Carolina Panthers Offseason 2022

  • Mal ein kurzer Blick zurück:

    Meine Erwartungshaltung an die vergangene Saison war ein Schritt nach vorne und die Hoffnung, um die Playoffqualifikation mitspielen zu können. Dank der drei Siege zu Saisonbeginn (zweimal gegen Rookie-QBs, einmal gegen ein verletzungsgebeuteltes Team) sah es lange sogar danach aus, als wäre man auf dem richtigen Weg. Und dann geschah das, was die Panthers-Fans nun schon zum vierten Mal in Folge erleben mussten. Ein kompletter Einbruch in der zweiten Saisonhälfte. Das macht so langsam mürbe, wie man jedes Jahr die aufgekommenen Hoffnung zerplatzen sieht.

    Die Defense:

    Hat zweifellos einen Schritt nach vorne gemacht. Zeitweise sah das richtig gut aus, aber leider noch viel zu oft mit Schwächen gegen den Lauf. Teilweise hatte man aber auch das Gefühl, dass die Defense angesichts der schwachen Offense nicht 100% gegeben hat. Bester Spieler Haason Reddick, der für mich unverständlicherweise nicht in den Pro Bowl gewählt wurde.

    Die Offense:

    Wenn Christian McCaffrey gespielt hat, ging es. Leider war das nicht allzu oft der Fall. Und leider hatte man für diesen Fall keinen Plan. Der große Knackpunkt war natürlich die O-Line. Mit der zu Saisonbeginn geplanten Aufstellung eh schon maximal mittelmäßig aufgestellt, kamen noch haufenwiese Verletzungen und Umstellungen hinzu. So gab es 12 verschiedene Startformationen. Damit hat man einem wackligen QB wie Sam Darnold keinen Gefallen getan. Bester Spieler DJ Moore.

    Die Special Teams:

    Kicking völlig in Ordnung, Punting ok, aber mit Luft nach oben, Returning immerhin weitgehend Turnover vermieden. Da kam viel zu selten eine bessere Startposition bei raus. Bester Spieler Zane Gonzales.

    Die Rookies:

    1. Rd CB Jaycee Horn - Bis zu seiner Verletzung die Erwartungen voll erfüllt. Man kann natürlich drüber streiten, ob man nicht besser O-Line oder QB gepickt hätte, aber Horn ist den 8. Pick wert.

    2. Rd. WR Terrace Marshall Jr. - Gute Ansätze in der Preseason, in der Regular weitgehend abgetaucht. Da hätte ich viel mehr erwartet.

    3. Rd. OL Brady Christensen - Starker Pick, der ist nächstes Jahr Starter. Ob seine Zukunft auf LT oder G liegt wird man sehen, aber der wird seinen Weg machen.

    3. Rd. TE Tommy Tremble - Der könnte sogar ein richtig großer werden auf der Position.

    4. Rd. RB Chuba Hubbard - Von ihm hat man mehr gesehen als man wollte. Vor allem im Receiving-Game muss er noch deutlich zulegen. Da geht der Daumen zur Seite.

    Von den später gepickten haben DT Phil Hoskins und CB Keith Taylor Jr. schon recht viel Einsatzzeit bekommen, DT Daviyon Nixon kann ich nicht einschätzen, G Deonte Brown sollte nächstes Jahr mehr Möglichkeiten erhalten, WR Shi Smith konnte nicht oft sein Können zeigen und LS Thomas Fletcher wird nach einem Jahr auf IR nächste Saison wohl für den langgedienten J.J. Jansen übernehmen.

    Keep Pounding

  • Warum war die Offense denn so schlecht? Ein Teil der Antwort sind die Verletzungen von CMC. Für den Rest möchte ich nochmal in die vergangene Offseason zurück blicken.

    Fangen wir mit der O-Line an. Nachdem sich Greg Little als bust erwiesen hatte, war da dringend Handlungsbedarf. Mit Tyler Moton hatte man da einen guten Starter auf RT. Als C stand Matt Paradis im Kader. Er war eine teure Fehlverpflichtung von Hurney und hat nie die Leistung erbracht, die man von jemandem, der 9 Millionen im jahr kostet, erwartet. John Miller hatte in der 2020er Saison eine brauchbare Leistung gezeigt und wurde verlängert. Ansonsten hatte man mit Trent Scott und Dennis Daley noch zwei Backups, die beide nichtmal ansatzweise Starterqualität haben. Und leider kein O-Liner aus dem 2019er Draft, der jetzt hätte aufrücken können.

    In der Free Agency hat man LT Cam Erving und G Pat Elflein verpflichtet. Beides keine Topspieler auf ihren Positionen, dafür musste man auch nicht allzu tief in die Tasche greifen. Gute O-Liner werden nunmal ziemlich teuer und die Panthers haben gerade erst den völlig überbezahlten Vertrag von Matt Kalil abbezahlt. Klar, man konnte so keine Wunderdinge erwarten, aber man hat sich auch nicht die Zukunft verbaut. Bis hierhin ein für mich nachvollziehbares Vorgehen.

    Dann kam der Draft. Da wäre es in der ersten Runde bestimmt Sevill geworden, wenn man uns den nicht vor der Nase weggeschnappt hätte. Aber dann hat es noch bis in die dritte Runde gedauert, bis man die O-Line wieder bediente. Klar, CB war ein wichtiges Need und auf WR wollte man den Abgang von Curtis Samuel kompensieren. Brady Christensen war an der Stelle sicherlich ein guter Pick und auch beim Sechstrunder Deonte Brown sehe ich noch Potential.

    Es sind also 4 O-Liner dazu gekommen, und trotzdem hat es nicht zu einer halbwegs stabilen Line gereicht. Zum Teil, weil es ständig irgendwelche Verletzten und dadurch dauernde Umstellungen gab. Aber auch weil die bekannten Miller und Paradis nicht geliefert haben. Fazit: Die Line bleibt eine Baustelle, auch wenn man mit Moton und Christensen jetzt immerhin zwei Spieler hat, auf die man langfristig setzen kann.


    Und auf QB? Da lief die Offseason letztes Jahr nicht so toll. Bridgewater ist man losgeworden (Im Nachhinein stünde man sich jetzt nicht schlechter, wenn man Teddy behalten hätte). Man wollte Stafford, hat man nicht bekommen, man wollte Watson, der Kelch ist zum Glück an uns vorüber gegangen. Ansonsten waren keine tollen Alternativen auf dem Markt. Ich persönlich hätte ja versucht Minshew zu bekommen. Hätte nicht soviel Draftkapital gekostet und hätte noch zwei Jahre Rookievertrag gehabt. Stattdessen ist es Darnold für einen 2. und 4. Runder geworden. Und man hat noch gleich die 5th Year Option gezogen, was ihn für dieses Jahr teuer werden lässt. Ja, mangels Alternativen konnte man den Versuch machen. Ich würde ja auch gerne mal sehen, wie gut Sam hinter einen vernünftigen O-Line ist, aber s.o. Aber ok, auch hier hat man sich nicht auf einen teuren langfristigen Vertrag eingelassen. Klar, das mit Darnold hat nicht funktioniert, aber man ist jetzt auch nicht in einer fürchterlichen Situation. Wenn man jetzt einen guten QB holt, hat man natürlich einiges an Cap verschwendet für 2022, man kann ihn aber auch einfach noch ein jahr auf diesem Vertrag spielen lassen und in statt in QB in die O-Line investieren. Oder man draftet einen QB, den man dann auch nicht an Week 1 starten lassen muss.

    Also für mich immer noch nachvollziehbar, was das Frontoffice da vor einem Jahr gemacht hat, auch wenn es auf dem Platz scheiße aussah.

    Keep Pounding

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Laut Rapoport wird Ben McAdoo neuer Offensive Coordinator in Carolina. Passt zumindest in das Anforderungsprofil von Rhule.

    Keep Pounding

  • Laut Rapoport wird Ben McAdoo neuer Offensive Coordinator in Carolina. Passt zumindest in das Anforderungsprofil von Rhule.

    Gehe da in der sache mit adrian franke und sage spätestens in einem Jahr suchen die Panthers nen neuen HC

  • Gehe da in der sache mit adrian franke und sage spätestens in einem Jahr suchen die Panthers nen neuen HC

    Ich glaube aktuell hat Rhule nur gerettet, dass er so einen fetten Vertrag hat und unser Owner die zig Millionen für ihn nicht jetzt schon abschreiben wollte. Aber sein Stuhl ist schon sehr heiß und es muss deutlich nach oben gehen, wenn er die nächste Saison überstehen will. Der Haken ist nur, dass wir nicht die Mittel/picks haben, um die beiden Problemzonen O-Line und QB in einer Offseason zu bedienen. Deshalb würde ich auch kein Geld darauf setzen, dass Matt Rhule nächstes Jahr noch Panthers HC ist.

    Keep Pounding

  • Puh - na da wünsche ich euch mal viel Glück. In Dallas sind die Stimmen aktuell eher erleichtert, dass er nicht Moore's Job übernehmen wird (falls der anderswo Head Coach wird). Aber wer weiß. Vielleicht passt es ja?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Puh - na da wünsche ich euch mal viel Glück. In Dallas sind die Stimmen aktuell eher erleichtert, dass er nicht Moore's Job übernehmen wird (falls der anderswo Head Coach wird). Aber wer weiß. Vielleicht passt es ja?

    Bei den Giants hat er nur verbrannte Erde hinterlassen. Hat ja auch Eli's Rekord versaut. Aber vielleicht hat er sich ja weiter entwickelt.

    Wünsche euch viel Glück mit Ihm.

  • Die Idee ist ja wohl, dass er als OC bei den Giants noch einen ordentlichen Job gemacht hat und erst als HC gescheitert ist. Gesucht war nach dem Brady-Experiment ja ein erfahrener Playcaller. Deshalb kann ich den Gedankengang hinter der Verpflichtung durchaus nachvollziehen. Aber ob der Plan aufgeht und Rhule so seinen Job retten kann?

    Keep Pounding

  • Die Idee ist ja wohl, dass er als OC bei den Giants noch einen ordentlichen Job gemacht hat und erst als HC gescheitert ist. Gesucht war nach dem Brady-Experiment ja ein erfahrener Playcaller. Deshalb kann ich den Gedankengang hinter der Verpflichtung durchaus nachvollziehen. Aber ob der Plan aufgeht und Rhule so seinen Job retten kann?

    Rhules Job war ja nur durch seinen hochdotierten Vertrag gesichert. Wenn die kommende Saison so läuft wie die letzte, wird der Owner wohl ganz tief in die Tasche greifen müssen.

  • Während die Streber der Liga sich die letzten Wochen in den Playoffs rumgetrieben haben, gab es bei den Panthers so einige Veränderungen im Trainerstab. 8 Positionen wurden neu besetzt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HC Matt Rhule steht die kommende Saison unter Druck und dürfte nicht mehr viel Zeit für die Entwicklung der Mannschaft bekommen. Deshalb hat er sich viel NFL-Erfahrung ins Trainerteam. Sehr nachvollziehbar, wie ich finde. Man hatte die letzten beiden Jahre doch sehr den Eindruck, dass Rhule noch zu sehr College und zu wenig NFL-Couch war. Das sah auch sehr oft nach ausgecoacht aus. Vielleicht hilft Rhule ja die Expertise von erfahrenen Trainern, um das Schiff auf Kurs zu bringen. Mal schauen, ob es hilft.

    Keep Pounding

  • Panthers haben mit LB Frankie Luvu verlängert. Auch wenn es bei Luvu nicht für eine Starterrolle gereicht hat, überzeigte er doch immer wieder durch die Energie, die er mit ins Spiel bringt. Auch fürs Special Team eine gute Verlängerung.

    Wenn ich mich die Tage mal aufraffen kann, werfe ich mal einen genaueren Blick auf die Free Agents.

    Keep Pounding

  • Die Verträge von Pat Elflein, Tyler Moton und Shaq Thompson wurden restrukturiert, der Rechtsfall ist geklärt. Unser Owner will unbedingt Deshaun Watson haben. Und ich sehe da eine ziemliche Demütigung auf Herrn Tepper zukommen, weil der sich bestimmt für eine attraktivere Alternative entscheidet. Und so gut Watson auch sein mag, ich hätte ja lieber einen QB, dem ich auch zujubeln mag.

    Die Verlängerung mit K Zane Gonzalez um zwei Jahre muss ich noch erwähnen. Genaue Zahlen weiß ich nicht mehr, aber waren etwa 4 Millionen und 2 davon garantiert. Der hatte außer in seinem ersten Spiel bis zur Verletzung nichts verschossen, also verdiente Verlängerung.

    Keep Pounding

  • Die Entscheidung um einen QB lässt ja noch auf sich warten, derweil waren die Panthers in der FA nicht untätig und haben sich dabei gar nicht mal so schlecht angestellt.

    Verlängert wurde mit S Chandler, DE Haynes und WR Zylstra. Alles keine Starter, aber solide Spieler für die Tiefe und die ST.

    Verpflichtet wurden S Xavier Woods (klares Need mit einem Starter gefüllt. 3 Jahre, 15 Millionen), OG Austin Corbett (absolutes Need prima besetzt 3 Jahre 29 Millione), RB D'Onta Foreman (da waren wir hinter CMC mit Hubbard doch sehr dünn besetzt, Foreman hatte vergangene Saison sein bester Karrierejahr, 1 Jahr) sowie WR Rashard Higgins (könnte auf einen Abgang von Robby Anderson hindeuten)

    Keep Pounding

  • Klingt (zumindest auf dem Papier) wirklich alles ganz gut. Wobei die Truppe auch wirklich möglichst vollständig und gut aufgestellt sein sollte, denn wir ihr Watson bekommt , ist ja wohl mit Verstärkungen durch Draftpicks in den nächsten Jahren kaum was bis nix mehr :madness

  • Klingt (zumindest auf dem Papier) wirklich alles ganz gut. Wobei die Truppe auch wirklich möglichst vollständig und gut aufgestellt sein sollte, denn wir ihr Watson bekommt , ist ja wohl mit Verstärkungen durch Draftpicks in den nächsten Jahren kaum was bis nix mehr

    Mit Draftpicks sind wir eh schon dünn dran und ich würde befürchten, dass auch noch der ein oder andere Leistungsträger im Tausch seinen Weg nach Houston finden würde. Ohne den Watson-Trade könnten wir noch ein Upgrade auf LT und C machen und wären gut genug aufgestellt um mit einem QB der Kragenweite Garappolo einen ordentlichen Playoff-Run hinzulegen.

    Keep Pounding

  • Laut Texaner writer sollt ihr raus sein.

    Euer Angebot war anscheinend:

    3first, s/lb chinn und De burns

    Aber wie sicher die Quelle ist wird man heute Abend erfahren.

  • Laut Texaner writer sollt ihr raus sein.


    Euer Angebot war anscheinend:

    3first, s/lb chinn und De burns


    Aber wie sicher die Quelle ist wird man heute Abend erfahren.

    Wäre mir zu teuer. Ich wäre echt nicht böse, wenn der Kelch an uns vorbei geht. Nur zum Divisionsrivalen muss er ja nun auch nicht unbedingt.

    Keep Pounding

  • Offenbar ist einer der Gründe, warum die Panthers nicht mehr im Rennen um Watson sind, dass sie sich geweigert haben, ihm das Gehalt für ein drittes und viertes Vertragsjahr zu garantieren. Bei der Vorgeschichte Watsons eine durchaus vernünftige Weigerung.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keep Pounding

  • Offenbar ist einer der Gründe, warum die Panthers nicht mehr im Rennen um Watson sind, dass sie sich geweigert haben, ihm das Gehalt für ein drittes und viertes Vertragsjahr zu garantieren. Bei der Vorgeschichte Watsons eine durchaus vernünftige Weigerung.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch wenn zwei verschiedene Schuhe sein mögen, ist es für mich befremdlich das zu verlangen,was vor Bekanntmachung seiner Aktionen vereinbart worden ist.

  • Weiter Gehts: WR DJ Moore verlängert um 4 Jahre ( :thumbsup: ), außerdem wurden LB Damien Wilson (nicht der Topname, sollte aber ein Upgrade zu Jermaine Carter sein) und DT Matt Ioannidis verpflichtet.

    Alles prima soweit. Jetzt würde ich mir noch eine Verlängerung mit Donte Jackson und einen Center wünschen. Und vielleicht noch ein QB, dann könnte man im Draft auf LT gehen.

    Keep Pounding

  • Cory Littleton hat also nun bei Euch unterschrieben. Mit einem Jahr Vertrag und 2,6 Mio$ wünsche ich ihm viel Erfolg.

    Möge seine (Form-)Kurve bei Euch wieder nach oben zeigen. Bei uns war das leider aus Gründen von Anfang bis Ende nichts.

  • Cory Littleton hat also nun bei Euch unterschrieben. Mit einem Jahr Vertrag und 2,6 Mio$ wünsche ich ihm viel Erfolg.

    Möge seine (Form-)Kurve bei Euch wieder nach oben zeigen. Bei uns war das leider aus Gründen von Anfang bis Ende nichts.

    Wahnsinn, 2,6 Mio was ein Absturz