Kansas City Chiefs 2021

  • Die Chiefs sind jetzt natürlich im drivers seat in der AFC West, aber das war´s noch nicht. Wenn die Chargers die letzten drei Spiele (HOU, DEN, LAV) gewinnen sollten, dürfen sich die Chiefs nur EINE NL erlauben (PIT, CIN, DEN). Wobei eine davon auf jeden Fall bei den Broncos passieren müsste.

    Wie du geschrieben hast. Ein Sieg reicht aus. Der gegen Denver. Ich hoffe jetzt sogar noch auf die bye week.

    Aber heute Nacht habe ich nach drei Quarter nicht mehr daran geglaubt. Warum spielen wir immer so übervorsichtig ?

    Erst wenn es fast zu spät ist, explodieren wir.

    Das war schon in den Playoffs beim SB Run so und ein Jahr davor im CCG gegen die Patriots.

    Das ist reine Kopfsache. Bloß keinen Fehler machen. Und wenn man nichts mehr zu verlieren hat, denkt man nicht mehr soviel nach.

    Die Chargers sind ein sehr gutes Team. Die besiegt man nicht einfach mal so locker.

    Wir hatten soviel Glück gestern. Normalerweise sind wir da viel zu spät aufgewacht.

    Und diese Spiele haben wir immer wieder mal.

    Wasp

  • Die Chiefs sind jetzt natürlich im drivers seat in der AFC West, aber das war´s noch nicht. Wenn die Chargers die letzten drei Spiele (HOU, DEN, LAV) gewinnen sollten, dürfen sich die Chiefs nur EINE NL erlauben (PIT, CIN, DEN). Wobei eine davon auf jeden Fall bei den Broncos passieren müsste.

    Wenn beide Teams mit einem 11-6 durch´s Ziel gehen sollten sind die Chargers vor den Chiefs. Die ersten drei tiebreaker wären ausgeglichen. Entscheidend wäre dann der Conference record und da wären die Chargers mit 8-4 zwei Spiele vor den Chiefs mit 6-6.

    Am besten wäre es, wenn man das Spiel in Denver gewinnen würde. Dann hätten die Chiefs einen 5-1 record in der Division. Die Chargers stünden bestenfalls bei 4:2. Aber das Spiel ist erst am letzten Spieltag und so lange sollte man die Nerven der Fans nicht strapazieren...wenn´s geht.

    Der Spielplan scheint das aber möglich zu machen. Mit Siegen in Houston und gegen Denver kämen die Chargers, vor dem letzten Spieltag, auf ein 10-6. Wenn die Chiefs aus den beiden Spielen gegen die Steelers und in Cincinnati einen Sieg landen könnten stünden sie bei 11-5. Gewinnen die Chargers auch ihr letztes Spiel bei den Raiders, MÜSSEN die Chiefs bei den Broncos gewinnen um Platz 1 in der Division zu belegen und damit Heimrecht in einer evtl. WC-Runde zu sichern.

    Aber das ist noch Zukunftsmusik. Jetzt erst mal auf das Heimspiel gegen Pittsburgh konzentrieren und die Chargers mit einem Sieg weiter unter Druck setzen.

    Das sind großmütterliche Rechnungen, die Division ist durch, die Chiefs lassen sich das sicher nicht mehr nehmen.

    Es geht jetzt um den First Seed in der AFC und um nichts anderes mehr.

    Man muss bedenken, dass Chris Jones gefehlt hat, der für mich der wichtigste Mann in der Defense der Chiefs ist und brutalen Impact hat.

  • Man muss bedenken, dass Chris Jones gefehlt hat, der für mich der wichtigste Mann in der Defense der Chiefs ist und brutalen Impact hat.

    mit James(vielleicht der beste Defense Allrounder der ganzen NFL) der nur eine Halbzeit mit halber Kraft spielen konnte waren die Chargers mal mindestens genauso geschwächt :madness das die Chiefs jetzt durch sind was die AFC West

    angeht ist aber auch klar in meinen Augen

  • Das sind großmütterliche Rechnungen, die Division ist durch, die Chiefs lassen sich das sicher nicht mehr nehmen.

    Es geht jetzt um den First Seed in der AFC und um nichts anderes mehr.

    Man muss bedenken, dass Chris Jones gefehlt hat, der für mich der wichtigste Mann in der Defense der Chiefs ist und brutalen Impact hat.

    Naja, wenn man sich die erste Saisonhälfte nochmal ins Gedächtnis ruft finde ich die Rechnungen nicht so abwegig. Die Offense stottert immer noch recht heftig und der Chiefs-D traue ich trotz allem nicht so recht über den Weg. Leichte Fortschritte in der Offense und deutliche in der Defense sind nicht zu leugnen, allerdings war, ab dem Washington-Spiel, die Gegnerschaft auch entweder grundsätzlich relativ schwach oder offensiv zumindest stark geschwächt (GRB, DAL). In dem Zeitraum gab´s nur ein wirklich gutes Team (Titans) und da setzte es `ne fette NL. Und wenn das Spiel bei den Chargers gestern verloren gegangen wäre, hätte man sich auch nicht beschweren können.

    Von Seed 1 bis WC-Team ist alles drin, das ist richtig. Wenn man es ganz nüchtern und theoretisch betrachten will ist sogar ein Verpassen der Play Offs noch möglich. Zunächst ist man, mit dem Sieg in Los Angeles, erst mal den Play Offs einen großen Schritt näher gekommen. Mehr aber auch nicht.

    Ich halte nchts vom große Töne spucken, umso tiefer könnte der Fall sein. Dazu ist DIESE Saison auch viel zu verrückt verlaufen, in der ganzen NFL.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Die Offense stottert, jedenfalls für Chiefs-Verhältnisse. Chris Collinsworth hat es kürzlich treffend formuliert: Eigentlich geht man als Zuschauer irgendwie in jedes Spiel mit der Erwartung, dass es jetzt wieder laufen wird. Denn im Grunde weiß man gar nicht so richtig, warum es nicht besser läuft. Na gut, Mahomes wirkt dieses Jahr etwas weniger "magisch" als zu vor, trifft vor allem die langen Pässe nicht mit der gewohnten Quote und übersieht zu viele freistehende Receiver. Aber dennoch hat man eigentlich die Komponenten zusammen, zumal die Rookies in der O-Line voll eingeschlagen haben. Letztlich ist das aber "Jammern auf hohem Niveau", denn auch ein etwas enttäuschender Mahomes ist immer noch ganz gut.

    Die besseren Ergebnisse der letzten Wochen sind aber vor allem auf die halbwegs normalisierten Turnover-Bilanz und die Leistungssteigerungen der Defense zurückzuführen. In den fünf Spielen zuvor haben die Chiefs nicht mal 50 Punkte kassiert. Ich würde auch das gestrige Spiel nicht zum Maßstab nehmen, denn mit Chris Jones, Willie Gay und L'Jarius Sneed haben drei Spieler gefehlt, die sicherlich (neben Mathieu) zu den absoluten Top-Verteidigern der Chiefs zählen.

    Der Sieg gegen die Chargers war für die Division wichtig. Natürlich kann immer noch etwas passieren, aber eigentlich rechne ich jetzt schon relativ sicher mit dem Divisionssieg. Allerdings werden die Chiefs gegen die sonstige AFC-Konkurrenz jeden Tiebreaker verlieren. Man muss also die eigenen Spiele gewinnen und auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen, um in der Playoff-Setzliste nach oben zu klettern.

  • Ich halte nchts vom große Töne spucken, umso tiefer könnte der Fall sein. Dazu ist DIESE Saison auch viel zu verrückt verlaufen, in der ganzen NFL.

    Das hat nichts mit Töne spucken zu tun. Du bist vorsichtiger als jede konservative Oma die ich kenne.

    Es gibt einen Unterschied zwischen realistischer Einordnung und übertriebenes Understatement/Übervorsichtigkeit wo man irgendwelche theoretischen Rechnungen anstellt.

    Geht man danach, dann braucht kein Mensch mehr Prognosen und die dazugehörigen Einordnungen abgeben, es reicht einfach nur auf das Papier zu gucken und zu rechnen, die Zahlen sagen dir ob jemand noch mindestens einen Prozent Chance egal in welche Richtung hat oder nicht.

  • Der Defense trau ich gegen eine starke Offense auch noch nicht über den Weg.

    Die Offense hat zwei Gesichter.

    Und wir hatten auch viel Glück.

    Aber den Division Titel würde ich mal so auf 80 % festlegen.

    Wenn wir den jetzt nicht holen, dann wird das in den Playoffs auch nichts.

    Alle drei Gegner sind machbar, aber auch nur wenn man abliefert.

    Dann muß man hoffen, daß die Pats und Titans noch einmal straucheln.

    Wasp

  • ExMem015 … ich hätte ja gedacht, Du hättest aus dem letzten Jahr gelernt.

    Aber gut… womöglich brauchst Du mehrere Lerneinheiten - ist ja keine Schande. :madness

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Wie du geschrieben hast. Ein Sieg reicht aus. Der gegen Denver. Ich hoffe jetzt sogar noch auf die bye week.

    Aber heute Nacht habe ich nach drei Quarter nicht mehr daran geglaubt. Warum spielen wir immer so übervorsichtig ?

    Erst wenn es fast zu spät ist, explodieren wir.

    In meinen Augen war das genau das Rezept uns bei 3-4 wieder auf die Siegerstraße zu bringen. Jetzt wird versucht den Lauf zu etablieren und die kurzen Geschenke mit zu nehmen. Das Problem dabei ist, das ein kleiner Fehler wie Penaltys oder ein Play für minus yards so einen Drive schnell zum stehen bringen. Und davon haben die Chiefs schon immer genug gemacht nur konnte man das mit der alten Big Play Offense leichter kompensieren.

  • ExMem015 … ich hätte ja gedacht, Du hättest aus dem letzten Jahr gelernt.

    Aber gut… womöglich brauchst Du mehrere Lerneinheiten - ist ja keine Schande. :madness

    Von was redest du da? Ich war fast der einzige, der vorletzte Saison an den "Contender" Chiefs zu jedem Zeitpunkt geglaubt hat.

    Letzte Saison kamen die Chiefs wieder in den SB. Einzig die so krasse Niederlage im SB hätte ich nicht erwartet, da lag ich mit der Kompensierung der Oline-Ausfälle gegen die Buccs falsch, mehr war es aber auch nicht.

    Diese Saison habe ich ganz früh die Probleme angesprochen und exakt so kam es auch.

    Dass die Chiefs mittlerweile, insbesondere in der Defense den Karren komplett aus dem Dreck gezogen haben, ist bemerkenswert, deshalb sind sie trotzdem noch nicht im SB, haben aber wohl wieder eine realistische Chance.

    Ich frage mich aber immernoch wo ich was habe lernen sollen? Wegen dem SB?

    Man kann eher behaupten, dass ich die Chiefs excellent einordnen kann.

  • Nachdem die Patriots gegen die Colts verloren haben, können "wir" nur die Titans nicht aus eigener Kraft überholen. Nicht schlecht für eine partiell grottige Saison.

    Aber den Division Titel würde ich mal so auf 80 % festlegen.

    Ich meine zwar auch, dass sich Daywalker gelegentlich zu weit aus dem Fenster lehnt, aber in diesem Fall halte ich 80 % für zu pessimistisch:

    Die Chiefs (10-4) spielen noch gegen drei Teams mit mittlerer Bilanz (Steelers 6-6-1, Bengals 7-6, Broncos 7-6), die Chargers (8-6) gegen zwei Teams mit mittlerer Bilanz (Broncos 7-6, Raiders 6-7) und die Texans (2-11). Geben wir mal den Chiefs jeweils eine Siegchance von 65 %. Geben wir weiter den Chargers eine Chance von 65 % gegen die Broncos, von 75 % gegen die Raiders und von 90 % gegen die Texans. Natürlich kann man über jeden Wert endlos diskutieren, aber ich denke, mit diesen Prozentsätzen bin ich in der Gesamtschau eher vorsichtig aus Chiefs-Sicht.

    Die Chargers müssen alle drei Spiele gewinnen. Die Chance darauf wäre dann rechnerisch rund 44 %.

    Die Chiefs müssten auf jeden Fall gegen die Broncos verlieren (35 %). Außerdem müssten sie mindestens eines der beiden anderen Spiele verlieren (ca. 58 %). Das ergibt insgesamt knapp 15 %.

    44 % von 15 % sind knapp 7 %. Wenn ich die ungünstigen Rundungen einbeziehe, wären wir also bei 6-7 % Wahrscheinlichkeit, dass die Chiefs nicht die Division gewinnen. Passieren kann es natürlich trotzdem. Aber inzwischen würde ich die Aussicht auf den #1-Seed höher einschätzen als das Risiko, die Division nicht zu gewinnen.

  • Ich meine zwar auch, dass sich Daywalker gelegentlich zu weit aus dem Fenster lehnt, aber in diesem Fall halte ich 80 % für zu pessimistisch:

    80 % ist nicht pessimistisch.

    Du machst doch diese ganzen vorsichtigen Rechnungen.

    Cincinnati, Pittsburgh, Denver.

    Nach heutigem Stand gewinnen wir da im Normalfall 2 bis 3 Spiele.

    Pittsburgh und Denver sind nicht in bester Verfassung und Cincinnati zu durchwachsen.

    Natürlich können uns diese Teams auch einen einschänken.

    Gerade wenn die Offense so spielt, wie in den ersten drei Viertel.

    Ich will diese Teams auch nicht schlecht reden.

    Die können alle noch in die Playoffs kommen.

    Seed 2 haben wir jetzt selber in der Hand.

    Ich hoffe mal,daß die Titans noch mal straucheln.

    Wasp

  • Jetzt haben wir sogar die bye week selber in der Hand.

    Wer hätte es nach dem 3-4-Saisonbeginn noch für möglich gehalten, dass die Chiefs nach gerade einmal 7 weiteren Spielen die #1 der Setzliste in der AFC haben? Da wurden sogar die Playoffs schon massiv in Frage gestellt. Natürlich war in manchen Spielen auch etwas Glück dabei, aber so gleicht es sich eben im Saisonverlauf aus. Wir profitieren natürlich auch davon, dass niemand so richtig überzeugend spielt - in anderen Jahren hätte das nicht funktioniert. Aber es bewahrheitet sich mal wieder, dass der Titel (und auch die Playoff-Teilnahme) nicht im September vergeben wird.

    Sehr positiv ist, dass die Chiefs weiterhin keine gravierenden Verletzungen zu beklagen haben. Es fallen zwar ständig Spieler aus, aber bislang ist keine dauerhafte Verletzung irgendeines halbwegs wichtigen Spielers dabei. Hoffen wir, dass es so bleibt.

  • Leider wird die Covid-Liste bei den Chiefs immer länger: Nach DL Chris Jones, LB Willie Gay und WR Josh Gordon folgen jetzt auch noch TE Travis Kelce, CB Charvarius Ward und K Harrison Butker. Da bleibt erstmal nur die Hoffnung, dass sich die Lage bis Sonntag wieder etwas entspannt.

  • Playoffs sind zwar nicht in Gefahr, aber für den seed 1 wäre es Schade.

    Jetzt wo wir ihn doch noch erreichen können.

    Die bye week wäre schon gut.

    Ich muß kein WC Game gegen Buffalo oder die Chargers haben.

    Wasp

  • Kansas City hat's diese Woche richtig erwischt mit Covid: u.a. Kelce und Hill drauf, aber auch noch zahlreiche weitere Spieler.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Kansas City hat's diese Woche richtig erwischt mit Covid: u.a. Kelce und Hill drauf, aber auch noch zahlreiche weitere Spieler.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    WR Tyreek Hill, CB Rashad Fenton und TE Blake Bell sind wohl offiziell bestätigt. Damit reden wir insgesamt über den Kicker, 6 Starter - darunter 3 Top-Stars - und zwei Backups. Klingt nicht gut.

  • ... und es wird immer schlimmer: Auch LB Nick Bolton, S Armani Watts, OG Kyle Long und OT Lucas Niang hat es erwischt.

    Aktueller Stand auf der Covid-Liste:

    Offense:

    WR Tyreek Hill

    WR Josh Gordon

    TE Travis Kelce

    TE Blake Bell

    OT Lucas Niang

    OG Kyle Long

    Defense:

    DT Chris Jones

    LB Willie Gay

    LB Nick Bolton

    CB Charvarius Ward

    CB Rashad Fenton

    S Armani Watts

    Special Teams:

    K Harrison Butker

    Ob da die Practice Squad ausreicht, um überhaupt einen Kader zusammen zu stellen?

  • Wie sehen denn eigentlich die Tiebreaker mit den Colts aus?

    Bei einem 3-0 von Indy und einem 1-2 der Chiefs wäre man doch zumindest mal gleichauf.

    Blicke da gerade gar nicht durch.

    Dass die Chiefs noch 2 verlieren, hielt ich zwar eigentlich für wenig wahrscheinlich, zumal man am Ende gegen Denver spielt, die ja bestenfalls 3 Punkte aufs Board bringen.

    Aber durch die aktuelle Entwicklung für das Steelers Spiel behalte ich das doch noch mal auf dem Schirm.

    Gegen die Bengals wäre es dann eben die große Wundertüte. Da wäre der Blowout in beide Richtungen möglich.

  • Wie sehen denn eigentlich die Tiebreaker mit den Colts aus?

    [...]

    Die Chiefs verlieren jeden relevanten Tiebreaker außerhalb der Division. Gegen Ravens, Bills und Titans hat man das direkte Duell verloren. Gegen die Bengals wird es nur noch interessant, wenn man das direkte Duell verliert. Ansonsten haben die Chiefs als einziges Team eine perfekte 5-0-Bilanz gegen die NFC - folglich wäre die AFC-Bilanz bei einem Tie schlechter als bei jedem anderen Team.

    Nur innerhalb der Division kann man eventuelle Tiebreaker noch gewinnen.

  • Hoffentlich kommen einige wieder runter bis Sonntag.

    Gerade Kelce.

    LB Willie Gay und WR Josh Gordon waren gestern wieder im Training, DL Chris Jones heute. Die Chiefs hoffen natürlich, dass bis Sonntag noch der eine oder andere zurückkehrt.

    Auf der Liste sind übrigens auch der verletzte OL Mike Remmers sowie die Practice-Squad-Spieler WR Gehrig Dieter und Daurice Fountain sowie LB Darius Harris.

    Einen Sturm der Entrüstung hat es übrigens hervorgerufen, dass C Creed Humphrey nicht direkt zum ProBowl nominiert wurde (er ist "alternate"). Das lag ausnahmsweise mal nicht an den "doofen" Fans, denn bei denen hatte er sogar die meisten Stimmen.

  • Einen Sturm der Entrüstung hat es übrigens hervorgerufen, dass C Creed Humphrey nicht direkt zum ProBowl nominiert wurde (er ist "alternate"). Das lag ausnahmsweise mal nicht an den "doofen" Fans, denn bei denen hatte er sogar die meisten Stimmen.

    Finde es wichtig erstmal zu gucken, wer stattdessen denn nominiert wurde. Ich höre bei vielen Fans immer, dass Spieler X von ihrem Team dabei sein müsste, aber da vergisst man scheinbar einfach, dass auch andere auf der Position sehr stark performen und es keine unzähligen Plätze gibt.

    Mal völlig davon abgesehen, dass Pro Bowl für mich wenig Wert hat und bei solchen Nominierungen wenn dann die All Pros mehr Bedeutung genießen. Ich weiß aber, dass das für teile der Fans (siehe Aufschreie) und auch Spieler durchaus eine größere Bedeutung haben, zumal das für die Spieler auch finanzielle Aspekte hat.

    Nominiert sind Linsley, Kelce und Kelly. Das sind halt mit die 3 besten Center der NFL. Linsley, der vll. als der beste Center oder mindestens Top3 über Jahre angesehen wird, hat großen Anteil daran, dass die jahrelange Großbaustelle Oline bei den Chargers keine mehr ist.

    Kelce ist auch konstant auf einem hohen Niveau, zudem kommt, dass die Oline der Eagles echt gut performed, das Laufspiel ist eines der besten der Liga und Kelce ist dabei der absolute Anker und sorgt sogar für Highlight-Plays wie vergangenen Spieltag gesehen.

    Auch Kelly ist eine große Konstante (3. Nominierung in Folge) in einer guten Oline mit einem sehr starken Laufspiel.

    Humphrey ist zweifellos der beste Rookie-Center der Liga und vermutlich neben Slater der beste Rookie-Oliner der Saison. Allerdings sind die 3 Nominierten schon ziemliche Bretter. Hätte man ihn reingenommen, wäre es nicht verkehrt gewesen, aber ich finde bei der Konkurrenz und deren Leistungen gibt es halt kein Grund für eine Entrüstung.

    Auf QB dagegen finde ich die Nominierungen aus der AFC schon sehr fragwürdig, wenn nicht sogar skandalös. Genauer gesagt Joe Burrow ist in dieser Saison über Mahomes und vor allem Lamar einzuordnen. Mahomes kann man aufgrund schwächelnder Konkurrenz (Allen, Lamar, Tannehill) ja noch nachvollziehen, aber Lamar über Burrow ist ein waschechter Skandal, dagegen ist das Szenario auf Center Kindergeburtstag.

    3 Mal editiert, zuletzt von ExMem015 (24. Dezember 2021 um 01:27)