A-Liga Hafenkneipe 2021

  • Congrats an die Mucker.... man sieht, am Ende setzt sich Qualität eben doch immer durch :thumbsup:

    Sag ich doch :mrgreen:

    Trotzdem hab ich noch Zwei Spiele Rückstand auf Platz 12...

    Aber zumindest hab ich auch aufgrund der guten Gesamtpunkte bewiesen das ich mithalten kann. Und wenn ich Absteige werde ich auf Ewig das Matchup Pech als Grund anführen :hinterha:

  • Einen Sieg und nicht zu viel Boden gegen die Phins verlieren und Tony Garrn's Erben haetten die erste Meisterschaft in der ueber 20 jaehrigen History der Warriors eingetuetet. Ich glaube noch nicht dran, da sich Tyrik Hill und Leonard Fournette genau zu dem "Jetzt" abgemeldet haben.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Einen Sieg

    Pech gehabt :xywave:

    nicht zu viel Boden gegen die Phins verlieren

    und gleich noch mal Pech gehabt :xmargevic

    Aber warum sollst Du nicht auch ein wenig Glück mit Deinen Spielern haben so wie ich :thumbsup:

    Und jetzt wird es interssant. Fournette raus, Robinson raus, mal sehen wie Du das kompensierst

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Die fünftmeisten Punkte (mehr als der Tabellenführer) und letzter... ;(

    Fange ab heute an, die Legende des besten A Liga Absteigers aller Zeiten zu stricken ;)

  • Jo, in Ergänzung zu dem, was einige von euch hier schon gepostet haben, mal kurz "die Lage" vor dem letzten Spieltag:

    - Meisterschaft

    Da die Unterhosentruppe im schlechtesten Moment schwächelt, liegen jetzt akt. die Phins mit knapp 2 zwei Punkten vorn. Da kann eigentlich alles passieren. Zumal der All-Star-Cast dahinter es auch noch gut schaffen könnte. Nach Teampunkten haben sie jetzt, als außerdem akt. zweitbestes Punkt-Team der Liga, schon 35 Pkt. Vorsprung. Aber dann müssten Warriors+Fins verlieren, sie natürlich gewinnen und dürften auch nicht allzu viele Punkte einbüßen.

    Beeindruckend nachwievor, dass die Warriors das bisher mit nur 4 Waiver Pick-Ups geschafft haben und ihr komplettes Waiver-Budget noch haben. Nun wird es allerdings hart, da bei ihnen gleich die drei Top-RB's ausfallen und der Markt leer gefegt ist. Die Phins und der All-Star Cast sind da "auf dem Papier" wesentlich besser dran bzw. aufgestellt.

    Dafür haben All-Star'ler zumindest theoretisch (zumindest nach Team-Punkten) den schwersten Gegner, nämlich den Autor dieser Zeilen, der das akt. nach Teampunkten viertbeste Team stellt :hinterha:

    Wird spannend :rockon:

    - Pokal- bzw. Top-3 Plätze

    Die werden wohl ziemlich sicher an die o.g. drei Teams gehen. Nach Siegen könnten die Cockfighters+Nicks zwar noch mit den All-Stars gleichziehen, müssten aber zusätzlich (bei einer Niederlage von dnen) noch 75 bzw-. 150 Pkt. gut machen. Also,.. nein :madness

    - Das "gesicherte Mittelfeld"

    Das sind wohl die vier Teams Cockfighters, Nicks, Weirdos, Chargers. Hier ist Ruhe oder auch Langeweile angesagt. Es geht nur um die Ehre, den Endplatz und die Rolle als Störenfried für Teams, bei denen es noch um was geht

    - Es muss schon viel schieflaufen wenn

    wenn es die Killa Beez abstiegsmäßig noch treffen sollte. Dazu müssten : Sie verlieren, die vier 7-9er Team hinter ihnen alle gewinnen und die Gravestones siegen und noch knapp 30 Pkt. auf sie aufholen. Möglich, aber das alles zusammen passiert glaub ich irgendwie nicht

    -Abstiegskampf

    Vier Teams (außer den o.g. Beez) haben 7-9 (Sharks, Wildsäue, Steel curtain, Titanen) und liegen gerade mal max. 30 Pkt. auseinander. Auch da quasi alles möglich. Dahinter mit einem Sieg weniger noch die Gravestones, die aber 100 (!) Teampunkte mehr haben als alle vier über ihnen. Oder anders gesagt, sollten sie gewinnen und nur eins der anderen vier Teams verlieren, wären sie gerettet. Das ist locker möglich

    - "Amtlich abgestiegen"

    sind, nach nur einem Jahr in der A-Liga, die Mucker, die ja oben schon versuchen, an ihrer Bester Absteiger Legende zu stricken. Ich schau die Tage mal nach obs stimmt :tongue2:


    Wieviel die ganze Nummer immer wieder mit Glück zu tun hat, sehen wir auch diesmal. Die akt. Top-5 Teams nach Punkten (die einzige Größe die man ja zumindest halbwegs selber beeinflussen kann) belegen momentan (nur) die Plätze

    6, 3, 8, 7, 14 :eek: Bei den eingefangen Punkten belegen bezeichnenderweise vier dieser Teams die Plätze 2, 3, 4, 5 :maul: Nur der All-Star Cast hat da mehr Glück und liegt deswegen wohl auch auf Platz drei mit Meisterchance (s.o.)

  • Ich sag frühestens Dienstag mittag was zu der dann für uns abgelaufenen Saison .... falls am Dienstag schon wirklich alle Spiele der week 17 durch sein sollten :jeck:

    Aber nochmal was anderes, Frage an unseren Excel-King. Habt Ihr/ hast Du das im Griff, dass in allen Ligen von A bis E die stats nach Woche 17 gesichert werden? Oder kann man als commish auch später noch in die Punkte und Ränge eingreifen? Sonst würde das schwierig werden, Deine beliebten, über Jahre gepflegten Overall-Auswertungen fortzusetzen und diese Saison punktgenau an die alten Statistiken anzuhängen, wenn Woche 18 erstmal alle Spiele gespielt sind und jeder von uns noch sein starting roster auf dem Feld hatte.....

  • Kurz vor dem Loch verreckt :madfan::madfan::stone:stone

    Ich bin ohnehin nie grossartig auf dem Waiver unterwegs, aber diese Saison gab es eben ueberhaupt keinen Grund da grossartig taetig zu werden. Hatte die gesamte Saison ein Standard Line-up und immer noch Alternativen, die ich guten Gewissens reinschmeissen konnte. Dass sich nun in den letzten 2 Wochen 3 meiner ueber die Saison fixen Starter auf WR/RB/Flex verabschiedet haben, ist etwas aergerlich, denn die Chance auf den Titel war da. Und der Waiver gibt in Woche 17 natuerlich auch nichts Grossartiges mehr her. Dass Brady in den letzten 2 Wochen auch nur noch Gruetze gespielt hat, rundet die Sache nur ab.

    Anyway, vielleich gibt's ja noch ein Sensations-Comback, aber bei dem Invalidenladen fehlt mir der Glaube. War trotzdem eine sehr erfolgreiche Saison, auch dank meiner ordentlich performenden Late Round Defense.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich sag frühestens Dienstag mittag was zu der dann für uns abgelaufenen Saison .... falls am Dienstag schon wirklich alle Spiele der week 17 durch sein sollten :jeck:

    Aber nochmal was anderes, Frage an unseren Excel-King. Habt Ihr/ hast Du das im Griff, dass in allen Ligen von A bis E die stats nach Woche 17 gesichert werden? Oder kann man als commish auch später noch in die Punkte und Ränge eingreifen? Sonst würde das schwierig werden, Deine beliebten, über Jahre gepflegten Overall-Auswertungen fortzusetzen und diese Saison punktgenau an die alten Statistiken anzuhängen, wenn Woche 18 erstmal alle Spiele gespielt sind und jeder von uns noch sein starting roster auf dem Feld hatte.....

    Siehe auch den Extra Thread dazu. Aber es gibt eben wohl nur die Möglichkeit nach dem 18. Spieltag diese n komplett zu skippen. Ich (und hoffentlich auch die andern Commishs) werden aber zur Sicherheit nächsten Di. schon eine "Abzug" der Tabellen machen.

    Alles etwas blöd, aber wir bekommen das schon hin.

    @Gilbert:

    Gerade in dieser Covid-Seuchen-Saison war "aktives Roster-Management" einfach wichtig. Konnte es sowieso kaum fassen, wieviel Massel Du in punkto Leistung, Injury, Covid bis vor 1-2 Wochen mit Deinem Roster hattest. Das war schon fast unnatürlich. Die beiden anderen Meisterkandidaten waren da mit ihren 33 bzw. 36 Moves (wenn wohl u.U. auch gezwungenermaßen) wesentlich aktiver. Wobei das natürlich nix gegen die Gravestones mit ihren 71 Moves sind :eek:

    Aber gefühlt hast Du, wenns so kommt, Deine sehr gute Meisterchance quasi etwas fahrlässig verdaddelt :paelzer:

    Ach ja ,den Moves-Rekord halten da in unsern Ligen mE aber die Reeperbahnrabauken mit seinerzeit irgendwas um die 115 Moves :tongue2:

  • Siehe auch den Extra Thread dazu. Aber es gibt eben wohl nur die Möglichkeit nach dem 18. Spieltag diese n komplett zu skippen. Ich (und hoffentlich auch die andern Commishs) werden aber zur Sicherheit nächsten Di. schon eine "Abzug" der Tabellen machen.

    Alles etwas blöd, aber wir bekommen das schon hin.

    Ah ok, thx, dieser neue thread war mir bislang entgangen .... auf jeden Fall seid Ihr präpariert. Freu mich, ob Abstieg oder nicht, wieder auf die glorreichen, aufschlussreichen Analysen :thumbsup:

  • @Gilbert:

    Gerade in dieser Covid-Seuchen-Saison war "aktives Roster-Management" einfach wichtig. Konnte es sowieso kaum fassen, wieviel Massel Du in punkto Leistung, Injury, Covid bis vor 1-2 Wochen mit Deinem Roster hattest. Das war schon fast unnatürlich. Die beiden anderen Meisterkandidaten waren da mit ihren 33 bzw. 36 Moves (wenn wohl u.U. auch gezwungenermaßen) wesentlich aktiver. Wobei das natürlich nix gegen die Gravestones mit ihren 71 Moves sind :eek:

    Aber gefühlt hast Du, wenns so kommt, Deine sehr gute Meisterchance quasi etwas fahrlässig verdaddelt :paelzer:

    Sorry, aber das sehe ich etwas anders. COVID hat nur einen Einfluss auf "Aktives Roster-Management", wenn COVID Faelle auftreten. Dann muss man reagieren. 50 Mal irgendwelche Back-ups tauschen, hilft da ueberhaupt nichts, weil deine Neuverpflichtung dieselbe Chance hat auf der COVID Liste zu landen wie der Knabe, den Du entlassen hast. Und ich sehe keinen Sinn darin Leute zu holen, die sowieso nicht spielen. Mein Stammpersonal war in der Breite wie in er Tiefe bis vor 2 Wochen gut genug fuer ein Top 5 Team nach Punkten, keiner der Leute, die Mitte der Saison auf dem Waiver rumliegen, haette ich ernsthaft fuer einen Start in Erwaegung gezogen.

    Sicher hatte ich diese Saison mit Verletzungen Glueck, nur Miles Sanders hat ordentlich Zeit verpasst, aber COVID hat auch mir womoeglich ein Spiel gekostet. Ich war 90% Favorit vor dem Rams MNG, als sie Higbee am Montag morgen auf die COVID Liste setzten. Da mein Back-up TE natuerlich schon Sonntag im Einsatz war, musste ich einen Back-up TE der Rams mit gerade mal 2 Catches in der Saison claimen, der performte wie erwartet unter aller Sau und da Stafford alle Targets von Higbee auf Kupp geworfen hat, hab ich dann verloren.

    Vielleicht haben wir einfach ein unterschiedliches Verstaendnis beim Begriff "Aktives Roster-Management". Fuer mich bedeutet es jede Woche saemtliche Positionen mit Spielern zu besetzen, die im Normalfall bzw Durchschnitt besser punkten als der Rest des Kaders oder was immer auch auf dem Waiver rumliegt. Dazu auf Verletzungen oder COVID Ausfaelle zu reagieren, wie ich es bei Sanders und Higbee gemacht habe. Fuer mich bedeutet es nicht, woechentlich irgendwelche Back-ups auszutauschen die dann ohnehin nicht spielen, nur um auf eine bestimmte Anzahl an Roster Moves zu kommen. Klar kann man mir jetzt vorwerfen, dass ich die gesamte Saison einen Tarik Cohen und Calvin Ridley mitgeschleppt habe, aber fuer mich hatten beide im Falle dass sie zurueckkommen einen wesentlichen Mehrwert gegenueber irgendwelchen Waiver Pick-ups. Dass mir jetzt in 2 Wochen die Abrissbirne auf den Kopf geknallt wurde und mit Fournette, Robinson und Sanders 3 Eckpfeiler des Teams OFS sind, ist Pech. Aber der Waiver in Week 17 gibt auch nicht weniger her als in Woche 8 oder 11.

    P.S.: In den 3 anderen Ligen in denen ich spiele, gibt es jeweils 2 IR Spots, die man mit Spielern befuellen kann, die als OUT gelistet sind. Als Vorschlag fuer kommende Saison ;)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Sehr gut, durch die letzte Diskussion hab nun auch ich mitbekommen, dass wir keine 18, sondern nur 17 Spieltage werten :jeck:

    Ich dachte bis eben, Thurman34 hätte noch ne Chance drinzubleiben ;)

    Und sonst…drittmeiste Punkte und am

    letzten Spieltag Abstiegskampf…da kann ich ja sogar noch auf den „bester Absteiger“ Titel hoffen :hinterha:

  • P.S.: In den 3 anderen Ligen in denen ich spiele, gibt es jeweils 2 IR Spots, die man mit Spielern befuellen kann, die als OUT gelistet sind. Als Vorschlag fuer kommende Saison ;)

    Dagegen :abge:gegen:ptown , das war doch nie gewollt und so sollte es auch bleiben. IR-Spots hat jede ANDERE Liga, also wir doch nicht ;)

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Also ehrlich gesagt hab ich nicht gewusst das wir Woche 18 weg lassen. Hatte mich trotzdem schon mit dem Abstieg abgefunden, da ja einiges hätte für mich laufen müssen um noch drin zu bleiben. Nichtsdestotrotz hatte ich natürlich insgeheim gehofft das "Wunder" noch zu vollbringen.

    Direkt wieder abzusteigen ist bitter und gehört in die Top 3 Enttäuschungen meiner Fantasy Historie... ;( Man weiß ja nie wann man wieder in der "Bundesliga" ankommt.

  • Congrats Gilbert, zum Titel ... selbst wenn Du die 30 Punkte Vorsprung heute Nacht noch abgibst, würdest ja trotzdem Spitzenreiter bleiben.

    Also, feier schön, den Titelgewinn :bier: ... natürlich corona-gerecht :thumbsup:

    Mit vollster Ehrerbietung, huldige ich dem neuen Fantasy-König :jeck:

    Gruß, Frankie

  • Glückwunsch zum Titel auch von mir GilbertBrown , ich leihe dir die Trophäe gerne für ein Jahr aus :xywave: :bier:

    Ich scheine den Klassenerhalt ja geschafft zu haben - aber am Ende mit einem 8-9 Record mehr Punkte zu haben als der Meister, fühlt sich irgendwie komisch an :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (3. Januar 2022 um 19:26)

  • Glückwunsch auch von mir :bier:

    War irgendwie ein Fantasy Jahr zum vergessen für mich…

    Mit den Injuries wird es irgendwie immer schlimmer und dann noch die kurzfristigen Covid Ausfälle…

    Werde langsam zu alt für das alles :hinterha:

    FF World Champion (2019, 2017, 2013, 2012), OFL Champion (2020)

    Record: 6 Time NFL-Talk Fantasy Football Champion

  • Danke fuer die Glueckwuensche. Hatte dieses Jahr echt Glueck mit den Matchups, bin aber troztdem wohl Top 5 oder 6 in den Punkten. Verdient ist es nicht, aber der erste Titel nach 20 Jahren fuehlt sich trotzdem gut an lol Dank an die Buccs Connection mit Brady und Fournette sowie an meine herausragende Defense ab Runde 15. Jetzt koennt ihr Euch den Titel wieder 20 Jahre lang sichern :D

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Glückwunsch an die Feinripp Warriors zum Titel! :thup:

    Meine Titanen sind dem Abstieg gerade so entgangen. Ein Dank hierfür an meine Rookies in der letzten Woche. Die Sasion war geprägt durch schwache QB Performance (Lawrence, Big Ben) und die damit verbundene Suche nach einem ordentlichen Starter. Außerdem haben Barkley und Cooper nicht wie erhofft gespielt. Wenn ich mir meinen Draft so anschaue gabs auch ne ziemlich hohe Fluktuation. 11 von 20 Spielern haben das Saisonende nicht erlebt (Verletzung oder cut). Insofern war es eine sehr durchwachsene Saison für die Titanen. :grim:

  • Glückwunsch auch von mir Gilbert. Nächstes Jahr will ich dir noch näher auf die Pelle rücke - zieh dich warm an. :mrgreen:

    Dank der wenigsten Punkte der Gegner gegen mich, habe ich es überraschenderweise trotz der viertwenigsten Punkte sogar auf Platz 4 geschafft.

    War aber wieder eine spannende, ausgeglichene Saison, was sich nicht nur an den punktgleichen Teams von 10-13 zeigt.

  • Glückwunsch auch von mir in dieser komischen Saison. Die erzielten Punkte fielen generell sehr niedrig sind. Kein einziges Team knackt hier die 1800er Marke. Deswegen mutmaßlich auch alle Teams recht nah beieinander.

    Mein Team war leider wenig konstant. Dreimal über 130 Punkte erzielt. Dafür bin ich aber auch einige Spiele unter den 90 Punkten geblieben. Einmal auch unter 80. So richtig eingeschlagen hat aus meiner Draft aber auch nur Jonathan Taylor. #2 Pick Stefon Diggs konnte in erster Linie durch Anwesenheit glänzen. Pick #3 mit Allen Robinson war dagegen ein Totalausfall. Swift, Harris und Hurts haben es in den nächsten Runden etwas rausgerissen, aber leider auch einige Spiele verpasst. In den letzten Runden oder dem Waiver Wire habe ich dann auch niemanden gefunden, der den Totalausfall von #3 Pick Robinson ausgleichen konnte.

    Nächste Saison spielt Corona hoffentlich keine große Rolle mehr und alle Teams punkten wieder konstanter.

  • Danke fuer die Glueckwuensche. Hatte dieses Jahr echt Glueck mit den Matchups, bin aber troztdem wohl Top 5 oder 6 in den Punkten. Verdient ist es nicht, aber der erste Titel nach 20 Jahren fuehlt sich trotzdem gut an lol Dank an die Buccs Connection mit Brady und Fournette sowie an meine herausragende Defense ab Runde 15. Jetzt koennt ihr Euch den Titel wieder 20 Jahre lang sichern :D

    Auf jeden Fall erstmal Glückwunsch zum Titel :thumbsup:

    Und "verdient" ist ja sehr relativ, wie Dante schon ähnlich schrieb. Aber nach sooo langer Zeit in der A-Liga hast Du es mE wirklich einfach mal verdient den/einen Titel zu bekommen. Und das auch mit dem passenden "man braucht auch einfach mal Glück" Stil. Du gewinnst Dein letztes Spiel mit gerade mal 94 Pkt., die Fins liefern ihre mieseste Leistung der Saison ab und der All-Stars Cast die immerhin gute 103 P. machen, werden von einem "sehr viel aktiveren Team-Manager" als Dir ( :hinterha: ) trotzdem weggehauen :tongue2: Auch ein Sieg mit 0,6 Pkt. Vorsprung am 11.Spieltag , vier Siege mit unter 100 Pkt. , überhaupt die dritt wenigsten Gegenpunkte, all das braucht/hat man dann u.a. einfach, um dann ganz vorn zu landen :rockon: Wie gesagt, wenn einem all das aufgrund von "Talk-FF- Lebensleistung" zu gönnen war, dann Dir :xywave:


    Nun aber noch etwas allgemeine "Liga-Nachlese" und ein wenig Statistik:

    - Punkte-Champ wurden mit 1.774 die Weirdos. Das ist gemessen an allen anderen Jahren und auch im Vergleich zu den besten Teams der anderen Ligen B-E relativ wenig. Oder genauer, der drittschlechteste Top-Wert der A-Liga Geschichte. Nur 2005+2006 war er noch geringer. Aber auch eben ein Zeichen für die Ausgeglichenheit der Liga, da immerhin gleich sieben Teams über 1.700 Pkt. erreicht haben.

    - Def's All Star Cast sind das erste Team der Liga, dass zweimal hintereinander Dritter wird. Top in der "Top-Streak" Kategorie werden aber wohl lange die jetzt gerade wieder aufgestiegenen Reapers bleiben, die ja das Kunststück hinbekommen hatten, zwischen 2015-2019 gleich viermal hintereinander Zweiter zu werden :eek:

    - Das wird Nick's wird Vierter mit den viertwenigsten Teampunkten. Sie haben mit nur 1.574 Pkt. aber auch mit Abstand die wenigsten Gegenpunkte bekommen. Die Liga-Pechnasen der Gravetones haben über 200 (!) Pkt. mehr eingefangen :bengal

    - Unser Rekord-Champ Yellow Sharks sind diesmal nur seehr knapp dem Abstieg entronnen. Gerade einmal 14 Pkt. mehr haben sie gerettet.

    - Absteiger sind nach fünf Jahren in der A-Liga der Steel Curtain und nach nur einem Jahr die Mucker. Dazu sei gesagt, dass gerade die Mucker mit ihren beachtlichen 1.734 Pkt. übrigens nicht der (Punkt-)beste Absteiger aller Zeiten sind :nono: Diesen Titel halten nachwievor die Saxony Silverbacks mit 1.745 Pkt. im Jahr 2015 :madness Auch ist es erst das dritte Mal in der A-Liga, dass mit dem Curtain ein Team mit sieben Siegen absteigt

    - Dafür begrüßen wir dann 2022 Zab's wieder aufgestiegene Reapers und DU-TH's RuKa Sepeats :xywave:

  • Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Gravestones nicht nur die schlechteste defense :hinterha: hatten, sondern auch nur 2 Punkte weniger als die punktbesten Weirdos (die sind übrigens heute noch auf dem waiver wire aktiv) geholt haben. Ich geh davon aus, mit den stat corrections morgen da noch vorne zu landen :bier: Damit würde diese Spielidee head-to-head dann völlig ad absurdum geführt, wenn man bedenkt, dass ich mich mit diesen Off- wie Deff-Punkten nur Milli-Sekunden vor Schluss vor dem Abstieg retten konnte, nachdem ich gefühlt die komplette Saison auf einem Abstiegsrang stand :jeck:

    Unter dem Strich ist der Erfolgsfaktor: *Gewinne Spiele in denen Du schlecht punktest*

    Hab mal nachgeschaut. Die Mucker und die Gravestones haben (so gut wie) kein Spiel gewonnen, in denen wir unter 100 eigenen Punkten hatten. OK, ich hab einmal mit 98 Off-Punkten gegen Konti gewonnen. Das hat Konti in dieser Saison dann auch den Arsch gekostet ;) ..... Aber viel wichtiger vorne, meist 3 oder 4 Siege mit weit unter 100 eigenen Punkten. Das sind die Dinger die Du häufig gewinnen musst, um hier erfolgreich zu sein.

    Und jetzt habt Ihr 2 Euch mal bitte wieder lieb, also der Münchner und der Hamburger, darf doch hier jeder halten wie er mag, solange er fair spielt.... und das haben m.M.n. alle getan, die ganze Saison ;) .... ich schreib später nochmal was zu meiner waiver Strategie, und warum die mit 71 moves m. E. erfolgreich war :thumbsup: ... lehnt sich ein wenig an die Anlagestrategie von venture-capital Investoren an ;)

  • Ich denke Gilbert sieht das genauso locker wie ich und wie gesagt, ich gönn ihm den Titel von Herzen :hd

    Und wat die Waiver-Moves angeht, kann/soll jeder machen wie und was er will :madness