Urlaub auf Korsika

  • So wie besprochen mache ich hier mal einen kleinen Thread zu Korsika, einem unserer liebsten Reiseziele.

    Korsika ist ein absoluter Traum für Camper. Die Insel bietet wirklich alles was man sich vorstellen kann. Lange Traumstrände mit super ausgestatteten Campingplätzen an der Ostküste, tolle Wanderrouten, Dörfer und Städtchen, Berge und Flüsse in der Mitte der Insel. Zerklüftete Buchten, Weltnaturerbe, Küstenstädtchen im Westen und Süden. Absolute Empfehlung sind auch Flusswanderungen, zB. im Fango Tal

    Der Nordöstliche Zipfel ist auch nochmal Korsika im kleinen, auch absolut empfehlenswert.

    Am besten ist es wirklich wie Papa Koernaldo schon geschrieben hat nicht zu viel Zeit an der selben Stelle zu verbringen sondern die Insel im ganzen zu bereisen.

    Ich habe oben schon ein paar Highlight Links gesetzt, ganz ganz viel findet man auf der Seite paradisu.de

    Anreise

    Anfahrt mit Auto/Wohnmobil mit der Fähre, wir nutzen immer Corsica Ferries und fahren im Normalfall von Savona (Italien) oder Toulon (Frankreich)

    Anreise ist natürlich auch mit dem Flugzeug möglich, nimmt einem aus meiner Sicht aber deutlich Flexibilität

    Empfohlene Campingplätze

    Sehr einfach gehalten, toller Platz, wahnsinns Strand, 2 tolle Restaurants: https://www.paradisu.de/korsika-campin…amping-d-arone/

    Wahnsinns Strand, ganz einfacher Platz (ohne Strom und wenig Wasser), am bestenen mit 4x4 hinfahren sonst könnte es problematisch sein, tolles Restaurant: https://www.paradisu.de/korsika-campin…ing-u-paradisu/

    Ich habe jetzt leider wenig Zeit, würde aber in den nächsten Tagen mal noch ein wenig mehr dazu schreiben und noch ein paar Tips einfügen. Wer gute Spots und Tipps hat gerne her damit.

  • Danke für die Infos, das klingt durchaus verlockend. Nur Campen ist so gar nicht mein/unser Ding, aber bestimmt findet man auch die eine oder andere nette Ferienwohnung. Werde mich da die nächsten Tage mal reinlesen.

    Kommt man auf Korsika gut mit Englisch durch oder sind die dort eher so drauf wie im ländlichen Festland-Frankreich?

  • Danke für die Infos, das klingt durchaus verlockend. Nur Campen ist so gar nicht mein/unser Ding, aber bestimmt findet man auch die eine oder andere nette Ferienwohnung. Werde mich da die nächsten Tage mal reinlesen.

    Kommt man auf Korsika gut mit Englisch durch oder sind die dort eher so drauf wie im ländlichen Festland-Frankreich?

    Der Witz ist, dass die Korsen auch auf Französisch nicht so wirklich stehen, weil sie schließlich Korsen sind. Aber man kommt meiner Erfahrung nach mit ein paar Brocken Französisch und Englisch ganz gut über die Runden.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Kommt man auf Korsika gut mit Englisch durch oder sind die dort eher so drauf wie im ländlichen Festland-Frankreich?

    Englisch geht schon, an manchen Plätzen ist es aber sicherlich nicht schlecht wenn man ein paar Brocken französisch kann.

    Wie datajunk aber schreibt sind die Korsen auch keine Frankreich-Fans ;)

  • Ich überlege über Silvester wieder weg zu sein.

    Gibts Erfahrungen zum Urlaub um diese Jahreszeit?

    Bin auch kein Campingfan, normales Hotel und Fluganreise wäre meine Wahl.

    GO Irish!

  • Was man bedenken muss: die Entfernungen scheinen nicht sehr groß aber man braucht für viele Strecken wirklich ewig weil es kleine und kurvige Straßen sind.

    Richtig gut ausgebaut ist eigentlich nur die Ostküste.

    D.h. wenn würde ich wirklich mehrere Stationen/Hotels wählen um nicht zu stark an einen Ort gebunden zu sein.

    Erfahrung mit Winterurlaub dort habe ich leider nicht, aber es gibt einen Skilift :thumbsup:

  • Was man bedenken muss: die Entfernungen scheinen nicht sehr groß aber man braucht für viele Strecken wirklich ewig weil es kleine und kurvige Straßen sind.

    und dementsprechend viel Zeit mitbringen. Wir waren letzten August 11 Tage (Bastia-Calvi-Ajaccio-Porto Vecchio-Bastia) und das war mMn zu knapp bemessen.

  • Ajaccio ist übrigens die Hauptstadt. Da waren wir schon auch aber meiner Meinung nach kann man sich die sparen wenn man sich nicht besonders für Napoleon interessiert

  • Würden wir im Nachhinein auch anders machen. Ajaccio ist für einen Tag/ Abend ganz nett, aber selbst als Geschichtsfan muss man da nicht mehr machen. Ausstellungsstücke in den Museen eher in die Richtung von „Stuhl auf dem Napoleon mal gesessen hat“, dafür gibts aber ein ziemlich gutes Craftbeer in Ajaccio :jeck:

    Persönlich hat mir Calvi als Ort nicht gefallen, aber es gibt einige schöne Wandertouren, die dort mehr oder weniger starten und auch das Fangotal ist ganz gut zu erreichen.

  • Bonifacio ist mMn ein Trip wert. Rein landschaftlich natürlich

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Bonifacio ist mMn ein Trip wert. Rein landschaftlich natürlich

    Ich fand den Ort bei meinem Segeltrip schon vor vielen Jahren etwas zu touristisch.

    PS: Die Mitreisenden aus der Schweiz hatten mit ihrem Französisch ähnlich viele Probleme wie ich mit meinem Englisch. :tongue2:

  • Ich fand den Ort bei meinem Segeltrip schon vor vielen Jahren etwas zu touristisch.

    PS: Die Mitreisenden aus der Schweiz hatten mit ihrem Französisch ähnlich viele Probleme wie ich mit meinem Englisch. :tongue2:

    Touristisch mag sein, dennoch muss man da gewesen sein!

  • Ich fand den Ort bei meinem Segeltrip schon vor vielen Jahren etwas zu touristisch.

    Ich kanns nur beurteilen als ich dort war, und das war im Mai. Waren max 5 Turis ausser mir.

    Aber ist doch fast überall so. Man stelle sich Venedig mit wenig Leuten vor :bier:

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Gut läufts ja nicht in Korsika in letzter Zeit. Aber naja hatte auch gelesen, dass die Randale nach Yvan Colonnas Tod halt auch besonders von den Jugendlichen frequentiert wurden sowie natürlich tieferliegende Frustrationen da die Triebfeder waren und Colonnas Versterben im Gefängnis nur willkommene Gelegenheit mal Konflikte mit der Polizei auf den Straßen anzuzetteln. Ich meine unabhängiger Staat wird Korsika natürlich sowieso nie werden. Denke sogar, dass Südsudan der letzte neue Staat gewesen sein könnte, der für viele Jahrzehnte entstanden ist. Das war ein Ding der 1990er, dass Staaten nach dem Ende des Kalten Krieges nochmal neu entstehen konnten. Was jetzt für die baltischen Länder natürlich sehr glücklich ist zumindest in EU und NATO sein zu können oder für Georgien noch unabhängig zu sein und um EU und NATO Aufnahme bitten zu können, bevor sie überfallen wurden.

    Bei Korsika wird sicher Macron dann jetzt verhandeln, inwieweit die Insel soviel Autonomie bekommt wie Guadeloupe oder so.

    Aber hatte gelesen in Analysen von Linken, dass die Jugendarbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit die Wut der jungen Leute befeuert und Korsika nur noch Einheimischen wenig nutzbringenden Tourismus habe, aber keine Industrie, sondern vielleicht höchstens noch Landwirtschaft. Naja attackiert wie in Barcelona wird der Touristenbus in Ajaccio

    Angriff auf Touristenbus: Barcelona will Anzeige erstatten
    Aus Protest gegen den Tourismus haben vier Vermummte in Barcelona einen Bus angegriffen. Die Stadt will Anzeige erstatten.
    www.wp.de

    deshalb vielleicht nicht, sondern die Molotovcocktails fliegen weiter in den Garten der Vertretung der französischen Staatsanwaltschaft anstatt in Hotels.

    Verfolgen tu ich Korsika allerdings natürlich weniger als Katalonien.