• Das Ranking um 9:00 Uhr

    1. Dalin 184nm bis zum Ziel
    2. Burton +61nm
    3. Herrmann +72nm
    4. Ruyant +155nm
    5. Bestaven +182nm
    6. Seguin +275nm
    7. Pedote +313nm
    8. Le Cam +432nm

    Siegchancen haben noch Dalin, Burton, Herrmann und Bestaven. Dalin und Herrmann sind südlich, Burton und Ruyant und Bestaven nördlich unterwegs. Die nördliche Option wird schnelleres Segeln und einen besseren Winkel zum Ziel ermöglichen. Aber auch im Süden ist genug Wind vorhanden, um mit anständigen Geschwindigkeiten voranzukommen, aber vielleicht noch die ein oder andere Wende benötigen. Immer noch "too close to call". Vielleicht Dalin eine Stunde vor Burton, Herrmann 5 Stunden hinter Dalin und Bestaven 9 Stunden hinter dem Ersten. Zeitgutschriften nicht eingerechnet.

    Keep Pounding

  • Erstmal vielen Dank für den saucoolen Thread hier, hab den am Anfang gemieden weil ich dachte es geht irgendwie um Hobbysegeln bis ich doch mal reingeschaut hab und sofort fasziniert war ;)

    Wo kann man denn am besten einen Livestream anschauen wenn es ans Ziel geht? Oder macht das kaum Sinn bei den Zeitunterschieden mit denen die da rein kommen?

  • Wo kann man denn am besten einen Livestream anschauen wenn es ans Ziel geht? Oder macht das kaum Sinn bei den Zeitunterschieden mit denen die da rein kommen?

    NDR.de startet eine halbe Stunde bevor der erste ins Ziel kommt einen Livestream. Ansonsten gibt es bestimmt was auf https://www.vendeeglobe.org/en und auf Youtube.

    Und es macht Sinn. Das rede ich mir zumindest ein mit dem Plan, mir die nacht um die Ohren zu schlagen ;) Mit den Zeitgutschriften kann das wirklich eine Minutenentscheidung werden. Aktuell würde ich den ersten übrigens gegen 21 Uhr erwarten. Ist aber wieder nur stümperhaft geraten.

    Keep Pounding

  • Wenn das Tempo gehalten wird von Dalin sollte es nach meiner stümperhaften Berechnung sogar noch früher sein. 272km und 34 km/h ergäbe 8 Stunden Fahrtzeit. Also 19 Uhr.

    Kann das sein das auf der Vendée Globe Karte Boris und Burton seit 2 Stunden nicht mehr aktualisiert wurden?

  • Kann das sein das auf der Vendée Globe Karte Boris und Burton seit 2 Stunden nicht mehr aktualisiert wurden?

    Kann wohl sein, dass sie nur die Boote innerhalb der 200 nm Zone häufiger aktualisieren

    Keep Pounding

  • Wenn das Tempo gehalten wird von Dalin sollte es nach meiner stümperhaften Berechnung sogar noch früher sein. 272km und 34 km/h ergäbe 8 Stunden Fahrtzeit. Also 19 Uhr.

    Ich vermute, er wird nochmal wenden müssen. Dadurch würden es ein paar Meilen mehr werden.

    Keep Pounding

  • Und du hast recht gehabt mit der 200nm Zone und der Aktualisierung. Hatte ich gerade auf dem Boris Herrmann Twitter Account gelesen.Das sollte dann auch innerhalb der nächsten Stunde passieren.

    Sein Team erwartet ihn gegen Mitternacht in Frankreich. Das wird auf jeden Fall auf den sozialen Kanälen übertragen

  • Burton ist nun im 200nm Kreis angekommen. Boris noch nicht, aber da fehlten wohl paar nm für, wenn man sich die Karte auf seiner HP anschaut.

  • 12:oo Ranking

    1. Dalin noch 129nm
    2. Burton +62nm
    3. Herrmann +88nm
    4. Ruyant +159nm
    5. Bestaven +189nm

    Burton mMn aus dem Rennen. Boris muss einen etwas indirekteren Kurs nehmen, weil der Wind am Abend von West auf Südwest drehen soll. Aktuell würde ich auf Bestaven vor Dalin und Herrmann tippen. Aber in ner Stunde erzähl ich bestimmt wieder was anderes.

    Keep Pounding

  • da segelt man einmal um die ganze Erde und am Ende ist es kurz vor dem Ziel immer noch so dermaßen knapp :eek:

    Das erinnert mich an 24-Stunden Rennen, da wundert mich auch am Ende dass es trotzdem noch oft um Sekunden geht oder so ein Rennen auch mal in der letzten Runde entschieden wird.
    Bei sowas ist das natürlich nochmal krasser...

  • Was ich mich frage, warum segelt Boris nicht den gleichen Weg wir Dalin?

    Er verliert dadurch ja gewaltig an Boden , wenn er mehr Richtung Süden segelt.

    Aber vielleicht reicht meine Kenntnis vom Segeln hier nicht aus um den Sinn zu verstehen.

  • Was ich mich frage, warum segelt Boris nicht den gleichen Weg wir Dalin?

    Er verliert dadurch ja gewaltig an Boden , wenn er mehr Richtung Süden segelt.

    Ich gehe davon aus, dass es mit der Änderung der Windrichtung in den Abendstunden zu tun hat. Die braucht Dalin nicht weiter beachten, weil er dann schon im Ziel ist.

    Keep Pounding

  • Höre ja auf der Arbeit immer NDR Info. Da gibt es eigentlich heute nur 2 Themen. Astra Zeneca und Boris Herrmann.

    Immer Zwischenstände und verschiedene Berichte, zb von seiner Frau oder Vater.
    Jetzt gerade ein kleines Special von 15 min.

    Mal ne technische Frage. Wie kommunizieren die eigentlich? Per Satellitentelefon? Für die ganzen Daten und Videos brauchen die ja eigentlich eine Standleitung.

  • Dalin mittlerweile im 60 nm Umkreis und seine Position wird nun alle 5 min aktualisiert.

    Boris hat seinen Kurs nun auch wieder mehr Richtung Norden geändert.

  • Ich dachte immer die Datenübertragung über Iridium wäre quasi nonexistent. Die laden ja auch Videos hoch. Da hätte ich eher Inmarsat o.ä. vermutet.

    Bin ich kein Experte für, habe das auch nur gelesen.

    Dalin mittlerweile im 60 nm Umkreis und seine Position wird nun alle 5 min aktualisiert.

    Boris hat seinen Kurs nun auch wieder mehr Richtung Norden geändert.

    Jetzt sieht man sehr schön, dass Dalin nochmal wenden muss. Ich vermute mal, dass Boris sich da im Süden soweit in Position bringen will, dass er direkt aufs Ziel zuhalten kann. Keine Ahnung, ob das aufgeht.

    Keep Pounding

  • Livestream auf Youtube ab 18:30 hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keep Pounding

  • Ist das dann wie d streams auf der Homepage in französisch?

    Hatte da heute Mittag mal reingeschaltet und das war zwar ganz nett anzuschauen aber verstanden hat man halt nix. ;)

  • Ist das dann wie d streams auf der Homepage in französisch?

    Hatte da heute Mittag mal reingeschaltet und das war zwar ganz nett anzuschauen aber verstanden hat man halt nix. ;)

    Es gibt (gab) eine Stunde nach Frz. immer auch englisch. Von daher denke ich wird das hier ähnlich sein.

  • Ich denke er wird dalin nicht holen können. Er hat noch 250 km. Das sind mehr als 8h und Dalin hat nur noch 60km. Also unter 2h.

    Denke Dalin wird es machen.