1. FC Köln 2019|2020

  • Das was ich am Freitag gesehen habe, waren drückend überlegene Dortmunder und somit auch hoffnungslos überforderte Kölner. Da hat man halt auch klar den Klassenunterschied gesehen zwischen einem Vizemeister/Championsleague-Teilnehmer und einem Aufsteiger. Dortmund war uns in allen Beleangen überlegen, insbesondere in den schnellen Kontern. Für mich persönlich war die Niederlage vorher eigentlich schon klar, obwohl ich, wenn es um den FC geht immer optimistisch bin. Aber man muss halt neben dem Optimismus auch immer realistisch bleiben.

    Gefallen hat mir trotzdem der Kampf, dass ständige Pressing und auch das nicht-aufgeben, obwohl man deutlich hintenlag. Auch das offensive Einwechseln von Gisdol nach dem 4:1 fand ich gut, denn "verloren" hatte man schon, ob jetzt mit 4, 5 der 6 Toren war dann auch egal. Aber bei einem möglichen schnellen Gegentor, hätte man vielleicht noch was bewegen können.

    Fazit: Gegen Dortmund als Aufsteiger (auch wen man FC Köln heisst) zu verlieren ist keine Schande. Denn die nötigen Pukte gegen den Abstieg müssen wir gegen andere Mannschaften holen. Und ich bin auch so optimistisch zu sagen, dass wir das noch machen werden

  • Ich bin ja auch mit sehr sehr wenig Hoffnung nach Dortmund gefahren , man hat aber wenigstens viel Einsatz gezeigt und trotz des hohen Rückstandes nicht aufgegeben.

    Also wer mir am Freitag gut gefallen hat war unser Kapitän und Marc Uth. Beide unglaublich aktiv. Zwar bissl Glücklos, aber gerade Uth wird uns noch gut helfen. Wäre schön wenn er weiter in Köln nach Nichtabstieg bleiben könnte.

  • Schon bitter mit anzusehen wie uns nach und nach alle hoffnungsvollen Talente verlassen. Hoffentlich bekommt man wenigstens den Vertrag mit Katterbach langfristig verlängert, wobei ich da nach dem neuen Vertrag für Thielmann auch meine Bedenken habe.

  • Es kotzt mich auch so richtig an. Nartey, churlinov, Müller, jetzt Wirtz...

    Man kann zwar hoffen, dass sich die abgegebenen jugendspieler dann nicht bei den Profis durchsetzen, weil es in der Vergangenheit häufig so war aber man darf ja nicht vergessen, dass wir aktuell die stärkste Jugendabteilung der letzten 30 Jahre haben und wenn uns dann die absoluten toptalente, wie jetzt Wirtz verlassen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich mal ein Juwel darunter ist, doch recht groß, auch wenn es in der Vergangenheit selten der Fall war, dass einer unserer jugendspieler woanders durchgestartet ist.

    Aber gerade in unserer Situation, sportlich pendelnd zwischen erster und zweiter Liga und finanziell wieder so klamm, dass man keine Verträge über die Saison hinausgehend schließen kann, sind doch diese Talente Gold wert. Wenn uns jemand so weiterbringt, wie damals Podolski und wir keinen Cent dafür zahlen müssen und junge Spieler, die nur halb so gut sind, wie haverz heute mehr an Ablöse einbringen, wie die Verkäufe von modeste und Podolski zusammen, dann muss man alles dafür tun, die absoluten topspieler langfristig an den Verein zu binden. Wie gesagt, ein einziger ist bereits Gold wert, wenn es mehrere schaffen umso besser. Jetzt haben wir alleine 4 Talente in kurzer Zeit verloren, das reicht dann jetzt auch mal.

    Es macht vermutlich wenig Sinn darüber zu spekulieren, ob Wirtz geblieben wäre, hätte veh sich auch mal ein bißchen um die Jugend gekümmert, dafür ist es jetzt eh zu spät. Aber für die Zukunft müssen die toptalente der u17 und U19 höchste Priorität haben. Ich habe kein Bock, dass die Pillen wegen unseres jugendspielers erfolgreicher und noch reicher werden. Dass man ausgerechnet zum Rivalen wechselt, finde ich allerdings auch fragwürdig, wenn er hier 10 Jahre gespielt hat, denn auch mit 16 weiß man um die Rivalität.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (28. Januar 2020 um 11:53)

  • https://www.kicker.de/768293/artikel…aessig_gewesen_

    Dann galt die Vereinbarung wohl nur für uninteressante Spieler.

    Unser Verein ist echt zu nichts fähig. Erst vernachlässigen sie seit Jahren, die Jugendabteilung und bemerken wohl erst seit Heldt/gisdol, dass man die durchaus auch fördern und einsetzen darf und dann lassen wir uns von der heulsuse des plastikclubs auch noch verarschen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Das sich der Pudel mit Hilfe seines Freundes Lußem wieder mal öffentlich gut darstellen lässt und die Chance nutzt sich über den Fc indirekt lustig zu machen rundet das ganze nur noch ab. Aber gut man hat ja sonst nicht viel und das weiß man dort auch.

    Wie dem auch sei, Witz sollte am besten sofort wechseln und so nicht einen Platz für einen weiteren Spieler blockieren.

  • Nunja - ich kann ehrlich gesagt eure Kritik an Leverkusen und dem Spieler nicht so wirklich verstehen. Euer Management war über Monate/Jahre nicht in der Lage diesen Spieler langfristig zu binden bzw. ihm eine Perspektive aufzuzeigen. Laut Express war Veh nur wenig an einer Vertragsverlängerung interessiert - anders ist sein Verhalten nicht zu erklären. Und während das Effzeh-Management nichts tat, brachte ihn Leverkusen Wertschätzung entgegen - mit ihm sprachen scheinbar Völler, Bosz, Rolfes und Carro. Man konnte ihm eine Perspektive aufzeigen. Und nun wechselt er zu dem Verein, wo auch bereits seine Schwester im Profikader steht.

    Mal davon ab, bei den ganzen Interessenten (Leverkusen, Bayern, Hoffenheim, Liverpool) wäre es für euch vermutlich sowieso unmöglich gewesen... da er aber in der Region bleiben sollte, war Leverkusen der richtige Schritt... Man kann ja zu unserem Verein stehen wie man will: Aber es gibt nicht viele Vereine in Deutschland, wo Spieler besser ausgebildet werden...

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Natürlich hat der Verein in der Personalie versagt und nicht nur in dieser, die Liste ist da ziemlich lang. Wenn allerdings eine Vereinbarung zwischen den Vereinen bzgl. des Abwerben von Jugendspielern besteht und man die sich seitens Lev so hinbiegt wie es einem gerade passt, dann passt das in mein Bild vom Chemiekonzern.

    Und nebenbei, der Spieler spielt seit 10 Jahren bei uns, der wird also nicht bei euch ausgebildet auch wenn das wahrscheinlich die Denke von einem Völler und Co. ist. Generell sehe ich die Jugendarbeit auch kein Deut besser in Lev zumal es für Spieler mit der Abschaffung der U21 noch schwerer geworden ist den Sprung zu schaffen.

  • Genau so ist es. Das statement von Völler ist doch der blanke Hohn. Allein der letzte Satz ist doch eine Frechheit. Aber so kennt man ihn ja... Nur am rumheulen aber wenn sich die Pillen an eine Abmachung nicht halten, dann einfach mal in den Raum werfen, dass es die Gegenseite genau so gemacht hätte.

    Da muss man auch gladbach und eberl loben, die gleich gesagt haben, dass das abkommen für sie weiterhin gilt.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Klar hat das hauptsächlich die Veh verbockt, der Pudel kann sich seine scheinheiligen Rechtfertigungen aber gerne sonstwo hin schieben.

    Gladbach/Eberl hat ja schließlich auch nichts unternommen und sogar - wie von @garrison20 erwähnt - von sich aus das vorher getroffene Abkommen zum (Nicht-)Abwerben von Jugendspielern erneut bekräftigt.

  • Bei einem auslaufenden Vertrag kann man doch nicht von abwerben sprechen :madness Spieler und Berater machen doch auch ihren Job und gucken wie es weitergehen soll und wenn der FC dabei für sie keine Option ist kommen halt andere ins Spiel, mMn ein völlig normaler Vorgang.

  • Bei einem auslaufenden Vertrag kann man doch nicht von abwerben sprechen :madness Spieler und Berater machen doch auch ihren Job und gucken wie es weitergehen soll und wenn der FC dabei für sie keine Option ist kommen halt andere ins Spiel, mMn ein völlig normaler Vorgang.

    Wenn Wirtz noch 3 jahre Vertrag hätte, dann kann er ja nicht ohne Zustimmung des fc's abgeworben werden. Es geht darum, dass es eine Vereinbarung zwischen den Vereinen gab an die sich eine Seite nicht gehalten hat. Das hat Völler in seinem dämlichen Interview ja auch gar nicht bestritten.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Wenn Wirtz noch 3 jahre Vertrag hätte, dann kann er ja nicht ohne Zustimmung des fc's abgeworben werden. Es geht darum, dass es eine Vereinbarung zwischen den Vereinen gab an die sich eine Seite nicht gehalten hat. Das hat Völler in seinem dämlichen Interview ja auch gar nicht bestritten.

    Er verweist aber auch auf die besonderen Umstände, man übernimmt letztlich einen vertragslosen Spieler. Ich kenne die Vereinbarung nicht, für mich macht so eine Vereinbarung aber nur für Spieler die unter Vertrag stehen Sinn. Das man da nicht gegenseitig hintenrum über Berater/Spieler/Familie rumgräbt, was ja bei einem auslaufenden Vertrag den der Spieler scheinbar nicht verlängern möchte nicht der Fall ist. Aber das kann und darf natürlich jeder anders sehen.

  • Wenn man jetzt wirklich Sobiech gegen Toni Leistner austauscht, sehe ich nicht wie uns das sportlich oder finanziell verbessern soll. Leistner hat ebenfalls keine Erfahrung in der 1. Liga und schlecht verdient wird er in England auch nicht haben.

  • Er verweist aber auch auf die besonderen Umstände, man übernimmt letztlich einen vertragslosen Spieler. Ich kenne die Vereinbarung nicht, für mich macht so eine Vereinbarung aber nur für Spieler die unter Vertrag stehen Sinn. Das man da nicht gegenseitig hintenrum über Berater/Spieler/Familie rumgräbt, was ja bei einem auslaufenden Vertrag den der Spieler scheinbar nicht verlängern möchte nicht der Fall ist. Aber das kann und darf natürlich jeder anders sehen.

    So sieht es übrigens Max Eberl.
    https://www.welt.de/newsticker/spo…-Westklubs.html

    Grundsätzlich bin ich da aber viel mehr sauer auf die Verantwortlichen vom FC, als auf die Pillen, von denen ich sowieso nicht erwartet habe, sich an sowas zu halten.


    Wenn man jetzt wirklich Sobiech gegen Toni Leistner austauscht, sehe ich nicht wie uns das sportlich oder finanziell verbessern soll. Leistner hat ebenfalls keine Erfahrung in der 1. Liga und schlecht verdient wird er in England auch nicht haben.

    Muss man mal die Details abwarten. Sollten wir Sobiech komplett abgeben und das entstandene Loch einfach für ein halbes Jahr mit Leistner füllen, hätte ich damit kein Problem.

  • Okay, Sobiech wird nur bis zum Ende der Saison an Mouscron ausgeliehen.

    Koziello wird wohl an Paris FC (Vorletzter der zweiten französischen Liga) ausgeliehen. Die Karriere von dem kleinen hat wirklich einen großen Knick bekommen. :(

  • Es geht ja nichts über eine gesunde Rivalität mit den Pillen (obwohl für mich persönlich die wirkliche Rivalität Köln - Gladbach oder vielleicht noch Köln - F96 ist), aber neben der Causa Wirtz nun auch noch der dämliche und auch superarrogante Spruch von dessen Geschäftsführer Carro, ist echt daneben.

  • Es geht ja nichts über eine gesunde Rivalität mit den Pillen (obwohl für mich persönlich die wirkliche Rivalität Köln - Gladbach oder vielleicht noch Köln - F96 ist), aber neben der Causa Wirtz nun auch noch der dämliche und auch superarrogante Spruch von dessen Geschäftsführer Carro, ist echt daneben.

    Ist doch nichts neues, sondern nur der übliche Minderwertigkeitskomplex gegenüber Köln, der schon immer beim Chemiekonzern geherrscht hat und wohl immer bleiben wird.

    Die konnten nie verstehen warum ein paar Kilometer weiter die Leute dem Fc selbst in der 2.Liga bei schlechten Fußball das Stadion vollmachen, während sie oben mitspielen es aber so gut wie keinen interessiert.

  • Ist doch nichts neues, sondern nur der übliche Minderwertigkeitskomplex gegenüber Köln, der schon immer beim Chemiekonzern geherrscht hat und wohl immer bleiben wird.
    Die konnten nie verstehen warum ein paar Kilometer weiter die Leute dem Fc selbst in der 2.Liga bei schlechten Fußball das Stadion vollmachen, während sie oben mitspielen es aber so gut wie keinen interessiert.

    Was für ein unnötiger Schwanzlängenvergleich, der dann auch noch nach hinten losgegangen ist.

  • So sieht es übrigens Max Eberl.
    http://welt.de/newsticker/sport-news/…prache-der-Westklubs.html

    Grundsätzlich bin ich da aber viel mehr sauer auf die Verantwortlichen vom FC, als auf die Pillen, von denen ich sowieso nicht erwartet habe, sich an sowas zu halten.

    Abschließend nochmal Max Eberl, da sind wohl zunächst nicht alle Worte durchgedrungen.

    https://www.kicker.de/768532/artikel…dnis_fuer_bayer

  • Es geht ja nichts über eine gesunde Rivalität mit den Pillen (obwohl für mich persönlich die wirkliche Rivalität Köln - Gladbach oder vielleicht noch Köln - F96 ist), aber neben der Causa Wirtz nun auch noch der dämliche und auch superarrogante Spruch von dessen Geschäftsführer Carro, ist echt daneben.

    https://www.kicker.de/768524/artikel…_kennt_niemand_

    Damit sollte es dann aber auch mal gut sein. Die haben jetzt für meinen Geschmack schon genug Aufmerksamkeit bekommen.

  • Ist dieser Spieler der junge Christiano Ronaldo? Dieser aufgebauschte „Skandal“ ist schon echt amüsant..

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ist dieser Spieler der junge Christiano Ronaldo? Dieser aufgebauschte „Skandal“ ist schon echt amüsant..

    Es gibt doch nur eine Seite, die sich permanent in den Medien zu dem Thema zu Wort meldet und krampfhaft versucht sich zu rechtfertigen.

  • Ist dieser Spieler der junge Christiano Ronaldo? Dieser aufgebauschte „Skandal“ ist schon echt amüsant..

    Na ja, wer kann das im Vorhinein immer sagen. Aber wir haben mit Abstand die beste Jugendabteilung in den letzten 30 Jahren. Sowohl die u17 als auch die U19 spielt regelmäßig um die westdeutsche/deutsche Meisterschaft mit und er galt als das größte unter vielen guten Talenten. Wenn man sieht, wer alles Interesse hatte dann wohl auch nicht zu unrecht. Ob es ein 17 jähriger dann wirklich schafft, kann man nie mit Gewissheit sagen aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für nicht so gering.

    Aber bei allem Unverständnis über das vorgehen Leverkusen's sieht wohl jeder hier auch die größte Schuld beim FC selbst, zumindest, wenn die medienberichte stimmen und insb unter veh plötzlich die Gespräche wieder brach lagen. Man darf so ein großes Talent erst gar nicht ins letzte Vertragsjahr gehen lassen. Sollte man es natürlich entgegen der Meldungen doch bereits früh genug versucht haben, dann wäre es eine andere Geschichte und man müsste Wirtz oder sein Umfeld in Frage stellen. Sollten die Medien richtig liegen und das würde mich bei veh und dem damaligen Vorstand nicht wundern, ist es ein absolutes Armutszeugnis. Ich kann nur hoffen, dass dies unter Gisdol, Heldt und dem neuen Vorstand besser wird. Heldt und Gisdol zeigen ja durch die Einsätze junger Spieler und der Aufnahme weiterer jugendspieler ins Profi Training den richtigen Ansatz. Bei unserem neuen Vorstand habe ich inzw schon wieder ein schlechtes Gefühl aber eigentlich müsste ausnshmslos jeder, der was zu sagen hat, sehr schnell verstehen, welch Faustpfand eine so starke Jugend für einen wirtschaftlich klammen und sportlich verbesserungswürdigen Verein ist. Aber beim FC weiß man ja nie.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (31. Januar 2020 um 18:28)

  • In Anbetracht der nächsten Spiele ein wahnsinnig wichtiger Sieg. Zu Beginn auch wieder ein bisschen Glück nicht in Rückstand zu geraten, aber spätestens nach 15 Minuten waren wir richtig im Spiel drin und haben phasenweise auch ein richtig starkes Pressing gespielt. Vielleicht hat Freiburg heute auch nicht den besten Tag erwischt gehabt, aber unsere zweite Halbzeit war schon richtig gut. Keine Chance mehr zugelassen und auch trotz 2:0 Führung kein bisschen nachgelassen. Man merkt das die Jungs mittlerweile auch in einem ordentlichen körperlichen Zustand sind. Zum Schluss hat dann natürlich alles funktioniert, könnte wegen dem Torverhältnis noch wichtig werden.

  • Dazu kommt, dass sich der Transfer von Uth schon jetzt bezahlt gemacht hat. Unglaublich starke Leistungen in den letzten Spielen und ein belebendes Element in der Offensive. So leid es mir für Schaub tut, letztendlich hat man in der Personalie alles richtig gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullzeye (2. Februar 2020 um 19:04)

  • Dazu kommt, dass sich der Transfer von Uth schon jetzt bezahlt gemacht hat. Unglaublich starke Leistung in den letzten Spielen und ein belebendes Element in der Offensive. So leid es mir für Schaub tut, letztendlich hat man der Personalie alles richtig gemacht.

    Ich glaube der hat sich bei Schalke nie wirklich wohl gefühlt. Bei uns blüht er ja gerade wieder richtig auf. Bin gespannt ob es da im Sommer eine Möglichkeit gibt ihn fest zu verpflichten.