Seattle Seahawks 2020

  • So, dann starten wir mal den Season-Thread 2020. Nun, mit dem Kleinen zu Hause fehlt mir leider die Zeit um alle meine Gedanken schriftlich in Form eines Previews zu gießen.

    Derzeit sieht unser 53 Roster wie folgt aus (In Fett die aus meiner Sicht voraussichtlichen Starter):

    Offense:
    QB (2): Russell Wilson and Geno Smith
    Cuts: Anthony Gordon and Danny Etling

    RB (4): Chris Carson, Carlos Hyde, DeeJay Dallas, and Travis Homer
    Cuts: Nick Bellore

    WR (6): Tyler Lockett, DK Metcalf, Phillip Dorsett, John Ursua, David Moore, Freddie Swain
    Cuts: Paul Richardson, Penny Hart, Cody Thompson, Aaron Fuller and Lance Lenoir

    TE (4): Will Dissly, Greg Olsen, Jacob Hollister and Luke Willson
    Cuts: Stephen Sullivan and Tyler Mabry

    OL (10): Duane Brown, Cedric Ogbuehi, Mike Iupati, Phil Haynes, Ethan Pocic, B.J. Finney, Damien Lewis, Jordan Simmons, Brandon Shell, Jamarco Jones
    Cuts: Tommy Champion and Chad Wheeler

    Defensive
    DL (8): Rasheem Green, Jarran Reed, Poona Ford, Bryan Mone, L.J. Collier, Benson Mayowa, Alton Robinson and Damontre Moore
    Cuts: Cedrick Lattimore, Demarcus Christmas and P.J. Johnson

    LB (6): K.J. Wright, Bobby Wagner, Bruce Irvin, Jordyn Brooks, Cody Barton and Ben Burr-Kirven
    Cuts: Shaquem Griffin

    CB: (6): Shaquill Griffin, Tre Flowers, Quinton Dunbar, Ugo Amadi, Neiko Thorpe, Linden Stephens
    Cuts: Gavin Heslop, Ryan Neal, Debione Renfro, Jayson Stanley, Marquise Blair

    S (4): Jamal Adams, Quandre Diggs and Lano Hill
    Cuts: Chris Miller

    Special Teams
    ST (3): Jason Myers, Michael Dickson and Tyler Ott

    Injured Reserve: Emmanuel Ellerbee, Patrick Carr and Branden Jackson
    PUP: Rashaad Penny
    NFI: Darrell Taylor, Colby Parkinson, and D.J. Reed
    Reserve/Suspended: Kyle Fuller, Josh Gordon

    Im Grunde genommen sollte das Team stark genug sein um ein Wort in der Division (und damit auch Playoffs) mit zu reden. Ob es dann in der starken NFC West zu Platz 1 oder "nur" zu einen der drei Wildcard-Spot reicht, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. U.a. ob die Offense noch einen Schritt nach Vorne machen kann. Das fängt beim Playcalling an, welches häufig kritisiert wird aber aus meiner Sicht nicht so das große Probleme ist. Wenn man hier nur an ein paar Stellschrauben dreht, wie zum Beispiel mehr Passing Game in Early Downs, und ggf. etwas aggressiver in 4th & Short Situationen agiert, könnte das sehr positive Auswirkungen haben.

    Wenn wir über die Offense reden, dann müssen wir auch kurz ein Wort über die OL verlieren. Mit Pocic auf Center, 3rd Round Pick Lewis auf RG und Neuzugang Shell auf RT ist über die Hälfte der OL neu besetzt. Es ist im Grunde bezeichnet, dass mich der Rookie in der Linie bzw. in dieser Aufzählung mir am wenigsten Sorgen macht. Bei Pocic wissen wir einfach nicht, was wir von ihm als Center auf NFL-Level erwarten können. Als All-American Center am College (LSU) ist er im Grunde hochdekoriert. Als Guard konnte er bisher nicht überzeugen. Aufgrund der aktuellen Umstände und Berichterstattung wissen wir auch nicht, ob er so stark war und Neuzugang Finney keine Chance gelassen hat (der aufgrund von fehlenden OTA, Camps, etc. wohl große Probleme mit dem System hatte) oder er einfach der Schlechtere war. Ich halte es durchaus für möglich, dass man hier noch mal nachbessert. Dass Justin Britt, der in der Offseason entlassen wurde, in den letzten zwei Wochen gleich zweimal zum Visit im VMAC war, ist da schon bezeichnet. Wo die OL steht, werden wir nächsten Sonntag sehen.

    Ansonsten gibt es zu den Receivern und Tight Ends nur zu sagen, dass dies im Grunde eine der besseren (sogar die beste Unit seit langem?) Gruppen seit ein paar Jahren ist. Mit Metcalf, Lockett, Olsen und Dissly hat man durchaus vier gefährliche Waffen, die es einzusetzen gilt. Auch ein Dorsett passt hervorragend in die Offense, wenn sein Fuß im keine Probleme bereiten würden. Mit ihm als Deep-Thread und Olsen/Dissly in den Underneath-Zonen wäre das aus einer 11 Personal-Formation große Gefahr und viel Speed, die eine gegnerische Defense verteidigen muss. Ich persönlich plane allerdings nicht mit Dorsett. Die Aussagen von Carroll haben mich da etwas abgeschreckt. Mit Moore und Gordon, wenn er denn spielen darf, sollte man auf WR3 noch recht ok besetzt sein. Was wir von Swain und Ursua erwarten können, muss man abwarten. Gerade für Ursua freut es mich, dass er den Sprung geschafft hat. Er ist ein WR-Typ, den wir ansonsten nicht auf dem Roster haben und gerade im Kurzpassspiel, welches wir nur kaum betreiben, punkten könnte.

    Bei den RB ist Carson zurück und hat seine Hüpftverletzung überstanden. Dennoch bleibt bei ihm die Frage, wie lange er fit bleiben kann und ob er sein Fumble-Problem in den Griff bekommen hat. Zudem geht er auch noch in sein letztes Vertragsjahr. Penny startet auf der PUP, was man bereits letztes Jahr direkt nach der Verletzung erwarten musste. Dennoch mache ich mir um die Tiefe auf RB keine größeren Sorgen. Mit Hyde hat man noch eine erfahrende Alternative, die neben Homer und Rookie Dallas, der ein sehr gutes Camp gehabt haben soll, das Backfield unterstützen sollte.

    Größere Sorgen müssen wir uns um die Defense machen. Das Defensive Backfield mit Adams, Diggs, Griffin, Dunbar und Blair gehört vermutlich zu den Top10-12 in der NFL. Blair, der bisher noch nie als Nickelback agierte (College und NFL), soll im Camp so überzeugt haben, dass die loakele Presse und viele Fans große Hoffnung haben, dass mit ihm die Nickel-Defense zurückkehrt. Ich persönlich gehe festdavon aus, dass wir wesentlich mehr Nickel- anstatt Base-Defense spielen werden, wie es im vergangenen Jahr der Fall war.

    Jedenfalls könnte die Seahawks-Defense in diesem Jahr eine gutes Forschungsobjekt sein, um die Frage zu ermitteln, was nun wichtiger ist. Eine gute Secondary, die dazu führt, dass der QB den Ball länger hält und dem Pass-Rush somit das Leben erleichtert. Oder ob ein guter Pass-Rush doch wichtiger ist, um die Secondary zu entlasten damit diese nicht zu viele Sekunden die Receiver covern muss. Die Wahrheit liegt natürlich in der Mitte. Dennoch kommen wir nicht drumherum, dass der Pass-Rush der Seahawks die große Schwäche in der Defense bzw. im gesamten Kader ist. Bereits Inder letzten Season hat man trotz Clowney keine Bäume ausgerissen - ganz im Gegenteil. Man gehörte zu den schlechtesten Teams in der Liga.

    In der Offseason holte in der FA-Phase zwar Bruce Irvin, Moore und Benson Mayowa sowie in der Draft Darrell Taylor und Alton Robinson. Die Sack-Zahlen von Irvin und Mayowa lesen sich zwar nicht schlecht, doch wissen wir, dass Sacks als Statistik keine große Aussagekraft bzw. nicht über Jahre reproduzierbar sind. Letztendlich muss man einfach festhalten, dass man den Pass-Rush nicht ausreichend verstärkt hat bzw. auf viel glückliche Umstände hofft. Zudem hat das ganze Drama um Clowney uns mehr geschadet als man vlt im 1. Moment denken mag. Wäre Clowney an Tag 1 der FA zu dem Team XY gegangen, hätte man seine Ressourcen sicherlich besser einsetzen und alternative Lösungen verfolgen können. So hielt man immer noch die Tür für eine Rückkehr offen, so dass man genau diese Alternativen, wie zum Beispiel Griffen, verpasst hat. Jetzt wird man vermutlich noch den ein oder anderen Veteran nach Seattle holen und hoffen, dass dieser noch etwas im Tank hat. Als Fan muss man hoffen, dass der Druck auf den gegnerischen QB über das Kollektiv erzeugt wird und die Secondary durch starke Leistungen dazu beitragen kann.

    Aber nicht nur der Pass-Rush ist in der Line ein Problem. Auch die DT-Positionen wurden in Offseason kaum bis gar nicht adressiert. Man hatte letztes Jahr nicht nur Probleme Druck auf den gegnerischen QB aufzubauen, man war auch sehr anfällig gegen den Run. Derzeit sehe ich nicht, wie man hier einen Fortschritt erzielen möchten. DT Al Woods ging nach Jacksonville bzw. zog die Ausstiegsklausel aus der der Season und wurde im Grunde nicht ersetzt. Mit Reed und Ford hat man im Grunde nur zwei DT auf dem Roster, die über Erfahrung verfügen. Es mangelt also an grundlegender Tiefe. Auch hier erwarte ich im Grunde noch einen Move, der einen Run-Stopper nach Seattle bringt.

    Zu den LBs braucht man nicht viel sagen. Die Unit ist gut und tief besetzt. Mit Wagner, Wright, Barton und First Round Picks Brooks hat man hier für MLB und WLB ausreichend Material vorhanden. Sollte man doch wieder viel Base-Defense spielen könnte Wright und Irvin als SLB agieren und Brooks als WLB. Hier mache mir derzeit keine größere Sorgen, was das Spielermaterial angeht. Viel mehr gilt es zu hoffen, dass über das Scheme nicht zu viel Schaden angerichtet wird bzw. man die Unit auch entsprechend unterstützt. Es hat seine Gründe, warum Wagner letztes Jahr statistisch eines seiner schlechteren Jahre hatte. Er spielte einfach zu häufig in ungünstigen Situationen und sollte Spieler/Zonen decken, die für einen MLB nun mal schwer zu besetzen sind. Mehr Nickel-Defense ist auch hier wieder das potentielle Hilfsmittel.


    Zitat

    9. None of Seattle’s undrafted rookies made the roster, something I predicted Friday. There just weren’t enough reps to go around without preseason games. Fortunately, NFL teams can keep up to 16 on the practice squad, so all eight of Seattle’s UDFAs should be able to stick around.

    Damit war leider zu rechnen. Viele sollten aber auf dem PS, der dieses Jahr 16 Plätze beinhaltet, unterkommen.

    Auch wenn die Umstände immer noch sehr unbefriedigend sind und die Offseason für Teams, Spieler und Fans alles andere als gewohnt verlief, freue ich mich mittlerweile wieder auf die neue NFL-Season. Diese wird ohne Fans zwar ungewohnt und anders sein aber dennoch ist das Kribbeln schon wieder da. In diesem Sinne: Go Hawks! Auf eine hoffentlich komplette und erfolgreiche Season!

    Excuses are for Losers

  • Zitat

    The #Titans 1-year deal with Jadeveon Clowney has a max value of $15M, source said.

    Da kann man verstehen, dass man nicht den Zuschlag erhalten hat. Angeblich lag die oberste Schmerzgrenze für unser FO bei 12 Mio.

    Excuses are for Losers

  • Nabend und Danke für den "Opener" @Seahawk

    Eine sehr komische Offseason ist zu Ende und ich bin echt gespannt, wie man in die Saison rein kommen wird.


    Die Offense hat imo sehr viele Waffen und Schotty darf und sollte sie gut einsetzen. Das Playcalling muss sich nicht revolutionieren, aber einige Anpassungen an die eigenen Möglichkeiten UND dem Gegner wären schon schön.
    Allerdings ist die D noch mehr gefordert. Letzte Saison war man in sehr vielen Stats ziemlich weit unten. Die Gründe wurden ja schon genannt und auch wenn wir sicherlich keine Top-D haben, sollte es dieses Jahr einen deutlichen Schritt nach vorne geben. Die ein oder andere INT zusätzlich oder früheren Stop und die eigene O hat ein leichteres Spiel. Win-Win.

    Das Auftaktprogramm mit den Spielen bei den Falcons und dann gegen die Pats und Boys im CLF ist ziemlich interessant. Gerade bei den Falcons bin ich gespannt, was uns erwarten wird. Aber das werden wir sicherlich im laufe der Woche vertiefen können :)

    Auf eine tolle Saison, Go Hawks!

  • Unser aktueller PS, der zurzeit nich zwei Plätze frei hat:
    Zudem hat man CB Stephens entlassen und DE/OLB Walker von den Titans verpflichtet. Walker ist erst in seinem 2. Jahr und verpasste seine Rookie Season aufgrund einer ACL Verletzungzu ihn mal einpasst Worte von Jim Nagy:

    Zitat

    The key for newest Seahawk D’Andre Walker is health. Going back to his time at Georgia, he stood out on tape. Only thing holding him back has been injuries. Walker has the pass rush talent to be a factor if he can stay on the field. Potentially a very good claim by the Hawks.

    Nachtrag:
    Seahawks have two practice squad spots open. I would imagine those to be filled by DT Anthony Rush, as @TerezPaylor reported, and CB Linden Stephens, who was waived today to make room for LB D’Andre Walker on the 53-man roster.

    Excuses are for Losers

    Einmal editiert, zuletzt von Seahawk (7. September 2020 um 07:14)

  • In den letzten Tagen wurde LG Haynes auf die IR gesetzt und unsere "Allzweckwaffe" Bellore wieder ins Team berufen. Haynes hatte wohl schon in der letzten Trainingswoche einige Probleme und man wollte das Roster-Spot wohl freimachen. Haynes könnte bereits nach drei Spielen von der IR kommen - in der Theorie. Zudem wurde noch John Ursua, den ich eigentlich gerne im Kader gehabt hätte, entlassen. Für ihn wurde WR Penny Hart aus dem PS geholt. Anscheint kommt er in der Offense einfach nicht zu recht oder wird einfach nicht richtig eingesetzt. Man weiß es nicht.

    Ich mal auf den Injurie-Report gespannt. Bisher hatte man ja kaum wirklich Anhaltspunkte bzgl. entsprechender Verletzungen. Gut, der Report von Mittwoch ist immer nicht sehr aussagekräftig aber immerhin etwas.

    Ansonsten freue mich schon auf Sonntag aber tue mich mit irgendeiner Einschätzung echt schwer. Das kann gefühlt in alle Richtungen gehen. Neuformierte OL, D-Line großes Fragezeichen, bekommt die Secondary die Stärke, die wir auf dem Papier sehen, aufs Feld und darf Russell endlich kochen? Fragen über Fragen, über deren Antworten wir heute nur im Blindflug philosophieren könnten...

    Excuses are for Losers

  • Zitat

    Seahawks announce they’ve signed DT Anthony Rush to their practice squad. He went undrafted last year out of UAB and played in nine games with the Eagles. Listed at 6-5, 350. The Seahawks have only three true DTs on their active roster, so Rush gives them depth there on the PS.

    Würde mich nicht wundern, wenn wir ihn Sonntag sogar im Kader sehen.

    Excuses are for Losers

  • Ansonsten freue mich schon auf Sonntag aber tue mich mit irgendeiner Einschätzung echt schwer. Das kann gefühlt in alle Richtungen gehen. Neuformierte OL, D-Line großes Fragezeichen, bekommt die Secondary die Stärke, die wir auf dem Papier sehen, aufs Feld und darf Russell endlich kochen? Fragen über Fragen, über deren Antworten wir heute nur im Blindflug philosophieren könnten...

    Genau so sehe ich das auch. Es gibt so viele neue Spieler und die eingeschränkte Offseason machen alles kompliziert.

    Ich bin schon richtig gesapnnt, was wir am Sonntag Abend sehen werden und habe da eine positive Grundstimung (ohne das ich jetzt ein perfektes Spiel erwarte, Week 1 ist halt Week 1). Als Optimist kann man nur mit einem Sieg starten, auch wenn ich von den Falcons einige Überraschungen in diesem Jahr erwarte. ICh bin mir sehr sicher, dass sie nicht wieder mit 1-7 starten und auch im Play-Off Rennen mitmischen.

    Mehr dann in 1-2 Tagen :)

  • darf Russell endlich kochen? Fragen über Fragen, über deren Antworten wir heute nur im Blindflug philosophieren könnten...

    Wenn du jetzt auch noch zur ‚let Russell Cook‘ Fraktion überläufst, wird’s langsam einsam vor dem Schotty-Altar :P
    Bin aber allein wegen des Personals optimistisch, dass man sich weiter Richtung Passspiel bewegt, an Schotty liegt ddas mMn auch eher nicht, der wurde btw. die Tage von Wilson als einer der besten Coaches gelobt, da scheinst also zwischen beiden schon zu stimmen (vllt. interessant für die Post-Carroll-Ära)

    Bei der Oline muss man sicher abwarten, aber im Vergleich zum Ende der letzte Season kanns nicht so viel schlechter sein.
    Mir gefällts gut, dass man bei den WRs auf vertraute Gesichter setzt; Mit Lockett, Metcalf, Gordon (auch wenn es nur Slants sind) und Dorsett liest sich die Unit sehr gut. Auf Adams freu ich mich schon brutal, so mies kann die Secondary nicht sein, dass mir da die Lust am zuschauen vergeht und vllt überrascht ja auch die DLine.

    Mit Blindflug hast du sicher recht, (gilt für mich fast noch mehr da ich bis vor 2 Wochen so gar keine Lust auf Football hatte bzw. ich tw. immer noch Zweifel habe, dass die Saison fertig gespielt wird) denke aber nach den ersten 5 Spieltagen sollte eine erste Richtung absehbar sein.
    Bin grad richtig heiß und freu mich auf Sonntag.

    Go Hawks!

  • Wenn du jetzt auch noch zur ‚let Russell Cook‘ Fraktion überläufst, wird’s langsam einsam vor dem Schotty-Altar

    Ich gehöre sicherlich nicht zu der Hardcore-Fraktion an, die am liebsten eine reine Passing Offense bei uns sehen möchten. Allerdings möchte ich schon einen Veränderung sehen, die ich bereits seit längerem "predige". Wir müssen bei den Early Downs in neutralen Spielsituationen (keine hohe Führung oder Rückstand) mehr auf den Pass setzen. Über die Season betrachtet, solltet man so die Häufigkeit von langen 3rd Downs verringern können und man würde es dem Runnign Game wesentlich einfacher machen. Und dann passt auch der "Balance"-Ansatz, den Carroll so häufig erwähnt. Man wolle aus eine ausgeglichene Offense agieren. Das kann man auch bzw. würde man auch erreichen. Anstatt bei 3rd&7+ zu passen , könnte man bei 3rd&Short laufen. Betrachtet man dann die Anzahl der Pass- und Run-Plays, wäre man vermutlich immer noch keine Top10 Passing-Offense. Man würde der Offense das Leben aber wesentlich erleichtern.

    Eine Folge davon konnte man auch am Donnerstag im Chiefs-Spiel sehen. Die Texans hatte so einen Respekt vor den Big Plays der Chiefs, dass sie fast ausschließlich mit zwei tiefen Safties agierten. Daraus resultierte, dass die Chiefs gegen keine vollgepackten Boxes liefen und so ein starkes Running Games etablieren konnten.

    Aus dem gestrigen Training und vor allem der angeschlossenen PK von Carroll sind ein paar interessante News herausgepurzelt:

    Zitat

    At the end of his press conference, Carroll announced that special teams coordinator Brian Schneider has left the team “for personal reasons” and Larry Izzo, who was the assistant special teams coordinator, will take over Schneider’s role.

    Schneider had been in that role since 2010, which was Carroll’s first year as head coach of the Seahawks. Izzo was hired in 2018 and is entering his third year with the Seahawks.

    Das kommt doch etwas überraschend, schockiert mich aber nicht sonderlich. Dafür waren die ST-Leistungen der letzten Jahren zu mies. Ich hoffe nur, dass Schneider in Ordnung ist und seine Abwesenheit keine gesundheitlichen Gründe hat. Derzeit ist nicht klar, ob dies eine vorübergehende oder dauerhafte Maßnahme ist.

    Zudem äußerte sich Carroll zu ein paar Startern. Collier wird wohl das Spiel als Starter beginnen. Anders sieht es bei dem 2. Outside CB aus. Es ist nicht klar, ob Flowers oder Dunbar als Starter auflaufen werden. Beide sollen aber ihre Snaps erhalten. Hat etwas von Preseason. Hoffentlich geht das gut.

    Zitat

    Both of those guys are likely to play in this game and we’ll let you know at gametime who’s going to start. Quinton’s had a good camp and shown us the things we need to see and this is the best we’ve seen from Tre, so it’s a good situation. The competition has helped us.”

    Ähnlich sieht es auch bei den RB aus. Carson und Hyde werden beide ihre Chance erhalten:

    Zitat

    “As far as how we play them, as always, I like having choices and sometimes you go with who’s hot and sometimes you know it’s going to happen one way for a guy,” he said. “They’re going to both play and we’ll see what happens when they get out there and most likely if someone looks like they’ve got a little something going on that day, we’ll stick with it.”

    Mir würde es auch nicht wundern, wenn Rookie Dallas ebenfalls ein paar Snaps mit der Offense erhält - zum Beispiel in No-Huddle-Situationen.

    Rein vom Injurie-Report sieht es eigentlich ganz gut bei uns aus: Swing-Tackle Ogbuehi ist Out und WR Dorsett ist Questionable - ich rechne nicht mit seinem Einsatz. Dafür sollte Moore mehr in den Gameplan integriert werden.

    Excuses are for Losers

  • Wilson überragend heute und auch schön, dass er dafür nicht zwangsläufig Lockett braucht. Pass-Run Verhältnis 35:20, gefühlt aber noch weiter weg von einem Run-First-Team. Lewis hat einiges an Lehrgeld gezahlt, aber würde sagen, dass sich die Oline im Lauf des Spiels auf einem brauchbarem Niveau stabilisiert hat.

    Defense seh ich gespalten. Adams ist ein unglaubliche Bereicherung, Hill hat mir in seiner Rolle als Nickel heute auch ganz gut gefallen und insgesamt denke ich, dass da in der Secondary was gutes zusammen wachsen könnte. Griffin hatte heute aber einen ziemlich gebrauchten Tag, ging zwar meistens gegen J.Jones aber dachte er wäre in seiner Entwicklung schon weiter. Wagner nach seinem schwächerem letzten Jahr wieder mit einer tollen Leistung. DLine mit guten Ansätzen, aber da hat man einfach zu wenig in der Offseason gemacht.
    Insgesamt ein paar schöne Stops, aber auch tw. zu schnell und vor allem zu viele Yards abgegeben.

  • ERstmal, endlich wieder NFL :) Dazu mit einem Sieg gestartet, was will man mehr :)

    Am Ende gab es viel Licht und natürlich auch etwas Schatten.

    +++ RW3, quasi ein perfektes Spiel. Extrem Souverän, es ist definitv sein Team.
    + Playcalling: natürlich wird man sich immer über einzelne Playcalls "aufregen" können, aber es war definitv mehr Kreativität drin als 2019. Vor allem bei dem Drive mit den vielen Strafen hintereinander wäre man 2019 wohl noch am Ende mit einem Punt rausgegangen, diesesmal aer schöne Plays für ein FG. Dann noch der TD beim 4th & 5. Wow!
    + Adams: Wow, was für eine Verstärkung. Ein echter Gamechanger. Er ist jeden Pick, den wir abgegeben haben, Wert.
    +/- Def: Das war teilweise sehr einfach, wie die Falcons maschieren konnten. Allerdings: Erstes Spiel, einige neue Spieler, keine Preseason. Bis Ende Q3 nur 12 Punkte kassiert.
    +/- ST: Stark den Turnover rausgeholt, aber was war das beim OSK?
    +/- Oline: Am Anfang sah das nicht gut aus, später stabilisiert. Positive Sichtweise: da geht noch was ;)
    - Die Sounds der imaginären Zuschauer. Die nerven einfach ;)
    - bei den Seahawks eigentlich nichts, gerade wenn man die Umstände (1. Spiel etc) berücksichtigt.


    Die Stats sprechen teilweise eine andere Sprache:

    Die Falcons führen bei:
    Total Yards: 506 - 383
    1st Downs: 28 - 22
    3rd Down Eff: 7-14 zu 3-9
    Passing: 434 - 299
    Sacks: 3-2


    Seahawks führen bei:
    4th Down: 1-1 vs 0-4(!)
    Rushing: 84 - 72
    Turnovers kreiert: 2-0
    ToP: 30:31 zu 29:29


    Am Ende kann man ziemlich zufrieden sein. Ja, DK14 mit einigen Drops, die vielen Strafen, die den Drive fast komplett kaputt gemacht haben und einige andere Sachen, die nicht optimal waren. Warten wir die nächsten Spiele ab :)

    Go Hawks!

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus (13. September 2020 um 23:19)

  • Wilson überragend heute und auch schön, dass er dafür nicht zwangsläufig Lockett braucht. Pass-Run Verhältnis 35:20, gefühlt aber noch weiter weg von einem Run-First-Team. Lewis hat einiges an Lehrgeld gezahlt, aber würde sagen, dass sich die Oline im Lauf des Spiels auf einem brauchbarem Niveau stabilisiert hat.

    Jap, das ist im Grunde genau das, was ich mir gewünscht habe. In den Early Downs (50 Stück) setzte man in 32 auf den Pass- und erzielte einen EPA/Play-Wert von 0,35 zu 0,01 bei Run-Plays. Teilweise war noch etwas Sand im Getriebe aber das war nun mal zu erwarten. Wie du schon richtigerweise angemerkt hat, musste Lewis etwas Leergeld zahlen und auch Shell sah einige Male nicht wirklich gut aus. Auf der anderen Seite gab es auch Situationen, in denen Wilson den Ball zu lange gehalten hat, oder, wie zum Beispiel beim allerersten Play, nicht seinen Mann geblockt habt. Zudem kam zwischenzeitlich noch hinzu, dass man auch auf LG rotierte und Iupati durch Simmons ersetzte.

    Wenn das aber die Offense ist, die wir über weite Teile der Season zu sehen bekommen, dann können wir wirklich zufrieden sein.

    Defense seh ich gespalten. Adams ist ein unglaubliche Bereicherung, Hill hat mir in seiner Rolle als Nickel heute auch ganz gut gefallen und insgesamt denke ich, dass da in der Secondary was gutes zusammen wachsen könnte. Griffin hatte heute aber einen ziemlich gebrauchten Tag, ging zwar meistens gegen J.Jones aber dachte er wäre in seiner Entwicklung schon weiter. Wagner nach seinem schwächerem letzten Jahr wieder mit einer tollen Leistung. DLine mit guten Ansätzen, aber da hat man einfach zu wenig in der Offseason gemacht.
    Insgesamt ein paar schöne Stops, aber auch tw. zu schnell und vor allem zu viele Yards abgegeben.

    Auch das sehe ich ähnlich. Zum Ende hat man natürlich mal wieder viele Yards und auch einen TD zu viel abgegeben. Da täuschen die Zahlen also am Ende etwas. Dennoch macht mir die Defense einige Sorgen. Die Run-Defense sah zum Teil echt nicht gut aus und manchmal sah auch ein Teil der Coverage nicht sattelfest aus. Aber auch hier rotierte man teilweise erheblich durch. So kann ich es mir auch nur erklären, dass Hill auf einmal als Safety auf dem Feld stand und nicht nur in Dime-Situationen. Da war schon ein erheblicher Leistungsabfall zu Diggs zu erkennen. Griffin hatte wirklich einen gebrauchten Tag. Sein Tackling war nicht gut, kassierte eine DPI, ließ gegen Hurst ein Big-Play zu und Julio konnte Schalten und Walten, wie er mochte. Gut, beim letzten Punkt geht es vielen CBs so. Dennoch muss Griffin sich steigern, was ich ihn aber auch ohne weiteres zutraue.

    Adams ist natürlich ein großer Gewinn für die Defense. Seine Präsenz hat man überall auf dem Feld gesehen. Vor allem hatte ich auch den Eindruck, dass Wagner nun wesentlich befreiter spielen konnte, was sich sofort bemerkbar gemacht hat. Dass man Adams auch entsprechend seiner Stärken einsetzt, ist positiv zu begrüßen. So aggressiv habe ich eine Seahawks-Defense schon lange nicht mehr gesehen, wenn es ums blitzen geht. Mit dem Pass-Rush ist das aber auch leider nötig. Im 4-M-RUsh kam da über das Spiel zu wenig, auch wenn Collier, Mayowa und Irvin durchaus ihre Momente hatten.

    Excuses are for Losers

  • aufgrund einer stressigen Woche hänge ich noch etwas mit einigen Informationen hinterher bzw. werde ich den Rückstand auch nicht mehr auf...

    Der Injurie-Report für morgen Nacht sieht ganz gut aus. Green wird das Spiel sehr wahrscheinlich verpassen, was auch für OT Ogbuehi gilt. Dorsett könnte dagegen ggf. sein Debüt geben. Sollte Green ausfallen, wird sehr wahrscheinlich Rookie Robinson sein NFL Einstand feiern.

    In der DLine sowie bei den LBs sehe ich auch einen wesentlichen Faktor für das Spiel. Man muss das Running Game und die Option-Plays rund um Newton stoppen. Wenn wir die Pats dazu bringen viel zu passen, würde uns das sicherlich in die Karten spielen. Gegen Miami warf Newton nur einen Pass über 20 Yards, der auch nicht gefangen wurde. Dazu kommen 3 Pässe, die über 10 Yards in der Luft zurücklegten.

    Auf der anderen Seite des Balls bin ich gespannt, welche Offense wir aufs Feld schicken werden. Chefkoch Wilson oder die bekannte Herangehensweisen der letzten Jahre. Gegen die Secondary der Pats, die zwar schwächer als letztes Jahr aber immer noch gut ist, wird es schwerer für Lockett und Metcalf Freiräume zu generieren als gegen Atlanta. Ich könnte mir daher sehr gut vorstellen, dass unsere TE eine prominentere Rolle im Passing-Game einnehmen werden. Zudem rechne ich damit, dass Carroll mehr auf das Running Game setzen wird - leider.

    Excuses are for Losers

  • Ich glaube wenn Ihr es schafft Eure TEs ins Spiel zu etablieren und nur halbwegs unser Laufspiel in Schach haltet, dann sollte es gut für Euch reichen. Ich denke auch das Pete Carroll da deutlich mehr im Köcher hat als Brian Flores. Ich freu mich auf ein intensives Spiel. Sehe die Chancen aktuell aber 70:30 für Seattle

  • Zitat

    Having recently turned 69 years old, with just two years remaining on his contract with the Seattle Seahawks, it is fair to wonder if Pete Carroll’s nearing the end of his coaching career. However, it does not appear as though Carroll or the Seahawks have considered that possibility.

    NFL Network’s Ian Rapoport reported on Sunday morning that Carroll wants to coach at least five more years, which could see Seattle negotiate an extension to add three more years to his existing deal.

    Wenn man Carroll so hört und ließt, ist das keine Überraschung. Der Typ brennt einfach für Football.

    Excuses are for Losers

  • Das Spiel letzte Woche hat mir wieder sehr viel Mut gemacht im Bereich Coaching. Der sonstige Sturrkopf Carroll - welchen ich sehr schätze und froh bin, dass er Teil des Teams ist - hat Eindrucksvoll gezeigt, dass er auf beiden Seiten des Spielfeldes sich auch noch im höheren Alter anpassen kann.
    In der Offense überzeugte man, indem man RW endlich mal ins richtige Licht stellte und die Defense war wesentlich unberechenbarer als in der Vergangenheit.

    Beides führt dazu, dass ich mich sehr freuen würde, wenn man mit Carroll nochmal verlängern würde. Den kleinen Vertrauenseinbruch hat er mit dem letzten Spiel schon wieder was ausgeglichen und ich hoffe wir machen weiter, wo wir aufgehört haben.
    OC Schottenheimer darf mMn auch gerne ein Teil der Coaching Unit bleiben. Einzig bei DC Norton Jr. seh ich das ganze kritischer.

  • Yeeessss, what a Play von Collier zum Sieg. Ausgerechnet Collier!

    Aber mein Gott, du darfst doch niemals in diese Situation kommen! Beim 3rd&18 wird gelaufen und beim 3rd&1 nicht, wenn du ein Yard zum Sieg brauchst? Oh man...

    Aber gut, wenn wir Internception, die auf das Konto von Olson geht, ausrechnen, war das eine sehr starte Performance der Offense. Ja, man hatte wieder zu viele Strafen in seinen Reihen aber selbst das war für nicht noch in einem vertretbaren Rahmen. Was Wilson da wieder abgeliefert hat, ist einfach nur WOW! 5 TD Pässe auf 5 unterschiedliche Receiver. Was möchte man da noch mehr? Bis auf die angesprochenen 3rd Down Calls war auch das Playcalling über weite Teile sehr ansprechend. Ich bin gespannt, wie da die detailiererten Zahlen aussehen.

    Bei der Defense mache ich mir aber spätestens jetzt ganz große Sorgen. Blair wird uns mehrere Wochen, wenn nicht sogar die ganze Season, nicht mehr zur Verfügung stehen. Eine erhebliche Schwächung der Secondary, auch wenn Hill und vor allem Amadi heute einen soliden (Hill) bis ordentlichen Job gemacht haben. Gerade Amadi hat mir recht gut gefallen, wenn wir bedenken, dass er in seiner bisherigen Karriere noch nie so viele Defense-Snaps am Stück gespielt hat. Dass Diggs übrigens vom Feld folg, ist für mich völlig in Ordnung. Genau diese Hits möchte man nicht mehr sehen.

    Und bei all der Kritik an der Secondary, muss man eigentlich an anderer Stelle das Problem suchen. So viel Zeit wie Newton heute hatte, kann eine Secondary nicht covern. Das war ja eine absolute Vollkatastrophe. Und nun wird wohl auch Irvin erstmal ausfallen. Das sah leider stark nach einer Torn ACL-Verletzung aus. Leider sehe ich auch keine Besserung in Sicht für den Pass-Rush. In Robinson würde ich jetzt nicht meine ganze Hoffnung setzen. Das gleiche gilt für Walker. Erstmal können wir uns über den 2-0 Start freuen, aber ich sehe nicht, wie man mit diesem Pass-Rush gegen Dallas bestehen möchte.

    Zum Schluss aber auch noch ein positiver Aspekt zur Defense: Ich befürchtete wesentlich größere Probleme gegen das Running Game der Pats. Ja, Newton konnte an der Goalline gut punkten, aber a) nicht dann, wann es wirklich drauf an kam und b) ist er in dieser Situationen für jede Defense enorm schwer zu verteidigen. Über das restliche Spiel sah die Performance gegen den Run recht solide aus. 2,7 Yards per Run bei 25 Rushin Attempts.

    Excuses are for Losers

  • Yes, 2-0! Was für ein Spiel, was für ein spannendes Ende.

    Überragend: RW3. Wow! Truly Mr. Unlimited :)

    Leider heute ziemlich mies: Olsen. Pick 6 verschuldet, blöde Strafe kassiert und generell heute eher ein Unsicherheitsfaktor.

    Schotty mit einem tollen Playcalling (natürlich kann man immer über einzelne Calls diskutieren, aber im ganzen betrachtet war das echt gut).

    Erschreckend schwach (wobei nicht unerwartet): Der Passrush. Autsch, Cam hat das super gemacht, aber er hatte auch alle Zeit der Welt. Das wird nicht lange gut gehen.

    Dummheit des Tages: Diggs - das muss er besser lösen

    Adams mal wieder mit einem starken Spiel. Unsere Lebensversicherung in der D. Der Trade ist immer mehr ein "Steal", wenn er die Performance halten kann.

    Myers und "Dicko Mode": Sehr solide und Fehlerlos. Sauberes Spiel! Bitte daran anknüpfen :)


    Die D als ganzens muss einem jedoch Kopfschmerzen bereiten. Der kaum vorhandene Passrush baut zu wenig Druck auf und die Secondary ist einfach dann nicht "gut genug", um das komplett aufzufangen. Da gibt es noch sehr, sehr viel Arbeit zu erledigen.

    Pete sein Clockmanagement war auch irgendwie strange (letzter Driver vor der Halbzeit).

    Fast vergessen: die Strafen! Da muss(!!) mehr Disziplin rein. 9 Pen für 68 Yards sind zu viel.


    Am Ende ein etwas glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg. 2-0 ist schon einmal ein toller Start, aber die Division ist, wie erwartet, extrem gut.

    Rams, Cardinals und wir 2-0, 49ers 1-1. Das wird noch "lustig" werden.

  • Glückwunsch zum Sieg. War absolut verdient. Ich denke die Pats waren offensiv wirklich am Limit. Da geht nicht mehr. Olsen natürlich mit einem tollen Geschenk für uns.

    Leider unsere Defense mit einem rabenschwarzen Tag. Mehr TDs an WRs heute als in der ganzen letzten Saison.

  • Offensiv ist das eine einzige Highlightshow was Wilson anstellt :love:

    Über die Defense mach ich mir noch keine Sorgen, die ist da wenn es drauf ankommt. Wenn man sich im Vergleich ansieht, was die Falcons O mit der Cowboys D angestellt hat und die Pats mit Cam sind generell noch nicht ausrechend on Tape, sehe ich das tatsächlich noch relativ locker.


  • Über die Defense mach ich mir noch keine Sorgen, die ist da wenn es drauf ankommt. Wenn man sich im Vergleich ansieht, was die Falcons O mit der Cowboys D angestellt hat und die Pats mit Cam sind generell noch nicht ausrechend on Tape, sehe ich das tatsächlich noch relativ locker.

    Denke auch, dass man da noch die Spiele gegen Cowboys und Cards abwarten sollte, danach dürfte man ein fundiertes Urteil über Leistung und Grenzen unserer Defense treffen können.
    Hab da schon die Hoffnung, dass sich die Secondary noch mehr finden und zusammenwächst. Beim PassRush bin ich aber etwas ratlos, vllt sollte man dieses Jahr echt All-In gehen und noch ein/ zwei Trades anstreben oder eben das Problem mit Masse und Rotation zu lösen, gibt ja noch den ein oder anderen Vet.


    Pete sein Clockmanagement war auch irgendwie strange (letzter Driver vor der Halbzeit).

    Fand ich ehrlich gesagt nicht so wild, da hat jeglicher Rhythmus gefehlt, da muss ich nicht auf biegen und brechen Richtung Endzone marschieren.

    Schlimmer fand ich den letzten Drive im Spiel, Carson gibt sich da vllt etwas früh auf und wieso man bei 3&1 unbedingt auf das Big Play geht :madness

  • Schlimmer fand ich den letzten Drive im Spiel, Carson gibt sich da vllt etwas früh auf

    Wollte halt im Feld bleiben, damit die Uhr weiter runterläuft. Machen die Hawks danach ein neues First Down, hätte das ggf. schon gereicht.

  • Wollte halt im Feld bleiben, damit die Uhr weiter runterläuft. Machen die Hawks danach ein neues First Down, hätte das ggf. schon gereicht.

    Das ist klar, aber sah für mich so aus, als ob er bewusst vor dem neuen 1st Down abstoppt. Vllt irre ich mich das aber denke wenn er da in letzter Konsequenz reingegangen wäre, dann hätte es wohl gereicht

  • Das ist klar, aber sah für mich so aus, als ob er bewusst vor dem neuen 1st Down abstoppt. Vllt irre ich mich das aber denke wenn er da in letzter Konsequenz reingegangen wäre, dann hätte es wohl gereicht

    Er hat sehr sicher da Yards liegen gelassen aber ich sehe das weniger problematisch, da er sehr wahrscheinlich ins aus gedrängt worden wäre und die Uhr dann angehalten hätte. Das hätte ggf. ein paar Sekunden gebracht, aber man hätte danach sehr wahrscheinlich noch ein First Down benötigt.

    Ich hab mal ein paar interessante Statements und Zahlen zusammengeschrieben, die ich seit dem Ende des Spiels aufgeschnappt habe:

    • Russell Wilson has 9 touchdowns, 9.7 YPA, a completion rate of 82.5%, a TD rate of 14.3%, and a passer rating of 140"
    • NFL Next Gen Stats has expected Wilson to complete 68.6 percent of his passes, but he’s actually completed 82.5 percent of them. That difference of 13.9 percentage points is by far the highest mark in the league, indicating how preternaturally accurate Wilson has been this season. It’s not entirely unexpected, though. Last season Wilson ranked fourth in that stat (plus-4.8), and two of the players above him (Drew Brees and Ryan Tannehill) missed large chunks of the season. Wilson is currently second in QBR to only Aaron Rodgers after ranking fifth last season. He ranks fifth in pass yards, second in yards per attempt, first in touchdowns, and first in passer rating. He’s essentially been perfect through two games. Auszug aus diesem verlinkten Artikel
    • Russell Wilson was the 2nd QB to throw 5 TD passes against the #Patriots in the Bill Belichick era
    • Russell Wilson is the FIRST QB in NFL history to... throw for 9+ TDs with fewer than 17 incompletions in his first 2 games Wilson destroyed the mark, throwing 9 TDs with just 11 incompletions on 63 attempts (82.5% completions)
    • Russell Wilson's 82.5% completion percentage is the highest in NFL history through two weeks of a season (min 50 pass attempts).
    • The Seahawks are gaining 6.9 yards per play, good for second in the NFL behind the Packers (7.1)
    • The Seahawks are averaging 36.5 points per game, good for 2nd best in the NFL behind the Packers (42.5).
    • The Seahawks OL is pass protecting pretty darn well. They have yielded 5 sacks in 63 pass attempts, or 7.4% of dropbacks.
    • Seattle escapes New England with a 35-30 victory. In his career, Cam Newton was 16-20 (80%) scoring on rushes from the 1-yard line before getting stuffed on the final play. That included 2 Rush TD earlier in the game vs the Seahawks.
    • Cam Newton’s highest passing yardage games, ranked 1. His 2nd game ever 2. His 1st game ever 3. This game on SNF
    • Rookie Watch: Seahawks first-round linebacker Jordyn Brooks was mostly a bystander in this one. He totaled seven snaps, but most of them (five) came in the fourth period. Guard Damien Lewisplayed all 63 of the Seahawks' offensive snaps and was a mauler in the run game, though he did allow four pressures on 37 pass-blocking snaps. And while receiver Freddie Swain might have only played eight receiving snaps, he came away with one target that he took in for a 21-yard catch-and-run touchdown
    • Damien Lewis is responsible for 6.98% (3 of 43) offensive holding penalties across the entire NFL this season all by himself.(Not ripping on him, he's going to be very good as he gains experience, but as always, young linemen struggle)
    • Tight Ends spielten im gestrigen Spiel überhaupt keine Rolle bzw. wenn eher eine Negative: Dissly und Olsen zusammen nur 2 Targets, 1 Rec für 9 Yards
    • Playcalling bei Early Downs:

      Pass: 31 Plays, 42 % First Down, EPA 0,43Run: 24 Plays, 21 % First Down, EPA -0,05
      Weiterhin geht der Trend in die richtige Richtung.

    Zur Defense
    Vor ab: Auf Twitter habe ich diese hervorragende Analyse des letzten Plays gefunden: Link

    Kurz zum Pass-Rush: Gegen Newton agierte man bei 22 von 47 Dropbacks mit einem zusätzlichen Pass-Rusher. Ein wesentlich höherer Wert als in den vergangenen Jahren. Das Problem war nur, dass es nur bedingt einen Unterschied machte. Bei Blitz-Plays brachte er sogar 71,4% anstatt 65,2% seiner Pässe zum Receiver. Nur seine erzielten Yards per Att reduzieren sich knapp um die Hälfte von 11,4 auf 6,4. Selbst in den Situationen, in denen man Druck auf Newton aufbauen konnte (9 von 47 Dropbacks), machte das kaum einen Unterschied. Seine Complition-% lag immer noch bei 62,5% (ohne Druck = 69,4%). Insgesamt zählt PFF 13 Total Pressures - 4 und darunter der einzige Sack (sowie ein Hit und 2 Hurries) gehen auf das Konto von Jamal Adams. Nach dem Trade wurde immer scherzhaft gesagt, dass Adams der beste Pass-Rusher der Seahawks sei. Gestern (und in der Woche zuvor in Atlanta) war dies auch der Fall. Laut Pro-Football-Reference hat die Seahawks Defense in den zwei absolvierten Spielen die gegnerische Offense bei 11,9 % der Dropbacks unter Druck setzen können - Rang 24.

    Edit: Bruce Irvin zog sich wohl „nur“ ein "sprained Knee" zu und twitterte nach dem Spiel, dass alles gut ist. Sollte nicht allzu lange ausfallen.

    Excuses are for Losers

    Einmal editiert, zuletzt von Seahawk (21. September 2020 um 20:19)

  • Zitat

    Seahawks fear that OLB Bruce Irvin tore his ACL, per source, and he will undergo ore tests to confirm if fears are warranted.

    Tja, so viel zu den Aussagen von Carroll direkt nach dem Spiel sowie direkt von Irvin.

    Excuses are for Losers

  • Gilmore hat Alpträume von Metcalf. Das ging teilweise schon soweit, dass das "Missmatch" von Wilson schön gemolken wurde. Metcalf ist so ein Tier, der dachte sich bestimmt, "Defense Player of the Year am Arsch".

  • Sehr geiles Spiel von euch. Ich liebe es Wilson zuzusehen :thumbsup:

    Aber das letzte Play verstehe ich nicht???
    Wenn ihr da auf das First down geht, ist das Spiel so gut wie gewonnen. So wurde es unnötig knapp und wäre fast noch in die Hose gegangen.

    Jamal Adams ist echt ein Tier :love:
    Aber in Coverage ist er echt unterdurchschnittlich!!!