Borussia Mönchengladbach Saison 21/22

  • Können wir mal das WICHTIGSTE erwähnen? Wir sind endlich wieder vor dem FC :hinterha:

    Ansonsten ist das immer noch ein langer Weg zur Souveränität. Trotzdem mal Hut ab an Eberl. Kone war anscheienend mal wieder ein Super-Fund

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Können wir mal das WICHTIGSTE erwähnen?

    Das Wichtigste? Al Bundy hat 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht und damit den Polk City Panthers zur Stadtmeisterschaft verholfen.

    Kone war anscheienend mal wieder ein Super-Fund

    Scally dito. Und mit Netz kann das auch was werden. Nur bei Wolf habe ich wachsende Zweifel.

  • Das Wichtigste? Al Bundy hat 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht und damit den Polk City Panthers zur Stadtmeisterschaft verholfen.

    Scally dito. Und mit Netz kann das auch was werden. Nur bei Wolf habe ich wachsende Zweifel.

    Wolf war Wunschspieler vom Rose.. Kann er gern für 10 Mio zum BVB holen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich zitiere mich mal selbst....

    Mehr als Mittelmaß ist das halt nicht.

    Ansonsten natürlich toll das mit Embolo und Elvedi zwei weitere verletzt sind und wir vor allem in der Defensive keine weiteren Ausfälle gebrauchen können.

  • Das sah offensiv mal richtig gut aus. Zugegeben gegen einen kaum erstligatauglichen Gegner, aber trotzdem: auch den musst Du erstmal so gnadenlos herspielen wie in HZ 1. Die Jungs haben inzwischen offenbar etwas, was in der letzten Halbserie unter Rose völlig abhanden gekommen schien; nämlich Spaß. Und Hofmann wird zum Chancentod außer Dienst :jeck: Klar ist aber auch, dass kommenden Samstag im Derby ein ganz anderes Kaliber wartet. Hoffe, man geht da entsprechend ran.

  • Was geht mir die Unbeständigkeit dieser Truppe auf den Sack. Neuhaus bitte im Winter verkaufen.

    Verkaufst du deine Aktien auch immer, wenn sie gerade im Keller sind?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das ist weder Fisch noch Fleisch.

    Halt ne gute alte Mittelfeld Truppe die immer mal gut aussieht und dann immer wieder wackelt(und verliert) wenn man sich wirklich nach oben arbeiten könnte.

  • Das ist weder Fisch noch Fleisch.

    Halt ne gute alte Mittelfeld Truppe die immer mal gut aussieht und dann immer wieder wackelt(und verliert) wenn man sich wirklich nach oben arbeiten könnte.

    Das spielerische Potential hat man ja. Das ist eher eine Mentalitätsfrage.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Es ist vor allem so saudoof. Da schießt man das 1-1, hat gerade das Momentum voll auf seiner Seite und schmeisst dann alles weg

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das spielerische Potential hat man ja. Das ist eher eine Mentalitätsfrage.

    Hat man das wirklich?

    Oder ist das eher nur nett anzusehendes Ballgeschiebe was gegen etwas besser defensiv eingestellte Mannschaften zu absolut nichts führt?

    Ansonsten geht mir das erzähle von Mentalität auf den Keks.

    Die wollen schon alle, aber für konstantere Auftritte scheint wohl auch die Qualtiät zu fehlen bzw. die Zusammenstellung der Mannschaft nicht wirklich zu passen.

    Aber gut, jetzt kommen ja Freiburg und Leipzig und da gibts bestimmt vier Punkte, während dann gegen irgendwen anders wieder "überraschend" Punkte liegen gelassen werden.....

  • Ich muss ehrlich sagen, so schwach fand ich unser Spiel eigentlich nicht. Wir hatten durchaus unsere Chancen und allein zwei Pfostenknaller.

    Nach dem 1:1 war das Spiel drauf und dran zu kippen, bis Neuhaus den einen Pass spielst, den du noch nichtmal in der Jugend spielen solltest. Hinzu kamen die Wechsel, die uns de-stabilisiert haben. Der Großteil der Kölner Chancen kamen nachdem wir aufmachen mussten.

    Zak kann durchaus mit Gelb-Rot vom Platz, auf der anderen Seite ließ der Schiri eine Vielzahl von gelben Karten für die Kölner stecken.

    Am Ende gewinnt das Team mit mehr Siegeswillen, aber nicht das wirklich bessere Team.

    PS: Was ist denn mit Thuram passiert? Das ist ja erschreckend.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Falls da was dran ist, dann am besten noch in der Winterpause. Wie Eberl sagt: wertige Spieler ablösefrei ziehen zu lassen, kann sich der Verein nicht leisten. Schade, aber wenn Zak nicht mehr will .... :madness

    Auch bei Ginter hat Eberl ja einen Verkauf im Winter nicht ausgeschlossen.

    Ohne die beiden würde Europa in noch weitere Ferne rücken als ohnehin schon. Aber trotzdem würde ich die geringe Ablöse auch noch einstreichen.

  • Zu lange an Hecking festgehalten und CL-Teilnahme verzockt. Zu lange an Rose festgehalten und Europa komplett verzockt. Jetzt sind wir 13. und nur fünf Punkte vor Platz 16. Frage ist hier allerdings: liegt's nur oder zu wie großem Teil am Trainer?

  • giphy.gif?cid=790b7611c931fc20706bceec3dfdd3e6275d3c2a8aa93c19&rid=giphy.gif&ct=g

    Nächste Woche gehts dann noch gegen hochmotivierte Leipziger die einen neuen Trainer bekommen.

    Na gut, aktuell haben wir ja noch fünf Punkte vor dem Relegationsplatz....

    Das muss und wird einen ordentlichen Umbruch geben und es dürfen sich alle erstmal damit abfinden das aktuell kleinere Brötchen gebacken werden.

    Zakaria und Ginter verlängern sowieso nicht(hätten es sonst schon lange getan, während Eberl erzählt dass er ja schon immer gute ablösefreie Spieler gefunden hätte) und im Sommer dürfte man hoffen das es noch annehmbare Angebote für Thuram und Plea gibt damit man noch ein paar Groschen für die Transferperiode hat.....

  • Zitat von supafly

    im Sommer dürfte man hoffen das es noch annehmbare Angebote für Thuram und Plea gibt damit man noch ein paar Groschen für die Transferperiode hat.....

    Zakaria und Ginter müsste man eigtl im Winter abgeben. Eberl hat immer gesagt, dass wir uns nicht leisten können, wertige Spieler ablösefrei ziehen zu lassen.

  • Zakaria und Ginter müsste man eigtl im Winter abgeben. Eberl hat immer gesagt, dass wir uns nicht leisten können, wertige Spieler ablösefrei ziehen zu lassen.

    Was bekommt man denn noch für die zwei im Winter?

    Und wieviel würde der Ersatz dann kosten?

    Wie gesagt, das wird einen Umbruch geben und man braucht erstmal nichts mehr von Europa zu erzählen.

    Zumindest sofern Eberl nicht irgendwelche Glücksgriffe macht und man sich rankämpfen kann.

    Aktuell ziehen einige Teams an uns vorbei und haben dann auch mehr Möglichkeiten und Argumente bei interessierten Spielern.

    Aber gut, eventuell bringt das ja den nötigen Umbruch, denn wie ich schon Ende letzter Saison sagte braucht man einen Umbruch im Kader, da einfach einiges zu festgefahren ist.

    Man kann zwar immer auf den Trainern verbal rumdreschen, aber am Ende ist es doch der gleiche Kern an Spielern der immer wieder enttäuscht, wenn es eng wird, und der ja auch in der letzten Saison auf Platz 8 einlief weil man durchgehend Punkte weggeschmissen hat bzw. keinerlei Konstanz während den jeweiligen 90 Minuten zeigte.

  • Da sind diverse Spieler, die sich von der CL-Teilnahme völlig haben blenden lassen und bei denn man das Gefühl hat, dass Bundesliga-Alltag mit Gladbach unter deren Würde ist. Die kann man alle gemütlich loswerden. Da mache ich Hütter gar nicht so viele Vorwürfe

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Was bekommt man denn noch für die zwei im Winter?

    Und wieviel würde der Ersatz dann kosten?

    Ersatz für Zak ist schon da. Ersatz für Ginter würde kosten, ja.

    Da sind diverse Spieler, die sich von der CL-Teilnahme völlig haben blenden lassen und bei denn man das Gefühl hat, dass Bundesliga-Alltag mit Gladbach unter deren Würde ist. Die kann man alle gemütlich loswerden. Da mache ich Hütter gar nicht so viele Vorwürfe

    Dass es nicht allein an Hütter liegt - klar. Aber Standards verteidigen kann man trainieren; und wer hat Hütter noch gleich einen unnötigen Systemwechsel vorgeworfen? :tongue2:

  • Ersatz für Zak ist schon da. Ersatz für Ginter würde kosten, ja.

    Dass es nicht allein an Hütter liegt - klar. Aber Standards verteidigen kann man trainieren; und wer hat Hütter noch gleich einen unnötigen Systemwechsel vorgeworfen? :tongue2:

    Der Systemwechsel geht auf seine Kappe. Als er ein paar von den "Satten" rausgelassen hatte, lief es deutlich besser.

    Bei den Standards haben sich die kontinuierlichen Wechsel dann gezeigt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ersatz für Zak ist schon da. Ersatz für Ginter würde kosten, ja.

    "

    Für mich ist Koné kein wirklicher Ersatz für Zakaria da er nunmal kein DM ist.

    Von daher müsste man schon schauen ob die Abgänge sich im Winter genügend lohnen wenn man die notwendigen Neuzugänge dazu nimmt.

    Dazu kann man mit Benes und Wolf auch noch ein wenig aussortieren.

    Insgesamt bleibt es für mich aber dabei, es muss ein größerer Umbruch her.

    Man kann natürlich argumentieren dass Covid und Verletzungen(Zakaria) uns einen Strich in die Rechnung gemacht haben was den Umbau des Kaders betrifft, aber auch dann muss man attestieren das der Kern der Mannschaft einige Veränderungen braucht.

    Ansonsten wäre ja auch die damalige Aktion Hecking zu entlassen und Rose bzw. jetzt Hütter zu holen ziemlich verfehlt da man dies ja nur tat um die Spielweise zu verändern und für diese Veränderungen ja auch einiges an Geld in die Hand nahm.

    Aus meiner Sicht ist ein guter Teil der Mannschaft nicht in der Lage den gewünschten Spielstil konstant zu praktizieren und bis auf die erste Halbserie unter Rose sind die kompletten Laufwerte ja wieder genau da wo sie schon unter Hecking waren, weil die Truppe dann immer mehr in alte Gewohnheiten verfallen ist und halt zeigt dass sie es nicht genügend abrufen kann um Erfolgreich zu sein.

    Daher dann auch die konstanten Posts von mir zwecks Umbruch.

    Für mich spielt sich das für Vereine ohne Scheich oder anderen Investor halt immer in Zyklen ab und dort hatten wir in den letzten zehn Jahren einen, für unsere finanziellen Mittel, fantastischen Zyklus.

    Nun müssen die richtigen Entscheidungen getroffen werden um auch in Zukunft eine gute Rolle in der Bundesliga spielen zu können.

    Das heißt dann sicherlich auch aktuell etwas kleinere Brötchen zu backen und nicht immer von Europa zu sprechen, da man wieder das Team neu entwickeln müsste.

    Was ich dann z.B. nicht brauche sind Interviews wie das eine von Eberl zu Sommer, den er gerne noch weiter verlängern würde.

    Sommer ist nun 33 Jahre alt, hat noch bis 2023 Vertrag und lebt, als Torhüter mit seiner geringen Körpergröße, unheimlich von seiner Athletik.