Notebook Kaufberatung

  • Die guten Wartungsmöglichkeiten (nix verlötet) sind bei mir IMMER K.O. Kriterium bei einem neuen Laptop. Ich möchte die Komponenten tauschen, aufrüsten und dergleichen können, nur so ist sichergestellt, dass der Laptop auch Jahre (5-8 Jahre) hält. Ich bin ein Gegner der wegschmeißgesellschaft.

    Deswegen hab ich mir im Frühjahr für mobile Büroarbeiten, Streaming unterwegs usw nachfolgendes Notebook gegönnt, das derzeit auch im Angebot ist:

    Business-Notebook mit wohl bester Preis-Leistung: HP EliteBook 845 G9 AMD samt hellem 16:10-Display und langer Akkulaufzeit
    Das 14-Zoll-Business-Notebook mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte derzeit das EliteBook 845 G9 von HP sein und zum reduzierten Preis von nur 769…
    www.notebookcheck.com

    Nachdem ich vorher für diese Zwecke ein Lenovo Teil hatte (die verlöten mittlerweile alles & auch die Tastatur wird schlechter - ein weiteres K.O. Kriterium) bin ich sehr angetan von dem HP Elitebook 645 - kann ich nur jedem empfehlen. Den RAM hab ich auf 32 GB aufgerüstet und das ist der beste Laptop den ich je hatte. Ich komponiere auch Musik drauf mit einem Programm, das sehr viel Leistung braucht und das funktioniert besser als mein stationärer PC im Büro.

    Für Gaming verwende ich Konsolen, ein Laptop ist für mich dafür das falsche gerät und meist auch zu teuer, wenn mans nicht selbst zusammenschraubt.

  • http://www.brunnerit.de

    Ich liebe diese Firma.
    Ich kaufe dort schon seit fast zehn Jahren meine Laptops und die sind bei mir 16-20 Stunden am Tag im Einsatz, als Arbeitsgerät, NFL-Fernseher und und und.

    Der Inhaber ist ein Freund eines Tenniskumpels, wodurch ich noch einen zusätzlichen Rabatt bekomme.
    Sein Geld verdient er durch das Leasing von zig tausenden Lenovo-Geräten an Großfirmen & staatliche Unternehmen.

    Und wenn die nach zwei Jahren zurückkommen, werden diese Geräte komplett auf Vordermann gebracht und für kleines Geld weiterverkauft.

    Inklusive einem Jahr Garantie.

    Ich habe mir dort vor zwei Wochen ein neues gebrauchtes Gerät gekauft.

    Das alte Gerät (ebenfalls ein Lenovo Yoga) hat drei Jahre bestens gehalten und jetzt war es runterfallen und eine kleinere Ecke im Display blieb schwarz. Die Reparatur hätte bei Brunner 100-150 Euro gekostet.
    Mein neues Gerät:

    Lenovo Yoga X1 Gen4 mit beleuchteter Tastatur und Touchscreen.

    Neupreis: 1.699 Euro

    Mein Gerät hat optische Mängel (Mini-Kratzer an den Laptop-Kanten, fällt keinem auf).

    Bezahlt habe ich 297,50 Euro... da sind 100-150 Euro Kumpel-Rabatt drin.

    Aber selbst für 500 Euro wäre dieser Rechner ein Schnäppchen.

    Hier ist mein Gerät ohne optische Mängel für 459 Euro:
    Lenovo ThinkPad Yoga X1 (4.Gen) i5-8365U A-Ware | Rainer Brunner IT Management


    Und noch eine Zusatz-Info, warum Lenovo nicht so ein gutes Image hat.
    Lenovo hat schon immer extrem hochwertige Geräte gebaut. Bis man IBM übernommen hat und diese Geräte dann als Billig-Rechner verkauft hat. Dies hat Lenovo ziemlich den Ruf verhagelt. Aber die ThinkPad-Geräte sind alles Top-Gerät, was auch erklärt, warum sich hier bereits einige sehr positiv über Lenovo geäußert haben.

  • Das Problem was ich habe ist, dass es einfach für das Alter für mich einfach zu viel ist. Deswegen kann man leider auch den Neupreis bei soetwas gar nicht heranziehen um zu zeigen was für ein guter Deal es ist.

    Einerseits finde ich es gut wenn nicht alles aufm Schrottplatz landet, andererseits merkt man gewisse nuancen dann leider doch bei bestimmten rechenintensiven Tätigkeiten. Ich hatte bei der Arbeit noch Glück. Ein Skript welches ich geschrieben habe, lief bei mir schon nicht so schnell (und das obwohl ich es noch auf performance optimiert habe und mit mehr Matrizen und weniger Loops gearbeitet hatte), aber bei der Kollegin mit dem leicht älteren Laptop 3 mal langsamer .... Sowas ist einfach ein Problem. Klar, wenn man wirklich nur Office, Browsen und Video schauen macht, dann ist das eine viable option. Dieser Laptop hat einen Intel CPU der 8ten Generation, das ist schon sehr, sehr alt.

    detected

    Der hier z.B. ist nur bei 399€ aktuell sogar nochmal 50€ günstiger

    Intel Core i5-8365U @ 1.60GHz vs AMD Ryzen 5 7530U [cpubenchmark.net] by PassMark Software

    Wie gesagt, war jetzt nur eine ganz kurze Recherche meinerseits, wenn ich jetzt wirklich auf der Suche wäre, würde ich auch mehr auf soetwas wie das Display, Akku, Wartungsfähigkeit etc schauen, aber die Wahrscheinlichkeit noch knapp 500€ für ein 4 Jahre altes Gerät auszugeben liegt trotzdem bei unter 5% bei mir

  • Bei meinen MacBook (grade mal 7 Jahre alt) deuten sich schon leichte Anzeichen des Ablebens.

    Mein Akku lässt mehr und mehr nach, und da ich einen kleinen Bonus für mein 10 jähriges bekommen habe, werde ich mir ein neues Notebook zulegen.

    Was die Grösse des Displays betrifft, Akkulaufzeit, Budget ect. finde ich schon das richtige, da meine Ansprüche an das Teil nicht zu gross sind.

    Mir geht es eher um das Betriebssystem, und da würde mich interessieren, ob hier einer ein Chromebook bzw das Betriebssystem Chrome OS von Google besitzt, oder schon was davon gehört/gelesen hat.

    Das was ich bisher rausgefunden habe klingt sehr vielversprechend und preislich sehr attraktiv

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Mir geht es eher um das Betriebssystem, und da würde mich interessieren, ob hier einer ein Chromebook bzw das Betriebssystem Chrome OS von Google besitzt, oder schon was davon gehört/gelesen hat.

    Das was ich bisher rausgefunden habe klingt sehr vielversprechend und preislich sehr attraktiv

    Ich habe mir vor gut einem Jahr ein Asus Chromebook zugelegt. Nur zum Surfen neben TV schauen und streamen ueber Chromecast. Es hat zwar nur ein 14'' Display, die Storages muesste ich nachschauen, hat aber damals nur knapp ueber $200 gekostet. Ich finde es wesentlich besser als das Mircrosoft Surface das ich zuvor hatte und das jetzt in einer Schublade den Lebensabend verbringt. Am Anfang hat es ein wenig gedauert, bis ich mich mit dem Betriebssytem angefreundet habe, da es doch etwas anders ist als Windows, aber da kommt man irgendwann rein. Was die Akkulaufzeit betrifft, kann ich wenig sagen, da meines immer am Saft haengt, aber das koennte ich ausprobieren. Fuer den Preis ein absoluter Nobrainer, duerfe jetzt wohl deutlich unter 200 zu haben sein.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • .....

    Ich habe paar YT Videos gesehen und ich würde mir die nächste Generation zulegen, das "Chromebook plus".

    Die Akkulaufzeit scheint einer der sehr attraktiven Vorteile zusein. Da nicht so viel wie bei Windows im Hintergrund mitläuft, haben die neueren Modelle anscheinend locker

    10 Stunden+ Akkulaufzeit.

    Ich selber bräuchte es, wie du es auch schon angesprochen nur zum Zeitvertreib. Das der Schutz Richtung IOS geht, und man anscheinend nicht den stärksten Virenschutz benötigt, finde ich sehr praktisch (auch für den Geldbeutel)

    Die neusten Modelle mit 14 Zoll (was mir vollkommen reicht) gehen so um die 500 weg. aber das wäre mir ein Kauf wert.

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Ich habe paar YT Videos gesehen und ich würde mir die nächste Generation zulegen, das "Chromebook plus".

    Die Akkulaufzeit scheint einer der sehr attraktiven Vorteile zusein. Da nicht so viel wie bei Windows im Hintergrund mitläuft, haben die neueren Modelle anscheinend locker

    10 Stunden+ Akkulaufzeit.

    Ich selber bräuchte es, wie du es auch schon angesprochen nur zum Zeitvertreib. Das der Schutz Richtung IOS geht, und man anscheinend nicht den stärksten Virenschutz benötigt, finde ich sehr praktisch (auch für den Geldbeutel)

    Die neusten Modelle mit 14 Zoll (was mir vollkommen reicht) gehen so um die 500 weg. aber das wäre mir ein Kauf wert.

    Das Streamen ueber Chromcast ist einfach soviel easier und benutzerfreunlicher als zuvor. Und ja, ich weiss dass bei allen von euch der gute alte Chromecast schon auf dem Dachboden liegt und durch was neumodischeres ersetzt wurde :hinterha: :hinterha: :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich habe paar YT Videos gesehen und ich würde mir die nächste Generation zulegen, das "Chromebook plus".

    Die Akkulaufzeit scheint einer der sehr attraktiven Vorteile zusein. Da nicht so viel wie bei Windows im Hintergrund mitläuft, haben die neueren Modelle anscheinend locker

    10 Stunden+ Akkulaufzeit.

    Ich selber bräuchte es, wie du es auch schon angesprochen nur zum Zeitvertreib. Das der Schutz Richtung IOS geht, und man anscheinend nicht den stärksten Virenschutz benötigt, finde ich sehr praktisch (auch für den Geldbeutel)

    Die neusten Modelle mit 14 Zoll (was mir vollkommen reicht) gehen so um die 500 weg. aber das wäre mir ein Kauf wert.

    Wenn du es nur für Web und Videoschauen benötigst, sind die Chromebooks unschlagbar.
    Die Frage ist, ob du halt von Apple zu Android gerne gehst, da es schon etwas anderes ist nicht allzu viel, aber wenn du bereits viel Apple nutzt, passt es nicht in das restliche Univers