Kansas City Chiefs 2020

  • Wenn die Steelers nicht patzen brauchen wir den Sieg in Week 17.

    Tja. Und jetzt seid ihr durch. Und was nu? 2 Wochen Back-ups? 1 Woche Back-ups? Durchspielen?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Durch sind wir noch nicht. Wenn die Chiefs beide Spiele verlieren und auch die Steelers 13-3 enden zählt der Head to Head vergleich gegen die Bills nicht mehr. Dann kommt es auf die Strength of Victory an und hier gibt es Möglichkeiten das die Bills diesen Tie Breaker gewinnen.
    Also würde ich im Idealfall mit Startern anfangen, das Spiel gegen die Falcons klar machen, Kelce den Record holen lassen und dann die Backups spielen lassen. Da ich die Falcons aber für weitaus stärker halte als Ihren Record wird das vermutlich erst in Week 17 zur Debatte stehen. Das hat Andy ja auch die letzten male so gemacht wenn es um nichts mehr ging.

    Gefühlt muss ich sagen das ein Rückschlag vor dem Ende der Saison vielleicht auch nochmal wachrütteln könnte. Aktuell fliegen die Chiefs ja wieder wie durch eine Rosa Wolke durch die Saison....
    Und angenommen Sie würden es tatsächlich unbesiegt zum Repeat schaffen, sitzt dieser eine schwarze Schmerzpunkt aus Woche 5 vs LasVegas natürlich doppelt bitter denn die Raiders hätten die Genugtuung uns eine perfect Season zerstört zu haben.....

  • Eigentlich war es ganz gut, daß diese Möglichkeit schnell zerstört wurde.
    Ein Sieg noch und wir haben unseren Team Record.
    Die Bears waren 1985 mal nah dran.
    Die einzige Niederlage gab es dann ausgerechnet gegen die Dolphins.

    Wasp

  • Durch sind wir noch nicht. Wenn die Chiefs beide Spiele verlieren und auch die Steelers 13-3 enden zählt der Head to Head vergleich gegen die Bills nicht mehr. Dann kommt es auf die Strength of Victory an und hier gibt es Möglichkeiten das die Bills diesen Tie Breaker gewinnen.

    Die ist kleiner als 0,1% ...

    The Chiefs have >99.9% chance at the first round bye as it stands. If they lose their last two games, they still have a >99.9% chance.
    Microscopic chance it happens, but the Chiefs could rest their starters for nearly a month if they want to.Risk of staleness vs highly rested

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Also ich hab irgendwo was von 75% gelesen im Falle eines 3 Way Ties. Halte ich auch für realistischer. Ich wäre auf jeden Fall dagegen die Starter zu schonen solange man den 1 seed nicht definitiv geclinched hat. Starter zu lange rauszulassen finde ich persönlich auch keine Idee. Es sei denn es gibt schon Verletzungen die auskuriert werden müssen.

  • Was haben wir Glück gehabt.
    Bye week und neuen Team Record.
    Jetzt erst mal 2 Wochen Erholung
    Dann muß mehr kommen.
    Sieben one score Games in Folge.
    Das geht nicht mehr lange gut.

    Wasp

  • Sieben one score Games in Folge.
    Das geht nicht mehr lange gut.

    Oft genug aber auch weil der Fuß vom Gaspedal genommen wurde.
    So Spiele wie heute sind völlig uninteressant, einfach gewonnen und fertig. In den großen Duellen vs Ravens, Bills, Buccs, Saints war maximal der Verwaltungsmodus das Problem, da wurden die Gegner bis zum letzten Viertel ordentlich hergespielt und am Ende war es dann knapper vom Ergebnis als es sein musste.

    Ich glaube kaum dass die Chiefs in den POs das Rumgegurke aus den Spielen gegen die Chargers, Broncos oder Falcons zeigen werden, da kann man sich eher an die genannten Top-Duelle orientieren und in den POs sollte man dann einfach nicht 2-3 Gänge rausnehmen sollte es sich ergeben.

  • Wo sind die ganzen Chiefs Fans abgeblieben ?

    seed 1
    14-1 (Franchise record)
    Kelce 1416 Yards ( All Time Record TE)

    Muß ja nicht so viel los sein wie bei den Cowboys oder Raiders.

    Ok, heute ist Montag.

    Wasp

  • Kelce 1416 Yards ( All Time Record TE)

    Dazu noch ein paar Stats:

    Platz 10 bei Total Yards mit 7.881

    Platz 4 (Shannon Sharpe) mit 9.961 sollte nur Formsache sein.
    Platz 3 (Antonio Gates) mit 11.841 kann er auch knacken.
    Platz 2 (Jason Witten) mit aktuell 13.046 ist dann schon ein heftiges Brett. Da müsste Kelce selber recht lange spielen (über 35 hinaus).
    Tony Gonzales mit 15.127 ist schlicht nicht zu packen. Kelce müsste auch die nächsten 6-7 Saisons immer über 1.000 Yards abliefern, er wäre dann so alt wie Witten jetzt (38).

    Bei Yards pro Game ist Kelce mit 71,0 auf Platz 1 vor Gronkowski mit 65,0.

    Bei den TDs steht Kelce auf Platz 10 mit 48. Platz 1 Antonio Gates mit 116.

  • Wo sind die ganzen Chiefs Fans abgeblieben ?

    seed 1
    14-1 (Franchise record)
    Kelce 1416 Yards ( All Time Record TE)

    Muß ja nicht so viel los sein wie bei den Cowboys oder Raiders.

    Ok, heute ist Montag.

    Trotzdem mache ich mir irgendwie sorgen. Es läuft aktuell alles gut. Da verschießt selbst der treffsicherste Kicker der NFL dieses Jahr sein erstes FG und die Chiefs gewinnen.
    Ich denke mal nächste Woche werden die Starter dann tatsächlich geschont. Dann darf Rodgers meinetwegen den MVP Award bekommen, denn das bedeutet ja in diesem Jahrtausend das man nicht den Superbowl gewinnt. :)
    Auf jeden Fall müssen die Chiefs in den PlayOffs wieder Ihr A-Game auspacken. Sonst wird das nix mit 3 Straight CCG Games @ Arrowhead oder sogar einem Repeat.

  • Gestern war wieder arg viel Dusel. Mahomes muss in der Endzone interceptet werden kurz vor Schluss (Drop Falcons) und der Kick geht bei so einem sicheren Kicker normalerweise auch zu 99% durch. Aber es sind halt die Falcons...

    Dennoch sollte man mal wieder einen Zahn zulegen. Im Moment hat man den Eindruck, dass die Defenses sich besser auf Mahomes und Konsorten eingeschossen haben. Auch Mahomes hat die letzten drei Spiele eher so lala agiert. Für ihn. Was heißt, dass es immer noch mehr als gut ist und offensichtlich gut genug für den #1 Seed. Dennoch - ein bisschen mehr Konzentration manchmal.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Chad Henne wird wohl im letzten Spiel starten.
    Schade ich hätte Pat Mahomes die 5.000 Yard in der regular Season gegönnt.
    Allerdings kann sich die Defense jetzt so langsam für die Playoffs einspielen.
    Mal sehen wer gegen die Chargers noch eine Pause bekommt.

  • Ob das nicht so endet wir bei den Ravens im letzten Jahr. Eine soppelte Bye und dann das böse Erwachen ;)

    Klar, den Körper ein wenig Pause zu gönnen ist erstmal eine gute Idee. Aber einen Rhythmus verliert man schnell und dann ist es extrem schwer, diesen wieder zu bekommen. Allerdings kenne ich nicht die exakte Situation in KC, von daher will ich das jetzt weder verteufeln noch zujubeln, sondern nur allgemein meine Meinung kund tun :)

  • Ob das nicht so endet wir bei den Ravens im letzten Jahr. Eine soppelte Bye und dann das böse Erwachen ;)

    Der Unterschied ist halt, dass die Chiefs nicht so eindimensional wie die Ravens sind und sobald man nicht von vorne weg spielt und Plan A funktioniert, das ganze Gebilde einkracht.
    Das war das Problem der Ravens, lag aber aus meiner Sicht nicht an den 2 Wochen Pause, selbst im Rhythmus hätten sie vermutlich gewaltige Probleme gegen die Titans aus dem vergangenen Januar bekommen.

    Auf die Ravens bin ich gespannt, die Form ging klar nach oben zuletzt, aber das Passspiel ist nicht wirklich gut.

  • Wie es aussieht, werden viele Spieler geschont.
    Richtig so.

    Eine Entscheidung die Erfahrungsgemäß in 2 Wochen evaluiert werden wird. ;)

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Ich denke, dass die Entscheidung richtig war, auch wenn es schade ist, dass Kelce so keine Möglichkeit hatte der Receiver mit den meisten Yards der Saison zu sein bzw. Seinen Rekord nicht ausbauen konnte. Allerdings zählt das Team, daher ist das verständlich.

    Falls man in den Playoffs verliert, wird es natürlich Stimmen geben, die sagen werden, dass man durch die Pause den Rhythmus verloren hat. Ich denke aber, dass man dadurch wieder Kraft tanken und den Kopf frei bekommen kann. Zudem ist es ja nicht so, dass man 3 Wochen keinen Ball mehr berührt. Hätte man im letzten Spiel 2 Starter durch Verletzungen verloren, wären die Stimmen ebenso laut.
    Einen richtigen oder falschen Weg gibt es da nicht, von daher schauen wir einfach optimistisch und positiv auf die Playoffs.

    Es wird darauf ankommen, dass man nun jedes Spiel mit 100% bestreitet, das schien in der regular season nicht immer der Fall zu sein. Gerade gegen die Bills wäre ein Spiel wirklich harte Arbeit, die ich als Team mindestens auf Augenhöhe sehe. Ich will uns nicht kleinreden, aber Schwächen in Oline und teilweise Defense im Runstop sind eben auch vorhanden.
    Ich bin aber auch überzeugt, dass unser Coach bzw. die Offense für die Playoffs noch eine Schippe drauflegen kann. Vielleicht dieses Jahr nicht erst nachdem man in jedem Spiel beinahe uneinholbar hinten lag. :D
    Dann ist ein weiterer SB durchaus drin.

    Edit: In den Playoffs sollte sich Sammy Watkins anstrengen, damit er noch bleiben darf. Ohne mir jetzt sicher zu sein, ob er durch den Vertrag schon dieses Jahr eine Option für einen Cut sein könnte. Aber Byron Pringle ist für mich nicht erst seit gestern ein Kandidat für eine größere Rolle. Immer wenn er gespielt hat, fand ich ihn gut und würde gerne mehr von ihm sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arrow (4. Januar 2021 um 10:08)

  • Chief gegen Bills hätte schon was als CCG.

    naja im Moment spricht ja einiges dafür,aber irgendwie glaube ich das die Chiefs ihr "Glück" überstrapaziert haben diese Season :paelzer: da waren einige Zittersiege mit dabei,ja ich weiß man könnte jetzt sagen ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss und man hatte nie das Gefühl usw :rolleyes:
    trotzdem sah das oft nicht richtig überzeugend aus und mich würde es überhaupt nicht überraschen wenn die Chiefs schon vorher unerwartet raus gehen,aber mal abwarten.
    zumindest die Bills machen mir im Moment den etwas stärkeren Eindruck,wir werden sehen :)

  • Ravens , Browns oder Titans muß man erst mal schlagen.
    Das wird schon schwer genug.
    Colts glaube ich nicht so richtig dran.
    Aber vielleicht werden Sie auch die Titans von letzter Saison.
    Wer weiß das schon.
    Aber bei Bills fällt mir sofort das CCG von 94 ein.
    Damals wurde Montana von Smith und co ziemlich übel rausgetackelt.

    Wasp

  • Edit: In den Playoffs sollte sich Sammy Watkins anstrengen, damit er noch bleiben darf. Ohne mir jetzt sicher zu sein, ob er durch den Vertrag schon dieses Jahr eine Option für einen Cut sein könnte. Aber Byron Pringle ist für mich nicht erst seit gestern ein Kandidat für eine größere Rolle. Immer wenn er gespielt hat, fand ich ihn gut und würde gerne mehr von ihm sehen.

    Watkins war vor der Saison ein Cut-Kandidat. Er hat für das letzte Vertragsjahr auf eine Menge Geld verzichtet, um bleiben zu dürfen. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus.

    Die Salary Cap liegt aktuell (2020) bei 198,2 Mio. USD. Für 2021 werden coronabedingt 176 Mio. prognostiziert. Für 2022 hofft man auf eine Normalisierung der Verhältnisse (Prognose: 227,5 Mio.).

    Selbst ohne den auslaufenden Watkins-Vertrag sollen die Chiefs (auf 51-Spieler-Basis) für 2021 aktuell rund 23,65 Mio. USD über der Salary-Cap liegen. Es gibt zwar Teams, bei denen es noch wesentlich übler aussieht - vor allem Saints und Eagles -, aber das Cap-Problem muss man erst einmal lösen:

    DE Frank Clark (25,8 Mio.) kann man nicht wirtschaftlich sinnvoll cutten - das würde das Problem noch vergrößern.
    QB Patrick Mahomes (24,8 Mio.) steht sportlich wie wirtschaftlich nicht zur Debatte.
    DT Chris Jones (21,9 Mio.) kann man ebenfalls sportlich wie wirtschaftlich nicht sinnvoll cutten
    S Tyrann Mathieu (19,7 Mio.) könnte man wirtschaftlich sinnvoll cutten und 14,8 Mio. Capspace einsparen. Allerdings ist er der Leader der Defense, Publikumsliebling und sportlich kaum entbehrlich.
    WR Tyreek Hill (15,9 Mio.) könnte man wirtschaftlich sinnvoll cutten und gut 10,5 Mio. Capspace sparen. Aber sportlich ist er für die Offense sehr wichtig, war der mit Abstand beste WR der aktuellen Saison.
    LT Eric Fisher (14,7 Mio.) wäre vor der Saison mein erster Cut-Kandidat gewesen (Sparpotential: 11,5 Mio.). Aber er hatte eine gute Saison, und da Lucas Niang opt-out gewählt hat und viele verletzt sind, sehe ich noch keinen Ersatz.
    TE Travis Kelce (13,25 Mio.) kann man wirtschaftlich wie sportlich nicht sinnvoll cutten
    LB Anthony Hitchens (10,7 Mio.) ist m. E. überteuert, wird aber von den Coaches für seine Calls gelobt und bietet nur wenig Sparpotential (ca. 2,7 Mio.).
    RT Mitchell Schwartz (10 Mio.) bietet zwar einerseits etwa 6,25 Mio. Sparpotential, ist aber normalerweise jeden Dollar wert. Aktuell ist völlig unklar, wie es mit seiner Verletzung weitergeht.
    LG Laurent Duvernay-Tardif (4,75 Mio.) kann man nicht wirtschaftlich sinnvoll entlassen.
    K Harrison Butker (3,9 Mio.) bietet fast kein Sparpotential.
    LB Damien Williams (2,7 Mio.) bietet rund 2,2 Mio. Sparpotential

    Hinzu kommt, dass eine ganze Reihe von Verträgen auslaufen. Es wird also ohnehin sehr schwierig, den Capspace einzusparen und gleichzeitig den Kader halbwegs zusammen zu halten. Ich vermute mal, dass man ein paar Verträge so umstrukturiert (z. B. Umwandlung von Grundgehalt in SB), dass man cap-technisch einen Teil der Gehälter in die Zukunft verlagert. Aber das wird wohl nicht alle Probleme lösen.

    So gerne ich Sammy Watkins bei den Chiefs sehe, so wenig Hoffnung habe ich auf einen Verbleib über die aktuelle Saison hinaus. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

  • Aber bei Bills fällt mir sofort das CCG von 94 ein.
    Damals wurde Montana von Smith und co ziemlich übel rausgetackelt.

    Die Niederlage habe ich auch noch gut in Erinnerung, denn die 93er Saison war meine erste als Chiefs-Fan.

    Allerdings habe ich nicht in Erinnerung, dass die Bills irgendwie unfair zu Werke gegangen wären. Es war einfach Pech. Damals durfte man den QB noch richtig angreifen. "Roughing the passer" war es nur, wenn der QB mindestens zwei Sekunden nach Ende des Spielzuges kopfüber ungespitzt in den Boden gerammt wurde und stecken blieb ;) . Das war einfach eine andere Zeit. Harte Hits gegen den Helm waren Standard. Montana hat 20 oder 25 % seiner Karriere verletzungsbedingt verpasst.

  • Ich habe auch nicht unfair gesagt.
    Ja, das war damals noch erlaubt.
    Heute würde es Strafen dafür geben.
    War echt Schade.
    Ansonsten wäre es vielleicht anders gelaufen.
    Und gegen Dallas wären wir auch nicht chancenlos gewesen.

    Wasp

  • Zum cap:

    Wenn man davon ausgeht, dass es wirklich nur ein Einbruch für eine Saison ist und dann der cap doch wieder deutlich steigt, dann gibt es mit Restrukturierungen genug Möglichkeiten Luft zu schaffen.

    Zb Gehalt in signing Bonus umzuwandeln, der dann über mehrere Saisonen abgeschrieben wird oder eben eine Verlängerung des Vertrages mit signing bonus

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Die Browns wollen und werden laufen. Ist aber nicht so wild, sollen sie für 200+ Yards laufen, wenn die Offense der Chiefs ihre PS auf den Rssen bekommt, wird das für die Browns eine gewaltige Aufgabe.
    Spags dürfte sich einen Plan zurechtlegen um da auch etwas entgegenzuwirken, auch wenn die Line der Browns mit die beste der Liga ist.
    Auf der anderen Seite haben die Browns nur eine Chance wenn sie konstant mit dem 4-Men Rush Druck auf Mahomes ausüben können, allerdings weiß ich nicht ob sie das hinbekommen, ein Garrett ist natürlich brandgefährlich. Dahinter dürfte es gruselig werden bezüglich den Matchups gegen Kelce, Hill und co., eine Rückkehr von Ward würde da etwas helfen.

    Browns haben schon die Mittel um für ein engeres Spiel zu sorgen, aber da muss verdammt viel perfekt laufen. Ein 28-0 nach dem ersten Viertel werden sie halt nicht wieder bekommen und sie haben dann defensiv wenig bis nichts gestoppt bekommen gegen die Steelers.

    Wird interessant, da es dieses Matchup noch nicht gab.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem015 (11. Januar 2021 um 12:24)