Fußball Bundesliga 2019/2020

  • Ich finds lustig, dass Leute die vor dem Fernseher einer Aktiengesellschaft hinterherjubeln, Abneigungen gegen einen Club wie RB Leipzig haben. :jeck:

  • Leipzig hätte aus den riesigen Ablösesummen von Dembele bis Sahin wesentlich mehr gemacht! Muss man das diskutieren?

    Gerade Dortmund Fans sind hier in der grossen Mehrheit an Kritikern..Angst als Nummer 2 abgelöst zu werden? :hinterha:

  • Ich finds lustig, dass Leute die vor dem Fernseher einer Aktiengesellschaft hinterherjubeln, Abneigungen gegen einen Club wie RB Leipzig haben. :jeck:

    Diese AG ist immerhin als Sportmannschaft gegründet worden, während der Club in Leipzig nur des Produktes wegen gegründet wurde und ein reines Werbeinstrument ist.

  • Leipzig hätte aus den riesigen Ablösesummen von Dembele bis Sahin wesentlich mehr gemacht! Muss man das diskutieren?

    Muss man diskutieren, dass du unsinnige Spekulationen betreibst? Ungeachtet der „riesigen“ Ablösesumme von Sahin iHv von 10 Millionen Euro...


    Diese AG ist immerhin als Sportmannschaft gegründet worden, während der Club in Leipzig nur des Produktes wegen gegründet wurde und ein reines Werbeinstrument ist.

    Nicht nur das, sondern diese Aktiengesellschaft hat sich ihren Wert und ihre Substanzen über Jahrzehnte erarbeitet. Die Rechtsform ist im Fußball inzwischen nun wirklich kein relevanter Maßstab und vor allem nicht, wenn man auf andere Länder schaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (22. Dezember 2019 um 12:53)

  • Diese AG ist immerhin als Sportmannschaft gegründet worden, während der Club in Leipzig nur des Produktes wegen gegründet wurde und ein reines Werbeinstrument ist.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was schlimmer ist.
    Nie eine Tradition gehabt zu haben oder seine Tradition an den Höchstbietenden zu verscherbeln. :madness

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht was schlimmer ist.
    Nie eine Tradition gehabt zu haben oder seine Tradition an den Höchstbietenden zu verscherbeln. :madness

    Du hast echt absolut keine Ahnung von Aktiengesellschaften :jeck:

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht was schlimmer ist.
    Nie eine Tradition gehabt zu haben oder seine Tradition an den Höchstbietenden zu verscherbeln. :madness

    In Deutschland wäre mir das noch nicht aufgefallen, dass ein Traditionsclub seine Werte (!) verkauft hat. Das man sich in der heutigen Zeit ohne Geldgeber nicht halten kann und Anteile verkauft - geschenkt.

    Was du meinst, findet man dann doch eher noch in der BPL, bspw. Cardiff City.

  • Man kennt ja den ominösen Eigentümer des BVB, der immer wieder durch rechtsnationale Aussagen auffällige wird. Ach mist nein, der BVB hat ja keinen Eigentümer und das mit dem Rechten Obermotz war RB...

  • Du hast echt absolut keine Ahnung von Aktiengesellschaften :jeck:

    Doch. Zum Beispiel weiß ich, dass die im Sport eigentlich nichts zu suchen haben. ;)

    In Deutschland wäre mir das noch nicht aufgefallen, dass ein Traditionsclub seine Werte (!) verkauft hat. Das man sich in der heutigen Zeit ohne Geldgeber nicht halten kann und Anteile verkauft - geschenkt.
    Was du meinst, findet man dann doch eher noch in der BPL, bspw. Cardiff City.

    Also wenn zum Beispiel der BVB und Bayern nicht ihre Werte verkaufen, dann weiß ich auch nicht mehr. :jeck:
    Du siehst ja sehr schnell über etwas hinweg. Die beiden Vereine sind doch auch nur noch dazu da, dass gewisse Leute noch reicher werden. Eine Aktiengesellschaft ist nunmal auch dazu gemacht, um die Stakeholder zufrieden zu stellen.

  • Man kennt ja den ominösen Eigentümer des BVB, der immer wieder durch rechtsnationale Aussagen auffällige wird. Ach mist nein, der BVB hat ja keinen Eigentümer und das mit dem Rechten Obermotz war RB...

    Ok, die Nazikeule musste es nun auch nicht sein ;)

  • Doch. Zum Beispiel weiß ich, dass die im Sport eigentlich nichts zu suchen haben. ;)

    Also wenn zum Beispiel der BVB und Bayern nicht ihre Werte verkaufen, dann weiß ich auch nicht mehr. :jeck: Du siehst ja sehr schnell über etwas hinweg. Die beiden Vereine sind doch auch nur noch dazu da, dass gewisse Leute noch reicher werden. Eine Aktiengesellschaft ist nunmal auch dazu gemacht, um die Stakeholder zufrieden zu stellen.

    Du machst es auch nicht wirklich besser :neubi:

  • @Robbes
    Was heisst hier unsinninge Spekulationen....du sprachst von der Transferbilanz von Leipzig mit 165 Mio...Dortmund hatte hier wesentlich mehr Möglichkeiten mit ihren Verkäufen!

    Das Leipzig in der ersten Bundesliga wirtschaftlich absolut toll arbeitet, kann man nicht wegdiskutieren!

  • Du siehst ja sehr schnell über etwas hinweg. Die beiden Vereine sind doch auch nur noch dazu da, dass gewisse Leute noch reicher werden. Eine Aktiengesellschaft ist nunmal auch dazu gemacht, um die Stakeholder zufrieden zu stellen.

    Natürlich will jeder Fußballclub seinen Erfolg maximieren. Aber den hauptsächlichen Unterschied zwischen RB und allen anderen Clubs hast du scheinbar noch nicht so recht verstanden, denn das es einen Verein nur wegen einem Produkt gibt hast du halt in keinem anderen Fußballclub. Audi ist nicht der FC Bayern. Selbst bei Hoffenheim nicht, da ist es "nur" ein Milliardär mit teurem Spielzeug.

    @masterdiver Natürlich wird da sportlich gut gearbeitet, das streitet keiner ab. Ändert aber auch nichts an der Kernthematik, zudem RB ja schon seit der Regionalliga den großen Geldvorteil im Wettkampf hat. In Liga 2 hätte man sonst Spieler wie Forsberg oder Poulsen niemals gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lion02 (22. Dezember 2019 um 13:22)

  • @Robbes
    Was heisst hier unsinninge Spekulationen....du sprachst von der Transferbilanz von Leipzig mit 165 Mio...Dortmund hatte hier wesentlich mehr Möglichkeiten mit ihren Verkäufen!

    Das Leipzig in der ersten Bundesliga wirtschaftlich absolut toll arbeitet, kann man nicht wegdiskutieren!

    Nein, ich spreche von einem TransferMINUS, nicht von einer Bilanz. Und nein, Leipzig hat speziell in den ersten Jahren NICHT wirtschaftlich gut gearbeitet, denn dieses Minus haben sie (soweit meiner Kenntnisse) nicht in Ansätzen ausgeglichen.

    Unabhängig davon hat sich Dortmund diese Erlöse erarbeitet, indem man Spieler entwickelt hat. Ob das gut oder schlecht gemacht wurde darf jeder für sich entscheiden, aber plump zu behaupten, dass Leipzig besser mit dem Geld gearbeitet hätte ist Unsinn. Fehleinkäufe gab es dort schon mehrfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (22. Dezember 2019 um 13:32)

  • Diese Debatte bringt doch nichts. Die Kritik der so verpönten Puristen oder Traditionalisten wird doch stets mit Whataboutism gekontert, die an den Grundproblemen der Kritiker komplett vorbeigehen. Da werden die Leistungen des Managements und der Mannschaft auf dem Platz, irgendwelche karitativen Geschichten der Mäzene oder was weiß ich angeführt und wenn das nicht mehr zündet, wird halt mit dem Finger auf den Verein des Kritikers gezeigt, alles auf Neid beschränkt oder, mein persönlicher Favorit, gefragt, wie sich denn gerade Football-Fans über Kommerzialisierung im Fußball beschweren könnten.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Ok, die Nazikeule musste es nun auch nicht sein ;)

    Ist im Zusammenhang mit Red Bull aus meiner Sicht leider unabdingbar, da es zu gerne ignoriert wird, welches Gedankengut da verankert ist. Neben der ganzen gelogenen Propagandamaschine die da gerne angeworfen wird. Wenn ich von Red Bull-Seite immer wieder Sachen lese wie "ohne Geldgeber kann man sich in der 1. Liga nicht halten", dann platzt mir die Hutschnur, da es einfach falsch ist. Mein Verein ist über 10 Jahre in Liga 1 ohne irgendwelche Mäzene, Geldgeber. Hat sich zum großen Teil aus eigener Kraft ein Stadion finanziert,... (Oder ich habe übersehen, dass "Kömmerling" ein Weltunternehmen ist, welches heimlich zweistellige Millionensummen in den Verein ballert)

    Man kann nicht den Geld-Cheat nutzen, damit rumprotzen und dann verlangen geliebt zu werden. Oder es behaupten, RBL sieht seine "Fanszene" ja größenmäßig gerne auf Platz 3 des Landes...

    Einmal editiert, zuletzt von Fletcher Cox (22. Dezember 2019 um 13:37)

  • Ist im Zusammenhang mit Red Bull aus meiner Sicht leider unabdingbar, da es zu gerne ignoriert wird, welches Gedankengut da verankert ist. Neben der ganzen gelogenen Propagandamaschine die da gerne angeworfen wird. Wenn ich von Red Bull-Seite immer wieder Sachen lese wie "ohne Geldgeber kann man sich in der 1. Liga nicht halten", dann platzt mir die Hutschnur, da es einfach falsch ist. Man kann nicht den Geld-Cheat nutzen, damit rumprotzen und dann verlangen geliebt zu werden. Oder es behaupten, RBL sieht seine "Fanszene" ja größenmäßig gerne auf Platz 3 des Landes...


    Ich würde schon sagen, dass Leipzig eine Fanszene hat. Zu welcher "Fanszene" gehörst du denn?

  • Ich würde schon sagen, dass Leipzig eine Fanszene hat. Zu welcher "Fanszene" gehörst du denn?

    Wenn du das bei „Kömmerling“ noch nicht begriffen hast, bist du hier sowieso falsch :D

  • Wie mein Edit erkennen lässt bin ich Mainz-Fan und bevor jetzt "ohoho, gibt ja so viele Mainz-Fans" kommt, ich habe nie geschrieben, dass Mainz eine große Fanszene hat - das hat nunmal auch Gründe.

    Wenn aber RB-Leute kommen und behaupten sie hätten eine größere Fanszene als bspw. Schalke, dann ist das schon realitätsverlust.

  • Wie mein Edit erkennen lässt bin ich Mainz-Fan und bevor jetzt "ohoho, gibt ja so viele Mainz-Fans" kommt, ich habe nie geschrieben, dass Mainz eine große Fanszene hat - das hat nunmal auch Gründe.

    Wenn aber RB-Leute kommen und behaupten sie hätten eine größere Fanszene als bspw. Schalke, dann ist das schon realitätsverlust.


    Ich habe so etwas noch nie von einem RB-Fan gehört. Wusste auch nicht, warum die sowas sagen sollten.
    Was man ganz genau unterscheiden muss meiner Meinung nach, sind Aussagen die aus dem Internet kommen und Aussagen von Leuten, mit denen man zum Beispiel persönlich in Kontakt getreten ist. :)
    Die Kommentare aus dem Internet lassen glaube ich jeden Verein unsympathisch und scheiße dastehen. Weil das zum Großen Teil halt die "Fans" sind, die die Vereine nur über Sky und Kicker kennen. Und trotzdem meinen, sie gehören zu einer Fangemeinschaft und könnten andere Fangemeinschaften einschätzen. Da muss man halt wirklich unterscheiden.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht was schlimmer ist.
    Nie eine Tradition gehabt zu haben oder seine Tradition an den Höchstbietenden zu verscherbeln. :madness

    Wer verscherbelt den an den Höchstbietenden?


    Bei der ganzen Diskussion um Rasenballsport gibt es doch 2 Ebenen:

    1. Marketing / Werbeplattform
    2. Red Bull - bei Red Bull "spaltet" doch viele. Da gibt es viel schwarz und weiß. Entweder steht man der MArke RB positiv gegenüber oder besonders negativ. Dazwischen gibt es nicht viel.

    Man wird sehen müssen, wohin die Reise geht. Die Frage ist immer: Soll RB LEipzig ein DEUTSCHES Vorzeigeprojekt der ein WELTWEITES Projekt sein (für das MArketing). Falls letzteres (Weltweit), dann sieht es überhaupt nicht gut aus. Wenig bis streng genommen keinen Erfolg, relativ kleines Stadion, ziemlich schlechte Infrastruktur, extrem schlechter Ruf @ Region / Bundesland (Nazis, AFD etc), unattraktiver Standort für Topspieler, geringer erwartbarer Ertrag in der Region (Kaufkraft).

    Ich werde aus Red Bull nicht schlau. Normalerweise will man über Titelgewinne popularität gewinnen und weltweit ausschlachen. Hier hat man das GEfühl, dass man junge Spieler ausbilden will, aber Titel keine Rolle spielen? Alles sehr strange.

  • Ich habe so etwas noch nie von einem RB-Fan gehört. Wusste auch nicht, warum die sowas sagen sollten.
    Was man ganz genau unterscheiden muss meiner Meinung nach, sind Aussagen die aus dem Internet kommen und Aussagen von Leuten, mit denen man zum Beispiel persönlich in Kontakt getreten ist. :)
    Die Kommentare aus dem Internet lassen glaube ich jeden Verein unsympathisch und scheiße dastehen. Weil das zum Großen Teil halt die "Fans" sind, die die Vereine nur über Sky und Kicker kennen. Und trotzdem meinen, sie gehören zu einer Fangemeinschaft und könnten andere Fangemeinschaften einschätzen. Da muss man halt wirklich unterscheiden.

    Ok, es war Bayern, nicht Schalke. Ralf Rangnick himself: "Ich bin auch überzeugt, dass Leipzig, was Auswärtsspiele angeht, nach Schalke und Dortmund wahrscheinlich die größte Zahl an Fans mitbringen würde." Daraus wurden dann handgezählte 7 Fans bei Europacup-Auswärtsspielen von RB.

  • Ok, es war Bayern, nicht Schalke. Ralf Rangnick himself: "Ich bin auch überzeugt, dass Leipzig, was Auswärtsspiele angeht, nach Schalke und Dortmund wahrscheinlich die größte Zahl an Fans mitbringen würde." Daraus wurden dann handgezählte 7 Fans bei Europacup-Auswärtsspielen von RB.

    Letzten Endes werden es aber mit den Jahren genug werden, denn Erfolg macht nun mal sexy. Und eine breite Akzeptanz haben sie ja jetzt schon, dass sieht man ja auch hier.

    Hoffen wir mal, dass sich die Bayern wieder fangen und den Titel noch holen.

  • Letzten Endes werden es aber mit den Jahren genug werden, denn Erfolg macht nun mal sexy. Und eine breite Akzeptanz haben sie ja jetzt schon, dass sieht man ja auch hier.
    Hoffen wir mal, dass sich die Bayern wieder fangen und den Titel noch holen.

    Sehr ich anders. Leipzig wird maximal ein paar Unentschlossene abfangen oder ein bisschen Ost-Potential abgreifen. Bis da eine unvoreingenommene Fanschaft dazu kommt, kannst du wahrscheinlich 15 Jahre warten. Als Gladbach Fan musste ich über Rangnicks Aussage übrigens auch herzhaft lachen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mir ist es an sich egal aber das man den Bayern die Meisterschaft wünscht ?( ? Es kann doch nur gut sein das es mal ein Anderer wird. Egal ob Red Bull oder Schalke oder sonstwer. Dieses ewige Einerlei ist doch so spannend wie wenn die Pats wieder den SB gewinnen

    Also für mich persönlich ist eine Meisterschaft von Bayern das deutlich geringere "Übel" als eine Meisterschaft der Red Bull Franchise. Selbst Vereinen, wie Gladbach oder Schalke, denen ich ansonsten nicht mal den Dreck unterm Fingernagel gönne, würde ich die Meisterschaft noch eher gönnen. Dort würde es zumindest eine wahnsinnig große Menge an Menschen bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von AotearoA (22. Dezember 2019 um 14:54)

  • Sehr ich anders. Leipzig wird maximal ein paar Unentschlossene abfangen oder ein bisschen Ost-Potential abgreifen. Bis da eine unvoreingenommene Fanschaft dazu kommt, kannst du wahrscheinlich 15 Jahre warten. Als Gladbach Fan musste ich über Rangnicks Aussage übrigens auch herzhaft lachen.

    Gut, da habe ich jetzt nicht zwischen Fan und Zuschauer differenziert, heute hast du aber schon die ersten Fans überregional in den Grundschulen, eine Meisterschaft würde das weiter erhöhen. Auch wenn da jetzt in den nächsten fünf Jahren keine 5000 Leute in Madrid sein werden, wird der Club mit den Erfolgen aber auch weiter überregional Sympathisanten anlocken. Für die meisten ist das halt eben n normaler Verein.

  • Sehr ich anders. Leipzig wird maximal ein paar Unentschlossene abfangen oder ein bisschen Ost-Potential abgreifen. Bis da eine unvoreingenommene Fanschaft dazu kommt, kannst du wahrscheinlich 15 Jahre warten. Als Gladbach Fan musste ich über Rangnicks Aussage übrigens auch herzhaft lachen.

    Wobei ich mich da auch frage, wie groß dieses Potential ist. Komischerweise habe ich das Gefühl, das die von vielen (von mir ja auch nicht) gar nicht als Ost-Verein wahrgenommen werden. Zumindest habe ich nach dem Aufstieg von Union in den sozialen Medien oft den Spruch "Schön, dass es mal wieder ein Ostdeutscher Verein in die erste Liga geschafft hat!" gelesen.

  • Letzten Endes werden es aber mit den Jahren genug werden, denn Erfolg macht nun mal sexy. Und eine breite Akzeptanz haben sie ja jetzt schon, dass sieht man ja auch hier.
    Hoffen wir mal, dass sich die Bayern wieder fangen und den Titel noch holen.

    Nun, wie viele Fans hat der VfL Wolfsburg durch seine Titel dazugewonnen? Gefühlt eher 15 als 15000. Sicherlich hat Leipzig einen größeren Einzugsbereich, allerdings ist im Umkreis von Wolfsburg nun auch keinerlei sportlicher Erfolg daheim und das Potential gefrustet abzuwerben bzw neue als einzig sportlich relevante Mannschaft dazu zu gewinnen.

    Da sagen dann Leute zeirweise "Die spielen einen tollen Fußball", aber sollte Wolfsburg mal absteigen, würde man 10km hinter der Stadtgrenze kaum eine Träne verdrücken (höchstens der Freude wegen).

    Einmal editiert, zuletzt von Fletcher Cox (22. Dezember 2019 um 15:27)

  • Gut, da habe ich jetzt nicht zwischen Fan und Zuschauer differenziert, heute hast du aber schon die ersten Fans überregional in den Grundschulen, eine Meisterschaft würde das weiter erhöhen. Auch wenn da jetzt in den nächsten fünf Jahren keine 5000 Leute in Madrid sein werden, wird der Club mit den Erfolgen aber auch weiter überregional Sympathisanten anlocken. Für die meisten ist das halt eben n normaler Verein.

    Du hast hier auch mal 3-4 leicht "verstrahlte" Leverkusen Fans. Aber zum "Fantum" gehört auch ein bisschen mehr dazu, als ein paar Meisterschaften. Also wenn hier ein Steppke sich auf ein Mal als Fan von RB Leipzig darstellen würde, dürfte der wahrscheinlich ein sehr einsames Dasein fristen. Die Erziehung beginnt schon deutlich früher als in der Grundschule. Da würde hier wahrscheinlich sogar der MSV Duisburg noch mehr Anhänger haben ;)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!