Seattle Seahawks Offseason 2021

  • Zitat

    Per sources, the Detroit Lions will be hiring former Chargers coach Anthony Lynn as their offensive coordinator.

    Damit ist einer der Kandidaten vom Markt, den ich nicht in Seattle sehen wollte.

    Excuses are for Losers

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und es gibt weitere Namen. Nach Lombardi wird für mich nun deutlich, dass man sich nicht nur auf "alte Hasen" konzentriert, sondern auch aufstrebende Talente anhört, sehr gut.

    Excuses are for Losers

  • TE Olsen geht in den Ruhestand. Nach der doch enttäuschenden Saison, ist es mE schade, dass er nicht nochmal für einen angemessenen Vertrag sich im besseren Licht verabschieden wird. Er hatte von unserem FO einen gut dotierten (und viel zu teuren) Vertrag erhalten und dem wurde er zu keinem Zeitpunkt gerecht. Entweder ist wirklich die Luft raus oder der Fernsehvertrag war dann doch zu verlockend.

  • Mit großen Interesse habe ich gestern die Chiefs-Offense bestaunt. Eine Defense, die probiert einen sehr guten QB mit zwei tiefen Safeties unter Kontrolle zu halten, wird nach allen Regeln der Kunst auseinander genommen. Und das ohne den Run stark zu etablieren (18 Runs in Early Downs).

    Ein Punkt ist mir dabei wieder ins Gedächtnis gekommen, den wir in der Offseason hoffentlich über das Scheme und auch Personell adressieren werden. Seit Jahren tritt in unserer Offense das Phänomen auf, dass wir kaum Yards after the Catch erzielen. In der Regular Season 2020 erzielten unserer Receiver im Durchschnitt nur 3,9 Yards nach einer Reception - Geteilter 26 Platz.

    Ich hatte viel Hoffnung, dass John Ursua uns weiterhelfen kann. Da er aber auch in der vergangenen Season kaum eine Rolle spielte, sollte schwindet langsam aber sich meine Hoffnung in ihm. Ggf. wäre er ein Kandidat, der von einem neuen Scheme profitieren könnte. Bei ihm kommt allerdings noch hinzu, dass seine ST-Fähigkeiten wohl sehr begrenzt sind. Das macht den Kampf um einen Roster-Spot schwierig.

    Excuses are for Losers

  • Dazu noch eine Ergänzung:

    Der beste Seahawks WR (min. 25 Targets) mit 4,9 Yards after the Catch steht im Ligavergleich auf Position 40 - David Moore.

    Die Stats aller Seahawks-Receiver:

    • Swain ist hier mit 7,2 Yards noch der beste
    • Moore: 4,9
    • Metcalf: 4,4
    • Hart: 4,0 (nur eine Rec - daher könnte man ihn streichen)
    • Lockett: 3,3 (!!!)

    Die Ursache ist hier sicherlich nicht nur bei den Spielern zu suchen, sondern vor allem auch im Scheme. Da haben wir aber seit Jahren ein Problem:

    2018: 3,7 #31
    2019: 4,1 #26

    Und unter Bevell sah es leider aber auch nicht viel besser aus.

    Excuses are for Losers

  • Seit Jahren tritt in unserer Offense das Phänomen auf, dass wir kaum Yards after the Catch erzielen.

    Cooler Punkt, definitiv ein Faktor den man adressieren sollte.
    Betrifft das Ranking alle Receiver oder nur die WR?
    Falls alle Receiver - sprich auch TEs und RBs - dann würde ich hier noch klar anmerken, dass die TEs dieses Jahr mich sehr enttäuscht haben. Mit Olsen, Dissly, Hollister und Parkinson plus ggf. Willson hatte man einen super Mix und viel Tiefe. Keiner der genannten konnte mich überzeugen, wenn es ums Fangen ging. Gerade bei einem Dissly ist es schade, weil er vor seinen Verletzungen doch gerade hierbei überzeugen konnte.
    Die Mentalität, die Pete Carroll in der Defense fordert - sollte auch in die Offense übertragen werden: Der Kampf um jeden Yard.

    Sonderlich viele Mittel für Verstärkungen werden wir nicht haben, es geht ja erstmal das bisherige - den Status Quo - zu sichern. Ein gutes Coaching wäre hier umso wichtig.


    _________

    Thema gutes Coaching: Inzwischen werden doch einige der möglichen Nachfolger von Schotty bei anderen Teams gesigned. Heute trifft es OC Shane Steichen, wo ich sehr glücklich drüber bin, er gehörte nicht zu meinem Favouriten Kreis.

    _________

    Thema gutes Coaching - die Zweite: Ich bin beim Austausch von ST Coordinator Schneider übrings richtig euphorisch. Izzo hat das dieses Jahr mE hervorragend gemacht. Punter DIckson kam wieder an seine Leistung aus dem Rookiejahr ran; K Myers stellte sämtliche Franchise Rekorde auf und in der ST-Verteidigung hat man wenig zugelassen. Etwas mehr dürfte es bei den Punt Returns sein, aber auch hier schließt sich der Kreis mit den Yards after Catch, es fehlt jemand der mit seiner Explosivität und guten Körperbeherrschung sich nicht bei dem ersten Körperkontakt hinschmeißt.

  • Betrifft das Ranking alle Receiver oder nur die WR?

    In den 3,9 Yards per Reception sind alle Rec unabhängig der Position.

    Falls alle Receiver - sprich auch TEs und RBs - dann würde ich hier noch klar anmerken, dass die TEs dieses Jahr mich sehr enttäuscht haben. Mit Olsen, Dissly, Hollister und Parkinson plus ggf. Willson hatte man einen super Mix und viel Tiefe. Keiner der genannten konnte mich überzeugen, wenn es ums Fangen ging. Gerade bei einem Dissly ist es schade, weil er vor seinen Verletzungen doch gerade hierbei überzeugen konnte.

    Dabei war Dissly noch der beste TE mit 6,9 Yards after the Catch. Hollister bei gleicher Anzahl an Rec nur 2,9 YAC. Olsen mit einer Rec weniger als die beiden sogar nur 2,3. Parkinson nur 2,5 bei allerdings nur 2 Rec.

    Excuses are for Losers

  • Mit großen Interesse habe ich gestern die Chiefs-Offense bestaunt. Eine Defense, die probiert einen sehr guten QB mit zwei tiefen Safeties unter Kontrolle zu halten, wird nach allen Regeln der Kunst auseinander genommen. Und das ohne den Run stark zu etablieren (18 Runs in Early Downs).

    Ich hab mir jetzt nach der Playoff Niederlage mal ein wenig Auszeit gegönnt, weil ich ehrlichgesagt mit dem "wie" immer noch nicht klar komme. Mit schreiben dieses Satzes geht mir immer noch die Galle hoch, aber bei Betrachtung der anderen Teams, wie eben die Chiefs oder Buccs muss ich sagen, wäre früher oder später sowieso Schluss gewesen.

    Was du hier anmerkst ist mir auch aufgefallen und ich verstehe nicht, warum die Hawks da keine Lösung gefunden haben.

    Zu Schotty´s Entlassung kann ich mich noch nicht entscheiden wie ich das finde. Unter den oben genannten Punkt kann man ihm sicher eine Teilschuld zuschreiben, nur weiß ich nicht inwieweit das eben mit Pete Carroll zusammenhängt und ob wir uns hier wirklich verbessern werden.

  • siehe Podcast mit DK Metcalf

    Das sind schon deutliche Worte von DK.
    Auch wenn die Umsetzung Run-Run-Pass (deep) dieses Jahr nicht mehr so vermehrt vorkam, wie noch die Jahre zu vor, so spricht er halt das vorhersehbare an.

    Ein Punkt der mir Hoffnung macht:

    • Die OC Suche ist sehr umfangreich, da kann man sich nicht beschweren. Dennoch: Bisher wieder mal keiner aus dem College dabei (Thema Predictable im Scheme) und zweitens wir wissen nicht, wer uns ggf. bereits trotz Vertragsangebot eine Absage erteilt hat.

    Zwei Punkte die mir wenig Hoffnung machen:

    • Pete Carroll steht unter Druck, aber wer soll ihn feuern?! Es scheint er könne sich nur selbst feuern.
    • Pete Carrolls Wunsch mehr "effektiv" laufen zu wollen. Was bedeutet das im Detail? Wie wollen wir unsere OLine auf ein Level bringen, dass die RBs - ähnlich wie bei den Browns - zu mindestens für die kurzen Yards einfaches Spiel haben. Und mit welchen RBs sollen wir das machen?

    Also wenn ich heut HC/GM spielen dürfte, dann stünde ein Adams ganz weit oben und zwar auf der Tradeliste, um diese o.g. Punkte auch umsetzen zu können (Draftkapital und Cap für Resignings/Verpflichtungen).

  • Als OC kommt wohl Shane Waldron, Passing-Game-Coordinator der L.A. Rams.

    Vllt. kann da auch ein Rams-Fan bisschen was zu erzählen, mir sagt der gute Mann leider nichts.

  • Als OC kommt wohl Shane Waldron, Passing-Game-Coordinator der L.A. Rams.

    Auf den 1. Blick ein sehr interessanter Kandidat, der zwar über kaum playcalling Erfahrung verfügt aber aus einem sehr interessanten Scheme kommt. Wie das dann am Ende harmoniert und im Detail aussieht, muss man abwarten. Sehr positiv schätze ich aber ein, dass man sich außerhalb von Pete‘s Dunstkreis umgeschaut und nicht irgendeinen alten Bekannten genommen hat. So besteht eine größere Hoffnung auf neue Impulse in der Offense.


    Wie groß seine Rolle bei den Rams war, kann man natürlich nicht mit Gewissheit sagen. Allerdings können wir davon ausgehene, dass er einige Aspekte mit nach Seattle bringen wird. Immerhin war er seit 2016 mit McVay "verbunden". Besseres Kurzpassspiel, in dem die Receiver vom Scheme schon mehr Seperation erhalten sollten, viel Play Action, etc. sind einige Punkte, die ich mir von ihm erhoffe.


    Zitat

    In neutral situation pass rate, the Rams ranked:2018 - 7th2019 - 4th2020 - 10th

    Dsa hört sich auch schon mal nicht verkehrt an.

    Zitat

    so are Seahawks gonna go back to wide zone? and does that mean they need to switch back to Tom Cable or Tom Cable guys not Solari type big guards??

    Das ist eine durchaus interessante Frage: Welche Auswirkungen hat die Verpflichtung auf die OL-Strategie? Möchte weiterhin auf die Big Guys setzen oder kehrt man zu athletischeren O-Linern zurück? Erste Anzeichen wird ggf die FA liefern mit offene Spots auf LG & C.

    Excuses are for Losers

  • Heute ist ein guter Tag für unsere Franchise!

    Weniger geht es mir hierbei um die Person als solche, sondern vielmehr um die Einsicht, dass man - allen voran PC und ggf. GM JS - sich neue Impulse holen sollte aus dem weiterem Umfeld. Ebenfalls ist es gut zu sehen, dass man keinen RB Coach oder ähnliches verpflichtet hat als OC, das wäre doch für einen RW die Höchststrafe und da müsste man echt schauen, ob so ein teurer Vertrag dann überhaupt noch Sinn macht. Bei Waldron gefällt mir, dass er dem College sehr verbunden ist und dort viel Erfahrung sammeln konnte.


    Laut Twitter hört man raus, dass Waldron bei den Rams - welche man ggf. damit noch schwächen kann - sehr vermissen wird.

    Text I received from a source on staff with the Rams. “This is a bigger loss for us than people realize. Shane is a great match for Russ.”


    Wie das Scheme aussehen könnte und was es weniger vorhersehbar macht:


    If Waldron plans to implement an offense similar to the one orchestrated by McVay during his first opportunity as a coordinator, Seattle will likely lean more heavily on the run as well as the play action passing game. Expect to see a lot more pre-snap motion than utilized under Schottenheimer as well, including plenty of jet motion with handoffs to receivers on fly sweeps and play fakes serving as eye candy for the defense to help scheme receivers open in space.

    As far as formations go, the Rams have cut their teeth with simplicity to eliminate predictability and force defenders to play disciplined. They will run a bevy of staple plays out of a handful of sets, with the offensive line up blocking the same on runs as play action passes. Tight ends and receivers will also be used interchangeably, deployed in stack and bunch formations in 11 and 12 personnel coupled with pre-snap motion.

  • Ui, das ging jetzt doch recht fix, nachdem es aussah, dass man wohl noch etwas länger suchen würde.

    Es ist definitiv ein interessanter OC und vor allem, wie ja hier schon geschrieben worden ist, eine eher überraschende Personalie. Wir hatten ja schon befürchtet, dass PC eher "unbeweglich" wäre.

    Auf jeden Fall bin ich nun wieder optimistischer und gehe eher positiv in die weitere Offseason. Auch wenn es immer noch ärgerlich ist, wie man die Saison beendet hat. Jetzt wird es spannend, wie man die Free Agency angeht. Ist ja nicht mehr lange hin bis zum Start der FA.


    Zu Wheeler: erstmal abwarten, was am Ende rum kommt. Falls das aber so passiert ist, bitte nie wieder NFL spielen lassen.

  • The report said the incident began when Wheeler asked the victim to bow to him, and when she did not he grabbed her and threw her on a bed. The report said Wheeler then strangled the victim before she lost consciousness. The report also said when she regained consciousness, Wheeler was standing near the bed and said, “Wow you’re alive?” The victim then ran into the bathroom where she called 911 and family, according to the report. Wheeler picked the lock on the door and entered before officers arrived.

    Total unnötig ein ganz fachfremdes Zitat mit so einer tragischen Situation zu verknüpfen. Das ist nicht nur mir gegenüber respektlos sondern auch dem Opfer, auf welches du "aufopferungsvoll" hingewiesen hast.
    Dan Marino wäre nicht stolz.

  • Bezüglich des neuen OC Waldron wird es in den nächsten Wochen spannend sein, wie sich unsere Offensive verändern oder auch nicht verändern wird.
    Sonderlich viele Mittel haben wir ja nicht - weder Cap noch Draft Picks.

    Zu dem Scheme, hab ich in einem der vorigen Posts ja bereits Corbin Smith mit einer Einschätzung zitiert. Wobei es nach Meinungen wohl so sein wird, dass 70 Prozent des Playbooks schon steht und der Anteil vom OC nur bei 30% dabei sein wird.

    Ansonsten je nach Positionsgruppe fallen mir folgende Punkte/Fragen ein:

    • QB: Wieviel Eigenverantwortung wird RW übernehmen (dürfen)? Angesichts der fehlenden Playcalling Erfahrung von Waldron könnte es sein, dass RW mehr Mitspracherecht hat.
    • OLine: Ganz spanned, da man unter OL Coach Solari große Mauler geholt hat, welche wiederrum ähnlich wie zuvor unter T. Cable nicht in das System von Waldron passen könnten. Letzterer hatte bei den Rams eher athletische OLiner um sich herum. Mit LT Brown, RG Lewis und RT Shell steht schonmal ein Gerüst und das wird wohl auch fix sein. Wir haben hier nicht die Mittel da großartig was dran zu ändern. Dementsprechend wird der Draft zeigen oder die FA Phase, wo die Reise hingeht, wenn wir die vakante Spots LG und C besetzen. Im Draft sind ja einige OG Mauler dabei, wäre eigentlich schade dieses Profil nicht weiterhin zu suchen. Ich fand das passte zu unserem Team eher als das was vorher bei T. Cable da auf dem Platz rum getänzelt hat.
    • RBs: Hier wird die Frage sein - mit oder ohne Carson. Auch wenn er aktuell für viele Fans als austauschbar gilt - und auch ich nicht zuviel Geld hier hergeben würde - so muss man immer wieder festhalten, dass wir nach Lynch in entlichen Versuchen keinen Ersatz gefunden haben. Das Carson so gut funktioniert ist kein Zufall, sondern von ihm hart erarbeitet. Leider ist das ein hartes Business und angesichts seiner Verletzungshistorie wäre ich hier auch vorsichtig. Ein zweiter Punkt, welcher spannend sein wird, ist welches Profil will man auf der Position sehen. Weiterhin die RBs, welche um jeden Yards fighten oder doch eher athletischere Profile?!

      • Ich hoffe, dass die OLine höher als die RB priorisiert wird. Hier fängt alles an und man findet auch in späten Runden (s. Carson) oder mit weniger Geld gute RBs, welche die notwendigen Yards machen hinter einer intakten OLiner. Unseren frühen Pick zu opfern für einen RB fänd ich weniger ansprechend, wenn auch wir befürchten müssen, dass dies eine Option werden könnte.
    • FBs: Ob man N. Bellore einsetzt oder nicht wird man sehen. Ich mag ehrlich gesagt Formationen mit einem FB und wunder mich häufig, dass dies nicht öfters verwendet wird in kritischen Downs mit wenigen Yards zur Endzone vor sich. Dennoch muss ein Bellore mE ganz klar einen Kaderspot nach der ST-Leistung der letzten Saison bekommen, das war richtig stark, wie er dort performt hat!
    • TEs: Hier ist mein großer Wunsch, dass die TEs endlich in der Post SB-Win Era unserer Franchise in das Kurzpassspiel eingebunden werden. Wenn man sich die Rams anschaut, dann gibt es große Hoffnung, dass dies tatsächlich der Fall sein wird. Schade, dass Olsen jetzt weg ist, aber mit Dissly und Parkinson haben wir zwei junge TEs, die dort gut zugebrauchen sind. Auch TE Hollister kann ich gut und gern verzichten, er hatte am Ende der Saison abgebaut und das PO Spiel war eine reine Arbeitsverweigerung.
    • WR: Hier waren wir mMn in den letzten Jahren sehr Superstar-Heavy. Mit Baldwin und Lockett bzw. Lockett und Metcalf hatten man in den letzten Jahren immer verlässliche Receiver. Jedoch ist mE die Yards after contact in den letzten Jahren bei uns so schlecht, weil nunmal das Offense Scheme sehr berechenbar war und man häufig durch die individuell starken Leistungen (RW bzw. die genannten WR) profitierte. In einem weniger berechenbaren Scheme könnte es ggf. mehr Lücken geben und mehr Platz für weitere Receiver, welche den Fokus etwas von unserem Star WR Tandem nehmen. Ich finde man kann die Leistung von DK Metcalf gar nicht hoch genug bewerten, so hatte er in seiner Rookie Season noch viel mehr 1gegen1 Match-Ups. Inzwischen macht man diesen "Fehler" nicht mehr und wenn, dann hat er auch immer eine gute Chance gehabt ein Big Play zu erzielen.

    Es gibt sicherlich noch viele weitere Fragen bzw. Anmerkungen wie sich unsere Offense entwickeln kann. Das schöne hierbei ist, dass man wohl im großen Ganzen sich auf die Veränderungen freuen wird.

  • Einige spannende Punkte, die du da angeschnitten hast.

    • OLine: Ganz spanned, da man unter OL Coach Solari große Mauler geholt hat, welche wiederrum ähnlich wie zuvor unter T. Cable nicht in das System von Waldron passen könnten. Letzterer hatte bei den Rams eher athletische OLiner um sich herum. Mit LT Brown, RG Lewis und RT Shell steht schonmal ein Gerüst und das wird wohl auch fix sein. Wir haben hier nicht die Mittel da großartig was dran zu ändern. Dementsprechend wird der Draft zeigen oder die FA Phase, wo die Reise hingeht, wenn wir die vakante Spots LG und C besetzen.

    Das Gerüst sieht auf den ersten Blick gut aus, aber Brown & Shell haben nur noch ein Jahr Vertrag (wären vllt sogar Kandidaten für einen Cut, wenn man sich etwas CapeSpace freischaufeln möchte). Einen Nachfolger für Brown sollte man sowieso langsam suchen/aufbauen und ob Shell langfristig die Lösung ist, ist mMn auch diskutabel.
    Ob man die OLine wieder umbauen möchte, hängt wohl auch davon ab, wie man mit Waldron plant. Irgendwie muss man ihm ja den Posten in Seattle schmackhaft gemacht haben. Ist Seattle für ihn ein Sprungbrett für einen HC-Posten und er ist in 2 Jahren wieder weg? Dann sollte man nicht alles über den Haufen werfen. Aber wenn man ihn länger in Seattle sieht, dann würde sich ein Switch zurück zum Zone-Blocking schon lohnen.

    • RBs: Hier wird die Frage sein - mit oder ohne Carson. Auch wenn er aktuell für viele Fans als austauschbar gilt - und auch ich nicht zuviel Geld hier hergeben würde - so muss man immer wieder festhalten, dass wir nach Lynch in entlichen Versuchen keinen Ersatz gefunden haben. Das Carson so gut funktioniert ist kein Zufall, sondern von ihm hart erarbeitet. Leider ist das ein hartes Business und angesichts seiner Verletzungshistorie wäre ich hier auch vorsichtig. Ein zweiter Punkt, welcher spannend sein wird, ist welches Profil will man auf der Position sehen. Weiterhin die RBs, welche um jeden Yards fighten oder doch eher athletischere Profile?!

      • Ich hoffe, dass die OLine höher als die RB priorisiert wird. Hier fängt alles an und man findet auch in späten Runden (s. Carson) oder mit weniger Geld gute RBs, welche die notwendigen Yards machen hinter einer intakten OLiner. Unseren frühen Pick zu opfern für einen RB fänd ich weniger ansprechend, wenn auch wir befürchten müssen, dass dies eine Option werden könnte.

    Das die Oline mehr im Fokus stehen sollte, als ein Rb sehe ich wie du. Dass so viele Fans Carson los werden wollen verwundert mich, aber anscheinend haben viele vergessen, wie das teilweise mit Eddy Lacy & Co. aussah. Bei einer Verlängerung müsste man natürlich die Verletzungen von Carson und seine Probleme mit Fumbels 2019 berücksichtigen, aber man sollte nicht glauben, dass man ihn so einfach ersetzen könnte.

    • WR: Hier waren wir mMn in den letzten Jahren sehr Superstar-Heavy. Mit Baldwin und Lockett bzw. Lockett und Metcalf hatten man in den letzten Jahren immer verlässliche Receiver. Jedoch ist mE die Yards after contact in den letzten Jahren bei uns so schlecht, weil nunmal das Offense Scheme sehr berechenbar war und man häufig durch die individuell starken Leistungen (RW bzw. die genannten WR) profitierte. In einem weniger berechenbaren Scheme könnte es ggf. mehr Lücken geben und mehr Platz für weitere Receiver, welche den Fokus etwas von unserem Star WR Tandem nehmen. Ich finde man kann die Leistung von DK Metcalf gar nicht hoch genug bewerten, so hatte er in seiner Rookie Season noch viel mehr 1gegen1 Match-Ups. Inzwischen macht man diesen "Fehler" nicht mehr und wenn, dann hat er auch immer eine gute Chance gehabt ein Big Play zu erzielen.

    @Seahawk hat ja neulich schon einen tollen Beitrag zur Problematik YAC geschrieben. Ich denke das liegt neben der fehlenden Tiefe/ passenden Spielern auf WR auch an Fokussierung auf Big Plays im Passinggame und auch an den teilweise schlecht platzierten Bällen von Wilson bei kurzen/mittleren Pässen. Wenn der Ball auf Kniehöhe kommt und Lockett sich verrenken muss, dass er den Ball überhaupt fängt, wird’s im Anschluss natürlich schwierig.
    Wr wäre eine Position, die ich in der Draft früh bedienen würde, um da auch ausreichend Talent im Team zu haben und andererseits auf Waldron hoffen, dass er Wilson wieder etwas in die Spur bringt und auch den Gameplan dementsprechend anpasst.

  • Die Moves von Waldron und jetzt auch Andy Dickerson (Run Game Coordinator) sind offiziel. Wie man so hört, war Waldron ganz hoch auf der Liste von Russell Wilson, was ein tolles Zeichen ist. Aber nicht nur bei ihm sollte er hoch auf der Liste sein, sondern auch bei Pete Carroll (dazu gleich mehr). Für mich ist das ganze eine Win-Win Situation für alle (Hawks) Beteiligten, nachdem Waldron nicht selber OC bei den Rams geworden ist.

    Warum hat man sich damals für Schotty entschieden und vor allem so schnell?
    Vorweg den letzteren Part verstehe ich bis heute nicht, wir hätten uns da mehr Optionen anschauen müssen. Und das soll jetzt kein Schotty Bashing sein, dieser hat mMn eigentlich einen vernünftigen Job gemacht, aber ich befürchte, dass sein Scheme (Air Coryell) nicht mit den Gegebenheiten gepasst. Pete Carroll war immer ein West Coast Offense Scheme Liebhaber.

    Auch wenn ich kein Scheme Experte sind, gibt es für mich große Unterschiede zwischen den beiden genannten:
    Beim Air Coryell geht es viel um das vertikale Spiel - was RW auch in den ersten paar Wochen in Perfektion hinbekommen hat. Jedoch stand RW dieses Jahr mE zuviel in der Pocket und man konnte zu selten von seinem QB Scramble profitieren. Er ist nicht der klassische Pocketpasser, welcher für die Air Coryell gebraucht wird und auch das Thema Körpergröße ist da vllt wieder was man thematisieren könnte. Außerhalb der Pocket hat RW einfach mehr Überblick und das er auch unter Druck gut passen kann, hat er in den vielen Jahren etliche Male bewiesen. Bei dem Air Coryell Scheme geht man halt ein hohes Risiko, welches in den letzten Spielen bestraft worden ist. Dadurch, dass wir nun sehr berechenbar geworden sind (wenig Play Action und deutliche Unterscheidung der Moves der OLIne bei Pass bzw. Run Snaps) konnten sich gegnerische Defensives gut auf uns einstellen.

    Zurück zu dem West Coast Scheme werden wir anstatt der Tiefe, die volle Breite des Spielfelds attakieren und dementsprechend das Risiko rausnehmen, welches Pete Carroll gar nicht gern hat. Somit werden wir hoffentlich auch die TEs besser einbinden in das Kurzpass-Spiel. Denn nur, wenn dieses funktioniert, wird es auch wieder für die RBs einfacher. Ebenfalls wird die größte Baustelle unsere O-Line sein. Diese ist im West Coast Scheme - ähnlich wie bei den Rams - idealerweise athletisch und nicht wie unter Oline Coach M. Solari groß und kräftig (sog. Mauler). Zu den Oliner mehr im Folge des Beitrags.
    Um die angesprochene Breite des Spielfelds auszunutzen wird man viel mit Man-In-Motion arbeiten. Gerade Leute wie T. Lockett werden hier sicherlich viel eingesetzt werden. Dies wird auch für RW nicht verkehrt sein, da man so ja auch ein gutes Indiz hat für Man oder Zone Coverage. Gerad durch das gern genutzte Play Action wird es mMn wichtig sein, dass wir uns auf LG und Center gut verstärken, hier sollten wir nicht sparen. Es wäre schade, wenn ein RW noch mit dem Blick zur eigenen Endzone von einem DT Donald wieder mal gesackt wird.

    Als letztes hat es mich sehr gefreut, dass unser HC das Wort "kreativ" in seinem Statement über Waldron genutzt hat. Es wäre nur zu schön, wenn PC sich auf eine moderne Ausrichtung des West Coast Schemes einlassen kann. Einmal mehr wir waren zu berechenbar und das war auch im eigenen Lockerroom (siehe DK Metcalf im zitierten Podcast) ein großes Thema.

    Das man mit Dickerson weitere Knowledge von den Rams,vom Shanahan Coaching Tree und von dem Wide Zone Scheme:

    The bread-and-butter play for the Rams, as mentioned, is wide zone. On wide zone the offensive line sets up a series of combination blocks, utilizing double teams to secure the defensive line at the first level, before one member of each double team breaks off to block a linebacker or defensive back at the second level of the defense.The running back then makes a defined read, starting with the furthest outside defender on the line of scrimmage, to tell him whether to “bounce” the ball to the outside, “bend” it back inside, or “bang” it right down the middle.
    Even without any window dressing this is a difficult play to stop, and has been the base run of many dominant offenses the last 30 years. But McVay gives the defense a lot more to worry about. He utilizes compressed formations, where the wide receivers have reduced splits away from the offensive line, as well as jet motion on a majority of the offense’s snaps from under center.

    Das Gerüst sieht auf den ersten Blick gut aus, aber Brown & Shell haben nur noch ein Jahr Vertrag (wären vllt sogar Kandidaten für einen Cut, wenn man sich etwas CapeSpace freischaufeln möchte). Einen Nachfolger für Brown sollte man sowieso langsam suchen/aufbauen und ob Shell langfristig die Lösung ist, ist mMn auch diskutabel.

    Ich gebe dir recht, man hätte die OT z. B. beim letzten Draft thematisieren sollen. Inzwischen ist man aber an einem Punkt, da können wir uns mE den Luxus nicht leisten zu sehr auf die Zukunft zu fokussieren. Wir haben in 2022 wieder genug Cap frei (dementsprechend wenig Spieler), dass wir dort vielleicht uns umschauen sollten. Aber für diese Saison sollten wir mMn mit Brown und Shell arbeiten. LT Brown ist so gut, dass er mE in beiden Schemes zurecht kommen sollte und RT Shell hat gut genug gespielt, dass er da für diese Saison im recht günstigen Vertrag (für einen RT im Jahr 2021) spielen kann. Bei Brown würde ich gar weiter gehen und ihn verlängern, sodass man ggf. den Cap Hit etwas senken kann.

    Mehr sorgen mache ich mir um Lewis, welcher doch eher der Prototyp Mauler ist und in einem Scheme unter Waldron/Dickerson so seine Probleme haben könnte. Mal schauen wie wir uns auf LG und Center entscheiden werden. Dies wird dann auch für OLine Coach Solari wegweisend sein.

    Ob man die OLine wieder umbauen möchte, hängt wohl auch davon ab, wie man mit Waldron plant. Irgendwie muss man ihm ja den Posten in Seattle schmackhaft gemacht haben. Ist Seattle für ihn ein Sprungbrett für einen HC-Posten und er ist in 2 Jahren wieder weg? Dann sollte man nicht alles über den Haufen werfen. Aber wenn man ihn länger in Seattle sieht, dann würde sich ein Switch zurück zum Zone-Blocking schon lohnen.

    Ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass unabhängig von Waldron Pete Carroll nochmal vom West Coast Scheme abweichend wird. Es war im nachhinein sowieso überraschend, dass er dieses "Experiement" gewagt hat und man muss sagen, es ist eher gescheitert. Man hat zuletzt in fast 3 Monaten es nicht geschafft die Offense wieder ans rollen zu bekommen trotz des zuvor gehandelten MVP RW und dem wahrscheinlich besten WR Tandem der Liga. Auch hatten wir in der Offense keine großen Verletzungsprobleme. Hier fehlte es einfach an Kreativität, wie man die Safetys wieder mehr an die LoS holt.

    Aktuell würde ich behaupten, dass man zu mindestens dieses Jahr wenig Veränderung in der OLine haben wird bezogen auf das Profil. Ich denke eher, dass man dann in 2022 mit mehr Kapazitäten das Team richtung herkömmlichen Scheme formen kann.

    Wenn der Ball auf Kniehöhe kommt und Lockett sich verrenken muss, dass er den Ball überhaupt fängt, wird’s im Anschluss natürlich schwierig.

    Ja die letzten Spiele waren sicherlich nicht schön und für alle Beteiligten in der Offense schwer. Dennoch hatte User Seahawk ja auch aufgezeigt, dass es in den letzten 3 Jahren sowie unter OC Bevell ähnlich aussah. Ich glaube nicht, dass das ein kurzfristiges Problem ist, sondern eher ein grundsätzliches.


    There’s No Love Here ! I’m Cool With That !

    Na das hört sich wohl eher nach Abschied an, falls es nicht aus dem Context gegriffen ist.
    Meine Abschiedsworte sind: Bitte J. Adams traden! Auch R. Staton hat dies jetzt aufgegriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem009 (30. Januar 2021 um 19:29)

  • Die Frage ist ja auch, ob jemand mindestens den Value von einem (guten) First Round Pick für Adams geben würde?

    Dann die Frage was Adams "will" bzw. wenn er in Seattle länger bleiben will, ob er "konstruktiv" ist und die aktuelle Cap Situation mit berücksichtgen kann.

    Es wird aber noch sehr interessant, da sehr viele Teams an ihrem Cap arbeiten müssen und das nicht zu knapp. Das könnte eine außergewöhnliche FA werden.


    Ich denke nicht, dass wir alsbald irgendwelche Entscheidungen sehen werden. Es werden wohl noch einige Wochen vergehen, bevor klarer wird, welche Spieler zurück geholt werden und welche den MArkt testen werden.

  • Ich gebe dir recht, man hätte die OT z. B. beim letzten Draft thematisieren sollen. Inzwischen ist man aber an einem Punkt, da können wir uns mE den Luxus nicht leisten zu sehr auf die Zukunft zu fokussieren. Wir haben in 2022 wieder genug Cap frei (dementsprechend wenig Spieler), dass wir dort vielleicht uns umschauen sollten. Aber für diese Saison sollten wir mMn mit Brown und Shell arbeiten. LT Brown ist so gut, dass er mE in beiden Schemes zurecht kommen sollte und RT Shell hat gut genug gespielt, dass er da für diese Saison im recht günstigen Vertrag (für einen RT im Jahr 2021) spielen kann. Bei Brown würde ich gar weiter gehen und ihn verlängern, sodass man ggf. den Cap Hit etwas senken kann.


    [...]
    Aktuell würde ich behaupten, dass man zu mindestens dieses Jahr wenig Veränderung in der OLine haben wird bezogen auf das Profil. Ich denke eher, dass man dann in 2022 mit mehr Kapazitäten das Team richtung herkömmlichen Scheme formen kann.

    Ich will dir da grundsätzlich gar nicht widersprechen, da es mMn eben auf die Timeline ankommt, die man innerhalb der Franchise verfolgt und welches Vorgehen sich daraus ergibt. Mit den Spielern, die man für 2021 unter Vertrag hat, kann man durchaus konkurrenzfähig sein und mit etwas Glück auch wieder vorne angreifen, da ist dann die Frage, ob ich Adams nicht doch noch mindestens 1 Jahr halte. Mit Verlängerungen könnte man auch kurzfristig Einges an Cap frei machen und könnte das Team auch verstärken, würde das aber auf Kosten der Zukunft machen.

    Ins letzte Vertragsjahr gehen(Alter): Cap Hit/ Dead Cap
    - Carlos Dunlap (31): 14.000.000/-
    - Duane Brown (35): 13.000.000/ 2.000.000
    - Tyler Lockett (28): 13.750.000/ 2.250.000
    - Jarran Reed (28): 13.500.000/ 5.000.00
    - Jamal Adams (25): 9.860.000/-
    - Quandre Diggs (28): 5.500.000/ -
    - Brandon Shell (28): 5.394.000/ 2.000.000

    + Bobby Wagner (30), der noch 2 Jahre Vertrag hat: 17.150.000/ 7.500.000
    --> gesamter Cap Hit: ca. 92. Mio


    Jamal Adams würd ich ab hier ganz gerne ausklammern, @RW3 und auch der Artikel von Rob Staton zeigen mMn ganz gut, wieso eine Verlängerung unter den aktuellen Vorzeichen nicht sinnvoll wäre.

    Und hier möchte ich dann wieder auf die Timeline zurückkommen. Es kann durchaus Sinn machen die Verträge der oben genannten Spieler (zumindest teilweise) zu verlängern, wenn man sich im Titelfenster sieht. Ich bin da wohl wieder zu pessimistisch, aber ich sehe nicht, wie man mit den aktuellen Mitteln (vorhandene Spieler, Picks, Cap) mit Packers, Tampa oder Rams konkurrieren will.

    Wenn man aber Russell Wilson noch ein paar gute Jahre zutraut, dem OC auch etwas Eingewöhnungzeit einräumen will und evtl. auch ein neues System in der Offense (inkl. OLine) installieren will, könnte man diese Offseason aber auch für ein kleines Retooling verwenden.
    Man muss leider davon ausgehen, dass ein großer Teil der oben aufgezählten Spieler aktuell im Leistungszenit bzw. schon leicht darüber ist. Möchte man sich diese Spieler wirklich langfristig und teuer ans Bein binden, wenn man sich die mittelfristige Zukunft dadurch verbaut?

    Es ist mMn schwer, diese Frage von außen zu beantworten, da es entscheidend ist, wie stark man das aktuelle Team sieht (auch im Vergleich zur NFC-Konkurrenz) und wie lange man denkt, dass das Titelfenster mit Wilson offen ist.
    Aber vllt. (und das ist eher ein Gedankenexperiment als eine konkrete Forderung) wäre es sinnvoller, die oben genannten Spieler ins Schaufenster zu stellen und bei passenden Angeboten diese auch abzugeben. Sicherlich kann und wird man nicht alle Spieler abgeben (ein Abgang von Brown sehe ich zu 99,9% 2021 in Seattle), aber evtl. ist jetzt erstmal ein radikaler Schnitt nötig, um überhaupt wieder Richtung Super Bowl schielen zu können.
    Rob Staton diskutiert beispielsweise in seinem aktuellsten Blogeintrag neben einem Adams-Trade auch einen Wagner-Trade: My off-season plan for the Seahawks

    Wenn man dazu noch Dunlap und Lockett (sollen viel mehr Beispiele als Forderungen sein) abgeben würde, hätte man durchaus die Ressourcen (Cap und Picks), um ein junges schlagkräftiges Team aufzubauen, mit dem man vllt. erst '22 oder '23 wieder angreift, dafür aber danach noch eine Zukunft hat.

  • Ich bin da wohl wieder zu pessimistisch, aber ich sehe nicht, wie man mit den aktuellen Mitteln (vorhandene Spieler, Picks, Cap) mit Packers, Tampa oder Rams konkurrieren will.

    IMO hat uns bzw. fehlt uns nicht das Talent, sondern das Coaching. Die größte Schwachstelle wurde angegangen und wir können möglicherweise in 2021 eine Offense sehen, die Konstant liefert. Das würde die komplette Dynamik ändern. Man entlastet die D und wenn die so klickt, wie in der 2. Hälfte, dann kann man auch gegen die "großen" nicht nur bestehen, sondern diese auch schlagen.

    Draftkapital ist ja schön und gut, aber man hat halt eine Wundertüte. Es kann funktionieren oder komplett in die Hose gehen. Die Seahawks hatten ja nicht nur einen guten Pick, welcher im ersten JAhr so ungefähr gar nicht gespielt hat. Klar, das kann auch bei einem Trade etc. passieren, aber imo wird der Draft überbewertet. Das heißt jetzt nicht, dass das jetzt komplett egal wäre, das ist es nicht. Aber gefühlt, gerade bei den Seahawks, kommen mit den Top Picks nicht so viele Topspieler rum.

    Ich bin echt auf bzw. ab dem März gespannt, wie einige Teams es schaffen wollen, den Cap hinzubekommen bzw. wie "groß" die FA-Anazhl sein wird (durch Cuts). Das könnte bei den Gehältern dann doch ein wenig Druck (nach unten) ausüben.

  • IMO hat uns bzw. fehlt uns nicht das Talent, sondern das Coaching. Die größte Schwachstelle wurde angegangen und wir können möglicherweise in 2021 eine Offense sehen, die Konstant liefert. Das würde die komplette Dynamik ändern. Man entlastet die D und wenn die so klickt, wie in der 2. Hälfte, dann kann man auch gegen die "großen" nicht nur bestehen, sondern diese auch schlagen.

    Bist du da nicht etwas zu optimistisch, was unseren neuen OC angeht? Ich würde mich freuen, wenn es sofort klickt und die Offense läuft, aber davon ausgehen kann man mMn nicht sein. Bei der Defense sei mal auf das PO-Spiel gegen die Rams verwiesen, denke die Performance zeigt eher das Niveau der Unit als Spiele gegen BackUp-Qbs und unterdurchschnittliche Offs.
    Auch bezüglich Talent bin ich nicht so überzeugt wie du, man muss natürlich abwarten, wenn man zurückholt, wer neu dazu kommt und auch was man bei den anderen Teams passiert, aber Stand jetzt haben Packers, Tampa und Rams mMn talentiertere Teams.


    Draftkapital ist ja schön und gut, aber man hat halt eine Wundertüte. Es kann funktionieren oder komplett in die Hose gehen. Die Seahawks hatten ja nicht nur einen guten Pick, welcher im ersten JAhr so ungefähr gar nicht gespielt hat. Klar, das kann auch bei einem Trade etc. passieren, aber imo wird der Draft überbewertet. Das heißt jetzt nicht, dass das jetzt komplett egal wäre, das ist es nicht. Aber gefühlt, gerade bei den Seahawks, kommen mit den Top Picks nicht so viele Topspieler rum

    Die Quote der Seahawks in der 1.Runde sieht nicht so toll aus (vergleicht man die Quote aber mit anderen Teams, die an einer ähnlich hohen Position picken, ist die eigentlich ganz ok aus), dafür hat man in der 2.Runde oft richtig starke Spieler gepickt (Clark, Metcalf, Lockett).
    Aber du hast Recht, da gehört vor allem auch eine gehörige Portion Glück dazu und vllt. haben wir noch den ein oder anderen guten Spieler im Team, von dem wir nichts wissen, aber über die Draft kommt auch regelmäßig frisches Blut rein.

    Ich denke es ist klar, dass man Cap frei machen muss und da gibt es entweder die Option Verträge zu verlängern oder eben durch Trades/ Cuts. Die oben aufgeführten Spieler sind mMn alle Leistungsträger und somit auch Kandidaten für eine Verlängerung. Und ich will auch gar nicht bestreiten, dass das evtl. der richtige Wege wäre, aber ich denke auch, dass man über einen anderen Weg nachdenken könnte/ sollte.

  • Rein vom "Business"-Standpunkt kann bzw. würde ein Adams Trade sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung sein.

    Ich sehe in Adams aber mehr als "nur" einen Safety. Er könnte zur absoluten No 2 in Seattle (nach Wilson) werden. Ich halte ja Coaches und Schemes für wichtiger als reines Talent. Siehe die Rams, die sind doch DAS Beispiel dafür. 2016 noch ganz unten, waren sie 2017 in den Playoffs. Ohne Round 1 Pick.

    Ich gehe nicht davon aus, dass die Hawks O sofort "klicken" wird, es wird sicherlich hier und da einige Schwierigkeiten geben. Allerdings haben wir so viel Talent in der O, dass ich da einiges erwarte. Klar ist aber auch, dass man alle Mannschaftsteile in einem guten Bereich haben muss. Gerade die Oline war ja eher das ungeliebte Kind. Ich bin mir imer noch recht sicher, dass wir in den kommenden Wochen udn Monaten einige überraschende Cuts und Trades erleben werden, einfach durch den ungeplanten Cap Rückgang.

    Am Ende muss man die PS auf das Feld bringen und da haben wir 2020 einen suboptimalen Job getätigt. Es war alles angerichtet: Schöner Schedule, eine NFC ohne Überteam, die eigene Division war nur "gut" und nicht "Uber" (Cards nach tollem Start mit massiven Schwierigkeiten, 49ers früh "raus", Rams mit QB Problemen (zum Ende hin)). Teils hat man es ausgenutzt, teils aber liegen gelassen. Aber lamentieren bringt da nichts mehr, es ist nun endgültig vorbei (2020), der Fokus liegt da nur noch auf 2021. Mit dem Talent von 2020 und den neuen Coaches / Coordinator sehe ich eine echte Verstärkung. Die Frage ist da natürlich, wie viel Talent man 2021 noch haben wird.

    Dazu ein paar Fun Facts:

    Aus der 2017 Draft Class (11 Spieler) waren zuletzt nur noch 4 für die Hawks tätig: Pocic, Carson, Moore, Shaq. Noch hat afaik niemand einen Vertrag für 2021. Das spricht jetzt nicht für eine gute Draft Class und vor allem sieht man, dass man selbst mit 11 Picks (davon 2 x 2nd Rounder, 4 x 3rd Rounder) nicht so viel Talent draften kann / muss. Draft Picks sind immer ein Risiko, ein hoher "Reward" ist immer drin, aber in der Regel eher selten. Am Ende muss man die richtige Balance finden. Ohne Draft geht es auch nicht :)

  • Ich will dir da grundsätzlich gar nicht widersprechen, da es mMn eben auf die Timeline ankommt, die man innerhalb der Franchise verfolgt und welches Vorgehen sich daraus ergibt.

    Ja das ist genau der Punkt. Man muss sich intern besprechen, wann man angreifen will und wann vielleicht die Zeit nutzen will für ein Retooling. Ein großer Aspekt dabei muss halt RW sein, wann wir nochmal solchen QB bekommen, ist fraglich, auch wenn so mancher Hawks Fan die letzten 45 Jahre Seahawks Historie aktuell gerne unterschlägt.

    Wenn es nach meiner Timeline geht, dann sind wir uns glaub ich einig, dass 2021/2022 eine Saison sein sollte, in welcher man sich einspielt und fokussiert in den 2-3 Folge Jahren dann voll anzugreifen. Dafür fehlen uns aber aktuell die Ressourcen, denn wir müssen erstmal Status Quo wieder herstellen und allein das wird sehr schwer. Dementsprechend erwarte ich vor dem Draft noch die ein oder andere schwere Entscheidung - dazu später mehr.

    . Es kann durchaus Sinn machen die Verträge der oben genannten Spieler (zumindest teilweise) zu verlängern, wenn man sich im Titelfenster sieht. Ich bin da wohl wieder zu pessimistisch, aber ich sehe nicht, wie man mit den aktuellen Mitteln (vorhandene Spieler, Picks, Cap) mit Packers, Tampa oder Rams konkurrieren will.

    Geb ich dir recht und ich spreche mich nicht dafür aus, alle von den genannten zu behalten, ganz im gegenteil, wir müssen günstige Wege finden eine ähnliche Qualität zu bekommen. Wie sind wir SB Champion geworden? Richtig mit einer starken (teuren) OLine, einer funktionierenden Offense und einer günstigen, hungrigen Defense. Aktuell haben wir gerade in der Defense einige Bereiche, welche zuviele Ressourcen beanspruchen, wie bspw. die LBer oder Safetys. Die LBer konnten mit Wagner, KJ, Irvin und 1st Round Pick Brooks nicht den immensen Investments gerecht werden. Hier bin ich an dem Punkt, dass man sich mindestens von Irvin und KJ trennt (sind sowieso beide FAs) und auch Wagner steht bei mir aktuell auf der Kippe - dazu später mehr. Wichtig wird es sein junge talentierte, hungrige Defense Spieler wie Brooks, Amadi und Blair auf das Spielfeld zu bringen.

    - Carlos Dunlap (31): 14.000.000/- -----> Für mich ganz klarer Cut. Dunlap hat grandios gespielt, aber wir können jetzt keine 14 Mio hier investieren, wenn wir effektiv kein Cap offen haben. Unser Fokus muss auf 2022 plus 2-3 Jahre liegen, da passt er leider mE in einem teuren Vertrag nicht rein.

    - Duane Brown (35): 13.000.000/ 2.000.000 -----> Hier bin ihr ehrlich gesagt anderer Meinung als du. Ich glaube ein Brown kann auch noch mit 38-39 Jahren auf Top Niveau spielen, ähnlich wie ein Whitworth bei den Rams. Daher wäre eine Vertragsverlängerung mit Cap Hit Senkung für mich eine gute Option. Und wenn man dann in 2-3 Jahren wieder mit vollen Ressourcen einen Nachfolger draften kann, dann kann man immer noch frühzeitig den Vertrag beenden. Wir dürfen - wenn es um RWs Gesundheit geht - kein Risiko eingehen und er hat auf der Blind Side einen guten Job gemacht.

    - Tyler Lockett (28): 13.750.000/ 2.250.000 -----> Ganz spannende Personalie. RW brauch eigentlich noch einen 3ten Receiver und jetzt unseren besten Receiver (mit DK) abzugeben, wäre ein großer Rückschritt. Mit welchen Mitteln sollen wir diese Lücke auch in zwei jahren schließen?! Ich wünsche mir hier, dass man mit Lockett gemeinsam einen Vertrag ausarbeitet, welcher Teamfreundlicher ist, als das was die Hawks in den letzten Jahren abgeschlossen haben (RW, Wagner, Reed, aber auch Chancellor und Co.). Es wird Zeit, dass wir wieder eine Kultur schaffen, in welche Spieler auch bereit sind weniger zu verdienen als anderswo, aber dafür bei uns erfolgreich spielen können. Das wir - das mal ganz Selbstbewusst - eine tolle Franchise haben, sieht man in dieser Saison wieder einmal deutlich: Es gab keine einzige Corona Infektion im Team und damit sind wir einzigartig in der NFL. Ebenfalls sind wir auch in den letzten 9 Jahren einzigartig im sportlichen, es gab kein Team das in dieser Zeitspanne immer mind. 2ter in der Divison wurde.

    - Jarran Reed (28): 13.500.000/ 5.000.00 -----> Der Vertrag ist definitiv zu teuer, ich denke da gibt es wenige andere Meinungen. Auch wenn Reed sehr geschätzt wird vom Team und nach der Ankunft von Dunlap wieder zu alter Form zurückgekehrt ist. Dennoch befürchte ich, dass er ein Trade Kandidat sein könnte. Ich sehe hier einfach keine 13,5 Mio, dann lieber im Draft zuschlagen. Es sollen ein paar coole DT Optionen dabei sein, auch in den Mid-Rounds.

    - Jamal Adams (25): 9.860.000/- ------> Trade, Trade und nochmals Trade!!! Meine Meinung dazu hab ich ja bereits geschrieben und auch Rob Staton hat das in seinem Artikel nochmal eingehend erläutert. Ein inzwischen auf dem 52ten Platz aller Safetys laut PFF (kann man sich drüber streiten, aber die Bewertung ist nicht ohne Grund) gelisteten Adams, möchte gerne den Marktvalue neu setzen (also zwischen 16-20 Mio)... Sorry wenn ich jetzt etwas bestimmter werde, aber wir können jetzt doch keinen Spieler wegen seiner Motivation bezahlen. Klar war Adams in den POs gehypt, nachdem er erstmals dabei war. Er hätte jedoch nie spielen dürfen mit seinen Armen, welche er kaum benutzen konnte. In der Offseason hat er jetzt zwei Operationen und man muss schauen, wie er dann und vor allem wann er dann zurückkommt. Fakt ist aber, dass er in das aktuelle System nicht passt und ich lasse das Argument auch nicht gelten, er wäre ein Teamleader. Für mich ist Adamsn jemand, welcher einzigartige Freiheiten in unserem System bekommen hat und dadurch sich selbst gut ins Licht setzen konnte. Schaut man die Spiele jedoch, dann sieht man das er uns mehr schadet als hilft. Da helfen seine 6 ungeblockten von 9,5 Sacks auch nicht. Ich glaube, die hätte jeder NFL Safety erzielen können... Wir müssen schnellstmöglich ein bisschen Ressourcen wieder bekommen und ich glaube, dass dies wesentlich realistischer ist, als viele vermuten könnten. Ein Quervergleich ist hier zu Clowney oder auch S. Richardson. Für beide haben wir mindestens einen 2nd Rounder und mehr abgegeben und beide haben wir nicht verlängert. Ich hoffe hier ein weiteres Mal auf die Vernunft des FOs, dass wir nicht geblendet sind von irgendwelchen Stats.

    - Quandre Diggs (28): 5.500.000/ - ---> Denke Diggs will nochmal bezahlt werden. 5,5 Mio in 2021 würde ich für ihn zwar bezahlen, aber wenn man das Ziel für die Saison ab 2022 ausgibt anzugreifen, dann wäre vielleicht ein junger Safety die bessere Wahl um sich in der NFL zurecht zu finden. Ich denke hier bspw. an Blair, welcher auf NB etwas "verschwendet" werden könnte. Ich persönlich bin ja ein großer Blair Fan und würde mich freuen, wenn unser HC da auch mal einem jungen Spieler vertraut. Blair war ja immerhin ein 2nd Rounder und das sollte man dann auch rechtfertigen können.


    - Brandon Shell (28): 5.394.000/ 2.000.000 ----> Find ich für einen RT inzwischen recht günstig. Würde mit ihm erstmal in die Saison gehen und gucken wo die Reise hingeht.


    + Bobby Wagner (30), der noch 2 Jahre Vertrag hat: 17.150.000/ 7.500.000 ----> Ganz schwer. Rob Staton spricht sich ja hier eher für einen Trade aus. Die Jets könnten da ein geeignetes Ziel sein mit HC Saleh. Leadership a la Wagner in einer jungen Mannschaft wäre nicht verkehrt. Wagner spielt seit etlichen Saisons auf hohem Niveau, aber wenn man ehrlich ist, konnte er diesen hohen Cap Hit in letzter Saison nicht rechtfertigen. Er war sehr solide aber kein Game Changer und ich erwarte bei dem Geld halt letzteres. So weh mir das auch tut, wäre ein Nachfolger bereits in den eigenen Reihen - Jordyn Brooks. Falls man nicht bereits in dieser Saison voll angreifen will, wäre ich hier auch für die Evaluation eines Tradepartners..

    Wenn man aber Russell Wilson noch ein paar gute Jahre zutraut, dem OC auch etwas Eingewöhnungzeit einräumen will und evtl. auch ein neues System in der Offense (inkl. OLine) installieren will, könnte man diese Offseason aber auch für ein kleines Retooling verwenden.

    Denke das ist ein realistisches Ziel. Man sollte mE nicht bereits in 2021/22 alles rein hauen, wir haben noch 3-4 Jahre mit aktuellem QB, aktuellem HC und aktuellem GM. Man sollte es nicht überstürzen, dass All-In hatten wir bereits dieses Jahr und es ist gescheitert. Es wäre sinnvoller mE jetzt kurzfristig sich wieder zu sammeln mit neuem OC und dann wieder mit einer jungen frischen und hungrigen Defense anzugreifen.

    IMO hat uns bzw. fehlt uns nicht das Talent, sondern das Coaching.

    Beim Coaching bin ich definitiv bei dir. Da sahen wir mE nicht gut aus zuletzt. Die Defense hatte sich zwar gefangen, aber in den POs war es dann doch insgesamt wieder etwas enttäuschend.
    Talent fehlt uns mE schon, wenn man sich die 49ers und Co. anschaut. Wir werden wichtige Stützen verlieren und da muss was nachrücken.
    Unsere RB Position ist am Boden, hier konnte ein Penny nicht überzeugen bis dato. Unsere TEs mit Dissly und Co waren in dieser Saison enttäuschend. Pocic verlieren wir aus dem Rookie Vertrag jetzt. Könnte man so weiter drehen, also wir brauchen definitiv noch mehr Talent, aber da fehlt es uns aktuell an Ressourcen. 3 bzw. 4 Picks im Draft werden zu wenig sein und das wissen die Verantwortlichen. Ich glaube nicht, dass wir mit der Anzahl in den Draft gehen.

    Draftkapital ist ja schön und gut, aber man hat halt eine Wundertüte. Es kann funktionieren oder komplett in die Hose gehen. Die Seahawks hatten ja nicht nur einen guten Pick, welcher im ersten JAhr so ungefähr gar nicht gespielt hat. Klar, das kann auch bei einem Trade etc. passieren, aber imo wird der Draft überbewertet

    Der Draft sorgt dafür, dass du alle 51 Spieler in den Cap Space bekommst. Einen DK Metcalf für 15 Mio könnten wir uns aktuell nicht leisten und da sähe die Offense doch wohl deutlich schlechter aus. Der Draft ist mE das A&O und auch der Grund warum wir unseren SB Titel gewonnen haben.

    Aber gefühlt, gerade bei den Seahawks, kommen mit den Top Picks nicht so viele Topspieler rum.

    Wir hatten sicherlich Durststrecken. Aber genug gegen Beispiele wie es auch Laufen kann. Und ob in der 1ten oder 2ten oder 3ten Runde jemand sich im Team zum Superstar entwickelt ist ja wieder ein anderes Kapitel. Wir sollten es nicht als Argument sehen, dass nur weil wir ein paar Jahre schlecht gedraftet haben, dass man deswegen den Draft vernachlässigen sollten.
    Wir könnten nicht den teuersten Spieler der Liga haben und dann den Draft ignorieren, gerade deswegen brauchen wir junge Rookies mit Starpotenzial.

    Ich sehe in Adams aber mehr als "nur" einen Safety. Er könnte zur absoluten No 2 in Seattle (nach Wilson) werden.

    Sorry aber das musst du mir erklären. Was hat J. Adams dieses Jahr geleistet oder wo hat er sich bewiesen, dass er 16-20 Mio Wert sein soll?
    J. Adams ist ein junger und ambitionierter Mensch, welcher in erster Linie auf sich selbst schaut. Er ist weit entfernt wirklich ein Leader auch im Locker Room zu sein. Wäre er ein Leader, dann hätte er gegen die Rams sich auf die Bank gesetzt. Das war pure Arroganz sich mit zwei kaputten Schultern auf den Platz zu stellen. Ein Ryan Neal hätte wenigstens gute Tackles setzen können.
    In der Gefahr mich zu wiederholen, er passt einfach nicht in ein 4-3 System. Er hatte dieses Jahr enorm viele Freiheiten, welche er wohl hoffentlich nicht mehr bekommen sollte, falls er wirklich im Team bleiben sollte. Meine Meinung/Hoffnung bleibt, wir traden ihn noch vor dem Draft.

  • Ja das ist genau der Punkt. Man muss sich intern besprechen, wann man angreifen will und wann vielleicht die Zeit nutzen will für ein Retooling. Ein großer Aspekt dabei muss halt RW sein

    Da bin ich ganz bei dir und ich denk, dass es auch nicht schadet, wenn man jetzt eine starke OLine baut, um Wilson im Herbst seiner Karriere etwas besser zu schützen.

    Zu den genannten Spielern; Im Einzelfall könnte man für jeden Spieler eine überzeugende Begründung finden ihn zu halten, nur alle sollten es mMn, und du scheinst das ja ähnlich zu sehen, nicht sein. Denke heute schon konkret über Namen zu sprechen ist wenig sinnvoll, da man immer mit dem ein oder anderen überraschenden Move unseres FO rechnen muss und sich dann alles verschieben würde, deshalb nur kurz meine Gedanken zu 2-3 Spielern.

    Brown: Auch wenn das in meinem ersten Beitrag nicht so rüberkam, würde ich bei ihm definitiv zu einer Verlängerung tendieren, dabei muss man aber auch beachten, wie lange er denn überhaupt noch will und kann.


    Lockett: Am Ende der nächsten Saison wird Metcalf wohl auch einen neuen Vertrag wollen. Kann/ sollte man sich in Seattle zwei Top-Verträge für WRs leisten? (2021 könnte man wohl mit dem Kern aus Metcalf, Dorsett, Moore und Swain einiges auffangen, auch wenn Lockett sicher fehlen würde) Ich denke deine Idee, dass Spieler auf etwas Gehalt verzichten, ist etwas zu romantisch, dass hat damals nur funktioniert, weil die Chance auf einen Ring recht hoch waren, da sind aktuell andere Teams attraktiver.


    Reed: Den würde ich behalten, da man ihn mMn nicht so einfach ersetzen kann. Wenn man einen guten Pussrusher neben ihn hat, hat er bewiesen dass er produktiv ist. Zudem denke ich, dass er noch deutlich länger Leistung bringen wird als ein Lockett.

    Wagner würde ich aus emotionaler Sicht am liebsten behalten, aber sehe auch, dass es da in den letzten Jahren einen kleinen Abwärtstrend gab und er einfach zu teuer ist. Wright würde ich bei einem passenden Vertrag gerne halten, würde Brooks bestimmt auch helfen. Wie eine Defense ohne Wright und Wagner aussehen könnte, zeigt das Video in diesem Artikel:

    Seahawks Football 101: What if Seattle moves on without Bobby Wagner and K.J. Wright?

  • Wenn man das hier so liest bin ich sprachlos. Defense komplett auseinandernehmen ? Seit der legion of boom haben wir wenig talentierte Spieler gesehen die wirklich überzeugen konnten. Wagner , Adams, (diggs) etc alle weg ? Und dann ?

    Passrush ebenfalls auseinander nehmen ? Wie lange haben wir jetzt gebraucht um einen halbwegs funktionstüchtigen passrush zu haben ?

    Rb genau das gleiche . Wie lange haben wir gebraucht nach lynch einen rb zu finden der auch nur ansatzweise konstante Leistungen bringen konnte ?

    Einer unserer zuverlässigsten receiver auch noch weg ?

    Heisst wir spielen dann mit lauter rookies wilson und einer guten oline.
    Da kann man sich ja freuen... das werden bestimmt großartige Spiele. Zum Glück wird davon wohl nicht mal die Hälfte passieren.

    Wenn alle genannten gehen sollen , inklusive flowers , griffin der meiner Meinung nach kein höheren Vertrag verdient hat, spielen wir dann mit was ?? Dann haben wir überall mega Baustellen, mal ganz davon ab dass die coronageschichte ende des Jahres bestimmt noch nicht durch ist, und man auch wieder keine normale Saison erwarten kann.

    Keine ahnung was hier los ist aber das ist qrazy.

    Ich hoffe nur das metcalf bleibt. Ich hoffe dass er dann wenn es soweit ist sein Vertrag auch bekommt.

    Mit allen genannten abgängen, würden wir gar nichts mehr reißen.

  • Heisst ja im klartext sobald Spieler anfangen Geld zu kosten, "weg damit" ? Wie bekommen das andere Teams mit mehreren Stars denn hin ? Kein Ahnung. Aber wilson rechtfertigt sein Gehalt auch nicht grade. . . Alle 2 - 3 Jahre komplett neu anfangen und immer wieder viele Baustellen zu haben, ist doch echt nicht so geil.

    Zu Adams. Er hat die Hälfte der Spiele gespielt, ist ein neuer Spieler, neues System und jetzt nach paar Spielen wisst ihr ganz genau, er kann keine Leistungen bringen ?

  • Keine ahnung was hier los ist aber das ist qrazy.

    Informier dich doch gern mal über das sogenannte Cap Salary System in der NFL, dann würde deine Verwunderung sicherlich nicht aufkommen:
    https://overthecap.com/salary-cap/seattle-seahawks/


    Sorry aber deine Aussagen sind mE sehr unreflektiert und unqualifiziert für eine richtige Diskussion.

    Mal als Beispiel:

    Rb genau das gleiche . Wie lange haben wir gebraucht nach lynch einen rb zu finden der auch nur ansatzweise konstante Leistungen bringen konnte ?

    Wir haben zu Carson gesagt und da sind sich viele einig, wir würden ihn gerne behalten. Aber wenn man 48 Spieler unter Vertrag hat und nur ca. 300k offenen Cap Space, kann man ihm keine 10 Mio im Jahr bezahlen. Landet er irgendwo in der Region 5-6 Mio p.a. dann würde die Personalie wieder spannend. Seine Verletzungsproblematik steht da ganz oben und er hatte vier intensive NFL Jahre, was für einen RB bereits eine längere Zeit in der NFL ist. Es gibt hier kein schwarz und weiß, sondern eine ehrliche Disskussion zu welchem Preis (denn die NFL ist ein Business) ein Spieler auch sinnvoll ist.


    Zu Adams. Er hat die Hälfte der Spiele gespielt, ist ein neuer Spieler, neues System und jetzt nach paar Spielen wisst ihr ganz genau, er kann keine Leistungen bringen ?

    Auch das hier ist totaler Quatsch. Wir haben nicht gesagt, dass er keine Leistungen bringen kann, sondern das er a) seinen anvisierten teuersten Safety Vertrag der Liga nicht rechtferigen kann; b) das Seattle ihn perfekt in Szene gesetzt hat mit dem Gameplan und er dabei nichts außergewöhnlich gutes getan hat; c) er überhaupt nicht in unser 4-3 System passt und d) wir uns aktuell den Luxus einfach nicht leisten können neben dem teuersten QB und dem teuersten LB auch noch den teuersten Safety der Liga zu haben.


    Wie gesagt, hätten wir den doppelten Cap Space der anderen Teams, dann wäre oben geführte Diskussion (!) sicherlich verwunderlich, aber unter den gegegeben Mitteln ist sie legitim und fachlich kann man gerne immer was dazu beisteuern. Sich über die Dinge zu stellen mit rhetorischen Fragen und groben, unreflektieren Vereinfacherungen macht das ganze Redundant.