Seattle Seahawks 2021

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich so die Einschätzung von Football-Doc höre, verabschiede ich mich gedanklich von einer Rückkehr nach der Bye.

    Excuses are for Losers

  • Es war zu befürchten und nun ist es Gewissheit. Wilson wird uns für mehrere Wochen fehlen.realistisch betrachtet müssen wir die Playoffhoffnung, die sowieso schon recht düster aussahen, nahezu begraben. Ich sehe noch eine kleine Hoffnung, wenn Wilson nach der Bye-Week zurückkehren könnte.

    In den nächsten drei Wochen warten Steelers, Saints und Jaguars. 1-2 Siege sind nicht wahrscheinlich aber auch nicht komplett unmöglich. Wenn man mit 3-5 in die Bye geht und im Anschluss RW zurück bekommt, hat man

    wenigstens noch eine minimale Chance. Fällt Wilson auch danach noch paar Wochen aus, ist das Thema Playoffs endgültig vorbei.

    Ich sehe das etwas anders. Irgendwie positiver auf die nächsten drei Spiele gesehen. Mehr dazu weiter unten.


    Ich sehe bei der ganzen Thematik aber noch ein größeres Problem: Die 1. Spiele haben gezeigt, dass es mit dem aktuellen Kader und den Coaches nicht weitergehen kann. Irgendetwas muss sich in der nächsten Offseason ändern. Rosterumbruch, Veränderungrn im Coaching Staff und auch in der strategischen Ausrichtung.

    Das verpassen der Playoffs bzw. ein schlechtes Jahr hätte da ggf ein Auslöser für sein können. So befürchte, dass die Verletzung von Wilson der möglichen schlechten Season als Grund vorgeschoben wird und notwendige Anpassungen nicht erfolgen werden. Das darf nicht passieren! Selbst mit Wilson wären die Playoffs in Gefahr gewesen! RW Verletzung dar keine Ausreden werden!

    Diese Befürchtung habe ich auch. Am Ende war es nur die Verletzung von RW3 und alles ist eigentlich super. Auf der anderen Seite könnten die nächsten Wochen auch sehr interessant werden und Änderungen auf mehreren Ebenen hervorrufen.

    Ich möchte aber auch noch etwas positives hervorheben, sofern „positiv“ dafür das richtige Wort ist.

    Ggf können wir das Offensivsystem von Waldron etwas besser beurteilen. Ich glaube, dass Smith mehr in der Struktur des Systems spielen kann/wird als es RW tun würde. Das könnte hier und da ganz gute Aufschlüsse und Erkenntnisse geben. Nein, ich glaube natürlich nicht, dass Smith der bessere QB ist. Es ist nur so, dass die Offense bisher nur von Big Plays lebte und jeden Rhythmus vermissen ließ.

    Ggf kommt dieser Rythmus mit Smith, weil er die Plays nimmt, die man ihn anbietet. Auf der anderen Seite werden wir auch sehen, dass gegnerische Defensiven uns anders spielen werden. Da kann Carroll noch so viel erzählen, dass Smith alles spielen kann, wie RW. Das wird nicht der Fall sein.

    Und genau hier liegt der Grund für meinen vorsichtigen Optimismus. Genau wie du geschriben hast, ist RW3 ein starke QB und Geno ist sicherlicdh nicht der bessere QB (rein vom Skill).

    Aber ;) Der beste QB nutzt gar nichts, wenn alles andere nicht sauber passt. Gerade in den 2. Halbzeiten waren die Leistungen der O teilweise unterirdisch und mitverantwortlich für Niederlagen. Ich habe die Hoffnung, dass man von vornherein, wie bei Geno im Rams Spiel gesehen, eher auf kürzere Plays aus ist und so die Drives länger gestaltet. Das gibt der D dann mehr Zeit zum verschnaufen und zum adjusten (ob sie das dann tun ist eine andere Geschichte). Auch wenn du mir da schon widersprochen hast, sehe ich die ToP durchaus kritisch. Bei 29 zu 31 Minuten mag es noch relativ egal sein und auch bei 28 zu 32. Wenn man aber im Durchschnitt(!) bei 25 zu 35 Minuten landet, dann ist das sicherlich auch ein Faktor für eine nicht gut performende Defense. Bevor man mir das Wort im Mund umdreht, die ToP ist nicht der Grund für die teils desolate D, aber sie hilft nicht. Klar, die D ist da auch nciht unschuldig, sie lässt sehr oft sehr lange Drives der Gegner zu. Trotzdem haben wir viel zu viele Drives, die in 2 bis maximal 3 Minuten rum sind, sei es durch ein 3 and out oder durch eine "Bombe".

    Mit einem besseren Rhytmus wird man dem ganzen Team helfen. Ob die D, falls die O das erfolgreich schafft, davon wird profitieren können, wird man sehen müssen.

    Und jetzt kommt ein Faktor, der wahrscheinlich extrem wichtig werden wird: ST und dort der Kicker. Ich gehe davon aus, dass wir häufiger in FG Situationen kommen werden und Myers hat da dann die Verantwortung, konstant die Dinger zu machen. Schafft er es nicht, dann wird das wohl nichts werden mit den POs, selbst wenn die O um Geno gut performt.


    Egal welche Leistungen wir in den kommenden Wochen sehen werden: Es wird ein harter Vorgeschmack auf die Zeit nach Wilson in Seattle. Harten Zeiten - aber nach all den Jahren bin auch bereit wieder durch diese zu gehen!

    ICh gehe da auch durch Dick und Dünn, egal ob 17:0 oder 0:17.

    Jedoch müsste man definieren, was "harte Zeiten" sind. Ich wäre mir da nicht so sicher, dass ein Weggang von RW3 automatisch "harte" Zeiten bedeuten würde. Vieles hängt natürlich davon ab, wie die kommenden Spiele gestaltet werden. Ein Wechsel von RW3 in 2022 würde uns z.B. ordentlich Draftkapital geben, um einige Fehler der Vergangenheit zu korrigieren. Aber bevor ich darüber weiter spekuliere, warte ich erstmal die nächsten Spiele ab. Vorher hat es keinen Sinn.


    Edit: wie man so härt, wäre das Cardinals Game in Week 11 der früheste Zeitpunkt für ein Comeback. Ich persöhnlich gehe aber eher von Week 13 aus, wenn es gegen die 49ers geht.

    Was interessant wäre, wäre wenn die Seahawks mit Geno alle Spiele gewinenn würden. Was macht man dann? Es ist sehr unwahrscheinlich ,dass das passieren wird, aber nur mal Kopfkino. Die HAwks gewinnen gegen die Steelers, Saints, JAgs, Packers, Cards und und Washington. RW3 meldet sich zum 49ers Spiel wieder zurück - würde ein Tausch zu RW3 da überhaupt sinnvoll sein? Wie gesagt, das ist sehr unwahrscheinlich, gerade weil es bei uns sehr viele (große) Baustellen gibt und wir sicherlich kein Topteam sind. Aber der Gedanke daran ist irgendwie interessant. Falls die HAwks mit Geno alles gewinnen, würde ich, getreu dem Motto "never change a running system" keinen WEchsel vornehmen. Aber wie schon mehrfach geschrieben, warten wir mal ab. Evtl. verliert man bis zur Bye alles und auch gegen die PAckers und Cards und die Frage stellt sich so absolut gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus (9. Oktober 2021 um 15:31)

  • Ich sehe bei der ganzen Thematik aber noch ein größeres Problem: Die 1. Spiele haben gezeigt, dass es mit dem aktuellen Kader und den Coaches nicht weitergehen kann. Irgendetwas muss sich in der nächsten Offseason ändern. Rosterumbruch, Veränderungrn im Coaching Staff und auch in der strategischen Ausrichtung.

    Das verpassen der Playoffs bzw. ein schlechtes Jahr hätte da ggf ein Auslöser für sein können. So befürchte, dass die Verletzung von Wilson der möglichen schlechten Season als Grund vorgeschoben wird und notwendige Anpassungen nicht erfolgen werden. Das darf nicht passieren! Selbst mit Wilson wären die Playoffs in Gefahr gewesen! RW Verletzung dar keine Ausreden werden!

    Ich hab zumindest die Hoffnung, dass es anders laufen wird. Man hat in den nächsten Wochen dann eben nicht mehr die Option, dass Wilson mal wieder ein BigPlay aus dem Ärmel schüttelt und eine durchwachsene Leistung besser aussehen lässt, als sie war.

    Man wird in den nächsten Wochen einen sehr guten Überblick bekommen, wo das Team steht und was es leisten kann. Und dann darf sich mMn auch ein Carroll/ Schneider nach der Saison nicht verstecken, wenn es so schlimm wird, wie ich das aktuell befürchte.

    Glaubt ihr, dass man mit Geno weitermacht oder vllt nochmal einen Qb von außen holt? Smith ist definitiv nicht die Zukunft, Richtung Draft braucht man auch nicht schielen und ich schätze unser FO so verblendet ein, dass man sich immer noch für ein PO-Team hält.

  • Top 5: Die wichtigsten Erkenntnisse aus Woche 5 in der NFL

    In dem Artikel von Adrian Franke trifft er ziemlich gut meine Gedanken zu der aktuelle Wilson-Situation. Eure Beiträge gehen da in die gleiche Richtung. Es wird einfach unglaublich spannend zu beobachten sein, wie die Seahawks-Offense mit Smith funktioniert. Die aktuelle Situation ermöglicht uns eine Analyse des Systems und die Erkenntnisse könnten weitreichende Folgen haben. Dass es gleich in der nächsten Woche gegen eine extrem gute Defense geht, ist etwas unglücklich. Aber so what. Dennoch sollte man auch nicht zu hohe Erwartungen haben - insbesondere nicht gegen Pittsburgh. Smith sah zwar in den Drives am Donnerstag recht gut aus. Die Rams-Defense hat da aber auch gut mitgespielt und wollte nur den schnellen Score verteidigen. Das wird nächsten Sonntag anders aussehen.

    Und jetzt kommt ein Faktor, der wahrscheinlich extrem wichtig werden wird: ST und dort der Kicker. Ich gehe davon aus, dass wir häufiger in FG Situationen kommen werden und Myers hat da dann die Verantwortung, konstant die Dinger zu machen. Schafft er es nicht, dann wird das wohl nichts werden mit den POs, selbst wenn die O um Geno gut performt.

    Man sollte sich endlich davon lösen und konsequenter 4th Downs ausspielen. Was die Chargers und Browns letzten Sonntag gezeigt haben, war in dieser Hinsicht ein Paradebeispiel.

    Excuses are for Losers

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hat sich irgendwie angekündigt.

    Excuses are for Losers

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dass Wilson auf die IR wandert, war klar. Dass Carson ihn begleitet, ist nach den Aussagen Anfang der Woche schon eine Überraschung. Zeigt aber einmal mehr, dass man die Aussagen in den PKs mit großer Vorsicht betrachten.

    Dafür kommen Pocic und Rookie Cb Brown von der IR. Bi. Sehr auf Brown gespannt. Wird er das große Upgrade sein? Vermutlich nicht, dennoch sollte man ihn am Sonntag oder spätestens in den kommenden Wochen Snaps geben. Nur so kann man beurteilen, wie groß das Potential ist.

    Excuses are for Losers

  • Matchday! Spiel 1 ohne RW3.

    Es wird sicherlich spannend zu sehen sein, wie die Seahawks auf die Situation reagieren. Man hatte jetzt über 1 Woche Zeit, ergo sollte man einige Sachen einstudieren können (klar, eine Woche ist nicht die Welt, aber besser als "ohne" Vorbereitung).

    Der Ausfall von CC32 ist unschön (bzw. der längere Ausfall), aber auch keine große Überraschung. Das muss man leider so konstatieren. Allerdings haben wir eine entsprechende Tiefe auf RB, so dass ich da keine größeren Sorgen habe, auch wenn CC32 ein Biest ist.


    ICh hoffe auf (viel) Kurzpassspiel bzw. generell längere Drives. Ggen die Steelers D wäre es auch gesünder, nicht zu lange den Ball zu behalten, sonst könnte das ein böses erwachen geben. Aber da mache ich mir bei Geno keine Sorgen, er wird die Optionen nehmen, die frei sind und wenn nichts geht, den Ball halt wegwerfen, bevor man in einen Drive-ending Sack endet.


    Fast schon spannender ist unsere D. Welches Gesicht wird man sehen? Gibt es spürbare Verbesserungen?


    Für beide Teams eine Art "Schicksalsspiel" in SAchen Play-Offs. Der Verlierer wird wohl fast schon die PO-Hoffnungen begraben dürfen, da beide in starken Divisions unterwegs sind.


    Wer ist heute Nacht (von euch) noch dabei?

  • Ein Seahawks Gameday, der sich ohne Wilson doch schon merklich anders anfühlt. Auch wenn wir mit RW in einigen Spielen als Außenseiter angetreten sind, hatte man doch immer doch immer das Gefühl eine Chance zu haben. Auch heute gegen die Steelers ist man nicht komplett chancenlos. Es muss nur noch mehr zusammenkommen, um am Ende den 3. Sieg der Season zu erzielen.

    Auf Seiten der Offense kommt es natürlich stark auf Smith an und wie er im Waldron-System funktioniert. Die Evaluation des Systems ist eine der spannendsten Fragen, die wir in den nächsten drei Wochen analysieren können. Gegen Pittsburgh wäre es begrüßenswert, wenn Smith den Ball schnell los wird und die Plays annimmt, die von der Defense angeboten werden. Schnelle Pässe wären gegen einen guten Pass-Rush der Steelers genau das richtige. Die Steelers-De erzielt in 28,6% der Dropbacks Pressure auf den gegnerischen QB - ein Top 5 Wert in der NFL. In den vergangenen Jahren war Pittsburgh dazu eines der Teams, die am häufigsten auf den Blitz gesetzt haben. Das sieht dieses Jahr anders aus. Mit 17,9% sind sie eines der Teams, die am wenigsten mit dem zusätzlichen Rusher agieren. Also: mehr Kurzpassspiel, eine gute Performance der OL und schnelle Entscheidungen von Smith könnten das Fundament für eine erfolgreiche Offense sein. Vor allem da die Secondary der Steelers nicht zwingend furchterregend ist.

    Auf der anderen Seite des Balls bin ich vor allem gespannt auf Tre Brown, der hoffentlich sein Debüt geben wird. Mein Defense-Gameplan: Stoppt den Run und Harris. Wenn wir das Spiel verlieren, soll Big Ben uns schlagen. Wenige QBs werfen den Ball schneller als Big Ben, was es dem Pass-Rush nicht leichter macht. Daher muss die Coverage dahinter besser funktionieren. Vor allem muss man ein Mittel gegen die Crossing-Routes finden. Ich bin das eher pessimistisch. Wenn man aber das Spiel gewinnen will, muss die Defense einen Schritt nach vorne machen und vor allem Plays gegen den Ball kreieren.

    Reicht es am Ende für einen Sieg? Mhhh, ich würde nicht drauf wetten aber es sind schon unrealistischere Dinge passiert.

    Wer ist heute Nacht (von euch) noch dabei?

    Na klar, werde aber dem Gameday-Thread fern bleiben.

    Excuses are for Losers

  • Schade, in der 2. Halbzeit hat man gut gekämpft. Am Ende hat man aber aufgrund eigener Fehler / Unzulänglichkeiten das Ding verloren.

    Imo der entscheidende Drive war, als man an der PIT 35 anfängt und dann negative Yards produzierte. Die Playcalls waren hier irgendwie nicht so meins.

    Die 1. Halbzeit war, gerade in der O, viel zu schwach. Da ging ja fast gar nichts.

    Über allem steht natürlich die Gesundheit, hoffen wir, dass Taylor da „gut“ rauskommt und es nicht zu schlimm ist.

    Mehr dann später.

  • Oh man, das ist bitter. Man belohnt sich nicht mit einer guten 2. Halbzeit. Der Sieg für die Steelers ist nicht unverdient aber die Art und Weise ist bitter.

    Was nehmen wir aus dem Spiel mit? Nun, es ist etwas vollkommen anderes, wenn man in einem Spiel von der Bank, welches bereits entschieden ist. Die Limitierungen von Smith wurden deutlich merklich aber das sollte keinen von uns überraschen. Dass die Coaches in der Pause sichtbare Anpassungen vorgenommen haben, die sich spürbar auf die Performance der Offense im 3. Viertel ausgewirkt haben. Anstatt weiter viel aus der Shotgun zu agieren, spielte man mehr Snaps unterm Center, von Collins extrem profitierte. Das war eine der besten Leistungen unserer Running Game seit einer langen Zeit. Teilweise hätte ich mir sogar gewünscht, dass man noch mehr Runs called. Insbesondere als Ersatz für die Screenplays, die einfach nicht funktionieren.

    Die Offensive Line war heute alles andere als gut, wenn wir auf das Pass-Blocking blicken. Eben in einem Tweet gelesen, dass die Win-Rate hier nur bei rund 30% lag. Das ist grausam schlecht. Klar, der Ausfall von Lewis spielt da sicherlich mit rein. Aber das entschuldigt auch nicht alles. Wie Brown teilweise geschlagen wurde, war abenteuerlich.

    Anders im Run-Blocking. Man dominierte in der 2. Hälfte die Line. Erst als die Steelers auf eine breitere Front umgestellt haben, hatten sie es besser unter Kontrolle.

    Nachdem wir die letzten Wochen des öfteren auf die Defense eingeschlagen haben, müssen wir sie heute wirklich lobend erwähnen. Im Gesamtpaket betrachtet konnten wir eine deutliche Leistungssteigerung erkennen. Sicherlich war das noch weit entfernt von gut aber ein wichtiger Schritt nach Vorne. Sie gab der Offense bereits HZ 1 mehrere Möglichkeiten den Ball zu bewegen. Insbesondere Rookie Cb Tre Brown machte einen sehr guten Eindruck. Sein Tackle in Overtime beim 3rd &4 war hervorragend. Aber auch bereits in seinem 1. Drive sah er in der Coverage richtig gut aus. Dass er in den nächsten Wochen mehr Snaps sehen wird, liegt nicht nur an der Verletzung von Jones. Auch Reed machte seinen Job auf der anderen Seite sehr gut. Gefühlt haben unsere CB heute mehr Plays gemacht als in den vier Wochen zuvor.

    Negative Noten muss man leider dem Pass-Rush adressieren. Da kam über die gesamten 60 Minuten betrachtet einfach zu wenig. Mit Blick auf die Verletzung von Taylor, die hoffentlich nicht so schlimm ist, wie der 1. Moment vermuten lässt, sehe weitere dunkle Wolken für den Bereich aufziehen. Über Adams braucht man heute eigentlich nicht schimpfen, wenn da nicht das eine Play wäre. Der Ball fliegt ihn gegen die Facemask und ihm gelingt in der wichtigen Situation nicht die Interception. Mein Gott. Wer im Intro irgendwas von "the best" erzählt, sollte den Ball mal fangen.

    Weiterer negativer Aspekt: Viel zu viele Verletzungen: Jones und Taylor habe ich bereits erwähnt. Swain war angeschlagen, Collins spielte am Ende nicht mehr, was auch auf eine Verletzung hindeutet, Lewis konnte das Spiel nicht beenden...

    Bitterer Abend aber da müssen wir jetzt durch. In den nächsten Tagen kann man sicherlich einige gute Sachen mitnehmen (Leistungssteigerung der D, Tre Brown, Collins, Run-Blocking,...). Gerade ist es aber eine bittere Niederlage, bei der man sich fragt, was wohl mit RW auf dem Feld gewesen wäre.

    Excuses are for Losers

  • Imo der entscheidende Drive war, als man an der PIT 35 anfängt und dann negative Yards produzierte. Die Playcalls waren hier irgendwie nicht so meins.

    Penalty beim 1st&10 - anstatt First Down an der 19 gab es ein 1&20 an der PIT45. Danach noch ein Lauf für 10 Yards und zwei Pässe. Ja, hier hätte man ggf. nochmal einen Lauf einstreuen können, um in FG-Reichweite zu kommen bzw die Chance, um das 4th Down auszuspielen.

    Excuses are for Losers

  • Und was zum Teufel hat sich Metcalf eigentlich gedacht??? Das er noch in die Endzone laufen kann? Gott damn, was für eine dumme Aktion, die nicht gerade für einen hohen Football IQ und Gespür für die Situation spricht.

    Excuses are for Losers

  • Und was zum Teufel hat sich Metcalf eigentlich gedacht??? Das er noch in die Endzone laufen kann? Gott damn, was für eine dumme Aktion, die nicht gerade für einen hohen Football IQ und Gespür für die Situation spricht.

    100 %.

    Das weiß nur er selber.

    Wasp

  • Negative Noten muss man leider dem Pass-Rush adressieren. Da kam über die gesamten 60 Minuten betrachtet einfach zu wenig. Mit Blick auf die Verletzung von Taylor, die hoffentlich nicht so schlimm ist, wie der 1. Moment vermuten lässt, sehe weitere dunkle Wolken für den Bereich aufziehen. Über Adams braucht man heute eigentlich nicht schimpfen, wenn da nicht das eine Play wäre. Der Ball fliegt ihn gegen die Facemask und ihm gelingt in der wichtigen Situation nicht die Interception. Mein Gott. Wer im Intro irgendwas von "the best" erzählt, sollte den Ball mal fangen.

    War eine Hommage an Trabis Ward, der letzte Woche erschossen wurde. Hier die Aufklärung im Tweet:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • War eine Hommage an Trabis Ward, der letzte Woche erschossen wurde. Hier die Aufklärung im Tweet:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank für den Hinweis. Das war wir so nicht bewusst.

    Excuses are for Losers

  • Gameday und eigentlich ist es schon fast ein Playoff-Spiel. Bei einer Niederlage wären selbst die WC-Plätze 2 und 3 schon ziemlich weit weg und man könnte langsam einen kleinen Rebuilt in Erwägung ziehen.

    • Run-Game der Saints stoppen
    • Eigenes Run-Game früh und erfolgreich etablieren
    • Etwas besserer Auftritt von Geno als vergangenes Wochenende
    • Turnovers kreieren
    • Einfach Fehler vermeiden
    • Viel Daumen drücken

    Das ist die Route zu einem möglichen Sieg über die Saints.

    Excuses are for Losers

  • Das 3te Night Game hintereinander, so langsam schlaucht es ;)


    Was erhoffe ich mir?

    Run-Game, Run-Game, Run-Game. Das Team mit dem stärkerem Rungame ohne Turnover / dumme Strafen gewinnt.

    Das Passspiel wird wohl nciht ganz so wichtig werden, da es nach (teils stärkerem) Regen aussieht. Sehr hohe Regenwahrscheinlichkeit zum Kick-Off und immer noch eine "gute" Wahrscheinlichkeit zur 2. Halbzeit, dazu teils stümische Windböen. Gerade für die Kicker kann das richtig Böse werden.

    Evtl. macht es Sinn heute öfter mal einen 4th Down auszuspielen. Auch Punts könnten, je nach Wetter, deutlich ineffizienter als sonst sein.

    Falls es heute wieder mit dem Sieg nicht klappen sollte, wird man wohl mindestens ein Primetime Game in der 2. Saisonhälfte verlieren. Ab diesem Jahr können ab Week 12 (Seahawks @ WFT) die Spiele geflext werden. Aber lieber wäre es mir, wenn man jetzt ine Art Comeback hinlegt und bis zur Bye auf 4-4 stellt, um noch alle Optionen offen zu halten.


    OT Cedric Ogbuehi wurde heute entlassen. Sein letztes Spiel für die Hawks war das Spiel bei den 49ers, als er Shell vertreten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus (25. Oktober 2021 um 23:12)

  • Und wieder wiederholt sich die Story. Die Defense hält uns im Spiel, Smith bekommt die Chance auf einen Game-Winning-Drive und wieder versagt die Offense.

    Alles in allem hat man as Spiel verloren, weil man einfach viel zu viele individuelle Fehler gemacht hat. Angefangen bei Smith, der wieder Sacks in den absolut schlechtesten Situationen nimmt, und saudumme Penaltys, die die Drives der Saints verlängern.

    Das war sehr enttäuscht, da heute wieder mehr drin war. Aber bei all diesen Fehlern muss man sich dann nicht über die Niederlage wundern.

    Immerhin hat die Defense über weite Teile des Spiels eine sehr ordentliche Leistung gezeigt. Der TD-Drive vor der Pause war zu einfach aber ansonsten war das eine sehr gute Performance, wenn man von der ein oder anderen bereits angesprochenen Sprache absieht.

    Auf Seiten der Offense bekommt man genau das, was man mit eine Backup QB auch erwarten kann. Nicht viel. Letztendlich muss man sich aber auch fragen, warum man es nicht hinbekommt, Metcalf und Lockett besser ins Spiel zu integrieren. Da muss vom Gameplan mehr kommen.

    Excuses are for Losers

  • Das war es wohl, 2-5.

    Positiv: wir wissen, woran wir sind. Und ich meine nicht für diese Season, sondern auch für die nächsten. Es sieht echt düster aus.

    Schwächster Mann: OC Waldron. Das vielleicht schlechteste gecallte Spiel der Seahawks Geschichte? MAn, man, man, das war doch absichtlich verloren. Klar, Geno hat nicht gut gespielt. Aber das Calling hat ihm doch den letzten Rest Selbstvertrauen genommen.

    Ich habe es direkt nach der Verletzung von RW3 geschrieben - nicht Geno wird entscheidend sein, sondern Myers. Leider macht er da weiter, wo er die Saison schon dran ist - FGs verschießen. Bitter.

    Die D mit einem eigentlich recht guten Spiel, aber der letzte Saints Drive tut richtig weh. 2 extrem Dumme Strafen kosten am Ende das Spiel.


    Ich sehe es positiv: es gibt eine gute Chance, dass wir in Week 12 raus geflext werden und auch in Week 13. Also zum Glück kein Night Game mehr.


    Imo ist es offiziell: die Seahawks starten nun ins Tal der Tränen und es liegt an PC, ob er sein Ego über dem Franchise stellt oder nicht. Imo sehe ich keine erfolgreiche Zukunft mit ihm als HC. Der Zug ist endgültig abgefahren.

    Man wird mir sehr wahrscheinlich widersprechen, aber das ganze Dilemma war am 4th Down im ersten Drive des Spiels zu sehen. 4th und inches (ja, eigene Hälfte). Wenn ich in der Situation bin, in der man halt ist, muss man auch sowas versuchen. Es waren wenige cm und mit Geno kann man sneaken. Natürlich, wenn es darum geht, dass man nicht sein Gesicht verliert, dann macht man es konservativ. Wenn man aber Bock auf einen Sieg hat und der Mannschaft ein tolles Momentum geben will, dann geht man dafür.

    Danach wurde es aber richtig schlimm. Laufen schön und gut, aber man bekommt den Ball an der gegnerischen 30 und was macht man? 100x Run, Run, Run, Run, ... 0 Kreativität, 0 Witz, 0 OC-Performance, 0 Siegeswille.


    Was ich 0,0 verstehe: warum sind wir in der O so eindimensional? Ich dachte bisher, dass es zum Teil an RW3 liegt, der ja das Big Play sucht. Aber unter Geno ist es keinen Deut besser. Run oder tiefer Schuß. Dazwischen gibts nichts. Am OC kann es nicht alleine liegen, immerhin haben wir da ja schon einige verschließen und es ist immer mehr oder weniger das Gleiche.

    DK14 hat zwar einige Strafen raus geholt, aber trotzdem ein schlechtes Spiel. JA, der eine TD ist auf der Habenseite, aber ansonsten war er mehr mit Kinderkacke beschäftigt als mit Football. Okay, zu seiner Rettung muss man auch sagen, dass er (wie einige andere WR) eigentlich heute "nichts zu tun" hatten. Da kann einem schon langweilig werden.

    Wenn kein Wunder geschieht, wird man wohl auch nach der Season einen neuen Kicker suchen dürfen. Aber vielleicht klappt es ja in der 2. Saisonhälfte wieder besser.


    Richtig bitter: ALLE Heimspiele bisher verloren, 0-3. Jetzt geht es gegen die Jaguars. Ich sehe da keinen Favoriten bzw. wenn, dann die Jags. Das könnte noch viel bitterer werden.

  • Geno sollte sich dringend mit Kurt Warner in Verbindung setzen. Der hat ja überhaupt keine Awareness was Blitze und Hot Routen anbelangt. Jemand zeige ihm das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glaube, das Experiment Geno kann als gescheitert betrachtet werden.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • SChlechtes Wetter und BackUp QB schön und gut, aber der eindimensionale Run durch die Mitte ist halt nur ne Lösung, wenn man es kann, bzw. wenn es erfolgreich ist.

    Man hat mit Lockett und Metcalf 2 Ausnahme-Elite-Receiver. Da heißt es halt dann irgendwann "gib deinen Playmakern den Ball". Und wenn mein BackUp QB keine Completions über 20+ Yards hinkriegt, dann muss ich halt in kürzeren Targettiefen agieren und Screens, End-Arround etc. einbauen.

    Aber bei den gecallten Plays heute nacht hätte ja ein Post-It Zettel als Playbook gereicht. DA brauche ich dann auch keinen OC.

    Grundsätzlich sehe ich die Baustellen bei den Seahwaks in der O-Line und der Secondary.

    O-Line ist seit Jahren bekannt und muss nun endlich angegangen werden. Wenn PC laufen lassen will, dann braucht er halt auch eine bessere O-Line.

    Und ganz ehrlich: Diese Offense mit Wilson, Lockett, Metcalf und einen sagen wir mal Top 10 Oline....da stehen einem doch dann alle Möglichkeiten offen?

  • Schwächster Mann: OC Waldron. Das vielleicht schlechteste gecallte Spiel der Seahawks Geschichte? MAn, man, man, das war doch absichtlich verloren. Klar, Geno hat nicht gut gespielt. Aber das Calling hat ihm doch den letzten Rest Selbstvertrauen genommen.

    Es ist schon ziemlich offensichtlich, dass Waldron hier an der kurzen Leine geführt wird. Das Problem liegt nicht nur bei Playcalling sondern auch beim Gamemanagement eine Etage über ihn.

    Ich habe es direkt nach der Verletzung von RW3 geschrieben - nicht Geno wird entscheidend sein, sondern Myers. Leider macht er da weiter, wo er die Saison schon dran ist - FGs verschießen. Bitter.

    Sorry, aber das ist einfach falsch. Hier schaut man rein auf das Symptom und nicht die Ursache. Natürlich ist die Leistung von Geno wesentlich entscheider als von Myers. Wenn deine Offense im gesamten Spiel nicht in die Redzone kommt, nur 4 Yards per Play erzielt sowie dein QB in den schlechtesten Momenten einen bzw. mehrere Sacks kassiert, die nicht alle nur auf die OL zu schieben sind, kann ich den Kicker nicht die Hauptschuld geben. Oder gar sagen, dass er entscheidener als der QB ist. Ein 53 Yard Field Goal ist vor allem bei dem Wetter nun mal kein Selbstläufer. Warum war es ein 53 Yard FG? Sack für -11 Yards... Verschossenes Field aus 44 Yards? Sollte nicht passieren. Warum kommt es zum Field Goal? Sack bei 1&10, Sack bei 2nd&14...Danach läuft man bei 3rd&19 weil Smith einfach durch ist und kann 14 Yards gut machen.

    Die D mit einem eigentlich recht guten Spiel, aber der letzte Saints Drive tut richtig weh. 2 extrem Dumme Strafen kosten am Ende das Spiel.

    Der Defense kann man in Gänze keinen Vorwurf machen. Die Leistung war vor allem im Vergleich zu vorherien Spielen sehr beachtlich. Die individuellen Fehler bzw. die Penalties sind ärgerlich und ich habe mich sehr über Blair und Woods aufgeregt. (Das gleiche gilt aber auch für Everett) Dennoch hat die Unit eine gute Entwicklung gemacht. Insbesondere Tre Brown macht schon Spaß.

    Imo ist es offiziell: die Seahawks starten nun ins Tal der Tränen und es liegt an PC, ob er sein Ego über dem Franchise stellt oder nicht. Imo sehe ich keine erfolgreiche Zukunft mit ihm als HC. Der Zug ist endgültig abgefahren.


    Man wird mir sehr wahrscheinlich widersprechen, aber das ganze Dilemma war am 4th Down im ersten Drive des Spiels zu sehen. 4th und inches (ja, eigene Hälfte). Wenn ich in der Situation bin, in der man halt ist, muss man auch sowas versuchen. Es waren wenige cm und mit Geno kann man sneaken. Natürlich, wenn es darum geht, dass man nicht sein Gesicht verliert, dann macht man es konservativ. Wenn man aber Bock auf einen Sieg hat und der Mannschaft ein tolles Momentum geben will, dann geht man dafür.

    Nein, in der Situation musst du das 4th Down ausspielen. In der neuen Welt, steht das für mich gar nicht mehr zur Diskussion. Wie oben bereits angedeutet, muss man sich langsam aber sicher fragen, ob wir mit Carroll wirklich etwas gewinnen können. Bei der Offense hat er die Hand drauf, seine sehr konservativen Entscheidungen kosten (wenn du eine Elite-Defense hast, könnte man manche Entscheidungen ggf anders bewerten. Die haben wir aber nun mal nicht) uns zu viele Chancen und auch in anderen Bereichen fällt die Bilanz in den vergangenen Jahren sehr mies aus. Man schaue nur mal auf die Entwicklung der Rookies in den letzten Jahren. Penny ist viel zu häufig verletzt und kein Faktor, wenn er fit ist, Collier war dieses Jahr fünf mal Inactive, Blair hat sich zum 2. Mal eine Season-Ending-Injury zugezogen (gute Besserung!), Brooks wird zum Teil bei Passing Downs vom Feld genommen, Barton spielt keine Rolle...Und das nur ein Auszug. Auf die Trades etc brauchen wir da gar nicht weiter eingehen.

    Und dann ist da auch noch die RW-Geschichte, bei dem ein Abgang in der Offseason droht. Mit Blick auf den Kader weiß ich noch nicht mal, ob eine Entlassung/Rücktritt von Carroll daran so viel ändern würde.

    Jedenfalls muss sich die Franchise ernsthaft Fragen, ob man mit Carroll nochmal ein dominates Team aufbauen kann oder es nicht Zeit für frischen Wind ist. Ich mag Carroll und halte ihn für einen guten Headcoach mit Blick auf die Führung des Teams. Sein Gamemanagement, Eingriffe ins Playcalling und seine konservativen Ansichten überwiegen aber immer stärker, so dass auch bei mir der Wunsch nach größeren Veränderungen stärker wird.

    Excuses are for Losers

  • Sorry, aber das ist einfach falsch. Hier schaut man rein auf das Symptom und nicht die Ursache. Natürlich ist die Leistung von Geno wesentlich entscheider als von Myers. Wenn deine Offense im gesamten Spiel nicht in die Redzone kommt, nur 4 Yards per Play erzielt sowie dein QB in den schlechtesten Momenten einen bzw. mehrere Sacks kassiert, die nicht alle nur auf die OL zu schieben sind, kann ich den Kicker nicht die Hauptschuld geben. Oder gar sagen, dass er entscheidener als der QB ist. Ein 53 Yard Field Goal ist vor allem bei dem Wetter nun mal kein Selbstläufer. Warum war es ein 53 Yard FG? Sack für -11 Yards... Verschossenes Field aus 44 Yards? Sollte nicht passieren. Warum kommt es zum Field Goal? Sack bei 1&10, Sack bei 2nd&14...Danach läuft man bei 3rd&19 weil Smith einfach durch ist und kann 14 Yards gut machen.

    Okay, vielleicht (sogar sicher) war meine Formulierung bzw. die Formulierungen nicht präzise genug.

    Natürlich hat ein QB mehr Verantwortung als ein Kicker. Allerdings war es so gemünzt (von mir), dass der Kicker nun mehr Verantwortung als zu RW3 Zeiten hat(te), um eben die nun schwächere Offense mit zu "tragen" bzw. Punkte aufs Board zu bekommen.

    Das Myers für teils miese Execution und Calls nichts kann - geschenkt. Über die Season gesehen steht er jetzt bei 6/10 - 60%. Das ist nicht gut. Plus der verscvhossene XP gegen die Titans (welcher durchaus teuer war).

    Die 4 verschossenen FGs:

    @ MIN aus 44 Yards

    vs Rams aus 35 Yards

    vs Saints aus 44 Yards

    vs Saints aus 53 Yards

    Bis auf den letzten waren das alle innerhalb von 44 Yards. Ich fordere nicht seine Entlassung, dafür hat er zu lange richtig gut performt. Aber es ist trotzdem ein Stück weit enttäuschend. Zumindest die Spiele gegen die Titans und Saints hätte man mit einen Kicker auf Top Niveau wohl gewinnen können. Mit 3-4 oder gar 4-3 würde die Situation deutlich anders aussehen bzw. die Möglichkeiten.

    Es ist nicht DIE Schuld von Myers, das hast du ja auch richtig geschrieben. Aber er hätte für eine deutlich positivere Situation sorgen können. Gerade für sein Cap könnte man mehr als 6/10 erwarten ;)

    Aber vielleicht stabilisiert er sich und landet am Ende der Season bei 80+%.


    Zur Situation um PC: => Mit Blick auf den Kader weiß ich noch nicht mal, ob eine Entlassung/Rücktritt von Carroll daran so viel ändern würde.

    Kurzfristig wird man kein Superbowl Team. Dafür hat man auch schon zu viel für die Zukunft verwettet. Allerdings ist es unglaublich wichtig, dass es frischen Wind gibt. Entweder andere Personen oder die andelnden Personen sind in der Lage auch sich selbst regelmäßig ein Stück weit neu zu erfinden. PC ist am Ende die Hauptverantwortliche Person für den aktuellen KAder + die ganzen Drafts. Wenn mandas Ergebnis sieht, gerade die Drafts bzw. die nicht-Draft-Picks (für nicht ganz so gute Trades), dann muss er sich vielleicht auch entscheiden: Head of Operations oder HC.

    Top Leute erkennen die Zeichen der Zeit, bevor die Zeit sie "auffrist". Ich mag PC und wir haben ihm viel zu verdanken. Allerdings ist die Zeit reif für Veränderungen. Klar, diese können nach hinten los gehen, aber zumindest gibt es bei Veränderungen eine Chance für Verbesserungen. Den Status Quo bedeutet aktuell eben kein Superbowl Team. Und am Ende ist das ja das iultimative Ziel: der Superbowl.

  • Ich konnte leider nur die 2. Halbzeit vom Spiel gucken.

    Die Jags sahen echt schlimm aus und man hat am Ende souverän mit 31-7 gewonnen. Nach den frustrierenden knappen Niederlagen zuletzt endlich wieder ein Sieg.

    Trotzdem oder gerade deswegen sind mir einige Sachen negativ aufgefallen. Geno hat wieder unnötig Sacks kassiert. Das Playcalling war auch imo nicht optimal. Nach dem TD Drive macht man was? 3 x hintereinander versucht man es mit Penny. Resultat => 3 and out.

    Überhaupt mal die Drives der Hawks in Halbzeit 2:

    3 and out für -9 Yards

    TD , 62 Yards

    3 and out für -1 Yard

    3 and out für 2 Yards

    3 and out für -6 Yards

    Nimmt man den einen TD Drive raus, sind es 12 Plays für -14 Yards. 3 der 5 Drives hat man mit negativen Yards beendet.

    Nimmt man auch den TD Drive hinzu, sind es 20 Plays für 48 Yards. 48 Yards für die komplette 2. Halbzeit. Hartes Brot...

    Startpositionen der Drives:

    SEA 23

    SEA 38 (TD Drive)

    JAX 45

    SEA 48

    SEA 31

    Von den Zahlen her ziemlich übel. Vor allem startet man einmal in der JAX Hälfte und einmal Midfield und beide MAle gibts es 3 and outs.


    Bis auf den Scoring Drive der Jags sah die D gut aus. Klar, die Jags spielten nicht gut, was aber sicherlich auch an einer guten D Performance lag.


    Dieser Sieg ist jedoch kein Gradmesser und man hat sich nur die Minimalchance erhalten, die Saison doch noch recht erfolgreich zu gestalten. Allerdings war PC meiner Meinung heute wieder eine Lame Duck. Der wird so dermaßen von der Angst zerfressen, das ist nicht mehr feierlich. Vielleicht und hoffentlich liege ich falsch, aber ich sehe unter PC keinen Turnaround in dieser Season. Für die aktuelle Situation ist er schlicht der falsche HC. Sprich, es geht mir nicht so sehr um seine Kompetenz als Gesamtes, sondern nur um die aktuelle Situation der Hawks und wie man auf diese reagieren könnte. Warten wir ab. JEtzt erstmal die Bye Week und dann schauen wir weiter.

  • Sehr solides Spiel von unserem Team, die eine sehr schlechte Performance der Performance der Jaguars dankend angenommen haben. Man sollte die Leistung nicht allzu hoch aufhängen aber vlt kann das Team etwas Selbstvertrauen mit aus der Partie nehmen. Insbesondere die Defense sah gegen eine überforderte Jaguars-Offense sehr gut aus.

    Aber auch die Offense hat vor allem in der 1. Hälfte einen sehr ordentlichen Job gemacht. Man marschierte über das Feld und hat im Grunde das gemacht, was man sich in den letzten Wochen gewünscht hat: Metcalf und Lockett wurden richtig gut eingebunden.

    Nach der Pause befand man sich im totalen Verwaltungsmodus. Hier und da gab es noch mal nette Plays aber man merkte doch, dass man den Fuß ordentlich vom Gaspedal genommen hat. Mit Blick auf das Scoreboad und die Performance des Gegners war das nicht weiter schlimm. Dennoch hätte man sich hier und da etwas mehr Zielstrebigkeit gewünscht. Wirklich negativ muss man leider Penny beurteilen. Man merkt ihm seine Verletzungen der letzten Season dann doch deutlich an. Da kommt einfach nicht viel. Leider werden wir wohl noch hier und da auf ihn zählen müssen - die neusten News zu Carson hören sich nicht sehr positiv an.

    Excuses are for Losers

  • Wie ist eure Meinung zu Quandre Diggs? Er ist im letzten Vertragsjahr und so langsam muss man sich wohl entscheiden, ob man ihn verlängern will bzw. was man ihm bieten möchte.

    Eine Stat, die besonders heraussticht: 11 INT in 28 Spielen. Damit ist er weit, weit vorne (bei den Hawks). Im Prinzip sogar der einzige Spieler, der mehr als 1-2 INTs pro Saison holt.

    Auch die anderen Stats sehen nicht schlecht aus. Er wird 29 und wird wohl seinen letzten „großen“ Vertrag bekommen können. Das könnte unschön werden.

    Eure Meinung?

  • Zu Quandre Diggs:

    - Er spielt wirklich sehr gut. Vielleicht der beste Spieler in der Secondary.

    - Er wird dadurch zu teuer ... der ist IMHO in der Offseason weg. Sehe keinen Weg das er - selbst mit einem Hometeam-Discount oder so - bleibt.

    Michael Silver (@MikeSilver): Number of team execs who've told me they were 'about to draft Russell Wilson' before Seahawks did in 3rd round: 100 billion.