich das Target waren.

    Das kann man hier sehr schon feingranular einstellen:
    http://nflsavant.com/targets.php?dd…ll&ddlPosition=


    Rank Name Team Pos. Completions Targets Comp % TDs Target %
    1 Gronkowski, Rob NE TE 32 55 58.18 5 19.50
    2 Cooks, Brandin NE WR 30 50 60.00 3 17.73
    3 White, James NE RB 39 49 79.59 1 17.38
    4 Hogan, Chris NE WR 28 49 57.14 5 17.38
    5 Amendola, Danny NE WR 33 41 80.49 1 14.54
    6 Lewis, Dion NE RB 8 8 100.00 0 2.84
    7 Burkhead, Rex NE RB 5 8 62.50 1 2.84
    8 Dorsett, Phillip NE WR 4 7 57.14 0 2.48
    9 Allen, Dwayne NE TE 0 6 0.00 0 2.13
    10 Hollister, Jacob NE TE 2 5 40.00 0 1.77
    11 Develin, James NE FB 3 4 75.00 0 1.42

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

    2 Mal editiert, zuletzt von Gronk (25. Oktober 2017 um 18:02)

  • Ganz nebenbei Brandin Cooks ist #3 bei den Receiving Yards (537) hinter AB und AJ. Dazu hat er die hoechste Average (19.2). Kam mir gar nicht so vor :D . Wenn Brady und er noch das Timing beim Back Shoulder Throw verbessern, wird er kaum aufzuhalten sein.


    Das war mir auch nicht bewusst. Irgendwie scheine ich Cooks latent unterzubewerten. :paelzer: Ich gelobe Besserung. :tongue2:

    Nochmals zum Thema Allen / Backup TE: Ich finde es etwas verwunderlich, dass seine Halbwertszeit so kurz war. Auch Bennett hat letztes Jahr nicht sofort funktioniert, ich habe ihn erst bei Bradys Rückkehr in Cleveland zum ersten Mal richtig wahrgenommen. Er hat selten geglänzt, war aber in den entscheidenden Spielen da, so dass Gronks Ausfall nicht so sehr ins Gewicht fiel. Im Grunde ist Gronk ohnehin unersetzlich, aber bei einem erneuten Ausfall sähe es stand heute zappendüster aus. Und auch ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Saison durchspielt...


    Wobei Benett die letzte Saison fast komplett mit einer teilweise sehr einschränkenden Knöchelverletzung gespielt hat. teilweise mehr humpelt als laufend. Ich denke, dass er fit nochmal deutlich besser gewesen wäre.

    meine absolute Lieblingsszene aus dem letzten Spiel :D


    Meine auch. Das i-Tüpfelchen: es wirkte so als wäre der letzte Verteidiger weg-gesprungen, um nicht von Gronk überrollt zu werden. :mrgreen::mrgreen:

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • Das kann man hier sehr schon feingranular einstellen:
    http://nflsavant.com/targets.php?dd…ll&ddlPosition=

    Die Quoten von Amendola und White sind schon der Wahnsinn (ca. 80%). Und Lewis hat bis jetzt auch alles gefangen. Das sind die Chainmover in der Abstinenz von Edelman 8)

    "Fire up the duck boats" - 12 championship parades since 2001: Patriots (2002, 2004, 2005, 2014, 2016, 2018), Red Sox (2004, 2007, 2013, 2018), Celtics (2008) and Bruins (2011)

  • Natürlich fehlt Edelman an vielen Ecken und Enden. Dass er noch im Team, ist mehr Glück, als alles andere. Bis 2012 war er kein Faktor im Angriffsspiel der Pats. Erst durch den Abgang von Wes Welker, hat man ihn Brady schätzen gelernt, bzw. was auch immer in der damaligen Offseason passiert ist. Man müsste hier tief in den Foren graben, da würde man lesen, dass sich doch der eine oder andere Pats-Fan, u.a. ich gewundert haben, dass J.E. NICHT entlassen worden ist.

  • Alle Genannten lassen Edelmans Abwesenheit weniger schlimm erscheinen, wobei mir Amendola - nicht unbedingt hier, sonder eher in der öffentlichen Wahrnehmung - grundsätzlich viel zu kurz kommt. Nicht nur jetzt, sondern auch in den letzten 3 Jahren hat der Mann immer abgeliefert. Vor allem war er in den letzten beiden Super Bowls einer der entscheidenden Siegfaktoren. Ihn möchte ich im Team ebensowenig missen wie JE.

  • Hightower und Amendola nicht beim Training.

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • Alle Genannten lassen Edelmans Abwesenheit weniger schlimm erscheinen, wobei mir Amendola - nicht unbedingt hier, sonder eher in der öffentlichen Wahrnehmung - grundsätzlich viel zu kurz kommt. Nicht nur jetzt, sondern auch in den letzten 3 Jahren hat der Mann immer abgeliefert. Vor allem war er in den letzten beiden Super Bowls einer der entscheidenden Siegfaktoren. Ihn möchte ich im Team ebensowenig missen wie JE.

    Stimme ich zu! Das Problem bei Danny ist nun mal seine Verletzungsanfälligkeit und die Tatsache, dass er nicht durch Big Plays oder geniale Catches auffällt. Aber er ist, wenn fit und gesund, eben ziemlich zuverlässig in kritischen Situationen und deshalb ein wichtiger Bestandteil des Teams. Er hat oft viel pekuniären Aderlass gehabt, um in NE zu bleiben. Ich hoffe, dass die Pats das zu schätzen wissen und ihn bis ans Karriereende behalten. Allzu lange wird er auch nicht mehr machen.

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Hightower und Amendola nicht beim Training.

    Hightower out am Sonntag.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Hightower out am Sonntag.

    Damn, hoffentlich nicht längerfristig.
    Wenn man ehrlich ist, dann ist Donte das defensive Gegenstück zu Gronk, wenn er spielt mit viel Impact, aber leider kann man nicht 16 Spiele auf ihn bauen.

  • Damn, hoffentlich nicht längerfristig.Wenn man ehrlich ist, dann ist Donte das defensive Gegenstück zu Gronk, wenn er spielt mit viel Impact, aber leider kann man nicht 16 Spiele auf ihn bauen.

    Nach dem Spiel gegen die Chargers ist ja die BYE, also hoffen wir Mal, dass er danach wieder einsatzbereit ist.

    Und ich gebe dir Recht, Hightower ist oft angeschlagen, aber im Gegensatz zu Gronk war er jedoch bisher bei jedem Playoff-Spiel dabei und hat auch in jeder Saison mind. 12 Spiele gemacht.

    "Fire up the duck boats" - 12 championship parades since 2001: Patriots (2002, 2004, 2005, 2014, 2016, 2018), Red Sox (2004, 2007, 2013, 2018), Celtics (2008) and Bruins (2011)

  • Der Vergleich von Cooks und Edelman hinkt hier ein wenig. Cooks ist vom skillset ein anderer Spielertyp als Edelam oder z.B. Beasley. Diese chainmover kommen über ihre short area quickness und Cooks über seinen Speed. Das sind völlig verschiedene Attribute. Während Edelman wunderbar die kurzen Routen beackert, kommt Cooks Speed meiner Meinung nach erst in den intermediate bis Deep Routes zum tragen. Natürlich kann er auch in Short yardage Situationen eingesetzt werden, dennoch bringt er der offense mehr, wenn er tief ins Feld vorstößt, da wie schon geschrieben wurde, die gegnerische Defense auf seinen Speed einstellt und auch die Tiefe verteidigen muss. Das reißt immer wiede große Lücken in die dann Hogan oder Dola vorstoßen.

    Deswegen hat mich auch der Trade für dorsett etwas gewundert, da er vom Prinzip her Cooks stark ähnelt.
    Lieber hätte ich da Carr behalten.

    Jein. Also zum einen ist das Skill Set schon ähnlich, aber Dorsett kann in meinen Augen noch eher im Slot als auch Outside spielen. Unabhängig davon hat man in offensichtlichen Passing Downs eine Vielzahl an Matchup Vorteilen, wenn man z.B. in der Offset Ace Formation spielt:

    Dabei folgendes Line Up von links nach recht: Cooks, Hogan/Dola, Gronk, Dorsett sowie Lewis/White im Backfield. So kann man gegen jede Cover-Variante tief spielen.

    Cover 2:
    1. Cooks: Fly - Übergabe CB zu S schwierig (siehe gegen die Texans)
    2. Hogan/Dola: Option Post oder Out - Je nach Coverage
    3. Gronk: Post - Cutted in die Mitte
    4. Dorsett: Fly oder Comeback - Je nach Coverage
    5. Lewis/White: Swing bzw. Quick out

    Cover 3:
    1. Cooks: Post
    2. Hogan/Dola: Crosser
    3. Gronk: Seam/Corner
    4. Dorsett: Comeback
    5. Lewis/White: Angle/Quick out

    Cover 4:
    1. Cooks: Fly
    2. Hogan/Dola: Comeback/Post
    3. Gronk: In/Dig - Je nach Distance
    4. Dorsett: Fly
    5. Lewis/White: Wheel/Quick out

    Ich finde leider den D-Builder nicht mehr, um das schematisch (O gegen D) darzustellen. So oder so kann ich den Grund hinter dem Trade aber nachvollziehen. Dorsett kann noch wichtig werden.

  • Amendola hat eine Knieverletzung, war deswegen gestern im Training abwesend. Sein Status fuer das Spiel ist wohl noch unklar.

    "Fire up the duck boats" - 12 championship parades since 2001: Patriots (2002, 2004, 2005, 2014, 2016, 2018), Red Sox (2004, 2007, 2013, 2018), Celtics (2008) and Bruins (2011)

  • Es besteht sogar die Möglichkeit, Hightower längere Zeit nicht mit dabei zu haben. Also unser LB-Corp bereitet mir immer mehr Sorgen. Shea’s baldige Rückkehr ist essentiell! Dazu sollte man vielleicht überlegen, Harris weiterhin die Chance zu geben. Gegen Atlanta hat er seinen Snap Count ja schon deutlich gesteigert.

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Ja, es wird wohl vermutet, dass es nicht nur eine Schulterverlezung ist, sondern auch die des Brustmuskels. Wenn es gerissen ist, ist seine Saison gelaufen. Gehe aber nicht davon aus, sonst haetten die Patriots ihn schon auf der IR platziert. Aber auch Best Case Szenario bedeutet wohl einen mehrwoechigen Ausfall.

    "Fire up the duck boats" - 12 championship parades since 2001: Patriots (2002, 2004, 2005, 2014, 2016, 2018), Red Sox (2004, 2007, 2013, 2018), Celtics (2008) and Bruins (2011)

  • Ja, es wird wohl vermutet, dass es nicht nur eine Schulterverlezung ist, sondern auch die des Brustmuskels. Wenn es gerissen ist, ist seine Saison gelaufen. Gehe aber nicht davon aus, sonst haetten die Patriots ihn schon auf der IR platziert. Aber auch Best Case Szenario bedeutet wohl einen mehrwoechigen Ausfall.

    Nun hat er doch laut Berichten den Muskel geriessen und ist somit out for the year ;(

    Sie brauchen defintiv einen LB via Trade!!!

    "Fire up the duck boats" - 12 championship parades since 2001: Patriots (2002, 2004, 2005, 2014, 2016, 2018), Red Sox (2004, 2007, 2013, 2018), Celtics (2008) and Bruins (2011)

  • F*******k, herber Rückschlag für die komplette Defense.
    Wann ist Shea wieder dabei?
    Ist denn irgendein LB auf dem Markt der realistisch erscheint? Seh uns da jetzt auch eindeutig zu schwach aufgestellt.

    “And he looked me in the eye and said ‘I’m the best decision this organization has ever made.’ It looks like he could be right.”

  • Hightower hat diese Saison aber definitiv nicht in Bestform gespielt. Der war immer gehandicaped.

    Edith sagt, während ich schreibe: Torn pec, out for the year...