Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Das ist die Lösung.

    Waren die Tipps dann doch zu offensichtlich? :paelzer:

    Meine Anmerkung: Es war offensichtlich, nach was man suchen sollte. Aber ich kannte weder Band, Song noch Video und konnte es auch nicht ergoogeln. Man musste hier wohl schon etwas kennen.

  • Das ist die Lösung.

    Waren die Tipps dann doch zu offensichtlich? :paelzer:

    Wenn man es kennt ... :mrgreen: Der Wechsel Predigt und Gesang ist schon recht auffällig, endgültige Gewissheit kam mit der Aussage, Surger sei mit dem Bandnamen nah dran.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Wenn man es kennt ... :mrgreen: Der Wechsel Predigt und Gesang ist schon recht auffällig, endgültige Gewissheit kam mit der Aussage, Surger sei mit dem Bandnamen nah dran.

    Der Bandname war mir danach auch klar, als ich die verschiedenen Heads durchgegangen bin.

    Talking Heads kannte ich aber nur vom Namen, so dass ich erst deren Diskographie durchforsten musste nach einem Song, der nicht in den deutschen Charts und außerdem unter 4 Minuten war.

    Da ich bei "Once in a lifetime" bei Apple eine Version von 4:20 gefunden habe, war er raus. Als ich dann verzweifelt auf YouTube gesucht habe, habe ich ein Video mit etwa 3:40 gefunden, was dann gepasst hat. War dann aber zu spät :madness

  • Waren die Tipps dann doch zu offensichtlich? :paelzer:

    Die haben es schon sehr stark eingegrenzt. Vor allem war klar, dass der Name irgendwas mit Radio oder Head ist. Ich bin dadurch auch bei den Talking Heads gelandet, aber weiter kam ich auf die Schnelle nicht. Ist ja durchaus zu begrüßen, wenn sich in dem Fall die Kenner gegenüber den Googlern durchsetzen.

  • Name Punkte Song/Band zuerst
    1 :king Silversurger 22 2
    2 :fleh Bay Araya 21 1
    3 :rockon: Buck 16 3
    4 DWDawson 15 2
    5 Kurti82 10 0
    6 kingcoffee 9 0
    7 Aikman 7 0
    8 #67 6 0
    marduk667 6 0
    10 quatschi 5 0
    11 WolfsburgerJung 4 1
    12 [TheDude] 4 0
    13 Buffalo 3 0
    GermanTexan 3 0
    15 Doug 2 0
    Emmitt 2 0
    Erzwolf 2 0
    Heeeath 2 0
    19 KenGuru 1 2
    20 GilbertBrown 1 1
    21 :keks: d1sturbeD 1 0
    DWare#94 1 0
    Lobotommy 1 0
    mizzery 1 0
    Neo 1 0
    patsnaso 1 0
    Rupi#57 1 0
    Trini 1 0
    Trosty 1 0
    Spoiler anzeigen
  • Na dann wollen wir mal die näöchste Runde einläuten. Für die, die den Song kennen, wird es vermutlich einfach, aber vielleicht kann ich ja auch jemanden auf eine falsche Fährte locken.

    Also, worum geht es? Wenn man sich das Gesamtbild so anschaut, könnte man meinen, es ginge um Drogen, eine Reise, das süße Leben, Einsamkeit oder leibliche Genüsse. Am Ende ist das Thema aber doch wieder einmal das übliche, eine Person ist an einer anderen interessiert, und versucht, diese zu beeindrucken und mit dieser Person gemeinsame Zeit zu verbringen. Alles nichts ungewöhnliches also. Ein Liebeslied also. Oder?

    Geschrieben wurde der Song von der Person, die auch den Großteil des "Gesangs"parts übernimmt, allerdings im Wesentlichen nicht in der eigentlich passenden Muttersprache. Diese Person hat übrigens einen in der eigenen Muttersprache nicht ganz unbedenklichen Namensanteil. Vielleicht ist das ja der Grund für die sprachliche Flexibilität? Könnte natürlich aber auch andere Gründe haben. Auf jeden Fall waren die Sprachanteile erst anders geplant, wurden dann aber aus irgendeinem Grund durcheinandergewürfelt und umgedreht. Diese Person hat übrigens aus Sicht des gesuchten Songs ihre produktivste Karriere noch vor sich. Die Beteiligten wurden ursprünglich durch ein anderes Projekt bekannt, dort wurden sie aber zugunsten einer weiteren beteiligten Person eher ignoriert, die die geneigte Zuhörerschaft noch eine sehr lange Zeit weiter begleiten soll(te), wenn auch nicht immer im Genre, in dem das Projekt zuhause war. In der hier gesuchten Zusammensetzung werden die Beteiligten, wie auch der Song, meistens einer Musikrichtung zugeordnet, mit der sie eigentlich meiner Meinung nach überhaupt nichts am Hut haben. War wohl einfach bequem, sie dort einzuordnen.

    Der Song beginnt mit ein wenig Percussion, diese bleibt auch durchgehend erhalten. Ansonsten hört man am Deutlichsten die Klänge des für diese Formation typischen Instruments, ab und zu nimmt man aber auch ein paar andere Instrumente wahr. Wie bereits erwähnt trägt im Wesentlichen eine Stimme den Text vor, ab und zu gibt es aber auch mehrstimmige Passagen. Von der Struktur her wird man erst einmal mit drei Strophen beglückt, bevor zum ersten mal der Refrain ertönt. Weiter geht es mit drei weiteren Strophen, die allerdings deutlich anders klingen als die ersten drei. Dann kommt wieder der Refrain, der noch einmal komplett wiederholt wird, und zu Ende geht es mit Teilen des Refrains, die dann langsam ausfaden.

    Das war es dann schon, wir wollen es Euch ja nicht zu leicht machen, auch wenn es einige vielleicht schon längst erkannt haben. Bei Bedarf wird es dann aber immer mehr Info geben, einen Vorgeschmack dazu gibt es im Spoiler:

    Spoiler anzeigen

    Wer genau hinhört, wird feststellen, dass sich das Projekt in diesem Song auch irgendwie selbst verewigt hat.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Nachdem Ihr inzwischen aufgewacht seit, und die ersten Versuche doch recht weit daneben liegen:

    Auch wenn es sich nicht unbedingt um offensichtliche Tanzmusik handelt, wurde zu dem Song zu seiner Zeit definitiv die Tanzfläche unsicher gemacht. Teile lassen sich bei entsprechender Stimmung auch wunderbar mitgrölen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Die Formation, um die es hier geht, ist übrigens Multinational. In allen Ländern, die unter den Musikern vertreten sind, war der Song auch ein Erfolg, außerhalb dieser Länder aber mit einer Ausnahme nicht so sehr.

    Die Band hat übrigens eine Gemeinsamkeit mit Yes, auf die man aber nicht unbedingt leicht kommt.

    Ach ja, es gibt auch eine Gemeinsamkeit mit einer nicht gerade unbekannten Band aus Hannover, was eine Grafik angeht. Allerdings verwendete eine Formation eine ältere Form der selben Iconographie als die andere.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich sehe schon, es ist noch ein wenig Hilfe fällig. Die gesuchte Formation hatte wie bereits gesagt vorher mit einem weiteren Mitglied kooperiert, stand aber eindeutig im Schatten dieser Person. Nachdem sie in der hier gesuchten Besetzung dann ihre wohl größten Erfolge hatte, verließ eines der Mitglieder die Band. Der Rest machte unter einem anderen Namen weiter, der Abgang, der übrigens eine Gemeinsamkeit mit Phil Collins hat, wurde durch eine Maschine ersetzt. Diese verkleinerte Formation konnte aber nicht an frühere Erfolge anknüpfen.

    Die im gesuchten Stück hauptsächlich zu hörende Stimme hatte wie gesagt ihre erfolgreichste Karriere noch vor sich, auch wenn die Person dabei nicht mehr so im Vordergrund stand. Diese Person ist auch mit einigen anderen sehr erfolgreichen Künstlern des Mutterlandes assoziiert, die schon eher zu dem Genre gehören, zu dem die Formation fälschlicherweise gezählt wird. Auch in Combo mit dem zu früh verstorbenen Lebenspartner hatte diese Position durchaus Erfolge vorzuweisen. Die am längsten dauernde und erfolgreichste Kollaboration erfolgte jedoch mit einer Person vom anderen Ende der Welt, die wiederum in Combo mit zwei anderen engen Familienmitgliedern im Heimatland des ersten Person einige Erfolge vorzuweisen hatte.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ok, das sind so viele Infos, dann muss man es ja wissen, wenn man es kennt.
    Ich bin allerdings immer noch komplett verwirrt ob der ganzen Infos, wer jetzt wann mit wem vorher, nachher oder zeitgleich in der selben oder irgendeiner anderen Formation einen Erfolg hatte und Gemeinsamkeiten (die man evtl kennt) mit anderen Künstlern hat. :D

  • Dann lassen wir mal die verwandschaftlichen Verhältnisse außen vor, und geben nur immer mehr zufällige Hinweise auf Dinge, die fast alle in den bisherigen Tipps enthalten sind.

    Lokomotive - Glotz - Rosa - Luftballons - Wilde - Deadwood - Atlas

    und ihr dürft gerne versuchen, diese Combo zu googlen :tongue2:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman